MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052220 mal)

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #960 am: 09.Januar 2013, 10:58:50 »

Auffällig, dass deine einzigen Kontaktaufnahmen mit Macbooks immer erfolgte, wenn Frauen anwesend waren ;)
Hinzu kommt, dass du wenn du besoffen mit nem Mädel nach Hause gehst, dann lieber ihr MacBook anfasst? (Oder sehe ich einfach die Metapther nicht?)

Ich kam durch meinen Vater mit Apple in Berührung, da in seiner Firma schon immer mit Macintosh gearbeitet wurde. Fand die Dinger immer ganz interessant und muss auch sagen, dass ich bis heute iOS besser finde als Windows, was ich immer wieder merke wenn ich bei meiner Freundin am Laptop bin (wie gestern notgedrungen, um herauszufinden was mein Macbook haben könnte). Trotzdem wäre das Geld für ein neues Teil nicht da und die gebrauchten MacBooks aus der gleichen Generation wie meins (2009) kosten immer noch mehr als die Hälfte des Originialpreises -.-
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #961 am: 09.Januar 2013, 11:01:57 »

Auffällig, dass deine einzigen Kontaktaufnahmen mit Macbooks immer erfolgte, wenn Frauen anwesend waren ;)
Hinzu kommt, dass du wenn du besoffen mit nem Mädel nach Hause gehst, dann lieber ihr MacBook anfasst? (Oder sehe ich einfach die Metapther nicht?)
Nun, sagen wir einfach nach "getaner Arbeit" wollte ich noch kurz über FB ne Erfolgsmeldung an meine Kumpels absetzen. Wollte, ich kam nichtmal ins Internet. Lag allerdings nicht am Mac, sondern am Pegel :D
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #962 am: 10.Januar 2013, 10:28:10 »

Ich habe jetzt auch mal ein mir unerklärliches Problem.

Ich wollte mein System komplett durchchecken und zwar mittels Stresstests. Zuerst habe ich die CPU ein paar Stunden mit Lucas-Lehmer-Iterationen beschäftigt: kein Problem.
Dann wollte ich meine Grafikkarte mit Furmark ein wenig stressen, aber solbald ich den Test auch nur starte, schaltet sich die Grafikkarte aus. Also es gibt dieses charakteristische Klicken, der Bildschirm wird schwarz und nach einer Weile erscheint darauf die Nachricht vom Monitor "No Signal". Da ich mit der Grafikkarte noch keine Probleme hatte, fand ich das merkwürdig und habe es öfter probiert, immer mit demselben Ergebnis. Daraufhin habe ich im Grafikkartentreibermenü die Lüftersteuerung manuell übernommen und den Lüfter mit 100% laufen lassen. Mein leiser PC klingt dann wie ein Staubsauger, hat aber keine Probleme mit einer Maximalbelastung durch Furmark. Ich habe Furmark 1Std laufen lassen und sogar noch Prime95 dazu, ohne Probleme zu bekommen. Also kann es auch nicht an der Stromversorgung liegen.
Gegen Ende der Stunde habe ich Furmark weiterlaufen lassen, aber die Lüftersteuerung im ATi-Controlcenter wieder auf automatisch gesetzt, woraufhin der Lüfter zwar auf 70% herunterregelte, aber alles weiterhin sehr stabil lief.

Das Problem ist also offenbar, dass die Lüftersteuerung der Grafikkarte für Furmark (und den Windows-Leistungstest, dort ist dasselbe Problem) nicht ähhh schnell genug umspringt und sich die Grafikkarte dann sicherheitshalber abschaltet. Nun die Frage: Was soll der Mist und wie kann das behoben werden?

Zu den Spezifikationen:
-Phenom II x4 BE 960T (ich konnte einen zusätzlichen Kern aktivieren, was die CPU zu einem 5-Kern-Prozessor gemacht hat, das habe ich allerdings wieder deaktiviert, spielt also keine Rolle)
-Gigabyte GA-970A-D3, mit AMD 970 Chipsatz
-8GB G.Skill RAM 1600 (lief zur Sicherheit auf 11er Timings, nominell ein 9er)
-ATi Radeon 6850 mit Treiberversion 12.10
-Netzteil weiß ich aus dem Kopf nicht. 500Watt beQuiet war das glaub ich, kann aber als Fehlerquelle eher ausgeschlossen werden, da 100% Volllast von CPU und GPU wohl das Netzteil mehr als genug beanspruchen und stabil laufen.
-Win7 Ultimate (mit Service-Pack und aktuell)

Hat jemand eine Idee, die zur Rätsels Lösung beitragen könnte?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #963 am: 10.Januar 2013, 11:15:56 »

Du könntest dir die Lüftersteuerung im Bios mal zur Brust nehmen, glaube aber kaum, dass du dort großartig tolle Ergebnisse bekomsmt. Vermutlich könntest du auch dieses "sicherhaltshalber deaktivieren" ausschalten. Ist aber nicht wirklich ratsam. GPU-Z zur Überwachung und das ganze mit (anfänglich) selbst gesteuertem Lüfter nochmal versuchen.

Mein "schön leiser" PC verwandelt sich auch in einen Panzer, sobald ich mal Power brauch. Irgendwie störend, aber auch nicht zu ändern. ;)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #964 am: 10.Januar 2013, 11:28:31 »

Naja, die Lüftersteuerung für die Grafikkarte ist ja im Grafikkarten-BIOS...aber eigentlich kein schlechter Vorschlag. AMD bietet im Rahmen des Software Development Kits sogar einen BIOS Editor an (RBE), nur dass mit Eingriffen ins Grafikkarten-BIOS natürlich die Garantie auf die Karte verfällt. Ist mir aber relativ egal, solange mir jemand sagen kann, wie weit der Einfluss auf die Lüftersteuerung im Grafikkarten-BIOS reicht - hat da jemand Erfahrungen mit? Da die Lüftersteuerung der Grafikkarten sonst eigentlich tadellos funktioniert, möchte ich über das Grafikkarten-BIOS lediglich den auto-cutoff ausstellen. Zum Testen kann ich das ganze ja immernoch mit GPU-Z oder AIDA64 überwachen.

Also nochmal die Frage: Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Grafikkarten-BIOS bei AMD?

EDIT: Nevermind, mit RBE kann ich das BIOS bequem auslesen, ohne es vorher überschreiben zu müssen. Ich werde dann mal posten, ob der Grafikkarten-BIOS-Flash etwas gebracht hat.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2013, 11:37:48 von Konni »
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #965 am: 10.Januar 2013, 17:20:45 »

Mal ne ganz doofe und an sich aber einfache Frage: Wenn ich mein Macbook reparieren lasse und auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Angebote finde, für welchen Preis diese gemacht werden (meist Pauschalen) dann sind das nur die Kosten für den Service und die Materialkosten müsste ich noch selbst tragen oder?
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #966 am: 10.Januar 2013, 21:04:39 »

Mal ne ganz doofe und an sich aber einfache Frage: Wenn ich mein Macbook reparieren lasse und auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Angebote finde, für welchen Preis diese gemacht werden (meist Pauschalen) dann sind das nur die Kosten für den Service und die Materialkosten müsste ich noch selbst tragen oder?

Das kommt drauf an was gemacht werden muss. Steht doch aber bei den Preisen immer dabei (inkl. oder zzgl. Materialkosten).
Grob kann man davon ausgehen das bei einfachen Aufgaben sprich RAM wechseln oder neue Festplatte die Preise inklusive Material ist. Sind die Aufgaben kompliziert wie Displaywechsel oder Reparatur von Schaltungen mit Fehlersuche kommen da noch Materialkosten obendrauf. Bei Apple Produkten kann es natürlich sein das da immer noch was aufgeschlagen wird.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #967 am: 10.Januar 2013, 21:20:24 »

Die Kosten, um den Apfel halb abzubeissen :D
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #968 am: 10.Januar 2013, 21:46:12 »

Die Kosten, um den Apfel halb abzubeissen :D

Das sieht dann so aus  :laugh:

Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #969 am: 10.Januar 2013, 21:48:41 »

Kurze Frage(n):

Hab gerade eine (offizielle) Windows 7 Version zu Hause.

Lohnt sich der Umstieg von Vista auf Win7?
Bleiben beim Überschreiben des OS alle Daten dort wo sie sind?

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #970 am: 10.Januar 2013, 21:50:25 »

Das upgraden hat bei mir problemlos funktioniert damals. Der Umstieg lohnt sich definitiv, Win 7 ist ein ganz anderes Kaliber und auch sehr viel flotter.
Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #971 am: 10.Januar 2013, 21:56:09 »

Heißt also, CD rein, WIN7 installieren (wahrscheinlich angeben, das alte Dateien erhalten bleiben sollen), Updates laden und gut ist?
Werden für die Geräte neue Treiber benötigt oder wird das mit dem Upgrade erledigt?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #972 am: 10.Januar 2013, 21:57:49 »

win 7 dürfte das beim update erledigen, kommt vermutlich auf die geräte an.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #973 am: 10.Januar 2013, 21:58:42 »

es gibt noch Vistanutzer? Wow. Nein, der umstieg lohnt auf jedenfall, Win7 nutze ich jetzt 3 oder 4 Jahre und bin mehr als zufrieden, kann mich an keine nennenswerte Abstürze erinnern.

Ich empfehle allerdings alle Daten manuell zu sichern (also auf eine externe Festplatte ziehen) und auf einen Zettel alle Programme aufzuschreiben die man als wichtig empfindet respektive definitiv regelmäßig nutzt. Dann das System neuinstallieren und die Festplatte(n) vorher formatieren. Hat den Effekt und Vorteil das mal der ganze Müll der sich so mit der Zeit auf einer Festplatte ansammelt los wird. Also eben beim Daten sichern auch großzügig selektieren, was man nicht mehr braucht kann ruhig weg. Mit dem Upgrade hab ich keine Erfahrung, (wichtige) Daten würde ich aber in jedem Fall sichern.

Edit: Treiber zieht sich win7 normalerweise alleine, hatte bisher noch keine Probleme damit.
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #974 am: 10.Januar 2013, 22:02:19 »

Kurze Frage(n):

Hab gerade eine (offizielle) Windows 7 Version zu Hause.

Lohnt sich der Umstieg von Vista auf Win7?
Bleiben beim Überschreiben des OS alle Daten dort wo sie sind?

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Mittlerweile ist auch Vista sehr stabil. Wegen der Performance brauchst du das also nicht wirklich machen. Ich würde evtl. lieber gleich auf Win8 wechseln. Aber wenn du das System eh rumliegen hast kannst du natürlich wie White gesagt hat problemlos upgraden. Daten beleiben erhalten.
Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #975 am: 10.Januar 2013, 22:07:07 »

es gibt noch Vistanutzer? Wow. Nein, der umstieg lohnt auf jedenfall, Win7 nutze ich jetzt 3 oder 4 Jahre und bin mehr als zufrieden, kann mich an keine nennenswerte Abstürze erinnern.

Ich empfehle allerdings alle Daten manuell zu sichern (also auf eine externe Festplatte ziehen) und auf einen Zettel alle Programme aufzuschreiben die man als wichtig empfindet respektive definitiv regelmäßig nutzt. Dann das System neuinstallieren und die Festplatte(n) vorher formatieren. Hat den Effekt und Vorteil das mal der ganze Müll der sich so mit der Zeit auf einer Festplatte ansammelt los wird. Also eben beim Daten sichern auch großzügig selektieren, was man nicht mehr braucht kann ruhig weg. Mit dem Upgrade hab ich keine Erfahrung, (wichtige) Daten würde ich aber in jedem Fall sichern.

Edit: Treiber zieht sich win7 normalerweise alleine, hatte bisher noch keine Probleme damit.
win 7 dürfte das beim update erledigen, kommt vermutlich auf die geräte an.


Ja gibt noch Vista Nutzer ...

Ich sah keine Veranlassung, ein anderes Betreibssystem zu nutzen.
Bin zwar nicht zufrieden, wollte aber kein Geld für was Neues ausgeben, da alles soweit funktioniert hat.

Seit November nutze ich Win7 auf der Arbeit, einen Rechner im Haushalt hab ich jetzt auf Win7 umgestellt.
Daher kam die Idee, das auch für mein Notebook zu nutzen.

Die Sicherung der Daten versteht sich von selbst, wollte nur (Bequemlichkeit) nicht alle Programme wieder installieren ...  ;)

Macht aber schon Sinn, was Don schreibt!

Wo sind denn die klaren Vorteile von Win7 gegenüber Vista?
(Seid nicht böse - ich weiß wie man google nutzt - aber ich vertraue auf Euer Urteil!)
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #976 am: 10.Januar 2013, 22:22:05 »

Ich kann nur das Vista beurteilen was es bei Veröffentlichung von win7 gab: Es ist unheimlich viel schneller, gefühlt um Faktor 10. Neuinstalliert ist das halt wirklich wahnsinnig fix, dazu ist es, selbst für windows-verhältnisse nutzerfreundlich. Plug&Play funktioniert noch besser es werden viel mehr und neuere Treiber gefunden.

Klar ist die ganze Menüführung etc. erstmal anders aber wenn man sich dran gewöhnt hat kommt man auch super mit klar. Wenn mans mit XP vergleicht ist es eine schnellere, noch stabilere und noch bessere Version. Wie gesagt, mal von hardware-Fehlern abgesehen hatte ich bisher keine Abstürze.
Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #977 am: 10.Januar 2013, 22:24:25 »

Welche Hardwarefehler hattest Du denn?
Bei welchem Endgerät?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #978 am: 10.Januar 2013, 22:33:34 »

Ich hatte nen Festplattenfehler sodass eine Sektion der Platte wohl beschädigt ist, immer wenn ich auf die Zugreifen wollte schmierte eben mein Desktop-Rechner ab. Mittlerweile liegen auf der Sektion meine Dateiensammlung aus dem 1. Semester (im Dropbox Ordner) Die sind aber quasi Datenmüll, somit hab ich das Problem nichtmehr. zudem ist mir mal, aufgrund von Überlastung, das Netzteil explodiert, da kam es logischerweise auch zum Absturz. Hatte aber eben nichts mit der Software zu tun.
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #979 am: 10.Januar 2013, 22:46:27 »

Wo sind denn die klaren Vorteile von Win7 gegenüber Vista?
(Seid nicht böse - ich weiß wie man google nutzt - aber ich vertraue auf Euer Urteil!)

Also im Prinzip ist Win 7 ähnlich wie Vista was ja logisch ist den Win 7 ist ja im Prinzip nur ein Patch für Vista.
Du hast ein schlankeres OS weil viel Microsoft Krempel über Board geworfen wurden und nicht mehr Standardmäßig installier werden.
Updates sind einfacher und du kannst ohne Programm ne ISO brennen.
Etwas anderes Taskleiste und Hintergründe.
Natürlich Änderungen unter der Haube von denen man als Normaluser nix mitbekommt.




Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 392   Nach oben