MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060167 mal)

Oli13287

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5680 am: 05.März 2019, 23:04:04 »

Ja ich hab auf Preset 2160 geklickt und dann ist links das Ergebnis...muss ich sonst noch was anwählen?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5681 am: 07.März 2019, 14:15:36 »

Ich finde es interessant das der Microsoft Basic Driver bei dir als GPU angezeigt wird. Bei mir wird da lediglich die Grafikkarte angezeigt. Was wird denn im Geräte Manager unter Grafikkarte angezeigt ? Ansonsten ist hier eine Anleitung wie das ganze behoben werden kann auf Englisch.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5682 am: 07.März 2019, 17:38:46 »

Die RTX 2070 wird korrekt angezeigt oder nicht?
Gespeichert

Oli13287

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5683 am: 07.März 2019, 17:48:59 »

@Signor Rossi, meinst du mich??
Gespeichert

Oli13287

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5684 am: 07.März 2019, 17:52:12 »

Ich finde es interessant das der Microsoft Basic Driver bei dir als GPU angezeigt wird. Bei mir wird da lediglich die Grafikkarte angezeigt. Was wird denn im Geräte Manager unter Grafikkarte angezeigt ? Ansonsten ist hier eine Anleitung wie das ganze behoben werden kann auf Englisch.

Microsoft Basic Driver den finde ich bei mir garnicht im Gerätemanager... :angel:

Und unter Grafikkarten habe ich UHD Graphics 630 deaktiviert und die Geforce aktiviert.
« Letzte Änderung: 07.März 2019, 17:56:18 von Oli13287 »
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5685 am: 07.März 2019, 19:11:37 »

Ich hab von der Arbeit einen 2017er 27" 5k iMac bekommen und darauf Ubuntu installiert. Jedoch fiel mir dabei auf dass kein Sound funktioniert (Sowohl die internen Lautsprecher als auch der 3.5mm jack funktionieren nicht).
Testweise hab ich schon auf den neusten Kernel(5.0, aber auch vorher mit dem 4.20 getestet) upgedated (System ist Ubuntu 64Bit 18.10) und via /etc/modprobe.d/alsa-base.conf auf die HDA Intel PCH umgestellt (model= imac27). Leider hat das alles bisher nichts gebracht.
Hat irgendwer hier vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?

LG aus Irland

Neps90
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5686 am: 07.März 2019, 22:02:35 »

Ich hab von der Arbeit einen 2017er 27" 5k iMac bekommen und darauf Ubuntu installiert. Jedoch fiel mir dabei auf dass kein Sound funktioniert (Sowohl die internen Lautsprecher als auch der 3.5mm jack funktionieren nicht).
Testweise hab ich schon auf den neusten Kernel(5.0, aber auch vorher mit dem 4.20 getestet) upgedated (System ist Ubuntu 64Bit 18.10) und via /etc/modprobe.d/alsa-base.conf auf die HDA Intel PCH umgestellt (model= imac27). Leider hat das alles bisher nichts gebracht.
Hat irgendwer hier vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?

LG aus Irland

Neps90

Scheint so, als gäbe es keinen Linux-Treiber für den verbauten Audiochip.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5687 am: 08.März 2019, 08:51:45 »

Ich hab von der Arbeit einen 2017er 27" 5k iMac bekommen und darauf Ubuntu installiert. Jedoch fiel mir dabei auf dass kein Sound funktioniert (Sowohl die internen Lautsprecher als auch der 3.5mm jack funktionieren nicht).
Testweise hab ich schon auf den neusten Kernel(5.0, aber auch vorher mit dem 4.20 getestet) upgedated (System ist Ubuntu 64Bit 18.10) und via /etc/modprobe.d/alsa-base.conf auf die HDA Intel PCH umgestellt (model= imac27). Leider hat das alles bisher nichts gebracht.
Hat irgendwer hier vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?

LG aus Irland

Neps90

Scheint so, als gäbe es keinen Linux-Treiber für den verbauten Audiochip.

Zu dem Schluss bin ich letztendlich auch gekommen. Hab jetzt Bluetooth-Kopfhörer verbunden um das Problem zumindest zu umgehen bis es da eine Lösung gibt ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5688 am: 08.März 2019, 08:54:09 »

Warum installierst du denn nicht macOS?
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5689 am: 08.März 2019, 09:03:47 »

Warum installierst du denn nicht macOS?
Das ist auch drauf (Dualboot) allerdings will ich aus gewissen Gründen NICHT auf MacOS bleiben für den Privatgebrauch ;)
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5690 am: 09.März 2019, 13:48:26 »

Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal ein Problem an meinem PC mit dem 5 Ghz-Wlan. Mein Router kann beides, ich nutze aber ausschließlich das 5 Ghz-Band, da ich bei 2,4 Ghz entweder ständig Abbrüche habe oder das Internet stinklangsam ist. Beide Bandbreiten haben auch verschiedene Namen, d.h. die tauchen als unterschiedliche Netzwerke auf.
Bei meinem Handy, dem Smart-TV und der XBOX findet man das 5GHZ-Netz weiterhin, aber bei meinem PC bleibts einfach verschwunden. Beim ersten Mal nach knapp nem Monat hab ichs auf den WLAN-Stick geschoben, der dann ganz ausgefallen ist und hab nen neuen anderen geholt. Der funktionierte jetzt knapp 4 Monate und jetzt ist bei dem auch wieder das 5Ghz-Netz verschwunden. Hat einer ne Idee was ich da machen kann, vielleicht den Stick irgendwie zurücksetzen? Will jetzt nicht unbedingt schon wieder nen neuen Stick bestellen, zumal der ansonsten bislang super funktioniert hat...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5691 am: 09.März 2019, 14:10:34 »

Wie weit ist der Router denn weg und wie viele Wände sind dazwischen?
Mal geschaut, was auf dem Funkkanal sonst so los ist? Das 5 GHz Band hat leider ne etwas beschnittene Reichweite.
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5692 am: 09.März 2019, 14:16:45 »

Da sind zwar zwei Wände dazwischen, aber selbst der noch 2 Meter weiter hinten stehende Smart TV krieg da ein Signal, was locker für 4k-Streaming reicht. Daran liegts also leider nicht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5693 am: 09.März 2019, 14:42:56 »

Vllt. geht es mit eine WLAN-Karte, an die man richtige Antennen anschließen kann, besser? ZB: https://geizhals.de/asus-pce-ac55bt-b1-90ig02q0-mm0r10-a1641613.html
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5694 am: 09.März 2019, 15:09:36 »

Auf ne Antenne wollt ich eigentlich verzichten. Wie gesagt, das 5 Ghz-Band hat vorher monatelang perfekt und ohne Probleme funktioniert. Bei allen anderen Geräten geht's auch weiterhin, auch noch weiter weg, nur der PC findet das Netzwerk garnicht mehr. Ich kann mir deswegen nur sehr schwer vorstellen, dass das was mit dem Empfang zu tun hat.

EDIT: Nevermind, jetzt ist es plötzlich wieder da, nachdem ich 5mal den Stick deinstalliert und neu installiert hab. Naja, hoffentlich bleibts jetzt erstmal wieder so.
« Letzte Änderung: 09.März 2019, 15:28:19 von TheGroce »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5695 am: 09.März 2019, 15:52:54 »

Ich bräuchte mal ne Laptop/Tablet Kaufberatung.
Ein Kumpel möchte was spezielles:
Laptop, der zum Tablet gemacht werden kann (Tastatur abnehmbar) und womit man vernünftig arbeiten kann. Sprich in seinem Fall Windows, MS Office, Internetbrowsing.
Das soll dann so Teuer wie nötig sein, aber mehr macht er halt nicht damit.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5696 am: 09.März 2019, 16:22:19 »

Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5697 am: 10.März 2019, 17:00:55 »

EDIT: Nevermind, jetzt ist es plötzlich wieder da, nachdem ich 5mal den Stick deinstalliert und neu installiert hab. Naja, hoffentlich bleibts jetzt erstmal wieder so.

In Fernseher, Smartphone oder XBOX werden vermutlich bessere Antennen verbaut sein, da in den Geräten einfach mehr Platz für eine Antenne vorhanden ist als in einem WLAN-Stick. Von daher könnten Empfangsprobleme da schon noch eine ziemlich wahrscheinliche Ursache sein.

Wo Router und PC stehen, kann auch einen starken Einfluss haben. Vor allem wenn der Rechner mit seinem Gehäuse zwischen Router und WLAN-Stick steht und so das Signal abschirmt. Wenn das Problem wieder auftaucht, vielleicht mal falls möglich den PC etwas umstellen, einen anderen USB-Port verwenden oder ein kurzes USB-Verlängerungskabel für den Stick nutzen.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5698 am: 26.März 2019, 23:18:17 »

Ich hab ein etwas seltsames kleineres Problem mit der Soundausgabe an meinem Laptop. Vor einer Weile erkannte er plötzlich die Soundkarte nicht mehr. Alle Tricks zur Problembehebung haben nichts gebracht, aber nach ein paar Tagen funktionierte plötzlich wieder alles, nur dass die Bassfrequenzen abgeschnitten waren. Meine Vermutung war, dass wohl irgendein Kontakt kaputt gegangen ist, bis ich vor ein paar Tagen den Music Maker installiert habe. Im Programm funktioniert der Bass nämlich einwandfrei, also muss das Problem ja doch irgendwie Software-bedingt sein, oder? Ich kann jetzt natürlich einfach jedes Mal, wenn ich Musik hören will, zuerst den MM starten, aber müsste es nicht irgendeine Lösung geben, für die ich nicht extra ein Programm im Hintergrund laufen lassen muss?
Bevor jemand fragt, ich hab schon geschaut, ob irgendein Equalizer verstellt ist. Ist nicht der Fall, und die Treiber laufen laut Windows auch alle einwandfrei.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5699 am: 26.März 2019, 23:25:27 »

Bist du sicher, dass die Soundkarte erst garnicht erkannt wird vom Betriebssystem? Klingt eher so, als wäre sie einfach nur nicht als Standardausgabegerät definiert. Da passt sogar das Phänomen dazu, dass sie wieder funktionierte ohne Bass. Nämlich dann, wenn sie für Ausgabe (warum auch immer) wieder genutzt wurde, aber zB. nur per Stereo anstatt 5.1.
Im MM könnte sie als Ausgabegerät korrekt gesetzt sein und somit wäre auch das erklärbar.