MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057090 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6080 am: 21.Januar 2020, 14:10:14 »

Achja, mit Apple geht es echt den Bach runter... war echt mal ziemlich begeisterter Nutzer aber das ist auch schon 10 Jahre her. Die idee des billigerem Chromebooks gefaellt mir bisher eigentlich am besten, mal schaeun wie eingeschraenkt ich da dann am Ende waere. Da kann ich mich dann aber auch schon auf ein Android Phone vorbereiten. Sobald mein aktuelles iPhone den geist aufgibt war es das naemlich.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6081 am: 21.Januar 2020, 15:11:28 »

Chromebook und dann gentoo Linux drauf ^^ (ChromeOS ist ja basically genau das nur eben so verändert dass es praktisch von Google ist) -> empfehle dann allerdings dass du die compilations auf einem stärkeren gerät durchführen lässt #distcc

Und ja ich arbeite für die Firma die hier oben genannt wurde die den Bach runter geht und empfehle für deinen Anwendungszweck kein solches Gerät -> man bekommt fast alles ans Laufen aber die Cirrus Logic Soundkarten die kannst du nicht mit Treibern versorgen...
Ich persönlich würde mir entweder ein Lenovo oder ein Dell Gerät zulegen da Linux Treiber da garkeine Probleme bereiten.

LG aus Irland,
Neps90
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6082 am: 21.Januar 2020, 15:44:36 »

Ich werde jetzt erstmal schauen was der Service zum alten MacBook sagt, in der Theorie sollte ein i7 von 2011 wohl immer noch schneller sein als die Dinger im Chromebook, richtig? Sollte es zu teuer werden oder nichts mehr zu retten geben werde ich mich dann bei den Chromebooks umschauen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6083 am: 21.Januar 2020, 15:54:48 »

Ich werde jetzt erstmal schauen was der Service zum alten MacBook sagt, in der Theorie sollte ein i7 von 2011 wohl immer noch schneller sein als die Dinger im Chromebook, richtig? Sollte es zu teuer werden oder nichts mehr zu retten geben werde ich mich dann bei den Chromebooks umschauen.

Wenn du Chromebooks meinst mit Pentium N4200, dann ja. Wenn du Chromebooks mit i3 meinst, dann nein.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6084 am: 22.Januar 2020, 08:19:59 »

Warum willst du auf einem Apple denn Linux installieren? macOS basiert doch schon auf Unix.

Was hat dein altes Macbook für Probleme? Mit einem Core i7 dürfte das ja ein "Pro"-Gerät sein, die Dinger kann man noch ordentlich warten.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6085 am: 22.Januar 2020, 12:11:26 »

Beim MacBook wird kein Bootdrive mehr erkannt, habe die Festplatte getauscht ohne Erfolg. Habe bedenken, dass es sich um das Mainboard handelt. Habe heute einen Termin beim Service und wuerde da mal schauen ob die den Fehler diagnostiziern koennen.

Linux ist keine hundertprozentige Notwendigkeit, aber ich werde mich vorraussichtlich selbststaendig machen und haette da eventuell die Notwendigkeit fuer Linux als Entwicklungsumgebung.

Gehen auf nem Chromebook mit i3 auch Android Apps?

man ich bin echt total raus aus dem Thema, habe seit 4 Jahren nen festen Rechner, aber der kann nur schlecht mit aufs Sabatical.

Vg
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6086 am: 22.Januar 2020, 12:24:30 »

Beim MacBook wird kein Bootdrive mehr erkannt, habe die Festplatte getauscht ohne Erfolg. Habe bedenken, dass es sich um das Mainboard handelt. Habe heute einen Termin beim Service und wuerde da mal schauen ob die den Fehler diagnostiziern koennen.

Linux ist keine hundertprozentige Notwendigkeit, aber ich werde mich vorraussichtlich selbststaendig machen und haette da eventuell die Notwendigkeit fuer Linux als Entwicklungsumgebung.

Gehen auf nem Chromebook mit i3 auch Android Apps?

man ich bin echt total raus aus dem Thema, habe seit 4 Jahren nen festen Rechner, aber der kann nur schlecht mit aufs Sabatical.

Vg

Alle Chromebooks von 2019+ supporten Android-Apps.

Für den Rest:
https://www.chromium.org/chromium-os/chrome-os-systems-supporting-android-apps
« Letzte Änderung: 22.Januar 2020, 12:26:56 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6087 am: 22.Januar 2020, 21:45:13 »

Frage an die Experten da ich von Prozessoren usw. 0 Ahnung habe.

Beruflich nutze ich ein Lenovo und brauche den auch für privates surfen usw.
Private Fotos, Steuererklärung und natürlich FM läuft bei mir aktuell auf einem uralten HP Notebook aus dem 2012, der langsam auseinanderfällt. Nun gibts bei uns im Mitarbeiterstore folgende Angebote:

HP ENVY X360 15-ds0809nz
Windows 10 Home 64
AMD Ryzen™ 7 3700U
39,6 cm (15,6 Zoll)
16 GB SDRAM
512 GB PCIe® SSD
AMD Radeon™ RX Vega 10-Grafikkarte

Würde ich umgerechnet in Euro für ca. 570 Euro kriegen.

HP Pavilion 15-cs3509nz
Windows 10 Home 64
Intel® Core™ i5-1035G1
39,6 cm (15,6 Zoll)
16 GB SDRAM
512 GB SSD
NVIDIA® GeForce® MX250 (2 GB GDDR5 dediziert)

Dieser wäre ca. 590 Euro.

Steuererklärung, Fotos, FM, gelegentlich mal Videos schneiden, zusammenfügen etc.. Mehr muss da eigentlich nicht gross laufen und ausgeben will ich nicht mehr wie 600 Euro. Das Ding soll wieder 5-7 Jahre überleben. Wie bewertet ihr die Geräte? Gibt es in dieser Preisklasse bessere alternativen? Danke schonmal.  :)

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6088 am: 22.Januar 2020, 21:57:23 »

Wenn Verarbeitung oder Display nicht dagegen sprechen ist der Pavilion klar überlegen und der Preis ist richtig gut.
Gespeichert

Dimos

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6089 am: 22.Januar 2020, 21:58:27 »

sorry hatte gedacht du suchst einen Destop Pc :-)

Bitte löschen.....
« Letzte Änderung: 23.Januar 2020, 01:17:57 von Dimos »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6090 am: 23.Januar 2020, 09:33:57 »

Wenn Verarbeitung oder Display nicht dagegen sprechen ist der Pavilion klar überlegen und der Preis ist richtig gut.

Sehe ich auch so!
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6091 am: 23.Januar 2020, 11:54:58 »

Wo ist der klar überlegen? Also Betonung auf -klar-?
Die Mx250 ist zwar nice to have, aber ändert im Bezug zum FM maximal ob er mit oder ohne AA spielen kann (Wobei ich selbst das bezweifle, die dürften beide maximal Mittel zum laufen bringen, die Vega10 IGP vom Envy hat laut Diversen Verkäuferseiten immer Dualchannel, die läuft damit dann oberhalb der dedizierten mx230. Mal davon ab das man sich die Ärgerei mit dem immer nur wenn es grad bock hat funktionierenden dual graphic gedöns erspart). Das Envy als Mittelklasse Reihe dürfte auch klar bei Gehäuse und Kühlung Punkten.

Wenn die Kiste nur drinnen verwendet wird, dürfte das spiegelnde Display vom x360 (Mit Touchscreen ist unter 1000 Flocken immer spiegelnd. Allerdings hat das Envy fast 100cd/m mehr max Helligkeit vgl zum Pavilion laut NBCheck, was das mehr als ausgleichen sollte.) einerseits kein Problem und andererseits, mit dem Touch den FM zocken dürfte evtl sogar Spaß machen.

Einzig die Frage der Langlebigkeit sind bei so 360 Scharnieren immer ein Glücksspiel. Und wären jetzt nach Überfliegen der beiden Geräte mein einziger starker Negativpunkt gegen das x360. (Auch wenn diverse Testseiten sagen das sie gerade mit dem 2019er Refresh dieser Reihe dort verbessert hätten)

CPU, Ram und SSD nehmen sich für diesen Anwendungsfall eigentlich gar nix (letztere beiden sind ja eh gleich). Für Cpu, hab ich jetzt zwar keine Benchs im Kopf, aber ich vermute mal der Intel verhält sich wie alle Intel: hat nen Mega Boost für 25 bis 35 Sekunden, verliert diesen Vorteil aber im Normalfall bei dauerhaften Lasten (Wie FM) und dazu halte ich wie gesagt die Pavilion Kühlung für schelchter als die vom Envy. Dürfte im Endeffekt darauf rauslaufen das der Intel die initalen 2 oder 3 CB20 läufe klar gewinnt, und dann der Ryzen die Pole übernimmt (Multicore sowieso). Für FM würde ich daher dann sogar eher den diesen empfehlen, da eher eine gleichmäßige dauerhafte Last anliegt als viele kurze und wechselnde Lasten wie Intel es gut kann..
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6092 am: 23.Januar 2020, 13:18:42 »

Ich habe von den reinen Zahlen gesprochen, und da schlägt der 1035G1 den 3700U halt einfach mal um 40%, die MX250 ist ebenfalls deutlich leistungsfähiger als die Vega10.
Ob und wie lange die Ksite boosten kann, das weiß ich nicht und kann ich nicht wissen, weil ich mich mit Laptops eben nicht auskenne.
Daher auch die Einschränkung mit Display und Verarbeitung. Das sind die Punkte, auf die du hauptsächlich eingegangen bist, das passt also doch so weit.

Der Pavilion hat deutlich mehr PS. Ob er die auch auf die Straße bringen kann weiß ich aber nicht und das sollte - hoffentlich - klar geworden sein.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6093 am: 23.Januar 2020, 14:51:31 »

Beide auf 15w beschränkt? 40%?
Da haste nur schnell die komische CPU Vergleichsdings gegoogelt oder? :police:

Ne so gut ist der nicht. Seiten von Laptoptests überflogen sind das so 150 für 3700u vs 180 für den i5 im Singlecore CB15 und 650 vs 750 im Multicore. Das sind allerdings immer single runs, keine Ahnung wieso das Laptoptestseiten immer noch machen.. Gut gemeinte 20% dürfte der aus dem Stand schneller sein, danach gleicht sich das an (am Ende, synthetisch, immer noch mit Vorteilen für den Intel, ganz klar. Ist ja auch wesentlich neuer und 10nm vs 12/14. Hilft halt nur alles nix wenn die Kühlung auf 12w drosseln muss nach paar mins^^)

Für die MX250 stimmen die 40% allerdings tatsächlich. Die geht echt ganz gut ab, hätte jetzt nicht vermutet das die so ne große Lücke zw 230 und 250 lassen. Gleichzeitig stelle ich mir aber immer die generelle Frage: wozu ne dedizierte in nem Laptop, vor allem wenn nur FM gezockt wird. Das ist einfach künstliches Preis hoch schrauben für fast null Mehrwert (und eher mehr Probleme weil selbst nach 10 Jahren dieses Optimus regelmäßig abkackt und ich alle paar Wochen ein Laptop von Kollegen in der Hand halte um das wieder zu fixen). Mit beiden wird nicht einfach alles hochziehen können für stabile 60fps, gleichzeitig spart ausgeschaltetes AA wahrscheinlich bei beiden Optionen soviel ein, das er nix anderes mehr verringern muss für die 60. So gesehen wäre das für mich keine Frage und würd immer die unkomplizierte IGP nehmen. Klar, wenn der 21er oder 22er dann mehr verlangen muss man halt anpassen, aber "real" wird er das auch mit der dedizierten. Wir reden hier ja nicht von Unterschieden im Bereich der 970 Speicherkrüppel vs 2080ti, sondern von mageren 1200pkt Unterschied im Firestrike 1080p..

Ich bleib dabei, für den Usecase fänd ich das Envy Interessanter und Ergonomischer.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2020, 14:53:33 von karenin »
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6094 am: 23.Januar 2020, 20:02:19 »

Also beide etwa gleich auf. Alles andere habe ich nicht verstanden.  ;D

Andere Frage: Hättet ihr ein 600 Euro Budget, welches Gerät würdet ihr kaufen? (muss nicht eines dieser beiden sein).
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6095 am: 23.Januar 2020, 21:29:30 »

Also beide etwa gleich auf. Alles andere habe ich nicht verstanden.  ;D

Andere Frage: Hättet ihr ein 600 Euro Budget, welches Gerät würdet ihr kaufen? (muss nicht eines dieser beiden sein).

Das sind beides gute Angebote. 600€ mit 512GB SSD (standard ist 250) und 16GB Ram (Standard 8) und Windows inklusive (Falls es den Laptop mit und ohne Windows zu kaufen gibt, ist das meistens ein Unterschied zw 80 und 120€), wirst du unabhängig der CPU im normalen Retail nicht finden behaupte ich jetzt mal.

Wenn du gelegentlich im größeren Ausmaß auch mal Videos schneidest, wären sowohl die große SSD als auch viel Ram nicht bei dir "verschenkt". Daher würd ich durchaus einen der beiden empfehlen, die sind ok.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2020, 21:40:55 von karenin »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6096 am: 28.Januar 2020, 22:27:01 »

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6097 am: 28.Januar 2020, 22:42:40 »

Keinen benutzen, da die eh alle Schrott sind, brain.exe einsetzen und uBlock Origin im Browser installieren, dürfte bei Chrome und Firefox möglich sein.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6098 am: 28.Januar 2020, 23:05:14 »

...und ich google direkt br...  ;D  Mal schaun ob uBlock Origin zuverlässiger ist wie AdBlock, merci.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6099 am: 14.Februar 2020, 19:18:19 »

Hallo! Ich würde mir gerne einen (alten) Laptop mit Windows 98 zulegen. Kann man so etwas noch irgendwie im Paket bekommen oder muss man sich das alte Windows und einen Laptop seperat kaufen? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus - vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Falls überhaupt, wo finde ich denn so etwas?

PS: Die noch bessere Lösung wäre, wenn ich Windows 98 auf meinem "normalen" PC installieren könnte. Hier habe ich Windows 10 installiert. Ist es irgendwie bzw. problemlos möglich auf einem anderen Laufwerk auch Windows 98 zu installieren?
« Letzte Änderung: 14.Februar 2020, 19:20:17 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.