MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Vertrag bei Galway um ein Jahr verlängern oder anderen Verein suchen?

Unbedingt verlängern
- 3 (60%)
Nö, einen anderen Verein suchen
- 2 (40%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 13.April 2011, 12:42:15


Autor Thema: [beendet] Karriere - Thread austdevil aka Chris P.  (Gelesen 6731 mal)

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karriere - Thread austdevil aka Chris P.
« Antwort #20 am: 15.April 2011, 23:48:58 »

Der neue Arbeitsgeber
[/size]

Mitte Dezember, ich hatte gerade die letzten Vertragsverhandlungen mit neuen Spielern für Galaway geführt, klingelte mein Telefon. Ich schaute ungläubig aufs Display - eine deutsche Nummer erschien.

Am anderen Ende der Leitung war Norbert Volz, seines Zeichens Vorstandsmitglied von:


Die Kogge war in gewaltige Schieflage geraten und suchte händeringend nach einem neuen Manager. Kurzerhand lud er mich zu einem Gespräch mit dem Vorstand ein, eine Einladung die ich gerne entgegen nahm. Ich hatte gerade meine Büro bei Galaway geräumt und mich von allen herzlich verabschiedet, kurzerhand buchte ich den Flug um und anstelle des Winterurlaubs in Österreich gings an die Ostsee.

Der Verein war bis vor kurzem in den Abstiegsrängen, erst in den letzten beiden Spielen konnte man ein wenig Luft gewinnen:



Zum sportlichen Niedergang gesellte sich noch ein viel schlimmeres Übel, das wirtschaftliche Desaster:



Der Kontostand in den Miesen, ein Kredit der abzuzahlen ist, dazu ein Gehaltsbudget das deutlich überzogen ist. Keine leichte Herausforderung, aber genau das Richtige für mich. Man machte mir auch klar dass man mich nicht auf Grund der fachlichen Qualifikation als Trainer eingeladen hat, sondern weil man überzeugt ist dass ich der einzige Kandidat wäre der den finanziellen Sparkurs mittragen würde.

Am Ende einigten sich beide Seiten auf einen Vertrag über 1 1/2 Jahre, die Zielsetzung für heuer ist einfach: Klassenerhalt und Abspecken des Kaders um finanziell nicht entgültig Schiffbruch zu erleiden.
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karriere - Thread austdevil aka Chris P.
« Antwort #21 am: 16.April 2011, 22:14:45 »

Jänner und Februar 2017

Hinein ins Abenteuer Rostock. Um finanziell halbwegs die Saison zu überstehen und um unter das Gehaltslimit zu kommen, mussten einige Großverdiener gehen:



Sportlich gesehen war nur Drescher (LV) ein Verlust, die anderen können durchgehend ersetzt werden. Finanziell helfen uns die Abgänge hingegen ungemein, zum anderen rutscht man für den Monat deutlich ins Plus, zum anderen konnte man die Gehaltskosten nahezu halbieren.

Damit gestaltet sich der Kader für den Rest der Saison wie folgt:



Ein sehr kleiner, kompakter Kader. Eigentlich ungenügend um Verletzungen und Sperren aufzufangen, aber da bei der U-19 mehrere gute Talente schlummern geben wir denen den Vorzug. Mittelfristig ist der Verein finanziell sowieso auf die eigene Jugend angewiesen und muß als Ausbildungsverein fungieren.



11 von möglichen 15 Punkten, es hätten aber 13 sein müssen. Der Reihe nach:

- Gegen Sandhausen ein verdienter Sieg, auch wenn wir eine Halbzeit brauchten um ins Spiel zu kommen. Umso besser dafür unsere Leistung in der zweiten Halbzeit.

- In Burghausen gut mitgespielt und einen Punkt erkämpft. Glück allerdings dass Burghausen in letzter Sekunde frei vor dem Tor vergiebt.

- Gegen Wehen eine klasse erste Halbzeit und eine völlig verdiente 3:0 Führung. Nach der Pause ging der Faden allerdings verloren und am Ende mussten wir uns mit einem Punkt begnügen.

- In Frankfurt eine gute Leistung und ein verdienter Sieg, Frankfurt war zwar optisch leich überlegen, brachte bis auf Distanzschüsse allerdings nix zu stande.

- Pfullendorf kam zweimal zum Ausgleich, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Der Tabellenletzte hielt allerdings gut dagegen und machte uns das Leben schwer.

In der Tabelle ergiebt sich folgendes Bild:



Der Rückstand (*hust*) auf die Aufstiegsplätze konnte auf 10 Punkte verringert, der Abstand auf die Abstiegsplätze auf 12 Punkte vergrößert werden. Auch wenn wir weiterhin so punkten sollten, ein Aufstieg ist nicht geplant, er würde viel zu früh kommen.

Trotz aller finanziellen Bemühungen machte der Verein im Februar eine Miese von 250.000 Euro, und dass obwohl das Gehaltsbudget momentan nur zu 66% ausgelastet ist. Vor allem der Zuschauerschnitt gibt mir zu denken, momentan kommen im Schnitt nur 6.000 Zuschauer, zu wenig für meinen Geschmack. Bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen müssen wir wohl im Sommer weiter an Gehaltskosten abspecken.

Zwei Neuzugänge für die nächste Saison stehen allerdings bereits fest:



Sven Herbert kommt von Cottbus und gilt als vielversprechendes Abwehrtalent. Er soll an der Seite von Stang nächste Saison lernen und uns hoffentlich mal eine gute Transferablöse in die Kasse spülen.



Thomas Rausch kommt von Bielefeld und gilt als einer der talentiertesten Spielmacher. Er könnte nächste Saison bereits als Stammspieler fungieren und den Takt bestimmen.
Gespeichert