MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052346 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6100 am: 14.Februar 2020, 19:45:57 »

Wieso Windows 98? Das wird auf keiner aktuellen Hardware laufen, weil es keine Treiber mehr dafür gibt.
VirtualBox heißt die Lösung für dich. Dann brauchst du auch keinen neuen Laptop.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6101 am: 14.Februar 2020, 19:49:10 »

Ok, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort Joe! Es geht einfach darum, dass ich gerne alte Spiele zocke und diese teilweise nicht mehr auf den neuen Betriebssystemen funktionieren. Ich hab da schon nach Möglichkeiten gegoogelt, aber mir ist das leider alles zu kompliziert. Wie funktioniert das denn mit Virtual Box? Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Erklärung für Dummies, wie mich?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6102 am: 14.Februar 2020, 20:15:58 »

Ok, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort Joe! Es geht einfach darum, dass ich gerne alte Spiele zocke und diese teilweise nicht mehr auf den neuen Betriebssystemen funktionieren. Ich hab da schon nach Möglichkeiten gegoogelt, aber mir ist das leider alles zu kompliziert. Wie funktioniert das denn mit Virtual Box? Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Erklärung für Dummies, wie mich?

https://m.youtube.com/watch?v=h0Nhz8nIo6I
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6103 am: 14.Februar 2020, 20:38:47 »

Vielen Dank nochmal für deine Mühe!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6104 am: 14.Februar 2020, 20:50:56 »

Keine Mühe, ist mein täglich Brot, wenn man so will. Bitte.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6105 am: 15.Februar 2020, 15:56:36 »

Ich hätte ein paar dumme Fragen zu Virtual Box:

1. Ich habe das Programm jetzt installiert. Brauche ich jetzt eine Windows 98-CD um dazu passende Spiele über Virtual Box spielen zu können?

2. Wie starte ich dann zum Beispiel ein Spiel über Virtual Box?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6106 am: 15.Februar 2020, 16:36:39 »

Ich hätte ein paar dumme Fragen zu Virtual Box:

1. Ich habe das Programm jetzt installiert. Brauche ich jetzt eine Windows 98-CD um dazu passende Spiele über Virtual Box spielen zu können?

2. Wie starte ich dann zum Beispiel ein Spiel über Virtual Box?

Du musst zuerst eine windows 98 kompatible virtuelle Maschine erstellen -> Windows 98 installieren (dazu brauchst du dann ne windows 98 CD bzw. .iso Datei)
Um dann das Spiel zu installieren musst du entweder die Dateien in die Virtuelle Maschine kopieren, den Ordner freigeben oder wenn du z.b. eine .iso Datei oder gar die originale CD davon hast, diese in die Virtuelle Maschine einbinden.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6107 am: 15.Februar 2020, 16:46:45 »

Ok, vielen lieben Dank für die Erklärung. Zum Glück hast du mich verstanden - ich sehe gerade, dass meine Frage(n) nicht besonders klar formuliert sind.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6108 am: 17.Februar 2020, 11:34:03 »

@Probespieler Viele alte Spiele bekommt man auch noch über die DOSBox zum Laufen. Ich habe ja selbst noch einen großen Stapel alter Spiele bei mir liegen, nur bei ganz wenigen musste ich komplett aufgeben.
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6109 am: 17.Februar 2020, 22:05:56 »

Moin.

kurze Frage: wo kann man wie beim Firefox einstellen, dass gewisse Internetseiten "immer" automatisch starten, wenn ich den Firefox öffne?

Ich möchte gerne meine 10 Seiten, die ich quasi mehrmals pro Woche öffne, automatisch öffnen lassen, beim Firefox starten.
Das wäre eine bequeme Art.

Herzlichen Dank !
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6110 am: 17.Februar 2020, 22:11:03 »

Moin.

kurze Frage: wo kann man wie beim Firefox einstellen, dass gewisse Internetseiten "immer" automatisch starten, wenn ich den Firefox öffne?

Ich möchte gerne meine 10 Seiten, die ich quasi mehrmals pro Woche öffne, automatisch öffnen lassen, beim Firefox starten.
Das wäre eine bequeme Art.

Herzlichen Dank !

https://www.thegeekstuff.com/2010/03/firefox-multiple-home-pages/

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6111 am: 18.Februar 2020, 07:31:21 »

Oder einfach einstellen das beim öffnen des FF die Tabs aus der vorhergegangenen Sitzung wiederhergestellt werden?
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6112 am: 23.Februar 2020, 09:30:31 »

Netzwerk Experte gesucht: Drucker: HP Color Laser Jet Pro MFP M479fdw

Home Office, zwei Arbeitsplätze eingerichtet.
einmal meine Frau, einmal ich, die am jeweiligen PC arbeiten (verschiedene Räume)
* beim Rechner meiner Frau, ist sie "nicht" Admin - da sie im Firmennetzwerk eingeloggt ist und der Admin einer der IT-Firma ist
* ich bin schlicht privat am PC und somit Admin.

jedenfalls haben wir das komiche, dass "immer" wenn z.b. ich an meinem PC arbeite und etwas drucken möchte, drucken kann und gut ist.
Wenn aber meine Frau drucken möchte, ist der Drucker Offline:
bei ihr hilft dann nur: mehrmals PC an/aus + Drucker an/aus + Druckersoftware Online starten, Drucker Suche starten
* anders herum genauso: sie druckt, ich bin später an meinem Rechner, möchte Drucken, Drucker Offline
bei mir dann PC aus/an + am Drucker aus/an - dann kann ich drucken

= Fazit: Wer kennt das Problem? wer weiß, wie man das lösen kann, so dass beide quasi "immer" Zugriff zum Drucker haben?

Danke
 :)
« Letzte Änderung: 23.Februar 2020, 09:36:05 von "Ich bin Groot" »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6113 am: 23.Februar 2020, 09:53:20 »

Ich würde sagen, dass das erstmal weniger mit Netzwerk als eher mit einem mistigen Druckertreiber zu tun hat, der Probleme mit Multidevice hat.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6114 am: 23.Februar 2020, 10:50:39 »

@Joe Hennessy: Danke Dir. Das kann natürlich auch der Grund sein. "Falls" jemand weiß, welchen Treiber man nehmen sollte, für Multidevice Aktivität, gerne mitteilen
Plattform: Win 10 64-bit
Herzlichen Dank !
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6115 am: 23.Februar 2020, 11:07:38 »

Wahrscheinlich gibt es nur einen, nämlich den vom Hersteller. Ist der denn auf beiden Geräten aktuell?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6116 am: 25.Februar 2020, 11:42:07 »

Eine meiner Festplatten am Arbeits-PC hat sich gerade in Luft aufgelöst. Tackert ein paar Mal beim Start kommt aber nicht wieder zum Vorschein. Aus Erfahrung wird man klug. Auftragsarbeiten lagern dort nicht drauf. Aber meine E-Mails und eigenen Dokumente waren da abgelegt, sowie ein paar Programme installiert. Hätte ich schon gerne wieder oder würde es zumindest gerne sichern. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

LG Veni_vidi_vici

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6117 am: 26.Februar 2020, 18:51:00 »

Wenn sie nicht mehr anläuft? Eher nicht.

Taucht sie noch irgendwo auf? (Datenträgerverwaltung, BIOS?)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6118 am: 26.Februar 2020, 19:07:33 »

Leider nein. Habe jetzt schon einen Termin zwecks Datenrettung und neuer Festplatte. Die wichtigsten Daten speichere ich zum Glück extern und auch doppelt. Daher ist die Datenrettung nicht soo wichtig. Hätte sie natürlich trotzdem gerne wieder.

LG Veni_vidi_vici

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6119 am: 26.Februar 2020, 19:55:55 »

Also ich bin da kein Experte, wenn es zb nur das PCB der Platte ist, kann man das relativ einfach austauschen, und die Platte rennt wieder. Aber so wie du das schilderst denke ich eher das der Kopf oder Motor hinüber ist. Dann gibts da auch bei solchen Rettungsfirmen nix zu holen für nen vernünftigen Preis (wir reden hier dann von sicherlich 4 stellig).

Gerade bei HDDs bietet es sich übrigens an diese einfach spiegeln zu lassen und dann zu verstauen. Die kosten so wenig und haben gleichzeitig nicht das Problem der SSDs (die benötigen eine bestimmte Grundspannung, lässt man die für ein paar Jahre im Regal geht das meistens nicht gut aus), einfach zwei 4TB kaufen und eine davon vllt in ein USB Case und einmal alle 3 Monate oder so (je nachdem wie oft du was änderst) einfach spiegeln zu lassen.

Ich mach es so das ich eine 4TB benutze, diese aufgeteilt habe sodass meine SSDs (3x1TB) im PC alle ihren eigenen Platz auf nur einer HDD haben. Geht was hin, schnell dran, rüberziehen - oder ganzes Volume spiegeln - fertig.
Gespeichert