MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057080 mal)

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5720 am: 13.April 2019, 16:49:40 »

Selbe Problem wie vor 2 Tagen, nur das er diesmal sich nicht wieder herstellen liess und Windows selbst in einer Endlosschleife hängen blieb bei der Reperatur. Habe jetzt komplett neu installiert -.-.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5721 am: 16.April 2019, 12:47:24 »

Hallo zusammen, ich habe an die Experten der Runde ein paar kurze Fragen zu dem Thema "bessere CPU"

Ich habe folgende Hardware verbaut:

MB: https://geizhals.eu/gigabyte-ga-p55m-ud2-a447127.html
CPU: https://geizhals.eu/intel-core-i5-750-bx80605i5750-a445050.html
RAM: weiß nicht genau den Typ aber 8GB (2 Riegel) sind verbaut
GPU: https://www.amazon.de/Sapphire-11227-00-40G-Radeon-Tri-X-DisplayPort/dp/B00HFA44YQ

Ich möchte hiermit gerne Anno 1800 spielen. Die Open Beta läuft eigentlich ganz gut, aber bei größeren Städten wird das ein bisschen ruckelig, und in der Bata war ja längst nicht alles spielbar. Ist aber ingesamt noch passabel gewesen. Die Einstellungen waren von Beignn an auf Stufe hoch (von Möglichkeit: niedrig, mittel, hoch, sehr hoch, ultra hoch). Das war die Einstellung nach der Insatllation. Ich weiß nicht ob die sich der Hardware entsprechend selbst einstellt oder es eine allgemeine Grundeinstellung ist.

Meine Frage ist ob ich die CPU gegen eine bessere Austauschen kann, da ich hier den größten defizit sehe. Vorraussetzung ist natürlich ob es überhaupt noch passende zu kaufen gibt. Durch das alter der Hardware ist meine Warscheinlichkeit hier doch eher begrenzt. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin auch für seriöre Gebrauchtangebote offen. Oder liege ich hier nicht ganz richtig? Bin für weitere Anregungen offen.

PS. Ich hatte Ende letzten Jahres hier mal eine PC Konfiguration angefragt und auch eine super Auflistung bekommen. Dies hat sich jedoch zerschlagen nachdem mir 2 Freunde gesagt haben das sie sich neue Hardware zusammen stellen und ich für einen kleinen Obulus die oben gelisteten Komponenten bekommen könnte.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5722 am: 16.April 2019, 14:21:10 »

Xeon X3480 und i7-880 dürften die besten CPUs für das Board sein, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass sich das großartig lohnt.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5723 am: 16.April 2019, 14:25:40 »

Xeon X3480 und i7-880 dürften die besten CPUs für das Board sein, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass sich das großartig lohnt.
Seh ich auch so. Lieber etwas geld auf Seite packen und auf ein neues System sparen wovon du dann insgesamt eine lange Zeit profitierst. Es muss dazu ja kein i9 9900k sein ;)
Ich mein, deine CPU ist beinahe 10 Jahre alt vom Model her. Auch wenn man dir nicht garantieren kann dass eine vergleichbare CPU (fuer die heutige Zeit) genau so lange reichen wuerde, allerdings fuer ein paar Jahre wird es das dann schon tun.
Du solltest dir diesbzgl. eventuell mal AMD-CPUs ansehen wobei White dir diesbezgl. bestimmt mehr sagen kann von wegen Uebertakten usw.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5724 am: 17.April 2019, 22:42:18 »

Ich würde so einen alten Rechner auch nicht mehr aufrüsten, besonders für Anno 1800 wird es nicht viel bringen, das Spiel bringt ja auch die neuesten und schnellsten CPUs ins Schwitzen.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5725 am: 18.April 2019, 20:50:52 »

Ich würde so einen alten Rechner auch nicht mehr aufrüsten
Ich hatte mir das fast schon gedacht, aber den Versuch war es wert. Danke euch für die Infos :)
das Spiel bringt ja auch die neuesten und schnellsten CPUs ins Schwitzen.
Das verwundert mich eigentlich das es bei mir noch so "flüssig" läuft. Also zumindestens so das es noch Spaß macht. Kann ich eigentlich sehen wie sehr meine CPU darunter "leidet"? Oder sagtst du "wenns läuft ist alles ok"
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5726 am: 18.April 2019, 21:09:17 »

Du kannst im Taskmanager die Auslastung der CPU sehen oder du installierst Afterburner, da musst du dich dann aber ein bisschen rein fuchsen.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5727 am: 20.April 2019, 19:43:03 »

Moin moin!

Hat hier jemand Erfahrung damit, in einem alten, großen Haus eine ordentliche Netzwerkverteilung aufzubauen und kann ein paar Tipps dazu geben?

Die aktuelle WLAN-Verteilung über diverse Repeater reicht für's einfache surfen, aber Netflix und zocken kann man so vergessen.

Es sind im Grunde 3 Wohnbereiche und ein Gewerbebereich, wo ich evtl. ein Gast-WLAN brauche.
« Letzte Änderung: 20.April 2019, 19:45:06 von brandgefährlich »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5728 am: 20.April 2019, 20:00:14 »

Moin moin!

Hat hier jemand Erfahrung damit, in einem alten, großen Haus eine ordentliche Netzwerkverteilung aufzubauen und kann ein paar Tipps dazu geben?

Die aktuelle WLAN-Verteilung über diverse Repeater reicht für's einfache surfen, aber Netflix und zocken kann man so vergessen.

Es sind im Grunde 3 Wohnbereiche und ein Gewerbebereich, wo ich evtl. ein Gast-WLAN brauche.

Hast du schon über D-Lan nachgedacht? Also Internet aus der Steckdose?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5729 am: 20.April 2019, 20:04:14 »

Naja, je nachdem was man unter ordentlich versteht und wie viel Geld man ausgeben will...
Verabschiede dich direkt von PowerLAN, das kann man in der Regel in älteren Häusern komplett vergessen.
Wenn keine Leerrohre liegen nimmst du am besten Flachbandkabel: https://amzn.to/2XugqTC - Die kann man zur Not hinter Fußleisten und Türrahmen verstecken.
Router->Kabel bis zum ersten Punkt wo sich die Kabel trennen müssten->Switch(ausreicchend gute für den Heimgebrauch gibte es um 20 Euro)->Kabel in die einzelnen Bereiche, dort wenn benötigt in nem weiteren Switch oder WLan-Access Point enden lassen,. wobei ich fürs Gäste WLan einen der schon vorhandenen Repeater nehmen würde. So ein richtig guter Access Point kostet ein Paarmarkfuffzich.

Wenn du mir/uns mehr über die baulichen Voraussetzungen sagst, bekommst du sicherlich auch nen ziemlich guten und detaillierten Plan.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5730 am: 20.April 2019, 21:41:56 »

Verabschiede dich direkt von PowerLAN, das kann man in der Regel in älteren Häusern komplett vergessen.

Definiere "ältere Häuser".
Ich wohne in einem alten Hause und PowerLAN funktioniert problemlos. Mit alt meine ich hier, dass wir noch Leitungen haben, bei denen zB. die Erdung fehlt wie man sie heutzutage kennt. (gelb-grün).

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5731 am: 20.April 2019, 22:02:46 »

Ich habe mal einen groben Grundriss erstellt.

EG:


OG:


Keller: (quasi die linke Seite unter dem EG)



LAN über Steckdose klappt nicht, haben wir schon getestet.

Leerrohre gibt es leider nicht, meinem Vater wird das wohl auch zu viel Aufwand ("macht zu viel Dreck") sein, evtl. kann ich ihn aber auch überzeugen.

Ich hätte mir überlegt, unten im Keller vom Hausanschluß je ein Kabel in den blauen, roten und grünen Wohnbereich zu verlegen. Zusätlich dann wohl noch ein Kabel in den gelben Gastbereich. In den jeweiligen Bereichen dann an einem Verteilpunkt ein WLAN aufbauen.
Im Grunde können auch alle Wohnbereiche die selbe WLAN-SSID nutzen, das muss nicht getrennt sein. Nur der Empfang muss überall gut sein.

Mich würde interessieren, mit welcher Hardware das am einfachsten zu realisieren Wäre.
(Z.B. Fritzbox an den Hausanschluss, Signal in einen Switch speisen und dann vom Switch auch Kabel in die einzelnen Bereiche?)

Der grüne Bereich wird gerade für meine Schwester, da können relativ problemlos auch größere Arbeiten erfolgen.
Der blaue Bereich steht zur Zeit leer, da meine Großeltern vor 2017 und 2018 gestorben sind. Da ist geplant, dass ich mit Freundin dort einziehe. Muss aber auch noch moderniesiert werden. Also da können dann später Leerrohre verlegt werden.
Im roten Bereich wohnen meine Eltern, der Teil wurde schon immer wieder Stück für Stück modernisiert, hier kann man Leerrohre erstmal nicht wirklich verlegen (evtl. noch über Putz).
Der gelbe Bereich wird gastronomisch (Dorfkneipe) genutzt und die Gäste fragen gelegentlich nach WLAN, da es bei uns auf dem Land ein mobiles Internet gibt. Das hat aber auch keine hohe Priorität, die Gäste holen sich ihr Bier auch ohne Internet ab. Außerdem kann man so mal persönlich miteinander sprechen :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5732 am: 20.April 2019, 23:12:42 »

Verabschiede dich direkt von PowerLAN, das kann man in der Regel in älteren Häusern komplett vergessen.

Definiere "ältere Häuser".
Ich wohne in einem alten Hause und PowerLAN funktioniert problemlos. Mit alt meine ich hier, dass wir noch Leitungen haben, bei denen zB. die Erdung fehlt wie man sie heutzutage kennt. (gelb-grün).
Häuser, die schon das ein oder andere mal renoviert wurden, in der Elektrik also ein gewisses Durcheinander zu erwarten ist.
Leerrohre gibt es leider nicht, meinem Vater wird das wohl auch zu viel Aufwand ("macht zu viel Dreck") sein, evtl. kann ich ihn aber auch überzeugen.
Naja, Leerrohre zu verlegen ergibt ja jetzt keinen Sinn mehr.

Die Fritzbox (oder ein vergleichbares Modem/Router/Switch Kombigerät) an einen schon vorhandenen Telefon oder Kabelanschluss im blauen Bereich. Von dort Rolloverkabel (siehe mein 1. Post) im blauen Bereich verlegen oder halt WLAN verteilen. In den gelben Bereich nen Repeater, der das Signal vom blauen Bereich verstärkt.Ein Repeater ist okay, man sollte nur nicht mehrere hintereinander schalten. Außerdem ist's ja nur für die Gäste :D 
--
Kleiner Exkurs: Sichert euch hier rechtlich ab. Entweder das Passwort nur gegen Unterzeichnen einer AGB raus geben oder eine Landing Page, auf der etwas bestätigt werden muss, bevor das WLAN genutzt werden kann. Dort müsst ihr dann Datenschutzmäßig ziemlich rumwüten und am besten auch darauf hinweisen, dass ihr alles trackt. Aber wenn das Thema akut wird sprich mich gerne persönlich an, ich kann da behilflich sein.
--
Von der Fritzbox dann nach oben bohren, Switch (oder ein Accesspoint/Switch-Kombigerät) und wieder entsprechend die Rollover-Kabel verteilen.
Ich weiß nicht wie groß die Grundfläche ist, aber bei ner ordentlichen Fritzbox müsste eigentlich ein Platzieren in ner recht zentralen Stelle im OG ausreichen, um das ganze Haus zuverlässig mit WLAN zu versorgen. Was habt ihr da zur Zeit im Einsatz? Welche Standards haben die WLAN-Karten der Empfangsgeräte?
Falls da einfach alter "Scheissdreck" drin steckt, kann das schon das Problem sein. Ansonsten gibt es auch sehr gute WLAN Antennen als Verteiler, so im Bereich um die 300 Euro, das könnte evtl günstiger sein als der ganze Spaß, je nachdem was alles angeschafft werden muss.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5733 am: 20.April 2019, 23:45:36 »

Verabschiede dich direkt von PowerLAN, das kann man in der Regel in älteren Häusern komplett vergessen.

Definiere "ältere Häuser".
Ich wohne in einem alten Hause und PowerLAN funktioniert problemlos. Mit alt meine ich hier, dass wir noch Leitungen haben, bei denen zB. die Erdung fehlt wie man sie heutzutage kennt. (gelb-grün).
Häuser, die schon das ein oder andere mal renoviert wurden, in der Elektrik also ein gewisses Durcheinander zu erwarten ist.

Jo, da können wir mithalten. :D
Aber läuft zum Glück auch ohne viel Nacharbeiten von uns.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5734 am: 21.April 2019, 00:15:32 »

Ich würde im Keller vom Hausanschluss abzweigen und dann unter dem blauen Bereich nach oben in den blauen und dann in den grünen Bereich gehen. Da brauchst du nur durch zwei Decken und musst nur einen Schlitz stemmen, wenn du das Kabel in die Wand legen willst.
Hat die Kneipe denn kein Telefon? Die können sich doch ihr eigenen Internet zulegen, wenn sie es brauchen. Ich würde da nur ungern meinen Privatanschluß teilen wollen.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5735 am: 21.April 2019, 14:13:36 »

Hat die Kneipe denn kein Telefon? Die können sich doch ihr eigenen Internet zulegen, wenn sie es brauchen. Ich würde da nur ungern meinen Privatanschluß teilen wollen.

Alle Telefone laufen über einen Anschluß mit verschiedenen Nummern. Ich würde es auch eher aufteilen wollen.

Naja, Leerrohre zu verlegen ergibt ja jetzt keinen Sinn mehr.

Ich bin kein Fachmann, ich dachte, es würde ein späteres erneuern der Kabel vereinfachen.

Die Fritzbox (oder ein vergleichbares Modem/Router/Switch Kombigerät) an einen schon vorhandenen Telefon oder Kabelanschluss im blauen Bereich. Von dort Rolloverkabel (siehe mein 1. Post) im blauen Bereich verlegen oder halt WLAN verteilen. In den gelben Bereich nen Repeater, der das Signal vom blauen Bereich verstärkt.Ein Repeater ist okay, man sollte nur nicht mehrere hintereinander schalten. Außerdem ist's ja nur für die Gäste :D 

Muss die Fritzbox nicht direkt am Hausanschluss hängen und von da aus dann die Verteilung der Kabel in die verschiedenen Bereiche beginnen?
Ich hätte es so gedacht, wie Rossi es schrieb. Nur bin ich mir nicht sicher, welche Geräte man dafür am besten nimmt.

Was habt ihr da zur Zeit im Einsatz? Welche Standards haben die WLAN-Karten der Empfangsgeräte?
Falls da einfach alter "Scheissdreck" drin steckt, kann das schon das Problem sein. Ansonsten gibt es auch sehr gute WLAN Antennen als Verteiler, so im Bereich um die 300 Euro, das könnte evtl günstiger sein als der ganze Spaß, je nachdem was alles angeschafft werden muss.


Ein PC im blauen EG ist direkt per Kabel (das erneuert werden muss) an die Fritzbox im Keller angeschlossen. Ansonsten verwenden meine Eltern nur Smartphones, ein WLAN-Radio und ein Tablet.
Das Problem sind die in Reihe geschalteten Repeater, wo es halt immer einen Geschwindigkeitsverlust gibt.
Zur Größeneinornung: Der grüne Bereich liegt bei etwa 70 m².

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5736 am: 21.April 2019, 16:20:59 »

Die Fritzbox muss nicht direkt am Hausanschluss hängen, aber kommt auch drauf an, was die Kabel hergeben. Ich bin kein Telefontechniker, daher kann ich dazu nicht viel sagen, was über Halbwissen hinaus geht.

Wieso muss das Kabel erneuert werden?

Ich würde halt wenn die Box im Keller steht so weit wie möglich mit einem Kabel gehen, statt von dort 4+ Kabel zu verlegen, also die KAbel dort mit nem Switch aufteilen, wo es benötigt wird. Umso weniger Kabel werden es gesamt.

Bei mir liegt z. B. von der "Fritzbox" (der Einfachheit, realistisch sieht es anders aus, erfüllt aber die gleichen Funktionen) im OG, (Hausanschluss im Keller) ein Kabel zu meinem Gaming PC und ein Kabel in meinen "Serverraum." Vor den Server geschaltet ist ein Switch, der 4 Geräte im Serverraum bedient und nochmal ein Kabel ins Wohnzimmer verteilt, wo meine Workstation steht.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5737 am: 24.April 2019, 09:39:08 »

Hast du einen alten ungenutzten Kamin im Haus? Den kann man dann schonmal als Kabelzugschacht nutzen.
Über die Löcher baust du dann einen Brüstungskanal. Das ist ein Einbaukanal für UP-Komponenten. In jeden Kanal ein Duplex-Kabel Cat 7 oder 2 einzelne, und eine Netzwerkdose einbauen. Wenn du das nicht anschließen kannst, frag mal beim Elektriker nach, gehört zur Ausbildung, sollten die können.
Neben den Kanal ein Acces-Point und eingesteckt.
Im Keller die Leitungen zentral bis zum Router legen. Dort auch nochmal eine Länge Brüstungskanal installieren und Netzwerkdosen einbauen und anschließen. Da die Router in der Regel 4 Ausgänge RJ45 haben denke ich reicht das erst mal aus. Ansonsten kannst du noch einen Switch nehmen. Lege in jeden Brüstungskanal noch eine Zuleitung 230V für Steckdosen. Schadet nie.
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5738 am: 24.April 2019, 14:56:36 »

Kleiner Exkurs: Sichert euch hier rechtlich ab. Entweder das Passwort nur gegen Unterzeichnen einer AGB raus geben oder eine Landing Page, auf der etwas bestätigt werden muss, bevor das WLAN genutzt werden kann. Dort müsst ihr dann Datenschutzmäßig ziemlich rumwüten und am besten auch darauf hinweisen, dass ihr alles trackt. Aber wenn das Thema akut wird sprich mich gerne persönlich an, ich kann da behilflich sein.
Ich dachte das Problem von Abmahnungen wegen Rechtsverstößen Dritter bei Nutzung von freien WLAN-Zugängen würde der Vergangenheit angehören. Eine Landing Page kann aber sicherlich nicht schaden.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5739 am: 24.April 2019, 15:17:51 »

Es geht nicht um Rechtsverstöße Dritter, sondern DSGVO-Mäßig darum, dass sie alles mittracken sollten.
Weis mal nach, dass der Rechtsverstoß von einem Dritten kam, wenn du nix getrackt hast.
Gespeichert