MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 394   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060189 mal)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #640 am: 24.Dezember 2011, 21:29:17 »

hm. Dreh mal die auflösung des Fernsehbildschirms runter, Grafikkarten in Laptops schaffen meist nur eine recht begrenzte Auflösung, passend zum Laptop-Bildschirm, und alle Resourcen darüberhinaus gehen in die Leistung. Sieht mir danach aus, dass der Bildschirm eine größere Auflösung packt als die Graka wirklich darstellen kann. Ansonsten, wenn das nichts hilft mal die Einstellungen des Bildschirms anpassen (Also mit Fernbedienung/knöpfen, 4:3/16:9 etc. das mein ich.)

Wenn ich die Auflösung vom Fernsehbildschirm versuch runterzudrehen (habe es versucht mit der normalen Win-Systemsteuerung und mit der NVIDIA-Systemsteuerung), dann wird mir praktisch ein noch kleinerer Ausschnitt des Bildes gezeigt.
Mit den Verschiedenen Seitenverhältnissen hat es auch nicht geklappt, mir fehlt eigentlich immer am unteren und oberen Ende ein Stück.
Liegt vielleicht daran, dass der Laptop 16:10 nutzt, während ich auf dem TV nur 16:9 auswählen kann? Erscheint mir jetzt erstmal logisch, aber lasst nur die Köpfe rauchen, vielleicht (hoffentlich) ist es was anderes.


edit: hab es jetzt selber hinbekommen. In der NVIDIA-Systemsteuerung gab es mehr oder weniger versteckt die Option die "übertragene auflösung" zu ändern. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2011, 21:39:56 von Topher »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #641 am: 24.Dezember 2011, 23:44:40 »

Dann wart ich noch bis ins Frühjahr...
@Don: Das ist nicht mein Geld, das ist meine Bafögnachzahlung :D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #642 am: 25.Dezember 2011, 00:10:59 »

ist doch egal wems gehört, solange es am Ende auf meinem Konto landet :p

Musst mal die Augen aufhalten, ab Weihnachten fallen ja eh die Preise, manchmal gibts da schon gut Schnäppchen, muss man auch Glück haben.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #643 am: 25.Dezember 2011, 00:28:28 »

also hab auf mifcom.de ein bisschen rumgebastelt und mich von der WaKü verabschiedet, dafür Corsair Hydro 100 als prozessorkühler, das sollte genügen und richtig viel Geld sparen. Komme da aktuell auf ca. 1900 Euro, wenn ich also noch etwas Warte...
Mit beiden SSDs auf 60 GB runter, das tuts auch...

http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=1IXQLCJ5IA

Rechne mal Mit Nachzahlung von 1600 Euro, wenn ich bis Februar oder März warte könnts ja fast schon reichen...
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #644 am: 25.Dezember 2011, 02:05:34 »

also hab auf mifcom.de ein bisschen rumgebastelt und mich von der WaKü verabschiedet, dafür Corsair Hydro 100 als prozessorkühler, das sollte genügen und richtig viel Geld sparen. Komme da aktuell auf ca. 1900 Euro, wenn ich also noch etwas Warte...
Mit beiden SSDs auf 60 GB runter, das tuts auch...

http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=1IXQLCJ5IA

Rechne mal Mit Nachzahlung von 1600 Euro, wenn ich bis Februar oder März warte könnts ja fast schon reichen...

Sieht gut aus!

Ich muss ebenfalls warten, will mir für meinen alten Q9550 jetzt den neuen Intel i7-3930K kaufen, und dazu noch ein neues Mainboard mit dem 2011-Sockel kaufen.
Werde wohl doch auf die Ivy-Bridge warten ;)
Brauche dazu dann wohl auch ne neue CPU-Wasserkühlung?
« Letzte Änderung: 25.Dezember 2011, 02:10:57 von Sanogo24 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #645 am: 25.Dezember 2011, 07:40:41 »

Wenn du kein OC betreibst reicht auch der Boxed Kühler ^^
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #646 am: 03.Januar 2012, 11:28:49 »

Hi zusammen!

Mein Rechner macht ein Problem: seit neuestem wird der Bildschrim nach einiger Zeit einfach schwarz. Kurz darauf höre ich zwei Startgeräusche des Kühlers, ich vermute, es handelt sich um den GraKa-Kühler. Die Geräusche dauern vielleicht jeweils eine halbe Sekunde.

Meine Vermutung: die GraKa wird zu warm. Kann ich irgendwo Diagnosen durchführen? Der Rechner ist dreieinhalb Jahre alt, die Karte ist eine GeForce 9800 GTX.

Bisher passierte das immer nach mehreren Stunden Laufzeit des Rechners, jetzt allerdings ist es schon nach zwei Stunden passiert in einem nicht zu warmen Raum. Der Rechner selber hat zwei Lüfter, die arbeiten und auch viel Platz haben. Nach hinten und seitlich ist die Zirkulation für Warmluft gut.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #647 am: 03.Januar 2012, 13:36:41 »

Hi zusammen!

Mein Rechner macht ein Problem: seit neuestem wird der Bildschrim nach einiger Zeit einfach schwarz. Kurz darauf höre ich zwei Startgeräusche des Kühlers, ich vermute, es handelt sich um den GraKa-Kühler. Die Geräusche dauern vielleicht jeweils eine halbe Sekunde.

Meine Vermutung: die GraKa wird zu warm. Kann ich irgendwo Diagnosen durchführen? Der Rechner ist dreieinhalb Jahre alt, die Karte ist eine GeForce 9800 GTX.

Bisher passierte das immer nach mehreren Stunden Laufzeit des Rechners, jetzt allerdings ist es schon nach zwei Stunden passiert in einem nicht zu warmen Raum. Der Rechner selber hat zwei Lüfter, die arbeiten und auch viel Platz haben. Nach hinten und seitlich ist die Zirkulation für Warmluft gut.

Hallo Henningway,

Du könntest mit z.B. GPU-Z (zu finden hier: <GPU-Z>) die Temps einfach mal in eine Datei mitschreiben lassen und anschließend nachschauen ob die Temp wirklich gestiegen ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings das es nicht die steigende Graka-Temp ist, da sich nach 2 Stunden gleicher Graka-Belastung eigentlich an der Temp nichts mehr ändern sollte (außer z.B. der Lüfter wird langsamer/bleibt stehen oder du wechselst da gerade von Office auf z.B. Crysis 2).

Mein Arbeitsrechner steht seit Stunden auf 56°C @ 50% Fan Speed, obwohl es im Raum immer wärmer wird.

MfG Stefan
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #648 am: 03.Januar 2012, 13:49:26 »

Hi Stefan!

Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe das ProgrammWebTemp geladen, welches allerdings ziemlich undurchsichtig ist. Es gibt mir zum Beispiel zehn Temperaturen an (eine steht bei -128°C  :o ), wobei ich nicht erkennen kann, welche Temperatur zu was gehört: Kern, Karte... ?? Ein Wert stand zu Beginn der Aufzeichnung bei 40° und stieg jetzt auf 64°C, bleibt allerdings dann konstant.

Edit: das scheint einer der beiden Lüfter zu sein.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2012, 13:51:21 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #649 am: 03.Januar 2012, 14:02:09 »

Gpu-z listet die Temps der Grafikkarte schön übersichtlich auf. Bei -128°C wird wohl ein Sensor abgefragt den es nicht gibt.

Sollte 64°C die GPU Temperatur sein härt sich das noch recht normal an. Bei meinem Arbeitsrechner steht als Notabschalttemperatur 125°C.
Mein Laptop bruzelt gerade mit 78°C GPU-Temp vor sich hin, hat aber wenn er nichts zu tun hat auch so knapp unter 60°C (ist aber auch noch runtergetaktet).

Tippen würde ich eigentlich auf:
1. Graka defekt (hat eine von meinen so ähnlich mal gehabt. Beim Rechner anschalten lief 2 mal der Lüfter an, es blinkte eine LED und sonst passierte nichts. Anschließend kurze Pause und dann alles wieder von vorne.)
2. Netzteil defekt
3. Mainboard defekt

2. und 3. sind aber schon recht unwahrscheinlich aber möglich.

Du hast nicht zufällig eine Grafikkarte zum Austausch? Dann könnte man nach und nach im Ausschlußverfahren den Fehler eingrenzen.

MfG Stefan
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #650 am: 03.Januar 2012, 14:18:23 »

Die Lüftertemp steigt jetzt bei HdRO um 10° an.

Danke Dir nochmal für die guten Infos. Sollte es sich um einen Defekt handeln, wird's so oder so teuer :( eine Austausch-GraKa habe ich nicht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #651 am: 03.Januar 2012, 16:23:14 »

10°C höher bei einer 3D-Anwendung sind recht normal.

Testen kannst du noch das Tool: <ATI-Tool>.

Erst deine Software zum Temp mitschreiben starten. Anschließend ATI-Tool. Dort den Punkt "Scan for Artifacts". Das lastet deine GraKa zu 99% aus und treibt die Temps vermutlich so auf 90°C. Wenn dabei der Fehler nicht auftritt, liegt es wohl an der Spannungsversorgung der Graka (also Graka direkt oder Netzteil).

Hast du keinen bei dir auf der Ecke der mal mit Netzteil und Grafikkarte bei dir vorbeischauen kann? Ohne Austauschteile ist das defekte Teil sonst schwer zu finden (tauschst sonst die Graka und es war doch das Netzteil oder andersherum).

Kannst sonst durch "Handauflegen" mal schauen ob das Netzteil heiß wird oder alle Kontakte von den Steckern/Buchsen die zur Grafikkarte gehen bzw. auf der Grafikkarte sind mit Alkohol reinigen (hierbei vorher bitte(!) den Rechner vom Stromnetz trennen und alles wieder schön trocknen).

So, jetzt bin ich mit meinen Ferndiagnosemöglichkeiten am Ende. Andere Internettips sollte man vieleicht auch nicht immer nachmachen, z.B. den hier:http://www.youtube.com/watch?v=bEgU0cVDKUs. Auf was für Ideen die Leute kommen.  ;D

MfG Stefan
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #652 am: 03.Januar 2012, 22:10:16 »

In der Zwischenzeit bin ich schon deshalb vom Kühlerproblem weg, weil der Fehler letzthin bereits nach 30 Minuten auftrat in einem Raum mit vielleicht 19° Zimmertemperatur. Ich glaube, es ist etwas anderes. Seit vorhin braucht der Rechner recht lange, um den BIOS-Bildschirm zu durchlaufen. Normal waren es so zwei Sekunden vielleicht, jetzt braucht er dafür zehn und mehr.
Aber wenigstens das Internet geht noch, an meinem Laptop ist nämlich soeben der Netzwerkzugriff aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert  >:(

Sollte es also das Mainboard sein - besteht GEfahr für die Festplatte respektive deren Inhalt?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #653 am: 03.Januar 2012, 23:01:27 »

Festplatten zerstören ist recht unwahrscheinlich (außer das Netzteil hat eine Macke). Trotzdem sollte man eigentlich immer alle wichtigen Daten sichern.

Das er beim hochfahren länger braucht kann viele Ursachen haben. Der PC testet dabei verschiedene Sachen (Power-On Self-Test) wie Arbeitsspeicher, Festplatten, Prozessor und auch die Grafikkarte. Allerdings meldet er normalerweise Fehler über Beep-Codes.

Eine Fehlersuche ist ohne Austauschhardware aber fast nicht möglich. Die häufigsten Fehler sind normalerweise Arbeitsspeicher, Netzteil, CPU und Grafikkarte.

Würde ja mit meinen Ersatzkomponenten vorbeikommen (behalte meine vorhergende alte Hardware immer) aber Schwerin dürfte vieleicht etwas weit weg sein(?).

Vieleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag. Gibt ja so ein bis zwei (oder auch mehr) Informatiker hier im Forum.
Ansonsten auf gut Glück Komponenten tauschen und hoffen das es die richtigen waren oder zu einem kleinen PC-Laden gehen (die testen/reparieren öfters zu kleinen Preisen).

MfG Stefan
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #654 am: 03.Januar 2012, 23:21:53 »

Naja, aus der ferne immer schwer. Aber das Festplatten stabil sind halte ich für ein gerücht. Auf denen gibt es recht oft kleinere Fehler die aber meistens unbedeutend sind. Ich selbst hab ne Platte drin, die in der Region wo mein Uni-zeug liegt wohl nen Fehler hat, greif ich da auf die falsche Sektion schmiert mir der Rechner ab. Ist mir aber an sich egal, die wichtigen Daten hab ich eh gesichert, und bis es zu einem kompletten Festplattencrash kommt brauchts schon so einiges. kleinere Fehler sind wie gesagt häufiger.

Hast du vielleicht auf dem Mainboard einen internen Grafikzugang? Dann könntest d die Grafikkarte ausbauen, den Bildschirm an das interne Modul hängen und gucken ob der Fehler noch auftritt.
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #655 am: 04.Januar 2012, 00:26:29 »

Ich meinte auch einen kompletten Crash, den hatte ich in 20Jahren noch nie (nicht Privat und nicht Beruflich). Ging ja auch darum, ob durch ein defektes Mainboard eine Festplatte abrauchen kann und das ist möglich aber recht unwahrscheinlich und auf die Sicherung habe ich ja auch hingewiesen.

Aber Ferndiagnose ist bei dem Fall jetzt wirklich schwierig. Durch einfachen Austausch von Teilen auf gut Glück kann man ja auch noch mehr zerstören (Thread im I-net: User tauscht 3 x Festplatte --> alle 3 funktionieren nicht und am Ende stellt er fest, dass das Netzteil die 3 neuen Festplatten gegrillt hat).--> Hätte ich vorher noch dazuschreiben sollen!

Da Henningway ja keine Austauschhardware zur Fehlersuche hat, würde ich an seiner Stelle fragen ob im Freundeskreis jemand eine alte ausrangierte(!) Grafikkarte zum testen hat (interne Grafikkarte würde auch helfen, hat er aber meiner Meinung nach auch nicht)
oder
schauen ob ich günstig einen neuen Rechner bekomme (mit über 3 Jahre ist er ja nicht mehr der jüngste und man bekommt gute Recher, mit meistens "nur" etwas schwächlicher Grafikkarte, ja teilweise hinterhergeschmissen)
oder
mal zu nem kleinen Comuterladen gehen zwecks Fehlerdiagnose/Reparatur (mit natürlich Kostenvoranschlag, nicht dass das teurer wird wie ein neuer Rechner).

Stefan
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #656 am: 04.Januar 2012, 15:03:01 »

In der Zwischenzeit bin ich schon deshalb vom Kühlerproblem weg, weil der Fehler letzthin bereits nach 30 Minuten auftrat in einem Raum mit vielleicht 19° Zimmertemperatur. Ich glaube, es ist etwas anderes. Seit vorhin braucht der Rechner recht lange, um den BIOS-Bildschirm zu durchlaufen. Normal waren es so zwei Sekunden vielleicht, jetzt braucht er dafür zehn und mehr.
Aber wenigstens das Internet geht noch, an meinem Laptop ist nämlich soeben der Netzwerkzugriff aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert  >:(

Sollte es also das Mainboard sein - besteht GEfahr für die Festplatte respektive deren Inhalt?
Hallo.
Könnte das nicht auch ein Virus sein?
Das der den Start des PC/Laptops stört?
Weil, wenn dein Netzwerkzugriff aus unerklärlichen Gründen abschmiert...?
Ich würde schauen, das man das ausschließt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #657 am: 09.Januar 2012, 10:39:49 »

Vielleicht kennt sich einer damit aus, also folgendes Problem.
Gestern Abend hatte ich drei Crash Dumps, blauer Bildschirm mit weißer Schrift. Da steht relativ viel Text, weshalb ich mir nur Bruchstücke behalten konnte.
Ein schwerwiegendes Problem sei aufgetreten und ich solle jegliche Anti-Virus-Software ausschalten oder deinstallieren. Unten steht dann so ein Counter der irgendwelche Dateien abruft und circa bei der Ziffer 100 Schluss macht. Nach insgesamt etwa 10 Sekunden brummt es dann kurz und der Rechner startet neu. Kurz bevor der Blaue Screen kommt, verzerrt dass Bild.
Vorgekommen ist es zweimal bei Fifa Online, zeitgleiche Verwendung von Xfire und einmal FM10.

Ich lies Kaspersky meinen kompletten Rechner untersuchen und bekomme das Ergebnis 'sauber'.
Hat jemand Ahnung?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #658 am: 09.Januar 2012, 11:08:37 »

Festplatten bzw. hardwaredefekt würde ich mal tippen. Kommt zumindest bei mir immer dann, wenn ich auf einen bestimmt Ordner auf der latte zugreifen will, der anscheinend an einer defekten Ecke liegt! Sieht halt schwer nach "Huch, Kurzschluss/Überlast/seltsames verhalten, ich fahr mal lieber runte rund check alles." aus.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #659 am: 09.Januar 2012, 11:28:49 »

Sieht halt schwer nach "Huch, Kurzschluss/Überlast/seltsames verhalten, ich fahr mal lieber runte rund check alles." aus.

Nein, der Rechner fährt von selbst runter. Es ist immer das gleiche Schema. Ansonsten konnte ich noch keine Veränderungen feststellen, das Verhalten ist wie immer.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 394   Nach oben