MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2012] Trainingsleitfaden für den FM2012  (Gelesen 84561 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
[Guide FM2012] Trainingsleitfaden für den FM2012
« am: 07.November 2011, 23:45:37 »

Werte Taktikfüchse und Mikromanager,

das Training hat sich zum FM 12 massiv geändert. Auf den nächsten Seiten wird alles, rund um das Training und einflussnehmende Faktoren, erläutert.

Der Leitfaden basiert auf dem englischen Guide von Mantralux, welchen ich an einigen Stellen ergänzt und aktualisiert habe. Somit ist er quasi die Fortführung des bisher gültigen Leitfadens von Veni_Vidi_Vici und hoffentlich ist es für alle verständlich geschrieben.

Leitfaden von Mantralux: http://www.mantralux.com/2011/10/training-and-match-prep-masterclass/
veni_vidi_vicis Leitfaden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:54:50 von Octavianus »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #1 am: 08.November 2011, 00:37:03 »

Spielvorbereitung und Training für den FM12

Dies ist ein Update zum FM11 Masterclass-Training und wird dabei sämtliche Module des Trainings und der Spielvorbereitung beleuchten – wie es funktioniert, was sich seit dem FM11 verändert hat, was all diese Schieberegler bewirken und wie man sie richtig einsetzt.
Sämtliche Informationen in diesem Artikel basieren auf Tatsachen und wurden von den Entwicklern bestätigt, entweder durch persönliche Emails oder durch das offizielle SI-Forum. Spekulative Informationen werden auch als solche kundgetan.

Trainingskategorien:

Es gibt 9 verschiedene Trainingskategorien – zwei gehören dem Bereich Fitness an,  zwei dem Bereich Torwarttraining, die anderen fünf sind allgemeines Training. All diese Kategorien beeinflussen nur ‚sichtbare‘ Spielerattribute. Mehr über die Wirkung der Spielerattribute und ihr Zusammenspiel erfahrt ihr im entsprechenden Artikel weiter unten.
Der erste wissenswerte Punkt ist, dass sämtliche Attribute, welche einer Trainingskategorie angehören(z.B. die Kategorie ‚Taktik‘), mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gesteigert werden können.
Beispiel:   
Die Trainingskategorie ‚Kraft‘ beeinflusst Sprungkraft, Grundfitness, Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude, aber keins dieser fünf Attribute wird dabei priorisiert. Sie haben alle die gleiche Wahrscheinlichkeit zu steigen wenn ihr ‚Kraft‘ trainiert. Auch wenn es zwar länger dauert ein Attribut von 19 auf 20 zu steigern, als von 10 auf 11, beeinflusst das nicht die Wahrscheinlichkeit der Steigerung.
Auf geht’s durch die einzelnen Trainingskategorien!


Kraft (körperliches Training für alle Spieler):

Diese Kategorie umfasst 5 Attribute

-   Kraft
-   Sprungkraft
-   Grundfitness
-   Ausdauer
-   Einsatzfreude

Im FM11 beinhaltete sie nur 4 Attribute. Sprungkraft war vorher im Bereich Aerobic.

Diese Kategorie stärkt die gesamte Fitness (z.B. wenn eure Spieler im Spiel konditionell schnell abbauen) und den physischen Einfluss (sorgt dafür dass eure Spieler hartnäckig bleiben und mehr Zweikämpfe gewinnen,  durch die ‚Kraft‘). Diese Kategorie ist auch ein unerlässlicher Teil des Trainings in der Saisonvorbereitung (mehr dazu im Abschnitt ‚Saisonvorbereitung‘ unten). Bei Torhütern kann das Attribut ‚Einsatzfreude‘ in dieser Trainingskategorie nicht gesteigert werden.

Aerobic (körperliches Training für alle Spieler):

Diese Kategorie umfasst 4 Attribute:

-   Antritt
-   Schnelligkeit
-   Beweglichkeit
-   Balance

Die Kategorie ist in erster Linie dafür da, die Athletik eurer Spieler zu verbessern. Sie macht die Spieler schneller, beweglicher und sie stehen stabiler auf ihren Beinen. Wird meistens in Verbindung mit der Kategorie ‚Kraft‘ trainiert um die gesamte Physis zu verbessern und natürlich ist sie wichtiger Bestandteil der Saisonvorbereitung.

Schüsse abwehren (Torhütertraining):

Die Kategorie umfasst 5 Attribute, nur für Torhüter.

-   Reflexe
-   Eins gegen Eins Situationen
-   Konzentration (Torwart)
-   Nervenstärke (Torwart)
-   Stellungsspiel (Torwart)

Es dreht sich hier um Hintergrund- und Primärattribute (zu Hintergrund-, Primär- und Sekundärattributen empfiehlt sich der entsprechende Bereich im Trainingsleitfaden von Veni_Vidi_Vici im Meistertrainerforum).

Bälle halten (Torhütertraining):

Diese Kategorie umfasst 4 Attribute.

-   Hohe Bälle
-   Abschläge
-   Abwürfe
-   Halten

Sie trainiert die sekundären Torhüterattribute. Randnotiz: Das Attribut ‚Hohe Bälle‘ (für Torhüter) entspricht dem Attribut Sprungkraft (für Feldspieler).

Taktik (Allgemeines Training):

Diese Kategorie umfasst 8 und somit die meisten Attribute, darunter auch 3 für Torhüter.

-   Antizipation
-   Nervenstärke (Feldspieler)
-   Konzentration (Feldspieler)
-   Entscheidungen
-   Teamwork (Feldspieler)
-   Kommunikation (Torhüter)
-   Herauslaufen (Torhüter)
-   Strafraumbeherrschung (Torhüter)

Da sie die meisten Attribute beeinflusst ist sie die wichtigste Kategorie, besonders für junge Spieler. Sie lernen das Spiel zu lesen, wie sie sich bewegen müssen und hilft ihnen beim Treffen von richtigen Entscheidungen. Trainiert ein Torwart diese Kategorie, erweitert er dadurch seine mentalen Fähigkeiten. Seine Entscheidungen werden verbessert, genau wie seine Kommunikation mit der Hintermannschaft.

Ballkontrolle (Allgemeines Training):

Diese Kategorie umfasst 5 Attribute.

-   Dribbling
-   Ballannahme
-   Technik
-   Flair
-   Kopfball

Es sind technische Attribute und Attribute für die Genauigkeit (Kopfball=wie platziert ist er). Flair bildet hier eine Ausnahme. Es sagt aus, wie vorhersehbar die Aktionen eines Spielers sind. Es handelt sich somit um ein mentales Attribut und je höher es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der entsprechende Spieler für einen kreativen Überraschungsmoment sorgt. Torhüter verbessern hier ihre Ballannahme.

Defensivtraining (nur Feldspieler):

Diese Kategorie umfasst 3 Attribute.

-   Tackling
-   Manndeckung
-   Stellungsspiel (Feldspieler)

Es ist eine ziemlich überschaubare Kategorie. Nützlich für alle defensivorientierten Spieler, damit ihr Defensivverhalten noch präziser wird.
Im FM11 beinhaltete diese Kategorie noch das Attribut ‚Konzentration‘, welches nun im Bereich ‚Taktik‘ zu finden ist. Es wurde mit dem hierfür geeigneteren ‚Stellungsspiel‘ getauscht, welches im Übrigen das defensive Äquivalent zum offensiven ‚Spiel ohne Ball‘ darstellt (kommt gleich im Offensivtraining).

Offensivtraining (nur Feldspieler):

Diese Kategorie umfasst 4 Attribute.

-   Flanken
-   Übersicht
-   Spiel ohne Ball
-   Passen

Sie ist nicht so überschaubar wie die vorherige Kategorie, da sie das primäre Attribut ‚Übersicht‘ beinhaltet. Das hat einen wesentlichen Einfluss darauf,  wie viele Möglichkeiten(in Spielsituationen) einem Spieler zur Verfügung stehen, in Verbindung mit Technik und Flair.
Das hier befindliche Attribut ‚Passen‘ ist für sämtliche Spieler hilfreich, jedoch logischerweise am meisten für offensiv orientierte Spieler.

Torschusstraining (nur Feldspieler):

Diese Kategorie beinhaltet 2 Attribute.

-   Abschluss
-   Weitschüsse

Im FM11 war der Punkt Nervenstärke hier noch mit drin. Dieser ist jetzt in der Kategorie ‚Taktik‘ zu finden. Die Kategorie ist im Prinzip selbsterklärend, nützlich eben für die Spieler, welche die Tore erzielen sollen, denn deren Genauigkeit wird trainiert.


Wie schon gesagt, alle Attribute in einer Kategorie haben die gleiche Chance auf eine Steigerung, ganz egal ob  8 (wie bei Taktik) oder 2 (wie bei Torschusstraining) Attribute drin sind.
Es wird erst komplizierter, wenn wir die Wertigkeit von Attributen mit in die Gleichung reinnehmen, aber dazu später mehr.
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 22:01:15 von Octavianus »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #2 am: 08.November 2011, 00:45:23 »

Wertigkeit des Trainings


Nachdem wir nun wissen welche Trainingskategorien es gibt und welche Attribute sie beinhalten, ist es an der Zeit einen Blick darauf zu werfen, wie die Verbesserung der Attribute berechnet wird. Einfach gesagt für jede Trainingskategorie wird die Wertung(Wertigkeit) einzeln berechnet.
Diese Trainingsbewertung entscheidet darüber ob Attribute gesteigert werden, oder nicht. Und wenn ja, um wie viel.

Die Bewertung des Trainings wird mit Hilfe von 3 Faktoren berechnet:

a)   Intensität der Trainingskategorie (wie hoch ist der Regler eingestellt)
b)   Pensum(Auslastung) der Trainer (leicht, normal, stark)
c)   Qualität der Trainer (Sterne in der entsprechenden Kategorie)

Sobald diese Wertigkeit berechnet ist, fließen noch andere Faktoren mit rein. Zufriedenheit des Spielers, versteckte mentale Attribute(z.B. Ehrgeiz) und das aktuelle Level der Attribute. Daraufhin wird entschieden ob das Training einen Erfolg (Steigerung von Attributen) erbringt, oder nicht. Und wenn ja, um wie viel.

Je höher ein Attribut ist, desto schwerer wird es dies zu steigern, wie eingangs beschrieben. Ferner hat die Moral des Spielers Auswirkungen auf seine Trainingsleistung. Das Ergebnis hernach ist einfach, ob der Spieler Attribute steigern konnte oder nicht.
Je besser die Wertigkeit des Trainings bewertet wurde, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dass der Spieler ein oder mehrere Attribute steigern kann.
Es liegt auf der Hand, dass man somit bestrebt sein sollte die bestmögliche Bewertung des eigenen Trainings zu erreichen. Deshalb solltet ihr bemüht sein, dass eure Assistenten so viele Sterne wie möglich haben und im Idealfall nur jeweils eine einzige Kategorie betreuen. Genauso wichtig ist, die Moral der Spieler immer auf dem bestmöglichen Level zu halten, auf eine hohe Professionalität der Spieler zu achten und den Schieberegler so hoch wie möglich zu stellen (natürlich nicht übertrieben, doch dazu später mehr).
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 13:56:37 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #3 am: 08.November 2011, 00:47:45 »

Schieberegler

Seit Einführung der Schieberegler in die Football Manager Series wird sehr viel über deren Geheimnis spekuliert (X Klicks führen zu X Resultaten usw.).
Doch es ist wirklich überhaupt nicht rätselhaft. Es gibt schlicht keine Grenzen, die Steigerung der Attribute ist rein linear, was euch dazu zwingt, den richtigen Grad des Trainings für die jeweiligen Spieler zu finden.
Die Kennzeichnungen von (leicht, normal, hoch und intensiv) sind nur dazu da, um das Ganze zu visualisieren.

Jeder Klick(unter Berücksichtigung der Auslastung) steigert die Wertigkeit der jeweiligen Trainingskategorie und somit die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler dort Attribute verbessert. Um eine realistische Chance zu haben gewisse Attribute zu steigern, sollte man in der jeweiligen Kategorie den Regler mindestens auf ‚Normal‘ haben. 

Obwohl ein Spieler selbst bei nur einem Klick in der jeweiligen Kategorie Attribute steigern könnte, ist diese Wahrscheinlichkeit im Prinzip kaum existent. Ohne Klick wird sie drastisch reduziert.

Die Schieberegler sind jedoch nur ein Punkt bei der Gleichung für die Wertigkeit des Trainings, wie oben schon beschrieben. Mitarbeiterqualität und deren Auslastung ist fast genauso wichtig.
Man sollte noch bedenken, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt, je höher der Schieberegler der Gesamtauslastung steigt. Das bedeutet, dass ihr natürlich auch einzelne Kategorien auf Maximum stellen könnt, doch ihr solltet immer ein Auge auf den Regler der Gesamtauslastung haben. Versucht nach Möglichkeit den Gesamtregler immer einen Klick unter der Intensität ‚hoch‘ zu halten. Damit reduziert ihr die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und beugt einer Unzufriedenheit von Spielern vor.
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 13:59:41 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #4 am: 08.November 2011, 00:48:51 »

Assistenztrainer und deren Arbeitspensum (Auslastung)

Hier ist es ganz einfach, je mehr Sterne desto besser. Die Sterne spiegeln alles wieder und sind zu 100% verlässlich. Habt ihr beispielsweise zwei Trainer die 4 Sterne in der Kategorie Taktik bewirken, ist es völlig egal welcher das nun übernimmt, das Resultat wird identisch sein.
Die Trainingsauslastung sagt nicht um wie viel Attribute steigen, sondern nur wie schnell.  ‚Leicht‘ führt zu schnelleren Ergebnissen, ‚Normal‘=langsamer, ‚Hoch‘=sehr langsam usw.
Habt ihr einer Trainingskategorie beispielsweise einen Trainer mit 5 und einen mit einem Stern zugewiesen, wird das Training auf 5 Sterneniveau durchgeführt. Der mit einem Stern sorgt in diesem Fall nur für eine Reduzierung der Auslastung, was eine Steigerung der Wertigkeit und eine Verkürzung der Dauer zur Folge hat.
Ideal wäre demnach, für jede der neun Kategorien je einen Trainer mit hoher Sternewertung zu haben, und dann noch ein paar als ‚Puffer‘ um die Intensität zu reduzieren. Es spielt ebenso keine Rolle wie viele Kategorien ein Trainer übernimmt. Entscheidend ist die finale Auslastung, natürlich büßt er unter Umständen Sterne ein, je mehr er gefordert ist. Das könnt ihr leicht testen, indem ihr einfach bei der Erstellung der Trainingspläne ein wenig experimentiert.

Fazit: Der Erfolg in einer Trainingskategorie wird hierbei in erster Linie durch die Sternewertung beeinflusst. Die Auslastung sorgt nur dafür in welchem Tempo die Attribute gesteigert werden können. Demnach priorisiert ihr die Sternewertung, erst danach kommt die Auslastung.
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 14:00:27 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #5 am: 08.November 2011, 00:59:24 »

Trainerattribute

Auch bei den Trainern gibt es Hintergrund-, Primär- und Sekundärattribute, welche sich aber von den Spielern unterscheiden.

Hintergrund Attribute

Es gibt zwei Arten von Hintergrundattributen. Die eine beeinflusst die Trainingsbewertung des einzelnen Spielers. Dazu gehören die Attribute 'Führungsqualität' und die 'Arbeit mit jungen Spielern'. Diese sind gleichwertig. Ersteres ist hauptsächlich wichtig für Assistenten und das zweite in erster Linie für Jugendtrainer.
Die zweite Art der Hintergrundattribute (Mentale) steuert Dinge wie taktische Kenntnisse und die Anpassungsfähigkeit. Das beinhaltet ebenso die Einschätzung von Fähigkeiten und deshalb sind die mentalen Hintergrundattribute das wichtigste was man bei den Assistenz- und Jugendtrainern beachten sollte.
Auf die Sternewertung des jeweiligen Mitarbeiters haben die Hintergrundattribute allerdings keinen Einfluss.

Primäre Attribute

Diese werden in jeder Kategorie herangezogen um die Sternewertung(Trainingsqualität) zu bestimmen. Dazu gehören Zielstrebigkeit, Motivationsfähigkeit und Disziplin. Sind diese Werte hoch genug, ist der Trainer in der Regel für die meisten Trainingskategorien gut zu gebrauchen, ungeachtet seiner sekundären Attribute. Die primären Attribute können mindestens 50% bei der finalen Sternewertung seiner Trainingskategorie ausmachen.

Sekundäre Attribute

Sekundäre Attribute betreffen nur bestimmte Trainingskategorien. Hier ist eine Übersicht darüber, welche das sind und in welchem Maße.

-   Angriff:  43% Angriffstraining, 23% Torschusstraining
-   Defensive:  43% Defensivtraining
-   Fitness:  62% Kraft, 62% Aerobic
-   Torwarttraining:  43% Schüsse abwehren, 43% Bälle halten
-   Mental:  24% Ballkontrolle
-   Taktisch:  43% Taktik, 19% Defensivtraining, 24% Angriffstraining
-   Technisch:  43% Ballkontrolle, 43% Torschusstraining

Mit all diesen Infos können wir jetzt eine sehr treffende These darüber aufstellen, welche Trainer man auswählt und wie man sie einsetzt.

Hohe Hintergrundattribute von Trainingsattributen bei Trainern erhöhen die Wertigkeit des Trainings, und hohe Hintergrundattribute(Mental) sind sowieso ideal für Assistenztrainer. Hohe primäre Attribute sind in allen Fällen nützlich und die sekundären Attribute werden für die speziellen Trainingskategorien gebraucht.
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 14:05:51 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #6 am: 08.November 2011, 01:04:31 »

Selbsterstellte Trainingspläne

Gegenüber dem FM11 gibt es zu Spielstart einen neuen Standardtrainingsplan, und zwar ‚Conditioning‘. Dieser Trainingsplan ist geeignet für körperliches Training und funktioniert fabelhaft in der Saisonvorbereitung. Alle Standardtrainingspläne sind im Prinzip nur dafür da, es für diejenigen einfacher zu machen, welche nicht tiefer in die Trainingsmaterie eintauchen wollen.

Doch um das Maximum aus euren Spielern heraus zu kitzeln solltet ihr eigene Trainingspläne erstellen.
Dazu gibt es verschiedene Herangehensweisen.
Manche erstellen Standardtrainingspläne selbst, ähnlich wie die im Spiel bereits integrierten. Andere wiederum erstellen Positionsspezifisches Training und wieder andere erstellen sogar für jeden einzelnen Spieler einen speziellen Plan.

Letzteres ist im FM12 nicht nötig.
Wollt ihr jedoch gewisse junge Spieler nach euren Wünschen formen, dann kann ein Einzeltrainingsplan hilfreich sein.

Meiner Meinung nach sind folgende drei Pläne am geeignetsten

-   Für jede Grundposition (TW/IV/def. Flügel/off. Flügel/def. Mittelfeldspieler/off. Mittelfeldspieler/Flügelstürmer/Stürmer)
-   Spezieller Teamtrainingsplan
-   Vorbereitungsplan

Ich erstelle also einen Haupttrainingsplan (spezieller Teamplan). In diesem wird der Hauptfokus meines Teams trainiert. Beispiel:
Meine Mannschaft hat eine eher offensive Ader, so liegt der Fokus auf dem entsprechenden Angriffstraining. Der Vorbereitungsplan ist natürlich ein physisches Grundlagentraining, welches in der Saisonvorbereitung zum Einsatz kommt (auch Wintervorbereitung).
« Letzte Änderung: 10.November 2011, 14:39:48 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #7 am: 08.November 2011, 01:06:50 »

Individueller Trainingsschwerpunkt und Standardsituationen

Genau wie im FM11 könnt ihr den Spielern individuelle Schwerpunkte zuteilen. Diese sorgen dann für noch spezielleres Training, falls ihr euch vorgenommen habt bei Spielern ein bestimmtes Attribut zu verstärken und zu fördern. Dieses Attribut wird dann noch intensiver trainiert als in einem Trainingsplan (wo es eines von mehreren ist).

Hierbei könnt ihr 7 physische Attribute trainieren (alle außer Grundfitness), 3 mentale und 14 technische Attribute. Das Einflussreichste ist hierbei das Hintergrundattribut ‚Technik‘. Doch auch das mentale Hintergrundattribut ‚Nervenstärke‘ ist hier von großer Bedeutung. Es beeinflusst wie ein Spieler unter Druck agiert. Im Gegensatz zum FM11 kann jetzt auch ‚Tackling‘ als individueller Schwerpunkt ausgewählt werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass ihr bis zum FM11 eine spezielle Trainingskategorie für Standardsituationen zur Verfügung hattet. Von nun an müsst ihr jedoch sämtliche Standards individuell trainieren lassen.
Dies gilt für

-   Ecken
-   Freistöße
-   Elfmeter
-   Weite Einwürfe (meine persönlichen Lieblinge)
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 14:09:50 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #8 am: 08.November 2011, 01:10:25 »

Spielvorbereitung

Neu im FM12 ist das verbesserte Instrument (Übersichtlichkeit) der Spielvorbereitung. Es lässt dich erkennen, wie vertraut deine Spieler mit der gewählten Taktik sind. Ferner hat sie eine kurzfristige Wirkung auf das jeweilige Spiel, abhängig vom Trainingsschwerpunkt den ihr bei der Spielvorbereitung gewählt habt (z.B. Standardsituationen).

Gab es dafür im FM11 noch einen eigenen Bereich, findet ihr die Spielvorbereitung nun unter ‚Taktik‘. Die Funktionsweise hat sich jedoch, wie beschrieben, nicht geändert.
Zunächst müsst ihr dabei wissen, dass der Grad der Auslastung in der Spielvorbereitung keine direkte Auswirkung auf den gewählten Schwerpunkt der Spielvorbereitung hat. Auch wichtig ist, dass der Schwerpunkt dafür sorgt, dass die zur Verfügung stehende Zeit für alle übrigen Trainingskategorien reduziert wird. Das gilt auch für das Einstudieren der Spieltaktik.
Stellt ihr den Regler in der Spielvorbereitung höher, bedeutet das keinesfalls, dass ihr dadurch ein besseres Ergebnis beim Schwerpunkt erreicht. Genauso wenig fördert der Schwerpunkt eine schnellere Vertrautheit mit der Spieltaktik.

Festlegung der Auslastung

Selbst wenn ihr hierbei die höchstmögliche Intensität wählt, sorgt das nicht dafür, dass eure Spieler deshalb unzufrieden werden. Wie erwähnt reduziert es einfach die Zeit für die anderen Kategorien und damit deren Wertigkeit. Man kann sagen, dass man den Regler temporär auf den höchsten Level stellen kann, wenn man beispielsweise eine neue Taktik einstudiert. Dann geht es einfach schneller.
Sobald die von euch trainierten Formationen sitzen, reduziert ihr bitte den Regler der Auslastung in der Spielvorbereitung auf ‚gering‘ um damit das erreichte Level zu erhalten. Damit schafft ihr wieder mehr Zeit für die einzelnen Trainingskategorien mit den Trainingsplänen. Und damit steigert man natürlich wieder deren Wertigkeit.

Kenntnisse der Formation

Je vertrauter eure Spieler mit der Formation sind, desto besser können sie individuelle Vorgaben auf dem Platz auch umsetzen (Stichwort Automatismen). Versucht immer die Balken so voll wie möglich zu haben.
Jedes Mal wenn ihr etwas an der Formation ändert, und sei es noch so eine Kleinigkeit, wird der Wert der ‚Vertrautheit mit der Spieltaktik‘ neu berechnet. Das seht ihr auch sofort wenn ihr was ändert direkt an den Balken. Dies gilt genauso für den Spieltag an sich. Das Verwenden von Shouts oder die Änderung der Formation während des Spiels können eine negative Wirkung haben, sofern die Spieler damit nicht so vertraut sind.

Schwerpunkttraining in der Spielvorbereitung

Die Auswahl an Schwerpunkten der Spielvorbereitung soll für eine kurzfristige Steigerung dieser Werte, im Vorfeld eines Spiels, sorgen. Bis auf den Wert ‚Teamwork‘ lässt sich keine Wirkung über das nächste Spiel hinaus verschleppen. Man sollte den Bereich ‚Schwerpunkt der Spielvorbereitung‘ als kurzfristiges Auffrischen für das kommende Spiel begreifen.
Sobald ihr einen speziellen Schwerpunkt in der Spielvorbereitung ausgewählt habt, dauert das Einüben der taktischen Formation länger. Das bedeutet, wenn ihr wollt dass euer Team sich so schnell wie möglich an eine neue Formation gewöhnt, dann verzichtet so lange lieber auf einen Schwerpunkt im Bereich Spielvorbereitung.
Umgesetzt werden diese Schwerpunkte in der Form, dass betroffene Attribute für das nächste Match einen kleinen Schub erhalten. Die Spieler erhalten diesen Bonus allerdings nur, wenn sie mit der bestehenden taktischen Formation bereits gut vertraut sind, dies ist die Wechselwirkung vom Schwerpunkt und den Kenntnissen der taktischen Formation.

Teamwork (ehemals Zusammenhalt)

Das  ist der einzige Schwerpunkt der Spielvorbereitung der im Laufe der Zeit steigt. Er ist auch der einzige der nicht in die Matchberechnung einfließt. Er wirkt zwischen den Spielen. Wenn ihr ‚Teamwork‘ als Schwerpunkt wählt und einen Tag vor dem nächsten Spiel einen anderen wie z.B. Standardsituationen, dann profitiert ihr gleich doppelt. Was ‚Teamwork‘ bewirkt ist,  dass euer Team enger zusammenrückt und die Beziehungen zu einander verbessert. Dies steigert letztlich die Moral und verbessert die Leistungen auf dem Platz. Der eine Tag vor dem kommenden Spiel reicht stets aus, um euch den Bonus für den jeweiligen Schwerpunkt zu sichern.
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 17:12:03 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #9 am: 08.November 2011, 01:12:55 »

Tutoring und besondere Spielweisen der Spieler

Wenn ihr im Spielerprofil die Positionen des Spielers aufruft, seht ihr eine Liste über dessen spezielle bevorzugte Spielweisen (sofern er welche hat).
Es gibt zwei Möglichkeiten um einem Spieler so etwas beizubringen.

a)   Ihr besprecht das in einem persönlichen Einzelgespräch
b)   Ihr setzt einen älteren Spieler (welcher über die gewünschte Spielweise bereits verfügt) als Tutor für den jüngeren ein, in der Hoffnung, dass er sich diese Spielweise bei dem Älteren abguckt.

Beim Tutoring spielt das Alter eine gewichtige Rolle, der Spieler welchem ein Tutor zugewiesen werden soll, muss jung genug sein. Je älter der junge Spieler ist, desto widerwilliger lernt er etwas Neues vom Tutor.
Obwohl das Tutoring in erster Linie dafür eingeführt wurde, um euch eine weitere Option zu geben Spielern eine bevorzugte Spielweise anzulernen, könnte ihr damit aber auch Beziehungen untereinander fördern und verbessern.

Zwar könnt ich auch durch ein falsches Tutoring Abneigungen bis hin zu Rivalitäten erzeugen, wenn ihr jedoch die jeweilige Persönlichkeit der Spieler mit einrechnet, dann ist es sehr wahrscheinlich dass ihr ein positives Ergebnis erreicht. Tutoring kann auch mentale Werte fördern.
« Letzte Änderung: 10.November 2011, 14:40:39 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #10 am: 08.November 2011, 01:17:42 »

Trainingsintensität der Spieler

Öffnet ihr das Profil eines Spielers, dann seht ihr recht oben eine Anzeige zu dessen Auslastung, direkt darunter steht wie fit er ist. Beides in Prozent. Solltet ihr die Anzeige verändert haben, sind die Balken natürlich wo anders. Die Prozentzahl zeigt euch zu welchem Anteil Standardtraining (also die Kategorien wie ‚Taktik‘ usw.) praktiziert wird, woraus sich logischerweise der Prozentsatz für den Rest (spezifisches Training) erschließt.
Jedes Mal wenn ihr ein spezielles Trainingsziel hinzufügt, wie z.B. einen Trainingsschwerpunkt für den Spieler, eine neue Position oder eine bevorzugte Spielweise, wird die Zeit für sein übriges Training verringert. Eine genaue Übersicht findet ihr, wenn ihr seinen Punkt ‚Training‘ aufruft.
Die Spielvorbereitung kommt auch mit in diese Rechnung. Ideal ist, wenn ihr mindestens 70% Standardtraining habt und der Rest kann dann für die Spielvorbereitung und spezifisches herhalten.

Trainingsbalken



Ein meistens sehr vernachlässigter Teil sind die Trainingsbalken, welche sich im Spielerprofil unter der Rubrik ‚Training‘ befinden. Diese Übersicht ist aus einem ganz einfachen Grund sehr wichtig. Sie zeigt euch nämlich an, wie hoch die Wertigkeit (Qualität) eures Trainings, für den jeweiligen Spieler pro Kategorie, ist. Die Balken zeigen euch also wie gut die jeweilige Kategorie trainiert wird, basierend auf sämtlichen, bereits oben erwähnten, Faktoren.

Diese nochmals in der Übersicht:

-   Hintergrundattribute (z.B. Ehrgeiz)
-   Zufriedenheit des Spielers
-   Aktuelle Stufe der Attribute
-   Körperliche Verfassung
-   Trainingseinrichtungen
-   Trainingspensum(Auslastung)
-   Qualität der Trainer(Sterne)

Entgegen der allgemeinen Vermutung, sagen die Balken nicht aus wie viel der Spieler trainiert. Daraus lässt sich also nicht ableiten ob der Spieler durch sein Pensum verletzungsgefährdet ist. Auch  auf die Zufriedenheit des Spielers haben die Balken keinen Einfluss.

Wenn der Balken niedrig ist, sagt es euch folgendes

a)   Der Regler für die Auslastung in der speziellen Kategorie ist nicht hoch genug um einen positiven Effekt zu bewirken
b)   Der Spieler hat bereits hohe Attributwerte in der Kategorie, was die Chancen einer Steigerung verringert und verlangsamt.
c)   Der aktuelle Gesamtstärke (CA) entspricht bereits seiner potenziellen, somit ist es unmöglich Attribute zu steigern.

Ist der Balken hoch, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass sich in dieser Kategorie etwas Positives tut. Natürlich auf der Berechnungsgrundlage von den bekannten Punkten (Hintergrundattribute etc.). Folglich solltet ihr stets versuchen, in den Kategorien in welchen ihr eine Verbesserung wünscht, die Balken so hoch wie möglich zu halten.

Es heißt jedoch nicht dass sich in einer Kategorie, in der der Balken nicht so hoch ist, nichts steigern kann. Es geht wie immer nur um die Wahrscheinlichkeit.
Im Prinzip sagt uns dieser Bereich einfach aus, das wir unsere Trainingspläne mit Hilfe dieser Information entsprechend anpassen und ändern können. Eine Hilfestellung quasi.
Mit dem visuellen Hinweis durch die Balken, können wir somit deren Höhe nach unten und nach oben korrigieren, je nach Bedarf.
 
Beispiel:
Wollt ihr, dass ein spezieller Spieler nur sein Tackling und seine Geschwindigkeit verbessert und der Rest erst einmal unwichtig ist, dann könnt ihr mit Hilfe der Balken euer Training dementsprechend anpassen und habt ein visuelles Feedback. Sie sind euer Anhaltspunkt.
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 01:20:30 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #11 am: 08.November 2011, 01:41:32 »

Tipps und Tricks

Mit all diesen Informationen zum Training in diesem Text, nun ein paar Vorschläge für ein möglichst effizientes Training. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass die folgenden Zeilen spekulativ sind, jedoch basierend auf Mantralux's persönlicher Einschätzung mit Hilfe der offiziellen Infos im bisherigen Text.

Vorbereitung

Verwendet einen speziellen Trainingsplan für die Vorbereitung. Der sollte die Schwerpunkte Kraft, Aerobic und Taktik haben, damit sie nach der Saisonpause körperlich wieder auf Touren kommen und gleichzeitig ihre mentalen Attribute wieder gestärkt werden (z.B. Konzentration).
Ferner ist ratsam, in der Spielvorbereitung nur die Taktik einzustellen, welche ihr hauptsächlich spielen lassen wollt. Dazu stellt ihr den Auslastungsregler (der Spielvorbereitung) auf das Maximum und stellt während der ganzen Vorbereitung ‚Teamwork‘ als Schwerpunkt ein.

Sobald ihr feststellt, dass bei einem Spieler ‚Einsatzbereit‘ oder ‚in hervorragender Verfassung‘ steht, benötigt er kein spezielles Vorbereitungstraining mehr. Ich lasse jedoch für Gewöhnlich meine Spieler alle samt bis zwei Wochen vor dem ersten Spieltag den Vorbereitungsplan trainieren. Einfach um einen noch höheren Bonus für die mentalen Werte zu bekommen, welche sich in der Kategorie ‚Taktik‘ befinden.

Standardsituationen

Weise den Spielern, welche die jeweiligen Standards ausführen sollen, den entsprechenden individuellen Trainingsschwerpunkt zu, denn wie oben bereits ausgeführt, beinhaltet keine Trainingskategorie noch irgendwelche Standards wie z.B. Ecken.

Kurzzeittraining

Wollt ihr ein spezielles Attribut in möglichst kurzer Zeit steigern? So müsst ihr nachsehen, in welcher Trainingskategorie sich das entsprechende Attribut befindet, oder ob man es gar über den individuellen Schwerpunkt einüben muss.

Hier eine Übersicht welches Attribut wie trainiert werden kann (es gibt teilweise mehrere Möglichkeiten):
Der Übersichtlichkeit halber, kürze ich das Wort Trainingskategorie mit TK ab und den individuellen Trainingsschwerpunkt mit IS.

Technische Attribute

-   Ecken: IS Ecken
-   Flanken: TK Offensivtraining / IS Flanken
-   Dribbling: TK Ballkontrolle / IS Dribbling
-   Abschluss: TK Torschuss / IS Abschluss
-   Ballannahme: TK Ballkontrolle / IS Ballannahme
-   Freistoß: IS Freistöße
-   Kopfball: TK Ballkontrolle / IS Kopfball
-   Weitschüsse: TK Abschluss / IS Weitschüsse
-   Weite Einwürfe: IS Weite Einwürfe
-   Deckung: TK Defensivtraining / IS Manndeckung
-   Passen: TK Offensivtraining / IS Passen
-   Elfmeter: IS Elfmeter
-   Tackling: TK Defensivtraining / IS Tackling
-   Technik: TK Ballkontrolle / IS Technik

Mentale Attribute

-   Antizipation: TK Taktik
-   Nervenstärke: TK Taktik /  IS Nervenstärke
-   Konzentration: TK Taktik
-   Entscheidungen: TK Taktik
-   Flair: TK Ballkontrolle
-   Spiel ohne Ball: TK Offensivtraining / IS Ohne Ball
-   Stellungsspiel: TK Defensivtraining / IS Stellungsspiel
-   Teamwork: TK Taktik
-   Einsatzfreude: TK Kraft

Physische Attribute


-   Antritt: TK Aerobic / IS Geschwindigkeit
-   Beweglichkeit: TK Aerobic / IS Beweglichkeit
-   Balance: TK Aerobic / IS Balance
-   Sprungkraft: TK Kraft / IS Sprungkraft
-   Grundfitness: TK Kraft
-   Schnelligkeit: TK Aerobic / IS Geschwindigkeit
-   Ausdauer: TK Kraft / IS Ausdauer
-   Kraft: TK Kraft / IS Kraft

Blau steht für Hintergrundattribute
Orange steht für Primäre Attribute
Rot für das Grundattribut auf dem alle physischen Aufbauen
Der Rest sind Sekundärattribute.

Es ist unerlässlich, sich dazu die Ausarbeitungen von Veni_Vidi_Vici anzusehen. Nirgends wird man besser über die Zusammenhänge der Attribute aufgeklärt. Hier der Link

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12912.0.html

Bei den Attributen, welche oben zwei Alternativen zur Steigerung haben, ist es natürlich noch förderlicher, wenn ihr auch beides praktiziert.

Folgende Spielerattribute (exklusive versteckter Werte) kann man nicht durch Training steigern:

-   Aggressivität
-   Mut
-   Zielstrebigkeit
-   Einfluss
-   Exzentrität (Torhüter)

Es sind vier mentale Attribute die man nur durch Einsätze in der ersten Mannschaft und mit steigendem Alter verbessern kann.

Wollt ihr nun bei einem Spieler so schnell wie möglich spezielles Attribut steigern, so erstellt einen entsprechenden Trainingsplan, indem ihr die Kategorie (in der sich das Attribut befindet) auf ein Maximum an Auslastung stellt. Zusätzlich weist ihr ihm den individuellen Schwerpunkt zu (falls vorhanden). Praktiziert der Spieler zeitgleich ein Positionstraining oder trainiert er eine bevorzugte Spielweise, so entfernt ihr dies. Und reduziert den Regler der Spielvorbereitung auf den geringsten Wert. Stellt ferner sicher dass euer Assistenztrainer, welcher für die entsprechende Kategorie (in der sich das Attribut) befindet verantwortlich ist, eine ausreichende Sternewertung hat und die sichtbare Auslastung auf ‚leicht‘ steht.
Für kurzfristiges Training ist die Auslastung entscheidender als die Sterne des Trainers.
Stellt auch sicher, dass der betreffende Spieler eine Top-Moral hat. Die Kombination dieser Faktoren gibt euch die bestmögliche Trainingswertung und somit die beste Chance das Attribut zu verbessern.


Langzeittraining

Das ist dafür da, um eurer Mannschaft eine gewisse Individualität und einen Wiedererkennungswert einzuflößen. Wollt ihr ein Team das Ballbesitzorientiert spielt sein, oder Meister der Defensive? Mit dem Langzeittraining könnt ihr die relevanten Attribute trainieren um das spezielle Verhalten zu formen und zu erlernen.
Mit Hilfe der oben genannten Liste von Attributen, Trainingskategorien und individuellen Schwerpunkten können wir also einen eignen Trainingsplan entwerfen, den ich mal Haupttrainingsplan nennen möchte. Er sollte so gut ausbalanciert sein, dass sämtliche Feldspieler mit ihm trainiert werden können. Somit könnt ihr eure eigene Spielphilosophie prägen.
Es sollten hier aber auch 1-3 Trainingskategorien im Fokus stehen.

Beispiele:

-   Offensiver Fußball + Ballbesitz (FC Barcelona und Arsenal) durch die Kategorien Taktik/Offensivtraining
-   Defensiv + Konter (Real Madrid und Inter Mailand) durch die Kategorien Defensivtraining/Torschusstraining
-   Körperbetont + Kontrolle (FC Chelsea) durch die Kategorien Kraft/Ballkontrolle/Taktik

Der Haupttrainingsplan sollte vor allem für Neuzugänge verwendet werden, damit sie sich so schnell wie möglich eingliedern und sich an die Spielweise der restlichen Spieler gewöhnen können. Natürlich solltet ihr dafür Sorge tragen, dass eure Taktik zum Haupttrainingsplan passt. Das sollte logisch sein.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschließende Worte

Hoffentlich habt ihr etwas davon mitnehmen können wie die Spielvorbereitung, das Training und deren Zusammenspiel im FM12 funktionieren, denn bisher war es doch in vielen Bereichen anders.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, oder eigene Dinge und Tipps in den Guide einbringen könnt, lasst es mich wissen.
Euch allen wünsche ich viel Erfolg und Spaß!
« Letzte Änderung: 24.November 2011, 11:04:11 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #12 am: 08.November 2011, 01:57:56 »

Schöne Ausarbeitung, vielen Dank dafür!

Ich bin praktisch auch noch Neuling (trotz einem Jahr Zugehörigkeit), da ich mich beim FM11 mehr mit dem "Drumherum" beschäftigt habe.
Werde mir also genau die Tipps&Tricks von VVV und Dir ansehen, um den Manager endlich mal ausgiebig (vorbereitet) zu genießen!  ;)
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 02:04:06 von P-Jo »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
« Antwort #13 am: 08.November 2011, 03:23:15 »

Dieser und auch VVVs Thread sind für jeden ambitionierten Manager unheimlich wichtig :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #14 am: 08.November 2011, 08:17:45 »

Habe den Thread angepinnt und die Crosslinks zu den Leitfäden im ersten Beitrag verlinkt. Saubere Arbeit! :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #15 am: 08.November 2011, 09:14:19 »

Japp, auch ich möchte gratulieren. Ist super geworden. Hast du dran gedacht Mantralux zu informieren. Sie wollte das bei sich dann auch in Deutsch online stellen. Die E-Mail-Adresse war irgendwo in der Trainingsstube zu finden - sicherlich noch auf den letzten drei Seiten.

Nochmals Danke.

LG Veni_vidi_vici

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #16 am: 08.November 2011, 10:41:07 »

Schöne Arbeit! Man merkt, dass es nicht nur eindimensional übersetzt wurde, sondern du dir auch Gedanken dazu gemacht hast. Gefällt mir! Danke. :)
Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #17 am: 08.November 2011, 10:44:21 »

Super gemacht! Vielen Dank! :)
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #18 am: 08.November 2011, 11:20:44 »

Und wo ist nun was neues? :P

Zitat
Um eine realistische Chance zu haben gewisse Attribute zu steigern, sollte man in der jeweiligen Kategorie den Regler mindestens auf ‚Mittel‘ haben. 
Statt "Mittel" solltest du dort "Normal" setzen
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #19 am: 08.November 2011, 11:35:33 »

Und wo ist nun was neues? :P

Zitat
Um eine realistische Chance zu haben gewisse Attribute zu steigern, sollte man in der jeweiligen Kategorie den Regler mindestens auf ‚Mittel‘ haben. 
Statt "Mittel" solltest du dort "Normal" setzen
Stimmt - hatte ich sogar auf meiner Liste nach dem Korrekturlesen. habs wohl irgendwie vergessen mit in die PN zu schreiben.
Gespeichert