MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052234 mal)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #360 am: 07.November 2011, 22:45:06 »

@ Svenc!

Also die Grafikkarte übernimmt in den meisten Spielen mit Sicherheit den größeren Anteil als die CPU aber es kommen doch immer mehr Spiele, die mit einem alten Zweikerner nicht mehr wirklich in hohen Details zu spielen sind.
Da kannste dann auch eine GTX580 reinpacken, das bringt nix mehr.

Das Leistungsverhältnis muss schon einigermaßen passen. Ein i2500k passt genauso wenig mit einer 8800GT, wie ein C2D mit einer GTX580.
Und der Monitor ist durchaus sehr wichtig. Die native Auflösung entscheidet letzlich darüber, wieviel Leistung ich brauche.
Eine Sandy Bridge brauche ich nicht mit einem 19", einen C2D nicht mit einem 30" TFT betreiben.

Der i3 2100 ist zum spielen immer noch eine sehr gute CPU aber nur rund 70€ billiger wie ein i2500k, der deutlich mehr Leistung und OC Potenzial bietet.
Wenn zur Sandy Bridge meiner Meinung, dann gleich zum 2500k.

Deine Grafikkarte ist für einen 19" völlig ausreichend, der i3 2100 im Prinzip schon völlig überdimensioniert.
Da würde es auch ein C2D @ 3GHz für 25€ tun, da brauchste kein SB Untersatz für.
Mit einer Grafikkarte ala 560Ti/470 und einem 24" TFT Full HD hättest du einen richtig gutes Gepann, wo du einfach deutlich mehr Spielqualität hast.

Für den 19" braucht man letzlich auf keinen Fall einen i3 2100, wie gesagt da reicht eine 25€ CPU aus.
« Letzte Änderung: 07.November 2011, 22:46:45 von Charlz »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #361 am: 07.November 2011, 22:46:34 »

Schlagt mal nen guten (P/L) Monitor vor. Aktuell habe ich 22" und es soll wat größer werden ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #362 am: 07.November 2011, 22:52:19 »

Schlagt mal nen guten (P/L) Monitor vor. Aktuell habe ich 22" und es soll wat größer werden ;D

Biste jetzt im Shoppingwahn?  ;D

24" HD oder solls noch größer werden?
Preislimit?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #363 am: 07.November 2011, 22:57:26 »

@ Svenc!

Also die Grafikkarte übernimmt in den meisten Spielen mit Sicherheit den größeren Anteil als die CPU aber es kommen doch immer mehr Spiele, die mit einem alten Zweikerner nicht mehr wirklich in hohen Details zu spielen sind.
Da kannste dann auch eine GTX580 reinpacken, das bringt nix mehr.

Da haben wir uns missverstanden. Du hast das so ausgedrückt, als ob sich bei Dir erst ab 24 Zoll und der damit verbundenen höheren Auflösung ein neuer Prozessor lohnen würde - was keinen Sinen macht, weil alleine die Leistung der Grafikkarte bestimmt, welche Auflösungen sie ruckelfrei schafft. :) Ich zitiere: "Abgesehen davon, werde ich wohl min. noch zwei Jahre meinen 22" behalten, da wäre ein SB System völlige Verschwendung. Irgendwann wirds dann mal ein 24" Full HD."


Zitat
Deine Grafikkarte ist für einen 19" völlig ausreichend, der i3 2100 im Prinzip schon völlig überdimensioniert.
Da würde es auch ein C2D @ 3GHz für 25€ tun, da brauchste kein SB Untersatz für.

Sag das mal dem FM.   ;) Ausschließlich für 3D-Spiele habe auch ich meinen Rechner nicht, sowieso.
« Letzte Änderung: 07.November 2011, 23:05:42 von Svenc »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #364 am: 07.November 2011, 22:59:13 »

Schlagt mal nen guten (P/L) Monitor vor. Aktuell habe ich 22" und es soll wat größer werden ;D

Biste jetzt im Shoppingwahn?  ;D

24" HD oder solls noch größer werden?
Preislimit?

Ne ich denke 24 " reichen vollkommen. Nutze den 22" schon im Schlafzimmer fürs Fernsehen.
Preislimit? So günstig wie möglich ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #365 am: 07.November 2011, 23:26:49 »

@ Svenc!

Ich weiß ja nicht was du vor dem i3 System drin hattest aber für einen 19" TFT lohnt sich absolut kein Sandy Bridge System.
Das ist absolut Overkill.
Wenn du wirklich nur wenige und keine 3D lastigen Spiele wie den FM spielst, dann hätte Dir für den Monitor irgendein C2D @ 3GHz Bundle mit 4GB RAM für 70€ gereicht, weil es einfach mit der Grafikkarte gut harmoniert und du Rest an Leistung von dem i3 mit der Grafikkarte/TFT nicht im Ansatz ausspielen kannst.

Klar rechnet der i3 in dem Spiel deutlich schneller, nur rüstet man i.d.R schon so auf, das du ein breites Spektrum an Spielen nutzen kannst.
Ich hätte als erstes den TFT gegen einen 22" getauscht, da hättest du meiner Meinung nach erstmal den größten Gewinn.
Bin damals sogar noch zu Anfang mit einem A64 System von einem 19" zum 22" umgestiegen und es war ein WOW Effekt.

Und deswegen habe ich auch geschrieben, das ich mir für meinen 22" nie ein Sandy Bridge i2500k System kaufen würde, weil es mit einer passenden Grafikkarte ala GTX580 völlige Verschwendung wäre.
Ich möchte ja auch was von der neuen HW haben und sie auslasten. Warum nur höchste Details auf dem 22", wenn es auch auf dem 30" flüssig geht?

Deswegen orientiere ich mich erstmal daran, welche Auflösung ich überhaupt nutze und wieviel Leistung der PC überhaupt haben muss.
Das ist für mich durchaus entscheidend, da ich sehr viele Genres spiele und deswegen mal mehr CPU, als auch mal mehr GPU Leistung haben muss.
Die Komponenten sollten schon aufeinander abgestimmt sein.
In Metro2033 nützt Dir ein i2500k @ 4GHz nix, wenn du eine 50€ Karte drin hast, ausser du spielst mit einem 17".
Da lohnt aber das Spiel gar nicht mehr, weil das Spielgefühl auf einem 24" zigmal besser ist.

Und selbst beim FM ist es vom Spielerlebnis ein Riesenunterschied, ob du auf einem 19" oder 22" spielst.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das würde ich sofort etwas längere Ladezeiten vorziehen.  ;)

@ Holsten!

Auf die schnelle nix gefunden, werde morgen nochmal schauen.  ;)

*edit*

Oder Hank kann das mal machen. ^^
« Letzte Änderung: 07.November 2011, 23:31:32 von Charlz »
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #366 am: 07.November 2011, 23:27:11 »

Na, soll der gut sein oder soll er billig sein?
Beim Monitor ist das nicht ganz so einfach, finde ich, wie bei ner Graka oder ähnliche, bezüglich bestem P/L-Verhältnis.

Genauerer Preis wär schon gut. Max 150€? Max 200€? Mehr? ;)
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #367 am: 07.November 2011, 23:32:03 »

Holsten hat es doch dicke. Nimm mal ein MVA Panel TFT für 400 Tacken.  :police:
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #368 am: 07.November 2011, 23:35:58 »

Joa so an 150€ wollte ich mich orientieren. HD wäre schon erstrebenswert.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #369 am: 07.November 2011, 23:42:15 »

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=99_24

Gucksu selber. Soviele für max. 150€ gibts nicht. 1920x1080 (oder besser) haben die aber alle, soweit ich gesehn hab.  ;)
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #370 am: 07.November 2011, 23:44:54 »

Am besten bei prad.de nachgucken und einen entsprechenden für seine bedürfnisse raussuchen. Für Monitore ne richtig gute Seite. Da hat man dann auch entsprechende Tests dazu und kann in verschiedenen Preiskategorien nachsehen. Nachteil: Nicht alle Modelle dort natürlich vorhanden. Aber durchaus ausreichend.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #371 am: 07.November 2011, 23:47:10 »

Der 24" gehört als Ergänzung zu Hanks Link schon zu den etwas besseren. Gerade in Sachen Spielbarkeit und für einen Dell erschwinglich.

http://geizhals.at/deutschland/665211

Joa, Prad.de auf jeden Fall empfehlenswert!
« Letzte Änderung: 07.November 2011, 23:48:50 von Charlz »
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #372 am: 07.November 2011, 23:53:17 »

Der kostet ja auch 100€ mehr als seine 150€  ;D
Der findet sich sicher auf Seite 3 oder 4 von meinem Link. ;)
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #373 am: 08.November 2011, 00:03:52 »

Nur mal als Ergänzung, das er nochmal einen aus der Oberklasse sieht.
Wenns wirklich nur bis 150€ geht, was für einen 24" natürlich net die Welt ist, dann ist er bei deinem Link gut aufgehoben.

Vielleicht such ich morgen nochmal den ein oder anderen raus.
Denke aber mal die 150€ TFTs werden ansich bei Riesenunterschiede haben.
Da gehts dann wohl wirklicher eher Richtung 250€.

Naja, muss Holsten entscheiden.  :)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #374 am: 08.November 2011, 00:06:03 »

Worauf muss ich denn achten? Dann guck ich selber. Nur Auflösung?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #375 am: 08.November 2011, 00:09:21 »

Es gibt halt verschiedene Panels, die Elektronik zur Ansteuerung ist auch nicht unwichtig usw.
Würde dann wirklich wie Silvereye empfohlen hat, mal bei www.prad.de vorbei schauen und mich bissl informieren.

Ansonsten bin ich im Hardwareluxx öfters unterwegs.
Da gibt auch zig Threads mit Kaufempfehlungen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/

Habe da auch nicht den Riesenüberblick bei TFTs, findet man aber eigentlich relativ schnell raus.

Grob 150€ für die Einsteigerklasse, ab 250€ für die Oberklasse.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #376 am: 08.November 2011, 00:19:31 »

Wenn du wirklich nur wenige und keine 3D lastigen Spiele wie den FM spielst, dann hätte Dir für den Monitor irgendein C2D @ 3GHz Bundle mit 4GB RAM für 70€ gereicht, weil es einfach mit der Grafikkarte gut harmoniert und du Rest an Leistung von dem i3 mit der Grafikkarte/TFT nicht im Ansatz ausspielen kannst.

Einen Dualcore der C2D-Generation hatte ich vorher schon, wenn auch von AMD - und der wurde mir zu langsam, nicht nur im FM, sondern auch beim Arbeiten. Im Vergleich: Selbst ein C2D auf 4Ghz (!) hochgejagt war in unserem Extrem-Test mehr als zwei Minuten langsamer als ein i3. Und das war ein Testlauf von lediglich zwei Wochen. Niedriger als einen i3 wollte ich bei einer Neuanschaffung (eigentlich eher ein klassischer Board/CPU/Graka-Komponententausch) wirklich nicht gehen: guter Prozessor, geringer Verbrauch, Option zum Upgrade auf i5/i7. Die Alternative Phenom II X4 hätten einen deutlich höheren Verbrauch, fragwürdige Upgrademöglichkeiten; und Aufrüsten vom selbst im FM lahmenden X2 auf Core 2 Duo bringts nicht wirklich.

Zitat
Und deswegen habe ich auch geschrieben, das ich mir für meinen 22" nie ein Sandy Bridge i2500k System kaufen würde, weil es mit einer passenden Grafikkarte ala GTX580 völlige Verschwendung wäre.

Das klingt ein bisschen wirr für mich - selbst für Spiele. Generell liegst Du richtig damit, auf ausgewogene Komponenten zu achten. Du übertreibst es aber ein bisschen ins Extrem, finde ich.  :) Warum müsstest Du zu einem Sandy-Bridge-System gleich einen neuen Monitor kaufen?! Und warum eine GTX580? Generell gilt für die Grafikkarte: desto mehr Leistung, desto höhere Auflösungen und Qualitätseinstellungen sind möglich. Wenn Du zu Deinem Core 2 Duo eine starke Grafikkarte hättest, könntest Du Spiele, die jetzt noch laufen, alle in deutlich höheren Auflösungen auf deutlich größeren Bildschirmen spielen. Und es gibt auch kleinere Grafikkarten als die GTX580, die prima mit dem i5 laufen.

Die CPU liefert immer noch die Grunddaten, berechnet KI, oftmals Echtzeitphysik dazu. Ohne sie läuft nichts. Ein Upgrade lohnt nicht erst bei höherer Auflösung und größerem Monitor - die höhere Auflösung ist ausschließlich Sache der Grafikkarte.
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 00:43:17 von Svenc »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #377 am: 08.November 2011, 00:29:48 »

Ein i2500k mit einer GTX460 ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, weil die Grafikkarte einfach zu schwach für den Prozzi ist.
Ich habe mit der GTX460 von der Leistung her kaum ein Unterschied, ob ich einen i2500k oder C2Q drin habe, mit einer GTX580 als Beispiel sieht das ganz anders aus.
Die geht mit dem 2500k deutlich besser als mit einem alten C2Q.
Darum ging es mir und deswegen muss der PC schon ausgewogen sein, SOFERN man wie die meisten CPU und GPU lastige Spiele spielt.
Es nützt mir für einen "Allround PC" keine 300€ CPU und eine 50€ Grafikkarte. Auf der anderen Seite sollte man keinen 800€ PC an einem 19" TFT betreiben.
Das ist halt eher Verschwendung, außer man hat ganz bestimmte Einsatzgebiete.

Wenn für dich speziell Rechenleistung wichtig ist und du sowieso keine Grafikkracher wie Crysis2 spielst, ist deine Combo sinnig, keine Frage und der i3 2100 eine sehr gute CPU, wenn man nicht zwingend vier Kerne braucht.
Wenn ich jetzt nur den FM als Beispiel heranziehe, hätte ich erstmal den TFT getauscht und später eine neue CPU Kombo reingepackt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #378 am: 08.November 2011, 00:32:43 »

Wenn ich jetzt nur den FM als Beispiel heranziehe, hätte ich erstmal den TFT getauscht und später eine neue CPU Kombo reingepackt.

Tja, Du hast den ollen Athlon X2 auch nicht im System gehabt.  ;D Und den Bildschirm werde ich noch mindestens ein Jahr behalten, wenn nicht länger. Macht noch alles, was ich brauche. Und täte das auch mit einem i7.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #379 am: 08.November 2011, 00:35:36 »

Hehe, mein letzter FM war der 10er und da waren die Ladezeiten mit einem C2D @ 3GHz eigentlich noch annehmbar.
Dafür hatte ich von dem 19" @ 22" einen richtigen WOW Effekt gehabt.

Auch wenn du nur selten spielst und wie den FM nicht unbedingt Spiele mit toller Grafik wird das für dich ein Unterschied wie Tag und Nacht sein mit einem Monitorwechsel.
Aber muss natürlich immer jeder so machen, wie er will.
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 00:37:14 von Charlz »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 392   Nach oben