MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2012] Trainingsleitfaden für den FM2012  (Gelesen 84562 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #20 am: 08.November 2011, 13:25:22 »

Japp, auch ich möchte gratulieren. Ist super geworden. Hast du dran gedacht Mantralux zu informieren. Sie wollte das bei sich dann auch in Deutsch online stellen. Die E-Mail-Adresse war irgendwo in der Trainingsstube zu finden - sicherlich noch auf den letzten drei Seiten.

Nochmals Danke.

LG Veni_vidi_vici


Klar, hab heute Nacht noch geschrieben und wahlweise als Worddokument zum runterladen angeboten. Hab auch mittgeteilt das einiges geändert, erweitert und umformuliert wurde und auf die zu aktualisierenden Dinge in der englischen Version hingewiesen (Stichwort Übersicht und SI-Patch).

@ White
Danke nochmal fürs Korrektur lesen.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #21 am: 08.November 2011, 19:30:47 »

Und wo ist nun was neues? :P

Zitat
Um eine realistische Chance zu haben gewisse Attribute zu steigern, sollte man in der jeweiligen Kategorie den Regler mindestens auf ‚Mittel‘ haben. 
Statt "Mittel" solltest du dort "Normal" setzen

Das Neue ist auf jeden Fall die genaue Übersetzung. Mein Leitfaden ist ja, wie der Titel schon sagt, ein Schritt für Schritt Tutorial, welches auch unterschiedilche Konzepte vorstellt. Beide Threads haben daher auch eine eigene Sichtweise und seine Daseinsberechtigung.

Weiterhin ist es sicherlich auch gut für das deutsche Forum, dass Mantralux diese Übersetzung bei sich online stellt.

LG Veni_vidi_vici

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #22 am: 08.November 2011, 20:08:09 »

Das soll gar keine negative Kritik oder so sein. Aber neu ist doch nur quasi, dass ein paar Bereiche nun in anderen Kategorien sind.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

elhastard

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #23 am: 08.November 2011, 20:10:48 »

Und dass die SFraser-Theorie entkräftet wurde. Das find ich schon äußerst "neu". Vielleicht auch nur für mich, keine Ahnung.  :)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #24 am: 08.November 2011, 20:15:43 »

Naja, was heisst entkräftet? Bewiesen ist da ja nix. Worauf baut dat Teil überhaupt auf?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #25 am: 08.November 2011, 20:16:30 »

@Der Baske Danke für die Übersetzung!!
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #26 am: 08.November 2011, 21:44:46 »

Ach Holsten du ewiger Nörgler, wenn dich was stört, und da dus ja anscheinend besser weißt: Mach's besser! Also sprich schreibt selbst so eine Ausarbeitung. Wie gesagt, du weißt es ja anscheinend besser.

@Baske: Danke für die Übersetzung, hab sowohl Englisch als auch Deutsch nur angelesen (jeweils die gleichen Passagen), das was man da lesne konnte war schon wirklich gute Arbeit. Auch in der doch recht kurzen Zeit.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #27 am: 08.November 2011, 21:49:24 »

Wat bitte willste? Knecht ehy...
Darf man nicht fragen auf welcher Grundlage das Wissen basiert?
Wo habe ich irgendwo behauptet, dass ich irgendwas hier besser weiss?

Vollblimse...unglaublich
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #28 am: 08.November 2011, 21:50:42 »

Und jetzt bleiben wir mal alle auf der sachlichen Schiene und gehen uns nicht persönlich an.

PS: Holsten, liest du eigentlich den ersten Beitrag eines Threads? Da steht doch ganz groß, worauf dieser Guide hier aufbaut. Insofern fand ich deine Frage eigentlich überflüssig.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #29 am: 08.November 2011, 21:51:58 »

Sämtliche Informationen in diesem Artikel basieren auf Tatsachen und wurden von den Entwicklern bestätigt, entweder durch persönliche Emails oder durch das offizielle SI-Forum. Spekulative Informationen werden auch als solche kundgetan.


Hätte auch als Antwort gereicht.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #30 am: 08.November 2011, 22:03:03 »

Back to topic: Bei den Trainingskategorien ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Da stand noch Stellungsspiel bei Taktik. Das muss natürlich die Nervenstärke sein. Habe ich jetzt mal für dich schnell ausgebessert. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #31 am: 09.November 2011, 00:39:17 »

Ich habe die Postings verfolgt und wollte auch gar nicht auf einzelne Dinge eingehen. Das tue ich jetzt ebenso wenig, denn so ein Guide stellt in meinen Augen etwas ausschließlich Positives dar.
Es ist ein Instrument um Usern und Zockern zu helfen, wenn sie Probleme oder Fragen zu dieser Materie haben.
Man sollte auch nie vergessen, dass es User gibt, die gerade erst angefangen haben FM zu spielen!
Auch mit größter Mühe erkenne ich kein Potenzial für negatives Gedankengut, einen solchen Thread betreffend.
Empfinde es eher als deplatziert diskreditierende oder niveaulose Beiträge in einen solchen Thread zu schreiben.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Vestrivan

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #32 am: 09.November 2011, 10:16:24 »

Vielen Dank für die großartige Arbeit und Übersichtliche Erklärung!!

Hoffe das ich dies auch in Erfolge bei meinem Verein umsetzen kann :)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #33 am: 10.November 2011, 12:54:28 »

@ Der Baske Vielen Dank für die Übersetzung! Der Guide ist super hilfreich und hat mir was die "Trainingsarbeit" betrifft viele gute Tipps gegeben (obwohl ich jetzt entgegen Deiner Empfehlung noch viel mehr dazu neige möglichst individuelle Trainingspläne, speziell für Talente zu erstellen, um noch bessere Kontrolle über die Richtung, in die ihre Entwicklung gehen soll zu haben).

Eine Frage habe ich noch. Ich weiss zwar, dass Du den Guide nur übersetzt hast aber du hast dich hier im Forum wohl sicherlich am intensivsten mit ihm auseinandergesetzt.

Du schreibst:
Zitat
Fazit: Der Erfolg in einer Trainingskategorie wird hierbei in erster Linie durch die Sternewertung beeinflusst. Die Auslastung sorgt nur dafür in welchem Tempo die Attribute gesteigert werden können. Demnach priorisiert ihr die Sternewertung, erst danach kommt die Auslastung.

Hier wird mir nicht 100% klar wo genau der Unterschied zwischen Sterne und Auslastung liegt.
Denn für mich ist ein hohes Tempo bei den Attributssteigerungen, das bei geringer Auslastung erreicht wird, der ganz zentrale Erfolg im Training! Schnelle Attributsteigerung = Trainingserfolg.

Die Sternewertung bestimmt die Chance einer Steigerung, und die Auslastung die Schnelligkeit möglicher Aufwertungen?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #34 am: 10.November 2011, 13:02:11 »

Einfach gesagt.
Trainer (5 Sterne)/Auslastung 'normal'
ist besser als
Trainer (0,5 Sterne)/Auslastung 'leicht'

Je höherwertig dein Training ist, desto mehr kannst du Attribute steigern. Die Auslastung beeinflusst nur die Dauer.
Es ist im Prinzip sehr leicht. Guck nur das du möglichst hohe Sternewertungen hast und möglichst geringe Auslastung.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #35 am: 10.November 2011, 14:04:26 »

Soll der Leitfaden "nur" auf dem englischen Pendant bleiben, oder willst den noch weiter ausarbeiten bzw. vergrössern, sprich weiteres mit hinzufügen?
Fällt mir nur grad ein, da ja so dinge wie Trainingsergebnisse deuten? dann ja mit hinzugefügt werden könnte?
Ahja, sofern da noch mehr hinzukommt, könntest es ja wie vvv in seinem Thread gemacht hat, dann die einzelnen Unterpunkte/Kategorien im ersten Thread verlinken, damit man schneller Zugriff auf das hat was man sucht. Wenn aber nicht mehr hinzukommt, wird mans wohl nicht brauchen.

Und super Übersetzung. ;)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #36 am: 10.November 2011, 14:12:09 »

Soll der Leitfaden "nur" auf dem englischen Pendant bleiben, oder willst den noch weiter ausarbeiten bzw. vergrössern, sprich weiteres mit hinzufügen?
Fällt mir nur grad ein, da ja so dinge wie Trainingsergebnisse deuten? dann ja mit hinzugefügt werden könnte?
Ahja, sofern da noch mehr hinzukommt, könntest es ja wie vvv in seinem Thread gemacht hat, dann die einzelnen Unterpunkte/Kategorien im ersten Thread verlinken, damit man schneller Zugriff auf das hat was man sucht. Wenn aber nicht mehr hinzukommt, wird mans wohl nicht brauchen.

Und super Übersetzung. ;)


Erweiterungen sind immer gut. Die meisten Bereiche haben wir jedoch schon.
Wer die Versionen von Veni_Vidi_Vici begutachtet und dazu diesen, ist schon extrem weit.
Eine Erweiterung im Bereich Schieberelger ist zum Beispiel angedacht.

Zu deinem angesprochenen Thread...........nun, da bin ich mir wirklich unsicher, denn die Relevanz erschließt sich mir noch nicht ganz. Werd mir den Thread nochmal komplett ansehen. Allgemein gesagt ist die Auswertung des Trainings aber nun kein Geheimnis. Aber wie gesagt, ich guck jetzt mal drüber.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #37 am: 10.November 2011, 14:42:08 »

Naja für nen Anfänger ist das Training sicherlich schon noch etwas ein Geheimnis und dann auch die Auswertung dessen. Aber um dem gegenzuwirken, haben wir diese Threads ja  :P

Wie der verlinkte Thread ja zeigt, scheint das ja auch nicht ganz klar zu sein. Und bezieht sich ja auch nur aufs Training.
Ganz nach dem Motto "Bauhaus - Es gibt immer was zu tun"

Musst du entscheiden ob du das hinzufügen willst, kam mir nur in den Sinn.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #38 am: 10.November 2011, 14:52:28 »

Naja für nen Anfänger ist das Training sicherlich schon noch etwas ein Geheimnis und dann auch die Auswertung dessen. Aber um dem gegenzuwirken, haben wir diese Threads ja  :P

Wie der verlinkte Thread ja zeigt, scheint das ja auch nicht ganz klar zu sein. Und bezieht sich ja auch nur aufs Training.
Ganz nach dem Motto "Bauhaus - Es gibt immer was zu tun"

Musst du entscheiden ob du das hinzufügen willst, kam mir nur in den Sinn.

Im Übrigen darf und soll sich jeder einbringen, wenn er sich dazu in der Lage sieht.
Ich hab mal den Link zu VVV's Attributsfunktionsweisen in den letzten Abschnitt des Leitfadens reinkopiert. Für den Fall, dass es manche nicht finden.
Akutalisierungen nehme ich auch stets vor. Zum Beispiel wurde eben ergänzt, dass es hilfreich sein kann, einen Einzeltrainingsplan für junge Talente zu machen, wenn man sie in eine ganz bestimmt Richtung hin formen möchte. Es gibt doch etliche die dafür eine Vorliebe haben.
Was mir noch durch manche Fragenthreads eingefallen ist, dass man vielleicht auch noch den Punkt 'wie trainiere ich Spieler nach einer Langzeitverletzung' bringen könnte.
Und vielleicht wäre es für einige interessant, wie so gewisse Einzeltrainingspläne für junge Spieler aussehen, welche später eine bestimmte Rolle einnehmen sollen.
Doch in diesen Fällen wäre es womöglich sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen und mit einer Umfrage zu beginnen, welche Kategorien gewünscht sind. Denn anderenfalls wird die hier erstichtliche wertvolle Arbeit von Mantralux ja völlig entfremdet.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
« Antwort #39 am: 10.November 2011, 15:01:19 »

Interessant wäre sicherilch ein Thread - und leider weiß ich nicht ob ich derzeit die Zeit dazu finde - wo sich mehrere Teilnehmer bereiterklären, ein Trainingskonzept vorzustellen und dann nach und nach Ihre Ergebnisse posten. Vielleicht würde das so enden, dass hinterher sogar mal deutsche Trainingspläne zum Download angeboten werden könnten. Dann wird noch eine Abstimmung eingefügt und die Forenuser entscheiden sich für die besten Trainingspläne. Vielleicht kann ich hier mal abklopfen - weil es grade so gut passt - ob daran Interesse besteht (wird es sicherlich) und ob sich auch jemand bereit erklärt daran teilzuhaben. Man könnte es ja so regeln, dass immer in 1,5 Wochen eine Saison absolviert und der fairness halber auch nur dann vorgestellt wird....

...ich mache mir noch ein paar Gedanken und nehme dass dann vielleicht mal in Angriff. Vorschläge und Kritiken sind willkommen.

LG Veni_vidi_vici