MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 5  (Gelesen 44490 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ursprünglich ein Teil meines geplanten Einsteigerkompendiums - jetzt aber exklusiv verfügbar.
Dabei wird Grundlegendes beschrieben und wie ich es mache, andere mögen es anders machen, für mich funktioniert es.
Dabei beziehe ich mich auf den FM 2012.



Ich unterteile das Scouting in drei wichtige Teile.
I. Vorbereitung des Scoutings, II. das Scouting an sich und III. Auswertung des Scoutings.



I. Die Vorbereitung des Scoutings


a) Der Vorstand und Ich

Ein wichtiger Aspekt zur Vorbereitung des Scoutings und zum Aufbau eines Umfassenden weltweiten Netzwerkes ist es dem eigenen Vorstand ständig damit in den Ohren zu liegen. Sowohl das Scoutinggebiet (bis es eben auf Maximum ist) - also fragen bis dem Vorstand die Ohren bluten - als auch die Anzahl der Scouts sollte maximiert werden. Dazu gibt es unzählige gute oder schlechte Argumente, je nach Vorstand ziehen die einen oder die anderen. Wichtig ist, dass man ständig fragt, einmal im Monat sollte man überprüfen, ob die entsprechende Anfrage beim Vorstand möglich ist. Werden neue Talentsucher genehmigt müssen die Stellen sofort besetz werden, je schneller das der Fall ist, umso schneller kann man beim Vorstand wieder nach neuen Talentsuchern fragen.


b) Der Scout - Fähigkeiten und Vorraussetzungen

...hat 4 bzw. 5 mehr oder weniger wichtige Eigenschaften:
1. Anpassungsfähigkeit (Wie gut findet er sich in einem fremden Land zu Recht?)
2/3. Zielstrebigkeit und Motivation (Wie motiviert und ausdauernd geht er seine Aufgabe an?)
Diese drei Attribute in Kombination entscheiden darüber, wie viele Spieler unser Scout findet. Die Anpassungsfähigkeit spielt keine Rolle, wenn der Scout die Sprache des Ziellandes spricht.

4. Bewertung Fähigkeiten
5. Bewertung Potential
Die beiden Werte sagen uns, wie "gut" die Einschätzung des Scouts ist. Allerdings kann man sich auch bei schlechten Scouts auf die Sternangaben ziemlich gut verlassen.

Je nach finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins ist es letztendlich egal, wie gut ein Scout wirklich ist. Zum entdecken vieler neuer Spieler sind die Attribute 1-3 wichtiger als 4 und 5, darauf sollte besonderer Wert gelegt werden. In diesem Fall brauchen wir einen guten Scout, der sich im Zweifelsfall die Spieler noch mal angucken kann um bessere Ergebnisse zu bekommen. Eine maximale Anzahl von Scouts ist notwendig um genügend Spieler weltweit zu finden.

Übrigens: Bei der Suche nach vernünftigen Scouts reicht es mir schon, wenn die Schlüsselattribute auf 12 liegen.


c) Hire and fire

Wir wissen jetzt, worauf wir achten müssen. Über die Personalsuche lassen sich jetzt leicht geeignete Scouts finden, die wenig verdienen, zum Verein wollen und optimalerweise Vereinslos sind.
Auf das schon vorhandene Scoutingwissen der neuen Mitarbeiter lege ich persönlich weniger Wert. Natürlich ist es angenehm, sich so neue Gebiete erschließen zu können, wichtiger ist allerdings ihr Können.
Schon vorhandene Talentsucher die nicht in unser Schema passen, lassen sich normalerweise mit einer beidseitigen Vertragsauflösung leicht los werden.


II. Das Scouting an sich. Aufgaben und Zuweisungen


a) Was und wie scouten wir?

1. Möglichst viel - alle verfügbaren Talentsucherstellen müssen/sollten besetzt werden.
2. Zu viele Einschränkungen bei der Spielersuche liefern oft schlechte Ergebnisse. Ich beschränke mich dabei nur aufs Alter und suche mir die Perlen selbst heraus. Habe es auch schon erlebt, dass schlecht bewertete Spieler trotzdem auf einene Anforderungen passten, die ich mit weiteren Einstellungen nicht gefunden hätte.

->Jedem Scout kann a) ein Land, eine Region oder "Welt" und b) ein Wettbewerb oder "nächster Gegner" zugewiesen werden. Man sollte hier immer eine Liste führen, um nicht durcheinander zu kommen. Die verfügbaren Wettbewerbe verändern sich auch relativ oft.
3. Es gibt 20 Regionen im FM und ich ziehe es vor, für jede einen Scout zu haben und am besten noch ein paar mehr, die sich auf spezielle Länder spezialisieren. Dazu erstelle ich zu Spielstart eine Liste mit allen Regionen, vergebe für mich eine Priorität und ordne die Liste entsprechend. So wird diese nach und nach mit Scouts gefüllt, bis alle Regionen vergeben sind. Sollte ein Scout ausscheiden, weiß ich so, welche Region neu besetzt werden muss. Ich schicke nie Scouts in Länder/Regionen, in denen sie sich schon auskennen, das liefert ohnehin keine guten Ergebnisse.
4. Jedem Scout kann man außer der Region eine zweite Aufgabe zuteilen. Der mit der höchsten Fähigkeit in "taktische Kenntnisse" bekommt die Aufgabe den nächsten Gegner zu beobachten, die anderen bekommen zweite Aufgaben im Bereich der Jugend oder Reserveligen, internationaler Wettbwerbe usw. - je nach eigenem Geschmack.
5. Wenn alle 20 Regionen besetzt sind schicke ich meine weiteren Scouts in bestimmte Länder, die mir wichtig erscheinen. Je nach dem, was man finden will. Dafür muss man ein Gefühl entwickeln, ich werde hier keine Tipps geben, das verdirbt nur den Spielspaß.

Allgemein kann man also sagen je mehr Scouts umso höher sind die Chancen auch brauchbare Spieler zu entdecken


b) Die Übersicht wahren

1. Eine Liste anlegen. Handschriftlich oder Excel ist hierbei egal.
->Erste Spalte: Die Regionen in unserer persönlichen Reihenfolge
->Zweite Spalte: Die Wettbewerbe die wir beobachten wollen in unserer persönlichen Reihenfolge
->Dritte Spalte: Der zugewiesene Scout (und sein Wert in taktische Kenntnisse)
->Vierte Spalte: Beobachten nächster Gegner? Falls er das tut kommt hier ein X rein und die Wettbewerbsspalte wird ab dieser Zeile eins nach unten verschoben (Man sieht, Excel ist hier praktisch)
Natürlich wird das Erstellen der Liste und das Zuweisen der Scouts zeitgleich betrieben.
2. Die gewünschten Wettbewerbe, die wir beobachten wollen abonnieren - um über den Start informiert zu sein und gegebenfalls einen Talentsucher zuzuweisen, sobald es möglich ist. Bei den Wettbewerben herrscht oft eine hohe Fluktuation.


III. Auswertung der Ergebnisse


Es gibt zwei Möglichkeiten die Ergebnisse auszuwerten.

a) Für jeden Scout einzeln
Die Talentsucher bringen regelmäßig Updates über ihre Tätigkeiten, in den entsprechenden Mails kann man auf "Berichte" klicken um zur persönlichen Liste des Scouts zu kommen. Diesen Bildschirm erreicht man auch über das Mitarbeiterprofil. Hier kann man jetzt wie in der normalen Spielersuche auch seine Suchkriterien eingrenzen.


b) Für alle zusammen
Das funktioniert über die normale Spielersuche. Allerdings ist es hier zwingend notwendig einen PA oder CA-Filter einzusetzen, da hier auch die Spieler auftauchen, von denen wir zwar wissen, dass sie existieren, sie aber noch nicht gescoutet haben. Ansonsten setzen wir unsere schon bekannten Filter ein.

Ist man sich nicht sicher, weil man an der Qualität des entsprechenden Scouts zweifelt kommt hier unser Chefsout mit den hohen Werten in Beurteilung von CA und PA ins Spiel. Er beobachtet die vielversprechenden Spieler erneut.

Übrigens:
Freigelegte Attribute sind definitiv so wie sie angezeigt werden, egal wie gut der Scout ist. Das heißt man sollte eher nur bei der Beurteilung des Potentials misstrauisch sein.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2011, 15:11:08 von White »
Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2011, 07:22:04 »

Klasse Arbeit, allerdings frage ich mich, warum du in der Woche um halb 5 so etwas verfassen kannst? :D Urlaub? Vorgeschrieben? Student? :)

Daumen hoch + 1 Karma ;)
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2011, 07:25:15 »

Klasse Arbeit, allerdings frage ich mich, warum du in der Woche um halb 5 so etwas verfassen kannst? :D Urlaub? Vorgeschrieben? Student? :)

Daumen hoch + 1 Karma ;)
Vorgeschrieben, Student, gestern Abend vorm EL-Anpfiff eingeschlafen und mitten in der Nacht aufgewacht xD
Außerdem hab ich heute nur Tutorien :D
Und Danke :D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2011, 08:30:26 »

Außerdem hab ich heute nur Tutorien :D
Aha. Du bist einer von denen, die mir dann immer wegpennen. Und ich geb mir an der Tafel so ne Mühe. ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2011, 08:31:36 »

Außerdem hab ich heute nur Tutorien :D
Aha. Du bist einer von denen, die mir dann immer wegpennen. Und ich geb mir an der Tafel so ne Mühe. ;D
Nein, ich bin einer von denen, die nicht hin gehn, wenn sie wissen, dass sie einschlafen würden ;)
Gespeichert

RudiGutendorf

  • Gast
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #5 am: 01.Dezember 2011, 08:56:29 »

Ich trink Bier
Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #6 am: 01.Dezember 2011, 09:02:37 »

Ich trink Bier

Dann sage ich mal Prost.. ;D
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #7 am: 01.Dezember 2011, 09:04:53 »

Schöne Arbeit, ich scoute bisher relativ planlos, Scout wegschicken und kaufen was n Stern hat, aber das funktioniert in den unteren Ligen auch ganz gut soweit :D

Wenn du jetzt noch TZ-Pläne lieferst kannste beruhigt zu Weihnachten n paar Tage frei machen :P
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #8 am: 01.Dezember 2011, 09:07:28 »

Schöne Arbeit, ich scoute bisher relativ planlos, Scout wegschicken und kaufen was n Stern hat, aber das funktioniert in den unteren Ligen auch ganz gut soweit :D

Wenn du jetzt noch TZ-Pläne lieferst kannste beruhigt zu Weihnachten n paar Tage frei machen :P
Ja, die TZ-Pläne... Kommen noch. Zusammen mit den Jugendplänen :D
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #9 am: 01.Dezember 2011, 09:16:46 »

Schick,nach so etwas hatte ich gesucht. Ich habe bis jetzt auch eher Planlos gescoutet.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #10 am: 01.Dezember 2011, 11:54:57 »

Außerdem hab ich heute nur Tutorien :D
Aha. Du bist einer von denen, die mir dann immer wegpennen. Und ich geb mir an der Tafel so ne Mühe. ;D
Nein, ich bin einer von denen, die nicht hin gehn, wenn sie wissen, dass sie einschlafen würden ;)

Dass kenn ich doch irgendwoher. Naja, heute die einzige Vorlesung fällt aus weil der Dozent auf ner Exkursion ist, und ich sowieso mal Erkältung auskurieren muss.... (Montag schon nicht da gewesen und Dienstag nu zum pizza essen...)Morgen gibts auch keinen Grund hinzugehen. So Wochen mag ich ;)

Undnaja, meine Meinung zum Kopendium kennst du ja schon, ich bleib bei meiner Meinung: Gute Arbeit!
Und Rudi: stell das Bier weg, ich wer neidisch!
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #11 am: 01.Dezember 2011, 12:44:13 »

Ein wirklich schöner Bereich des Kompendiums White. Sauber!
Nachts aufzuwachen ist übrigens chronisch bei ihm  ;)

Planst du eigentlich, in diesem Bereich separat die 'Entstehungsdaten dür Newgens' reinzunehmen, also die groben Zeiträume?
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #12 am: 01.Dezember 2011, 12:46:34 »

Ein wirklich schöner Bereich des Kompendiums White. Sauber!
Nachts aufzuwachen ist übrigens chronisch bei ihm  ;)

Planst du eigentlich, in diesem Bereich separat die 'Entstehungsdaten dür Newgens' reinzunehmen, also die groben Zeiträume?
Nein - ich bin nämlich zu faul die raus zu schreiben :D
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #13 am: 01.Dezember 2011, 12:49:40 »

Apropos Faul - was ist mit der Übersetzung? ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2011, 12:54:40 »

Also aufm Laptop ist der ltc-edtor offen xD
Gespeichert

RudiGutendorf

  • Gast
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #15 am: 01.Dezember 2011, 12:57:39 »

Grosses Lob, White!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #16 am: 01.Dezember 2011, 13:11:09 »

Also aufm Laptop ist der ltc-edtor offen xD

Seit wie viel Tagen? ;D
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #17 am: 01.Dezember 2011, 15:07:12 »

:) ach ja das Studentenleben ist schon schön - Danke für den Einstieg ins Scouting-System, hab ich mir schon lange gewünscht
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 6
« Antwort #18 am: 01.Dezember 2011, 15:12:26 »

:) ach ja das Studentenleben ist schon schön
Der Exmatrikulator (Mathe-Prof) hat diese Woche tatsächlich Klausurergebnisse ruasgehauen mit 100% Durchfallquote - zum Glück hab ich die Klausur nicht geschrieben :D

Also aufm Laptop ist der ltc-edtor offen xD

Seit wie viel Tagen? ;D
3 oder so :P
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Whites kleines Scouting-Ein-mal-Eins - Einsteigerkompendium Kapitel 5
« Antwort #19 am: 01.Dezember 2011, 17:15:00 »

Tolle Arbeit!
Ich würde dann mal gerne wissen, wie andere User das Scouting machen, also irgendwann im laufe des Saves hat man sicher sein Jugend Kader ansprechend mit Talenten gefüllt.
Nimmt Ihr alles was gut zu werden scheint, auf? Also unabhängig von Kohle, die hab ich auch beim BVB im 11er (70 mio.€ Differenz). 2 hab ich eingebaut in die Mannschaft, 2-3 haben Potential ins erste Team zu kommen.
Hab aber schon viele Talente mit Potential; was wäre da angebracht? Welches Alters-Unterschied sollten die Spieler haben?
5 Jahre? Oder mehr? Oder weniger? Das andere Problem: Manche haben 4-5 Sterne Potential, da ist auch Barca und so dran: Verkaufen bei gutem Angebot? Weil: Unbedingt die Gegner verstärken will ich nicht wirklich, zumindest nicht die die im Kampf um die CL ein Wörtchen mitreden (und am Ende verliere ich womöglich das Finale, weil beim Gegner einer meiner Talente gespielt hat  ;D )
(Ich lösche den Post, falls ich das hier nicht hier so schreiben durfte, White)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)