Frust-ablass ... naja, eigentlich hatte ich mehr Spaß als ich erwartet hätte aber das Ergebnis frustet.Vielleicht gehört das auch in einen Storythread, wollte aber keinen extra neu aufmachen.
Der Frust: Es ist auch nur eine animierte Tabellenkalkulation mit bewegten Bildern, der Spaß: Man hab ich gelacht

Ich mache seit vielen Jahren einen Test der anderen Art bei Fussball Manager Games, ich zocke entgegengesetzt. Was ich damit meine? Entweder versuche ich genau das Gegenteil dessen zu erreichen was eigentlich jeder will: Erfolg, Titel, großes Stadion ectr. oder ich will einen Verein ruinieren.
In Anstoss habe ich immer die Lüdenscheider übernommen um ihnen dann als erste Handlung das Stadion zu verkleinern, herrlich und mal anders

Dann habe ich Schrott gekauft und die besten Spieler vertickt für kleines Geld um mich dann wieder vom Acker zu machen, man hatte ich Spaß! Nun also der Football Manager, wie kann ich bei dem mal was "anderes" machen? Und vor allem wie reagiert der "realistischste" aller Managerspiele darauf? Er reagierte, leider auch so unrealistisch wie alle anderen Managerspielchen.
Ich startete als Hobbyfussballer (Trainer) mit Fortuna Düsseldorf, Daten der aktuellen Spielzeit. Das soll der bleibende Trainer sein.
Dann startete ich noch mit meinen Recycling - Trainern bei Chelsea, Barca, Real Madrid, Arsenal und ManCity.
In Düsseldortf machte ich das was ich auch langfristig immer mache, die anderen übernommenen Vereine wollte ich (Financial Fairplay) mal auf Normalmaß stutzen, wie würde der FM reagieren? Wie meine eigenen Düsseldorf Fans?
Ich bot also die schlechtesten Spieler und die ältesten Spieler von Düsseldorf für 5/15/25 Mio. und den Höhepunkt für 74 Mio. € an, Käufer sollten natürlich die Superclubs werden. Werden mir die Düsseldorfer spontan ein Denkmal errichten? Wird mir mein Präsi endlich Gelder zum arbeiten anbieten (denn da gab es nix), wird man mich feiern? Nein, von all dem geschah nix!
Werden mich die Clubbosse der Superclubs rauswerfen, mir Widerstand entgegenbringen ob meiner unsinnigen Handlungen: NEIN!
Ich war in den Superclubs nur 3 Wochen Trainer und ruinierte jeden einzelnen in Seelenruhe und nix und niemand stoppte mich.
Ich verkaufte Messi nicht zum halben Preis, nein für 15% Marktwert, ich sagte Ronaldo was er für eine Pfeife ist und das er hier nie wieder spielen wird, ich hielt ständig die gleichen monotonen Teamgespräche, alles funktionierte und ich hatte Spaß, nur Realismus???
Kein Spielehersteller denkt mal anders, immer nur geradeaus und so hat man oft mehr Spaß wenn man mal anders zockt als die sich denken!
Die Beurteilung meiner Transfers seitens der Düsseldorfer Fans auch interessant, ich habe einen völlig untalentierten Abwehrspieler für 74Mio. verkauft, er hatte Marktwert 55000, die Fans lachten und feierten aber in meiner Bewertung tauchte nur sehr gut auf oder gut, der Balken hatte hinten noch genug Luft. Entschuldigung, was muß man tun damit der bis zum Anschlag grün ist? Den Präsident verkaufen?
Ich habe aktuell 154Mio. Transferguthaben und 2Mio. Gehaltsbudget und bekomm nicht mal eine Trainungseinrichtungsverbesserung genehmigt obwohl der Verein nie zuvor so viel Geld hatte, ich habe einen Rekordtransfer nach dem anderen getätigt und die Sprüche der Vorstandsetage blieb wie immer, jammern weil man kein Geld hätte??? Ja nee iss klar, also grundsätzlich nie zu schaffen das Thema denn niemals könnte es besser laufen.
Wenigstens und das bremst den Frust, Typen wie Messi kommen trotz Steinigung mit Geld nicht nach Düsseldorf, nicht mal Hoffenheimer Spieler wollen zu mir kommen, das scheint realistisch.
Die Superclubs habe ich aber richtig fertig gemacht, nix ausgelassen, Pressekonferenzen ständig geschmissen oder wieder aller Vernunft geantwortet, Konsequenzen? Nix! Man ließ mich alles und jeden Verkaufen zu Preisen die kein Vorstand der Welt je genehmigen würde, ich steckte Ronaldo und Co. in die Reserve, machte sie in jedem Gespräch an, die blieben und ließen sich alles gefallen. Einige der Clubs haben nicht mal genug Spieler um in der CL anzutreten, ich bin mal gespannt wie der FM das Problem löst. Ich habe alle Mitarbeiter gegen fette Abfindung rausgeworfen, bei allen Superclubs, no Problem. Die von Düsseldorf gekauften Nullnummern sind jetzt natürlich Superstars, haben einen Marktwert bis 74Mio. obwohl sie aber auch garnix taugen und einen halben Talentstern haben, sehr realistisch.
Langeneke (34) hat jetzt Marktwert 25Mio und 4 Jahresvertrag, alles kein Ding und niemand hat mich gebremst.
Der halbe Spielerkader von Arsenal ist verliehen, die Reserve in die erste verschoben, alles kein Problem.
Und in Düsseldorf feiert man mich nicht als neuer Messias, auf wen warten die wenn nicht auf einen Typen mit Sensationstransfers die auch noch durchgehen?
Nach 3 Wochen habe in die Recycling Trainerkarrieren beendet, die Superclubs sind nicht mehr was sie waren und nun bin ich auf die Saison gespannt. Kurioses am Rande: Einige der Düsseldorfen Nulpen Spieler mußten in den Verhandlungen sogar noch nachdenken, nachdenken über den Transfer ihres Lebens, ja nee iss klar. Einer, Marktwert 24000 wollte sogar nicht zu Barca, vermutlich war der Vertrag zu gut

Was mich frustet? Das kein Spielehersteller jemal auf den Gedanken kommt das mal einer anders zockt und schon wird aus dem realistischen Football Manager derselbe Klüngel wie bei allen anderen. Aber auch wegen den Kommentaren, was hatte und habe ich für einen Spaß, einfach unglaublich komisch teilweise.