MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057162 mal)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #440 am: 15.November 2011, 16:39:41 »

CPU-Z
Stepping - B
Revision G0


Was hab ich denn nun?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #441 am: 15.November 2011, 16:41:29 »

G0  :)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #442 am: 15.November 2011, 16:46:02 »

So CPU Voltage Control scheint zu stimmen, nun zeigt der mir im CPU Z nämlich 1,200-1,216V im Leerlauf an.

Was isn TJMax? Hab das nun auf 90 bei jedem Kern und Idle 0.0?

Ich starte dann mal Prime

Edit:
Irgendwie übernimmt mein BIOS die Daten nicht mehr seitdem ich die Spannung  auf 1,25 V gestellt habe. Wenn ich dann CPU-Z anmache steht da immer wieder nur 2400MHz, statt 3000 und Bus Speed 266 statt 333.
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 17:02:16 von Holsten »
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #443 am: 15.November 2011, 17:06:41 »

TJmax. ist die Temperatur, wo deine CPU abschaltet oder abschalten sollte.  ;)
Idle 0.0 und 90° ist richtig.

Was zeigt die V-Core denn unter Last an?
Steigt oder fällt sie? Das wäre noch interessant zu wissen.

Wenn du im Bios mit "Save and Exit" rausgegangen bist und mit Y bestätigt hast, sollte er die Einstellungen übernehmen.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #444 am: 15.November 2011, 17:11:38 »

Ja, bin ich. Hab es nun mehrfach probiert.
Unter Last steigt die VCore. SOfern die VCore diese Spannungsanzeige im CPU Z ist.

Muss nun aber erstmal gucken wieso ich meine 3GHz nicht übernommen kriege.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #445 am: 15.November 2011, 17:13:52 »

Core Voltage bei CPU-Z ist die V-Core der CPU.

Falls das Mobo schon sehr alt ist, könnte es eventl. an der Batterie liegen aber bin ich mir auch nicht so sicher.
Versuch mal die Einstellungen zu übernehmen.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #446 am: 15.November 2011, 17:27:00 »

Wenn ich es auf 1,25V stelle, dann fährt der hoch, schaltet automatisch wieder ab, fährt wieder hoch und stellt den Takt und FSB und PCI 100MHz wieder auf Standard.
Mit 1,3V fährt er hoch und übernimmt alles.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #447 am: 15.November 2011, 17:31:49 »

Wenn ich es auf 1,25V stelle, dann fährt der hoch, schaltet automatisch wieder ab, fährt wieder hoch und stellt den Takt und FSB und PCI 100MHz wieder auf Standard.
Mit 1,3V fährt er hoch und übernimmt alles.

Hmmm, ob er da schon Zicken wegen zu geringer V-Core macht?
Du bist ja gleich einen sehr niedrigen Wert gegangen, versuche doch mal eine Stufe unter den 1,3v zu starten.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #448 am: 15.November 2011, 17:40:17 »

Äh... 1,3V fährt der nicht hoch und startet  immer neu. 1,325 auch... 1,35 startet er wieder normal ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #449 am: 15.November 2011, 17:43:45 »

Hm, das ist wirklich sehr komisch. Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee.
Fällt mir auf die Schnelle auch nix ein, vielleicht finde ich ja heute noch was.
Bin eh nur am benchen.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #450 am: 15.November 2011, 17:46:21 »

Scheiss Rechner halt :D
Die Spannung setzt man runter um eine geringere Tempoeratur zu erreichen?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #451 am: 15.November 2011, 18:24:52 »

Hehe, das Mobo sollte eigentlich nicht schlecht sein.
Habe auch ein Gigabyte, sind nicht die besten aber für humanes OC völlig ausreichend i.d.R.

Jo, mit niedriger Spannung geht die Temp teils deutlich zurück.
Merke ich extrem mit dem Q6600. Bin da die Woche definitiv noch ordentlich am testen.
Aktuell bis zu 7° Unterschied!
Und du hast ja mein ich den boxed Kühler wo 3GHz wirklich grenzwertig sind, da wäre das natürlich auch sehr praktisch.

Weiss nicht wie die Temps mit der voreinstellten V-Core aussehen, wäre bei RealTemp mal ganz interessant.
90° TJmax haste ja richtig eingestellt. Oder setz den Multi erstmal auf 8, dann haste nicht gleich 3GHz und schau, wie die Temps nach einer Stunde Prime sind und um zu sehen, ob du mit dem Kühler wirklich überhaupt 3GHz langfristig fahren solltest.
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 18:29:16 von Charlz »
Gespeichert

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #452 am: 15.November 2011, 19:15:32 »

Hab momentan ein hartnäckiges Problem. Am Samstag hab ich mal wieder PES 6 gespielt und das Spiel stürzte mit Pixelfehlern ab und der Monitor schaltete automatisch in den Standby-Modus. Nach ein wenig googeln fand ich heraus, dass diese Probleme vor allem bei NVidia-Grafikkarten auftreten.
Ich deinstallierte den Treiber und spielte ihn neu auf (von der CD), bzw. ich versuchte es. Denn nach rund 2-3 Minuten Wartezeit bei der Installation ging der Monitor wieder in den Schlummermodus. So bei jeder versuchten Installation...

Ich vermute einen Defekt an der Grafikkarte, die derzeit deaktiviert zu sein scheint. Ich könnte den aktuellsten Treiber, also 285, installieren, aber Spiele sind damit unmöglich. Gestern wieder versucht, aber danach hat sich der Rechner schon nach dem XP-Ladebildschirm aufgehangen (mit sehr kurzer Einblendung eines Bluescreens, nicht lesbar)...
Die Festplatte musste ich so zum zweiten Male innerhalb weniger Tage formatieren und XP neuinstallieren. Nervig.
Und beim Formatierungsbildschirm waren die Wörter nicht so wie sein sollten, sprich Buchstaben und Zeichen waren völlig vertauscht und durcheinander, die Anweisungen waren kaum nachvollziehbar. Das nur am Rande...

Kennt einer das Problem, ist da noch irgendwas zu retten oder ist die Grafikkarte defekt? Vielleicht auch die Festplatte?
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #453 am: 15.November 2011, 19:22:40 »

@ harryhausen!

Das Wahrscheinlichste ist die Grafikkarte. Pixelfehler deuten eindeutig drauf hin.
Auf die HDD würde ich eher nicht tippen.

Mit eher kleiner Wahrscheinlichkeit ein Defekt des PCI-E Slot, wo die Grafikkarte drin sitzt, also das Mobo.
Noch unwahrscheinlicher aber eine Möglichkeit, ist ein verstaubter PCI-E Slot oder Monitorkabel.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Grafikkarte und sowas hatte ich auch schonmal mit einer ATI/AMD GPU.  ;)
Gespeichert

tacticus

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #454 am: 15.November 2011, 20:03:11 »

Du kannst versuchen, die Graka im Backofen zu backen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12918.msg393359.html#msg393359
Gespeichert

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #455 am: 15.November 2011, 20:08:46 »

Danke, lag ich wohl doch nicht so falsch. ;D

Hatte sowieso vor, mir ne neue Grafikkarte zu holen. Hab da die Radeon HD 6670 im Blick. Für mich als Gelegenheitsspieler, dessen Anspruch nicht allzu hoch ist (eigentlich nur Sportspiele wie FIFA 12 oder F1) geht die doch klar, oder?

@tacticus
Mal schauen, vielleicht teste ich das mal. :D
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #456 am: 15.November 2011, 22:27:00 »

@Holsten
Also am MB sollte das eigentlich nicht liegen. Hab praktisch das selbe wie du, nur ohne das "L" am Ende. ;)
Niedriger VCore = geringerer Stromverbrauch - geringere Temps - höhere Lebensdauer der CPU.
So im groben jedenfalls.

Kriegst du deine 3 GHz wieder übernommen? Ist schon echt seltsam bei dir.. Schade dass man da nicht einfach mal deinen PC angucken kann bzw. alles selber kontrollieren was du so gemacht hast.  :D

"Dank intelligenter Lüftersteuerung arbeitet das Netzteil superleise" Zitat von meinem alten Nt.. superleise? Jetzt wo ich das neue drin hab merk ich, dass das alte sogar lauter als der Grakalüfter war.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #457 am: 15.November 2011, 23:23:02 »

@ Holsten!

Oder stell doch mal den Multi auf 8x, dann lüppt er mit 2,67GHz.
Wäre nicht verkehrt, erstmal da nach den Temps zu schauen und vielleicht setzt das Mobo die V-Core dann ein ganzes Stück runter.
Wäre mal ein Versuch wert.


So, bin wieder ein Stück schlauer wie vorher.
Habe jetzt nochmal alle V-Core Werte verglichen, CPU-Z zeigt definitiv zu wenig an und das war zu erwarten.
Der Wert, der im Bios angezeigt wird, kommt grob hin.

Civilization5 ist sehr praktisch zum testen, hat immer um die 70 - 90% Auslastung, ohne das man unbedingt spielen muss.
Prime lief mit 1,204v durch aber bei Civ gabs nach 90min. einen Freeze.
Ich habe es vorher auf Fenstermodus geändert und nach unten gezogen aber daran wird es höchstwahrscheinlich nicht gelegen haben.
Es war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die zu niedrige V-Core.
Wäre auch zu schön um wahr zu sein.  ;)

Ich bin dann gleich 0,025v hoch gegangen, laut Bios @ 1,220 - 1,236v.
CPU-Z zeigt 1,168 - 1,216v an, das passt damit grob.
Damit bin ich im groben bei den Werten des Verkäufers, es schwankt natürlich nochmal von Board zu Board, deswegen ist es auch jetzt noch nicht sicher.
Da die CPU aber teils mit nur 1,2000v "relativ" stabil lief, stehen die Chancen recht gut, das diese Einstellung damit passt.
Zumindest meine Hoffnung.  :P

Ausgiebig getestet wird morgen. Klappt dies, werden es letzlich die nächsten Wochen zeigen im Spielealltag.
Wenn ich dann doch zu dem Schluss komme, das die ursprüngliche Autoeinstellung wirklich das minimum war und ich wieder die relativ hohen Temps habe, muss ich den PC nochmal auseinander nehmen.
Mit der V-Core aktuell wäre ich gerade so im akzeptablen Rahmen und ich würde ihn nicht nochmal auseinander friemeln.
Der Gehäuselüfter für vorne wird wohl morgen gekauft, auf jeden Fall aber noch die Woche.

Mehr wie 60° sollte er auf keinen Fall bei Spielen warm werden, dann ist es noch i.O. und 30° von der TJmax. weg.
Da ist noch ein akzeptabler Wert und das ist er mit der momentanen V-Core, im Idle ca. 20° niedriger

P.S: Civ5 läuft ein ganzen Tacken cremiger wie mit dem DualCore.
Die Ladezeiten waren vorher auch ok aber irgendwie fühlt sich alles ein Stück schneller und direkter an.
GTA4 habe ich leider nicht mehr drauf aber die 15GB installiere ich jetzt auch nicht mehr extra.
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 23:47:39 von Charlz »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #458 am: 15.November 2011, 23:41:30 »

@ Holsten: Falls es noch von Interesse ist: Die Spannung der CPU stellt du im Menüpunkt CPU Voltage Control ein. Also dort wo "Normal" steht. Der Punkt darunter den du nicht anwählen kannst, zeigt dir nur seine aktuelle Spannung an ;)
Bei der CPU Voltage Control gibst du zum Standardwert entweder Spannung hinzu, oder nimmst welche Weg. Z.b. in 0,1 Schritten oder je nachdem welche Schritte da möglich sind. Damit regulierst du die Spannung immer vom Normalwert ausgehend, weshalb dort dann Minuswerte und Pluswerte sind. So weisst du dann auch immer wo du hinmusst wenn du wieder zum Ursprungswert willst.
Habs zumindest in den letzten Posts nicht rausgelesen das du das mittlerweile weisst. Falls doch, hab ich nix gesagt.  ;)
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #459 am: 15.November 2011, 23:55:39 »

Oder stell doch mal den Multi auf 8x, dann lüppt er mit 2,67GHz.
Wäre nicht verkehrt, erstmal da nach den Temps zu schauen und vielleicht setzt das Mobo die V-Core dann ein ganzes Stück runter.

 :laugh: versteh nur bahnhof ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 392   Nach oben