MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012 Training] Whites Rollentrainingspläne - Einsteigerkompendium Kapitel 6b  (Gelesen 60295 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Heute präsentiere ich euch... Etwas ganz tolles, nie dagewesenes. Unter Einsatz meines Lebens - und vor allem meiner Zeit - habe ich Rollenbezogene Trainingspläne für die im Tactics Creator vorhandenen Positionen erstellt. Damit sollte (zum wirklich ausgiebig testen war keine Zeit) eine sehr gute Verbesserung im jeweiligen Bereich zu spüren sein.
Würde mich freuen ein wenig Feedback zu hören...

Vorweg einige Gedanken meinerseits:
Die Pläne sind für alle Altersgruppen gedacht, da sie gezielt auf die auf in jeweiligen Rolle gewünschten Stärken eingehen.
Jugendpläne entwickele ich auch noch, allerdings weniger aufwändig.
Weiterhin werden Vorbereitungspläne mitgeliefert. Diese beruhen auf der Tatsache, dass die Spieler im Urlaub an Attributen abbauen. Deshalb wird CA frei, welche sich zu Saisonbeginn aber schnell wieder auf den alten Wert einpendelt. Die Vorbereitungspläne haben zwei Ziele:
1. Die Spieler wieder fit zu bekommen
2. CA-Punkte aus Attributen, die die Spieler ohnehin nicht brauchen, in brauchbare Attribute umzuwandeln.
Aus diesem Grund sind die Pläne so angelegt, dass vor allem Kraft und Aerobic trainiert werden und dabei (mindestens) eine unwichtige Kategorie auf 0 bleibt.

Zur Benutzung:
Die Pläne werden im FM-Userordner (C:\...\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2012) in den Ordner schedules - falls nicht vorhanden erstellen - entpackt.
Im Spiel geht man im Trainingsmenü auf "Trainingsplan", dann auf "Trainingspläne verwalten" -> Importieren. Dort Whites Positionstraining auswählen und mit Ok bestätigen. Schon steht man im Dschungel der 1000 Trainingspläne und verläuft sich. Den Wegweiser habe ich aber gleich mitgeliefert:
Die Pläne wurden nach den deutschen Rollenbezeichnungen (so hoffe ich) verständlich abgekürzt benannt.
Wenn man jetzt die Pläne importiert hat muss man nurnoch seine Spieler in den gewünschten Plan schieben und zugucken, wie sie besser werden.

Zur Verwendung der Vorbereitungspläne sei folgendes gesagt:
-TWs in den TW Plan
-Alle limitiertenen Defensivspieler, die keine offensiven Aufgaben haben in den Def.-Plan.
-Die kreativeren Defensivspieler in den Allround-Plan (hier könnten aber auch Offensivspieler rein, die für Vorlagen und nicht für Tore sorgen sollen.)
-Die Offensivspieler in den Off.-Plan.
Alles ganz logisch so weit.

Zu den Jugendplänen: Diese sind sehr hart und auf Jugendspieler, die wirklich mal was werden können und einen vernünftigen Tutor haben zugeschnitten. Die meisten werden sich trotzdem über das zu harte Trianing beschweren. Ich ignoriere das, solange sie kein persönliches Gespräch suchen. Sollten sie das tun kann man dem Spieler einen eigneen Plan erstellen. Wenn man vorher den Entsprehcneden Plan drin hatte sind die Werte von diesem Voreingestellt und man kann nach unten regulieren.
Benutzung sollte klar sein:
TW=Torhüter
Def=Verteidiger und Defensive Mittelfeldspieler ohne Offensivambitionen
All=Außenverteidiger, DMs mit drang nach vorne, MZs mit Defensivaufgaben
Off=OMZ/L/R, MZ ohne Defensifaufgaben
ST=Stürmer und spezielle OMZ/L/R (je nachdem, was man mit ihnen vor hat)


Genug gefaselt. Hier kommt der Download (jetzt mit Jugendplänen):
http://uploaded.net/file/m937ba4x

Wie gesagt, Feedback und Tests sind gerne gesehen. Viel Spaß mit den Plänen

Eine Übersicht über die Rollen und Abkürzungen (vielen Dank an Salvador)

Abr. v. Abwehr - Abräumer vor der Abwehr
Äußerer MF - Äußerer Mittelfeldspieler
AV Allgemein - Außenverteidiger allgemein
AV Ust/Auto - Außenverteidiger unterstützen/ automatisch
AV Vert - Außenverteidiger verteidigen
BallerobMF Ust. - Ballerobernder Mittelfeldspieler unterstützen
BallerobMF Vert. - Ballerobernder Mittelfeldspieler verteidigen
BsV RüDe - Ballspielender Verteidiger Rückendeckung
BsV Vert/ VS. - Ballspielender Verteidiger verteidigen/ Vorstopper
Def Fl. M/OM - Defensiver Flügelspieler (im Mittelfeld/ offensiven Mittelfeld)
Def Fl. DM Ust. - Defensiver Flügelspieler (Höhe defensives Mittelfeld unterstützen)
Def Fl. DM Vert. - Defensiver Flügelspieler (Höhe defensives Mittelfeld verteidigen)
Def Fl. DM A/Auto - Defensiver Flügelspieler (im DM angreifen/ automatisch)
DM Ust. - Defensiver Mittelfeldspieler unterstützen
DM Vert. - Defensiver Mittelfeldspieler verteidigen
Dynamischer MF - dynamischer Mittelfeldspieler
EV Vert/VS - Einfacher Verteidiger verteigen/ Vorstopper
EV RüDe - Einfacher Verteidiger Rückendeckung
Flügelspieler - Flügelspieler
Fr. st. St. Ang. - Früh störender Stürmer angreifen
Fr. st. St. Ust. - Früh störender Stürmer unterstützen
Häng. Sp. Ang. - Hängende Spitze angreifen
Häng. Sp. Ust. - Hängende Spitze unterstützen
IV RüDe - Innenverteidiger Rückendeckung
IV Vert. - Innenverteidiger verteidigen
IV VS - Innenverteidiger Vorstopper
Knipser - Knipser
Kompl. Stürmer - kompletter Stürmer
Mitsp. TW - mitspielender Torwart
MZ Ust. - zentraler Mittelfeldspieler unterstützen
MZ Ang. - zentraler Mittelfeldspieler angreifen
MZ Auto - zentraler Mittelfeldspieler automatisch
MZ Vert. - zentraler Mittelfeldspieler verteidigen
Nummer 10 - Nummer 10
OM Ang. - offensiver Mittelfeldspieler angreifen
OM Ust. - offensiver Mittelfeldspieler unterstützen
Stoßstürmer - Stoßstürmer
TiSpM Ust. - Aus der Tiefe kommender Spielmacher unterstützen
TiSpM Vert. - Aus der Tiefe kommender Spielmacher verteidigen
Torwart - Torwart
VgSpM Ang. - Vorgeschobener Spielmacher angreifen
VgSpM Ust. - Vorgeschobener Spielmacher unterstützen
Vorb. Allround - Vorbereitung Allrounder
Vorb. Def. - Vorbereitung Defensivspieler
Vorb. Off. - Vorbereitung Offensivspieler
Vorb. TW - Vorbereitung Torwart
Zielspieler Ang - Zielspieler angreifen
Zielspieler Ust - Zielspieler unterstützen
« Letzte Änderung: 12.April 2014, 17:20:43 von White »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #1 am: 24.November 2011, 10:28:41 »

Kein Bock runterzuladen und zu gucken.

4 normale Spielerpläne?
AAAAH schon gut, sollte besser lesen.

Haste also für alle Rollen einen Plan? Auch nochmal unterteilt ob Verteidigen, unterstützen, angreifen?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #2 am: 24.November 2011, 10:33:47 »



Haste also für alle Rollen einen Plan? Auch nochmal unterteilt ob Verteidigen, unterstützen, angreifen?
Genau
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #3 am: 24.November 2011, 10:37:06 »

Ernsthaft??? ;D
Wie viele sind das denn?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #4 am: 24.November 2011, 10:38:41 »

48 (+4)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #5 am: 24.November 2011, 10:41:22 »

Zu wenig! Mach endlich auch welche für jedes Alter ;D

Wenn ich mit meinen Plänen nicht zufrieden wäre, würde ich diese auf jeden Fall testen.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #6 am: 24.November 2011, 10:45:40 »

War auch garnicht viel Arbeit. Eigentlich nur 6 Din A4 Seiten Handschriftliche Notizen und dann aus dem Chaos die Pläne basteln xD
Die Idee mit den Vorbereitungsplänen hatte ich schon vor Wochen, also als ich gemerkt hab, dass SI da jetzt selbst welche eingebaut hat xD
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #7 am: 24.November 2011, 10:47:24 »

Jau, sind auch meine ersten eigenen gewesen und dachte es wäre mehr Arbeit. Hab auch nur mir die Spielerrollen ausgedruckt und welche Eigenschaften mit welchem Training trainiert wird und dann rumgestellt ;D

Vorbereitung überlege ich auch noch. Vielleicht nehme ich einfach deins ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #8 am: 24.November 2011, 10:49:08 »

Ich hab ja seit Jahren eigentlich immer für jeden Spieler nen eigenen Plan gebastelt, das ist aber eigentlich nicht nötig...
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #9 am: 24.November 2011, 10:56:55 »

Naja, "perfekter" ist es schon.
Durch den individuellen Trainingsschwerpunkt geht es so aber auch sehr gut.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #10 am: 24.November 2011, 11:02:40 »

Ernsthaft für jeden Kicker einen eigenen Plan ?
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #11 am: 24.November 2011, 11:09:39 »

Wenn man mal den Dreh raus hat ist es nicht mehr eine so gewaltige Aufgabe, DonnyDarko

Edit:
Und der Vorteil ist dann, wenn man etwas verändert, verändert man es nicht direkt für alle in den Plänen.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #12 am: 24.November 2011, 11:33:24 »

Ernsthaft für jeden Kicker einen eigenen Plan ?

Wenn du willst das alle mit dem Plan zufrieden oder glücklich sind, kommst du gar nicht drum herum. Wenigstens ein Spieler meckert ja immer  ;)
Zumindest hab ichs noch nie anders gehabt.
Aber soviel Aufwand ist das auch wieder nicht. Mittlerweile mache ich eher folgende und lasse 2-3 Spieler halt ein bisserl unzufrienden mit dem Plan sein.
- Vorbereitung TW
- Vorbereitung Defensivspieler
- Vorbereitung Offensivspieler
- Nach langer Verletzung
- TW, in 3 Varianten (U21/U30/Ü30)
- IV/DM, in 3 Varianten (U23/U31/Ü31)
- ZM/ZOM, in 3 Varianten (U23/U31/Ü31)
- AV, in 3 Varianten (U23/U31/Ü31)
- ST, in 3 Varianten (U23/U31/Ü31)
Hätte ich nen Flügelstürmer dann bekämen die auch noch ne eigene Dreiervariante.
Das Gleiche dann noch für die Jugend, macht insgesamt 32.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #13 am: 24.November 2011, 11:36:18 »

Auf was liegt denn der Schwerpunbkt in der VOrbereitung und nach langer Verletzung?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #14 am: 24.November 2011, 11:36:53 »

Auf was liegt denn der Schwerpunbkt in der VOrbereitung und nach langer Verletzung?

Torschuss  ;D
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #15 am: 24.November 2011, 12:30:43 »

Haha

hmm also ich hab mich um ehrlich zu sein um den Trainingsplan meist sekundär gekümmert.
Wenn man es mit 32 macht gibts da doch so krasse Unterschiede in Sachen entwicklung ?

Ich habe für jede Position die ich spielen lasse einen Plan dann komm ich so auf 5 für die A-Mannschaft und das selbe hald auch für die Jugend.
Gespeichert

McAllister

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #16 am: 24.November 2011, 19:17:50 »

Also ich werde deine Pläne auf jeden Fall mal testen. Habe mir zwar gerade die letzten Tage etliche Leitfäden hier durchgelesen, weil ich das Training eigentlich gerne selber einstellen wollte aber als Neuling schaden wohl einige Vergleichswerte nicht. ;)

Ernsthaft für jeden Kicker einen eigenen Plan ?

Wenn du willst das alle mit dem Plan zufrieden oder glücklich sind, kommst du gar nicht drum herum. Wenigstens ein Spieler meckert ja immer  ;)
Zumindest hab ichs noch nie anders gehabt.
Aber soviel Aufwand ist das auch wieder nicht. Mittlerweile mache ich eher folgende und lasse 2-3 Spieler halt ein bisserl unzufrienden mit dem Plan sein.
- Vorbereitung TW
- Vorbereitung Defensivspieler
- Vorbereitung Offensivspieler
- Nach langer Verletzung
- TW, in 3 Varianten (U21/U30/Ü30)
- IV/DM, in 3 Varianten (U23/U31/Ü31)
- ZM/ZOM, in 3 Varianten (U23/U31/Ü31)
- AV, in 3 Varianten (U23/U31/Ü31)
- ST, in 3 Varianten (U23/U31/Ü31)
Hätte ich nen Flügelstürmer dann bekämen die auch noch ne eigene Dreiervariante.
Das Gleiche dann noch für die Jugend, macht insgesamt 32.

Ich habe nun schon an mehreren Stellen (auch in deinem Leitfaden?) gelesen, dass man solchen Spielern nicht sofort wieder die volle Belastung auferlegen soll. Als Neueinsteiger daher eine Frage: wieviel ist ZU viel bzw wieviel ist zumutbar? Ich weiß, dass bestimmte Spieler verletzungsanfälliger sind als andere aber gibts einen groben Richtwert wieviel Fitness ich einem Langzeitverletzten aufbrummen darf damit er wieder in die Spur kommt?
« Letzte Änderung: 24.November 2011, 19:22:34 von McAllister »
Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #17 am: 24.November 2011, 19:25:49 »

White, dein DL - Link ist down :(

Edit: Gehen wieder.
« Letzte Änderung: 24.November 2011, 19:27:46 von Gunslinger »
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #18 am: 24.November 2011, 20:04:35 »

So, hab mein Training mal auf deine Pläne umgestellt, da ich bislang nur Standardpläne genutzt habe. Mal schauen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites Rollentrainingspläne FM 2012
« Antwort #19 am: 24.November 2011, 22:17:14 »

Hallo.
Die Pläne hab ich zwar noch nicht runtergeladen, hab aber schon ne Frage:
Wie intensiv macht Ihr die Vorbereitung?

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)