Die Post kam heute spät, aber dafür war diesmal der FM dabei

Ich wollte das mit Köln jetzt mal genauer wissen, um habe 10 Spielstände gestartet, in denen ich jeweils die erste Saison im Urlaubsmodus verbracht habe. Um nichts zu beeinflussen, habe ich keinen Verein übernommen (vereinslos gestartet).
Dann habe ich am Ende der Saison jeweils die Tabellenpositionen notiert und den Durchschnitt berechnet (siehe angehangene Grafik). 10 Spielstände sind zwar sicher noch nicht repräsentativ, aber zumindest eine grobe Richtung kann man denke ich ablesen.
Ergebnis: Im Durchschnitt belegt Köln den 9. Tabellenplatz. Rein von der CA her wäre Köln eigentlich im orangen Tabellenbreich zu Hause, also scheint die KI den FC leicht zu bevorzugen.
Interessant ist, dass sowohl Köln als auch die anderen Teams, die ich in der Liste als "Overperformer" bezeichnen würde (Stuttgart, Berlin, mit Abstrichen auch Hannover) alle eine schnelle Offensive haben. Wobei ich da jetzt keinen Vergleich zu eher schwach abschneidenen Teams wie Hoffenheim gezogen habe - ein Obasi ist ja nun auch nicht gerade langsam.
Aber wie Dr. Gonzo schon gesagt hat, es kann nicht Sinn der Sache sein einem Podolski oder Peszko Pace = 11 zu geben, nur weil sie sonst im Spiel zu stark sind.
Podolski hat im Übrigen im Schnitt 14,6 Tore pro Saison (inklusive Pokal) erzielt, ebenfalls ein Ergebnis, dass im Rahmen ist. Was mir bei Köln nicht gefällt ist, dass Freis teilweise im Laufe der Saison Novakovic vorgezogen wird und zu oft trifft (meist zweitbester Torschütze des FC). Peszko hat in allen 10 Spielständen nur durchschnittliche Leistungen gebracht, Clemens war hauptsächlich nur Einwechselspieler. Mit der KI als Manager reißen beide nicht wirklich etwas.
Was die angesprochene "Consistency" angeht, dort hat Podolski für seine Leistungsklasse einen unterdurchschnittlichen Wert und liegt beispielsweise (gerechtfertigt) deutlich hinter einem Schürrle oder Götze.
Mit der KI als Manager fährt der FC also im Schnitt Ergebnisse ein, die insgesamt leicht besser als erwartet sind. Das lässt auch wieder zum Rückschluss kommen, dass der FM2012 entweder zu leicht ist, oder wh96 im verlinkten Thread eine sehr gut passende Taktik gefunden hat.
Das reicht hoffentlich mal als Überblick, jetzt will ich nämlich erstmal einen richtigen Spielstand starten

[gelöscht durch Administrator]