Geändert wird die tactical_templates-Datei in Ordner /data/tactics. Was genau das für Auswirkungen hat, weiß ich leider auch nicht, aber mit Sicherheit wird hier nicht die Match-Engine verändert.
In der Datei sind nämlich lediglich individuelle taktische Anweisungen für verschiedene Spielpositionen hinterlegt. Beispiel für den Torwart aus der Originaldatei:
<string id="name" value="Goalkeeper[COMMENT: tactical_templates; Position]"/>
<integer id="ment" value = "1"/>
<integer id="crea" value = "1"/>
<integer id="pass" value = "10"/>
<integer id="clos" value = "1"/>
<integer id="tack" value = "1"/>
<integer id="forw" value = "1"/>
<integer id="ruwb" value = "1"/>
<integer id="long" value = "1"/>
<integer id="trtb" value = "1"/>
<integer id="cros" value = "1"/>
<integer id="mark" value = "1"/>
<integer id="dist" value = "3"/>
<integer id="crof" value = "1"/>
<integer id="croa" value = "1"/>
<integer id="tmar" value = "1"/>
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Computertrainer diese Datei als Ausgangsbasis für ihre Taktik nehmen. Wenn überhaupt. Nehmen wir einmal an, dies wäre so. Schließlich behauptet der Autor ja, das Verhalten der gegnerischen Teams zu beeinflussen. Dann fallen mir in dem Patch vor allem folgende Änderungen auf:
1. Es wird von allen Spielern immer aggressives Pressing gespielt. Die Werte schwanken zwischen 18 und 20 (selbst für den Torhüter).
2. Die Standardmentalität liegt auf allen Positionen bei 1.
3. Individuelle Einstellungen für kreative Freiheit und Passspiel sind gestrichen. Hier gelten nun nur noch die Teamwerte.
4. Tackling auf allen Positionen standardmäßig auf hart.
Außerdem gibt es noch diverse weitere Änderungen. Ob dadurch das Spiel schwerer wird, wage ich zumindest zu bezweifeln. Die Aussage, dass der Patch die Torhüter stärkt und so die Anzahl der Tore verringert, halte ich für fast unmöglich. Aber vielleicht äußert sich ja noch ein SI-Mitarbeiter zu dem Patch und der Rolle dieser tactical_templates-Datei.