MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide] Bevorzugte Spielweisen (PPMs) Welche gibt es? Vorteilhafte Attribute?  (Gelesen 96188 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Also zu der Dive-Geschichte. Das ist 100% eine defensive Eigenschaft und hat nichts mit Schwalbenkönigen zu tun!

Knocks ball past opponent - bitte nicht zu viel da rein interpretieren. Mit dem tätlichen Schlagen von Spielern hat das gar nichts zu tun. Hier die Erklärung:
Likes to knock the ball past an opponent and attempt to run around him and pick up the ball again

Über die ein oder andere Formulierung streite ich gerne, aber bei den genannten PPMs gibt es keinen sehr viel größeren Interpretationsspielraum. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Gut, danke. Wie gesagt, waren nur verschiedene Interpretationsmöglichkeiten von mir, so wie ich es früher aufgefasst habe ;)

Wusste auch gar nicht dass es versteckte PPMs gibt. Außer die beiden, die über das Karriereende bestimmen gibt es aber keine anderen oder?
« Letzte Änderung: 28.März 2011, 03:39:35 von Gordonzolar »
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Habe nochmals die bisherigen PPMs überarbeitet (leider musste ich umbauen, da der Platz nicht ausgereicht hatte).

Habe aber noch ein paar PPMs vergessen:
Spielt mit dem Außenrist (Uses Outside Of Foot): Bei Schüssen oder (langen) Pässen wird dieser Spieler den Ball mit dem Außenrist spielen wollen. Gut, wenn er die entsprechende Technik hat. Schlecht, wenn nicht.

Reibt seine Gegner auf (Winds Up Opponents): Man denke an Maik Franz oder Mark van Bommel, die durch ihre ruppige und oftmals unfaire Gangart manche Gegner zur Weißglut treiben. Natürlich riskieren diese Spieler durch ihr Verhalten viele Karten und sicher auch mal das ein oder andere unnötige Foul.

Nimmt den Ball vor Dribblings auf den linken/rechten Fuß (Moves Ball To Left/Right Foot Before Dribble Attempt): Klar. Besonders bei Spielern, die nicht beidfüßig sind, ist es natürlich wichtig, dass diese sich den Ball zunächst auf den starken Fuß legen, bevor sie ein Dribbling starten.

Versucht Tricks (Tries Tricks): Toll anzusehen, allerdings besteht die große Gefahr der brotlosen Kunst. Sollten nur Spieler mit entsprechender Flair, Übersicht sowie Technik beherzigen. (Erlernbar?)

Motiviert die Massen (Gets Crowd Going): Spieler, die mit vollem Einsatz dabei sind (man denke z.B. an Gattuso). Sehr wichtig für die Moral einer Mannschaft. Können sich durch das Verhalten allerdings Karten einhandeln. Einsatzfreude und Einfluss sind sicher von Vorteil.

Mag den Ball in den Fuß gespielt bekommen (Likes Ball Played Into Feet): Hasst es, den Ball auf Hüfthöhe oder Kopfhöhe zugespielt zu bekommen. Ist sicher eine Option für wenig bewegliche und technisch eher limitierte Spieler, die so schneller zum Abschluss kommen können.

Mag den Gegenspieler oft überwinden (Likes To Beat Man Repeatedly): Jay Jay Okocha vs. Oliver Kahn ;D Technik, Mut, Entscheidungen und natürlich Flair sind die entscheidenden Attribute.
Sind das Alte? Die sind mir im 11er glaub noch nie vorgekommen
Gespeichert

Phantomlord

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Ich würde sagen bei "tries killer ball often" ist noch die Antizipation wichtig.
Meiner Meinung nach ist das Attribut Passen für die Qualität des Passes verantwortlich, Entscheidungen ob  der Pass gespielt wird oder was anderes gemacht wird, Übersicht wie viele Anspielstationen der Spieler sieht und Antizipation wie sich die Spieler bewegen also wann der richtige Zeitpunkt für den Pass ist. Flair ist dann eher für die besonderen Momente, also wenn ein überaschender Pass in die Spitze kommt, aber natürlich auch noch wichtig.

Und ich denke "comes deep to get ball" ist insbesondere für Spielmacher wichtig, die sich in "die tiefe des raumes" fallen lassen um öfter den Ball zu bekommen und Angriffe einzuleiten.
Als Beispiel natürlich Günter Netzer.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Geiler Thread!
Frage: steht es fest, wie viele PPMs die Spieler lernen können?
Hab da zufällig einen was anlernen lassen wollen und sah zufällig (ich klicke da schnell auf weiter), das der Spieler der Meinung war, er hätte bereits genug angelerntes Spielweisen intus...
Falls, ja, muss ich ja doch etwas überlegter an die Sache rangehen...


grus sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Mein Spieler mit 5 PPM will keine weiteren erlernen. Wieviele hat deiner?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Maximal 5. Gewisse Spieler haben bereits mehr PPMs vorher gelernt (sind halt von den Researchern festgelegt worden). Aber mehr als 5 gehen meines Wissens nach nicht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Schießt platziert (Places shots): Hervorragende PPM für technisch starke Stürmer mit großer Nervenstärke. Diese Spieler werden dir eine Vielzahl an Toren aus ihren Chancen bescheren. Ein Muss für jeden waschechten Strafraumstürmer (Nummer 9).

Schießt kraftvoll (Shoots with power): Gut für technisch beschlagene Spieler und Stürmer mit guter Technik, die aber eine geringe Nervenstärke haben. Diese Spieler denken nicht großartig nach (und bekommen es womöglich mit der Angst zu tun), sondern ziehen einfach ab. Die Chance, dass der Ball ins Tor geht ist dadurch etwas größer. Trotzdem eine PPM, die mit Vorsicht zu genießen ist.
Zu diesen PPM gab es letztens einen Thread von SFraser:
http://community.sigames.com/showthread.php/257593-Shoots-With-Power-versus-Places-Shots
Zitat
The general concensus is that with lower Finishing accuracy, blasting the ball is more likely to beat the goalkeeper. With higher Finishing placing the ball is more likely to find a corner the goalkeeper can't reach.
Zusammengefasst:
1. Finishing (Abschluss) ist das entscheidende Attribut, nicht Nervenstärke.
2. SFraser hat zudem die Theorie, dass die Stürmerrolle einen Einfluss hat (siehe Link)

Dann noch abschliessend eine Anmerkung zu den "Dives into Tackles" bzw. "Does not...":
Entscheidungen wird als wichtiges Attribut genannt. Ich sehe das inzwischen etwas anders.
Hat der Verteidiger einen hohen Wert bei Entscheidungen, sollte er weder noch erlernen. Denn je höher dieser Wert, desto eher trifft er die richtige Entscheidung.
Gibt man ihm jetzt ein PPM, wird die richtige Entscheidung evtl. davon beeinflusst und er macht das falsche.

Übrigens sehe ich das so bei allen PPM die gegensätzlich sind (zB auch "Places Shots" vs. "Shoots with Power"). Wie seht ihr das?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Mein Spieler mit 5 PPM will keine weiteren erlernen. Wieviele hat deiner?
5? Ich muss mal nachschauen; dabei wollte ich eher etwas "Umlernen" lassen. Das wollte der betroffene Spieler nicht...
@ Octa.

Ja, manche haben schon was gelernt; da hab ich bisher nicht darauf geachtet, ist doch hilfreich, das vor einer Verpflichtung zu machen.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wie schon gesagt. Ich habe diesen Guide nur übersetzt und mir bislang noch wenig Gedanken dazu gemacht, wo Attribute schon vorgeschlagen wurden. Prima, dass ihr hier ein wenig diskutiert und eure Ergebnisse vorstellen könnt. Werde das mal ein wenig umformulieren und überarbeiten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Mehr als fünf PPMs sind erlernbar soweit ichs überblicke, aber halt nur über Tutoring.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Mehr als fünf PPMs sind erlernbar soweit ichs überblicke, aber halt nur über Tutoring.
Moin.
Kann man Spieler per Tutor auch Spielweisen antrainieren lassen?

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Mehr als fünf PPMs sind erlernbar soweit ichs überblicke, aber halt nur über Tutoring.
Moin.
Kann man Spieler per Tutor auch Spielweisen antrainieren lassen?

gruss sulle007

Ja.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ist auch auf keine Eigenschaft limitiert. Mein junger Innenverteidiger hat zum Beispiel die PPM 'lamentiert mit Schiedsrichter' von seinem Tutor "gelernt"
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ist auch auf keine Eigenschaft limitiert. Mein junger Innenverteidiger hat zum Beispiel die PPM 'lamentiert mit Schiedsrichter' von seinem Tutor "gelernt"
Genau diesen "mist" hat auch der OMR Antonio Valencia und weigert sich strikt, das abzustellen... :-\
Naja, muss ich wohl mit leben...

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Air_Kalle

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich habe da mal ne Frage zu den PPM's und dem Thema Taktik und hoffe das ich damit hier richtig bin:

1. Passt ihr eure Taktik den PPM's euer Spieler an oder versucht ihr eher eine PPM abzutrainieren um danach eventuell eine andere dem Spieler trainieren zu lassen?

2. Wie sehr beeinflusst eine PPM die Taktik allgemein eigentlich? ( z.B wenn ich den Schiebregler bei Weitschüsse auf selten stelle und ein Spieler die PPM "Fernschüsse hat)

Gruß Kalle
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Also im Normalfall lasse ich die Spieler dementsprechend spielen, ausser es sind meines Erachtens nach widersprüchliche Spielweisen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

bills

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Blöde Frage von einem Anfänger, davon werde ich sicherlich noch mehrere stellen ;), aber wo kann ich denn sehen welche PPMs meine Spieler haben?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Blöde Frage von einem Anfänger, davon werde ich sicherlich noch mehrere stellen ;), aber wo kann ich denn sehen welche PPMs meine Spieler haben?

Meinst du Positionen?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

bills

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hat sich erliedigt, ich hatte es übersehen  :-\
Gespeichert