MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052305 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5580 am: 12.Januar 2019, 22:54:31 »

und wo kann ich sehen, welche Treiberversion des Chipsatzes installiert ist?

Der Grafiktakt scheint aber nicht herrunterzutakten...

Das kann ich dir nicht beantworten weil du nicht genannt hast was für ein Board und CPU du hast. Aber da du noch keinen installiert hast ist der eh nicht aktuell.
Wenns ein Ryzen ist und du 1809 WIN10 hast, ist es maximal der Treiber vom 17.2 Paket (oder 17.3.1, jedenfalls uralt. Die erste Zahl ist immer die Jahreszahl.). Bei Intel hab ich keine Ahnung, aber es schadet auf jedenfall nicht das einfach draufzubügeln.

Och, so teuer war das gar nicht, ich habe die Sachen bis auf den 420mm Radi gebraucht gekauft, alles zusammen (Pumpe, AGB, Fittinge, kleine Radis und Schläuche) für unter 200,- €, Lüfter hatte ich noch vom Gehäuse, das war echt ein Schnapper.

Welche Lüfter nutzt du auf dem Radi? Ich möchte mal neue kaufen da sich meine uralten Corsair SP120 nicht weit genug steuern lassen und langsam auch ins Alter kommen (klackern/schleifen seit neustem).

Die Eloops werden immer wieder genannt, daher sind die auf meiner Liste, aber ansonsten find ich nicht viel. Vor allem da die Hersteller immer nur den Druck für max RPM angeben, so will ich (und wohl jeder andere) die aber nicht betreiben.. Auf der Liste wären -Eloop -Noctua F12 -Noctua A12 (der ist aber mega teuer). Kann man in der Preisklasse unter den Noiseblockern noch was empfehlen?
« Letzte Änderung: 14.Januar 2019, 14:42:40 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5581 am: 15.Januar 2019, 13:06:28 »

Welche Lüfter nutzt du auf dem Radi?
Diese hier: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html?hloc=de auf dem 240er Radi in der 120er Version. Bisher bin ich sehr zufrieden, bei niedrigen Drehzahlen sind die Dinger unhörbar, trotzdem wird ordentlich Luft durch die Radis geschaufelt, und on top gibt es 10 Jahre Garantie bei einem wirklich guten Preis. Ich habe aber dünne Radis (30mm), von den dicken Oschis bin ich nicht überzeugt, ich ziehe mehr Fläche der Dicke vor.

Hier ein Test der Lüfter: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/47628-arctic-bionix-p140-und-p14-pwm-pst-im-doppeltest-die-p-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5582 am: 15.Januar 2019, 15:05:57 »

Die Lüfter hab ich auch in beiden wassergekühlten Systemen im Einsatz, bin damit auch extrem zufrieden. Als upgrade sehe ich da nur Noctua, den Aufpreis rechtfertigt die Mehrleistung aber nicht. Gerade bei viel radifläche. Macht bei mir keinen Unterschied ob die mit 20% oder 100% drehen, zumindest in der max temp. Kühlt nur schneller wieder runter und wird nicht so schnell warm.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5583 am: 15.Januar 2019, 22:44:19 »

Meiner ist auch dünn (sogar nur 25cm) und eher für tiefere RPM (Tests sagen was von 800RPM Bereich, is ne alphacool lt240) ausgelegt sowie kann man die Pumpe bis 7v runterregeln.
Kotzgrenzen OC geht da zwar nicht (bin ohnehin eher jemand der lieber das goldene Mittel auslotet als "1,5v drauf und schauen was nach oben geht")
Der gute alte 1700 macht bei 1,25v die 3,75 allcore mit und bleibt bei 62 grad. Mit den richtigen Lüftern im 800er Bereich würd ich denk ich gar nix mehr hören, bin daher auch am überlegen ob ich nicht einfach 3-pin Lüfter nehme und 800+- übers Board konstant anlege.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5584 am: 15.Januar 2019, 23:42:58 »

Naja Ryzen ist ohnehin die Wärme kein Limitierender Faktor. Mein 1700 macht 3,95 bei 1,4v, ich komme nicht über 4,05 egal wie viel Spannung ich drauf gebe und es liegt nicht an den Temps, der bleibt trotzdem bei unter 70° C. Um von 3,95 auf 4 zu kommen muss ich schon auf 1,5 hoch.
Die 1,4 finde ich gerade noch vertretbar, daher ist das mein "Maximum". Im täglichen Betrieb fahre ich 3,85 bei 1,3v. Die Schritte was man an Spannung drauf packen muss um ein wenig mehr Leistung zu bekommen sind einfach pervers.
Im Kreislauf hängt dann auch noch meine GTX 1060 die unter volllast mit übelstem OC (in diversen GPU-Benchmarks World Top 10+, Leistung auf dem Niveau ner gut OCten 1070)  und einfach egal was ich machte nie über 43° C geht. Da hab ich ein Schmuckstück erwischt :D
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5585 am: 16.Januar 2019, 01:11:16 »

Jo ich hab auch so einen extremen Sprung bei den Taktraten. Die 3,75 gehen mit den moderaten 1,25v, für 3,85 braucht es dann aber 1,325+ (hab ich noch nicht abschließend getestet, könnten sogar 1,4 sein). Mit den 3,75 bei so wenig Spannung bin ich aber komplett zufrieden, hab da durch den segfault bug eine neue bekommen und da endlich mal Glück in der Lotterie gehabt.

Graka hab ich auch überlegt einzubinden da die Alphacool teile ja erweiterbar sind. Aber einerseits wär da ein 240er zu unterdimensioniert, andererseits ist meine 580 ein Custom modell. Aber nötig ist es gar nicht, denn auch da ging ordentlich was seit ich dort ebenso vom "nur größer ist besser" Roß runterkam^^ Konnte die Spannung auf 1,075v runter bei gleichzeitig 1375 core (stock sind 1360 bei 1,15v). Dank Mining Boom ist alles voll mit Bios Editoren, also direkt eins selbst gemacht und alles in allem läuft die jetzt mit 1375/2000 + VRAM Timing mod bei 160 watt (kurzzeitig bei irgendeinem extremen Bench wie Furmark gehts auf 180+-).

Umso mehr wundert mich wieso AMD nicht mehr zeit in sowas investiert und gerade die ohnehin an der absoluten Kotzgrenze betriebene GCN Architektur nicht von vorn herein besser abstimmt.
Ne 580 die 160 Watt zieht und trotzdem schneller ist als quasi jede Stock 580 die es zu kaufen gibt.. Hat mich vllt 30 Minuten gekostet das alles rauszufinden und ne Nacht zum Bench laufen lassen.. Mit etwas mehr optimieren wär sicher auch 150 Grenze und +- 1fps gleiche Leistung.. Das ist dann schon fast 2060 Niveau wenn man das mit der 12nm 590 + gutem vRAM macht.

BTW: Mein "Problem" mit der Stock Graka war eig nie wegen Core Temp, sondern andere Hotspots wie VRM oder Ram. Core konnte da auf 60 sein und die VRM braten bei 95+. Daher hab ich da auch ne Custom Kurve gemacht sodass die shcon bei 60-65 etwas mehr drehen.
« Letzte Änderung: 16.Januar 2019, 01:34:12 von karenin »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5586 am: 16.Januar 2019, 08:50:26 »

Ist aber auch allgemein bekannt, dass die Ryzen ab 4ghz nicht mehr gut skalieren, deshalb wird 4.0 beim 2600 auch als sweet spot angesehen.
Thema GPU: da geht meine Vega 56 bei den Stresstests gern auf 80° hoch, während sie im täglichen Gebrauch, also beim Zocken, nicht mal die Lüfter anschmeißt, also unter 50° bleibt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5587 am: 18.Januar 2019, 20:40:10 »

Hoi,

kennt sich hier einer ein bissl mit Chrome aus? In letzter Zeit laggt der Browser bei mir als extrem. Das fängt meistens an, wenn ich einen zweiten Tab öffne oder wenn ich Videos über den Browser schaue (z.B. Youtube, Twitch oder Seiten mit Gifs wie Imgur). Ich hab da schon ein bisschen gegooglet und rumprobiert mit neuem Profil, bei Chrome abmelden, neu installieren, Add-Ons rausschmeißen. Nix davon bringt dauerhaft was.
In anderen Browsern (Opera, Firefox) läuft alles flüssig und ohne Probleme.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5588 am: 18.Januar 2019, 20:52:43 »

Manchmal wirkt das Löschen des Caches bei sowas wahre Wunder.

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5589 am: 19.Januar 2019, 09:26:57 »

Manchmal wirkt das Löschen des Caches bei sowas wahre Wunder.

Ne, das war ja eines der ersten Sachen, die ich probiert habe. :(
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5590 am: 20.Januar 2019, 13:23:46 »

Deinstallieren und neu installieren schon probiert?
Gespeichert

machummel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5591 am: 21.Januar 2019, 08:49:50 »

Deinstallieren und neu installieren schon probiert?

Hoi,

kennt sich hier einer ein bissl mit Chrome aus? In letzter Zeit laggt der Browser bei mir als extrem. Das fängt meistens an, wenn ich einen zweiten Tab öffne oder wenn ich Videos über den Browser schaue (z.B. Youtube, Twitch oder Seiten mit Gifs wie Imgur). Ich hab da schon ein bisschen gegooglet und rumprobiert mit neuem Profil, bei Chrome abmelden, neu installieren, Add-Ons rausschmeißen. Nix davon bringt dauerhaft was.
In anderen Browsern (Opera, Firefox) läuft alles flüssig und ohne Probleme.
Gespeichert

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5592 am: 22.Januar 2019, 10:30:00 »

Ist es möglich, den Facebook Kalender auf das Samsung Galaxy S8 zu exportieren. Also nur die Geburtstage? Wenn ja, wie?

Im Internet finde ich nichts gescheites.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5593 am: 22.Januar 2019, 11:00:11 »

Wieso exportieren? Der Kalender liegt bei Facebook, ich glaube, wenn du dich auf dem S8 an der Facebook app anmeldest und die entsprechende Option setzt, hast du den Kalender auch auf deinem S8.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5594 am: 22.Januar 2019, 11:07:13 »

Wieso exportieren? Der Kalender liegt bei Facebook, ich glaube, wenn du dich auf dem S8 an der Facebook app anmeldest und die entsprechende Option setzt, hast du den Kalender auch auf deinem S8.

Wie meinst du das mit enstsprechender Option setzen?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5595 am: 22.Januar 2019, 11:16:49 »

Ich meine in der App gibts in den Einstellungen ne Option von wegen "Kalender synchronisieren". Das musst du aktivieren und dann sollte dich die App fragen, ob du ihr erlauben willst, auf deinen lokalen Kalender zugreifen zu dürfen (denn schließlich muss sie die Geburtstage da ja reinsyncen).
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5596 am: 22.Januar 2019, 13:17:50 »

Ich meine in der App gibts in den Einstellungen ne Option von wegen "Kalender synchronisieren". Das musst du aktivieren und dann sollte dich die App fragen, ob du ihr erlauben willst, auf deinen lokalen Kalender zugreifen zu dürfen (denn schließlich muss sie die Geburtstage da ja reinsyncen).

Ich synchronisier zwar den Kalender, aber die Geburtstage werden nicht übernommen...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5597 am: 22.Januar 2019, 14:38:10 »

Hm. Da weiß ich dann auch nicht weiter. Ich hab kein Facebook.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5598 am: 31.Januar 2019, 08:22:14 »

Dann nutze ich diesen Thread mal zum Frust abbauen. Seit dem letzten Update (65.0) ordnet Firefox die Tabs nun überhalb der Lesezeichenleiste an und das finde ich stark gewöhnungsbedürftig. Warum wird der User einfach so gegängelt und warum gibt es auf die Schnelle keine einfache Lösung, die Tabs wieder unterhalb der Lesezeichen anzuordnen? Manchmal frage ich mich wirklich, warum die Entwickler es sich so gerne mit ihren Usern verscherzen. Erst der Wegfall der Downloadstatusbar und die Anordnung von Downloads in einem komplett unübersichtlichen Mini-Downloadbutton und dann so was. Wenn die wollen, dass ich komplett auf Chrome umsteige, sollen sie es nur laut genug sagen...  >:(
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5599 am: 31.Januar 2019, 08:59:41 »

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Bei mir ist die Lesezeichenleiste sowohl in Chrome als auch in Firefox schon seit eh und je unterhalb der Tabs. Mach mal nen Screenshot bitte.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.