MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057523 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5840 am: 27.Juli 2019, 17:37:42 »

Ich sagte nicht, dass die schlechter als Luftkühler sind. Aber für den doppelten bis dreikommafünffachen Preis (zum Beispiel im Vergleich zu seinem ARO) lohnen sich die 3-4 Grad, die sie kühler sind einfach nicht. Und um ne AiO zu finden, die besser kühlt als der erste von mir verlinkte Towerkühler muss man schon lange suchen.

Es geht mir dabei also nicht um Leistung, sondern um Preis/Leistung. Vielleicht hätte ich das genauer ausführen sollen.
Wenn ich sehe, dass die Dinger zum Teil 140 Euro kosten... Dafür kann man fast nen Custom Loop bauen, gerade wenn man nur die CPU kühlt. Bzw. kann man das sogar problemlos, wenn man seine Teile in China bestellt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5841 am: 27.Juli 2019, 20:08:03 »

Aktuell habe ich den https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-ARO-M14-AMD-Ryzen-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html auf meinem Ryzen laufen aber bin mit der Kühlleistung nicht wirklich zufrieden.
Den Kühler habe ich auch, zuerst auf einem 1800X, der blieb selbst unter Volllast deutlich kühler als deine CPU. Und sogar mein neuer Hitzkopf, der 3900X bleibt mit dem Kühler unter Last um die 70°C. Ist der Anpressdruck groß genug? Der Kühler darf sich keinen Millimeter bewegen.

Zitat
PS... hier noch ein Bild wie eng es bei mir ist. http://www.pc-cat.de/dateien_salva/innen-pc.jpg
Zuallererst nimmst du den Riegel aus dem ersten Slot raus und steckst ihn in Slot 4, so verschenkst du Leistung. Und dann guckst du mal, ob der Kühler sich nicht bewegt.
« Letzte Änderung: 27.Juli 2019, 20:10:03 von Signor Rossi »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5842 am: 27.Juli 2019, 21:14:43 »

Aktuell habe ich den https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-ARO-M14-AMD-Ryzen-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html auf meinem Ryzen laufen aber bin mit der Kühlleistung nicht wirklich zufrieden.
Den Kühler habe ich auch, zuerst auf einem 1800X, der blieb selbst unter Volllast deutlich kühler als deine CPU. Und sogar mein neuer Hitzkopf, der 3900X bleibt mit dem Kühler unter Last um die 70°C. Ist der Anpressdruck groß genug? Der Kühler darf sich keinen Millimeter bewegen.

Zitat
PS... hier noch ein Bild wie eng es bei mir ist. http://www.pc-cat.de/dateien_salva/innen-pc.jpg
Zuallererst nimmst du den Riegel aus dem ersten Slot raus und steckst ihn in Slot 4, so verschenkst du Leistung. Und dann guckst du mal, ob der Kühler sich nicht bewegt.

Zur Erklärung bzgl. RAM: du möchtest hier den RAM im Dual Channel betreiben. Das bedeutet, dass du die Datenübertragung gleichzeitig über zwei Datenbusse fährst. Deshalb ist es wichtig, die RAM-Riegel auch dementsprechend zu platzieren.
Du hingegen betreibst den RAM im Single Channel, weil beide Riegel auf demselben Bus übertragen.

Was du also tun must, ist:
a) RAM auf Steckplatz 1 und 3 (von links)
oder
b) RAM auf Steckplatz 2 und 4 (von links)

Hinsichtlich des Abstands zum Kühler ist sicherlich Variante b) sinnvoller.

Und an dieser Stelle noch ein "Fuck you" zum Boardhersteller, der es wohl nicht für nötig hielt, die Steckplätze entsprechend einzufärben, wie eigentlich üblich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5843 am: 27.Juli 2019, 21:35:43 »

Und eben weil sie nicht eingefärbt sind fragte ich, was das für ein Board ist, dann hätte ich nämlich mal ins Manual geschaut, ob die da nicht komische Sachen gemacht haben.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5844 am: 27.Juli 2019, 22:42:13 »

Hatte alle recht mit dem RAM. Durch eine Bios Flash, was gerade vollzogen habe, kam die Anmerkung das ich das noch verbessern könnte. Da musste ich kurz schmunzeln.  ;)
Board ist ein MSI B450 Tomahawk.  Anpressdruck war in der Tat zu gering weil ich da etwas Angst hatte. Bei Core Temp zeigt mir es nun an das ich zwischen 39 und 50 Grad schwimme in Windows. Liest sich schon besser.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5845 am: 27.Juli 2019, 23:00:03 »

Ja, das ist absolut okay :D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5846 am: 27.Juli 2019, 23:20:48 »

Hatte alle recht mit dem RAM. Durch eine Bios Flash, was gerade vollzogen habe, kam die Anmerkung das ich das noch verbessern könnte. Da musste ich kurz schmunzeln.  ;)
Board ist ein MSI B450 Tomahawk.  Anpressdruck war in der Tat zu gering weil ich da etwas Angst hatte. Bei Core Temp zeigt mir es nun an das ich zwischen 39 und 50 Grad schwimme in Windows. Liest sich schon besser.
Bei den derzeitigen Temperaturen vollkommen ok. Zurzeit läuft meine CPU tagsüber beim Browsen auch kaum unter 50°.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5847 am: 28.Juli 2019, 09:49:40 »

Was du also tun must, ist:
a) RAM auf Steckplatz 1 und 3 (von links)
oder
b) RAM auf Steckplatz 2 und 4 (von links)

Danke für die vertiefende Erklärung. Bei AM4 MBs ist es meistens so, dass das RAM in Slot 2 und 4 (von der CPU aus gesehen) stecken soll.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5848 am: 28.Juli 2019, 09:52:51 »

In der Tat sehr informativ. Hab mal ein paar "Danke" verteilt.  :)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5849 am: 28.Juli 2019, 09:53:10 »

Hatte alle recht mit dem RAM. Durch eine Bios Flash, was gerade vollzogen habe, kam die Anmerkung das ich das noch verbessern könnte. Da musste ich kurz schmunzeln.  ;)
Board ist ein MSI B450 Tomahawk.  Anpressdruck war in der Tat zu gering weil ich da etwas Angst hatte. Bei Core Temp zeigt mir es nun an das ich zwischen 39 und 50 Grad schwimme in Windows. Liest sich schon besser.

Das ist komisch. Ich hab das gleiche Board und bei mir sind die Steckplätze eingefärbt (Schwarz und Grau). Man kann sie jedenfalls deutlich unterscheiden.

Falls du mal akute Probleme hast und selbst nicht weiter kommst, kannst dich auch einfach melden, dann fahr ich schnell zu dir rüber. :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5850 am: 28.Juli 2019, 10:20:45 »

Hatte alle recht mit dem RAM. Durch eine Bios Flash, was gerade vollzogen habe, kam die Anmerkung das ich das noch verbessern könnte. Da musste ich kurz schmunzeln.  ;)
Board ist ein MSI B450 Tomahawk.  Anpressdruck war in der Tat zu gering weil ich da etwas Angst hatte. Bei Core Temp zeigt mir es nun an das ich zwischen 39 und 50 Grad schwimme in Windows. Liest sich schon besser.

Das ist komisch. Ich hab das gleiche Board und bei mir sind die Steckplätze eingefärbt (Schwarz und Grau). Man kann sie jedenfalls deutlich unterscheiden.

Falls du mal akute Probleme hast und selbst nicht weiter kommst, kannst dich auch einfach melden, dann fahr ich schnell zu dir rüber. :D

Ok, wusste nicht das du so einen Plan hast.  ;) kommst mit am Samstag zum FV? Genug Offtopic.
Mit was lässt ihr eure Registry reinigen? Es gibt da Unmengen an Programmen aber glaub auch halt auch viel Schrott.
« Letzte Änderung: 28.Juli 2019, 10:24:08 von Bodylove »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5851 am: 28.Juli 2019, 10:22:42 »

Mit was lässt ihr eure Registry reinigen?

Das macht Windows selber, bloß keine Reg Cleaner einsetzen, die machen nur Probleme.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5852 am: 29.Juli 2019, 19:39:29 »

Ich mal wieder...  ;D
Ich werde mein Mainboard wechseln und auch ein anderes Netzteil kaufen wollen.
Es soll der Ryzen 7 2700x darauf laufen. Welche MB könnt ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr von diesen beiden Asus Rog Crosshair VII Hero oder AsRock Taichi Ultimate?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5853 am: 29.Juli 2019, 19:42:32 »

Es gibt keinen Grund das Board zu wechseln. Und auch nicht das Netzteil, falls es nicht zu schwach auf der Brust ist.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5854 am: 29.Juli 2019, 19:48:56 »

Es gibt keinen Grund das Board zu wechseln. Und auch nicht das Netzteil, falls es nicht zu schwach auf der Brust ist.
Den gibt's bei mir in der Tat. Ich hab aber keine Lust hier nochmals alles zu schreiben und verweise zu einem Forum.
Es sind nur zwei Seiten zum lesen.
User Body70 bin ich.
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/159736-kernel-41-fehler.html
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5855 am: 29.Juli 2019, 20:02:11 »

Muss mich da anschließen, für "0815" reicht der B450 Chipsatz locker. Beiße mir eigentlich jetzt noch in a* das ich die fast 100€ Aufpreis fürs Strix bezahlt habe anstatt ein VRM mäßig solides 450er zu nehmen. 90% der Features brauch ich nicht mal - 3 USB/Lan, eine Graka, zwei M2 und ein Sata zusammen mit nem 2700x.
Zwei M2 sind inzw Standard bei den hochwertigeren B450, der ALC1220 für Sound ist bei denen teilweise auch schon drauf (und auch die PCIe Lane Belegung bei den 450er würde eine Soundkarte ermöglichen ohne die Graka zu beschneiden oder SATA Anschlüsse abzuschalten), kurzum es gab im nachhinein eigentlich keinerlei Grund die Superlative zu wählen für mich (von anfänglichen Rumtesten mit OC und beim RAM in die Extreme abgesehen, aber 24/7 läuft bei mir was auch auf 450 laufen würde), und deine Konfig/Anforderung sieht da ja eigentlich ähnlich aus.

Wenn doch 470 würde ich dann das Prime x470 Pro empfehlen. Das hat Top Komponenten (Spawas etc qualitativ dieselben wie auf dem Crosshair) verzichtet aber auf einiges BlingBling und das Bios ist etwas beschnitten was extremes OC betrifft (uninteressant für dich denke ich, sowas wie einen extra Eintrag für die Boot Spannung des Rams, während da jedes andere Board einfach das anlegt was man einstellt. Allgemein Einstellungen die nur zum tragen kommen wenn du wirklich an die absolut äußersten Grenzen der CPU/Mobo willst).

Bin eigentlich nach wie vor überrascht das Asus das Board anbietet, verzichtet zum Großteil auf das übliche Gaming zeug, bis auf eine dezente LED Leiste nix was künstlich den Preis hochtreibt, dafür die Komponenten wirklich top gewählt, VRM Kühlung ausreichend (oben) bis gut (seitlich) gewählt und die Southbridge Kühlung für sich ist auf CH7 Level.

Edit: Nach lesen des drwindows threads, 600 watt reichen für die Vega64 sollte das BQ nicht gerade die Systembuilder Version sein. Ansonsten scheinen die ehrlich gesagt nicht viel Ahnung zu haben, die 450er Boards, vor allem von MSI sind im Preisbereich zw 90 bis 120 durchweg mehr als gut genug für nen 2700x. Deines ist sogar eines der höherwertigen und hat wenn ichs recht im Kopf habe 6 Layer ("Schichten" des PCBs auf denen die Leiterbahnen aufgeteilt werden; Mehr = Besser da weniger Noise bei den Signalen. War u.a. der Hauptgrund das bei Ryzen 1000 der Ram gerne gesponnen hat weil die 300er Boards alle zu wenige hatten).
« Letzte Änderung: 29.Juli 2019, 20:08:07 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5856 am: 30.Juli 2019, 09:08:02 »

Geht der PC denn auch aus, wenn nur wenig Last drauf liegt? Hattest du den Fehler auch schon vorher oder erst, seit du den Anpressdruck des Kühlers erhöht hast? Es ist möglich, dass der Kühler jetzt zu fest sitzt.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2019, 09:12:57 von Signor Rossi »
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5857 am: 17.August 2019, 10:25:13 »

Ich habe zwei Monitore und bekomme es nicht gebacken dass, das Spiel im rechten Monitor startet. Ich kann zwar das Spiel minimieren und im Fenstermodus versetzen und damit rüber ziehen aber, sobald ich ich es auf Vollbild eröffnen möchte, schwappt es wieder rüber auf den anderen Monitor.  Gibts dazu eine Lösung?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5858 am: 17.August 2019, 10:34:27 »

Ich habe zwei Monitore und bekomme es nicht gebacken dass, das Spiel im rechten Monitor startet. Ich kann zwar das Spiel minimieren und im Fenstermodus versetzen und damit rüber ziehen aber, sobald ich ich es auf Vollbild eröffnen möchte, schwappt es wieder rüber auf den anderen Monitor.  Gibts dazu eine Lösung?
Rechtklick in den Desktop und "Anzeigeeinstellungen" wählen. Da kannst du direkt auswählen welcher Bildschirm der Hauptbildschirm sein soll und auf dem sollten die Games normalerweise auch starten. Ansonsten mal weiter runterscrollen und unter Anzeige > mehrere Bildschirme schauen ob da evtl eingestellt wird ob etwas nur auf Bildschirm 2 angezeigt werden soll.
Ich nehme aber stark an das in den Anzeigeeinstellungen den Hauptbildschirm als Bildschirm 2 eingestellt ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5859 am: 17.August 2019, 10:46:31 »

Ich habe zwei Monitore und bekomme es nicht gebacken dass, das Spiel im rechten Monitor startet. Ich kann zwar das Spiel minimieren und im Fenstermodus versetzen und damit rüber ziehen aber, sobald ich ich es auf Vollbild eröffnen möchte, schwappt es wieder rüber auf den anderen Monitor.  Gibts dazu eine Lösung?
Rechtklick in den Desktop und "Anzeigeeinstellungen" wählen. Da kannst du direkt auswählen welcher Bildschirm der Hauptbildschirm sein soll und auf dem sollten die Games normalerweise auch starten. Ansonsten mal weiter runterscrollen und unter Anzeige > mehrere Bildschirme schauen ob da evtl eingestellt wird ob etwas nur auf Bildschirm 2 angezeigt werden soll.
Ich nehme aber stark an das in den Anzeigeeinstellungen den Hauptbildschirm als Bildschirm 2 eingestellt ist.

Super Danke !! Habs gefunden. :)
Gespeichert