MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057387 mal)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #420 am: 14.November 2011, 19:45:30 »

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es müsste ~1,250V sein. Schau gleich mal spassenshalber.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #421 am: 14.November 2011, 20:05:29 »

Falls es nicht geht, vielleicht mal nach einem neuen Bios schauen!
Dann die V-Core immer stufenweise runter und per Prime testen.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #422 am: 14.November 2011, 20:08:34 »

Alles klar, geht nachher los
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #423 am: 14.November 2011, 20:52:07 »

Wohl zu früh gefreut, neues Problem...

Nach 2,5h Prime hat der erste Kern 100 Tests abgeschlossen, der vierte 76.  :o
Die Frage ist, liegt es an der zu geringen V-Core oder liegt es am Stalker und Cinebench Mark, die ich zwischendrin hab laufen lassen.

Starte jetzt nochmal nen Durchgang mit 1,200 - 1,230v.
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #424 am: 14.November 2011, 22:27:46 »

Normalerweise bringt Prime doch "Rechenfehler" bzw. verrechnet sich, wenn was mit einem Kern nicht stimmt?
Auch als ich noch nicht übertaktet hatte, hatte ein Kern mal den anderen deutlich überholt, wenn auch nicht so stark wie bei dir.
Wobei da der eine dann 25 Tests fertig hatte und der andere "nur" 22. (Hab ja nur DualCore..)

Du hast doch den Q6600, oder? Schau mal hier:
http://www.tomshardware.de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-15.html

Zitat: "Sein Originaltakt ist 2,40 GHz und er hat eine relativ niedrige Core-Spannung von 1,3125 Volt – das ist mit die Niedrigste Core-Spannung, die man erwerben kann"
Laut CPU-Z liegen bei dem dann 1.280V an. Bist du dir sicher, dass du nicht stark undervoltest? ;)

Es würd mich auch stark wundern, wenn der Q6600 wesentlich weniger Core Voltage bräuchte als z.B. ein DualCore (wie mein e6750).
« Letzte Änderung: 14.November 2011, 22:32:40 von Hank »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #425 am: 14.November 2011, 22:33:41 »

Danke für den Link Hank!

Also Vorbesitzer hatte ihn mit 1,23v @ 3GHz stabil laufen.
Spezifiziert sind die Q6600 bis 1,35v.

Throttlen tut er doch nur bei Tempproblemen, oder?
Also wenn Prime einwandfrei mit der niedrigen V-Core abschließt, dann reicht doch die V-Core für die CPU, oder?
Habe Angst, das hier alles stabil läuft aber die CPU letzlich immer wieder throttled, weil net genug V-Core da ist aber das endet dann doch eher in Bluescreens,Abstürzen usw. oder?
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #426 am: 14.November 2011, 22:41:45 »

Habe Angst, das hier alles stabil läuft aber die CPU letzlich immer wieder throttled, weil net genug V-Core da ist aber das endet dann doch eher in Bluescreens,Abstürzen usw. oder?

Jop! Throttling ist nur bei zu hoher Temp..
Prime stable heisst aber nicht, dass es z.B. auch beim zocken klappt. Aber das weisst du sicher. ;) Meine CPU war Prime stable (Naja, 8 Stunden über Nacht gelaufen ohne Fehler) ist aber 2 Tage später das erste mal seit .. ewigkeiten.. mit nem Bluescreen abgestürzt beim zocken.
Also wenn du dann vermehrt Bluescreens bekommst - Vcore hoch. ;)
Wenn nicht dann nicht..

Ich denke die 1,35v sind/ist meistens die VID, mit denen der q6600 meistens ausgeliefert wird. Also zumindest haben viele e6750 nen vid von 1,35v.. und laut tomshardware auch die meisten q6600.
Theoretisch kannst du deine CPU auch mit 1,5v mit dem "Segen" von Intel zerschiessen. Zumindest laut Datenblatt.
http://ark.intel.com/products/29765/Intel-Core2-Quad-Processor-Q6600-%288M-Cache-2_40-GHz-1066-MHz-FSB%29
"VID Voltage Range  0.8500V-1.5V" Wobei ich noch keine "normale" CPU mit 0.8500V hab funktionieren sehn.
« Letzte Änderung: 14.November 2011, 22:50:31 von Hank »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #427 am: 14.November 2011, 22:48:41 »

Ah ok, meinte ich doch.  :)

Gut, also ich mache morgen weiter und zocke auch mal das ein oder andere Spiel.
GTA4 ist leider nicht mehr auf der HDD aber Civilization5 braucht auch gut CPU Poker, werde ich mal anspielen.
Werde ich dann letzlich ja im Spielealltag feststellen, ist sowieso der beste Test.  ;)

Habe jetzt erstmal einen guten Mittelpunkt gefunden mit 1,2875v im Bios = 1,184 - 1,230v laut CPU-Z.
Da werde ich morgen ansetzen.

Mein Stromanbieter wird sich freuen.  ;D

P.S: Nene, 1,5v geht bei meiner Kühlung gar nicht und die ist auch nicht ganz schlecht aber 1,5v is schon derbe.
Muss sehen, das ich ihn stabil @ 3GHz @ 1,23v bekomme, bei max. 60°. Das würde passen, wäre bei Spielen 50-55°.
Ab 70° grob soll er anfangen zu throttlen, das wäre genug Luft.

Q6600 von Tomshardware is aber net so dolle.
« Letzte Änderung: 14.November 2011, 22:52:04 von Charlz »
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #428 am: 15.November 2011, 00:02:46 »

Hast recht! Der von Tomshardware ist wirklich nicht so doll.
Hab grad hier ne andere Liste gefunden http://www.hardwareluxx.de/community/f11/q6600-g0-vid-batch-vergleichsliste-438595.html
Im Schnitt sinds wohl so 1,265V.
1,23V @ 3 GHz hört sich aber doch ziemlich niedrig an. 1,2875V hört sich da für mich schon realistischer an. Aber bin ja auch nur Laie.  ;)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #429 am: 15.November 2011, 10:47:59 »

So, was soll ich tun? VCore rauf oder runter? ;D

Edit:
Während Prime läuft zeit CPU-Z mir 1,328-1,344 V an. Das viel zu hoch oder?
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 11:01:05 von Holsten »
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #430 am: 15.November 2011, 14:07:14 »

Nicht zwingend. Bis 1,35V ist alles noch im absolut grünen Bereich. Was ist denn die VID deiner CPU? Normalerweise sollte es beim Q6600 niedriger zu sein.
Läuft Prime ohne Fehler? Falls ja, kannst du den VCore etwas senken und dann eben weiter testen.. bis Prime irgendwann Fehler bringt.. dann natürlich wieder auf den letzten stabilen Wert erhöhen.

Achja.. heut kam meine neues Netzteil. Ist ein Antec TruePower New 550W geworden. War ne ganz schöne pfrimelei, das alte aus- und das neue einzubaun, ohne den fetten Macho wieder abzubaun. Aber hat am Ende doch noch geklappt.
Mein altes NT war übrigens dieses hier:
http://www.hartware.de/press_3925.html

Entgegen meiner Befürchtung wars doch kein billiges NT. Aber nach sicher 5 Jahren Dienst tut ein wechsel sicher gut..
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 14:23:22 von Hank »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #431 am: 15.November 2011, 15:07:40 »

@ Hank!

Danke für den Link!
Also mein 6600er scheint wohl recht gut zu sein. Vorbesitzer hatte ihn mit 1,23v @ 3GHz und 1,29v @ 3,25GHz laufen.  :)
Denke unter 1,20v brauche ich auch gar nicht testen. Werde jetzt erstmal mit aktuellen Einstellungen nutzen und schauen, ob er stabil mit 1,2 - 1,232v läuft.

Wenn ja, dann gehts noch eine Stufe runter auf ca. 1,2v max, wobei das wohl schon eher unwahrscheinlich sein wird, das er dann noch stabil läuft.
Was mich wundert, Prime ging auch mit 1,152v 2,5h durch.  :o
Das sagt endgültig natürlich noch nix aus aber hat mich gewundert, das er nicht schon nach ein paar Minuten abgebrochen hat.
Civ5 auch eine Stunde aber naja, der Spielealltag wirds letzlich zeigen.

Netzteil ist nett, kann ich mir gut vorstellen, das es mit dem Einbau nicht ganz so einfach war.
Der Macho ist ja auch ein ordentlicher Klopper, damit hätte ich hier bestimmt noch bessere Temps.  :)


@ Holsten!

Wie Hank gesagt hat, geh immer eine Stufe runter oder aber geh gleich auf max. 1,25v runter, teste dann ausgiebig und wenn es instabil wird V-Core hochsetzen.
Eigentlich relativ egal, wie rum du testest.
Mit Glück hast du eine sehr gute CPU, die auch @ 1,25v stabil läuft.
Prime Small 1-2h, nix nebenbei benchen und dann mal schauen.

Deine momentane V-Core ist "relativ" hoch aber immer noch in der Spezifikation von Intel.
Das ist je CPU teilweise sehr unterschiedlich.

Temps immer im Aufe behalten. Zieh Dir mal RealTemp 3.60 und schalte sofern du ein G0 Stepping hast die "TJmax" auf 90° und dann geb mal die Temps durch.
Würd mich mal interessieren.
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 15:09:43 von Charlz »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #432 am: 15.November 2011, 15:47:39 »

Im Bios kann ich eigentlich alle SPannungen einstellen, aber die VCore ganz unten bleibt grau hinterlegt.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #433 am: 15.November 2011, 16:10:54 »

Hmmm, gibt es da vielleicht irgendeine Option, was die Einstellungen "freischaltet"?
Oder anders gefragt, was ist denn überhaupt für ein Mobo?
Sofern es kein OEM Gedöns ist, sollte die V-Core eigentlich immer einzustellen sein.

CPU-Z zeigt Dir die Mobo Bezeichnung.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #434 am: 15.November 2011, 16:14:36 »

GA P35 DS3L rev.2.0 müsste es sein.

Ich stelle oben halt von Auto auf Manuell oder so, und kann dann alle möglichen Spannungen manuell einstellen. Außer ganz unten VCore.


So sieht das bei mir aus

Oder was genau muss ich da nun verstellen? CPU Voltage Control? Das ganz unten mit den 1,32500 V lässt sich wie gesagt nicht verstellen.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #435 am: 15.November 2011, 16:24:04 »

Warum lüppt der denn nur mit einem 7er Multi? Auf 9x setzen!

* CPU Host Clock Control = enabled
* PCI-E Frequency = fix auf 100MHz stellen

* CPU Voltage Control könnte die V-Core Einstellung sein.
Schau da mal nach. Ganz unten ist normal, das dies blau unterlegt ist. Das ist einfach die aktuellen V-Core Spannung.

Aber das wichtigste, schau regelmässig nach den Temps!
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #436 am: 15.November 2011, 16:26:02 »

Nein nein! Das nen google Bild ;D Meiner läuft mitm 9er Multiplikator und auf 333MHz und hat ja auch nur ne Frequenz von 800

Okay, ich schaue gleich mal. Dann lass ich Prime nachher laufen, wenn ich zum Spiel gehe :)
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #437 am: 15.November 2011, 16:31:26 »

Die eingestellte V-Core im Bios ist so gut wie nie gleich, was Dir CPU-Z angezeigt.
Deswegen immer mal vergleichen, was du am Mobo einstellst und tatsächlich im Windows hast.

Würde mal grob gleich auf 1,25v runter und schauen, ob er die anfänglichen Tests macht.
Supi wäre, wenn du Dir RealTemp ziehst, TJmax. auf 90° veränderst (hast doch das G0 Stepping, oder) und dann mal schreibst, was du so für max. Temps hast bei Prime und bei Spielen.
Würde mich einfach mal interessieren.

http://www.chip.de/downloads/Real-Temp_43638018.html

P.S: Bei Prime auf Custom und Run FFTs in-place aktivieren. Kannst aber auch die erste Stunde erstmal Small FFTs nehmen und dann auch Custom switchen.
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 16:33:01 von Charlz »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #438 am: 15.November 2011, 16:32:19 »

Ne, hab glaub ich B3 (?) leider. Schaue ich gleich.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #439 am: 15.November 2011, 16:34:57 »

Aso, ok. Die (B2/B3/L2) haben 80°, die (G0/M0) 90° TJmax.
Das auf jeden Fall richtig einstellen bei Realtemp und dann anfangen, den Strom durchs Gehäuse zu jagen.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 392   Nach oben