MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057756 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6560 am: 18.Juli 2020, 11:39:04 »

Hey,

Ich suche schon seit mehreren Stunden das Internet ab um zu verstehen wie ich folgendes Problem bewerkstelligen kann, bisher vergeblich, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe eine XML aus dem FM Editor exportiert und möchte bestimmte Zeilen rauslöschen, genauer gesagt diese:

<record>
<integer id="database_table_type" value="1"/>
<large id="db_unique_id" value="1210200672145413470"/>
<unsigned id="property" value="1346584898"/>
<integer id="new_value" value="57"/>
<integer id="version" value="2468"/>
<integer id="db_random_id" value="274008680"/>
<integer id="odvl" value="0"/>
</record>

In jeder rauszulöschen Zeile steht innerhalb eines <record> </record> ist die Zeile "<unsigned id="property" value="1346584898"/>", der Rest kann abweichen. Habt ihr eine Idee wie ich die Suche (nutze Notepad++) so konfigurieren kann das er mir all diese Zeilen rauslöscht? Sind insgesamt 6 000.

Da das XML ist funktioniert das über eine xslt Transformation in Verbindung mit einer XPath expression.
Gibts online Transformatoren für.

Oder du schreibst ein kleines Python Script und benutzt lxml, auch hier in Verbindung mit einer XPath expression.

Das, was du da löschen möchtest, nennt man übrigens Element, nicht Zeile. In dem Fall möchtest du das komplette Record-Element löschen, welches auf eine Bedingung zutrifft.
« Letzte Änderung: 18.Juli 2020, 11:47:19 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6561 am: 27.Juli 2020, 17:27:06 »

Hallo zusammen,

vor knapp 6 Jahren habe ich mir den folgenden Rechner (auch hier im Forum :) ) konfigurieren lassen.
Mein Gefühl sagt mir, es wird mal wieder Zeit etwas aufzubessern.
Ist es möglich den Rechner wieder einigermaßen aktuell zu bekommen, ohne zu viel auszutauschen? Oder ist ein Kompletttausch die bessere Alternative?


Gehäuse:
Silverstone Precision PS10 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Motherboard:
ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

CPU:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

RAM:
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Dual Kit

Grafikkarte:
3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Netzteil:
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Festplatten:

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Kühler:
Arctic Freezer 13 Tower Kühler


Danke!

Gruffi
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6562 am: 27.Juli 2020, 17:47:43 »

Von SSD und HDD mal abgesehen sehe ich nichts, was es in ein neues System schaffen würde. Das Netzteil vielleicht, aber nach 6 Jahren ist da eher ein Wechsel angesagt.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6563 am: 27.Juli 2020, 17:49:24 »

Von SSD und HDD mal abgesehen sehe ich nichts, was es in ein neues System schaffen würde. Das Netzteil vielleicht, aber nach 6 Jahren ist da eher ein Wechsel angesagt.

Noch nicht einmal das Gehäuse?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6564 am: 27.Juli 2020, 18:17:03 »

Doch klar, aber falls du die alte Kiste verkaufen willst ist das deutlich leichter, wenn da ein fertiger PC in nem Gehäuse steckt, gerade bei so alter Hardware.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6565 am: 28.Juli 2020, 08:09:40 »

Doch klar, aber falls du die alte Kiste verkaufen willst ist das deutlich leichter, wenn da ein fertiger PC in nem Gehäuse steckt, gerade bei so alter Hardware.

Da hast du natürlich Recht.
Wie würde ein aktueller Rechner bei dir denn aktuell aussehen?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6566 am: 28.Juli 2020, 08:15:31 »

Ich würde vielleicht erst einmal erwähnen was du mit dem Rechner alles anstellen möchtest. Manche spielen ja hier z.B. nur den FM und dafür reicht sogar der aktuelle noch aus. :D
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6567 am: 28.Juli 2020, 08:20:48 »

Ich würde vielleicht erst einmal erwähnen was du mit dem Rechner alles anstellen möchtest. Manche spielen ja hier z.B. nur den FM und dafür reicht sogar der aktuelle noch aus. :D

Stimmt das wäre nicht schlecht gewesen, mal zu sagen was man will  ;D

Hauptsächlich FM zocken und Fifa 21 bzw. Strategiespiele.
Da ich aktuell neben dem FM mir noch eine Übersicht mit PowerBi und SQL-Server für die Stärken der einzelnen Spieler gemacht habe, wird zumindest der RAM mit 8 GB sehr knapp.
Ggf. reicht es ja auch aus, die beiden Riegel zu ersetzen und 16GB reinzupacken.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6568 am: 28.Juli 2020, 08:51:36 »

Ja, die Größe beim RAM ist in der aktuellen Zeit zu wenig. Das stimmt natürlich. Nur ich sehe gerade. Arbeitsspeicher ist ja gerade echt günstig. Zumindest bei DDR4. Aber ich persönlich finde den Prozessor irgendwo noch gut. Ich weiss nicht ob da der Leistungszuwachs, je nach neuem Prozessor, wirklich so spürbar wäre. Hängt aber auch wieder von der Anwendung ab. Ich hatte die Diskussion um das Nutzen der Kerne beim FM beispielsweise jetzt nicht unbedingt verfolgt. Ansonsten würde ich jedenfalls echt bei der Grafikkarte, Netzteil und dem RAM ansetzen. Doch das hängt ja letztendlich davon wie locker das Geld sitzt. Nach oben hin geht immer viel. ;D
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6569 am: 28.Juli 2020, 09:00:05 »

Ja, die Größe beim RAM ist in der aktuellen Zeit zu wenig. Das stimmt natürlich. Nur ich sehe gerade. Arbeitsspeicher ist ja gerade echt günstig. Zumindest bei DDR4. Aber ich persönlich finde den Prozessor irgendwo noch gut. Ich weiss nicht ob da der Leistungszuwachs, je nach neuem Prozessor, wirklich so spürbar wäre. Hängt aber auch wieder von der Anwendung ab. Ich hatte die Diskussion um das Nutzen der Kerne beim FM beispielsweise jetzt nicht unbedingt verfolgt. Ansonsten würde ich jedenfalls echt bei der Grafikkarte, Netzteil und dem RAM ansetzen. Doch das hängt ja letztendlich davon wie locker das Geld sitzt. Nach oben hin geht immer viel. ;D

Das Geld, zumindest so bis 800 EUR wäre vertretbar.
Das Board lässt leider, so wie ich das sehe, nur DDR3 zu. Ich denke ich werde auch mal damit anfangen zu erhöhen. 16GB für ca. 60 EUR. Soviel kann man da wohl nicht falsch machen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6570 am: 28.Juli 2020, 09:07:38 »

Ja gut. Für 800 Euro könnte man allerdings wirklich neu ansetzen und den alten Rechner verkaufen. Da bekommt man sicher noch eine gute Summe für. Allerdings wären dann SSD und Festplatte auch weg. :(
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6571 am: 28.Juli 2020, 09:12:54 »

Soviel kann man da wohl nicht falsch machen.
Naja, du steckst halt relativ viel Budget in eine komplett tote Plattform. Welche Strategiespiele werden denn gespielt? Und guck dir mal im Taskmanager im Tab Leistung an, wie stark die CPU ausgelastet ist, wenn du mit PowerBi deine Abfragen machst.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6572 am: 28.Juli 2020, 10:52:21 »

Soviel kann man da wohl nicht falsch machen.
Naja, du steckst halt relativ viel Budget in eine komplett tote Plattform. Welche Strategiespiele werden denn gespielt? Und guck dir mal im Taskmanager im Tab Leistung an, wie stark die CPU ausgelastet ist, wenn du mit PowerBi deine Abfragen machst.

Hauptsächlich Total War oder Civilization.
Die Abfragen sind nicht sehr CPU-lastig. Geht kurz auf 25% hoch und dann war es das.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6573 am: 28.Juli 2020, 11:15:17 »

Wenn Du vier Rambänke hast, reichen auch 8 GB dazu. Habe vor ein paar Wochen erst noch 8 GB DDR3 verkauft, kriegt man auch noch was für, bzw. Du könntest sie auch günstig gebraucht schießen.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6574 am: 28.Juli 2020, 12:21:55 »

Wenn Du vier Rambänke hast, reichen auch 8 GB dazu. Habe vor ein paar Wochen erst noch 8 GB DDR3 verkauft, kriegt man auch noch was für, bzw. Du könntest sie auch günstig gebraucht schießen.

Das Board hat nur 2 RAM Slots
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6575 am: 28.Juli 2020, 12:31:47 »

Hauptsächlich Total War oder Civilization.
Für Total War: Three Kingdoms und Civ6 kann sich eine Aufrüstung durchaus lohnen. Ich würde aber noch warten, bis die neuen Ryzen CPUs und die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD rauskommen.

Zitat
Die Abfragen sind nicht sehr CPU-lastig. Geht kurz auf 25% hoch und dann war es das.
Okay, das ist dann irrelevant.

Ich würde in das alte System kein Geld mehr stecken, über kurz oder lang wirst du sowieso aufrüsten.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6576 am: 28.Juli 2020, 14:12:08 »

Hauptsächlich Total War oder Civilization.
Für Total War: Three Kingdoms und Civ6 kann sich eine Aufrüstung durchaus lohnen. Ich würde aber noch warten, bis die neuen Ryzen CPUs und die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD rauskommen.

Zitat
Die Abfragen sind nicht sehr CPU-lastig. Geht kurz auf 25% hoch und dann war es das.
Okay, das ist dann irrelevant.

Ich würde in das alte System kein Geld mehr stecken, über kurz oder lang wirst du sowieso aufrüsten.

Fällt der Preis der alten Hardware dann entsprechend?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6577 am: 28.Juli 2020, 15:33:32 »

Der Preis der alten Hardware fällt ein wenig, er meinte denke ich eher im Hinblick auf die Mehrleistung für gleiches Geld. Da werden sich sowohl im CPU-, als auch im GPU-Bereich jetzt nochmal kleinere Welten bewegen. Oder du bekommst dann natürlich auch gebrauchte, recht aktuelle Hardware deutlich günstiger von Leuten, die direkt immer das Neuste haben müssen und ihr 6-15 Monate altes System abstoßen.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6578 am: 28.Juli 2020, 16:12:20 »

Der Preis der alten Hardware fällt ein wenig, er meinte denke ich eher im Hinblick auf die Mehrleistung für gleiches Geld. Da werden sich sowohl im CPU-, als auch im GPU-Bereich jetzt nochmal kleinere Welten bewegen. Oder du bekommst dann natürlich auch gebrauchte, recht aktuelle Hardware deutlich günstiger von Leuten, die direkt immer das Neuste haben müssen und ihr 6-15 Monate altes System abstoßen.

Achso. Danke für die Info. Wann kann man denn mit der neuen Hardware rechnen? Gibt es da Releasezyklen, ähnlich wie der FM?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6579 am: 28.Juli 2020, 17:29:12 »

Für alles gilt "later this Year."  Gehe davon aus, dass im Herbst, spätestens vor Weihnachten, alles passiert ist. Und warten dürfte sich lohnen.
Gespeichert