MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: fussball in der schweiz  (Gelesen 98615 mal)

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #300 am: 06.September 2015, 17:19:27 »

Hammer Abend gestern im St. Jakob-Park. Vom 0:2 zum 3:2 in den letzten 14 Minuten, da war die Hölle los.

   

Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #301 am: 13.September 2015, 23:23:48 »

Super Geste von Gilles Yapi! Heute bei seinem Comeback nach knapp einem Jahr Verletzungspause traf er wieder auf den Mann, der ihn beinahe zum Sportinvaliden gemacht hatte. Sandro Wieser zertrümmerte ihm damals das Knie. Yapi und Wieser tauschten nach dem Spiel die Trikots und Yapi sprach ihn wieder von jedwedem Vorwurf frei, so im Sinne von: kann doch passieren. So soll Sport sein, so reagiert nicht jeder. :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #302 am: 14.September 2015, 09:47:44 »

Ja, sehr tolle Geste von Yapi und es freut mich, dass er beim Comeback auch gleich traf. Und das, nachdem keiner wusste, ob er je wieder auf dem Niveau spielen kann. Der Fussball schreibt halt auch viele schöne Geschichten. Und man kann vieles gegen den FCZ sagen, aber was die für ihre (verletzten) Spieler tun, ist schon absolute Weltklasse. Da gabs ja auch vor Yapi einen Chikhaoui oder Opango vor einigen Jahren. Chapeau.

Turbulentes Spiel war auch Luzern-GC, auch wenn der Schiri eine absolute Pfeife war. Trotz allem waren wenigstens zwei Entscheidungen korrekt. Die Verbannung von Babbel auf die Tribüne und die rote gegen Lezcano. Aber der Elfer war absolut lächerlich und das auch ohne GC-Brille. Über das ganze Spiel gesehen geht aber das 3:3 dennoch in Ordnung, denn Luzern hätte eigentlich das 3:0 machen müssen und dann wäre GC niemals zurück gekommen. Dazu hätte man bei GC durchaus auch Ravet für das ewige Reklamieren und Gestikulieren eher den Tarif durchgeben müssen. Dabbur hätte eine gelb-rote in der Schlussphase für die lächerliche Schwalbe im Strafraum genauso verdient gehabt. Alles in Allem hatte der Schiri die Partie einfach nicht im Griff und hatte keine klare Linie.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #303 am: 14.September 2015, 09:57:14 »

War denn für den FCZ gestern kein Sieg drin? So kurios ich es finde, das beide Züricher Vereine 3:3 spielen, hätte ich den Meister FCZ gern als Sieger von Platz gehen sehen ...  ;)
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #304 am: 14.September 2015, 10:23:02 »

War denn für den FCZ gestern kein Sieg drin? So kurios ich es finde, das beide Züricher Vereine 3:3 spielen, hätte ich den Meister FCZ gern als Sieger von Platz gehen sehen ...  ;)
Nicht nur das gleiche Ergebnis sondern auch der gleiche Spielverlauf. In beiden Spielen führte das Heimteam 2:0, musste dann den 2:2 Ausgleich hinnehmen, legten wieder 3:2 vor und kurz vor Schluss kassierten sie das 3:3 :)
Da das FCZ-Spiel gleichzeitig zum GC-Spiel lief, habe ich nur die Zusammenfassung gesehen. Der FCZ hätte den Sieg sicherlich mehr verdient, aber wer so ein dämliches Tor wie beim 2:2 kassiert, der gewinnt halt nicht. Am Ende warf Thun dazu alles nach vorne. Meist fängt man sich so ein Kontertor, diesmal gings aber für einmal auf. Aber in der aktuellen Situation des FCZ muss man mit dem Spiel zufrieden sein, sicherlich die bisher beste Leistung dieser Saison. Hyypiä hat ja alle, die mit dem Nationalteam unterwegs waren, nicht von Anfang an spielen lassen. Begründung war, dass diese halt erst seit letztem Donnerstag im Training sind und alle anderen schon seit 2 Wochen unter ihm trainieren und er es unfair fände, wenn diese Spieler, die sich 2 Wochen lang im Training zeigen konnten, nicht spielen würden. Fragwürdig, aber irgendwie auch richtig. Aber es ist schon frischer Wind in die Mannschaft gekommen, das hat man gestern gemerkt. Den Ligaerhalt sollten sie nun schaffen :D
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #305 am: 21.September 2015, 09:49:52 »

Oh Mann, die GC-"Fans" machen mich echt so langsam zum Misanthropen. Da hat man den geilsten Saisonstart seit langem, spielt den attraktivsten Fussball der Liga und alle Nörgler der letzten Jahre finden das super. Dann kommt Tag X, man verliert im Cup gegen einen unterklassigen Gegner und bäääääääm, alle motzen wieder rum, Tami raus, warum spielt der und der, jetzt gehts bergab, bliblablubb...meine Fresse, dabei haben sie nicht mal schlecht gespielt. Da wunderts mich auch so langsam nicht mehr, dass GC das Stadion nicht voll bringt, wenn die mehrheitlich solche Anhänger (nennen wir sie mal Modefans) haben.

Wie auch immer, paar nette Begegnungen im Achtelfinale. Hervorzuheben sicherlich folgende Partien:
Muttenz - Basel (recht spezielles Derby und im St. Jakobs Park stehen ja die HC-Baselfans in der Muttenzerkurve)
Und die beiden SL-Begegnungen YB-FCZ (Duell zweier Krisenclubs) und St. Gallen - Luzern (Luzern gewinnt).

Die weiteren Partien:
Red Star Zürich - Köniz (die GC-Bezwinger) also ein Team, das nicht in den oberen 2 Ligen spielt sicher im Viertelfinale, ist auch schön.
Wettswil-Bonstetten - Thun (Thun wird das packen)
Winterthur - Lugano (Spannend, das kann der unterklassige Winterthur schaffen, schaue ich mir ziemlich sicher an)
Schaffhausen - Sion (Heimat gegen Sympathieverien, hoffe auf Schaffhausen, wird aber schwer)
Aarau - Le Mont LS (Das für mich am wenigsten interessante Spiel)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #306 am: 21.September 2015, 12:37:46 »

Wie auch immer, paar nette Begegnungen im Achtelfinale. Hervorzuheben sicherlich folgende Partien:
Muttenz - Basel (recht spezielles Derby und im St. Jakobs Park stehen ja die HC-Baselfans in der Muttenzerkurve)
Und die beiden SL-Begegnungen YB-FCZ (Duell zweier Krisenclubs) und St. Gallen - Luzern (Luzern gewinnt).

Die weiteren Partien:
Red Star Zürich - Köniz (die GC-Bezwinger) also ein Team, das nicht in den oberen 2 Ligen spielt sicher im Viertelfinale, ist auch schön.
Wettswil-Bonstetten - Thun (Thun wird das packen)
Winterthur - Lugano (Spannend, das kann der unterklassige Winterthur schaffen, schaue ich mir ziemlich sicher an)
Schaffhausen - Sion (Heimat gegen Sympathieverien, hoffe auf Schaffhausen, wird aber schwer)
Aarau - Le Mont LS (Das für mich am wenigsten interessante Spiel)

Vor kurzem war ich im Stadion Breite gegen Winti, war ein interessanter Besuch. Dürfen die ihre Kapazität gegen Sion dann eigentlich voll ausschöpfen? Wie viele Zuschauer kann man denn überhaupt gegen Sion wohl erwarten? Und ist das Stadion eigentlich für die erste Liga genehmigt? Weisst du, ob der Neubau kommt?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #307 am: 21.September 2015, 12:52:02 »

Das aktuelle Stadion ist schon nicht Challenge League tauglich und für die Super League erst recht nicht. Schaffhausen erhält seit einer gefühlten Ewigkeit dennoch eine provisorische Bewilligung. Vor 2-3 Jahren wurde ein Projekt für einen Neubau lanciert und das soll nun endlich auch umgesetzt werden. Ich glaube, die Bauarbeiten haben kürzlich begonnen oder beginnen demnächst. Bis Ende 2016/Anfang 2017 soll es fertig sein und dann national den Regularien entsprechen. Später will man es sogar UEFA tauglich machen, hiess es zumindest damals zum Projektstart.

Aktuell weiss ich gar nicht, wie viele Zuschauer das Stadion fasst, aber Sion ist ja zum einen ein attraktiver Gegner und bringt zum anderen viele Gästefans mit. Ich denke, das dürfte sicherlich ausverkauft sein, auch wenn die volle Kapazität genutzt werden darf. Das weiss ich aber nicht so genau, was sie allenfalls wegen der provisorischen Spielbewilligung für Einschränkungen haben.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #308 am: 21.September 2015, 13:04:25 »


Zitat
Das aktuelle Stadion ist schon nicht Challenge League tauglich und für die Super League erst recht nicht.


Das habe ich mir schon fast gedacht, als ich das aus verschiedenen Baukästen zusammengewürfelte Stadion betrat. V.a. wenn man Stadien der Ligakonkurrenten Winterthur, Wil oder Xamax gesehen hat. Aber schön, dass sie für dieses spezielle Stadion trotzdem eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Zitat
Schaffhausen erhält seit einer gefühlten Ewigkeit dennoch eine provisorische Bewilligung. Vor 2-3 Jahren wurde ein Projekt für einen Neubau lanciert und das soll nun endlich auch umgesetzt werden. Ich glaube, die Bauarbeiten haben kürzlich begonnen oder beginnen demnächst. Bis Ende 2016/Anfang 2017 soll es fertig sein und dann national den Regularien entsprechen. Später will man es sogar UEFA tauglich machen, hiess es zumindest damals zum Projektstart.

Habe ich gerade im Netz gefunden:

"28.08.2015 - Spatenstich LIPO Park Schaffhausen erfolgt

Heute morgen ging der Bau des LIPO Park Schaffhausen mit dem Spatenstich offiziell los. Hier nochmals die wichtigsten Daten und Fakten:
33‘000 m2 Parzellenfläche, Super-League taugliches Fussballstadion mit über 8‘000 Zuschauerplätzen, Mantelnutzung mit Fachmarkt- und Dienstleistungsflächen, 250 Parkplätze | Parkflächen rund ums Stadion während Spielbetrieb
Bauzeit Stadion 18 Monate | Bauzeit Fachmarkt- und Dienstleistungsfläche 15 Monate."

Geht also schon los und ist dann wohl zur Winterpause 2016/17 fertig ...

Zitat
Aktuell weiss ich gar nicht, wie viele Zuschauer das Stadion fasst, aber Sion ist ja zum einen ein attraktiver Gegner und bringt zum anderen viele Gästefans mit. Ich denke, das dürfte sicherlich ausverkauft sein, auch wenn die volle Kapazität genutzt werden darf. Das weiss ich aber nicht so genau, was sie allenfalls wegen der provisorischen Spielbewilligung für Einschränkungen haben.

4200 laut Homepage ... wird eng ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #309 am: 21.September 2015, 13:41:21 »

Ah cool, ich war schon länger nicht mehr da, einfach weil Winterthur und vor Allem das Letzi in Zürich viel näher liegt. Sobald ich mobiler bin, will ich aber sowieso jedes "Stadion" bis runter zur Promotion League abklappern, so dass ich überall mindestens einmal gewesen bin. Also nächste Saison spätestens :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #310 am: 21.September 2015, 13:48:43 »

Oh ja, nette Auslosung, wobei es der FCL schwer haben wird in SG. Winti gegen Lugano klingt reizvoll - das habe ich letzte Saison auch schon in der Liga gesehen. Mal schauen, ob sich das zeitlich ausgeht.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #311 am: 21.September 2015, 14:21:00 »

In der aktuellen Form stellt St. Gallen keine allzu hohe Hürde dar ... aber vielleicht bringt der Zinnbauer sie wieder in die Spur.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #312 am: 24.September 2015, 19:26:31 »

Basel verliert gestern in einem für den neutralen Zuschauer grandiosen Spiel die ersten Punkte diese Saison (gegen YB) und GC kommt wieder auf 4 Punkte heran. Mit der dreifachbelastung und dem guten Start in der EL, kann GC die echt einholen, wenn die so weiterspielen. Und YB mit Adi Hütter wird auch noch ein Wörtchen mitzureden haben, die werden jetzt von Spiel zu Spiel besser, bald ist ja auch Hoarau wieder da. Dazu erhält Lezcano für seinen "Kopfstoss" 8 Spielsperren, finde ich angemessen, fast schon etwas zu hoch, weil eigentlich wars jetzt auch nicht sooo schlimm. Aber damit setzt man ein gutes Zeichen wie ich finde.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #313 am: 09.Oktober 2015, 23:13:11 »

Juhu, qualifiziert. Danke Litauen.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #314 am: 26.Oktober 2015, 10:52:38 »

Mein Interesse für den Schweizer Fußball hat sich bis jetzt ziemlich in Grenzen gehalten, nun wollte ich aber wissen, ob es hier gegebenenfalls einen Experten/Fan vom FC Schaffhausen gibt. Zu zwei Themen muss ich Präsentationen erstellen, da wäre es hilfreich ein paar Zusatzinformationen zu haben was Fan-, Sponsorenstruktur sowie Einzugsgebiet etc. angeht. Viel lässt sich natürlich recherchieren, aber als Fan hat man da sicher noch einen besseren Blick auf die Situation.

Beste Grüße
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #315 am: 08.November 2015, 23:52:03 »

GC gewinnt grandios (und mit viel Schiriglück) in Basel, als Basler würde ich mir ziemlich vom Schiri verarscht vorkommen, aber gab ja auch genug Beispiele, in denen es auch andersrum war. So ist es halt :)

Im Vordergrund sollte aber nicht der schlechte Schiri stehen sondern das super Spiel und die tolle Aktion von Embolo, Respekt, da wächst wirklich spielerisch und menschlich ein ganz Grosser heran.
http://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/embolo-wenn-fairplay-keinen-spielstand-kennt
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #316 am: 25.Mai 2016, 23:04:29 »

Die Saison bei uns hat heute auch sein Ende gefunden (Cupfinale am Sonntag steht noch aus) und GC hat sich noch mit einem Sieg in Basel den EL-Platz gesichert, trotz der mieserablen Rückrunde. Ein Unentschieden hätte auch gereicht, da Sion in der 93. noch den Ausgleich kassierte. Basel Meister ist ja kaum erwähnenswert, unser Stadtrivale FCZ steigt ab und das ist schon gut so. Die müssen mal richtig ausmisten und nächste Saison wieder hoch kommen. Nur dann hat der Verein Zukunft. Das Beste daran ist, ich habe nächstes Jahr Super League und Challenge League vor meiner Haustüre. Nach Winterthur zu fahren war mir dann doch immer wegen dem ÖV zu teuer, aber zum Letzigrund kann ich ja quasi zu Fuss :) Da freue ich mich am meisten auf Xamax. Natürlich hat es auch negative Aspekte, die meisten Challenge League Clubs können sich die FCZ-Ultras nicht leisten, wenn es dem FCZ dann nicht so läuft.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #317 am: 25.Mai 2016, 23:25:49 »

Der Abstieg des FCZ ist zwar bitter (hatte mir Vaduz gewünscht), aber letztendlich auch verdient und da ich mit dem Verein eh nix anfangen kann, kann ich damit gut leben. Ich freu mich natürlich über die Platzierung des FCL und werde ggf. die ein oder andere Europacup-Fahrt mitmachen, wenn Los und Termin passen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

stefanalexej

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #318 am: 25.Mai 2016, 23:53:26 »

Da bin ich ja mal gespannt was nun beim Fc Zürich passieren wird, im als auch Rund um den Verein....
Gespeichert
.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: fussball in der schweiz
« Antwort #319 am: 26.Mai 2016, 10:38:31 »

Der Abstieg des FCZ ist zwar bitter (hatte mir Vaduz gewünscht), aber letztendlich auch verdient und da ich mit dem Verein eh nix anfangen kann, kann ich damit gut leben. Ich freu mich natürlich über die Platzierung des FCL und werde ggf. die ein oder andere Europacup-Fahrt mitmachen, wenn Los und Termin passen.
Hatte auch auf Vaduz gehofft, aber als es dann klar war, dass es entweder Lugano oder der FCZ wird und dazu Forte beim FCZ übernahm, wollte ich unbedingt, dass sie absteigen :) Luzern freut mich auch, wobei es wohl besser gewesen wäre, wenn es Sion gepackt hätte, denen traue ich dann doch mehr zu.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly