MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 392   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052336 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1300 am: 27.Juni 2013, 15:34:15 »

Letzten Endes hab ich mich dann damit angefreundet und die voreingestellte Spannung per CCC richtig ausgenutzt. Konnte die 850 die man im Catalyst einstellen darf locker erreichen. Hat dann für Arma2 OA und Witcher II locker gereicht..

Die Karte läuft standardmäßig ja schon auf 820 Mhz GPU-Takt (Speicher 1100).  :) Das Referenzdesign der 6850er sieht 750/1000 vor. Mir hätte nur schon eine ganz normale 6850 schon mehr als gereicht, deshalb versuche ich ja, sie zu drosseln. Ich hatte wie gesagt jetzt jahrelang sehr kleine Karten, wenn hier die Lüftersteuerung den "zweiten Gang" einlegt, was schon bei Videos passiert, und wenn es nur Werbepopups sind, dann merke ich das schon. Kaum ist das Fenster zu, fährt sie runter. Beim nächsten Popup wiederholt sich das Spiel. Obwohl die Karte laut Tests zu den leisesten Modellen der Reihe zählt.

Womöglich ist sie gar nicht lauter als die kleine 6670, aber wenn deren kleiner Lüfter schneller dreht, surrt der gehört genau so wie im Ruhelauf, eine Änderung der Frequenz fällt mir bei einem größeren Lüfter jetzt direkt auf. Außerdem wäre es schön gewesen, den Stromverbrauch unter Last etwas drücken zu können, im FM bleibt mir wohl nix anderes übrig, als GPU und Speicher stark zu untertakten. Was das genau bringt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall natürlich weniger als eine Anpassung der anscheinend leider gesperrten Spannung. Vielleicht verkaufe ich sie aber auch wieder. War ein Gebrauchtkauf von letzter Woche. Wobei mir die mehr als 200% Leistungsgewinn im 3D-Betrieb natürlich noch lange nützen könnten mit meinem kleinen Bildschirm...
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1301 am: 27.Juni 2013, 15:35:20 »

Habt ihr auch Ati Tray Tools ausprobiert? Damit habe ich jetzt meine 4870 von 1.263V auf 1.083V runtergevoltet, funktioniert prima.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1302 am: 27.Juni 2013, 15:46:13 »

Habt ihr auch Ati Tray Tools ausprobiert? Damit habe ich jetzt meine 4870 von 1.263V auf 1.083V runtergevoltet, funktioniert prima.

TrayTools modifiziert anscheinend nur den Idle- bzw. Desktopbetrieb bei mir: http://s7.directupload.net/file/d/3299/des7ptu3_png.htm  Wobei ich gerade merke, dass selbst beim Videoabspielen die Frequenz praktisch gleich bleibt, der Lüfter fährt auch nicht höher, Taktfrequenzen bleiben auf dem eingestellten Wert. Warum gibt es dann überhaupt so eine Art Zwischenmodus, wenn Videos auch bei diesen niedrigen Frequenzen selbst in HD flüssig laufen?! Hm.

Ich kann bei den Spannungen außer "Custom VDDC" dort anscheinend sonst nichts anwählen, die einzigen Werte sind die 0.950 V im Idle und die 1.150 unter Last als Maximum. Da ich oft die 3D-Performance nicht brauche, kann ich mich mal herantasten, bis zu welchem Takt die 0.95V reichen. Im CB-Artikel hatten die so eine Karte ja durchaus auf Referenztakt gebracht bei 0.95V (750/1000Mhz) und so über 20 Watt und 5 Grad "gespart".

edit: Jupp, die Karte bleibt stur auf den eingestellten Werten, ob beim Videos ansehen oder Spielen. Heißt natürlich auch: bei unter 300 Mhz GPU- und RAM-Takt ist nur noch ein Bruchteil der 3D-Performance da. Ist aber schon mal ein Anfang, für den FM reicht das sicher, und bei diesen Frequenzen mit der Spannung von 0.95 V müsste das der Idle-Verbrauch sein, also etwa 20 Watt. Im 3DMark11 habe ich gerade knapp 3000 Punkte auf 650/800er-Takt habe ich mich herangetastet, in etwa die Performance einer HD 6790, Maximaltemperatur nur noch 67 Grad.

Die Frage ist: Wie verlässlich ist Vcore-Anzeige von GPU-Z? Angeblich liegen mit AtiTraytools wirklich permanent die Frequenzen an, die man einstellt, und der VCore auch.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2013, 16:31:49 von Svenc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1303 am: 27.Juni 2013, 16:31:30 »

Die Frage ist: Wie verlässlich ist Vcore-Anzeige von GPU-Z?
Gute Frage, ich weiß es nicht.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1304 am: 27.Juni 2013, 19:42:54 »

Die Frage ist: Wie verlässlich ist Vcore-Anzeige von GPU-Z?
Gute Frage, ich weiß es nicht.


Ich bin beim Takt von 650/850 Mhz (Referenz: 750/1000) und habe mal nach dem Temperatursensor geschaut. Nach dieser ist die Karte unter Last mit 0.95V in der Tat um 5 Grad niedriger als mit 1.150 V. Wenn also der Temeratursensor im GPU-Z nicht spinnt, liegt die niedrigere Spannung also tatsächlich an. Ich habe sogar als erstes die 1.150 V genommen, erst dann runtergeschaltet, um zu provozieren, dass im zweiten Test mit 0.95V trotzdem wegen Dauerbetrieb vielleicht höhere Temperaturen ausgegeben würden. Aber die Temperatur ging im zweiten Test mit 0.95V wirklich relativ schnell runter.

0.95V: http://www.pic-upload.de/view-19865662/0.950v.png.html
1.150V: http://www.pic-upload.de/view-19865671/1.150v.png.html

Was mir jemand erklären muss: Warum sind die Karten in ihrem Bios so geregelt, dass der RAM auf Anschlag getaktet wird, wenn nur mal ein Video läuft? Auf dem Desktop dümpelt der bei mir z.B. auf 300 Mhz. Sobald auch nur mal ein pixeliges YouTube-Video geöffnet wird, fährt er auf 1000 Mhz hoch und die Spannung wird erhöht. Die Karte wird sofort wärmer, die Lüftersteuerung schaltet sich sofort ein. Ich frage auch deshalb: Selbst wenn ich über Tray Tools die Taktraten auf 290/290 Mhz zementiere, ruckelt da gar nichts, ob in HD oder sonst was.  ::)
« Letzte Änderung: 27.Juni 2013, 19:48:21 von Svenc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1305 am: 27.Juni 2013, 20:33:49 »

Vllt. liegt es am Flash-Player?
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1306 am: 27.Juni 2013, 21:21:16 »

Rechner läuft wieder, anstandslos auf Garantie ersetzt, es war das Mainboard.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1307 am: 28.Juni 2013, 02:00:05 »

Vllt. liegt es am Flash-Player?

Ja, das auch. Aber auch wenn ich Videos am Mediaplayer ansehe, ist das so. Auch verstehe ich nicht, warum Powercolor den Takt der GPU im Idle hier so hoch angelegt hat, der hat normal 100 Mhz im Desktopbetrieb. Ebenfalls über die Ati Tools gesenkt, kein Problem. Selbst so kann ich noch HD-Videos gucken. Mir ist dieser offenbar ins Bios geschrieben Zwischenschritt, bei dem Spannung und Speicher drastisch hochgetaktet werden beim Abspielen von Videos ehrlich gesagt unverständlich.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1308 am: 28.Juni 2013, 02:23:36 »

Ja, das auch. Aber auch wenn ich Videos am Mediaplayer ansehe, ist das so. Auch verstehe ich nicht, warum Powercolor den Takt der GPU im Idle hier so hoch angelegt hat, der hat normal 100 Mhz im Desktopbetrieb. Ebenfalls über die Ati Tools gesenkt, kein Problem. Selbst so kann ich noch HD-Videos gucken. Mir ist dieser offenbar ins Bios geschrieben Zwischenschritt, bei dem Spannung und Speicher drastisch hochgetaktet werden beim Abspielen von Videos ehrlich gesagt unverständlich.

Bei AtiTrayTools wäre ich seit den 5000ern vorsichtig, denn es spielt seitdem sehr gern mal das Treiber-Interne Takten aus.
Bei mir funktionieren die UVD Taktraten, auch mit der alten 6850 war das so. Laut GPU-Z zumindest. Ich finde es übrigens verlässlich, es zeigt zwar manchmal um 0,0x zuviel an (bei meiner alten 4870.. dort konnte man noch die Taktraten und Spannungen per Radeon Bios Editor einstellen. Das ist bei den neuen nicht mehr drin.. Man muss ja den Kunden vor der eigenen Dummheit schützen oder wie ... -.- ) aber da man bei den neuen eh nur noch zwei Vcore Status' hat ist das eh wurst..
Wenn also dein Kistchen nicht mehr in den UVD-State wechselt, würde ich eher vermuten das ATT oder eins der Tweak Tools den Treiber überschreiben. Ist mir einmal passiert mit dem von Sapphire, hatte da den erweiterten Modus freigeschalten um über die CCC Grenze Takten zu können, ging zwar, aber runtergetaktet hat er nicht mehr, auch als ich dann später das ganze Tool deinstalliert habe und die Standardwerte wiederhergestellt hatte.

Der Korrektheit halber: Zu den Freq ist mir eingefallen, dass ich nicht die PCS+ hatte sondern das Äquivalent von Club3D. Ist allerdings egal, gehören beide zum gleichen Konzern und ich hätte auch dein Bios aufspielen können;) Hatte allerdings nur 800 Core und 1050 Ram. Aber was ich sagen will, mit der Performance einer 6670 kommste in Arma auch bei nem 15" nicht weit. Zumindest wenn du kein Augenkrebs bekommen möchtest, dann ist alles ausser Anti Aliasing auf Hoch fast schon Pflicht.

Edit: Ich seh grade, ich hab das UVD Problem komplett falsch verstanden, aber jetzt keinen Nerv mehr näher drauf einzugehen. Morgen^^
« Letzte Änderung: 28.Juni 2013, 03:47:13 von karenin »
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1309 am: 28.Juni 2013, 08:25:15 »

vielleicht weiss das ja einer, weiss nicht so recht, wohin damit :)

Wenn ich bei Dell was kaufe mit Kreditkarte, wird mir das belastet, sobald ich die Bestellung gemacht habe oder erst dann, wenn es versandt wird? Also z.bsp. ich bestelle heute was, Liefertermin ist im Juli...wird es mir die nächsten Tage belastet oder erst im Juli dann sobald es verschickt wird?
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1310 am: 28.Juni 2013, 11:47:46 »

Normalerweise wird die Rechnung erst dann geschickt, wenn das Produkt rausgegangen ist. Zumindest wird es bei uns im Haus so gehandhabt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1311 am: 28.Juni 2013, 16:23:34 »

Hi ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Bruder hat ein paar Probleme mit seinem PC. Bzw WoW das nichtmehr starten will....

Die von der Ticketbearbeitung haben gemeint sein Netzwerkkartentreiber wäre wohl nichtmehr aktuell. Da ich mich in dem Zeug nicht so gut auskenne hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Er hat im Gerätemanager unter Netzwerk 3 Einträge stehen die wie folgt lauten.

Realtek RTL8187 Wireless 802.11b/g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet-Controller

Generischer Marvell Yukon 88E8056-basierter Ethernet-Controller


Den Marvell Treiber hat er schon aktualisiert allerdings findet er nichts zum Realtek kann mir da evtl. jemand helfen? Sein Treiber ist von 2009.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1312 am: 28.Juni 2013, 16:35:06 »

Hi ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Bruder hat ein paar Probleme mit seinem PC. Bzw WoW das nichtmehr starten will....

Die von der Ticketbearbeitung haben gemeint sein Netzwerkkartentreiber wäre wohl nichtmehr aktuell. Da ich mich in dem Zeug nicht so gut auskenne hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Er hat im Gerätemanager unter Netzwerk 3 Einträge stehen die wie folgt lauten.

Realtek RTL8187 Wireless 802.11b/g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet-Controller

Generischer Marvell Yukon 88E8056-basierter Ethernet-Controller


Den Marvell Treiber hat er schon aktualisiert allerdings findet er nichts zum Realtek kann mir da evtl. jemand helfen? Sein Treiber ist von 2009.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFid=1&Level=6&Conn=5&ProdID=143&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

Wie ich das gemacht habe? Man nehme den Namen des Geräts kopiere das bei Google rein und füge hintendran "driver". Dann guckt man sich den Eintrag der auf Realtek verweist an, scrollt da bis ans ende wo es einen Link in den Software Bereich gibt. Inklusive Google öffnen waren das 3 Klicks, Einmal Copy und Paste und einmal Scrollen, ein Arbeitsaufwand von ungeheuerlichen 30 Sekunden. Da hätte man aber auch von alleine drauf kommen können.
« Letzte Änderung: 28.Juni 2013, 16:36:55 von Don-Muchacho »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1313 am: 28.Juni 2013, 16:39:28 »

Wobei ich nicht verstehe was ein neuer Treiber bewirken soll? Hat er sonst irgendwelche Probleme mit dem PC? Kommt er denn ins Internet?
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1314 am: 28.Juni 2013, 17:01:01 »

Hallo Strickus ja er kommt ins Internet das ist ja das komische. Nur beim Patchvorgang von WoW bekommt er laut seinen Aussagen einen Internen Fehler was den Patchvorgang abbricht. Ich kanns leider nicht genau sagen da ich bisher nur mit ihm Telefoniert hab (wohnt etwas weiter weg). Er hat dann ein Ticket geschrieben und die haben so die Standart lösungen vorgeschlagen wie Cache Ordner löschen usw. und wenn das nicht hilft soll er nen aktuellen Grakatreiber, Netzwerktreiber installieren. Das Spiel hat er auch schon komplett neu istalliert. Da das bisher alles nix genutzt hat war eben das jetzt sein Ansatz.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1315 am: 28.Juni 2013, 17:01:53 »

Mit WoW aufhören wäre ne Toplösung :D
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1316 am: 28.Juni 2013, 17:06:33 »

Hab ich auch schon vorgeschlagen aber mit 16 is das nich so einfach wenn man süchtig is ^^
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1317 am: 28.Juni 2013, 17:09:29 »

Oha. In welchem Alter hat er denn mit WoW angefangen? Da war das doch sicherlich schon kacke.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1318 am: 28.Juni 2013, 22:47:13 »

Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1319 am: 28.Juni 2013, 23:25:24 »

Ja das ist so seit dem Update vor wenigen Tagen (gestern? vorgestern?), als sie diese sinnlosen (Sammel-)Karten eingeführt haben. Zumindest habe ich es dann zum ersten Mal bemerkt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 392   Nach oben