MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rückblick auf den FM11  (Gelesen 4818 mal)

CD_Cruz_Azul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Rückblick auf den FM11
« am: 17.Oktober 2011, 20:21:58 »

Der FM12 steht vor der Tür, nahezu alle von uns lassen ihre letzten FM11-Saves langsam ausklingen, spielen schon nicht mehr mit ganz so viel Energie, nicht wenige spielen wahrscheinlich schon die Demo um dann ihren Save in der Vollversion am Freitag direkt weiterzuführen.

Mir kam deswegen die Idee, mal einen kleinen Rückblickthread zu starten: Wie schaut ihr auf den FM11 zurück, welche Neuerung hat euch rückblickend vielleicht am meisten im Spiel beeinflusst, habt ihr in eurem Spiel dazu gelernt, bewertet ihr bestimmte Aspekte seit dem FM11 anders? Was waren eure größten Erfolge, welche Saves haben euch am meisten gefesselt, habt ihr vielleicht eine völlig neue Liga für euch kennengelernt?

Aber auch: Was hat euch nicht gefallen, wo hättet ihr beinahe die Nerven verloren und welcher Save war für euch langfristig gesehen eher enttäuschend? Und was war einfach nur kurios?

___________________________________________________________________________________________________ _____________

Ich fange einfach mal an:

Für mich war der FM11 lange langweilig und uninnovativ. Nach dem ersten Jubel aufgrund der 3D-Grafik in der Demo, die deutlich aufpolierter schien, bin ich auch dieses Jahr über kurz oder lang zur gewohnten 2D-Scheibengrafik zurückgekehrt. Gründe gab es viele, die von der eben doch nicht besonders ansprechenden Qualität der 3D-Grafik, bis zum eher zeitraffenden Aspekt der 2D-Grafik reichten.
Zudem war es der erste FM, den ich direkt nachfolgend zu seinem Vorgänger erstanden habe (davor 00/01, 03/04, 05, 08, 10), was dazu führte, dass vieles gleich blieb: Die Taktik, die Geheimtipps bei den Spielern... Das minderte den Spielspaß vor allem im Frühjahr und Sommer sehr. Auch die Social-Network-Funktion, die ich anfangs sehr gefeiert hatte, blieb am Ende außen vor. Demgegenüber habe ich die Transferverhandlungen mit den Beratern sehr zu schätzen gelernt, inklusive der diversen Vertragsverhandlungsoptionen.

Zudem habe ich, nachdem der FM10 ganz im Zeichen der physischen Attribute stand, im FM11 gelernt, mein Blickfeld besonders bei jungen Spielern auf die Zielstrebigkeit zu setzen. Das war mir vorher so nicht bewusst. Auch der Einfluss von Tutoren hat für mich eine neue Dimension bekommen.

Angefangen habe ich im FM11 in Italien, wo ich mit dem AC Mailand die Serie A gewinnen konnte und im späten Winter mit dem FC Südtirol Alto Adige über die Serie B in die Serie A aufsteigen konnte. Ansonsten stand der FM11 ganz im Zeichen von Osteuropa, Saves in Polen (mehrere verschiedene mit Lech Poznan, unter anderem der bekannte, in dem ich alle Ausländer verkauft und ein rein polnisches Team gebildet habe, mit dem ich auf Anhieb souverän Meister geworden bin), der Ukraine (Dnipro) und Russland (unter anderem Dynamo Moskau mit der ersten russischen Meisterschaft) waren der Inhalt des trotz allem eher mauen FM-Sommers. Zum Herbst hin kam dann der übliche England-Herbst-Save, der mir mit ManUtd die erste Meisterschaft in England überhaupt und zugleich die verrückteste Meisterschaft überhaupt einbrachte (das Saisonfinish, in dem Tottenham 6 Spiele in Folge verlor und ich mir bei ihnen am letzten Spieltag persönlich durch ein 3:0 den punktgleichen Meisterpokal abholen durfte).

Kurios war, dass ich im FM11 keinen einzigen Save in Deutschland hatte (nicht mal mit meinem Lieblingsteam Union Berlin, aus Researchgründen).
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Rückblick auf den FM11
« Antwort #1 am: 18.Oktober 2011, 11:26:23 »

Coole Idee :)

Für mich war der FM11 etwas besonderes, da ich bis dahin noch den FM06 gespielt habe. Als ich dann eine Frage hatte, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe erfahren, dass es den FM ja noch gibt; nur, dass er nicht mehr in Deutschland verkauft wird. Also hab ich mir dann den FM11 aus UK importieren lassen.

Insofern gab es für mich eine große Menge neuer Dinge zu entdecken.

Inspiriert durch unsere Flitterwochen, die wir in der Toskana verbracht haben, habe ich meinen ersten ernsthaften Spielstand mit dem AC Siena angefangen, obwohl ich sonst nicht so gerne in der Serie A spiele. Aber der Verein hat mich nicht mehr los gelassen - nachdem ich knapp in der Relegation den Aufstieg geschafft hatte, konnte ich Siena nach und nach in der höchsten Spielklasse etablieren. Nach der vierten Saison konnten wir uns erstmals für den UEFA Cup qualifizieren und mit Außnahme von einem schwächeren Folgejahr, war Siena von da an immer Teil der Topteams und lieferte sich in den Folgejahren immer erbitterte Duelle mit Inter Mailand um die italienische Krone. Auch international wurde ich mit der Zeit stärkste Kraft hinter Barcelona und konnte den CL-Titel mehrmals in Folge gewinnen.

Nun, im Jahr 2028 neigt sich die erfolgreiche Liasion dem Ende entgegen. Mein Vorhaben ist es, im FM12 mal wieder in Deutschland zu trainieren und vor allem mal (dank neuem Ligen-Feature) eine Weltkarriere anzugehen, die mich von den Niederungen des Fußballs bis an die Spitze Europas führen soll.
Gespeichert

RudiGutendorf

  • Gast
Re: Rückblick auf den FM11
« Antwort #2 am: 18.Oktober 2011, 11:57:08 »

Letztes Jahr wurde ich irgendwie auf Hulk aufmerksam und dachte mir den nimmste jetzt mal genauer unter die Lupe...Da kam der FM11 gerade recht, nachdem mich der FM10er nich so überzeugte.
Demzufolge spiele ich einen langen Save (Januar 2019 gerade) mit dem FC Porto und möchte eigentlich gar nicht mit dem Neuen anfangen, da es so gut läuft.
Habe eine gute Mannschaft geformt, zahlreiche Nationalspieler hervorgebracht und bisher 2x die CL, den Weltclubcup und seit 2011 jedes Jahr die portugiesische Meisterschaft gewonnen.
Im Jahr 2018 habe ich Hulk gehen lassen, nachdem er 5 x Torschützenkönig in der Liga wurde, aber ich baue auf junge Spieler, wie auf meine 3 Franzosen, von denen ich 2 im Alter von 15 aus Clairfontaine (dem nationalen franz. Jugeninternat) geholt habe und einen eigenen Nachwuchs, die alle 3 im Jahr 2018 mit Frankreich als Stammspieler Weltmeister geworden sind :)
Jetzt kommt der neue FM und ich hab ihn schon bestellt also muss ich ihn auch spielen :)
Mal schauen, ob er mich genauso fesseln kann wie der FM11er, denn mit ihm hatte ich nie Probleme (Bugs, Abstürze usw.).

Gespeichert

Kenny_Master

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Rückblick auf den FM11
« Antwort #3 am: 07.April 2012, 01:39:42 »

Ich habe den FM 2011 über 350 Stunden gespielt. Ich liebe dieses Spiel.
Und nein ich bin nicht arbeitslos. Arbeitstätig und Student.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rückblick auf den FM11
« Antwort #4 am: 03.November 2012, 13:19:17 »

Ich habe den FM am meisten von allen gespielt, 684 Stunden lang.
Dabei hatte ich verschiedenste Spielstände, zwei Stück dann auch online mit ein paar Kumpels.

Meine Hauptstationen waren:
Energie Cottbus, Hannover96, SC Freiburg, Erzgebirge Aue und Leeds United.

Spaß gemacht hat es überall und ich fand diesen FM auch stark, besser als den Vorgänger, den ich aber sehr oft gespielt habe.
Nun ist zwar schon der FM13 draußen, aber nicht zuletzt um mir meine alten Taktiken anzusehen oder mir Kader- und Spielerveränderungen anzusehen, dient der FM11 immer noch hervorragend.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

jrgenclaen

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Rückblick auf den FM11
« Antwort #5 am: 08.November 2012, 19:49:55 »

Da ich den FM 12 ausgelassen habe, spiele ich den FM 11 seit knapp zwei Jahren ununterbrochen, ohne dass es öde geworden wäre. Habe mit Freude festgestellt, dass es ein File für deutsche Ligen bis zur NRW-Liga (5.Liga) gibt und ein paar mal die erste Saison laufen lassen, bis der (damals sechstklassige) KFC Uerdingen in die fünfte Liga aufgestiegen ist.
Aber dann ging's los... Habe in den meisten Ligen (außer 4. und 5 Liga) meist zwei Saisons zugebracht und bin 2018 dann in die Bundesliga aufgestiegen. Als Krönung dann noch die Meisterschaften 2021 und 2022. Das Spiel macht echt süchtig. (Und das Erstaunlichste ist: Meine Erfolge haben auf die Realität abgefärbt ;))
Nur interational ist mir der Durchbruch noch nicht so gelungen. Aber man muss ja auch noch Ziele haben.... Mein Fazit: Auch wenn manches nach 10 Saisons Routine wird: Ein super Spiel!
Gespeichert