MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Die Macht aus dem Schacht"  (Gelesen 7497 mal)

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
"Die Macht aus dem Schacht"
« am: 19.Februar 2012, 18:03:20 »

Habe mich dazu entschlossen ein Langzeitsave im Football Manager 2012 zu starten. Meine letzten "Versuche" als Storyschreiberling verliefen schnell im Sande, da die Lust wegen des schreibens verloren ging. Von daher werde ich mich jetzt anders an die Sache wagen. Da ich beruflich immer auf Achse bin (LKW-Fahrer) und nach Feierabend nicht immer Zeit finden werde, werden Updates zwar ziemlich unregelmäßig erscheinen, aber spätestens an den Wochenenden wird dann was kommen.

Spieleinstellungen:

Gespielt wird mit aktuellen Patch und dem Regionalligafile von ThomasH. Aktivierte Länder sind Deutschland (bis Regionalliga), England, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien und die Türkei. Bei diesen Ländern sind jeweils die ersten beiden Ligen aktiviert.




Die Wahl ist auf meinen "Heimatverein" FC Erzgebirge Aue gefallen.
Infos über den Verein findet man hier:
Offizielle Homepage
Wikipedia

Ziele mit Aue?

  • In der Saison 2011/12 die Klasse halten und dabei "schönerern" Fussball spielen als es derzeit unter Herrn Schmitt gezeigt wird! Natürlich auch mehr Tore schiessen.
  • Den Verein in der 2. Bundesliga etablieren und dabei den Club wirtschaftlich nicht zu Grunde richten. Alles andere wird sich zeigen.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2012, 20:25:09 von _UnForGiven »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #1 am: 19.Februar 2012, 18:15:35 »

Schön mal ne Auer Story zu lesen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #2 am: 20.Februar 2012, 14:10:14 »

Die Vorbereitung

Zwei junge Talente konnten Verpflichtet werden.


Soll Enrico Kern und Ronny König richtig Feuer unterm Hintern machen und mit Thomas Stock aus der U23 enorm wichtig für die Zukunft.



Kommt aus der Jugend des FC Bayern. Wird sicherlich genug Einsatzzeit bekommen.

Das waren auch schon die einzigen Neuzugänge in diesem Sommer, was wohl dem nicht vorhandenen Transferbudget geschuldet ist. Bis jetzt haben uns auch noch keine Spieler verlassen. Es wird also jeder bis zum Winter seine Chance bekommen sich zu beweisen.

Die Mannschaft:

Eine gute Mischung aus jungen und Erfahrenen Spielern. Was damit möglich ist, wird sich zeigen. Kempe, Hochscheidt, Hensel und Kern werden von einigen Vereinen gejagt. Ob einer das Lößnitztal verlassen wird ist ziemlich ausgeschlossen, zumindest was die Mittelfeldspieler angeht.

1. Testspiel

Gegen den französischen Meister gut mitgespielt und mit dem Unentschieden hat wohl keiner gerechnet.


2. Testspiel

Angers war einfach effektiver und wir zu ungenau beim Torabschluss.


3. Testspiel

Die ersten Tore unter meiner Führung und ein gutes Spiel gegen Laval. Aber wieder ein Gegentor nach einem Eckball.


4. Testspiel

Deutlich überlegen, aber der Torabschluss will noch nicht so recht klappen.

Es war zwar eine recht kurze Testspielphase und die Ergebnisse sind nicht so schlecht. Die Niederlage gegen SCO Angers sollte man nicht überbewerten.

Mit folgender Taktik gehen wir in die Saison.


Der Saisonstart ist auch nicht mehr lang hin und es geht wie folgt los.

(H) vs. Aachen
(A) vs. Ingolstadt
(A) vs. Trier - 1. Runde DFB-Pokal
(H) vs. Karlsruhe
(A) vs. 1860
(A) vs. Braunschweig

Wenn wir 5 Punkte in den ersten 5 Spielen holen, bin ich zufrieden. Im Pokal ist die 2. Runde eingeplant, Trier muss geschlagen werden.
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #3 am: 21.Februar 2012, 13:43:24 »

Wismut !!! Wismut !!!
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #4 am: 25.Februar 2012, 11:57:06 »

Es ist soweit, die 2.Bundesliga kann endlich losgehen und der Kampf um den Klassenerhalt beginnen.

1.Spieltag (H) 0:0 Aachen
Tore: Fehlanzeige
Karten:
Verletzungen: Paulus
Zuschauer: 12.827

Ein ausgeglichenes Spiel, mit mehr Ballbesitz für uns. Beide Teams aber harmlos vor dem Tor.


2.Spieltag (A) 1:3 Ingolstadt
Tore: 0:1 Akaichi (7.), 0:2 Leitl (30.(Elf.)), 0:3 Caiuby (49.), 1:3 Müller (55.)
Karten: Gelb: Müller
Verletzungen:
Zuschauer: 11.928

Da hätten wir uns die Fahrt auch sparen können. Es lag mal wieder an unserer Chancenawertung, wir bringen zu wenig Schüsse aufs Tor. Und Ingolstadt war in deieser Sicht einfach effektiver. Es kann nur besser werden.


1.Runde DFB-Pokal (A) 3:1 n.E. Trier
Tore: 1:0 Kempe (40.), Kuduzovic (65.)
Karten: Gelb: Männel, Rankovic, Höfler, Hensel
Verletzungen:
Zuschauer: 2.861

Vor dem Spiel wurde die Taktik auf 4-1-2-2-1 umgestellt, um mit zwei Flügelspielern mehr Druck über die aussen zu kommen. Naja, das ging jetzt nicht wirklich auf. Fortuna war aber auf unserer Seite undsorgte dafür, das Trier im Elfmeterschiessen ihre vierVersuche daneben setzte. Aber um in der nächsten Runde was bwegen zu können, muss eine Leistunssteigerung her. Achja, der Gegner ist der Hamburger SV.


3.Spieltag (H) 2:1 Karlsruhe
Tore: 0:1 Haas (6.), 1:1 Hochscheidt (30.), 2:1 Rau
Karten: Gelb: Hochscheidt, Schlitte, Curri
Verletzungen:
Zuschauer: 12.245

Endlich der erste Saisonsieg! Selbe Taktik wie im Pokal, nur der Start ging erstmal nach hinten los. Am Ende war der Sieg mehr als Verdient, vor allem da wir endlich den Ball auf Tor bringen und wir uns jetztviel Chancen erspielen. Ein wichtiger Dreier gegen einen Tabellennachbarn.


4.Spieltag (A) 4:1 1860 München
Tore: 1:0 Klingbeil (23.(Elf.)), 1:1 Halfar (59.), 2:1 Rau (62.), 3:1 Bülow (ET, 68.), 4:1 Curri (88.)
Karten: Gelb: Schröder, Müller, Stephan, Kempe
Verletzungen:
Zuschauer: 20.977

Was für ein Spiel! Müchen in alln belangen Überlegen und wir einfach nur effektiv. Im gesamten Spiel hatten wir sechs Schüse aufs Tor und vier drin. Einfach nur sensationell und Curri dreht auf, seitdem er in der Startelf ist.


5.Spieltag (A) 1:2 Braunschweig
Tore: 0:1 Vranic (66.), 1:1 Hensel (84.), 1:2 Kumbela (90.+4)
Karten: Gelb: Klingbeil, Hochscheidt, Curri, Hensel Rot: Schröder
Verletzungen: Verletzung von Kempe
Zuschauer: 22.128

Bis zum Platzverweis eine ausgeglichene Partie. In der zweiten Halbzeit machte Baunschweig dann richtig Druck und ging verdient in Führung. Der Ausgleich kam sehr überraschend und wir wären damit zufrieden gewesen. Aber Kumbela hatte da etwas dagegen. In Braunschweig war es schon immer schwer für uns Punkte zu holen, dan halt beim nächsten mal.


6.Spieltag (H) 3:0 Cottbus
Tore: 1:0 Bittroff (ET, 18.), 2:0 Ramaj (55.), 3:0 Adam (82.)
Karten: Gelb: Paulus, Klingbeil
Verletzungen: Hensel
Zuschauer: 15.690 (ausverkauft)

Ausverkauftest Stadion und dann ein klarer Sieg über Cottbus. Die Lausitzer waren von Anfang bis Ende nicht wirklich auf dem Platz, was man an der Statistik sehen kann. In 90 Minuten stehen zwei Schüsse richtung Tor zu Buche. Und durch das erste Saisontor von Adam, hat endlich mal ein Stürmer getroffen. Es können gern weitere folgen.


7.Spieltag (A) 2:0 FSV Frankefurt
Tore: 1:0 Curri (38.), 2:0 Lachheb (45.)
Karten: Gelb: Hochscheit, Le Beau
Verletzungen:
Zuschauer: 5.782

Im vierten Auswärtsspiel einen weiteren Sieg eingefahren, was sicherlich nicht das schlechtste fürs Selbstvertrauen ist. Die Partie war recht einseitig und somit der Sieg nur "Formsache". Jetzt gehts gegen Aufstiegskandidat Düsseldorf, das wird schwerer werden.


8.Spieltag (H) 1:1 Düsseldorf
Tore: 1:0 Hochscheidt (18.), 1:1 Beister (82.)
Karten: Gelb: Curri
Verletzungen: Hölfer
Zuschauer: 11.077

Lange sah es nach einem Sieg aus, doch Beister hatte was dagegen. Beide Teams haben nicht viel zugelassen und so war das Spiel scherlich nicht das schönste was Fussbal zu bieten hat.



9.Spieltag (A) 2:0 St.Pauli
Tore: 1:0 Adam (38.), 2:0 Koçer (73.)
Karten:
Verletzungen:
Zuschauer: 24.169

Auf dem Kiez zu Gewinnen ist was besonderes. St.Pauli spielte unauffällig aber wir waren nicht viel besser. Damit sind wir jetzt seit vier Spielen ungeschlagen. Geht es so weiter, ist unser Saisonziel schnell erreicht und wir können frühzeitig für die neue Saison planen.


10.Spieltag (H) 1:0 Rostock
Tore: 1:0 Kern (5.)
Karten: Gelb: Paulus, Kempe
Verletzungen:
Zuschauer: 12.592

Ein frühes Tor was hoffnung auf mehr machte. Aber leider blieb es leider nur bei diesem Tor, aber über 4:0 oder 5:0 hätte leiner was gehabt. Es waren ja auch die Chancen da. Von den Hanseaten kam nicht viel, was mich persönlich nicht störte.


11.Spieltag (A) 1:1 Fürth
Tore: 0:1 Zillner (34.), 1:1 Koçer (50.)
Karten: Gelb: Hensel, , Kempe
Verletzungen:
Zuschauer: 7.816

Die Fürth als heißer Aufstiegskandidat gehandelt, bleiben hinter ihren Erwartungen und sind nur im Mittelfeld zu finden. Von daher ist das Unentschieden für uns weit aus besser als für sie.



Ein drittel der Saison ist vorbei und Aue steht vorläufig auf einen Aufstiegsplatz. Das wichtigste aber ist, das mit 21 Punkten schon die Hälfte der "magischen 40 Punkte" auf dem Konto sind. Die Abwehr steht gut, das Mittelfeld sehr Torgefährlich und im Sturm zeigt Jamil Adam gute Leistungen. Wenn es dann auch mal mit dem Tore schiessen funktioniert, dann kann sich die Liga warm anziehen.

Weitere Überraschungen sind Duisburg, Aachen und Ingolstadt. Das der MSV Tabellenführer ist, damit hat keiner gerechnet, vor allem noch Ungeschlagen. Die Eintracht steht da wo sie sein sollte und für St.Pauli und Fürth ist noch alles drin. Das Düsseldorf dort hinten drinne steht ist sicherlich nicht geplant und um noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können, müssen die langsam mal anfangen zu gewinnen. Für Rostock wird es langsam richtig schwer um überhaupt noch einmal um den Klassenerhalt zu spielen. In Cottbus hat man den Trainer schon entlassen und Trainer in Karlsruhe zu sein, ist auch alles andere als ein sicherer Job.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #5 am: 25.Februar 2012, 13:27:34 »

Läuft gut.
Denke, wenn du kein Einbruch erlebst, spielst du am Ende um den Aufstieg!  :)

Viel Glück weiterhin.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #6 am: 25.Februar 2012, 19:00:38 »

Bleibt Aue weiter oben dran?


12.Spieltag (H) 2:0 Union Berlin
Tore: 1:0 Hensel (7.), 2:0 Koçer (32.)
Karten: Gelb: Müller, Höfler, Hensel
Verletzungen:
Zuschauer: 12.835

Auch im sechsten Heimspiel konnten wir im eigenen Stadion unbesiegt bleiben. Gegen Union waren wir klar Überlegen und Koçer avanciert zum Torjäger. Wir bleiben weiter oben dran.


2.Runde DFB-Pokal (H) 1:2 HSV
Tore: 0:1 Bruma (9.), 1:1 Kern (22.), 1:2 Arslan
Karten:
Verletzungen: Curri
Zuschauer: 15.690 (ausverkauft)

Der HSV tat sich ziemlich schwer gegen uns. Nach dem frühen Rückstand konnten wir sogar den Ausgleich erzielen, was mich schon überraschte. Alles sah danach aus, als würde unser zweites Pokalspiel wieder in die Verlängerung gehen. Doch das Tor von Arslan zeigte warum wir "nur" in der 2.Bundesliga spielen. Dennoch ein gutes Ergebnis für uns und wir können uns jetzt voll und ganz auf die Liga konzentrieren.


13.Spieltag (A) 0:2 Paderborn
Tore: 0:1 Brückner (27.), 0:2 Brückner (61.)
Karten:
Verletzungen:
Zuschauer: 8.740

Ein Spiel zum vergessen. Warum sind wir überhaupt erst nach Paderborn gefahren? Der gleiche Spielablauf wie in Ingolstadt. Auswärts ist zur Zeit wohl nicht viel drine für uns.


14.Spieltag (H) 2:2 E. Frankfurt
Tore: 0:1 Meier (18.(11m)), 0:2 Le Beau (ET. 46.), 1:2 Kern (82.), 2:2 Kern (90.+4)
Karten: Rot: Männel
Verletzungen: Hensel
Zuschauer: 14.601

Ein Unentschieden gegen Frankfurt ist im grunde nicht so verkehrt. Nur das WIE, ist alles andere als Lobenswert. Erst ein Eigentor und dann ein Platzverweis des Torhüter. Frankfurt danach einfach nur fahrlässig mit ihren Chancen und wir mit sehr, sehr viel Glück zum Ausgleich. Endlich zeigt Kern das er doch zu etwas fähig ist.
In der Woche nach dem Spiel, verletzte sich auch noch Torhüter #2 Flauder und fällt zwei Wochen aus. Das ist die Chance für Michael Arnold aus der U23.


15.Spieltag (A) 2:2 Dynamo
Tore: 1:0 Paulus (2.), 1:1 Käßemodel (ET. 7.), 2:1 Paulus (55.), 2:2 Kegel (72.)
Karten: Gelb: Hochscheidt
Verletzungen:
Zuschauer: 24.920

"Mini"-Krise in Aue? Das vierte Spiel in Folge ohne Sieg, das zweite Spiel in Folge mit einem Eigentor. Okay, das sind Sachen die im Fussball passieren und sowas wollen die Fans doch auch sehen. Für Tommy Käßemodel sicherlich nicht der optimale Beginn beim Profidebüt, aber danach eine solide Leistung. Auch im Tor machte Michael Arnold eine gute Partie. Ein Unentschieden womit beide Mannschaften leben können.


16.Spieltag (H) 3:0 Duisburg
Tore: 1:0 Paulus (29.), 2:0 Hochscheidt (87.), 3:0 Paulus (90.+2)
Karten: Gelb: Klingbeil, Rau
Verletzungen:
Zuschauer: 13.375

Ein völlig verdienter Sieg und Paulus mit seinem zweiten Doppelpack in Folge und das als Abwehrspieler. Von Duisburg kam nicht viel. Hatten die vielleicht Angst vor Aue? Nach dem Sieg zogen wir in der Tabelle wieder am MSV vorbei auf Platz 2.


17.Spieltag (A) 2:1 Bochum
Tore: 1:0 Koçer (18.), 1:1 Arnold (ET. 82.), 2:1 Koçer (89.)
Karten: Gelb: Adam ; Rot: Klingbeil
Verletzungen: Rau
Zuschauer: 12.413

Endlich, Endlich!!! Endlich gewinnen wir wieer ein Auswärtspiel. Und was für eins Spiel. Nach dem Platzverweis, hätte wohl niemand gedacht das wir hier was erreichen können. Das wir dann zur Halbzeit führen würden überraschte alle und auch nach dem Anschlusstreffer machte die Mannschaft weiter und wurde belohnt.

Das Spiel in Bochum war das letzte der Hinrunde. Ähnlich wie letzt Saison, haben wir alle überrascht und stehen sensationell auf dem zweiten Platz hinter Eintracht Frankfurt.


Nach anfänglichen Problemen zum Saisonstart, hat Frankfurt sich gefangen und steht seit dem 15. Spieltag ganz oben. Duisburg schwächelte in den letzten Wochen und die eigentlichen Fvoriten stehen nur im Tabellenmittelfeld. Für Rostock wird es wirklich schwer da unten noch herauszukommen. Bei Cottbus wurde Rudi Bommer schon entlassen und Markus Feldhoff wurde vom Interims- zum Cheftrainer befördert.



Der Rückrundenstart

18.Spieltag (A) 1:2 Aachen
Tore: 0:1 Junglas (33.), 1:1 Adam (36.), 1:2 Çubukçu (45.+1)
Karten: Gelb: Schlitte ; Gelb-Rot: Le Beau
Verletzungen:
Zuschauer: 15.342

Selbst der Rückstand zur Halbzeit machte eigentlich Mut, das wir in den zweiten Hälfte noch alle Chancen auf einen Sieg gehabt hätten. Aber der Platzverweis kurz nach Beginn machte alles kaputt. Aber Youngster Adam machte endlich mal wieder ein Tor. Wenigstens etwas gutes. Nach Rotsperre stand Männel wieder im Kasten, leider kein gutes Comeback.


19.Spieltag (H) 3:1 Ingolstadt
Tore: 1:0 Curri (16.), 2:0 Kempe (26.), 2:1 Quaner (87.), 3:1 Adam (90.+1)
Karten: Gelb: Kempe
Verletzungen:
Zuschauer: 13.967

Die Revanche ist gelungen und Ingolstadt ohne jegliche Chance im Lößnitztal. Curri wurde zum "Mann des Spiels" gewählt, was völlig berechtigt ist. Der kleine Albaner ist auch maßgeblich daran beteiligt das wir auf einem Aufstiegsplatz Weihnachten feiern dürfen.


So sieht die 2.Bundesliga nach dem 19.Spieltag aus:


Die Eintracht konnte sich in den letzten Spielen leicht absetzen und hat nun schon neun Punkte abstand zum ersten Nichtaufstiegsplatz. Der FC Erzgebirge also auf dem zweiten Rang vor Fürth. Die Löwen aus München kommen den Aufstiegsrängen immer näher und werden im neuen Jahr sicherlich noch ein paar Plätzen guten machen wollen.
Nur im Mittelfeld befinden sich Düsseldorf und St.Pauli. Die Hamburger zogen die Notbremse und haben Trainer Schubert entlassen und St.Pauli-Legende Stanislawski zurück auf den Trainerstuhl geholt. Ebenfalls auf Trainersuche ist Hansa Rostock, wobei es sich dort um ein Himmelfahrtskommando handelt. Die Hanseaten schon fast sicher abgestiegen.
In der Winterpause wird sich sicherlich einiges tun in der Liga. Aber in Aue werden wohl alle mit einem breiten Grinsen durch die Starssen laufen.

Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #7 am: 26.Februar 2012, 21:54:39 »

Spielerstatistiken der Hinrunde


Spieler der Hinrunde ist ganz Klar Skerdilaid Curri. Der Oldie, der von vielen abgeschrieben wurde zeigte es allen und hat mit 10 Torvorlagen den Topwert der Liga. In der Abwehr spielten Klingbeil und Paulus sich in den Vordergrund und beide zeigten warum sie wichtig für uns sind. Das Mittelfeld zeigte sich extrem Torgefährlich und stellte die gegnerischen Abwehrreihen vor vielen Problemen. Guido Koçer drehte auf der rechten Offensivseite auf und ist mit fünf Toren unser Toptorjäger.
Dadurch kommen unsere Stürmer unter Druck, doch Kern und Adam zeigten am Ende der Hinrunde das sie wissen wo das Tor steht. Bei Ronny König bin ich mir noch nicht ganz sicher was mit ihm wird in der Rückrunde. Er wird sicher Chancen bekommen, aber über den Status "Ergänzungsspieler" wird er nicht hinauskommen.
Und da wäre ja noch unsere Torhüter. Martin Männel eigentlich gesetzte Nummer 1, bekam reichlich Druck von Michael Arnold. Er zeigte in seinen vier Spielen gute Leistungen und wir blieben sogar ungeschlagen mit ihm. Das erinnert so ein bisschen an Michael Rensing als er noch Ersatz von Oliver Kahn bei Bayern war. Für Flauder wird es jetzt schwer sich da noch irgendwie in den Vordergrund zu drängen, einen möglicher Wechsel nicht ausgeschlossen. Der Leihvertrag mit Kevin Stephan wird aufgelöst und er kann zurück nach Berlin zur Hertha



Testspiele zum Warmschiessen


Okay wir haben nicht gegen die "Übermannschaften" gespielt, aber zum Testen völlig ausreichend. Die Young Boys und Lierse sind ungefähr auf dem Niveau einiger Teams der 2.Bundesliga und somit ein guter Gegner. Es wurde auch eine weitere Taktik versucht die man als "nicht schlecht" einstufen kann. Vor allem haben unsere Stürmer getroffen, was Mut für die Liga macht. Bis auf das Spiel gegen Bamberg bin ich mit allen Ergebnissen zu frieden. Der Start ins Spieljahr 2012 kann ruhig kommen, wir sind vorbereitet.


Transfers Januar 2012


Da die U23 in keiner aktiven Liga spielt und ich mich eigentlich nur auf die "Erste" und U19 konzentrieren will, wurde kurzer Hand alle Spieler vor die Tür gesetzt oder der ein oder andere hatte Glück und fand vorher noch einen neuen Verein. Dadurch konnte das gehaltsbudget entlastet werden und auslaufende Verträge mit Leistungsträgern verlängert werden.
So wurden die kontrakte mit Männel, Lachheb und Hochscheidt bis 2015 verlängert. Kempe, Arnold und Müller sollen ebenfalls in Aue bleiben. Bleibt nur zu hoffen, das die Mannschaft keinen wirklichen durchhänger hat. Jeder Platzverlust und dadurch resultierender Einnahmeverlust wäre schwerwiegend für die zukunft. Einige Spieler sind schon in den Fokus von einigen Bundesligaclubs geraten. Aber ich bin optimistisch.

Um im defensiven Mittelfeld eine weitere ALternative zu haben wurde von Red Bull Salzburg der junge Matthias Öttl ausgeliehen. Ihm wird einiges Talent nachgesagt, vielleicht kann er es bei uns ja zeigen.



Und es gibt auch schon die erste Neuverpflichtung zur neuen Saison. Simon Motz kommt von 1860 München zu uns und ist ablösefrei. Ein Talent für die nächsten Jahre.



Das wird mit sicherheit nicht der letzte Transfer dieser Art sein. Haben ja leider keine Gelddruckmaschine im Keller stehen.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #8 am: 27.Februar 2012, 15:26:46 »

Der Traum vom Aufstieg im Erzebirge

20.Spieltag (A) 1:1 Karlsruhe
Tore: 1:0 Kern (20.), 1:1 Cristea (45.+1)
Karten: Gelb: Arnold
Verletzungen:
Zuschauer: 10.190

Das erste Spiel nach der Winterpause gleich Auswärts zu bestreiten ist sicherlich nicht Optimal aber immerhin ein Punkt geholt. Aber es war mehr drin. In der zweiten Hälfte war dann irgendwie die Luft raus.


21.Spieltag (H) 4:1 1860 München
Tore: 1:0 Kern (39.), 2:0 Hensel (49.), 3:0 Kempe (51.), 4:0 Hensel (58.), 4:1 Aigner
Karten:
Verletzungen: Kempe
Zuschauer: 15.394

Was für ein geiles Spiel! Vor allem die ersten 15. Minuten der zweiten Hälfte. 1860 blieb da wohl gedanklich in der Kabine und kam nur noch zu einem Ehrentreffer. Ein Fest für alle Fans von Aue.


Nach dem Spiel gegen München wurde weitere Neuzugänge für Ergebirge Aue präsentiert.


Mensah spielte für Viborg FF, bekam dort aber keinen neuen Vertrag. Er ist im Offensiven Mittelfeld und auf dem linken Flügel einsetztbar. Mit der nötigen Ruhe kann ein großer aus ihm werden und uns viel Freude bereiten.


Danny Schäfer (Position: VL) kommt im Sommer ablösefrei von Eintracht Braunschweig. Steht noch nicht fest ob Schlitte oder Müller den Verein verlassen werden.


Sonny Pinnock ist ebenfalls ablösefrei und kommt zur neuen Saison aus Rostock zu uns. Er wird dann erstmal in der U19 spielen und eventuell den ein oder anderen Einsatz bekommen.

22.Spieltag (H) 3:2 Gegner
Tore: 1:0 Cappek (32.), 2:0 König (34.), 2:1 Kumbela (61. (Elf.), 3:1 Curri. 3:2 Kumbela (87.)
Karten: Gelb: Curri, Rankovic
Verletzungen:
Zuschauer: 15.457

Leider zeigt nicht das Ergebnis wie einseitig die Partie eigentlich war. Nach den beiden Toren in Halbzeit eins, kam Braunschweig nach einem dummen Foulspiels von Müller ran. Aber wir konnten schnell ein drittes Tor nachlegen, bevor kurz vor Schluss die Braunschweiger wieder verkürzen konnten. Christian Cappek ist einer der letzten aus der U23 und er zeigt das es richtig war ihn zu behalten. Hoffentlich kann er diese Leistungen regelmäßig zeigen.


23.Spieltag (A) 1:2 Gegner
Tore: 0:1 Reimerink (47.), 0:2 Straith (80.), 1:2 Cappek
Karten: Gelb: Hensel, Rankovic
Verletzungen:
Zuschauer: 13.272

Ein typisches Auswärtsspiel von uns. Nach vorne ging nicht viel und irgendwann fangen wir uns wieder Tore ein. Wenn wir da oben bleiben wollen, müssen wir mal wieder in der Fremde einen Sieg holen. Cottbus kann sich langsam aus der Abstiegszone befreien.


24.Spieltag (H) 3:2 FSV Frankfurt
Tore: 1:0 Kern (1.), 1:1 Wunderlich (34.), 1:2 Chrisantus (48.), 2:2 Klingbeil (53. (Elf.)), 3:2 Mensah (83.)
Karten: Gelb-Rot: Hensel
Verletzungen:
Zuschauer: 13.597

Toller Beginn und Enrico Kern schon mit seinem dritten Treffer in diesem Jahr. Leider kam danach nicht viel und so kam es, das wir sogar hinten lagen. Ein glücklicher Elfmeter und ein Jokertor von Neuzugang Mensah, der nach seiner Einwechslung eine gute Leistung zeigte. Ein unentschieden wäre sicherlich auch nicht unverdient für Frankfurt gewesen, sie spielten gut mit.


25.Spieltag (A) 1:1 Düsseldorf
Tore: 1:0 Curri (28.), 1:1 Langeneke (67.)
Karten: Gelb: Paulus, Klingbeil, Curri
Verletzungen:
Zuschauer: 25.035

Das vierte Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg und die Abwehr ist zur Zeit auch ziemlich löchrig. Am Ende zwr wieder einen Punkt geholt aber die Konkurenz aus Düsseldorf und Berlin kommen näher. Greuther Fürth ist sogar an uns vorbei und liegen jetzt auf Platz 2. Aber wir wollten ja eh nur um den Klassenerhalt spielen.


26.Spieltag (H) 2:0 St.Pauli
Tore: 1:0 Hochscheidt (58.), 2:0 Kalla (ET. 86.)
Karten: Gelb: Müller, Klingbeil
Verletzungen:
Zuschauer: 15.232

Ausgeglichene erste Halbzeit, mit Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte bekamen wir die Partie in den Griff und konnten verdient in Führung gehen. Von St.Pauli kam danach nicht mehr viel. In Rostock muss jetzt ein weiterer Sieg her. In Duisburg wurde Oliver Reck entlassen und es wird in Aue angefragt ob der Trainer "verfügbar" sei. Eine Interesse an dem Job wurde deutlich abgelehnt!


27.Spieltag (H) 2:0 Rostock
Tore: 1:0 Curri (19.), 2:0 Wiemann (ET. 37.)
Karten: Gelb: Höfler, Müller, Curri, Hensel
Verletzungen: Hochscheidt
Zuschauer: 11.308

Ein Pflichtsieg, der hart erkämpft wurde. Hansa hatte mehr vom Spiel und wir aber eigentlich nur auf Konter gewartet. Für den Tabellenletzten sieht es nicht gut. Damit hätten wir unseren ersten Absteiger.


Tabelle nach dem 27.Spieltag


50 Tore in einer Saison in der 2.Bundesliga wurde noch nie erreicht und es sind noch sieben Spiele! Den Punkterekord (56) aus dem Vorjahr wird man ebenfalls erreichen. ISt als jetzt schon eine verdammt gute Spielzeit. Frankfurt ist weiterhin Tabellenführer aber deren Vorsprung war schon größer und der Abstand auf einen nicht AUfstiegsplatz ist mit sieben Punkten sehr ordentlich. Erzgebirge Aue könnte also die Sensation schaffen und Aufsteigen!
Um den Relegationsplatz streiten sich zur Zeit vier Teams, aber auch Aachen und 1860 München sind noch in reichweite.
In der Abstiegszone gehen für Rostock die Lichter aus. Damit geht die Kogge in Richtung 3.Liga unter. Doch wer geht mit? Der FSV Frankfurt unter Zugzwang, bei Dynamo geht es auch immer mehr nach unten, doch Karlsruhe, Bochum und auch Cottbus dürfen sich keine größeren Patzer erlauben. Es wird wohl bis zum Schluss spannend werden.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #9 am: 27.Februar 2012, 18:44:10 »

Behält Aue die Nerven?

28.Spieltag (H) 1:2 Fürth
Tore: 0:1 Nöthe (11.), 1:1 Paulus (34.), 1:2 Schmidtgal (58.)
Karten: Gelb: Kempe
Verletzungen:
Zuschauer: 14.711

Erste Heimniederlage der Saison. Sicherlich nicht der beste Zeitpunkt, da es auch gegen einen Aufstiegskonkurent ging. Aber alles noch im Lot.


29.Spieltag (A) 1:1 Union Berlin
Tore: 1:0 Glinker (ET. 25.), 1:1 Mosquera (38.)
Karten: Gelb: Cappek
Verletzungen:
Zuschauer: 17.574

War irgendwie klar das hier kein Sieg herausspringt. Wir machen es uns unnötig selbst schwer, die anderen kommen immer näher.


30.Spieltag (H) 2:1 Paderborn
Tore: 1:0 Kempe (13.), 1:1 Taylor (28.) 2:1 Adam (83.)
Karten: Gelb: König Gelb-Rot: Hensel
Verletzungen:
Zuschauer:13.964

Nach enttäuschender Leistung doch gewonnen. Hensel fehlt im Spitzenspiel gegen die Eintracht, Jamil Adam konnte endlich wieder eine Bude machen.


31.Spieltag (A) 1:2 E.Frankfurt
Tore: 0:1 Matmour (9.), 0:2 Matmour (47.), 1:2 Adam (90.+2)
Karten: Le Beau, Kempe, Höfler
Verletzungen:
Zuschauer: 48.103

Tolles Spiel vor toller Kulisse, zumindest wenn man Fan von Frankfurt ist. Durch diesen Erfolg hat die Eintracht den Aufstieg schon sicher. Sogar als "Meister" in der "stärksten zweiten Liga der Welt".

Wir konnten jetzt aus vier Spielen sagenhafte vier Punkte holen und sind "nur" noch dritter. Aber wer will durch die Relegation? Jetzt müssen drei Siege am Stück her und mit Glück sind wir dann aufgestiegen!

Das Restprogramm:

(H) vs. Dynamo
(A) vs. Duisburg
(H) vs. Bochum

Gegen Dynamo gibt es wohl ein volles Stadion und mit einem Sieg, wären Duisburg und Bochum wor einem möglichen Abstieg gerettet. Es werden aber drei schwere Spiele, es müssen alle Spieler ihr bestes geben!
Unsere Gegner im Aufstiegskampf sind Düsseldorf (Union (H), Fürth (A) & Duisburg (H)), Fürth (FSV Frakfurt (A), Düsseldorf (H) & Rostock (A)) und mit theoretischen Chacen noch 1860 München (Ingolstadt (H), E.Frankfurt (A) & Aachen (H)). Da Düsseldorf und Fürth noch gegeneinander spielen, bedeutet das die beiden sich gegenseitig Punkte wegnehmen. Wir haben es selbst in den Füssen!
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #10 am: 28.Februar 2012, 00:04:59 »

Aufstiegskampf oder Krampf?

32.Spieltag (H) 1:1 Dresden
Tore: 1:0 Kern (35.), 1:1 Lachheb (ET. 69.)
Karten: Gelb: Müller, Mensah, Klingbeil
Verletzungen: Kempe
Zuschauer: 15.690 (ausverkauft)

Klar Überlegen, aber ohne Glück vorm Tor. Das Eigentor war irgendwie das beste Beispiel dafür. Nach der Verletztung von Kempe ging dann auch nicht mehr viel nach vorn. Damit geben wir den anderen eine gute Vorlage um es uns richtig schwer zu machen.


33.Spieltag (A) 2:0 Duisburg
Tore: 1:0 Kempe (17.), 2:0 Hensel (75.)
Karten:
Verletzungen: Koçer
Zuschauer: 13.755

Im letzten Auswärtsspiel nochmal alles in die Waagschale geworfen und wichtige drei Punkte geholt. Für Duisburg kommt es jetzt am letzten Spieltag gegen Düsseldorf zum großen Showdown. Sie müssen gewinnen um in der Liga zu bleiben.


34.Spieltag (H) 4:0 Bochum
Tore: 1:0 Paulus (10.), 2:0 Paulus (58.), 3:0 Cappek (82.), 4:0 Hensel (86.)
Karten: Gelb: Adam, Le Beau
Verletzungen: Klingbeil, Schlitte, Höfler
Zuschauer: 14.934

Früh zeigte sich, das Bochum eine harte Gangart wählte. Mit Klingbeil verlierten wir schnell unseren linken Verteidiger. Aber auf Paulus war verlass. nach einer Ecke köüfte er zur Führung und in Durchgang Zwei erzeilte er noch das zweite Tor nach einem Freistoß. Es war sein dritter Dreierpack in dieser Saison! Kurz darauf verlierten wir unseren nächsten Aussenverteidiger mit Schlitte. Er kam für Klingbeil ins Spiel. Als sich auch noch Höfler verletzte, war klar das wir das Spiel in Unterzahl beenden mussten. Doch Bochum bekam die richtige Antwort von zu hören. Zwei Tore in Überzahl zu kassieren muss mehr als frustrierend sein.
Doch was war der Sieg am Ende überhaupt noch Wert?

Tabelle nach dem 34.Spieltag


Erzgebirge Aue hat sich für die Relegation zur 1.Bundesliga qualifiziert. Ein direkter Aufstieg wäre noch mehr verdeint gewesen, da man mehr als die Hälfte der Saison auf Platz 2 lag. Doch der ein oder andere Punktverlust in der Fremde haben es "vermasselt". In den beiden entscheidenen Spielen müssen wir gegen den SC Freiburg ran. Es werden zwei aufregende Spiele für die Fans, die Mannschaft und vor allem für den Trainer. Frankfurt und Düsseldorf sind zurück im Oberhaus und die anderen müssen nächstes Jahr wieder einen neuen Versuch starten.
Neben Rostock steigt auch der FSV Frankfurt ab, der MSV Duisburg darf gegen den 1.FC Heidenheim um die 2.Bundesliga "streiten". Auch hier werden es interessante Spiele geben.

Statistiken aus der Liga


Curri ist für mich der Spieler der Saison. Leider fehlte er uns durch eine Verletztung in den letzten Spielen. Sonst wäre er sicher der Spieler mit den meisten Vorlagen. Er hätte eine Auszeichnung verdeint!

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)


Statistikübersicht der Mannschaft


Wie schon erwähnt, Skerdilaid Curri ist für mich "Spieler der Saison". Rechtzeitig für die Relegation ist er wieder Einsatzbereit. Je Oller desto doller ;) Tobias Kempe, Marc Hensel, Thomas Paulus und Jan Hochscheidt sind weitere Stützen für diesen Erfolg. Überraschungen sind auch sicherlich Guido Koçer und Christian Cappek, die mit ihren Toren den ein oder anderen Punkt sicherten. Im Sturm zeigte Enrico Kern leider zu selten was er wirklich kann. Der junge Jamil Adam hat zwar nicht mehr Tore als Kern, ist aber durch sein junges Alter im Vorteil was die zukunft im Verein angeht. Naja und Ronny König konnte bei seinen Einsätzen auch nicht gerade mit Toren glänzen. Er wird wohl im Sommer gehen. Im Tor konnte sich zum Ende der Saison Martin Männel wieder als klare Nummer 1 behaupten, nachdem er zwischendurch einen richtigen Durchhänger hatte. Michael Arnold konnte ihn da aber gut vertreten, es war die richtige Entscheidung auf ihn zu setzten.

Aber jetzt gilt es sich voll auf die zwei Entspiele gegen Freiburg zu konzentrieren. Es kann Geschichte geschrieben werden in Aue!
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #11 am: 28.Februar 2012, 17:06:54 »

Lese sehr gerne mit, auch wenn ich wohl eher selten Feedback geben werde.

Viel Spaß in der Relegation; ich gehe davon aus, dass Du das packst, auch wenn Deinem Team in weitere Saison in der 2. Liga sicher besser täte.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #12 am: 28.Februar 2012, 17:18:16 »

Showdown in zwei Akten

Aufstiegsspiel - Hinspiel (A) 1:0 SC Freiburg
Tore: 1:0 Adam (60.)
Karten: Gelb: Koçer
Verletzungen:
Zuschauer:24.000 (ausverkauft)

(click to show/hide)

Freiburg mit mehr Chancen, aber wir mit dem Tor! Jetzt stehen nur noch 90. Minuten zwischen Aue und der Bundesliga. Aber es wird ein verdammt schweres Spiel. Freiburg wird alles daransetzen um Erstklassig zu bleiben.


Aufstiegsspiel - Rückspiel (H) 0:1 SC Freiburg
Tore: 0:1 Cissé (72.)
Karten: Gelb: Müller
Verletzungen:
Zuschauer: 15.690 (ausverkauft)

Das Elmeterschiessen

(click to show/hide)

Lange sah es danach aus, als könnte Erzgebirge Aue den Aufstieg schaffen. Doch nach hartem Kampf gelang Cissé der Führungstreffer und die Breisgauer wollten noch in den 90.Minuten das Ding zu Ende bringen. Aber ein weiteres Tor fiel nicht. Es ging also in die Verlängerung, wo nicht viel passierte. Die Zuschauer bekamen das volle Programm. Nachdem Hensel den verschoss war klar, das wir hier jetzt mehr als Glück benötigen.
Wir bekamen durch Rosenthal die Chance, doch Paulus haute das Ding drüber. AUS! Aus der Traum, nächste Saison Bundesliga spielen zu dürfen. Die Spieler, Fans, ja auch der Trainerstab konnte Tränen nicht mehr verbergen. So dicht davor und es doch nicht geschafft. Aber wer hätte so einen Saisonverlauf überhaupt erträumt? Es war eine grandiose Spielzeit und nächste Saison wird es sischerlich schwer daran anzuknüpfen. Trotzdem kann gefeiert werden mit den Fans, es soll ja auch Freibier geben und das Restaurant "Zur Goldenen Möwe" neben dem Stadion wird heute sicher einen neuen Umsatzrekord aufstellen.

Ehrungen der Saison

Die Elf des jahres in der 2.Bundesliga



Das Curri und Paulus darin vertreten sind, verstehe ich. Aber Martin Männel ist für mich doch eine kleine Überaschung, aber was solls. Es gibt halt viele gute Fussballer in Aue.


Beste Elf des Jahres FC Erzegbirge Aue



Keine wirklichen Überraschungen bei den ersten Elf. So könnte auch die Startelf in der neuen Saison aussehen, bis auf die Position im Sturm.



Fazit der Saison

Es war eine schöne und spannende Saison, vor allem durch die Auswärtspiele. Das der Aufstieg nicht geklappt hat ist schade, aber auch irgendwie gut so. Die Bundesliga wäre ein reines Himmelfahrtskommando geworden. Das ganze kommende Saison zu steigern wird schwer und ob es wieder so klappt ist die nächste Frage. Aber meine zwei Ziele, die ich mir vor der Saison selbst gesteckt habe, habe ich erreicht. Jetzt kann Punkt 2 in Angfriff ins Auge gefasst werden.


Wer wurde überhaupt Meister? Und wie siehts in den anderen Ländern aus?

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #13 am: 28.Februar 2012, 17:38:29 »

Bitter, aber nun kannst Du ge- und verstärkt in die neue Spielzeit starten! Wie macht sich denn der Chris Cappek? Hat er realistische Chancen auf mehr Einsätze?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #14 am: 28.Februar 2012, 17:47:15 »

Bitter, aber nun kannst Du ge- und verstärkt in die neue Spielzeit starten! Wie macht sich denn der Chris Cappek? Hat er realistische Chancen auf mehr Einsätze?

Hi,

Bitter trifft es ganz gut. Aber wie du vorhin schon geschrieben hattest, eine weitere Saison in der 2.Liga ist besser. Also mit Cappek bin ich in der Rückrunde sehr zufreiden gewesen. Er hatte ja auch drei Tore gemacht und hatte nen Notenschnitt von 7.0. Er wird sicher wieder Einsätze bekommen auf der OML Position. Curri ist ja nicht mehr der jüngste und Kocer wird mit Kempe auf rechts spielen.
Wird sich auch zeigen was in Sachen Transfers passiert.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Die Macht aus dem Schacht
« Antwort #15 am: 29.Februar 2012, 23:04:54 »

Saison 2012/13 - Mission Aufstieg?

Alle Spieler kommen ohne Verletztungen aus dem Urlaub zurück und es kann mit neuem Elan in die Vorbereitung gehen. Es wird auch alles andere leicht die letzte Saison zu übertreffen. Und da sind wir beim ersten Problem, was wird von uns erwartet? Wobei, was interessiert uns die Meinung anderer? Realistisch gesehen, können wir sicher wieder im oberen Tabellendrittel landen.
Um Aufzusteigen muss in den Auswärtsspielen mehr riskiert werden, was sicherlich nicht leicht wird. Was will überhaupt der Vorstand? Wieder "nur" den Klassenerhalt? Tabellenmittelfeld? Oder gar Aufstieg?

Nach reichlicher Bedenkzeit, war es klar. Ziel für die Saison 2012/13 ist: Plazierung in oberer Tabellenhälfte.
Für dieses Ziel steht ein Gehalts- und Transferbudget von 5,5 Mio.€ bzw. 1 Mio.€ zur verfügung. Um aber mehr Luft bei den Gehältern zu haben, wurde auf das Transferbudget verzichtet und dies auf den Gehaltsetat übertragen. Das geld was bei eventuellen Transferabgängen generiert wird, bleibt dann dem Trasferbudget erhalten. Also werden wir nach guten, ablösefreien Spielern ausschau halten.


Vertrag mit dem Trainer wird verlängert


Über die Höhe das Gehaltes ist nichte bekannt. Beide Parteien vereinbarten "Stillschweigen".


Wer ist zum Aufsteigen verdammt?


Nürnberg und Augsburg wollen sicherlich direkt wieder nach oben. Das St.Puali und Fürth wieder genannt werden ist klar. Die "kleinen" Franken waren letzte Saison so dicht dran, da sind sie wohl in der Pflicht. Warum Osnabrück dort mit aufgeführt wird, ist mir schleierhaft. Die werden sicherlich mehr mit Abstiegskampf beschäftigt sein, als mit allen anderen.
Unsere Qoute hat sich zum Vorjahr nicht verändert und das "... der Abstieg im Rahmen des möglichen liege"? Was fasseln die? Die anderen Trainer sehen uns vielleicht als Geheimtipp, aber Absteigen werden wir NICHT!



Eine erfolgreiche Zusammenarbeit?


Hoffentlich schicken die uns nicht den ganzen "Ramsch", den sie keine Chance geben wollen, zu uns rüber. Wobei durch das Freundschaftsspiel später sicherlich gute Einnahmen entstehen könnten.


Wer wurde Europameister?


Es wurde ja auch noch im Sommer Fussball gespielt. England wurde da Europameister und die großen "Favoriten" Spanien und Deutschland haben da schon im Viertelfinale die Koffer gepackt. Tschechien, hat zum zweiten mal das Finale erreicht, dort aber wie 1996 den kürzeren gezogen. Aber die Italiener müssen sich bissl verarscht vokommen. Die haben gegen England im Elfmeterschiessen verloren, gibt es noch sonst noch was schlimmeres?


Kommen wir zurück zum Tagesgeschäft und zum wichtigsten Punkt in der Vorbereitung, zu den Transfers. Durch die Regionalligareform, darf unsere U23 in der Reionlliga Nordost spielen. Dadurch ist die Liste länger als gewöhnlich.

Unsere Neuzugänge

Patric Klandt (Torwart)
Kommt vom Absteiger FSV Frankfurt und ist hinter Männel die #2. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

André Weis (Torwart)
Wurde als #3 geholt, bekommt aber in der U23 Spielpraxis. Bekam vom VfB Stuttgart keinen neuen Vertrag. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Jorn Borndeel (Torwart)
Wird in der U19 sein Können zeigen dürfen. Bei guten Leistungen ist vielleicht im Sommer 2013 ein Vertrag drin. Kosten: ausgeliehen von Zulte Waregem
(click to show/hide)

Nico Perrey (VZ)
Für die U23 geholt, wird sicherlich auch Einsätze in der 2.Liga bekommen. Leverkusen wollte ihn nicht weiter haben. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Timothy von der Meulen (Verteidiger)
Von Bayern München ausgeliehen. Er wird hauptsächlich in der U23 spielen. Kosten: 70.000€ Leihgebühr
(click to show/hide)

Danny Schäfer (VL)
Von Braunschweig ins Erzgebirge geholt. Wird Spielpraxis in der U23 sammeln und vereinzelt mal in der 2.Liga spielen. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Amiran Sanaia (VL)
Kommt aus Frankreich von SC Bastia. Wird sich mit Fabian Müller um einen Stammplatz kämpfen. Aktuell nicht im Kader der georgischen Nationalmannschaft. Das könnte eine besondere Motivation sein. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Rémi Elissalde (DM)
Junger Franzose, mit viel Talent. Einsätze wird er in der U23 bekommen, wobei als Joker auch einige Kurzeinsätzen in der ersten Mannschaft möglich sind. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Thomas Broich (MZ)
Von Downunder wieder zurück in Deutschland. Soll mit seiner Erfahrung das Mittelfeld lenken und junge Spieler führen. Ein Transfer womit keiner gerechnet hat. Kosten: 100.000€
(click to show/hide)

Zafer Yelen (MZ)
Kommt wie Klandt vom FSV Frankfurt zu uns und als Backup fürs Mittelfeld gedacht. Kosten: ablösfrei
(click to show/hide)

Erik Zenga (MZ)
Für die U23 geholt. Kann sich mit guten Leistungen für einen Vertrag im nächsten Jahr bewerben. Soll nicht so untalentiert sein. Kosten: 6.000€ Leihgebühr
(click to show/hide)

Simon Motz (OM LR)
Aus der zweiten von 1860 München zu uns gekommen. Wird auch hier in der U23 spielen und als Backup für Curri und Cappek dienen. Kosten: ablösfrei
(click to show/hide)

Sonny Pinnock (MZ)
Aus der U19 von Rostock gekommen, wird Sonny in unserer U23 spielen. Bei gute "Führung" sind auch Spiele bei den großen drin. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Brahim Barmaki (OM R)
Kommt direkt aus der Jugendarbeit vom FC Brügge zu uns. Soll sich in der U23 einspielen und auch einleben. Ein Talent für die Zukunft. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Sofiane Choubani (OM R)
Von SCO Angers gekommen. Wird mit Koçer auf dem rechten Flügel für Wirbel sorgen. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Kevin Friesenbichler (ST)
Für Bayern München wohl nicht talentiert genug, kann er jetzt für die "Veilchen" zeigen was er kann. Vielleicht reift er auch zum Nationalspieler bei uns. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Kostadin Hazurov (ST)
Von ihm erhoffe ich mir, das er unsere "misäre" im Sturm aus der letzten Saison beenden kann. Immerhin war er schon bulgarischer Nationalspieler und letzte Saison schoss er 15 Tore für Hapoel Bnei Sakhnin. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Samed Yesil (ST)
Ein hochtalentierter Junge, der alles mitbringt um ein ganz großer zu werden. Warum er keine Chance in Leverkusen bekommt ist mir ein Rätsel. Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Bei so einer langen Liste an SPielerverpflichtungen, ist es natürlich klar das auch Spieler abgegeben werden. Doch hier ist das ganz noch recht überschaubar.

Die Verträge von Alban Ramaj, Marcel Klemm, Kevin Schreiber und Thomas Stock wurden nicht verlängert und konnten ablösefrei den Verein verlassen.
Kevin Schlitte wechselt für 180.000€ zum Karlsruher SC, Enrico Kern ging für 65.000€ zu 1860 München und Ronny König verlässt den Verein nach nur einer Saison und schliesst sich dem SC Paderborn (Ablöse 90.000€)an.


Doch diese beiden Transfers, treiben mir Tränen in die Augen :'(



Hier konnte ich nicht viel machen. Kempe hatte eine feste Ablösesumme von 750.000€ und da konnte der Vorstand natürlich nicht "Nein" sagen. Ich hätte ihn aber gern weiter im Verein gesehen.



Hier wurde lange verhanselt. Bremen wollte ihn zu erst, doch die wollten den Transfer über Raten finanzieren. Aber nicht mit mir, eigentlich sollte Hensel bleiben. Nachdem ich das erste Angebot ablehnte war er sauer, er wollte unbedingt weg. Also bot ich ihn für die 3 Mio.€ (OHNE Ratenzahlung) an. Es kamen viele Angebote, und am Ende blieben Bremen, Catania und Zürich übrig. Damit ist Marc Hensel der Rekordtransfer in der Geschichte von Erzgebirge Aue. Trotzdem ein schwerer Verlust für die Mannschaft!

Die Testspiele


Da einer bei der DFL der Meinung war, den Saisonstart auf den 20.07.2012 zu legen, war nicht viel Zeit mit Testen und Probieren. Was diese Ergebnisse Wert sind wird sich in den ersten Wochen nach dem Ligabeginn zeigen. Ich hätte gern noch zwei Wochen mehr Zeit gehabt in der Vorbereitung.Bin gespannt was die Wundertüte zeigen wird, da wir alles andere als leichte Gegner haben werden.

1.Spieltag (H) vs. Paderborn
2.Spieltag (A) vs. 1860
3.Spieltag (H) vs. Ingolstadt
4.Spieltag (A) vs. Fürth
DFB-Pokal 1.Runde vs. Baunatal
5.SPieltag (H) vs. Heidenheim

Wie letztes Jahr, ist mein Wunsch, das wir zumindest aus den ersten vier Spielen fünf Punkte holen. Mehr wäre natürlich besser, weniger nicht so gut. Und im Pokal ist ein weiterkommen Pflicht für meine Leute. Der Kampf um die Obere Tabellenhälfte kann beginnen!
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #16 am: 03.März 2012, 21:47:17 »

"Die stärkste 2.Liga der Welt" und der Traum vom Aufstieg

1.Spieltag (H) 3:1 Paderborn
Tore: 1:0 Broich (30.), 2:0 Paulus (35.), 3:0 Adam (40.), 3:1 Proschwitz
Karten: Gelb: Klingbeil, Paulus, Hochscheidt
Verletzungen:
Zuschauer: 14.963

Ein richtig guter Begin und frühzeitig das Spiel entschieden. Leider ist in Hälfte Zwei nicht weiter so nach vorn gespielt wurden. Klasse Einstand von Thomas Broich.


2.Spieltag (A) 0:2 1860 München
Tore: 0:1, 0:2 Buck (18, 90.+4)
Karten: Gelb: Klingbeil, Paulus
Verletzungen:
Zuschauer: 24.270

Letztes Saison beide Spiele gewonnen und nun klar in die Schranken verwiesen worden. Auswärts wird es dieses Jahr wohl wieder schwer werden Siege zu holen. Am Ende aber eine verdiente Niederlage.


Der FC Erzebirge kann weitere Transferzugänge vermelden:

Jonatan Kotzke (VZ)
Kommt von Ligakonkurent 1860 München und wird als Ersatz für Paulus und Lachheb dienen. Vielleicht auch den Tunesier in der Innenverteidigung verdrängen.
Kosten: 200.000€
(click to show/hide)

Eke Uzoma (MZ)
Kommt wie Kotzke ebenfalls von den Löwen zu uns. Er wird sich im zentralen Mittelfeld mit Broich, Hochscheidt und Yelen "duellieren". Wird sicherlich schnell Stammspieler werden.
Kosten: 150.000€
(click to show/hide)

Remi Vandaele (ST)
Kommt aus Belgien von Cercle Brügge und wird in unserer U23 spielen. Kann sicherlich in den nächsten Jahren in den Fokus der Belgischen Nationalmannschaft rücken.
Kosten: 50.000€
(click to show/hide)


3.Spieltag (H) 2:1 Ingolstadt
Tore: 1:0 Akaïchi (ET. 43.), 2:0 Hazurov (48.), 2:1 Haas (84.)
Karten: Gelb: Lachheb
Verletzungen: Uzoma
Zuschauer: 13.691

Leider spiegelt das Ergebnis nicht den Spielverlauf wieder! Wir hätten locker mit einem 4:1 oder 5:1 nach Hause gehen können, aber leider ist die Chancenverwertung zur Zeit mangelhaft. Wenn sich das mal nicht irgendwann rächt. Neuzugang Uzoma mit einer guten Leistung bis zur Verletztung, diese fällt aber nicht so tragisch aus.

Diese beiden werden die letzten beiden Neuverpflichtungen dieser Saison sein. Damit werden wir nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig!

Timo Cecen (MZ)
War bis Sommer in der U19 vom Amtierenden Meister Stuttgart. Wird auch sein können in unserer U23 zeigen dürfen. Der VfB wird sich bald ärgern, das sie so ein Talent haben gehen lassen.
Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Christian Derflinger (OML)
Er kann eigentlich überall im Offensiven Mittelfeld spielen. Ein Junge der sicherlich schnell in der 1.Mannschaft spielen wird. Er spielte wie Friesenbichler bis zum Sommer bei den Junioren von Bayern München.
Kosten: ablösefrei
(click to show/hide)

Damit wären sie komplett. Insgesamt 23 Spieler wurden verpflichtet, was schon arg "Magath-Style" ist. Ist aber der U23 geschuldet, die ja für die Regionalliga Spieler braucht. Denke mit den Jungs kann ich die nächsten Jahre was anfangen. Trotz der vielzahl an Zugängen, wurde ein Plus von knapp 4 Mio.€ erwirtschaftet, auch wenn dabei zwei Leistungsträger verloren gingen.
(click to show/hide)


4.Spieltag (A) 2:1 Fürth
Tore: 1:0 Yesil (29.), 2:0 Hazurov (77.), 2:1 Zelaya (90.+1)
Karten: Gelb: Curri , Sanaia
Verletzungen:
Zuschauer: 10.700

Ein Sieg beim Tabellenführer, eigentlich fast Unverdient ist. 2 Torchancen = 2 Tore, sehr effektiv. Fürth machte aber das Spiel, vergab aber ihre Möglichkeiten. Leider wieder ein Gegentor in der Nachspielzeit.


DFB-Pokal 1.Runde (A) 5:0 KSV Baunatal
Tore: 1:0, 4:0 Kotzke (2., 28.), 2:0 Yelen (10.), 3:0 Yesil (24.)5:0 Paulus (71.)
Karten: Gelb: Yelen, Sanaia
Verletzungen:
Zuschauer: 1.670

Baunatal ohne jeglich Chance. Alles andere wäre eine Blamage gewesen und wir können uns auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Gegner in der 2.Runde wird wie im Vorjahr ein Bundesligateam sein. :( Dieses Jahr kommt Bayer Leverkusen ins Erzgebirge.


5.Spieltag (H) 2:0 Heidenheim
Tore: 1:0 Kotzke (61.), 2:0 Yesil
Karten: Gelb-Rot: Sanaia
Verletzungen:
Zuschauer: 13.837

Endlich mal in der Liga zu Null. Wenn Heidenheim so weiter macht, steigen die ähnlich wie Rosotck letztes Jahr, sehr schnell wieder in Richtung 3.Liga ab. Jetzt gehts zum Ostderby nach Dresden.


6.Spieltag (A) 2:1 Dresden
Tore: 1:0 Hazurov (31.), 2:0 Paulus (45. (Elf.)), 2:1 Fort (66. (Elf.))
Karten: Gelb: Broich
Verletzungen:
Zuschauer: 27.968

Zweiter Auswärtssieg in Folge! Auch Dynamo ohne wirklich großen Chancen gegen uns, nur durch einen Strafstoss kamen sie zum Torerfolg. Damit setzten wir uns wieder in den obersten Tabellenrängen fest.


7.Spieltag (H) 1:1 Aachen
Tore: 1:0 Adam (46.), 1:1 Gueye (55.)
Karten: Gelb: Paulus, Adam
Verletzungen:
Zuschauer: 12.519

"Nur" ein Unentschieden gegen die Alemania. Hier fehlte die nötige Klevernes vorm Tor, sonst wären die Aachener sicher mit 4 Toren nach Hause geschickt worden. Naja, beim nächsten mal wirds besser gemacht. Beim nächsten Auswärtsspiel sitzt der Trainer aber auf der Tribüne. Die Entscheidung über den Elfmeter für Aachen war alles andere eine glückliche.


8.Spieltag (A) 1:2 Osnabrück
Tore: 0:1 Lujbojevic (30.), 0:2 Idabdelhay (44.), 1:2 Yesil (56.)
Karten:
Verletzungen:
Zuschauer: 15.498

Ich hasse Auswärtsspiele! Es will einfach nicht vernünftig laufen. Nach dem Anschlusstreffer hatte Osnabrück keine großen Chancen mehr und wir konnte unsere nicht nutzen. man kann es nur im nächsten SPiel besser machen.

9.Spieltag (A) 3:3 St.Pauli
Tore: 0:1 Daube (10.), 0:2 Saglik (33.), 0:3 Takyi (57.), 1:3, 2:3 Hazurov (72., 87.) 3:3 Broich (90.)
Karten: Gelb: Yesil, Müller
Verletzungen:
Zuschauer: 20.201

Unglaubliches Spiel! Unglaublich schlecht von uns. Dieser Punkt ist ja mal mehr als unverdient. Aber so ist Fussball. Doch SO dürfen die nächsten Spiele nicht mehr verlaufen. Wenn man eigentlich um den Aufstieg spielen, dann muss man anders auftreten!

10.Spieltag (A)(H) 3:1 Augsburg
Tore: 1:0, 2:1, 3:1 Yesil (24., 32., 86.), 1:1 Sanaia (ET. 28.)
Karten: Gelb: Yesil
Verletzungen:
Zuschauer: 13.070

Kleine Taktikumstellung und es lief besser als in den Spielen vorher. Yesil spielte Bärenstark und es hätten auch paar Tore mehr sein können. Die Talfahrt von Augsburg geht weiter und ist immer noch ohne Sieg und entlässt Trainer Klaus Toppmöller.


11.Spieltag (A) 2:0 Bochum
Tore: 1:0 Choubani (63.), 2:0 Rzatkowski (ET. 78.)
Karten: Gelb: Uzoma, Broich, Cappek, Sanaia
Verletzungen:
Zuschauer: 13.124

Ein umkämpftes und bis zur Halbzeit ausgeglichenes Spiel. Choubani erzielte endlich sein erstes Tor und krönte seine bisher gute Hinrunde. Ein Transfer der sich gelohnt hat. Bochum bleibt damit im Tabellenmittelfeld.


Tabelle nach dem 11.Spieltag


Wie in der Vorsaison, stehen wir nach dem ersten Drittel doch sehr gut da. Jetzt sind es sogar noch zwei Punkte mehr als 2011/12. Aber es wird nicht leicht da oben zu bleiben, da Osnabrück und St.Pauli nicht weit hinter uns sind. Nürnberg kommt langsam in Schwung und klettert und der FC Augsburg hängt richtig im Tabellenkeller fest. Es bleibt die Frage ob Cottbus das Niveau halten kann oder ob sie irgendwann einbrechen.
Der größte Unterschied zum Vorjahr ist, das unsere Stürmer endlich regelmäßig Tore schiessen. Yesil (6), Hazurov (5) und Adam (2) haben 13 der 21 Tore erzielt. So kann es von mir aus weitergehen.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Die Macht aus dem Schacht"
« Antwort #17 am: 18.März 2012, 18:32:44 »

Kampf um die Herbstmeisterschaft


12.Spieltag (H) 1:1 Cottbus
Tore: 1:0 Adam (13.), 1:1 Fenin (35.)
Karten: Gelb: Sanaia, Klingbeil
Verletzungen:
Zuschauer: 15.690 (ausverkauft)

Topspiel des Tages. Nach dem Wechsel passierte dann aber nicht mehr viel, am Ende ein gerechtes Remis gegen den Tabellenführer. Zuhause bleiben wir weiterhin ungeschlagen in dieser Saison!


Einen Spieler wurde jetzt doch noch verpflichtet. Didier Konan war ohne Verein und ist dennoch im Kader der U20-Mannschaft der Elfenbeinküste. Er wird wie die anderen jungen Leute, Spielpraxis in unserer U23 bekommen. Sollte dann der ein oder andere ausfallen, bekommt er sicherlich eine Chance.
(click to show/hide)


13.Spieltag (A) 2:1 Nürnberg
Tore: 1:0 Hazurov (5.), 1:1 Klose (35.), 2:1 Curri (45.+2)
Karten: Gelb-Rot: Klingbeil
Verletzungen:
Zuschauer: 35.852

Auswärtssieg bom Club! Damit hat niemand gerechnet, aber die Nürnberger kommen in dieser Saison nicht wirkich in Tritt. Ist aber uns völlig egal, wir konnten jetzt zweimal in Folge Auswärts gewinnen und unterstreichen damit unsere Aufstiegsambitionen.


DFB-Pokal 2.Runde (H) 3:0 Leverkusen
Tore: 1:0 Oczipka (ET. 33.), 2:0, 3:0 Yesil (48., 59.)
Karten:
Verletzungen:
Zuschauer:15.690 (ausverkauft)

Das beste Spiel unter meiner Führung! Den Bundesligisten aus dem Lößnitztal gespielt und verdeint die nächste Runde erreicht. Von Leverkusen kam nicht viel, zeitweise garnichts. In der nächsten Runde gehts gegen Bielefeld ran. Ob es da ähnlich so leicht geht?


14.Spieltag (H) 1:0 Braunschweig
Tore: 1:0 Yelen (88.)
Karten: Gelb: Le Beau
Verletzungen: Hochscheidt, Yelen, Curri
Zuschauer: 14.475

Ein eher langweiliges Spiel, was aber in der letzten Viertelstunde nochmal richtig fahrt aufnahm. Yelen ist der tragische Held in Aue. Erst in der 70. Minute Eingewechselt, dann das entscheidene Tor erzielt und dann Verletztungsbedingt in der Nachspielzeit runter vom Feld. Die Braunschweiger zeigten sich als schlechte Verlierer, denn auch Curri musste in der Nachspielzeit verletzt vom Platz. Zum Glück sind beide "nur" Spieler, die zur Zeit nicht über die Reservistenrolle hinauskommen.


15.Spieltag (A) 2:3 Union Berlin
Tore: 1:0, 2:3 Cappek (26., 81.), 1:1 Stuff (30.), 1:2 Terodde (64.), 1:3 Zoundi (69.)
Karten: Gelb: Broich, Kotzke, Sanaia, Le Beau, Yesil
Verletzungen:
Zuschauer: 13.204

Toller Beginn, aber nach der Führung das Spielen eingestellt. Am Ende steht eine verdiente Nieerlage zu Buche und wir haben nach sechs Spielen ohne Niederlage mal wieder verloren. Aber es ist kein Beinbruch.


16.Spieltag (H) 3:2 Karlsruhe
Tore: 1:0 Robles (ET. 9.), 1:1 Buckley (29.), 2:1 Hazurov (41.), 3:1 Choubani (45.+1), 3:2 Iashvili (79.)
Karten: Gelb: Hazurov
Verletzungen:
Zuschauer: 12.697

Die erste Halbzeit war sehr stark gespielt und Hälfte Zwei war sehr durchwachsen. Iashvili hat sogar noch einen Elfmeter verschossen, also am Ende ein glücklicher Heimsieg.


17.Spieltag (A) 2:0 Offenbach
Tore: 1:0 Heerkens (ET. 11.), 2:0 Paulus (69.)
Karten:
Verletzungen: Hazurov
Zuschauer: 8.116

Die Offenbacher spielen gegen den Abstieg und das merkte man. Zwei Standards reichten uns um das Spiel zu gewinnen. Einziger Wermutstrofen ist die Verletztung von Hazurov, er fällt bis Ende Januar 2013 aus. Für ihn kommt Friesenbichler ins Team.


Tabelle nach der Hinrunde


(click to show/hide)

Auch wenn man sich damit nichts kaufen kann, Erzgebirge Aue ist Herbstmeister! Im Vergleich zu den anderen, spielten wir eine ausgeglichene Hinrunde. Wir sind zu Hause eine Macht und auch AUswärts läufts besser als noch im letzten Jahr. Das Osnabrück da oben steht ist eine Überraschung, mal schauen wir lange die das Niveau halten können. St. Pauli und Cottbus sind für die ersten starken Gegner im Kampf um den Aufstieg. Die größte Enttäuschung sind sicherlich die Augsburger! Sie wurden als Favorit gehandelt und stehen jetzt vor einem Scherbenhaufen. Es wird wohl der zweite Abstieg in Folge werden.


18.Spieltag (A) 0:0 Paderborn
Tore:
Karten: Klingbeil, Sanaia, Paulus, Hochscheidt
Verletzungen:
Zuschauer: 10.062

Die Rückrunde beginnt mit einem Torlosen Remis. Beide Teams wollten mehr, konnten aber irgendwie nicht. So ein Spiel sollte man ganz schnell vergessen.


DFB-Pokal 3.Runde (A) 1:1 Bielefeld
Tore: 1:0 Adam (83.), 1:1 Agyemang (85.)
Karten: Gelb: Yesil
Verletzungen:
Zuschauer: 14.103


Ein typisches Pokalspiel. Chance ohne Ende, aber das Tor wollte einfach nicht fallen. Als dann endlich das Führungstor fiel, wurden wir schnell auf dem boden der Tatsachen zurückgeholt. Mit Agyemang traff auch noch ein früherer Spieler von Aue. In der Verlängerng ähnliches Spiel wie in den ersten 90. Minuten. Beim Elfmeterschiessen dann die stärkeren Nerven gehabt. Kevin Friesenbichler machte eine Ordentlich Partie, nur beim Elfer fehlte wohl die Kraft. Unterm Strich verdeint in die nächste Runde gekommen. Wer Gegner wird steht noch nicht fest, da noch zwei partien ausstehen.


19.Spieltag (H) 2:1 1860 München
Tore: 0:1 Aigner (18.), 1:1 Derflinger (24.), 2:1 Adam (82.)
Karten: Gelb: Paulus
Verletzungen:
Zuschauer: 14.331

Zum Jahresabschluss noch ein Sieg gegen München. damit wurde auch die Niederlage in der Hinrudne gut gemacht. In dem Spiel bekam Derflinger mal eine Chance seine Qualitäten zu zeigen und das machte er! Ein Tor und eine Vorlage waren ein klasse Einstand. damit setzt er Cappek unter Druck und wir haben eine weitere Alternative auf dem linken Offensivflügel.


Tabelle nach dem 19.Spieltag


(click to show/hide)

Damit geht das Spieljahr 2012 zu Ende. Es sind sechs Punkte Vorsprung auf dem Tabellenzweiten und acht Punkte auf dem Relegationsplatz, es könnte nicht besser laufen. Die auffälligsten Spieler bish jetzten waren Broich, Paulus und Yesil. Vor allem die beiden Neuzugänge haben sich schnell zurecht gefunden. Ebenfalls zu erwähnen sind Choubani, Hazurov, Uzoma und Kotzke. Die anderen spielten auch nicht schlecht, könnten aber noch wesentlich besser sein. Jetzt gehts erstmal in den Winterurlaub und danach in die Vorbereitung zur Rückrunde. Es ist noch ein langer weg Richtung Bundesliga und es kann alles viel passieren.

Der Winterfahrplan

(A) Zulte Waregem
(A) SV Meppen
(A) SuS Stadtlohn
(A) Standard Lüttich
(A) Rot-Weiss Essen
Gespeichert