MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2012] Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3  (Gelesen 23819 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Und zwar am Beispiel Deportivo Guadalajara. Mit denen fange ich grade ein Entspannungssave an.
Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt neben der Taktik.

Es gibt prinzipiell zwei Arten der Kaderanalyse. Entweder man schaut nach dem Kader und entwickelt danach eine passende Taktik oder man hat ein System oder eine Philosophie, die man spielen will und sortiert unpassende Spieler aus.
In diesem Fall werde ich so vorgehen, dass ich den Kader analysiere und danach eine passende Taktik entwickele, so ist es in der Regel immer bei Vereinen mit eingeschränkten Möglichkeiten. Die andere Variante sollte man besser erst ausprobieren, wenn man sich im FM schon gut zu Recht findet. Früher war es jetzt Zeit für Papier und Bleistift, der FM 12 liefert aber tolle Ingame-Möglichkeiten, um sich das sparen zu können. Man sollte hier auch ein Auge auf die brauchbaren Spieler aus der 2. Mannschaft und der Jugend haben, eventuell kann man mit diesen schon mal Abgänge von nicht benötigten Backup-Spielern kompensieren. Deportivo Guadalajara hat keine 2. Mannschaft im Sinne der englsichen Reserve oder der duetschen 2. Mannschaft, daher die Spieler in der Analyse anders angezeigt - aber das System ist das gleiche. Jugendspieler ohne Potential müssen bei mir den Verein verlassen, es sei denn die Abfindung wäre höher als das Gesamtgehalt, dass sie in ihrer Restvertragslaufzeit noch verdienen oder sie werden benötigt, um die Jugend groß genug zu halten. Ebenso wird mit unbrauchbaren Reservespielern verfahren, die man nicht verkaufen kann (nur wenn die Reserve nicht in einer Spielbaren Liga ist, ansonsten braucht man ja Spieler um den Kader zu füllen.)

Hier jetzt allerdings zuerst ein Exkurs über die Kaderanalyse, was muss man beim Analysieren überhaupt beachten? Welche Werte sind wichtig? Darüber wurde schon einiges geschrieben, deshalb werde ich nur kurz darauf eingehen. Im Zweifelsfall kann man auch auf dem „Taktiktisch“ entsprechende Rollen anweisen und einen Spieler hineinziehen, die grau unterlegten Attribute sind die wichtigen für die jeweilige Position. Weiterhin sollte man auf die Spielerpersönlichkeiten, welche eigentlich ziemlich selbsterklärend sind, achten. Auch Werte wie Zielstrebigkeit, Einsatzfreude und Teamwork sind durchaus wichtig, je nachdem was man mit den Spielern geplant hat. Spieler mit niedriger Zielstrebigkeit sollten bei Rückstand aus- bzw. nicht eingewechselt werden.

Die einfachste Art der Analyse ist sicherlich ein Klick im Kaderbildschirm oben auf Teambericht. Das ist für mich allerdings etwas zu einfach, kann aber für Einsteiger schon einen Hinweis in die richtige Richtung geben.
Ich verwende allerdings über das FM-Filtersystem.
Das sieht dann so aus.

Die Torhüter:

An dieser Stelle kann man eine Liste anlegen, eigentlich reicht aber die Übersicht aus dem Filter. Wir müssen uns an dieser Stelle eine klare Rolle und Zukunftsoptionen für die vorhandenen Spieler überlegen und diese am besten auch gleich umsetzen. Ich verdeutliche das mal mit Begründungen:
1. Michel. Ganz sicher unser Star im Tor. Teamstatus wird in Schlüsselspieler geändert.
2. Gomez. Der junge Torhüter mit dem höchsten Potential. Wird in der Jugend den Kasten hüten.
3. Lira. Jung, kein schlechtes Potential. Wird in den Erstmannschaftskader beordert und Ersatztorhüter. Bei Michelverletzung wird er mit Gomez tauschen.
4. Parra. Ersatz-TW für die Jugend. Wird schnellstmöglich durch einen besseren Spieler ersetzt werden.
5. Hernandez. Eigentlich ein solider Back-Up. Wird aber trotzdem zu Geld geamacht. Der Verein hat es bitter nötig.
6. Avila. Wird ins B-Team verschoben. Kostet nicht viel und befindet sich etwa auf dem gleichen Level wie...
7. Jimenez. Wird verkauft oder aus seinem Vertrag entlassen.
8-10. Die Spieler sind noch verliehen, daher erst einmal uninteressant. Rodriguez sieht aus wie der zukünftige Michel-Erbe.

Die Innenverteidiger:
Hier wird es etwas komplizierter. Wir filtern die Außenspieler heraus, lassen uns außerdem die beste Position und die empfohle Spielerrolle des Co-Trainers anzeigen. Alles was kein VZ ist fliegt aus der Wertung.

1. Alvarez. Der drittbeste Verteidiger im Kader. Aufgrund seines Wahnsinnspotentials aber Stammkraft.
2. Frias. Super Talent. Bleibt erstmal in der Jugend.
3. Solario. Ebenfalls Supertalent und erstmal in der Jugend.
4. de Luna. Verteidiger 3 oder 4 weil noch Luft nach oben.
5. Magallon. Der stärkste Verteidiger im Kader. Definitiv Schlüsselspieler.
6. Marin. Schon relativ stark - Jugend oder Backup, je nach dem, wer noch verkauft wird.
7. Ledesma. Im Wettbewerb mit de Luna.
8. Reynoso. Sehr solide. Könnte falls Magallon ausfällt die Rolle des erfahrenen Verteidigers übernehmen. Eventuell Verkaufskandidat. Als reiner Verteidiger wäre er gesetzt. Spielerisch leider unterdurchschnittlich und sehr langsam.
9. Lopez. Vorerst Jugendspieler, kann mal Geld bringen.
10. Mojarro. Brauchen wir nicht. Verdient aber so wenig, dass er im Jugendkader bleibt.
11-14. Ersteinmal uninteressant.

Die Außenverteidiger. Diesmal änder wir die Filter logischerweise auf links und rechts. Hier lassen wir uns auch die Nebenpositionen anzeigen, denn hier kommt es schon mehr auf die passenden Attribute an.

VL:
1. C. Esparza. Bleibt in der Jugend und sollte schnell durch einen besseren Spieler ersetzt werden.
2. de Luna. Auch auf Links eine echte Alternative. Wird hier einspringen wenn sich der folgende Spieler verletzt oder müde ist.
3. M. A. Ponce. Richtig stark, leider kleinere Schwächen. Scheint erst einmal gesetzt.
4. Solis. Eigentlich DM, aber dort nicht gebraucht und auf Links offensichtlich stark.
VR:
1. O. Esparza. Sehr stark - gesetzt.
2. Gonzalez. Passabler Backup. Mehr nicht.

Weiter gehts mit den Mittelfeldspielern. Hier wird es so langsam unübersichtlich. Wir unterscheiden zwischen allen Positionen gleichzeitig, weil die Attribute sehr ähnlich sind.
Die Filter kann man natürlich auch nach dem bisherigen Muster machen und alle Positionen einzeln betrachten, ich hab lieber alle auf einen Blick - ist vor allem viel weniger Arbeit. Man kann natürlich auch erst die zentralen und dann die Außen im selben Filter nehmen, ist vielleciht ein wenig übersichtlicher.

DM:
1. Enriquez. Defensiv komplett, offensiv noch leichte schwächen. Aufgrund seines hohen Potential sicher oft im Einsatz.
2. Meija. Sieht nach einem exzellentem defensivem Spielmacher aus. Ebenfalls noch Luft nach oben.
3. Araujo. Für ihn gilt das gleiche. Ist sogar noch etwas weiter in seiner Entwicklung.
4. Gallardo. In der gleichen Rolle sehr stark - trotzdem maximal Backup.
5. Solis. Nur Notersatz, dafür auf der LV Position verplant.
6. M. Ponce. (Ein anderer als der LV) - Jugend - dort wird er auch bleiben müssen.
7. Quezada. siehe Ponce.
8. J. P. Orozco. siehe Ponce.
9+10. Frias und de Luna. Beide könnten hier als zertörer zum Einsatz kommen.

MZ:
1. Munoz. Garnicht so schlecht, aber vorerst unbrauchbar und Jugendspieler.
2. Bucio. Jugend, mehr geht noch nicht.
3. Basulto. Offensiv mit guten Ansätzen. Vorerst Jugend.
4. Lugo. Jugend...
5+6. Hernandez + M. Orozco -> ebenfalls Jugend

OMZ:
1. Torres. Kommende Weltklasse, Megatalent und gesetzt.
2. Fabian. Gute Ansätze aber eher auf dem Flügel zu gebrauchen.

ML:
Die Position hat noch niemanden mit passenden Fähigkeiten.

MR:
1. Baez. Rundherum gut. Könnte auch OMR spielen

OML:
1. Casillas. Jugend
2. Fabian. Oben shcon genannt. Gute Chancen auf einen Stammplatz.
3. Mora. Solider Backup mit Potential.

OMR:
1. Nava. Backup mit gutem Potential.
2. Medina. Scheint gesetzt.
3. Sanchez. Eigentlich Stürmer, kann hier aber sehr gut aushelfen.

Damit haben wir das Mittelfeld durch und es ergeben sich erste Baustellen. Kommen wir zu den Stürmern.

1. Fierro. Wahnsinnstalent und jetzt schon gut. Backup oder sogar Stamm.
2. Sanchez. Gute Ansätze. Backup oder Stamm.
3. Arellano. Schnell. Richtig schnell. Stamm.
4. Nava. Auf einem Niveau mit Sanchez, allerdings eher weniger der Verwerter und eher der Assist-Lieferant.
5. Torres. Könnte hier aushelfen.
Der Rest ist Jugendmaterial.
 

Jetzt, da wir den ganzen Schwachsinn hinter uns haben müssen wir eine Übersicht aus der Analyse erstellen.

TWs: Klare Rollenverteilung. Ein eindeutiger Stammtorhüter und kein Handlungsbedarf.
IVs: 6 Spieler auf hohem Niveau, wobei einer besonders heraus sticht.
LV: Ein Spieler auf hohem Niveau, ein Backup und ein Positionsfremder starker Backup
RV: Ein Spieler auf hohem Niveau, ein Backup
DM: 3 auf gutem Niveau + Zwei positionsfremde Backups.
MZ: Fehlanzeige. Baustelle oder nicht in der Formation.
ML: ---
MR: Ein Spieler.
OMZ: Torres! - kein wirklicher Ersatz, daher vielelciht nicht in der Formation.
OML: 2 Spieler auf gutem Niveau
OMR: Ein wirklich starker Spieler mit zwei guten Backups
ST: 4(+1) Spieler, die alle Spielen könnten

Das ganze nochmal grafisch (wirklich wunderschön) dargestellt.


Was wir daraus machen erfahrt ihr im nächsten Kapitel.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:53:27 von Octavianus »
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2011, 09:21:39 »

Sehr informativ super.

Jedoch würd mich mal was bzgl. deiner Screens interessieren. Also ich hab keine Filter wo TW-Analysefilter steht.
Hast du irgendwas zusätzlich installiert?
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #2 am: 11.Dezember 2011, 17:54:45 »

Die hab ich selbst gemacht... Über Individuell -> Kopie erstellen. Dann kannst du nen NAmen eingeben -> Individuell -> Momentane Ansicht anpassen und man kann sich austoben :D
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2011, 19:37:10 »

Du möchtest das nicht zufällig auch mit uns teilen? Das dauert immer so lang bis ich das erstellt hab und ich bin doch recht faul ;)
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2011, 19:41:19 »

Könnte ich. Tatsache ist aber, dass jeder auf anderes Wert legt. Aber ich kann das natürlich anbieten.
Edit: ICh hab irgendwie keine Ahnung wie ich die Filter exportiere...
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2011, 19:43:01 von White »
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #5 am: 11.Dezember 2011, 19:44:28 »

Ja auch wieder war, Torwart, IV und AV und ST könnt ich so übernehmen, Mittelfeld müsst ich selber machen. Und ich frag mich grad ob man das überhaupt importieren kann? Naja vielleicht bastel ich dann doch selbst was zusammen. Aber danke dafür, das hier ist ne gute Anregung, hab mir dafür immer ne Excel Tabelle angelegt.. ;)
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2011, 19:45:21 »

das kann man irgendwie ex- und importieren, nehme an aber nur über xml files und davon ahb ich keine ahnung
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #7 am: 13.Dezember 2011, 20:51:48 »

Ich finde bei dieser Filtereinstellung *Ability* und *Potential* nicht so wie auf den Screens mit den Sternchen dargestellt.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #8 am: 13.Dezember 2011, 20:52:44 »

Berichte des Co-Trainers über Fähigkeiten bzw. Potential oder so heißt das ...
Gespeichert

AlterFalter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #9 am: 13.Dezember 2011, 23:01:31 »

erledigt.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2011, 23:05:43 von AlterFalter »
Gespeichert
Aus der Tiefe des Raumes

AlterFalter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #10 am: 13.Dezember 2011, 23:48:00 »

Die Sterne beziehen sich ja auf die Fähigkeiten für die 1. Mannschaft, oder?
Welche Sternekategorien (sowohl Fähigkeit, als auch Potenzial) würdet ihr für U23 bzw U19 Mannschaften als Maßstab nehmen?
Gespeichert
Aus der Tiefe des Raumes

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #11 am: 22.Dezember 2011, 12:33:55 »

Die Sterne beziehen sich ja auf die Fähigkeiten für die 1. Mannschaft, oder?
Welche Sternekategorien (sowohl Fähigkeit, als auch Potenzial) würdet ihr für U23 bzw U19 Mannschaften als Maßstab nehmen?
Hab ich doch gnaz vergessen zu antworten...
Also in der U19 würde ich nur auf Spieler mit hohem Potential setzen, was sie aktuell können ist egal, wenn sie es später zu nix bringen.
Diese Rücken dann auch in die U23 auf.
Wie "gut" sie sein müssen hängt vom eigenen Kader ab. Jugendspieler unter 3 Sternen schaffen es bei mir nur, wenn sie einen hohen Wert haben, ich sie also frühzeitig zu Geld machen kann.


Was mir auffällt: Werden bei euch auch nur 2 Screenshots im ersten Post angezeigt? das soltlen nämlich einige Bilder mehr sein... Und ich bin sicher die waren auch mal da...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #12 am: 22.Dezember 2011, 13:29:10 »

Ich hab AV/IV und TW, also 3 Bilder. oO

*deswegen lad ich alles auf meine eigenen Server....*
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #13 am: 22.Dezember 2011, 13:32:29 »

es fehlt also Mittelfeld und Stürmer und das wichtigste, die Gesamtübersicht. Hab natürlkich keine Kopie mehr. Komishc ist, dass es anfangs ging...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #14 am: 22.Dezember 2011, 14:02:29 »

Sieht so aus, als wären die auf den Servern gelöscht worden, ich kann keinen Pfad rekonstruieren. Da kann man dann echt nicht mehr viel machen. -.-'
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #15 am: 22.Dezember 2011, 16:08:36 »

Doch... Neu.
Aber hab ich grade keine Zeit, vor allem fürs Gesamtschema..
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #16 am: 01.März 2012, 21:28:17 »

Hallöchen,

wo stellt man denn genau ein, wenn ein  Spieler ein "schlüsselspieler" sein soll ?!

Gespeichert
Viele grüße

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #17 am: 01.März 2012, 21:50:56 »

Hallöchen,

wo stellt man denn genau ein, wenn ein  Spieler ein "schlüsselspieler" sein soll ?!
Rechte Maustaste auf Spieler -> Transfers  Verträge -> Kaderstatus festlegen (da kannst dir was aussuchen)
 :)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #18 am: 01.März 2012, 22:23:16 »

Hallöchen,

wo stellt man denn genau ein, wenn ein  Spieler ein "schlüsselspieler" sein soll ?!
Rechte Maustaste auf Spieler -> Transfers  Verträge -> Kaderstatus festlegen (da kannst dir was aussuchen)
 :)

gruss sulle007

ok danke werde es ma testen
Gespeichert
Viele grüße

Schandi60

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Kaderanalyse - Einsteigerkompendium Kapitel 3
« Antwort #19 am: 14.April 2012, 20:35:09 »

Doch... Neu.
Aber hab ich grade keine Zeit, vor allem fürs Gesamtschema..

Könntest du bitte die fehlenden Bilder/Filter noch mal online stellen (natürlich wenn du schon Zeit dafür gefunden hast  ;) ) Dankeschön!
Gespeichert
Einmal Löwe, Immer Löwe!!!