MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos  (Gelesen 138522 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #640 am: 04.November 2019, 14:41:54 »

Naja, Unions Keeper hat sich beim Platzsturm doch ganz vorbildlich in den Weg gestellt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #641 am: 14.November 2019, 15:28:21 »

Puh, fast ein Jahr Ruhe hier, ist wohl nix passiert. ;D Ziemlich peinlicher Auftritt in Berlin am Samstag finde ich. Da wird ganz verzweifelt ein Derby gebastelt, das es so eigentlich gar nicht gibt. Jetzt ist der Aufschrei wieder überall groß und passieren wird - wie immer - nichts. Hmm. Eins steht fest: irgendwie muss ich es schaffen, meinen zukünftigen Nachwuchs auf andere Sportarten als Fußball zu fixieren, großartig erstrebenswerte Vorbildfunktionen auf und neben dem Platz erkenne ich nicht.

Meiner macht Judo. Da werden noch Werte vermittelt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #642 am: 15.November 2019, 12:38:26 »

Beim Rugby werden Fairness und der Respekt vor dem Gegner und vor allem vor den Schiedsrichtern groß geschrieben und den Kindern ab der U10 intensiv vermittelt.
Außerdem rotzt da keiner auf den Rasen!  ;)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #643 am: 15.November 2019, 12:42:04 »

Beim Baseball ist das ja ähnlich. Wenn dort auch nur annähernd so reagiert wird wie beim Fussball, fliegt man direkt vom Platz. Ohne Gelbe Karten oder Ermahnungen.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #644 am: 15.November 2019, 12:52:38 »

Das stimmt.

Allerdings rotzen die auch auf den Platz  ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #645 am: 15.November 2019, 13:10:20 »

Großen Respekt vor den Schiedsrichtern gibt es in jeder anderen Sportart. Nahezu jede Sportart ahndet auch das alleinige Ansprechen / Diskutieren mit dem Schiedsrichter, ohne dass man Teamkapitän oder Trainer ist. Dieses dauerhafte Lamentieren und Gestikulieren auch bei unbedeutensten Entscheidungen (Rempler im Mittelfeld, Einwürfe usw.) gibt es aussschließlich bei unserem Volkssport Nr. 1. Als Gegenargumente werden in schöner Regelmäßigkeit "Emotionen" oder "es geht halt um etwas" aufgeführt. Lächerlich. Als ob alle anderen Sportarten da nicht zu vergleichen wären.

Es wäre so einfach. Ansprechen des Schiedsrichters als Nicht-Teamkapitän = Gelb. Fertig. Das Problem wäre binnen weniger Monate gelöst. Hat aber nichts mit Fankultur zu tun stelle ich eben fest, auch wenn ähnlich konsequentes Verhalten diesen gegenüber auch helfen würde. ;)
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #646 am: 15.November 2019, 13:18:34 »

Ich habe vor allem großen Respekt vor den Schiris, die in unteren Klassen pfeiffen. Für deren Schutz stehen keine Polizisten und Fernsehkameras parat. Was die sich alles gefallen lassen müssen geht teilweise auf keine Kuhhaut mehr.
Ich habe 2008 mit dem aktiven Fussball aufgehört. Damals bahnte sich schon an, was heute bittere Realität ist: vor dem Schiedsrichter hat kaum noch jemand Respekt.
Daher meine Hochachtung vor all denen, die trotzdem jeden Sonntag auf dem Platz stehen und ehrenamtlich ein Spiel pfeiffen, bei dem es um kaum etwas geht. Und trotzdem zahlen diese Leute einen hohen Preis.
Gespeichert
One Hand on the Torch

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #647 am: 15.November 2019, 13:19:08 »

Ich warte nur wieder auf die dusseligen Aussagen, dass es dann pro Spiel ja 20 gelbe Karten gäbe und man es deshalb nicht machen könne.
Ähnliche Aussagen gibt's ja im Bezug auf Fouls im 16er. Man könne angeblich nicht jedes Foul dort pfeifen weil es dann 10 Elfmeter gäbe.
Dann gibt's die halt. Das läuft 2 bis 3 Monate und dann werden einfach weniger Fouls begangen, bin mir da sicher.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #649 am: 05.Februar 2020, 10:41:57 »

https://www.kicker.de/768858/artikel/dfb_willigt_ein_hsv_fans_duerfen_gegen_ksc_pyrotechnik_zuenden

Meinungen hierzu?

Finde es nicht schlecht, sieht bestimmt auch gut aus, aber denke nicht, dass das dazu führen wird, dass die Ultras dann auswärts nicht mehr zünden. Vielleicht ja sogar die Karlsruher parallel zu der Aktion.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #650 am: 05.Februar 2020, 10:56:31 »

Als jemand der Pyrotechnik im Stadion zwar durchaus schon mal ansprechend findet, jedoch die klare Haltung der Verantwortlichen hierzu auch gut verstehen kann, eigentlich sogar richtig findet, sehe ich die Entwicklungen in letzter Zeit mit viel Freude.
Die kalte Pyrotechnik fand ich schon spannend und diese Sache hier find ich super. Gerade wenn man vielleicht beides verbindet könnte ich mir vorstellen dass das zu einem Modell werden kann.
Der Verein als Veranstalter wäre bei kalter Pyrotechnik mit weniger Schadenspotenzial vermutlich eher gewillt das Verantwortungsrisiko zu übernehmen und auch von Funktionärsseite kann ich mir vorstellen dass man dort eher bereit wäre Zugeständnisse zu machen.

Was ich mich jedoch Frage ob solche Lösungen nicht vielleicht bei einigen Wenigen der in Frage kommenden aktiven Fans sogar auf erhebliche Ablehnung stößt. Irgendwo verliert so ein unter Fachaufsicht getrennt abgefackeltes "Feuerwerk" ja das "rebellische".
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #651 am: 05.Februar 2020, 11:21:02 »

https://www.kicker.de/768858/artikel/dfb_willigt_ein_hsv_fans_duerfen_gegen_ksc_pyrotechnik_zuenden

Meinungen hierzu?

Das wird auf alle Fälle nicht schön. Nach den Rassismus Vorwürfen gegen den KSC (Pfiffe gegen Jatta) und dem Einspruch beim DFB, dazu weiterhin das für uns Karlsruher
"nicht verarbeitete" Relegations-Trauma, wird das ein Hassspiel werden.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #652 am: 04.August 2020, 13:05:53 »

Die Themen "Dauerkarten" und "Wer darf (wenn überhaupt) ins Stadion?" dürften für viele Fans und Vereine eine sehr zentrale Frage dieses Sommers darstellen.

Der TSV 1860 hat jetzt seine beiden DK-Modelle vorgestellt. Was haltet Ihr davon?

https://sechzger.de/dauerkarten-beim-tsv-1860-kein-vorrangiges-zutrittsrecht-bei-variante-herz-reduziertes-mvv-angebot/

https://sechzger.de/ein-thema-zwei-meinungen-die-dauerkarten-modelle-fuer-2020-21-in-der-diskussion/


Da ich zu weit entfernt von Giesing wohne, dass sich eine DK für mich rechnen würde, muss ich mich nicht wirklich damit beschäftigen, aber die "Herz"-Variante würde für mich keinen Sinn machen. Bei ner "Kopf"-Karte wäre ich allerdings wohl dabei...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #653 am: 25.November 2020, 12:16:56 »

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos
« Antwort #654 am: 25.November 2020, 12:29:57 »

Prinz Eisenherz - ein wahrhaft besonderer Fan der Münchner Löwen:

https://sechzger.de/tsv-1860-fans-25-stunden-unterwegs-um-vor-dem-stadion-zu-sein-prinz-eisenherz-eisi/

Hab mich letztens auch gefragt, wie viele Fans so etwas wohl machen, um ihre Serien nicht zu unterbrechen. Wahrscheinlich doch nicht so viele. Komplett alleine und mit dem Zug ist das noch bemerkenswerter.
Gespeichert