MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Soll das Karma-Feature wieder abgeschaltet werden?

Ja, bitte Abschalten, Karma ist unnötig
- 60 (71.4%)
Nein, bitte Beibehalten, Karma gefällt mir
- 24 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 05.Dezember 2011, 16:02:09


Autor Thema: Karma ja oder nein?  (Gelesen 36832 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #20 am: 30.November 2011, 10:34:25 »

Aber an Konnis Beitrag ist schon etwas dran. Die Karmapunkte sollten der Meinung des Users nicht mehr oder weniger Gewicht geben, je nachdem, wie viele der User hat.


Genau. Denn dafür haben wir ja schon den Beitragszähler. :)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #21 am: 30.November 2011, 10:52:27 »

Korrekt. Hast Du deshalb damals Deinen Account gelöscht und bist zurück gekommen? Erschienst Du Dir selbst als "zu glaubwürdig"??  :P ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #22 am: 30.November 2011, 11:12:04 »

Ich kann es nicht ertragen, wenn ich zu ernst genommen werde.
Hat man bei deinem Scherz über jez' Researchertätigkeit gesehen, wohin das führt, wenn man glaubwürdig erscheint. ;)
« Letzte Änderung: 30.November 2011, 11:16:14 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #23 am: 30.November 2011, 12:47:33 »

Also ich finde Bewertungen jeglicher Art furchtbar.

Karma unterteilt die Nutzer  in Beliebt und Unbeliebt.

wir sind doch alle freiwillig aus Spaß am FM hier...
Und sollten auch alle im selben Boot sitzen. (Darauf lege ich besonders viel wert)

Fazit :
So'n Scheiß brauch ich nicht - ich kann auch so mit Leuten kommunizieren


p.s. ich merk ja jetzt schon das ich denke oh zb der Holsten hat aber viel mehr Karma als ich...
Wenn ich jetzt an meine Diskussion im Raucherthread denke....
Also ich wär dann auf die Dauer nicht mehr hier
« Letzte Änderung: 30.November 2011, 13:00:29 von ThomasH »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #24 am: 30.November 2011, 13:00:14 »

Also ich finde so n Karma unterteilt die Nutzer
In Beliebt und Unbeliebt.

Kann dir nur zustimmen.
Bist du jetzt unbeliebter als andere, nur weil du 4 oder 5 hast?
Dachte es sollte ein Counter für gute Beiträge sein, aber da kommen etliche dann viel zu schlecht weg. Ich sehe User mit 0,1,2 Karma die schon sehr gutes beigetragen haben.
Wer auch immer das Karma dann anklickt scheint es eher aus Symphatie für den jeweiligen User zu machen und somit wäre der Sinn verfehlt, meiner Meinung nach.
Manche sind auch nicht permanent online, sodass ihre Beiträge recht schnell nach hinten rutschen können. Dies könnte dann zur Folge haben das ihnen Karma durch die Lappen geht. Das ist vielen (wie mir) egal, aber es ist ein feststehender Wert, der unweigerlich irgendeinen Einfluss auf die subjektive Sicht hat.
Deshalb ist die berechtigte Frage ob es Sinn macht, die Umfrage jedoch zeichnet eh schon deutliches ab.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #25 am: 30.November 2011, 13:01:34 »

Ich bin gegen dieses Karma in der aktuellen Form.

Ich wäre eher dafür einzelne Beiträge als lesenswert zu kennzeichnen ggf. auch nur für mich selber, damit ich später im Foren-Sumpf die guten Beiträge von den 'Schreiboholics' wieder finde.
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #26 am: 30.November 2011, 13:02:14 »

Ich bin gegen dieses Karma in der aktuellen Form.

Ich wäre eher dafür einzelne Beiträge als lesenswert zu kennzeichnen ggf. auch nur für mich selber, damit ich später im Foren-Sumpf die guten Beiträge von den 'Schreiboholics' wieder finde.
Das wäre dann die Dankefunktion...
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #27 am: 30.November 2011, 13:06:41 »

Wieso hast Du White jetzt 11 Karma und ich nur 5 (ich meine 5 ist besser als null  ich freu mich das überhaupt
jemand geklickt hat :))

(Aber es fängt schon bei mir an)
« Letzte Änderung: 30.November 2011, 13:08:35 von ThomasH »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #28 am: 30.November 2011, 13:08:26 »

Wieso gibt es eigentlich keine "Es ist mir egal" - Auswahl in der Umfrage?

Sinn hat das Karma nun wirklich nicht. Ich gebe den zehn Leuten die hier regelmäßig gutes Tun nen Punkt und dann ist es für mich durch. Zumindest wenn die Zeitspanne auf unendlich gesetzt ist.

Wirklich ziemlich sinnfrei diese Funktion.

In der Soccer Zone ist es ganz gut gemacht. Da kannst du dann wählen "Ich finde den Beitrag gut", gibst ne Begründung ein, der User kriegt nen Sympathiepunkt oder sowas und kriegt auch angezeigt wofür.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #29 am: 30.November 2011, 13:10:40 »

Ich bin gegen dieses Karma in der aktuellen Form.

Ich wäre eher dafür einzelne Beiträge als lesenswert zu kennzeichnen ggf. auch nur für mich selber, damit ich später im Foren-Sumpf die guten Beiträge von den 'Schreiboholics' wieder finde.
Das wäre dann die Dankefunktion...
Die Dankefunktion, die ich kenne sind aber nicht so toll: Es werden dann separat alle dankenden User nach dem Beitrag aufgeführt. Das finde ich dann zu unübersichtlich.
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #30 am: 30.November 2011, 13:22:12 »


Also gut :

Ich mach ja dieses Deutschland-File und ich denke das ist auch der Grund warum ich 5 Karma
Punkte bekommen habe.

Ich hab mir auch schon öfters mal so gedacht hmmm ne Danke Funktion wär vielleicht ganz
nett...einfach so als Rückmeldung.
Letztes Jahr hatte ich das File ausschließlich für mich selber gemacht...dieses Jahr hab ich's von vornherein
für alle gemacht. (wobei ich aber auch nur das mache was mir selber Spaß macht bzw was mich selber interessiert)

Aber wenn ich jetzt sehe das laden sich so oder so viele Leute regelmäßig runter...dann gibt mir das auch
in gewisser Weise eine Bestätigung. (Weil niemand lädt sich das ja runter weil er das so schlecht findet)
Und ab und zu schreibt eben jemand auch mal was nettes
Dann freue ich mich immer und weiß auch für wen (oder warum) ich das eigentlich mache.

« Letzte Änderung: 30.November 2011, 13:24:26 von ThomasH »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #31 am: 30.November 2011, 13:36:12 »

Bin sicher das es eingeführt wurde um es eben als gewisses 'Danke' zu nutzen, womöglich für Beiträge oder andere Arbeiten. Aber es wird eben anderweitig verwendet. Genau dort ist die Problematik.
Im Prinzip wäre es eine gute Sache, wenn man neben einem Post, die Möglichkeit hätte nen Punkt oder irgendwas zu vergeben. ABER auch da sind wir schon wieder bei einer Wertung. Meiner Meinung ist jegliche Art von Wertung (Postcounter ist ja völlig ok, da nicht von Aussen beeinflusst) nicht sinnvoll, auch kein 'Gefällt mir', wobei ich diesen Punkt vorher anders sah.
Beispiel:
Du ThomasH machst dir, so hab ich es jetzt verstanden, bereits nen Kopf darüber. Zumindest kannst du es nicht komplett auslenden.
Du hast dich (nur erfunden) in irgendeinem Thread mal mit 3-4 Usern angelegt, die dich fortan nicht mehr leiden können. Du machst dein File bringst sinnvolle, hochwertige und umfangreiche Posts und bekommst trotzdem für deine Beiträge nur wenig positiven Zuspruch, nur weil du für gewisse User gestorben bist. Verfälscht total die Wahrheit finde ich.
Denn wenn jemand dankbar für dein File ist, oder ihm deine Beiträge gefallen haben, schreiben sie es sowieso hin. Viele auf jedenfall.
Fazit:
Jeglicher Wertung unterstelle ich eine Fragwürdigkeit, da niemals alle User vernünftig damit umgehen.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #32 am: 30.November 2011, 13:36:47 »

No one likes me :(

:D
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #33 am: 30.November 2011, 13:49:28 »

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jemand Wert auf Karmapunkte in einem Onlineforum legt ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #34 am: 30.November 2011, 15:36:16 »

Alta, gib mich jemand Karma, sonst Faust! >: (

Nee, im Ernst, ohne eine gewisse Verbindung ist es unmöglich zu sehen, warum man das bekommen hat. Das, was Holsten bzgl Sympathie - Punkten schrieb, finde ich gut, also vor allem, dass man einen Grund dafür angeben kann / muss.
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #35 am: 30.November 2011, 15:37:16 »

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jemand Wert auf Karmapunkte in einem Onlineforum legt ;D

Also ich finde, so etwas gehört in eine Bewerbung rein! :D
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #36 am: 30.November 2011, 15:40:31 »

Im Smalltalk-Laberthread zeigt die Wirkung des Karma bereits ihr wahres Gesicht. Erschreckend, einfach erschreckend!



Es ging um Malibu Multi, ein Getränk der Götter, als sich White einschaltete und anfing aus unersichtlichen Gründen dieses Getränk höchsten Genusses zu diffamieren. White ist ein User welcher bis jetzt verhältnismäßig viel Karma gesammelt hat.

Was passiert also?

Werfen wir einen Blick in das Unterbewusstsein des Durchschnittusers:

"Oh White, hat aber viel Karma.
--> Was White sagt, muss also schlau sein und anderen Leuten gefallen.
--> Ich will auch schlau wirken und anderen Leuten gefallen.
--> Ich verdränge den heiligen Bund den ich mit meinem Malibu Multi geschlossen habe und schließe mich White an"

In der Folge wird der User also seine Meinung ändern und behaupten er würde so etwas widerliches wie einen White Russian (der noch widerlicheres Kahlua enthält) trinken. Eventuell mögen manche Leute noch denken:

"Okay, das ist zwar ein fürchterliches Verbrechen, aber im Endeffekt doch nur ein Einzelfall."

Und das ist der Fehler.
Bei den Dönermorden dachten sie zu Beginn auch noch, dass es sich um nicht zusammenhängende Einzelfälle handeln würde. Jetzt wissen wir es besser!



Und genauso wenig wie es bei einem Dönermord geblieben ist, wird es bei einem...nennen wir es

Karma-Meinungs-Phänomen

bleiben! Wehret den Anfängen! Wo werden wir enden, wenn wir dem KMP nicht jetzt Einhalt gebieten?
Immer mehr Leute werden im Zuge des KMP die Meinung von White unreflektiert übernehmen und welche erschreckende Züge so etwas annehmen kann, das haben wir Deutschen doch schon vor 45 erlebt.



Im schlimmsten Fall könnte es sogar dazu kommen, dass wir binnen weniger Monate durch die Auswirkungen des KMP so verstört sind, dass wir ein widerliches Pils aus Bitburg dem frischherben Geschmack eines frischgezapften Karlsberg UrPils vorziehen.

Gegen das KMP, gegen Bitburger, gegen Kahlua!
Lasst uns uns selbst retten!

Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #37 am: 30.November 2011, 15:44:50 »

+1





Genau das wolltest du doch nur  :P
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #38 am: 30.November 2011, 15:45:42 »

Dafür bekommst du einen Karma-Punkt von mir. Das war auch zugleich mein letzter, nachdem ich gestern zum testen Octavianus geKarmat (sagt man das so?) habe.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Karma ja oder nein?
« Antwort #39 am: 30.November 2011, 15:50:40 »

angeKARMAt
Gespeichert