MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057316 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #400 am: 10.November 2011, 12:42:43 »

Schon klar das Threading auch in Mehrkernprozessoren funktioniert...

Danke, damit hat sich das dann erledigt, auch irgendwelche angeblichen Aussagen.

Aber es hat nichts mit dem FM zu tun, dass dies so funktioniert!!!

Threading != Multiprozessing
« Letzte Änderung: 10.November 2011, 12:44:23 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

tacticus

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #401 am: 10.November 2011, 12:45:53 »

Aber es hat nichts mit dem FM zu tun, dass dies so funktioniert!!!
Kann sein oder auch nicht, ist sogar wahrscheinlich.

Zitat
Threading != Multiprozessing
Trivial.
« Letzte Änderung: 10.November 2011, 12:50:14 von tacticus »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #402 am: 10.November 2011, 12:57:50 »

Aber es hat nichts mit dem FM zu tun, dass dies so funktioniert!!!
Kann sein oder auch nicht. Oder kennst du den Code des FM?

Zitat
Threading != Multiprozessing
Trivial.

Schau, ich wollte dich nur auf eine Fehlannahme hinweisen, du musst nicht gleich patzig werden. Ich muss den Code nicht kennen, um zu wissen was Threading macht.


Threading:

Einfache Oberfläche mit 2 Buttons. Du drückst Button1 und das Programm macht irgendetwas. Nun kannst du sofort Button 2 drücken und diese Funktion wird ausgeführt

Ohne Threading: Du kannst Button2 erst drücken, wenn der Job von Button1 beendet ist.

Dies hat nichts mit einer Multikernansteuerung zu tun, da in dieser Arbeitsweise das Betriebssystem die Zuteilung des jeweiligen Thread zum jeweiligen Prozessor übernimmt.

Das héisst das es immer eine Verbesserung bringt, je mehr Kerne ich in meinem Rechner habe, und dies nichts mit dem FM zu tun hat.

Immer in der Annahme dass diese Aussage

Der FM ist threadingfähig, kann man in den Preferences aktivieren.

korrekt ist.

« Letzte Änderung: 10.November 2011, 12:59:42 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

tacticus

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #403 am: 10.November 2011, 13:05:51 »

 ::)

Was willst du eigentlich von mir? Ich weiß was threading ist, ich weiß auch, was multiprocessing ist, deine "Belehrungen" sind also unnötig. Meine Anmerkung, dass man im FM threading aktivieren könne hat offensichtlich einen falschen Eindruck erweckt. Meine Frage war auch nicht, ob der FM multiprocessing im Code implementiert hat, sondern ob er mit einer 8 Kern-CPU so richtig abgehen würde.  Ob dann das OS daran "Schuld" ist, ist mir prinzipiell völlig latte, der FM hat meines Wissens nach keine Unterstützung für multiprocessing eingebaut.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #404 am: 10.November 2011, 13:28:55 »

::)

Was willst du eigentlich von mir? Ich weiß was threading ist, ich weiß auch, was multiprocessing ist, deine "Belehrungen" sind also unnötig. Meine Anmerkung, dass man im FM threading aktivieren könne hat offensichtlich einen falschen Eindruck erweckt. Meine Frage war auch nicht, ob der FM multiprocessing im Code implementiert hat, sondern ob er mit einer 8 Kern-CPU so richtig abgehen würde.  Ob dann das OS daran "Schuld" ist, ist mir prinzipiell völlig latte, der FM hat meines Wissens nach keine Unterstützung für multiprocessing eingebaut.

Wenn du wüßtest was Threading ist, stellt sich die Frage nach "ob er mit 8 Prozessoren so richtig abgehen würde" nicht. Weil bei Threading jeder Prozessorenzuwachs eine Verbesserung bedeutet. (Ok, mit Einschränkungen. Nicht das mich ein Kollege jetzt auf diese Aussage festnagelt:P)

So und nun aus.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

tacticus

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #405 am: 10.November 2011, 13:36:26 »

OMG ::) Na gut, als Klügerer gebe ich jetzt nach und dir Recht, dann habe ich wenigstens meine Ruhe.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #406 am: 10.November 2011, 14:14:43 »

Aber wie der FM arbeitet, kann man leicht selbst mit dem Procmon von SYSINTERNALS feststellen. Werde heute Abend mal nachsehen.

Brauchst Du nicht, ich habe hier unsere Benchmark-Tests zusammengefasst, und andere User, die noch nachkamen, passten da 100% rein: Zumindest die Matchsimulation krallt sich ziemlich alle Threads und Kerne, die sie kriegen kann. Es gibt, wie Du siehst, eine klar ersichtliche Trennlinie zwischen Vierkernern und Zweikernern - lediglich der i3 kommt dankt Hyperthreading (2 Kerne, 4 Threads) einigermaßen mit. Die schnellsten Ergebnisse von aktuellen Core i7 (ich glaube auch einige X6) von teilweise 3 Minuten irgendwas sind da noch nicht drin.
« Letzte Änderung: 10.November 2011, 14:18:20 von Svenc »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #407 am: 10.November 2011, 14:23:02 »

Aber wie der FM arbeitet, kann man leicht selbst mit dem Procmon von SYSINTERNALS feststellen. Werde heute Abend mal nachsehen.

Brauchst Du nicht, ich habe hier unsere Benchmark-Tests zusammengefasst, und andere User, die noch nachkamen, passten da 100% rein: Zumindest die Matchsimulation krallt sich ziemlich alle Threads und Kerne, die sie kriegen kann. Es gibt, wie Du siehst, eine klar ersichtliche Trennlinie zwischen Vierkernern und Zweikernern - lediglich der i3 kommt dankt Hyperthreading (2 Kerne, 4 Threads) einigermaßen mit. Die schnellsten Ergebnisse von aktuellen Core i7 (ich glaube auch einige X6) von teilweise 3 Minuten irgendwas sind da noch nicht drin.

Danke. Aber eigentlich wollte ich ja nur erläutern, dass den Job der Aufteilung der Windows Scheduler übernimmt.

@Tacticus

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Lies dir das bitte durch, dann weißt du auf was ich hinaus will. Scheinbar bin ich nicht in der Lage es schriftlich rüberzubringen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

tacticus

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #408 am: 10.November 2011, 14:35:49 »

Warum soll ich lesen, was ich schon kenne? Lebe deinen Missionierungsdrang doch bitte an anderen Personen aus.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #409 am: 11.November 2011, 13:23:16 »

Mein Gott, was habe ich die letzten 2 Tage Blut und Wasser geschwitzt.

Ich war diese Woche krank geschrieben und hatte endlich mal Zeit meinen PC aufzuräumen. Nebenbei wollte ich noch meine Systempartition erweitern und das wurde zu einer großen Zitterpartie. Ich schaufelte auf meiner nächstliegenden Partition D Platz frei und teilte anschließend diese Partition in zweie Teile. Irgendwie wollte es nicht unter Datenträgerverwaltung klappen und so beschloss ich mir eine Software dafür zu kaufen. Schnell zum Händler gefahren und mir Acronis Disc Director gekauft.

Nun gut, schnell die Software installiert und anschließend die beiden Laufwerke wieder zusammenführen. Backup habe ich davor gemacht, aber wie sich rausstellte nicht gründlich genug. Im Eifer habe ich meine Bilder und Musik irgendwie übersehenen und die wollte ich auf keinen Fall verlieren. Naja, jetzt war es schon zu spät und ich habe ohne mir großartig Gedanken zu machen H&D zusammengeführt, anstatt D&H.

Mein Rechner startete neu und Acronis begann die Aktion durchzuführen. Schnell war ich bei 60% angelangt und eigentlich dachte ich in ein paar Minuten ist die Geschichte gegessen. Nach 2 Stunden hat sich immer noch nichts bewegt und nach ner weiteren Stunde war ich dann bei 61%. Immerhin bewegte sich was, aber das ziemlich langsam. Heute 48 Stunden danach war die ganze Aktion abgeschlossen und ich war schon paar mal kurz davor den Rechner einfach auszuschalten. Es ging noch glimpflich aus, aber diese Warterei hat ging mir auf den Zeiger und das es so lange dauert war für mich nicht normal.

Wenigstens habe ich jetzt meine C Partition um 30GB erweitert und alles läuft wieder.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #410 am: 11.November 2011, 20:49:26 »

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Heute kam der Q6600 mit Scythe Rasetsu Kühler. Alles montiert und die angepeilten 3GHz macht er ohne Probleme und ohne V-Core Erhöhung.
Im Bios habe ich nur den FSB, Multi und PCI-E Takt fix eingestellt.
Im Idle taktet er sich auch brav auf 2GHz runter, nur die V-Core bleibt bei 1,264 - 1,280v fix.
Mein alter C2D hat die V-Core im Idle mein ich deutlich abgesenkt, der Quad bleibt fix.
Ist das bei dem Sockel775 Quad normal?

V-Core habe ich auf Auto gelassen, wie es sein soll.
Habe jetzt nur noch hier im Bios die Option "C1E" und "EIST", was interessant wäre laut diversen Foren.
Habe ich auf enabled gelassen, so wie mein C2D auch.
Wäre das eventl. die Option die ich suche, hat jemand eventl. einen anderen Tip oder ist das bei den Quads normal?
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #411 am: 12.November 2011, 01:27:39 »

Hab meinen Laptop formatiert. Jetzt dauert es EXTREM lange (10 Elemente/sekunde) irgendwas zu verschieben , zu kopieren oder generell irgendwas zu machen. Auch wenn es auf der gleichen Partition liegt!!!

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Edit:
Sehr merkwürdig, hab nun schon Treiber kontrolliert, Firmware, Windows aktiviert, andere Sachen deinstalliert, chkdsk... nix hilft so wirklich. Vielleicht ist einfach die Platte hin.
« Letzte Änderung: 12.November 2011, 11:12:54 von Holsten »
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

tacticus

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #412 am: 12.November 2011, 11:35:26 »

Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #413 am: 13.November 2011, 11:49:42 »

Intel i7-2600K für 211€

Ist der Preis so toll?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #414 am: 13.November 2011, 12:19:59 »

Intel i7-2600K für 211€

Ist der Preis so toll?

Sehr guter Preis!
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #415 am: 13.November 2011, 17:23:35 »

hab neue treiber für meine grafikkarte aufgespielt und jetzt hat sich beim fm 2005 die spielfläche verkleinert. rechts und links sind ca 4cm platz. bei allen anderen programmen tritt dies nicht auf. hat jemand einen rat?

edit: ist bei anderen spielen auch so ... raaaaaaaaaaaaaah! ... hab versucht den vorherigen treiber wieder zu aktivieren, dann hat aber windows alarm geschlagen, da der alte treiber anscheinend nicht zu "windows-logo" passt ... wääääääääääh ... jemand eine idee?
« Letzte Änderung: 14.November 2011, 08:01:01 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #416 am: 14.November 2011, 19:11:37 »

Nachdem ich am Wochenende den Quad Core verbaut habe, sitz ich momentan immer noch am testen der Stabilität.
Das Ende ist trotzdem so langsam in Sicht...

Den Q6600 auf 3GHz ohne V-Core Erhöhung (Auto) mit einem Rasetsu Kühler blasend und einen 120mm Lüfter hinten saugend.
Ein 120mm für vorne wird morgen gekauft, Temps damit ohne einen Gehäuselüfter vorne.
Nach einer Stunde Prime und Stalker CoP Benchmark laut Core Temp ohne Anpassung der Tjmax 79°/75/73/73.
Viel zu viel!

V-Core im Bios hatte ich die ganze Zeit auf Auto. Laut CPU-Z 1,280v.
Lange überlegt, das ganze Ding wieder auseinander zu bauen um Kühlerkontakt und WLP zu überprüfen, dann aber doch entschieden nochmal bzgl. der V-Core zu schauen.

Das Mobo undervoltet wohl stark. Habe schrittweise mit 1,2500v angefangen. Laut CPU-Z lagen aber 1,184 - 1,200v an.
Also ganze 0,080 - 0,100v weniger als auf Auto, ein Riesenunterschied! 
Das Mobo hat der CPU einfach viel mehr gegeben als nötig ist.
Prime lief dann auch zwei Stunden durch und die Temps gingen max. 7° zurück.  :)
Momentan läuft er seit einer Stunde mit 1,24375v(Bios) stabil @ 1,152 - 1,184v(CPU-Z).  :o

Temps bewegen sich bei max. rund 72°/68/66/66 und das war auch das Ziel. Und die 70° ist ja noch in Bezug auf 100° Tjmax, mein Q6600 G0 hat ja 90° und so habe ich das jetzt auch umgestellt.
Sprich, im Schnitt um die 60° max bei Prime. In Spielen sind das nochmal 5-10° weniger und damit ist alles i.O. und ich brauch das Ding nicht nochmal aus/einbauen.
Ist ja mit 3GHz auch immerhin eine rund 125W CPU, schon ein kleines Kraftwerk.  ;D

Eine Stufe drunter = 1,2375v brauche ich nicht mehr zu testen, weil das die "Normal" Option im Bios bei V-Core ist und ich diese schonmal probiert habe @ 3GHz.
Da hat er nach 15min. Fehler produziert.
Lasse ihn heute 5h @ 1,24375v laufen und dann ist auch die perfekte Einstellung gefunden.
Macht er es nicht, reichen auf jeden Fall 1,250v / 1,184 - 1,200v (Win).
Denke, der Gehäuselüfter vorne wird der Temp im Case auch nochmal gut tun und wenn die CPU Temp dadurch auch nochmal 2-3° runter geht, nehm ich das gerne mit.

@ Sockel775 Quad Core Nutzer!

Sofern die Kühlung ok ist, mal mit der V-Core testen.
Das bringt sehr viel in Sachen Temps!

Mir war gerade langweilig, will mit Prime momentan nicht zocken.
Deswegen habe ich das hier geschrieben auch wenn es wohl kein Schwein interessiert.  ;D

« Letzte Änderung: 14.November 2011, 19:18:54 von Charlz »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #417 am: 14.November 2011, 19:17:43 »

hab neue treiber für meine grafikkarte aufgespielt und jetzt hat sich beim fm 2005 die spielfläche verkleinert. rechts und links sind ca 4cm platz. bei allen anderen programmen tritt dies nicht auf. hat jemand einen rat?

edit: ist bei anderen spielen auch so ... raaaaaaaaaaaaaah! ... hab versucht den vorherigen treiber wieder zu aktivieren, dann hat aber windows alarm geschlagen, da der alte treiber anscheinend nicht zu "windows-logo" passt ... wääääääääääh ... jemand eine idee?

habe es wieder hinbekommen!
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #418 am: 14.November 2011, 19:34:24 »

Ich kann im Bios mein VCore nicht anpassen
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #419 am: 14.November 2011, 19:44:11 »

Ich kann im Bios mein VCore nicht anpassen

Echt nicht?  :o

Mit wieviel V-Core läuft er denn laut CPU-Z im Idle/Last @ 3GHz?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 392   Nach oben