MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?  (Gelesen 66762 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Videotutorial

Gibt es eine Gesamtstärke?
Jein! Natürlich wird auch im Football Manager die Klasse zwischen einem Messi und einem x-beliebigen 3.-Ligastürmer deutlich. Allerdings heißt diese vermeintliche Gesamtstärke im Football Manager CA. CA = current ability, was im Editor mit Derzeitige Fähigkeit übersetzt wurde. Diese kann in einem Bereich von 1-200 liegen, wobei 200 absolute Weltklasse ist (besser noch als Maradona, Pele oder aktuell Messi). Diese CA ist natürlich nicht einsehbar, denn ihr als Trainer wisst ja schließlich auch nicht, um wie viel Punkte stärker jetzt ein Schweinsteiger gegenüber einem Sami Khedira ist.

Ich möchte außerdem davon abraten allein nach der CA zu gehen! Viel wichtiger ist, dass die Attribute des Spielers zu eurer Taktik passen! Natürlich kicken Spieler mit höherer CA nicht umsonst in höheren Ligen, aber es gibt genug Fälle, in denen ein Spieler mit niedrigerer CA bessere Spiele abliefert als sein Pendant mit höherer CA, was einfach an der Verteilung der für diese Position wichtigen Attribute liegt. Wobei wir schon beim nächsten Punkt sind:

Es gibt also eine CA, aber aus welchen Attributen setzt sie sich zusammen?
Kurz gesagt: Die CA errechnet sich aus der Gesamtzahl aller einzelnen sichtbaren Spielerattribute, die natürlich je Position und Beidfüßigkeit unterschiedlich gewichtet sind. Es gibt Ausnahmen, die im folgenden Thread aufgelistet sind:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11945.msg287345.html#msg287345
Die genaue Gewichtung der Attribute kann hier nicht wiedergegeben werden, da es einfach unmöglich zu bestimmen ist. Je nach Anzahl der Positionen, je nach Beherrschbarkeit dieser Positionen und je nach dem Grad der Beidfüßigkeit gibt es unterschiedliche Gewichtungen. Es gibt im SI-Forum eine Tabelle, in der diese Gewichtungen grob dargestellt sind. Allerdings ist das nur eine grobe Richtlinie! Diese Tabelle ist hier zu finden:
http://community.sigames.com/showthread.php/184474-FM10-How-Your-Players-Work.-%28Warning-Hidden-Details-Inside%29
Hier noch ein allgemeiner Link zu den Attributen und ihrer Bedeutung:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html
Und ein Link zu einem Thema, das auch wichtig ist (vor allem beim Scouting), "Welche Attribute sind je Spielerrolle wichtig":
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12529.msg317433.html#msg317433

Wichtig! Bitte geht nicht nur nach der CA! Viel wichtiger ist, dass ein Spieler und dessen Attribute perfekt zu der ihm zugedachten Rolle in eurem Spielsystem passt. So kann ein Spieler mit einer viel höheren CA schlechtere Leistungen als der vermeintlich schwächere Spieler zeigen, wenn gerade dieser schwächere Spieler einfach die besseren Attribute für eine gewisse Position hat. Auch kann ein vermeintlich schwacher Spieler mit wesentlich besseren mentalen Attributen besser sein als der Spieler mit der super Technik.

Hat ein Spieler im Editor eine 0 als CA, so bedeutet das, dass seine CA zu Spielbeginn ausgewürfelt wird. Allerdings hängt diese CA maßgeblich von anderen Faktoren wie Reputation, Vereinsreputation, Alter und anderen Faktoren ab.

Solltet ihr der Meinung sein, Spieler X sei zu schlecht weggekommen, so könntet ihr auf die Idee kommen, seine Attribute anzuheben. Nur um wie viele Punkte hebe ich dann die CA an? Da das schwierig ist, empfehle ich euch den zweiten Weg. Erhöht die CA um ein paar Punkte (nicht vergessen: Unter der PA bleiben!). Der FM wird dann im Spiel automatisch die Attribute entsprechend anheben, damit der Spieler auf diesem CA-Level steht.

Also halten wir fest: CA entspricht ungefähr der Gesamtstärke und setzt sich aus sichtbaren Spielerattributen zusammen.

Es muss doch eine Grenze nach oben geben?
Ja, die gibt es natürlich. Nicht jeder Spieler kann einmal das Level eines Lionel Messi erreichen. Die theoretisch maximal erreichbare Stärke gibt daher die PA (= potential ability = Potentielle Fähigkeit) an. Dabei gilt immer:
CA kleiner gleich PA
Das heißt, die CA kann die PA niemals übersteigen.
Die CAs und PAs wurden von Researchern festgelegt, die sich intern ausgetauscht haben, Spieler auf gleichen Positionen mit einander verglichen haben etc. Durch Researcher ist also festgelegt, wer die Creme de la creme und wer nur Graupenkicker sind.

Die PA kann der Spieler unter 2 Voraussetzungen vollkommen ausschöpfen:
1.) Er ist im entsprechenden Alter (in zunehmendem Alter verschlechtern sich vor allem physische Attribute) und ehrgeizig, zielstrebig und professionell genug. Den Wert der Zielstrebigkeit könnt ihr ablesen. Die beiden anderen Werte sind versteckte Attribute. Eine hohe Einsatzfreude schadet sicher auch nicht, um das Potential auszuschöpfen.
2.) Er bleibt weitgehend verletzungsfrei (dabei sind vor allem schwere Verletzungen wie Kreuzbandrisse gemeint), bekommt viel Spielpraxis (damit sind Pflichtspiele gemeint) und trainiert unter optimalen Bedingungen. Natürlich ist es auch wichtig, dass Spieler das richtige Training bekommen.
Habt ihr also einen solchen Spieler und Trainingseinrichtungen wie beim FC Barcelona, so sollte der junge Spieler sich binnen weniger Jahre seiner PA nähern.

Ich habe von einer negativen PA gehört. Was ist das?
Die negative PA ist ein Mittel für Jugendspieler, deren Entwicklung nur schwer vorauszusagen ist. Die negativen Zahlen stehen für PA-Bereiche, in denen die Spieler-PA dann liegen wird. Die Skala reicht hier wie folgt:
-10 = 170-200 (für die meisten Positionen ist das die absolute Weltklasse)
-9 = 150-180 (für einige Positionen wie Außenverteidiger Weltklasse oder Internationale Spitzenklasse; Topspieler der Bundesliga)
-8 = 130-160 (in diesem Bereich bewegt sich das Gros der guten bis sehr guten Bundesligaspieler)
-7 = 110-140 (der Bereich ist groß und deckt die zweite Liga, aber auch Bundesligaspieler ab)
-6 = 90-120 (der Bereich deckt in etwa die Fähigkeiten der Spieler der 3. Liga und der 2. Liga ab)
-5 = 70-100 (gute bis sehr Regionalligaspieler und durchschnittliche 3. Ligaspieler)
-4 = 50-80 (mäßige bis gute Regionalligaspieler)
-3 = 30-60 (schwache bis ordentliche Oberligaspieler)
-2 = 10-40 (Verbandsliga)
-1 = 0-30 (kaum der Rede wert)

Neu seit FM2016
-10 is 170-200
-95 is 160-190
-9 is 150-180
-85 is 140-170
-8 is 130-160
-75 is 120-150
-7 is 110-140
-65 is 100-130
-6 is 90-120
-55 is 80-110
-5 is 70-100
-45 is 60-90
-4 is 50-80
-35 is 40-70
-3 is 30-60
-25 is 20-50
-2 is 10-40
-15 is 0-30
-1 is 0-20

Diese negative PA existiert nur in der db. Die wird dann einmal ausgewürfelt und der Spieler bekommt dann eben eine PA aus diesem Bereich. Diese PA ändert sich im Laufe eines Savegames nicht mehr. In einem neuen Savegame kann der gleiche Spieler aber durchaus eine niedrigere PA bekommen.

Beispiel: Spieler A hat eine PA von -8. In Savegame 1 bekommt er eine PA von 160. In einem weiteren Savegame aber nur eine von 130. Das wurde so gemacht, da man die Entwicklungen von jungen Spielern nur schwer voraussagen kann. Allerdings sind wir Researcher dazu angehalten, die jungen Spieler irgendwie nach oben hin einzuschätzen (wir müssen also entscheiden, wer in unseren Augen der nächste Messi oder Özil wird und wer nicht). Und bei manchen Jugendspielern weißt du eben: Ja, das Talent reicht wahrscheinlich für die Bundesliga. Oder: Nein, der wird maximal 3.-Ligaspieler. Natürlich sind wir nicht unfehlbar und so manches Talent ist zu gut und manches zu schwach bewertet. Dafür gibt es dann die Realität und die Community als Korrektiv. ;)

Alle anderen Spieler haben zu Beginn eine feste PA oder (was nicht so gut ist) eine 0. Dann bestimmt der FM zufallsmäßig, welche PA der Spieler erhält (da spielen natürlich noch andere Dinge mit rein beim Vergeben solcher 0er-PAs).

Ein negatives Beispiel sind sehr junge Spieler (U18) mit fester PA. Vor allem im italienischen Research gibt es immer wieder Spieler mit hervorragenden mentalen Attributen (fraglich ist da natürlich, warum die schon in dem jungen Alter mentale Attribute wie gestandene Nationalspieler haben...), die eine vermeintlich niedrige CA (U110) haben, aber die eine feste PA im Bereich 150+ haben. "Na und?", könntet ihr jetzt sagen, aber die Crux ist, dass diese Spieler das PA-Level fast immer erreichen können und auch werden, das heißt, diese Spieler werden in jedem Save zu einem Pflichtkauf. Dabei soll es ja gerade die Aufgabe von negativen PAs sein, da etwas mehr Zufall ins Spiel zu bringen. Gerade bei jungen Spielern soll über die negative PA so etwas wie die Ungewissheit der Entwicklung gezeigt werden. Manch ein Supertalent von einst (zum Beispiel Manuel Fischer) hat den Sprung zu den Profis nie geschafft (und wurde daher in den vergangenen Jahren konsequent abgewertet). Mit einer festen PA hätte er in jedem Save zum Superspieler werden können.

Gibt es eine negative CA?
Nein.


Wie sind CAs im internationalen Vergleich einzuordnen? Wo beginnt die Weltklasse, wo die Kreisklasse?
Das ist etwas schwierig zu sagen. Hier mal ein paar grobe Richtlinien (nicht vergessen! Nicht die CA ist entscheidend, entscheidend sind die richtigen Attribute je Position):
CA 65+ Regionalligaspieler.
CA 85+: 3. Ligaspieler.
CA 100+: Normale Spieler der 2. Bundesliga.
CA 120-139: Normale bzw. durchschnittliche Bundesligakicker.
CA 140-159: Erstklassige Spieler, die in mehreren Bereichen sehr gut sind oder in allen Bereichen gut.
CA 160-179: Topspieler, die kaum Schwächen haben und nur schwer zu ersetzen sind.
CA 180-189: Weltklassespieler, die Spiele allein entscheiden können und nur ganz schwer zu ersetzen sind.
CA 190+: Ausnahmespieler ihrer Generation. Unersetzbar.
« Letzte Änderung: 15.November 2015, 14:37:17 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #1 am: 26.März 2011, 12:25:30 »

Schönes Tutorial, das wird für Einsteiger perfekt sein! :)
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #2 am: 26.März 2011, 22:53:30 »


Gibt es eine negative CA?
Nein.

Ob sulle und so manch einer das jetzt versteht?  ;D
Genauso, das die CA der AKTUELLE Wert ist und PA was aus dem Spieler mal werden KANN.

Auf jeden Fall mal wieder Lob an Octa, vorallem für die massige Arbeit die er da jedes mal macht.  ;)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #3 am: 27.März 2011, 00:37:03 »


Gibt es eine negative CA?
Nein.

Ob sulle und so manch einer das jetzt versteht?  ;D
Genauso, das die CA der AKTUELLE Wert ist und PA was aus dem Spieler mal werden KANN.

Auf jeden Fall mal wieder Lob an Octa, vorallem für die massige Arbeit die er da jedes mal macht.  ;)
Jetzt ja  ;)
Bisher interessiere ich mich nicht, welcher Spieler ein guter werden kann oder nicht;
suche eh Spieler, die ich brauche...(die meine Scouts halt empfehlen)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #4 am: 27.März 2011, 11:53:41 »


Gibt es eine negative CA?
Nein.

Ob sulle und so manch einer das jetzt versteht?  ;D
Genauso, das die CA der AKTUELLE Wert ist und PA was aus dem Spieler mal werden KANN.

Auf jeden Fall mal wieder Lob an Octa, vorallem für die massige Arbeit die er da jedes mal macht.  ;)
Jetzt ja  ;)
Bisher interessiere ich mich nicht, welcher Spieler ein guter werden kann oder nicht;
suche eh Spieler, die ich brauche...(die meine Scouts halt empfehlen)

gruss sulle007

:D
Und die empfehlen die Spieler die nicht gut werden? :D
DU bist echt nen Kracher :D :laugh:
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #5 am: 27.März 2011, 13:21:29 »

Holsten lies nochmal was Sulle geschrieben hat.
In deiner Antwort ist ein Logikfehler  :police:
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #6 am: 27.März 2011, 13:39:05 »

Er interessiert sich nicht für Spieler die gut werden oder nicht.
Er interessiert sich für Spieler die seine Scouts empfehlen.

Und was für Spieler empfehlen diese?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #7 am: 27.März 2011, 13:41:53 »


egal   :-[
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #8 am: 27.März 2011, 13:42:46 »

Er interessiert sich nicht für Spieler die gut werden oder nicht.
Er interessiert sich für Spieler die seine Scouts empfehlen.

Und was für Spieler empfehlen diese?

Spieler die schon Fußball spielen können.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #9 am: 27.März 2011, 13:52:11 »

Ja und somit auch eine hohe PA haben!
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #10 am: 27.März 2011, 13:56:49 »

Das raff ich jetzt wieder nicht  :)

Ein Spieler der schon Fußball spielen kann hat (nehmen wir an) eine hohe CA
aber er muss nicht zwingend eine hohe PA haben (PA => CA aber mehr nicht -:) )

Holsten Du bist dran !  :P

« Letzte Änderung: 27.März 2011, 13:59:02 von ThomasH »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #11 am: 27.März 2011, 13:58:51 »

Doch!
Ohne hohe PA, keine hohe CA.

Leute! So schwer ist es doch nun wirklich nicht.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #12 am: 27.März 2011, 14:00:08 »

ja PA => CA

logisch.

Aber ich denke mal mit Talenten sind Spieler gemeint die sich noch entwickeln werden und deren
PA weitaus höher ist als die CA (80/150) als Beispiel

Sulle sucht nach (120/125) sowas

Auch egal jetz ..... ;D
« Letzte Änderung: 27.März 2011, 14:02:21 von ThomasH »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #13 am: 27.März 2011, 14:02:17 »

Wo stehtn hier was von Talenten?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #14 am: 27.März 2011, 14:02:43 »


Egal Egal sonst lach ich mich weg haha
(weil das Thema so banal ist)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #15 am: 27.März 2011, 14:04:59 »

ja PA => CA

logisch.

Aber ich denke mal mit Talenten sind Spieler gemeint die sich noch entwickeln werden und deren
PA weitaus höher ist als die CA (80/150) als Beispiel

Sulle sucht nach (120/125) sowas

Auch egal jetz ..... ;D

Dann ist die PA doch immer noch hoch.
Wie gesagt, Scouts empfehlen keine Spieler mit niedriger PA
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #16 am: 27.März 2011, 14:15:28 »


Hmmm Holsten ich glaub Du hast gewonnen...

Der Logikfehler war jetzt bei mir glaub ich hehe

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #17 am: 27.März 2011, 14:34:04 »

Hört auf diesen nützlichen Thread zu hijacken und beteiligt euch lieber mit konstruktiver Kritik. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #18 am: 27.März 2011, 20:24:03 »

@ Octavianus: in Deinem Videotutorial zeigst Du kurz eine Übersicht über Spielerposition und Wertigkeit von Spielerattributen. Kannst Du diesem Link bitte einmal posten.

Besten Dank!
VG Gager
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie erkennt man die Stärke eines Spielers? Was sind CA, PA?
« Antwort #19 am: 27.März 2011, 22:47:56 »

Ich dachte, ich hätte alles verlinkt. Du meinst sicher den englischen Thread:
http://community.sigames.com/showthread.php/184474-FM10-How-Your-Players-Work.-%28Warning-Hidden-Details-Inside%29

Da muss man etwas runterscrollen. Ich hätte auch direkt zur Tabelle linken können, aber SFraser hat in dem Thread so einiges interessantes geschrieben, so dass ich euch diesen Thread natürlich nicht vorenthalten will. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!