MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052282 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5860 am: 18.August 2019, 08:40:21 »

Seit einiger Zeit passiert nach Start meines PCs das folgende:

PC fährt hoch; Monitor zeigt kurz das Windwosemblem und den kleinen Ladekreis; dann wird der Monitor schwarz und der Lüfter fängt laut an zu blasen
Wenn ich dann den Reset-Button drücke, startet der Rechner problemlos hoch.

Irgenwelche Diagnosevorschläge?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5861 am: 18.August 2019, 09:18:33 »

Zu viele.
Ich denke erst mal an einen Hardwaredefekt (RAM oder Grafikkarte, vllt Board). Könnte aber auch an den Grafiktreibern liegen. Oder allgemein an irgendeinem Softwareproblem.
Tippe aber stark auf RAM oder Treiber. Du hast doch den Rechner aus der Hölle. Hat das Ding noch Garantie? Dann würde ich mal den Support vom Händler bemühen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5862 am: 18.August 2019, 13:54:47 »

Nein, keine Garantie mehr. Ist jetzt drei Jahre alt.

Gibt es Diagnosetools, die auch Ungebübte verstehen und bedienen können?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5863 am: 18.August 2019, 14:59:55 »

Nein, keine Garantie mehr. Ist jetzt drei Jahre alt.

Gibt es Diagnosetools, die auch Ungebübte verstehen und bedienen können?

Sollte es der RAM sein, schau mal ob du mit der Seriennummer + Kaufbeleg da noch was machen kannst, viele RAM-Hersteller geben wesentlich länger Garantie ;)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5864 am: 19.August 2019, 14:57:38 »

Nein, keine Garantie mehr. Ist jetzt drei Jahre alt.

Gibt es Diagnosetools, die auch Ungebübte verstehen und bedienen können?
Wenn vorhanden, anderen RAM/Grafikkarte etc einbaun und schaun ob der Fehler wieder auftritt
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5865 am: 19.August 2019, 15:22:23 »

Ist ohnehin sehr schwierig, wenn der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist. Oder passiert das bei jedem Start?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5866 am: 19.August 2019, 17:23:23 »

Ja, bei jedem Start, mit einer Ausnahme: als neulich Windows ein Update gezogen hat, hat er normal gestartet und auch nach Ausführung des Updates den normalen Anmeldebildschirm gezeigt. Beim Starten danach war es wieder wie vorher.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5867 am: 19.August 2019, 17:46:53 »

Ist das ein Luftkühler auf der CPU? Falls ja den mal von Staub befreien. Ich hab ne abstruse Idee und vielleicht hab ich ja recht.
Dann könntest du jeden RAM-Riegel der verbaut ist einzeln in jedem verfügbaren Slot ausprobieren. Die logischen Folgerungen wenn x dann y bekommst du selbst hin ;)
Die CPU hat doch sicherlich ne iGPU, um den Fehler bei der Grafikkarte auszuschließen könntest du also im BIOS die iGPU aktivieren, dort nen Bildschirm anklemmen und die eigentliche(n) GPU(s?) so lange raus nehmen. 
Ansonsten fällt mir noch die CMOS-Batterie ein. Ist zwar in der Regel nicht relevant, wenn der Rechner am Strom hängt, aber kann auch mal zu Problemen führen. Und ein "Durchstarten" kann durchaus am BIOS liegen.

Wie gesagt, ein Treiberproblem hab ich auch noch auf dem Zettel, ist aber unwahrscheinlich, weil er ja beim 2. Starten dann hochfährt.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5868 am: 19.August 2019, 19:41:20 »

Nein, keine Garantie mehr. Ist jetzt drei Jahre alt.

Gibt es Diagnosetools, die auch Ungebübte verstehen und bedienen können?
Les dich mal ein bei memtest86. Mit dem Tool überprüfst du deinen RAM. Hab das auch geschafft.  ;)
Dann schaust dir deine Smart Werte der Windows Hdd/Ssd an.
BIOS auf dem neusten Stand?
Es bleibt dir nichts anderes übrig als alles nacheinander auszuschließen um auf die Fehlerquelle zu kommen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5869 am: 20.August 2019, 19:18:52 »

Ich danke Euch. Werde das alles mal ausprobieren! :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5870 am: 22.August 2019, 21:23:12 »

Ich hab noch nie die Leistungsfähigkeit von (Computer) Prozessoren verstanden, bzw. einordnen können. Hat jemand Lust, zu versuchen, mir das in verständlichen Worten näherzubringen?

Will ich lieber einen 6-Core-Prozessor mit 2,6 Ghz oder einen 8-Core-Prozessor mit 2,3Ghz? Der 6-Core kommt im "Turbo-Boost" dann aber nur auf 4,5Ghz, während der 8-Core auf 4,8Ghz kommt. Läuft dann jeder einzelne Core auf 4,5Ghz bzw. 4,8Ghz?
Und sind mehr Kerne immer besser? Weil man die Last sozusagen auf mehrere Schultern verteilt?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5871 am: 22.August 2019, 21:42:34 »

Es kommt immer auf die Anwendung an, die du willst.
Grundsätzlich gilt: je mehr Takt, desto besser.
Es gilt aber auch, dass der Turbo in der Regel nur an einem Kern anliegt. Deshalb ist manuelles Übertakten so interessant, weil man dort alle Kerne beschleunigen kann.
Mehr Kerne sind nicht zwangsläufig immer besser, das kommt absolut auf das Einsatzgebiet an.

Beispiel:
Programm A benutzt nur einen Kern
Programm B benutzt bis zu 4 Kerne
Programm C bis zu 6 Kerne
Programm D bis zu 7 Kerne

----
Programm A: ist klar, der 8-Kerner kann mit den 4,8 GHz den höchsten Takt bieten.
Programm B: Der 8-Kerner bietet 4,8+2,3+2,3+2,3 GHZ, der 6-Kerner 4,5+2,6+2,6+2,6 GHz. Der 6-Kerner ist also schneller
Programm C: 8-Kerner 4,8+(2,3*5) = 16,3 GHz, der 6-Kerner 17,5 GHz - ERstmal sollte der 6-Kerner also schneller sein. Aber dabei hat er 0 Kapazitäten für alles was sonst noch so läuft übrig, während der 8-Kerner das alles noch gemütlich bedienen kann - und vermutlich auch schneller in Programm C ist.
Programm D: Der 8-Kerner bietet 4,8+(2,3x6)= 18,6 GHz. der 6-Kerner 4,5+(2,6x5) =  17,5. Der 8-Kerner ist auf jeden Fall schneller.

Und das alles unter der Prämisse, dass die Prozessoren die selbe IPC haben. (https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle)
Da das nicht so ist, gibt es durchaus moderne 2 GHz Prozessoren, die alten 3-4GHz Modellen den Rang ablaufen.
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5872 am: 24.August 2019, 16:18:43 »

Hat jemand schonmal erfolgreich einen "Hot Pixel" mit den gängigen Programmen wie "DPT" repariert?

Habe den Asus-Monitor jetzt seit einer Woche, und an der oberen rechten Seite bleibt ein Pixel blau wenn es dunkel sein sollte.  :-\
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5873 am: 24.August 2019, 16:20:34 »

Hat jemand schonmal erfolgreich einen "Hot Pixel" mit den gängigen Programmen wie "DPT" repariert?

Habe den Asus-Monitor jetzt seit einer Woche, und an der oberen rechten Seite bleibt ein Pixel blau wenn es dunkel sein sollte.  :-\


Das Problem hatte ich auch letztes Jahr, war auch ein (günstiger) Asus, was womöglich Zufall ist. Der Pixel war aber sogar relativ mittig. Ich habs auch probiert, sogar über Stunden. Letztlich habe ich mir dann einen anderen Bildschirm geholt. Vielleicht funktioniert das ja wirklich hin und wieder -- als Privatnutzer hatte ich da mangels Bildschirmen zu wenig Erfahrung. Und der IT-Fachmann aus meinem alten Büro hatte trotz hunderter betreuter PCs ebenfalls wenig Erfahrung mit Pixelfehlern...
« Letzte Änderung: 24.August 2019, 16:22:08 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5874 am: 24.August 2019, 16:22:54 »

Ich werd Montag mal zu dem Laden gehen und nachfragen, vielleicht habe ich ja Glück bezüglich Umtausch da es nämlich auch das Ausstellungsstück war das ich dort bekommen habe.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5875 am: 26.August 2019, 17:18:44 »

Gibt es unter Windows 10 die Möglichkeit einzustellen auf welchem Monitor Anwendungen geöffnet werden sollen? Bei allen meinen Anwendungen ist es so das sie auf dem Monitor starten auf dem ich sie zuletzt geschloßen habe, selbst nach einem Neustart des PCs. Nur SkyGo zickt rum und startet immer auf dem Hauptmonitor, wo es andere Anwendungen überdeckt bis endlich alle Inhalte vollständig geladen sind und ich die Anwendung auf einen anderen Monitor ziehen kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5876 am: 27.August 2019, 13:41:11 »

Ich werd Montag mal zu dem Laden gehen und nachfragen, vielleicht habe ich ja Glück bezüglich Umtausch da es nämlich auch das Ausstellungsstück war das ich dort bekommen habe.

Update: Siehe Frustablass Thread
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5877 am: 27.August 2019, 14:20:54 »

Gibt es unter Windows 10 die Möglichkeit einzustellen auf welchem Monitor Anwendungen geöffnet werden sollen? Bei allen meinen Anwendungen ist es so das sie auf dem Monitor starten auf dem ich sie zuletzt geschloßen habe, selbst nach einem Neustart des PCs. Nur SkyGo zickt rum und startet immer auf dem Hauptmonitor, wo es andere Anwendungen überdeckt bis endlich alle Inhalte vollständig geladen sind und ich die Anwendung auf einen anderen Monitor ziehen kann.
Du kannst es überhaupt aufm 2. Monitor benutzen? Bei mir musst ich immer den Umweg über ne VM gehen die ich auf dem 2. Monitor laufen hatte und ich in dieser SkyGo laufen lies... wodurch dein Problem garnicht erst auftrat.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5878 am: 27.August 2019, 14:56:43 »

Gibt es unter Windows 10 die Möglichkeit einzustellen auf welchem Monitor Anwendungen geöffnet werden sollen? Bei allen meinen Anwendungen ist es so das sie auf dem Monitor starten auf dem ich sie zuletzt geschloßen habe, selbst nach einem Neustart des PCs. Nur SkyGo zickt rum und startet immer auf dem Hauptmonitor, wo es andere Anwendungen überdeckt bis endlich alle Inhalte vollständig geladen sind und ich die Anwendung auf einen anderen Monitor ziehen kann.
Du kannst es überhaupt aufm 2. Monitor benutzen? Bei mir musst ich immer den Umweg über ne VM gehen die ich auf dem 2. Monitor laufen hatte und ich in dieser SkyGo laufen lies... wodurch dein Problem garnicht erst auftrat.
Das geht und ging bei mir unter Win 7 und jetzt unter Win 10 problemlos. Das Problem bei SkyGo ist nur das man keinen Rand hat wie bei anderen Anwendungen und stattdessen blind reinklicken muss bis man einen Punkt gefunden hat der das Verschieben erlaubt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5879 am: 27.August 2019, 17:01:40 »

Gibt es unter Windows 10 die Möglichkeit einzustellen auf welchem Monitor Anwendungen geöffnet werden sollen? Bei allen meinen Anwendungen ist es so das sie auf dem Monitor starten auf dem ich sie zuletzt geschloßen habe, selbst nach einem Neustart des PCs. Nur SkyGo zickt rum und startet immer auf dem Hauptmonitor, wo es andere Anwendungen überdeckt bis endlich alle Inhalte vollständig geladen sind und ich die Anwendung auf einen anderen Monitor ziehen kann.

Dexpot vllt?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.