MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Fm12] Gameplaypatch Julia  (Gelesen 15567 mal)

TyranniX

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[Fm12] Gameplaypatch Julia
« am: 24.November 2011, 08:51:04 »

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieem Gameplaypatch gemacht?
Das Spiel soll dadurch "angeblich" schwerer werden.

http://community.sigames.com/showthread.php/288514-Gameplay-Julia
« Letzte Änderung: 24.November 2011, 10:17:18 von TyranniX »
Gespeichert
Mach dein Ding,
steh dazu
und heul nicht rum,
wenn andere lachen
(Punk ist...)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Jula
« Antwort #1 am: 24.November 2011, 10:14:06 »

Kenne ich noch nicht. Der Patch heisst aber "Julia" und hat nicht mit Emil Jula zu tun.

Das sind wohl die Änderungen
Zitat
For the changes I have customized the files tactics_template for this:
more aggressive
takle more aggressive
winger and striker playing more offensive
best defensive attenction
more attitude for 1vs1
and other changes in the template strings.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #2 am: 24.November 2011, 10:29:18 »

Hallo.
Interessant... ändert das file was an der Match-Engine?
Oder wie ist das zu verstehen? Wäre das auch für den 11er kompatibel?

Edit:

Hab mir das file per Editor (das progi von Windoof) angeguckt:

Wofür stehen die Werte da? Ich mein nicht für was (die Bedeutung ist ja ganz oben beschrieben), sondern wofür das ist?
Für dir Standard-Taktiken?

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 24.November 2011, 10:42:07 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TyranniX

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #3 am: 24.November 2011, 10:41:02 »

Es ersetzt den "tactics" Ordner im Spiel.

Ich tippe mal, dass Werte der Taktik direkt festgesetzt werden, bzw der Spielraum "versteckt" erweitert bzw angepasst wurde.

Ich stelle mir das ungefähr so vor.

zB im Bereich Kreative Freiheit: Vorherige Werte   1-10     1 =unkreativ   10= max Kreativität

nachdem Patch:  5-15   

Gespeichert
Mach dein Ding,
steh dazu
und heul nicht rum,
wenn andere lachen
(Punk ist...)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #4 am: 24.November 2011, 10:41:37 »

Hallo.
Interessant... ändert das file was an der Match-Engine?
Oder wie ist das zu verstehen? Wäre das auch für den 11er kompatibel?

gruss sulle007

sollte wohl auch für den 11er kompatibel sein, da sich an der matchengine ja quasi nichts geändert hat...aber ohne gewähr, probiers halt einfach mal aus ;-)

was sich mir jedoch nicht erschließt, warum das spiel durch diese änderungen schwerer werden soll? die änderungen beziehen sich doch wohl sowohl auf die eigenen, als auch auf die gegnerischen spieler......verstehe das nicht....
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #5 am: 24.November 2011, 10:43:14 »

Es ersetzt den "tactics" Ordner im Spiel.

Ich tippe mal, dass Werte der Taktik direkt festgesetzt werden, bzw der Spielraum "versteckt" erweitert bzw angepasst wurde.

Ich stelle mir das ungefähr so vor.

zB im Bereich Kreative Freiheit: Vorherige Werte   1-10     1 =unkreativ   10= max Kreativität

nachdem Patch:  5-15


gesetzt dem fall, dem wäre so, dann hätte das jedoch nicht zur folge, dass das spiel schwerer wird, sondern lediglich dass es "attraktiver" anzuschauen ist....
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #6 am: 24.November 2011, 10:45:37 »

Hallo.
Interessant... ändert das file was an der Match-Engine?
Oder wie ist das zu verstehen? Wäre das auch für den 11er kompatibel?

gruss sulle007

sollte wohl auch für den 11er kompatibel sein, da sich an der matchengine ja quasi nichts geändert hat...aber ohne gewähr, probiers halt einfach mal aus ;-)

was sich mir jedoch nicht erschließt, warum das spiel durch diese änderungen schwerer werden soll? die änderungen beziehen sich doch wohl sowohl auf die eigenen, als auch auf die gegnerischen spieler......verstehe das nicht....
Hallo.
HM, schwerer wohl eher dadurch, das der Gegner diese Einstellungen dann auch verwendet, so hat dieser wohl ne bessere? Chance gg einem selbst? Da heißt es wohl ausprobieren... (Beispiele hätte der Ersteller auch posten können, damit sich hier manche wie ich sich darunter was vorstellen können, wie z.B. Ergebnisse vorher/nachher)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #7 am: 24.November 2011, 10:45:40 »

nicht einmal das, es verbessert ja nicht die Spieler, sondern jedeglich die Taktikvorgaben
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #8 am: 24.November 2011, 11:03:23 »


Seltsamerweise gibt's diesen Patch auch für den Fussballmanager von EA
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #9 am: 24.November 2011, 11:09:38 »


Seltsamerweise gibt's diesen Patch auch für den Fussballmanager von EA


Das ist ein Qualitätskennzeichen  :D
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #10 am: 24.November 2011, 11:10:42 »

Geändert wird die tactical_templates-Datei in Ordner /data/tactics. Was genau das für Auswirkungen hat, weiß ich leider auch nicht, aber mit Sicherheit wird hier nicht die Match-Engine verändert.

In der Datei sind nämlich lediglich individuelle taktische Anweisungen für verschiedene Spielpositionen hinterlegt. Beispiel für den Torwart aus der Originaldatei:
Zitat
<string id="name" value="Goalkeeper[COMMENT: tactical_templates; Position]"/>
            <integer id="ment" value = "1"/>
            <integer id="crea" value = "1"/>            
            <integer id="pass" value = "10"/>
            <integer id="clos" value = "1"/>
            <integer id="tack" value = "1"/>            
            <integer id="forw" value = "1"/>
            <integer id="ruwb" value = "1"/>
            <integer id="long" value = "1"/>                     
            <integer id="trtb" value = "1"/>            
            <integer id="cros" value = "1"/>                        
            <integer id="mark" value = "1"/>                        
            <integer id="dist" value = "3"/>            
            <integer id="crof" value = "1"/>
            <integer id="croa" value = "1"/>
            <integer id="tmar" value = "1"/>

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Computertrainer diese Datei als Ausgangsbasis für ihre Taktik nehmen. Wenn überhaupt. Nehmen wir einmal an, dies wäre so. Schließlich behauptet der Autor ja, das Verhalten der gegnerischen Teams zu beeinflussen. Dann fallen mir in dem Patch vor allem folgende Änderungen auf:

1. Es wird von allen Spielern immer aggressives Pressing gespielt. Die Werte schwanken zwischen 18 und 20 (selbst für den Torhüter).
2. Die Standardmentalität liegt auf allen Positionen bei 1.
3. Individuelle Einstellungen für kreative Freiheit und Passspiel sind gestrichen. Hier gelten nun nur noch die Teamwerte.
4. Tackling auf allen Positionen standardmäßig auf hart.

Außerdem gibt es noch diverse weitere Änderungen. Ob dadurch das Spiel schwerer wird, wage ich zumindest zu bezweifeln. Die Aussage, dass der Patch die Torhüter stärkt und so die Anzahl der Tore verringert, halte ich für fast unmöglich. Aber vielleicht äußert sich ja noch ein SI-Mitarbeiter zu dem Patch und der Rolle dieser tactical_templates-Datei.
« Letzte Änderung: 24.November 2011, 11:16:12 von Aki »
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #11 am: 24.November 2011, 11:13:45 »

Und wer weiß welche Auswirkungen so ein Patch auf die Spielergebnisse hätte.
(Ob das nicht eher Dinge kaputt macht)

Ne ich bin eigentlich mit der Arbeit von SI sehr zufrieden...EA ist ne andere Sache
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #12 am: 24.November 2011, 11:35:10 »

So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #13 am: 24.November 2011, 11:37:32 »

So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.

that´s it.......davon mal ab sehe ich gerade in der matchengine eine der größten stärken des FM....warum also was daran ändern???
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #14 am: 24.November 2011, 11:38:22 »

Aus welcher Sicht sonst? :o

Edit:
Ah schon gut
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #15 am: 24.November 2011, 13:25:54 »

So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.

that´s it.......davon mal ab sehe ich gerade in der matchengine eine der größten stärken des FM....warum also was daran ändern???
Hallo.
Gute Frage. Höchstens, wenn es für einem selbst das Game zu einfach wird/ist. Speziell mit Teams wie Barca, Real und dergleichen. Wenn ich das heute Zeitlich schaffe, simuliere ich mal ein Save mit dieser datei, nur die Großen Ligen Aktiviere (Eng,Ita,Fra,Deu,Spa) und dann mal auf die Ergebnisse gucken. Einfach mal, um zu schauen, ob es was ungewöhnliches zu sehen gibt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #16 am: 24.November 2011, 13:47:53 »

So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.

that´s it.......davon mal ab sehe ich gerade in der matchengine eine der größten stärken des FM....warum also was daran ändern???
Hallo.
Gute Frage. Höchstens, wenn es für einem selbst das Game zu einfach wird/ist. Speziell mit Teams wie Barca, Real und dergleichen. Wenn ich das heute Zeitlich schaffe, simuliere ich mal ein Save mit dieser datei, nur die Großen Ligen Aktiviere (Eng,Ita,Fra,Deu,Spa) und dann mal auf die Ergebnisse gucken. Einfach mal, um zu schauen, ob es was ungewöhnliches zu sehen gibt.

gruss sulle007

klingt interessant sulle.....lass uns wissen,was dabei herausgekommen ist
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #17 am: 24.November 2011, 17:38:09 »

So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.

that´s it.......davon mal ab sehe ich gerade in der matchengine eine der größten stärken des FM....warum also was daran ändern???
Hallo.
Gute Frage. Höchstens, wenn es für einem selbst das Game zu einfach wird/ist. Speziell mit Teams wie Barca, Real und dergleichen. Wenn ich das heute Zeitlich schaffe, simuliere ich mal ein Save mit dieser datei, nur die Großen Ligen Aktiviere (Eng,Ita,Fra,Deu,Spa) und dann mal auf die Ergebnisse gucken. Einfach mal, um zu schauen, ob es was ungewöhnliches zu sehen gibt.

gruss sulle007

klingt interessant sulle.....lass uns wissen,was dabei herausgekommen ist
So, hier die Einstellungen:



Werde zum Ende des Jahres mal ne Bilanz ziehen  :)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #18 am: 25.November 2011, 14:32:00 »

Hallo.
Bis 30.12.2011 Simuliert:













Könnte ja mal gucken wie die Tabellen so bei euch aussehen, vor allem ob bei euch bis dato mehr Tore gefallen sind.
Wenn ich Zeit finde, Simuliere ich die Saison zu Ende und poste nochmal das ganze.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
« Antwort #19 am: 25.November 2011, 14:55:15 »

Ich würde mir sowas nie drauf machen, das verfälscht das ganze Spiel.Ändern muss ma sowieso nichts, passt alles wie es ist.
Finde es sowieso gut, das es beim SI dieses ganze Gameplaygepatche nicht gibt wie beim EA.Außerdem kam man dann auch besser diskutieren, wenn
jeder mit der gleichen Engine spielt.
Gespeichert