MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052315 mal)

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5280 am: 12.Oktober 2018, 09:31:28 »

Beim Zusammenstellen der Hardware können wir dir hier gerne behilflich sein (bzw gibt es hier im Thread schon), auch wenn es da natürlich ab und an auch Meinungsverschiedenheiten gibt.
Hast du den Link zu dem Thread? finde ihn auf anhieb nicht
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5281 am: 12.Oktober 2018, 09:39:02 »

Beim Zusammenstellen der Hardware können wir dir hier gerne behilflich sein (bzw gibt es hier im Thread schon), auch wenn es da natürlich ab und an auch Meinungsverschiedenheiten gibt.
Hast du den Link zu dem Thread? finde ihn auf anhieb nicht

Du bist schon in ihm. :) Musst nur mal so ~10-15 Seiten zurück.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5282 am: 12.Oktober 2018, 09:39:57 »

Der Preis ist ganz okay, wenn man bedenkt, dass Windows und ne Tastatur dabei sind. Würde aber im Selbstbau trotzdem ein gutes Stück günstiger gehen. Fragwürdig ist für mich die Zusammenstellung der Komponenten. Ne RX 550 die dort verbaut ist, ist bei nem 2400G einfach unnötig.

Der Thread ist dieser hier.
Infos, die wir brauchen:
-Was wird mit dem Rechner gemacht?
-Traust du dir zu das Ding selbst zu bauen?
-Budget

Dabei kommt immer ein gutes Ergebnis raus hier, auch wenn es gelegentlich etwas Uneinigkeit gibt.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5283 am: 12.Oktober 2018, 10:56:42 »

-Was wird mit dem Rechner gemacht?
Hauptspiel wird der FM, ansonsten Office-Anwendungen (nix Aufwendiges)
Sonstige Spiele sind eher AoE, Commandos, also alter kram
Sollte der Rechner auch aktuelle Spiele schaffen auf "normalen" Anforderungen (also Grafisch) wäre OK aber kein Muss

-Traust du dir zu das Ding selbst zu bauen?
Grundsätzlich ja. Hier ist ja auch eine Anleitung im Thread wo man glaube ich super mit arbeiten kann
Falls jemand aus der nähe kommt und sich bereit erklärt, wäre ich aber auch nicht abgeneigt.
Gibt auch ne warme Suppe... ;D
51688 Wipperfürth ::) wobei ich natürlich dann die Reise auf mich nehme

-Budget
also die 700€ sollen die Obergrenze sein. Da ihr aber sagt man bekommt den Billiger, wäre das auch echt nice. Wenn sich aber die 700€ lohnen, dürfen es die auch sein

PS: Wie sieht es mit dem Black Friday aus, lohnt es sich diesen abzuwarten??
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5284 am: 14.Oktober 2018, 10:46:30 »

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen? Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein hetzen sein bzw das ich eine Antwort hier vorraussetze, ich bin nämlich für jede Hilfe hier sehr dankbar und weiß euren Einsatz zu schätzen. Auch wenn es noch dauert bis eine Antwort kommt.
Bin nur sehr gespannt auf das Ergebnis  ;D, wie ein Kleinkind kurz vor Weihnachten
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5285 am: 14.Oktober 2018, 11:09:24 »

Müssen die 700€ dann auch das Gehäuse, Monitor, Maus und Tastatur reichen?

Um mit dem Budget auszukommen, schlage ich vor, Du schaust mal nach einem 3er Ryzen 2xxxG. Der hat eine Radeon Vega 8 Grafikeinheit integriert. Später kannst Du dann auf eine dedizierte Grafikkarte aufrüsten.

Am Besten, Du stellst Dir mal auf https://de.pcpartpicker.com etwas zusammen und stellst das Ergebnis hier ein.
So werden wir Dir schnell helfen können.  :D
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5287 am: 14.Oktober 2018, 16:33:14 »

Ziemlich genau 700,- €:

MB ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD Crucial BX500 240GB, SATA (CT240BX500SSD1)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Gehäuse Sharkoon S25-V
Vielen Danke für deine Mühe. Da habe ich ein paar eckpunkte.
Könnte ich denn in der Konstellation die gpu problemlos weglassen für den fm? Bzw sogar den anderen Prozessor nehmen welcher oben von EfzeEstepe  genannt wird oder passen dann die anderen Komponenten nicht mehr zusammen? Und reichen auch 8 statt 16 GB? Da es hauptsächlich für den fm wird und ich die Preisunterschiede sehe ist das für mich nicht unatraktiv. Kann es ja nachrüsten. oder werden die 16 GB einen großen Unterschied machen? Habe nämlich gehört das mehr arbeitsspeicher nur was bringt wenn der prozessor entsprechend ausgelegt ist. Sonst würden auch 8GB reichen.
 
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5288 am: 14.Oktober 2018, 16:35:06 »

Müssen die 700€ dann auch das Gehäuse, Monitor, Maus und Tastatur reichen?

Um mit dem Budget auszukommen, schlage ich vor, Du schaust mal nach einem 3er Ryzen 2xxxG. Der hat eine Radeon Vega 8 Grafikeinheit integriert. Später kannst Du dann auf eine dedizierte Grafikkarte aufrüsten.

Am Besten, Du stellst Dir mal auf https://de.pcpartpicker.com etwas zusammen und stellst das Ergebnis hier ein.
So werden wir Dir schnell helfen können.  :D

Ja die 700 sollen auch für Tastatur reichen. Maus habe ich. Windoof fehlt dann noch. Aber das ist wohl nicht mehr all zu teuer
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5289 am: 14.Oktober 2018, 16:45:05 »

Sollte der Rechner auch aktuelle Spiele schaffen auf "normalen" Anforderungen (also Grafisch) wäre OK aber kein Muss

Ich denke Signor Rossi hat auch anhand dieser Aussage die 700 Euro ausgereizt. Natürlich kannst du einen Teil vom Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte weglassen, aber dann kannst du deine Aussage streichen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5290 am: 14.Oktober 2018, 16:57:49 »

Mit dem Prozessor kannst du die Grafikkarte nicht weglassen, der hat keine iGPU
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5291 am: 14.Oktober 2018, 17:01:55 »

Er wollte ja dann auf eine CPU mit Grafikeinheit umsteigen wie EfzeEstepe vorgeschlagen hatte.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5292 am: 14.Oktober 2018, 17:56:42 »

Könnte ich denn in der Konstellation die gpu problemlos weglassen für den fm?

Für den FM und alte Spiele reicht auch der Ryzen 5 2400G (der 2200G ginge zwar auch, ist aber schon einiges schwächer, auch von der Grafikeinheit her), aktuelle Spiele in normalen Einstellungen kannst du damit aber vergessen, da muss man auch in FullHD schon einiges runterdrehen, wobei das natürlich auch immer auf das Spiel ankommt. Mit dem 2400G und ohne Grafikkarte kämst du dann bei 506,- € raus, damit bist du ja schon deutlich unter deinem Budget. Zum RAM wäre anzumerken, dass sich die Grafikeinheit der CPU 2GB RAM schnappt (bzs. das sollte man so im Bios einstellen), dann blieben für Windows und die Anwendungen nur noch 6GB RAM übrig, davon würde ich abraten, die Ersparnis sind ja auch "nur" ca. 50 €.
Ein Ryzen-System muss aber auch noch "getuned" werden, heißt, du musst im Bios zumindest das RAM auf 3000/CL16 (CL14 wäre noch besser) einstellen und die Grafikeinheit sollte übertaktet werden, 15-1600 MHz sind sicher drin, die CPU sollte auch ohne größere Problem auf 3900 MHz zu bekommen sein, dazu würde ich dann aber einen besseren Kühler empfehlen: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=de
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5293 am: 14.Oktober 2018, 18:50:29 »

Könnte ich denn in der Konstellation die gpu problemlos weglassen für den fm?

Für den FM und alte Spiele reicht auch der Ryzen 5 2400G (der 2200G ginge zwar auch, ist aber schon einiges schwächer, auch von der Grafikeinheit her), aktuelle Spiele in normalen Einstellungen kannst du damit aber vergessen, da muss man auch in FullHD schon einiges runterdrehen, wobei das natürlich auch immer auf das Spiel ankommt. Mit dem 2400G und ohne Grafikkarte kämst du dann bei 506,- € raus, damit bist du ja schon deutlich unter deinem Budget. Zum RAM wäre anzumerken, dass sich die Grafikeinheit der CPU 2GB RAM schnappt (bzs. das sollte man so im Bios einstellen), dann blieben für Windows und die Anwendungen nur noch 6GB RAM übrig, davon würde ich abraten, die Ersparnis sind ja auch "nur" ca. 50 €.
Ein Ryzen-System muss aber auch noch "getuned" werden, heißt, du musst im Bios zumindest das RAM auf 3000/CL16 (CL14 wäre noch besser) einstellen und die Grafikeinheit sollte übertaktet werden, 15-1600 MHz sind sicher drin, die CPU sollte auch ohne größere Problem auf 3900 MHz zu bekommen sein, dazu würde ich dann aber einen besseren Kühler empfehlen: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=de
Ok. Das bedeutet also wenn ich die 16gb bestehen lasse, gepaart mit dem Ryzen 5 2400 g und ohne gpu brauche ich keine Änderungen im Bios vornehmen? Habe ich das richtig verstanden?
Somit könnte ich die Auflistung von dir außer gpu (entfällt) und halt der anderen cpu nehmen. Brauche ich dann noch den kühler den du zusätzlich genannt hast? Wie ich das verstehe ja nicht oder?
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5294 am: 14.Oktober 2018, 18:56:50 »

Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5295 am: 14.Oktober 2018, 19:07:35 »

Nein, das ist eine getarnte CPU. :P Natürlich ist das ein AMD Ryzen 5 2400G. Das steht doch da. :D
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5296 am: 14.Oktober 2018, 19:13:19 »

Ja. Da steht auch oben rechts "Processor with Radeon Vega Graphics". Damit ist die integrierte Grafikeinheit gemeint, daher auch das "g".
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5297 am: 14.Oktober 2018, 19:29:05 »

Nein, das ist eine getarnte CPU. :P Natürlich ist das ein AMD Ryzen 5 2400G. Das steht doch da. :D
Als Laie lieber 1x zuviel gefragt als falsch gekauft.  ::)
Danke :)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5298 am: 14.Oktober 2018, 19:36:17 »

Ja gut. Da hast du vollkommen recht. :D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5299 am: 14.Oktober 2018, 19:40:02 »

Die BIOS-Änderungen musst du auf jeden Fall machen, beim 2400G sind sie besonders wichtig ;) Der Kühler ist optional, du kannst mit dem boxed Kühler, der bei der CPU dabei ist, anfangen, wenn dir der mit OC zu laut ist, kannst du immer noch tauschen, du musst dann aber wahrscheinlich das MB wieder aus dem Gehäuse ausbauen.
Gespeichert