MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052365 mal)

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #980 am: 10.Januar 2013, 22:49:29 »

Das WE steht bevor, also weiß ich was folgt ...

Datensicherung, Upgrade auf Win7.

Danke für Eure Hilfe!!!  :D
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #981 am: 11.Januar 2013, 00:15:08 »

Und ich bin es nochmal. Werd jetzt wohl selbst die Festplatte in meinem Macbook ersetzen. Spiele deswegen mit dem Gedanken auch gleich den RAM SPeicher zu erneuern wenn ich das Ding schon mal offen habe. Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde, ob ich meinen Mac beim Ram erweitern kann? Also habe derzeit 4 GB, also zweimal son 2GB Stick. Besteht die Möglichkeit, dass er mit 2 mal 4 GB Sticks vielleicht gar nicht kompatibel ist?

Ansonsten bei der Festplatte werd ich morgen nach einer Seagate Momentus XT ST750LX003  schauen, die dann mein Book insgesamt auch etwas schneller machen sollte und mir 250 GB mehr Speicher verschafft.
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #982 am: 11.Januar 2013, 09:35:38 »

Ich weis leider dein Macbook-Modell nicht aber folgende Seite sollte dir weiterhelfen:

http://eshop.macsales.com/memory/maxram
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #983 am: 11.Januar 2013, 11:34:15 »

Vielen Dank, wies aussieht ist es auf 8 GB erweiterbar. Ärgerlich dass ich heute den ganzen Vormittag rumgerannt bin und natürlich kein Fachhandel die Festplatte hatte, die ich haben wollte. Nun wirds mit dem RAM Speicher und den passenden TORX Schraubendreher (habe leider als kleinsten nur einen 8er) bestelllt und trudelt hoffentlich morgen per Morningexpress hier ein.
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #984 am: 11.Januar 2013, 12:14:18 »

Kann mir jemand einen Bildschirm um die 100€ empfehlen? Mein kleiner Bruder hat seinen gestern zerschossen und bräuchte daher nen neuen. Das Budget ist leider etwas begrenzt mit 100 € da er noch kein eigenes verdient. Muss jetzt kein 23 Zöller sein die werden vom Preis wohl deutlich drüber sein.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #985 am: 11.Januar 2013, 20:38:02 »

Man kriegt schon FullHD 24" für ~120€ im Angebot.
Für 100€ kriegst du was richtig vernünftiges, kommt auf den Einsatzzweck an, aber da solltet ihr vielleicht ruhig 20€ mehr investierten.

Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #986 am: 12.Januar 2013, 01:01:19 »

Für alle, die es interessiert:

Ich habe das BIOS meiner Grafikkarte jetzt erfolgreich überschrieben und somit das Problem mit der Lüftersteuerung gelöst. Das genutzte Programm nennt sich RBE in der Version 1.28. Das Problem war ein Bug in der Lüftersteuerung und zwar wird anhand der Beanspruchung der GPU ein Stepping für die Lüftersteuerung geschaltet. Soll heißen, erst ab einer gewissen GPU-Beanspruchung, fängt die Lüftersteuerung überhaupt an, die Temperatur zu überwachen. Der erste Step für das Aktivieren der Lüftersteuerung ist dabei, dass anhand der GPU-Belastung eine "wahrscheinliche Temperatur" errechnet wird und die Lüftersteuerung die Drehzahl des Lüfters anhand dieser Temperatur bemisst. Erst danach wird in weiteren Steps die Temperatur durch die Diode ausgelesen und die Lüftergeschwindigkeit der Temperatur angepasst. Ob dies bei allen ATi-Karten so ist, weiß ich nicht, ich habe eine e-Mail mit der Anfrage an den technischen Support von AMD geschickt.

Das Verfahren ist generell fehleranfällig. Wenn die Belastung nämlich sprunghaft extrem steigt, dann errechnet das BIOS eine "wahrscheinliche Temperatur", die über den Grenzwerten der Karte liegt...das ist natürlich albern, da diese Temperatur ja nicht sprunghaft erreicht wird. Trotzdem verhält sich das Stepping so und da die errechnete Temperatur über den Spezifikationen der Karte liegt, schaltet sich diese erstmal ab, ohne die Temperatur auch nur auszumessen.

Dieses Verhalten kann geändert werden, indem das BIOS der Karte editiert wird. Natürlich geht jegliche Garantie auf die Karte flöten und wenn Fehler passieren, ist die Karte auch erstmal unbrauchbar, deshalb rate ich allgemein von so einem Vorgehen ab. Ich will nur kurz umreißen, wie der BIOS-Flash der Grafikkarte funktioniert:

Das Programm GPU-Z hat eine Funktion, mit der das BIOS der Karte heruntergeladen werden kann. Diese BIOS-Datei kann mit RBE editiert werden (besonders geeignet für Übertacktung im BIOS, wer das braucht). Um das Lüfterproblem in den Griff zu bekommen, sollten die Fan-Settings editiert werden. Hierbei ist es wichtig, dass der Wert bei Hysteresis (der vom Controller in % ausgelesen wird) größer ist, als die Tmin Hysteresis, die den minimalen Temperaturunterschiede zur letzten Messung enthält.
So und nun wird es wichtig, der Spin Up Cycle muss auf 0 gestellt werden, genauso wie die Spin Up Time. Das bewirkt, dass der Lüfter sofort auf Temperaturunterschiede reagiert, was dazu führt, dass die Temperaturdiode die ganze Zeit die maßgeblichen Werte für die Lüftergeschwindigkeit ermittelt und diese nicht erst "ausgerechnet" wird. Dies ist natürlich nicht ungefährlich, sollte die Karte wirklich mal überlastet werden, aber da ich nicht übertakte, ist mir das egal.

Jedenfalls muss die editierte Datei (das BIOS) abgespeichert werden, auf einem bootbaren Gegenstand (Stick, bootbar machen vorher, also die Partition über den Partition-Manager aktivieren usw, Anleitungen finden sich im Internet) und zwar neben einer Sicherungskopie des originalen BIOS. Von beiden Dateien muss mensch sich die Hash-Werte notieren (kalkulierbar mittels hashcalc) und ati-winflash draufpacken. Dann Rechner neustarten, vom Stick booten und über die äußerst umständliche ati-winflash-Konsole, die leider nur die hashwerte und nicht die Dateinamen der BIOSe anzeigt, das selbstgeschriebene BIOS auswählen und die Karte auswählen, die im Rechner steckt (bei Crossfire-,SLI- oder allen anderen Dual-Grafikchiplösungen muss aufgepasst werden, da jeder einzelne Grafikchip logischerweise seinen eigenen Controller und damit sein eigenes BIOS hat). Wenn alles gutgeht, dann dauert das Flashen 2 Sekunden und fertig ist der Spaß.

Wie gesagt, bevor das jemand macht, erstmal gründlich belesen!
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #987 am: 12.Januar 2013, 10:49:57 »

Ein BIOS überschreiben ist immer ne heikle Sache.

Glückwunsch, dass es bei dir gelungen ist. Und super, dass die Kiste jetzt wieder richtig läuft :)
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #988 am: 14.Januar 2013, 11:15:20 »

Mir hats einen RAM-Riegel am Notebook zerschossen, jetzt muss ich mir natürlich einen neuen zulegen.
Sollte der neue identisch mit dem noch vorhandenen sein um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen oder ist das letztendlich eher egal?
Oder soll ich lieber gleich 2 kaufen und die einbauen? Gibts da besondere Leistungsunterschiede?
Muss/soll halt DDR2 Ram (800MHz) sein

Drin ist das --> http://preisvergleich.ebay.de/like/190781632274?clk_rvr_id=438367374502
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #989 am: 14.Januar 2013, 17:57:02 »

Man sagt ja imemr es wäre besser, wenn die Riegel gleich sind. Die Frage sit: Kansnt/wilslt du nicht, einfach gleich ein wenig aufrüsten? ALso zwei größere reinsetzen z.B. Weiß gerade nicht, was der Laptopspeicher so kostet, aber glaube DDR2 war irgendwie neulich mal unverschämt teuer. ISt irgendwo eine Frage von Ksoten und Nutzen, der Laptop wird ohnehin ja nicht in die Formel 1 Kategorie gehören, also würde ich den Riegel im Zweifelsfall einfach nur ersetzen. Egal durch welches Fabrikat.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #990 am: 15.Januar 2013, 11:41:56 »

Ich glaube ich habe noch 2 x 2 GB DDR2 Speicher rumliegen.
Wenn du willst kann ich dir den günstig überlasse.

Edit:
Sorry, sind nur 2 x 1 GB DDR2 667MHz
« Letzte Änderung: 15.Januar 2013, 11:44:05 von LüddenDu »
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #991 am: 16.Januar 2013, 10:12:32 »

Der ist halt zum arbeiten, dummerweise mit Win7 64bit so das er nicht mehr startet jetzt.
Ich hab aber jetzt, nachdem diverse Händler meines Vertrauens nix auf Lager hatten, den selben Typ bestellt. Sollte bis zum WE da sein.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #992 am: 20.Januar 2013, 01:29:13 »

Was meint Ihr?

Dell Aurora ALX-Gehäuse
Intel Core i7-3820 (Quadruple, 10MB Cache)
16 GHz DDR3 RAM
500GB SST-HD + 1 TB SATA-HD
Nvidia GTX680 2GB
Sound Blaster Recon3D
Windows 8 64bit
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #993 am: 20.Januar 2013, 01:34:10 »

Was meint Ihr?

Dell Aurora ALX-Gehäuse
Intel Core i7-3820 (Quadruple, 10MB Cache)
16 GHz DDR3 RAM
500GB SST-HD + 1 TB SATA-HD
Nvidia GTX680 2GB
Sound Blaster Recon3D
Windows 8 64bit

Ist ein PC. :)

Was willst du wissen?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #994 am: 20.Januar 2013, 01:46:27 »

Was meint Ihr?

Dell Aurora ALX-Gehäuse
Intel Core i7-3820 (Quadruple, 10MB Cache)
16 GHz DDR3 RAM
500GB SST-HD + 1 TB SATA-HD
Nvidia GTX680 2GB
Sound Blaster Recon3D
Windows 8 64bit
Auf welchem Mainboard, was fürn Netzteil, welche Lüfter? Was willste ausgeben? Klingt grundsätzlich ganz nett... ;)
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #995 am: 20.Januar 2013, 01:51:13 »

Auf welchem Mainboard, was fürn Netzteil, welche Lüfter? Was willste ausgeben? Klingt grundsätzlich ganz nett... ;)
Vor allem ist wichtig was er mit dem Monsterteil machen möchte.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #996 am: 20.Januar 2013, 01:55:44 »

Er möchte damit FM spielen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #997 am: 20.Januar 2013, 10:26:28 »

Stimmt, mangelhafte Infos. Ich habe mir das Ding bereits geleistet, ein Alienware Aurora ALX. :)

Spiele natürlich, aber auch Grafikanwendungen wie Cinema 4D, Photoshop, Corel Painter X und Lightroom.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #998 am: 20.Januar 2013, 10:29:16 »

Dann haste prinzipiell nix falsch gemacht :D
Edit: Allerdings solltest du evtl. der Win 8 noch auf Pro updaten. Sollte bis 31.1. auf der Microsofthomepage für billig gehen.
Wirst so zwischen 2,1 und 2,5k gelandet sein?
« Letzte Änderung: 20.Januar 2013, 10:35:53 von White »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #999 am: 20.Januar 2013, 10:40:50 »

Ja, richtig. Habe mir noch spezielle Steckdosenleisten, eine 1TB-externe und Wireless Headphones dazu gegönnt.

Mit Win8 bin ich noch nicht so richtig warm. Irgendwie gefällt mir dieses Interface vor dem eigentlichen Desktop nicht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 392   Nach oben