MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057179 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5260 am: 25.September 2018, 11:24:39 »

Sie nannten ihn "Schmidts Katze".
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5261 am: 25.September 2018, 11:27:37 »

Waere was fuer mich, kann aber meine ganzen 5 1/4" floppy disks nicht verarbeiten. Schade.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5262 am: 25.September 2018, 15:42:45 »

@shearer kommt immer drauf an was man damit machen will. Aber ich würde beide PC´s nicht kaufen. PC 1 hat einen uralten AMD Prozessor der jetzt 6 Jahre alt ist und schon damals einem Intel meilenweit unterlegen war. Dazu dann alter RAM, eine alte Grafikkarte und eine SSD bei der man auch nicht weiß wie weit sie schon an ihrem Lebenszyklusende ist.

Bei PC 2 ist der Prozessor schon etwas neuer dafür hat man aber nur 4GB RAM(damit kommt man nicht weit heutzutage), grausame Grafikkarte und keine SSD. Was ist denn dein Budget ? Und was willst du spielen können ? Für FM reichen wohl beide PC´s, GTA 5 wird damit aber auf keinen Fall laufen und der FM auch wohl nur mit einer sehr kleinen Datenbank "flüssig".
Aber Geld würde ich für solch ein Zeug nicht mehr ausgeben.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5263 am: 25.September 2018, 16:42:46 »

1. AMD FX-8320 CPU
Der Rechner ist zwar günstig, aber die CPU ist total veraltet, nicht kaufen.

Zitat
2.Asus PC
Wie viel soll der kosten? Viel zu wenig RAM, keine SSD, zum zocken untaugliche Grafikkarte, die CPU ist auch schon nicht mehr taufrisch. Würd ich auch nicht kaufen.

---

Ich würde dir empfehlen, den PC selber zu bauen, das ist echt nicht mehr schwierig:
  • Statische Ladung loswerden: einfach an ein blankes Teil vom Heizkörper fassen oder an die Erde von der Steckdose. NICHT die Finger in die Löcher der Steckdose stecken! O0
  • Alles auspacken, auf den entsprechenden Karton legen und Ordnung schaffen.
  • Nochmal statische Ladung loswerden.
  • Karton mit dem MB nehmen, beim AM4-Sockel macht man jetzt den Hebel auf, steckt die CPU in den Sockel (auf das Dreieck an der CPU und am Sockel achten), die CPU muss von selber in den Sockel rutschen, nicht mit Gewalt drücken! Dann macht man den Hebel wieder zu. Die CPU dabei nicht betatschen, Fettfingerabdrücke auf dem Heatspreader sind schlecht für die Kühlung. Falls es doch passiert, einfach mal kurz mit einem feuchten Zewa (ein bisschen Spiritus oder Alkohol, Wodka geht zur Not auch) abwischen, trocken wischen, fertig. Wasser und Seife nur für die Hände nehmen  ;)
  • Jetzt kommt der Kühler auf die CPU, das ist von Modell zu Modell verschieden, wird aber in der Anleitung vom Kühler Schritt für Schritt erklärt, je nach Modell muss man vorher eine evtl. vorhandene Schutzfolie auf der "Kälteplatte" vom Kühler abziehen und einen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen (viele Kühler haben die WLP aber schon drauf), nach der Kühlermontage dann den Lüfter an den Kühlkörper anbauen (falls er nicht eh schon dran ist) und das Lüfterkabel an den richtigen Anschluss am MB anklemmen (welcher das ist steht in der Anleitung vom MB).
Damit ist mMn. der schwierigste Part schon geschafft.
  • Dann das RAM einstecken, die richtigen Slots findet man wieder in der Anleitung vom MB, die Riegel müssen richtig einrasten und die Hebelchen an den Slots müssen in den Einkerbungen am Riegel eingerastet sein. Die Riegel lassen sich nur in einer Richtung einbauen.
  • Gehäuse aufmachen, Zubehör entnehmen, Gehäuse hinlegen, die Mainboardblende richtig herum einstecken und an den Stellen, wo das MB die Schraublöcher hat, die beiliegenden Abstandshalter (oft aus Messing) einschrauben, die kann man ruhig ordentlich festschrauben, damit sie sich nicht lösen, evtl. Loctite nehmen.
  • Das MB auf die Abstandshalter auflegen, gucken, dass die Anschlüsse mit der Mainboardblende übereinstimmen (da muss man oft ein bisschen schieben) und das MB erst locker an- und dann über Kreuz festschrauben, anknallen ist nicht nötig. Unbedingt auf die richtige Anzahl der Abstandshalter achten, nicht zu viele einbauen, sonst gibt es einen Kurzschluss beim einschalten, also lieber zweimal als einmal kontrollieren.
  • Jetzt das Netzteil an den vorgesehenen Platz im Gehäuse einbauen und das 24 Pin- und 8 Pin-Kabel auf das MB stecken, da muss man manchmal etwas fester drücken, die gehen oft schwer drauf.
  • Die entsprechenden Slotblenden aus dem Gehäuse entfernen und die Grafikkarte in den ersten/obersten PCIe-Slot des MBs stecken, die Verriegelung muss einrasten und dann das Stomkabel einstecken.
  • Die SSD/HDD ins Gehäuse einbauen (wo und wie steht im Handbuch vom Gehäuse), das SATA-Kabel ans Mainboard anstecken (der SATA1-Slot bietet sich an) und die SSD/HDD mit dem passenden Stromstecker vom Netzteil verbinden.
  • Zum Schluss werden die Lüfter vom Gehäuse mit dem MB verbunden (wo steht wieder im Handbuch vom MB) und die Kabel für den Einschalter, den Resetknopf, die Power- und HDD-LED (das ist fummelig, weil es sehr kleine Stecker sind, man muss auch darauf achten, dass man die Dinger auf die richtigen Pins steckt, wieder ins Handbuch vom MB gucken) sowie die Kabel für Front-USB und Front-Audio aufs MB stecken.
  • Stromkabel ans Netzteil, Monitor, Maus und Tatstatur anschließen und schon kann man einen ersten Funktionsttest machen.
  • Läuft alles, Seitenteil aufs Gehäuse und feddisch.

Hab ich alles?

Wenn du Wert auf ein aufgeräumtes Rechnerinneres legst, dann solltest du dir vorher dieses Video angucken und die Kabel entsprechend verlegen: https://www.youtube.com/watch?v=XuMkFLoXMeI

Man kann sicherlich einige Schritte anders und/oder in anderer Reihenfolge machen (zB. auf dem MB-Karton schon auf Funktion prüfen oder die Stromstecker vor dem Einbau ins Gehäuse auf das MB stecken, wenn es ein vollmodulares Netzteil ist), aber grob gesehen baue ich so meine PCs. Wer nicht zwei ganz linke Hände hat, der sollte das eigentlich hinbekommen. Wichtig ist, dass man sich zwischendurch immer mal wieder entlädt, Teppiche und Fleecepullis sollte man beim Zusammenbau meiden. Ruhig und besonnen arbeiten, keine Teile mit Gewalt einbauen, manchmal braucht man etwas Kraft, aber nie rohe Gewalt. Wenn man nicht mehr weiter weiß, ein Youtube-Video gucken oder hier fragen. Hardware ist robuster als man denkt, man kann nicht wirklich etwas kaputt machen, nur die "Beinchen" einer AMD-CPU bzw. die Federn im Sockel für Intel CPUs sind wirklich empfindlich, selbst die statische Ladung ist nicht wirklich gefährlich, aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

---

Taugt der was?

Lotus Smartsuite war richtig klasse Software!
« Letzte Änderung: 25.September 2018, 16:44:52 von Signor Rossi »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5264 am: 25.September 2018, 17:05:17 »

Haben moderne CPUs überhaupt noch Pins? Mein i5 6600 hat keine mehr, was den Einbau schon stark vereinfacht hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5265 am: 25.September 2018, 23:34:28 »

Ja, die AM4-CPUs haben noch Pins. Das Gegenstück sind die Federn im Intelsockel, lass da mal die CPU reinfallen, die sind dann auch hin...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5266 am: 26.September 2018, 00:20:56 »

Alletdings leichter wieder hinzubiegen als pins
Gespeichert

shearer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5267 am: 26.September 2018, 12:06:39 »

@shearer kommt immer drauf an was man damit machen will. Aber ich würde beide PC´s nicht kaufen. PC 1 hat einen uralten AMD Prozessor der jetzt 6 Jahre alt ist und schon damals einem Intel meilenweit unterlegen war. Dazu dann alter RAM, eine alte Grafikkarte und eine SSD bei der man auch nicht weiß wie weit sie schon an ihrem Lebenszyklusende ist.

Bei PC 2 ist der Prozessor schon etwas neuer dafür hat man aber nur 4GB RAM(damit kommt man nicht weit heutzutage), grausame Grafikkarte und keine SSD. Was ist denn dein Budget ? Und was willst du spielen können ? Für FM reichen wohl beide PC´s, GTA 5 wird damit aber auf keinen Fall laufen und der FM auch wohl nur mit einer sehr kleinen Datenbank "flüssig".
Aber Geld würde ich für solch ein Zeug nicht mehr ausgeben.

Besten dank für die Infos! Dachte ich mir schon, dass die Angebote nicht wirklich gut sind - einzelne gute Komponenten sind sicherlich dabei, aber das Gesamtpaket überzeugt nicht.

Anforderung an den neuen PC wären dass der Fm19 mit mittlerer Datenbak "flüssig" läuft. Schön wäre wenn es nicht nur die ersten 10 Saisons flüssig liefen, sondern auch noch weit danach (zocke derzeit noch den 15er, da bin ich glaube ch im Jahr 2180, 1 Woche zu simulieren dauert locker 30-40 min.) Schön wäre es wenn dann auf dem PC noch GTA 5 liefe, mein Hauptaugenmerk richtet sich aber auf den neuen FM. Für GTA5 reichen die graphischen Grundeinstellungen, es muss nix in HD laufen oder auf den höchsten Einstellungen etc.

Mein Budget ist, wenn ich bis November warte, zwischen 300-400 €.
Gespeichert

shearer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5268 am: 26.September 2018, 12:16:24 »

1. AMD FX-8320 CPU
Der Rechner ist zwar günstig, aber die CPU ist total veraltet, nicht kaufen.

Zitat
2.Asus PC
Wie viel soll der kosten? Viel zu wenig RAM, keine SSD, zum zocken untaugliche Grafikkarte, die CPU ist auch schon nicht mehr taufrisch. Würd ich auch nicht kaufen.

---

Ich würde dir empfehlen, den PC selber zu bauen, das ist echt nicht mehr schwierig:
  • Statische Ladung loswerden: einfach an ein blankes Teil vom Heizkörper fassen oder an die Erde von der Steckdose. NICHT die Finger in die Löcher der Steckdose stecken! O0
  • Alles auspacken, auf den entsprechenden Karton legen und Ordnung schaffen.
  • Nochmal statische Ladung loswerden.
  • Karton mit dem MB nehmen, beim AM4-Sockel macht man jetzt den Hebel auf, steckt die CPU in den Sockel (auf das Dreieck an der CPU und am Sockel achten), die CPU muss von selber in den Sockel rutschen, nicht mit Gewalt drücken! Dann macht man den Hebel wieder zu. Die CPU dabei nicht betatschen, Fettfingerabdrücke auf dem Heatspreader sind schlecht für die Kühlung. Falls es doch passiert, einfach mal kurz mit einem feuchten Zewa (ein bisschen Spiritus oder Alkohol, Wodka geht zur Not auch) abwischen, trocken wischen, fertig. Wasser und Seife nur für die Hände nehmen  ;)
  • Jetzt kommt der Kühler auf die CPU, das ist von Modell zu Modell verschieden, wird aber in der Anleitung vom Kühler Schritt für Schritt erklärt, je nach Modell muss man vorher eine evtl. vorhandene Schutzfolie auf der "Kälteplatte" vom Kühler abziehen und einen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen (viele Kühler haben die WLP aber schon drauf), nach der Kühlermontage dann den Lüfter an den Kühlkörper anbauen (falls er nicht eh schon dran ist) und das Lüfterkabel an den richtigen Anschluss am MB anklemmen (welcher das ist steht in der Anleitung vom MB).
Damit ist mMn. der schwierigste Part schon geschafft.
  • Dann das RAM einstecken, die richtigen Slots findet man wieder in der Anleitung vom MB, die Riegel müssen richtig einrasten und die Hebelchen an den Slots müssen in den Einkerbungen am Riegel eingerastet sein. Die Riegel lassen sich nur in einer Richtung einbauen.
  • Gehäuse aufmachen, Zubehör entnehmen, Gehäuse hinlegen, die Mainboardblende richtig herum einstecken und an den Stellen, wo das MB die Schraublöcher hat, die beiliegenden Abstandshalter (oft aus Messing) einschrauben, die kann man ruhig ordentlich festschrauben, damit sie sich nicht lösen, evtl. Loctite nehmen.
  • Das MB auf die Abstandshalter auflegen, gucken, dass die Anschlüsse mit der Mainboardblende übereinstimmen (da muss man oft ein bisschen schieben) und das MB erst locker an- und dann über Kreuz festschrauben, anknallen ist nicht nötig. Unbedingt auf die richtige Anzahl der Abstandshalter achten, nicht zu viele einbauen, sonst gibt es einen Kurzschluss beim einschalten, also lieber zweimal als einmal kontrollieren.
  • Jetzt das Netzteil an den vorgesehenen Platz im Gehäuse einbauen und das 24 Pin- und 8 Pin-Kabel auf das MB stecken, da muss man manchmal etwas fester drücken, die gehen oft schwer drauf.
  • Die entsprechenden Slotblenden aus dem Gehäuse entfernen und die Grafikkarte in den ersten/obersten PCIe-Slot des MBs stecken, die Verriegelung muss einrasten und dann das Stomkabel einstecken.
  • Die SSD/HDD ins Gehäuse einbauen (wo und wie steht im Handbuch vom Gehäuse), das SATA-Kabel ans Mainboard anstecken (der SATA1-Slot bietet sich an) und die SSD/HDD mit dem passenden Stromstecker vom Netzteil verbinden.
  • Zum Schluss werden die Lüfter vom Gehäuse mit dem MB verbunden (wo steht wieder im Handbuch vom MB) und die Kabel für den Einschalter, den Resetknopf, die Power- und HDD-LED (das ist fummelig, weil es sehr kleine Stecker sind, man muss auch darauf achten, dass man die Dinger auf die richtigen Pins steckt, wieder ins Handbuch vom MB gucken) sowie die Kabel für Front-USB und Front-Audio aufs MB stecken.
  • Stromkabel ans Netzteil, Monitor, Maus und Tatstatur anschließen und schon kann man einen ersten Funktionsttest machen.
  • Läuft alles, Seitenteil aufs Gehäuse und feddisch.

Hab ich alles?

Wenn du Wert auf ein aufgeräumtes Rechnerinneres legst, dann solltest du dir vorher dieses Video angucken und die Kabel entsprechend verlegen: https://www.youtube.com/watch?v=XuMkFLoXMeI

Man kann sicherlich einige Schritte anders und/oder in anderer Reihenfolge machen (zB. auf dem MB-Karton schon auf Funktion prüfen oder die Stromstecker vor dem Einbau ins Gehäuse auf das MB stecken, wenn es ein vollmodulares Netzteil ist), aber grob gesehen baue ich so meine PCs. Wer nicht zwei ganz linke Hände hat, der sollte das eigentlich hinbekommen. Wichtig ist, dass man sich zwischendurch immer mal wieder entlädt, Teppiche und Fleecepullis sollte man beim Zusammenbau meiden. Ruhig und besonnen arbeiten, keine Teile mit Gewalt einbauen, manchmal braucht man etwas Kraft, aber nie rohe Gewalt. Wenn man nicht mehr weiter weiß, ein Youtube-Video gucken oder hier fragen. Hardware ist robuster als man denkt, man kann nicht wirklich etwas kaputt machen, nur die "Beinchen" einer AMD-CPU bzw. die Federn im Sockel für Intel CPUs sind wirklich empfindlich, selbst die statische Ladung ist nicht wirklich gefährlich, aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

---

Taugt der was?

Lotus Smartsuite war richtig klasse Software!

Auch dir herzlichen Dank! Werde die PCs aus dem Laden nicht kaufen.

Zum Selberzusammenstellen des PCs: WOW erstmal 1000 dank für deine Mühe für die tolle Anleitung! Vom Preis/Leistungsverhätnis wäre das sicherlich die beste Lösung. Ich werde noch ein bisschen recherchieren, welche Kompontenten für mich passend wären und das Ganze mal im November mit Hilfe deiner super Anleitung in Angriff nehmen. Nochmals: Herzlichen Dank!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5269 am: 26.September 2018, 17:20:09 »

400 € Schreit nach nem Ryzen 5 2400G
Mit entsprechendem Board, 8 GB RAM, Netzteil und Gehäuse passt das ziemlich gut ins Budget und ich denke was besseres ist nicht machbar mit dem Geld.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5270 am: 27.September 2018, 15:57:45 »

So nun ist es wohl raus: das neue große Windows 10 Update mit dem Arbeitstitel Redstone5 und der Versionsnummer 1809 soll wohl am 2. Oktober im Rahmen eines Microsoft Events in New York an den Start gehen.

Wieder einmal bangen User ob alles gut läuft oder ob Microsoft wieder etwas kaputt konstruiert hat. Ich bin ja vorsichtig optimistisch. Naja, hauptsache Steam und der FM laufen auch nach dem Update  :)

Also: Daumen drücken, dass nach dem Update noch alles funktioniert ...
Gespeichert
One Hand on the Torch

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5271 am: 27.September 2018, 18:12:14 »

Jetzt brauche ich auch mal Hilfe, da ich mich mit Monitoren und Anschlüssen nicht so gut auskenne. Folgendes Problem:

Ich habe einen Desktop PC an dem ich 2 Benq PD2700Q betreibe. Beide Monitore laufen über Mini Display Port. Nun zu meinem Problem, ich arbeite öfter mit Externen Laptops, die ich gerne unkompliziert anschließen möchte ohne jedes mal von meinem Desktop PC die Kabel rauszurupfen. Gibt es eine Lösung aller Usb Hub mit der ich dies einfach umsetzen kann ? Vielleicht weiß ja jemand rat.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5272 am: 28.September 2018, 09:17:41 »

Wie sieht es eigentlich aus mit Spiel Installationen für das nicht dazu geeignete Betriebssystem, würde nämlich mein allzeit beliebtes PES 2010 auf dem neuen Rechner installieren und hab Angst das es nicht klappt. Warum ich es nicht einfach ausprobiere? Da, dass Spiel ewig dauer zum installieren.  :)

Laut der Verpackung sollte das Spiel ja nur auf Wondows XP, SP3/Vista SP1 laufen. Lief aber auf Windows 7 Problemlos. Wird es mit Windows 10 Probleme geben?   :-[
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5273 am: 28.September 2018, 09:32:20 »

Sollte eigentlich keine Probleme geben.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5274 am: 28.September 2018, 10:06:01 »

Falls es doch Probleme gibt, weiss das Internet bei populären Spielen eigentlich immer die Lösung. Entweder per Kompatibilitätsmodus, Patch oder so.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5275 am: 28.September 2018, 10:28:00 »

Danke euch beiden.  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5276 am: 03.Oktober 2018, 18:11:31 »

So, das Windows Update 1809 wurde heute morgen erfolgreich installiert.
Steam mitsamt aller Spiele inklusive des FM 18 funktionieren nach wie vor wunderbar.
Ich bin sehr erleichtert  :). Habe mir echt einige Tage den Kopf zerbrochen, habe mir das sehr zu Herzen genommen. Umso erfreuter bin ich, dass jetzt alles anscheinend immernoch sehr gut funktioniert...
Gespeichert
One Hand on the Torch

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5277 am: 12.Oktober 2018, 09:19:36 »

Könnt Ihr den empfehlen für den FM 2019? Wollte auf Desktop-PC umsteigen

https://geizhals.de/hp-pavilion-590-p0573ng-schwarz-4eq79ea-abd-a1830855.html?hloc=de
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5278 am: 12.Oktober 2018, 09:21:54 »

Nein, nicht für den Preis.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5279 am: 12.Oktober 2018, 09:25:29 »

Könnt Ihr den empfehlen für den FM 2019? Wollte auf Desktop-PC umsteigen

https://geizhals.de/hp-pavilion-590-p0573ng-schwarz-4eq79ea-abd-a1830855.html?hloc=de

Beim Umstieg auf Desktop-PC kann ich nur immer wieder empfehlen, selbst zu bauen. Und wenn du nicht selbst bauen kannst und auch niemanden kennst, dann sind die 100€ für den Zusammenbau bei Mindfactory auch gut angelegt. Da kommst du immer noch besser und günstiger weg als bei den Maggi-Fix-Kisten.

Beim Zusammenstellen der Hardware können wir dir hier gerne behilflich sein (bzw gibt es hier im Thread schon), auch wenn es da natürlich ab und an auch Meinungsverschiedenheiten gibt.

Ansonsten kann ich auch die Seite https://de.pcpartpicker.com empfehlen, da kannst du dir auch einfach mal die vorhandenen Build Guides anschauen.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2018, 09:27:03 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.