MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1056848 mal)

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #320 am: 06.November 2011, 17:44:46 »

Ah, ok. Was nehm ich da nur.. das mit mehreren Testberichten und guten Wertungen (Antec) oder das praktisch ohne Testberichte/Wertungen/Erfahrungen?
Beide ja mit Seasonic teilen..
Ich glaub ich nehm das Antec.. schließlich ist die einzige Graka, die mir bis dato "abgeraucht" ist, von XFX gewesen.  ???
Auch wenn das natürlich nicht viel zu sagen hat.

Puh, ich werd wohl immer nach Sachen mit gutem P/L-Verhältnis schaun, ergo wirds nie ein absoluter High-End PC.
Wenn ich dann irgendwann auch das Geld für nen High-End Teil habe, wirds dann sicher am NT auch nicht mehr scheitern.
Ansonsten sollte das 520w Antec wohl erstmal reichen, oder? Und in 2-3 Jahren ein neues NT wäre auch nicht sooo schlimm.
Wird wohl eh solange dauern, bis was wirklich supermegatolles neues rauskommt, einfach weil die next-gen Konsolen früher sicher nicht rauskommen werden.. hoff ich mal.  :D

Ich traue meinem mittlerweile 4 Jahre altem fast-noname Teil einfach nicht mehr. War zwar irgendwo P/L-Sieger damals, aber der Preis war ziemlich.. günstig.. zu günstig fast..
Für jetzt reichts noch, aber will demnächst ja auf nen Quad aufrüsten, auf die eine oder andere Art, und da brauch ich dann schon ein neues NT.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #321 am: 06.November 2011, 17:50:50 »

ein 520W NT wird dir sogar noch sehr lange reichen.
Selbst Aktuelle Rechner ziehen in der Regel nichtmal 400W. Würde das also sogar für überdimensioniert halten. Zumindest arbeitet es dann nicht bei der besten Effektivität.

Bei jeglichen Computertests von CPU oder Grakas, sind die Verbrauchsangaben vom GESAMTEN Rechner. ;)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #322 am: 06.November 2011, 17:57:11 »

Wichtig ist ja nicht die Leistung sondern der Strom auf den Leitungen.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #323 am: 06.November 2011, 18:03:13 »

ein 520W NT wird dir sogar noch sehr lange reichen.
Selbst Aktuelle Rechner ziehen in der Regel nichtmal 400W. Würde das also sogar für überdimensioniert halten. Zumindest arbeitet es dann nicht bei der besten Effektivität.

Bei jeglichen Computertests von CPU oder Grakas, sind die Verbrauchsangaben vom GESAMTEN Rechner. ;)

Du weisst schon, dass die NTs bei ca. 50% die höchste Effizienz haben? Dachte ich zumindest.. jedenfalls ist die Effizienz bei 100% gar nicht mehr gut. ;)
Ein 400w NT wäre da schon unterdimensioniert, finde ich.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #324 am: 06.November 2011, 18:03:57 »

Wichtig ist ja nicht die Leistung sondern der Strom auf den Leitungen.
[/quote
Sprach der Fachmann  ;D

Wichtig ist die 12V Schiene, wieviel die bereitstellt.
Und sonst ist es eben nicht so unwichtig, ob das netzteil m Wirkungsgrad arbeitet oder nicht. Ich zahl zumindest ungern deutlich mehr Strom als nötig.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #325 am: 06.November 2011, 18:04:37 »


Du sollst auch nicht 100% fahren, im Gegenteil, Reserven sollen immer da sein. ca. 80% ist die Leistung für die man das Netzteil auslegen sollte.
« Letzte Änderung: 06.November 2011, 18:07:18 von Silvereye »
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #326 am: 06.November 2011, 18:07:49 »

http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Komisch dass die immer bei 50% die besten Werte verlangen.. Mag sein, dass bei 80% vllt. noch eine höhere Effizienz äh.. besteht.
Soll ich mir jetzt nen 420w NT kaufen und dann für die Zukunft keine Reserven mehr haben?
Warum werden dann eigentlich (fast) überall NTs um 500w empfohlen?

editieren ist unfair.  :P
« Letzte Änderung: 06.November 2011, 18:11:59 von Hank »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #327 am: 06.November 2011, 18:12:09 »

Von den Messwerten was du meinst ist das schon richtig. Trotzdem wird ein Netzteil um die 80% gekauft. 
Wenn du jedoch wie bereits gesagt, das Netzteil dann länger nutzt (wer weiss, was für Stromfresser in einigen Jahren kommen) haste damit halt auf der anderen Seite dicke Reserven.
Wichtig ist aber vornehmlich was die 12V Schiene erstmal hergibt für dich. Combined soll ja nicht so gut sein, wie wenns komplett auf einer Schiene bereit gestellt wird (kA ob das stimmt, sind nur die Angaben die ich darüber gelesen habe, aber meine haben alle Combined und laufen).
Und sofern nicht zu erwarten ist das man erweitert/ausbaut, kauft man das Netzteil das beim Load bei etwa 80% arbeitet.
« Letzte Änderung: 06.November 2011, 18:17:09 von Silvereye »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #328 am: 06.November 2011, 18:14:51 »

Es ist defintiv nicht nur die 12V Schiene wichtig.

Man könnt meinen du liest aus der ComputerBild ab ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #329 am: 06.November 2011, 18:17:01 »

Es ist defintiv nicht nur die 12V Schiene wichtig.

Man könnt meinen du liest aus der ComputerBild ab ;D
Man könnte meinen du redest eh nur dazwischen weil du einfach nix zu tun hast, oder wer war derjenige der dauernd um Hilfe geschrien hat in dem Thread?

@ Hank: Mit Reserven das Dicke, ansonsten das 420er das auch locker reicht. Das musst du entscheiden. Nur wirste wahrscheinlich auch "bald" das dicke kaum brauchen. Aber wenns der Geldbeutel hergibt, why not.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #330 am: 06.November 2011, 18:29:58 »

Also ich rüste grundsätzlich für mich immer mit dem besten P/L Verhältnis auf.

Das ist dann nie die aktuellste Hardware wie z.B. jetzt Sandy Bridge, weil ich auch einfach das Geld nicht über habe, bzw. es auch nicht brauche.
Vor zwei Jahren z.B. habe ich gerade mal von einem A64 3200+ @ C2D aufgerüstet und der war damals schon "veraltet" aber hat bis heute sehr gute Dienste getan und man spart einfach einiges an Geld.
Abgesehen davon, werde ich wohl min. noch zwei Jahre meinen 22" behalten, da wäre ein SB System völlige Verschwendung.
Irgendwann wirds dann mal ein 24" Full HD.

Die Werte für die 12V ist schon wichtig, genauso wie die combined Werte. An die zwei Werte halte ich mich eigentlich immer.
Und mir ist es bei einem Netzteil wichtig, das es nie bis zum Anschlag belastet wird, sondern immer bissl Luft hat zwecks Lebensdauer und
natürlich qualitativ kein Schrott ist, muss aber auch nicht das beste sein, weil ich nie ein High-End System betreibe.
Sprich, immer so um die 50€ kostet.

@ Hank!

Würde gleich ein 500W nehmen, die sind gerade mal 10€ teurer und das bissl mehr Ineffizienz kostet dich auch nicht die Welt aber hast bissl mehr Luft.
Zum Antec kann ich nix sagen. Wenn es Seasonic Technik ist, wird es nicht schlecht sein.
Ansonsten tut es auch ein be quiet! oder Cougar.

Wenn ich das i5 Bundle doch nicht nehme und du im 3DCenter angemeldet bist, kannst du ja nehmen.  ;)
Entscheidet sich bei mir morgen.
« Letzte Änderung: 06.November 2011, 18:33:20 von Charlz »
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #331 am: 06.November 2011, 18:32:40 »

(@Silvereye) Mir brauchste das nicht sagen. Mein Halbwissen reicht dafür aus.  :D
Naja, ob ich jetzt 55€ für das Cougar 450w ausgebe oder 65€ für das 520w Antec.. gut.. so groß ist der Unterschied weder bei Preis noch bei Leistung.. aber was solls.  ;)
Da fühl ich mich einfach "besser", wenn ich 70w mehr habe. Das Antec hat bei diversten Seiten nen Budget-Award (oder wie auch immer die den jeweils nennen) bekommen und auch gute Bewertungen. Steckt auch Seasonic drin.

Bin dort nicht angemeldet und Kohle reicht gerade auch nicht für NT + i5 Bundle.. nächsten Monat vielleicht..  :(
« Letzte Änderung: 06.November 2011, 18:37:32 von Hank »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #332 am: 06.November 2011, 18:33:58 »

Es ist defintiv nicht nur die 12V Schiene wichtig.

Man könnt meinen du liest aus der ComputerBild ab ;D
Man könnte meinen du redest eh nur dazwischen weil du einfach nix zu tun hast, oder wer war derjenige der dauernd um Hilfe geschrien hat in dem Thread?

Dito!
Deine "Hilfe" ist immer bewundernswert ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #333 am: 06.November 2011, 18:36:15 »


(@Silvereye) Mir brauchste das nicht sagen. Mein Halbwissen reicht dafür aus.  :D
Naja, ob ich jetzt 55€ für das Cougar 450w ausgebe oder 65€ für das 520w Antec.. gut.. so groß ist der Unterschied weder bei Preis noch bei Leistung.. aber was solls.  ;)

Welches Netzteil nimmste jetzt und was für ein Upgrade haste denn genau vor?
Aktuell ein C2D, oder? OC?
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #334 am: 06.November 2011, 18:37:07 »

Charlz: Wobei da Combined, sprich mehrere Leitungen für die 12V nicht so toll sein sollen.  ???
Aber die meisten haben das ja auf mehrere verteilt. Hab irgendwo gelesen, dass mit nur einer Schiene besser sein soll. Find den Artikel grad nicht. (Nix strittiges, aber vllt. weisst du was, bzw. hast grad was zur Hand dazu)

Naja und wie lange ist "aktuell" auch wirklich "aktuell". Wenn man danach geht, kann man ständig aufrüsten. Wichtig sollte halt sein, das man einmal was vernünftiges hinstellt, und dann erstmal einige Jahre ruhe hat. (In der Regel ja mittlerweile 3-5 Jahre, ausser man ist total Grafikgeil).
Wobei abzuwarten gilt, wie sehr das mit der nächsten Konsolengeneration dann wieder ansteigt.
Die dürften dann ja wieder die Richtlinie sein.

Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #335 am: 06.November 2011, 18:47:33 »

@ Silvereye!

Jo, mit dem combined Wert gibt es verschiedene Meinungen.
Man macht natürlich auch mit einem Single Rail Netzteil mit 40A nix falsch, bei einem Mittelklassesystem.
Einzig für High-End sind 50€ Netzteile dann doch bissl knapp bemessen, weil diese schon oft bis zum Anschlag laufen und das nicht so gesund ist.
Dann würde ich mir auf jeden Fall auch ein 100€ Netzteil kaufen aber die 50€ mehr machen den Kohl auch nicht fett bei einem Kaufpreis von ca. 800€.
Soviel gebe ich persönlich sowieso nicht aus.

Mit der nächsten Konsolengeneration haste absolut Recht, deswegen bin ich mir auch noch nicht 100% sicher ob ich jetzt nochmal für 110€ und 50-100% mehr Leistung aufrüste oder ich den C2D jetzt noch konsequent min. zwei Jahre nutze.
« Letzte Änderung: 06.November 2011, 18:49:25 von Charlz »
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #336 am: 06.November 2011, 18:55:11 »

@Charlz

Muss ich mal nachschaun. Ist keines einer der bekannten Marken.. leider. Sonst würd ichs auch kaum austauschen wollen. ;)
Aktuell ein e6750 @3,2 Ghz.
Was ich vorhabe? Wenn billig zu haben, Q6600 oder vergleichbar. Vllt. sowas die du dir noch überlegt.
Oder eben im Januar nen i2500  ;) oder noch zu weihnachten, wenns da diverse angebote geben sollte..

Hab eigentlich schon vor aufzurüsten.. sonst würds mein NT wohl auch noch tun, denk ich mal..
Es hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. WEnn ich so drüber nachdenke sicher 4.. oder nochn Jahr mehr..
« Letzte Änderung: 06.November 2011, 19:06:39 von Hank »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #337 am: 06.November 2011, 19:16:27 »

Jo, mit einem Wechsel auf einen Quad wäre es dann wohl besser.
Wobei der jetzt auch nicht übermäßig mehr zieht, kommt halt aufs Netzteil an.

Im Hardwareluxx gibts nen Q6600 für 50€.  ;)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #338 am: 06.November 2011, 19:18:21 »

Hm wäre ja auch was für mich ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #339 am: 06.November 2011, 19:18:51 »

Hm wäre ja auch was für mich ;D

Wieso, hast doch ein Quad?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 392   Nach oben