MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052229 mal)

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1280 am: 25.Juni 2013, 16:32:52 »

Ich habe unter Windows den Schlummerbetrieb ausgeschaltet, also das die Festplatte sich nach 3 Stunden von selbst ausschaltet weil er da schon nicht mehr hochgefahren ist und ich sowieso neu starten musste dann. Ansonsten nichts.

Wie gesagt: Das erste mal heute unter Windows, sonst immer nur im Bios das er sich neu gestartet hat
« Letzte Änderung: 25.Juni 2013, 16:34:29 von Strickus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1281 am: 25.Juni 2013, 17:49:21 »

Nicht das sich da ein Virus eingeschlichen hat.  :-\ Weil so von heute auf morgen ist arg ungewöhnlich, dieses Verhalten. Wenn technisch alles ok ist.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1282 am: 25.Juni 2013, 22:42:20 »

Sind die Dell Notebooks inzwischen eigentlich zu Gebrauchen?
Hab mein jetziges (nicht Dell) seit 3 Jahren, bin daher eher weg vom Markt und dessen Geflüster. Das tolle am Dell 15R wäre halt die 1920x1080 Auflösung sowie ne AMD 8730 (Chip ist allerdings noch aus der 7000er Generation.. Wurde nur neu gabrandet.) gepaart mit nem i7.. Das ganze für 700 ...
Ne Nr. kleiner mit i5 wäre zwar eher angemessen, allerdings tuts mir die Full HD Auflösung an^^ Diese gibts nicht mit dem i5.
Hat jemand einen bzw überhaupt einen Dell und sind die inzwischen wieder kaufbar? Vor rund 2 - 4 Jahren gabs über die Firma ja berichte das einen die Haare ausfallen (es sei denn man hat ne Glatze)..

@Strickus, stell mal die automatischen Neustarts bei nem Bluescreen aus. Evtl haste einen und siehst ihn nur nicht. Falls er einfach "weil er bock hat" immer mal wieder neustartet, dürfte es das Netzteil oder Mainboard sein.. Wie alt sind die Teile?
Falls du im Bios den Stromsparmodus S5 eingestellt hast, kanns auch das sein (in Verbindung mit ner Kabel-Lan Verbindung. Wenn ichs richtig im Kopf habe, mögen das die Asus Teile nicht sonderlich.).
« Letzte Änderung: 25.Juni 2013, 22:46:34 von karenin »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1283 am: 25.Juni 2013, 22:56:48 »

hab nen dell xps und bin damit zufrieden.
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1284 am: 26.Juni 2013, 03:58:44 »

Mittlerweile kommt er nur noch mit guten Zureden ins Bios. Gerade ist er knapp 15mal neu gestartet, und das schon vor dem BIOS Piep. Die Festplatte springt kurz an, und dann startet er sich neu.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1285 am: 26.Juni 2013, 05:55:02 »

Sind die Dell Notebooks inzwischen eigentlich zu Gebrauchen?
Hab mein jetziges (nicht Dell) seit 3 Jahren, bin daher eher weg vom Markt und dessen Geflüster. Das tolle am Dell 15R wäre halt die 1920x1080 Auflösung sowie ne AMD 8730 (Chip ist allerdings noch aus der 7000er Generation.. Wurde nur neu gabrandet.) gepaart mit nem i7.. Das ganze für 700 ...
Ne Nr. kleiner mit i5 wäre zwar eher angemessen, allerdings tuts mir die Full HD Auflösung an^^ Diese gibts nicht mit dem i5.
Hat jemand einen bzw überhaupt einen Dell und sind die inzwischen wieder kaufbar? Vor rund 2 - 4 Jahren gabs über die Firma ja berichte das einen die Haare ausfallen (es sei denn man hat ne Glatze)..

Besitze ebenfalls einen XPS und bin recht zufrieden damit. Vorallem die hohe Auflösung ist einfach top, aber auch das 2.1-Soundsystem ist für einen Laptop super.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1286 am: 26.Juni 2013, 10:18:34 »

Mittlerweile kommt er nur noch mit guten Zureden ins Bios. Gerade ist er knapp 15mal neu gestartet, und das schon vor dem BIOS Piep. Die Festplatte springt kurz an, und dann startet er sich neu.
Hast du das neueste BIOS drauf?

Bau mal alles aus dem Rechner aus: alle unnötigen PCI-Karten, alle HDs & CD/DVD abklemmen, alle USB-Geräte (Maus und Tastatur wenn geht an PS/2 anschließen), dann fahre den Rechner hoch und gehe ins BIOS. Dort sollte es eine Option geben, die Einstellungen auf "default" zurück zu setzen. Ansonsten kannst du auch noch die Batterie vom Mainboard ausbauen und eine Zeitlang warten, ca. 30 Minuten sollten reichen, dann die Batterie wieder druff, damit sollte das BIOS wieder im Originalzustand sein.

Klappt das auch nicht, kannst du höchstens noch ausprobieren, deine RAM-Riegel auszubauen und jeweils einzeln wieder einzubauen, falls du mehrere drin hast, um zu testen, ob ein Riegel einen Schaden hat. Du könntest auch noch versuchen, eine andere, 100%ig funktionierende Graka einzubauen. Zuguterletzt kannst du auch noch versuchen, ein anderes, 100%ig funktionierendes Netzteil einzubauen.

Hilft das alles nicht, hat entweder das Mainboard oder die CPU eine Macke.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2013, 10:23:47 von favre »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1287 am: 26.Juni 2013, 15:54:09 »

Gerade was Komisches gehabt: Nach Tausch der Grafikkarte hat plötzlich das CMOS einen Reset gemacht. Hatte die Batterie die Tage mal kurz draußen, um von Hand einen Reset durchzuführen (im Bios versehentlich die USB-Tastatur deaktiviert - so kam ich nicht mehr rein). Da beim Booten erst kein Post-Piepton kam, dachte ich, es wäre irgendwas passiert. Aber beim Blick auf den Monitor war schnell klar: Die Biosdaten waren nur gelöscht, aus welchem Grund auch immer. Hatte ich noch nie. Funktioniert auch wieder bestens.



Zu meiner eigentlichen Frage: Kennt sich jemand mit Undervolten/Untertakten aus? Entscheidend für mich, ob ich meine HD 6850 behalte oder doch die kleinere 6670 ist, ob ich sie ein bisschen drosseln kann. Laut diversen Tests war zum Releasezeitpunkt einen Spannungssenkung mit der HD 6850 nicht möglich: Es ist kein Referenzmodell, sondern eine Powercolor 6850 PCS+, die von Werk aus leicht übertaktet ist.

Im MSI Afterburner ist die Fläche für den Vcore also auch nach Aktivieren der Option ausgegraut. Alles andere geht laut GPUZ problemlos: Manuelle LÜftersteuerung, Senkung von GPU- und RAM-Takt. Im Sapphire TriXX (aktuellste Version ganz oben) allerdings habe ich alle Optionen offen. Das Problem ist: Selbst wenn ich dort nichts mache, bemerke ich im Browser, wenn ich hoch- oder runterscrolle, ein recht starkes Flackern. Nicht nur im Browserfenster selbst, sondern auch unten an der Taskleiste. Das geht erst wieder weg, wenn ich das Programm beende und kurz die Bildschirmauflösung umschalte. Dabei ist noch zu sagen: Als ich das mit meiner HD 6670 mal startete, ohne was zu machen, war das genau so. Es liegt also nicht an der Karte per se.

edit: Anscheinend gibt es einen Konflikt zwischen TriXX und dem Catalyst Control Center. Werde das Control Center mal deinstallieren: http://www.sapphireforum.com/showthread.php?30043-Trixx-and-screen-flicker-problem
« Letzte Änderung: 26.Juni 2013, 16:02:47 von Svenc »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1288 am: 26.Juni 2013, 15:54:32 »

So, gerade den Rechner aufgemacht  :-[

Lüfter drehen sich alle, mehr macht er aber auch gar nicht mehr. Und in der Ecke oben in der Nähe des Rams, roch es sehr stark. Habe jetzt leider kein Bild, sonst könnte ich zeigen wo es roch. gehe aber mal davon aus das das Mainboard weggeraucht ist obwohl die lampe an ist. Die beiden Riegel an sich sind kalt. Da liegen 2 Kondensatoren glaube ich die sehr schnell heiss werden.

Habe den Rechner vor knapp 1,5 Jahren bei Atelco gekauft, bin mir nicht sicher ob ich noch garantie da rauf habe  :(

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.Juni 2013, 16:37:11 von Strickus »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1289 am: 26.Juni 2013, 16:50:39 »

Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich es zu Atelco bringen.

@svenc: in AMD Catalyst kann man die Graka runtertakten, habe ich mit meiner 4870 auch gemacht, die Leistung reicht für den FM immer noch dicke aus. Die CPU undervolte ich mit K10STAT.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1290 am: 26.Juni 2013, 17:22:21 »

@svenc: in AMD Catalyst kann man die Graka runtertakten, habe ich mit meiner 4870 auch gemacht, die Leistung reicht für den FM immer noch dicke aus. Die CPU undervolte ich mit K10STAT.

CPU mache ich einfach übers Bios, bei einem eh schon recht sparsamen i3 ist da allerdings nicht mehr viel rauszuholen, ein paar Watt unter Last.  ;D

Mit der HD 6850 OC scheints ein bisschen tricky. Offenbar sind die OC-Versionen teilweise gesperrt, die Spannung ist von Haus aus etwas erhöht, um die höheren Taktraten stabil hinzukriegen. Wie gesagt, im TriXX bekomme ich die Spannung angezeigt, alles reagiert auch direkt laut GPU-Z. Allerdings mache ich entweder was falsch oder da ist nix zu machen. Jedenfalls wird der Vcore-Wert, den ich einstelle, im Desktop-Betrieb verwendet. Wenn ich allerdings ein Spiel starte, in dem Fall Arma 2, fährt die Karte den Vcore wieder auf 1.150 V hoch: http://www.pic-upload.de/view-19852318/last.png.html Hier sieht man übrigens schön an den Tälern der Verlaufskurve, wo ich auf den Desktop gewechselt bin.

Hatte der Catalyst überhaupt Vcore-Einstellungen? Die Taktrate senken allein bewirkt ja nicht so arg viel.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2013, 17:28:56 von Svenc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1291 am: 26.Juni 2013, 17:27:55 »

Dieses Trixx kenne ich nicht, ich weiß auch leider nicht, wie das mit den schon oc'ed GPUs aussieht, ob die wirklich gesperrt sind. Kommst du da mit dem Catalyst Center also gar nicht erst zum runtertakten?

Zitat
Hatte der Catalyst überhaupt Vcore-Einstellungen?
Nein, da kann man nur runtertakten. Senkt das nicht auch den Verbrauch? Falls nicht muss ich mir Trixx auch mal ansehen.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2013, 17:47:54 von favre »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1292 am: 26.Juni 2013, 17:55:27 »

Atelco hat 5 Jahre garantie, ich soll morgen nochmal anrufen und eventuell am selben tag noch vorbeikommen so das sich ein Techniker das Teil anschauen kann. Werde den jetzt erstmal etwas mehr saubermachen, damit sie mir daraus keine Schlinge drehen können. Der Techniker wird versuchen das gerät sofort zu reparieren. Wie lang brucht ein Techniker wohl dafür, alles auseinander zu nehmen und das neue MB einzusetzen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1293 am: 26.Juni 2013, 17:58:04 »

Keine Stunde.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1294 am: 26.Juni 2013, 23:43:27 »

Dieses Trixx kenne ich nicht, ich weiß auch leider nicht, wie das mit den schon oc'ed GPUs aussieht, ob die wirklich gesperrt sind. Kommst du da mit dem Catalyst Center also gar nicht erst zum runtertakten?

Zitat
Hatte der Catalyst überhaupt Vcore-Einstellungen?
Nein, da kann man nur runtertakten. Senkt das nicht auch den Verbrauch? Falls nicht muss ich mir Trixx auch mal ansehen.

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-undervolting-bei-grafikkarten/

Ich hatte mir eigentlich kaum Gedanken darüber gemacht, weil meine letzte dickere "Gamer"-Karte eine GeForce 4 ti war, ist schon ein Weilchen her. Deshalb kann ich auch nicht sagen, was Runtertakten alleine bringt. Aber natürlich steigt gerade bei erhöhter Spannung der Verbrauch. Generell ist wohl die grobe Faustregel: Desto höher die Taktfrequenz, desto höhere Spannung wird benötigt, um die Komponente stabil zu halten. Aber mit höherer Spannung steigt auch die Verlustleistung. Weniger Verlustleistung=weniger Abwärme=leisere Lüfter und weniger Verbrauch.

Der Trick ist: Generell sind die Komponenten von Werk aus recht großzügig mit Spannung versorgt, da lässt sich meist noch einiges rausholen. Und anders als beim reinen Untertakten geht dabei erstmal keinerlei Leistung flöten. Mit niedrigerer Taktfrequenz kann man natürlich noch geringere Spannung anlegen. Hast Du ein Messgerät und konntest messen, was die Taktsenkung bringt? Und um wieviel gehst Du da runter?
« Letzte Änderung: 26.Juni 2013, 23:45:34 von Svenc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1295 am: 27.Juni 2013, 09:53:53 »

Danke für den link, gucke ich mir an! Meine CPU habe ich von 1.4 auf 1.2V abgesenkt, bei gleicher Taktfrequenz, das funktioniert ohne Probleme im alltäglichen Betrieb, auch der FM rennt wie zuvor. Ein Messgerät habe ich nicht, auch wenn es mir primär darum geht, den Stromverbrauch zu senken. Da ich sehr wenig hardwarehungrige Spiele zocke, brauche ich die volle Leistung der Graka so gut wie nie, die 4870 ist ein echter Stromfresser.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2013, 09:55:39 von favre »
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1296 am: 27.Juni 2013, 10:33:58 »

Könntest du dann berichten, worans lag? Würde mich sehr interessieren, war mir per Ferndiagnose nämlich sicher, dass es am Kühler und/oder der WLP liegt..  :-X
Kuehlung – Heatsink wird ausgetauscht, was auch immer das heisst :D Jedenfalls kommt ein Kurier den PC abholen und in 6-10 Werktagen bekomme ich den zurück. Hätte auch vor Ort gemacht werden können, aber die sollen den ruhig mitnehmen, falls das Problem doch irgendwo anders ist. Support war sehr freundlich und hilfsbereit, so wie es halt sein muss, aber eher selten ist.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1297 am: 27.Juni 2013, 10:45:04 »

Das ist die Chipsatz-Kühlung auf dem Mainboard, man bezeichnet zwar auch die CPU- und GPU-Kühlung als heatsink, aber das ist eher ungewöhnlich.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1298 am: 27.Juni 2013, 15:01:25 »

Wenn das Board zu heiß wird könnte das zumindest Fehlerhafte Werte bei der Tempraturmessung erklären.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1299 am: 27.Juni 2013, 15:07:04 »

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-undervolting-bei-grafikkarten/

Ich hatte mir eigentlich kaum Gedanken darüber gemacht, weil meine letzte dickere "Gamer"-Karte eine GeForce 4 ti war, ist schon ein Weilchen her. Deshalb kann ich auch nicht sagen, was Runtertakten alleine bringt. Aber natürlich steigt gerade bei erhöhter Spannung der Verbrauch. Generell ist wohl die grobe Faustregel: Desto höher die Taktfrequenz, desto höhere Spannung wird benötigt, um die Komponente stabil zu halten. Aber mit höherer Spannung steigt auch die Verlustleistung. Weniger Verlustleistung=weniger Abwärme=leisere Lüfter und weniger Verbrauch.

Der Trick ist: Generell sind die Komponenten von Werk aus recht großzügig mit Spannung versorgt, da lässt sich meist noch einiges rausholen. Und anders als beim reinen Untertakten geht dabei erstmal keinerlei Leistung flöten. Mit niedrigerer Taktfrequenz kann man natürlich noch geringere Spannung anlegen. Hast Du ein Messgerät und konntest messen, was die Taktsenkung bringt? Und um wieviel gehst Du da runter?

Hi Svenc.

Ich hatte bis vor 2 Monaten ganz genau dieselbe karte und war auch lange dabei, Möglichkeiten zu finden die Spec's zu ändern (Außer mit dem CCC). Ich hab aber schließlich aufgegeben, wobei ich eigentlich jedes Tool von jedem Hersteller (Sapphire, Asus, Gigabyte usw pp...) ausprobiert und sogar soweit gegangen, dass ich ein Referenzbios von ner nicht OC Powercolor Karte aufgespielt hab (Hat zwar funktioniert, allerdings war die Spannung komischerweise noch höher danach.). Letzten Endes hab ich mich dann damit angefreundet und die voreingestellte Spannung per CCC richtig ausgenutzt. Konnte die 850 die man im Catalyst einstellen darf locker erreichen. Hat dann für Arma2 OA und Witcher II locker gereicht..
Hab nun übrigens ne 7850, dort besteht das Problem so nicht mehr.. Also falls du grade Kohle über hast würd ich die empfehlen :D


@Don, da er glaub ich nen K10 hat heißt das nicht viel, die 800/900 Mainboards haben durchgängig so ihre Macken mit dem Temp-Auslesen. Ich habe laut Sensor zb einen 3. Messpunkt auf der Platine, der zw 10 und 90 °C schwankt^^

Und beim Strick ist es wie gesagt das Mainboard oder Netzteil. Irgendwas wo gerne Kondensatoren platzen. Einschicken, und vor allem am Nt nicht selbst rumschrauben!
« Letzte Änderung: 27.Juni 2013, 15:11:56 von karenin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 392   Nach oben