MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!  (Gelesen 77166 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #80 am: 21.September 2012, 16:39:38 »

Was muss ein Researcher genau machen?

Meine Vorstellungen:
1. Funktionäre. Allgemeine Daten sind ja kein Problem, aber wie kommt man an deren Werte?
2. Clubfinanzen. Die Werte könnte man aus den Jahresabschlüssen nehmen, soweit veröffentlicht.
3. Spieler. Allgemeine Daten, Vertragslaufzeit, kein Problem. Beim Gehalt wird es schon schwieriger, das kann man wohl nur schätzen. Dann die Spielerwerte. Gibt es da feste Regeln, wie man da am besten vorgeht? Muss man zum Training eines Vereins gehe oder reicht es, sich ein paar Spiele anzusehen? Unterhalb der 3. Liga wird es ja auch schon schwierig, Spiele in ganzer Länge im TV zu sehen. Gibt es Impire-Daten auch für die Regionalliga und tiefer? Da wäre 3. Liga wohl noch am ehesten machbar.

Hab ich noch was vergessen?

Welche Vereine wären denn noch frei? Grundsätzlich hätte ich schon Lust mitzuhelfen, wenn man nicht in der Nähe eines Clubs leben muss.
Zu 1: Allgemeine Daten, vergangene Spielerkarriere, bisherige Funktionärskarriere und eben seine (Miss)Erfolge einpflegen. Was die CA und PA angeht, da gibt es Hilfestellungen, aber das ist sowieso ein sehr schwieriges Thema. Über Vergleichslisten kann man aber vieles ausbalancieren. Einzelne Werte/Attribute kann man natürlich nur eintragen, wenn man die Person einigermaßen kennt. Aber da genügt ja schon ein Blick in die Zeitungen und dessen Interviews. Ist der Trainer ein harter Hund? Worauf legt er besonders Wert? Bei Assistenztrainern und sonstigem Personal ist das selbstverständlich sehr schwierig. Es müssen auch nicht alle Attribute ausgefüllt sein.

Zu 2: Richtig. Oder eben Recherche via Internet und (lokale) Zeitungen. Die geben oft gute Infos. Ansonsten auch hier: schätzen! Der Clubresearch umfasst aber noch weit mehr. Aktuelle Trikots, Wie sieht der typische Fan aus?, Vereinsrekorde, Rivalen etc.

Zu 3: Gehalt schätzen oder den Etat herunterbrechen auf ein maximales Wochengehalt je Verein und dann auf die Spieler verteilen (wir haben das in diesem Jahr für fast alle Clubs der Profiligen getan).
Für die Bewertungen (CAs, PAs) gibt es feste Regeln. Bei den Attributen habt ihr freie Hand. Nur ist klar, dass ein Spieler nicht lauter 20er haben kann. Und es ist auch klar, dass die ganzen Jugendspieler sicher nicht alle das Talent eines Lionel Messi haben.
Trainings der Vereine anzusehen ist sicher sehr hilfreich, um ganz konkrete Einblicke zu gewinnen. Aber das würde man wirklich nur voraussetzen, wenn du dort in unmittelbarer Nähe wohnst. Ansonsten reichen eben Spiele im Stadion oder TV. Aber teilweise haben unsere ARs auch nicht die Möglichkeit, die Leute zu verfolgen und müssen sich daher auf Zeitungsberichte oder Forenkommentare verlassen.

Nimm mich als Beispiel: Ich betreue neben den Regionalligen auch noch eine ganze Latte an Drittligisten und Sandhausen und Aalen. Ich kann mich nicht zerteilen und habe rein zufällig noch ein Privatleben und unendlich Geld für PayTV-Abos habe ich auch nicht. Ich betreue beispielsweise Bielefeld und Münster, obschon die komplett außerhalb meiner Reichweite sind. Hier verlasse ich mich auf diverse Rechercheseiten (Kickernoten/aufstellungen kannst du gleich vergessen) und setze auf meinen (hoffentlich noch klaren) Menschenverstand. Dank verschiedener Begrenzungen bewerten wir keinen Spieler/Verein völlig unter Wert und auch nicht viel zu gut.

Das große Problem ist der Mangel an Helfern. Mittlerweile habe ich den Großteil meiner ARs inzwischen so weit, dass ich die Regionalligafiles nicht mehr allzu gründlich kontrollieren muss (ich tue es natürlich trotzdem). Aber für Liga 2 und 3 brauchen wir unbedingt Helfer. Daniel wird sicherlich Leute zulassen, wenn sie sich entsprechend bewährt haben und da käme die Regionalliga ins Spiel. Hier könnt ihr relativ kleine/unbedeutende Teams betreuen und das mal entspannt ausprobieren. Die To-Do-Liste sieht jedes Mal total lang aus, aber aufgrund der wenigen Infos zu euren Vereinen seid ihr meist schneller fertig als gedacht. Außerdem schreibe ich grundsätzlich Feedback und worauf ihr achten müsst. Solltet ihr einen Zweitligisten oder Drittligisten betreuen wollen, gerne. Hier mal eine Auflistung, welche Vereine aktuell zu haben wären:

2. Liga
FC St. Pauli
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aalen
Sandhausen

3. Liga
Alemannia Aachen
Rostock
Arminia Bielefeld
Wiesbaden
Heidenheim
Saarbrücken
Darmstadt
Münster
Halle

Viele der aufgelisteten Vereine betreue momentan ich (und ihr könnt euch vorstellen, wie einfach es ist, von Stuttgart aus Spiele und das Geschehen in Rostock zu verfolgen). Aber ich habe natürlich keine Zeit für detaillierte Bewertungen (wie und vor allem wann auch?). Hier kämt ihr ins Spiel. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn einer von euch einfach Münster betreut. Es geht auch in erster Linie gar nicht so sehr um Spielerbewertungen auf dem Level. Eher um das allgemeine Pflegen der Daten. Sind die Vertragslängen korrekt? Ist die Chronik richtig? Sind alle Achievements drin?
Wenn das alles erledigt ist, kann man sich mal um die Attribute kümmern und gucken, ob das ungefähr passt. Idealerweise verfolgt man die Spiele seines Vereins regelmäßig. Dann könnt ihr auch einschätzen, wie der Trainer spielen lässt (übrigens auch ein Wert für Trainer: bevorzugte Taktiken). Habt ihr die Möglichkeit nicht, so gibt es Hilfsseiten, die euch zumindest die ungefähren Spielpositionen verraten. ;)
« Letzte Änderung: 21.September 2012, 17:36:41 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #81 am: 21.September 2012, 16:56:32 »

Alemannia Aachen wäre für mich interessant, von denen bin ich nur 15km entfernt und mit denen kenne ich mich auch ganz ordentlich aus.
In der Regionalliga West habe ich keinen wirklich passenden Verein finden können.
« Letzte Änderung: 21.September 2012, 16:58:05 von favre »
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #82 am: 21.September 2012, 17:06:20 »

Hallo Octavianus,

was denkst Du wie oft und wie viel man sich hier um Vereine kümmern sollte? Ich hab so rund 100 km nach Heidenheim und könnte mir das schon vorstellen hier eine gewisse Zeit zu investieren.

Gruß
Bertolux
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #83 am: 21.September 2012, 17:12:22 »

So oft es dir eben die Zeit und dein Geldbeutel (und deine Freundin :police:) erlaubt. 100km bis Heidenheim sind ja schon happig. Vielleicht sind Memmingen, Pfullendorf oder Ulm näher für dich? Dann könntest du einen dieser Regionalligisten mal anschauen. ;)

Anbei die aktuelle Liste (an offenen Teams) für die Regionalligen:
RL Nord
Cloppenburg, Goslar, SW Rehden, Meppen, Victoria Hamburg
RL Nordost
TSV Greif, Neustrelitz, Rathenow, Union Berlin II
RL West
Verl, Kray, Bergisch Gladbach, Velbert, Hüls
RL Südwest
Elversberg, Homburg, Ulm, (Trier), SVW Mannheim, Koblenz, Pfullendorf, Idar-Oberstein
RL Bayern
Illertissen, Rosenheim, Ismaning, Aschaffenburg, Würzbuger Kickers, Seligenporten, Buchbach, Rain am Lech, Eltersdorf, Heimstetten, Frohnlach, Bamberg, Hof


Im Südwesten kann auch gerne jemand Hoffenheim II oder Großaspach machen, sofern er regelmäßig die Möglichkeit hat, die spielen zu sehen.
Für Trier hatte sich schon ein Interessent gemeldet. Status ist aktuell aber noch unsicher. Aber ihr seht ja, dass es genug Alternativen gibt. ;)
« Letzte Änderung: 21.September 2012, 17:37:18 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dannimax

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #84 am: 22.September 2012, 11:50:29 »

Hallo - mein erstes Posting hier. ;)

Ein Bekannter meinte, dass ihr für den FM Scouts braucht. Ich bin aus Trier und könnte so an Kader und Qualitäten des Vereines Eintracht Trier sowie für den Verbandsliga-Addon auch an den FSV Tarforst heran kommen. Zweiteres sogar einfacher als ersteres, die Eintracht zu gucken ist nämlich derzeit eine solch enorme Folter, dass ich eigentlich lieber das Geld sparen würde. ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #85 am: 23.September 2012, 00:14:11 »

Das Researchen von Verbandsligisten ist eine nette Idee, aber wir werden auf diesem Level niemals bewusst Spieler einpflegen. Daher wäre ein Regionalligist schon toll. Momentan habe ich jemanden, der sich für Trier interessiert, allerdings ist das noch nicht endgültig. Sicher kann man sich da einig werden. Aber Trier wäre für dich sicher ideal. Muss ich ihm eben einen anderen Verein anbieten.

Um es nochmals zu betonen: Los geht es aber erst Ende Dezember. Bitte schaut daher doch bis dahin einfach mal nach eurem Verein. Wie ist die Stimmung im Club? Wer sind die Stammspieler? Wie sieht es finanziell aus? Usw.

Eines muss klar sein: Wenn ihr eure Hilfe anbietet, dann möchte ich auch auf euch zählen können. Solltet ihr also plötzlich doch keine Zeit/Lust mehr haben, dann schreibt mir das auch bitte (und zwar nicht erst einen Tag vor der Deadline sondern bitte so früh wie möglich). Dafür habe ich Verständnis. Kein Verständnis habe ich für Leute, die sich nie wieder melden (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es gibt sicher Fälle, in denen der Job oder die eigene Gesundheit vorgehen. Das ist selbstverständlich).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

vsick

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #86 am: 23.September 2012, 00:19:23 »

Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #87 am: 23.September 2012, 00:34:33 »

Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Das lässt sich mitunter arrangieren. Eventuell ist er bereit, Wilhelmshaven abzugeben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dannimax

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #88 am: 23.September 2012, 02:51:52 »

Naja, die Frage wäre auch, was genau da alles an Infos zusammen getragen werden muss. Wenns nur darum geht, die Spieler grob einzuschätzen, Stammspieler raus zu kristalisieren und den Etat zu überwachen, das wär ja ne einmalige Sache, das ist kaum ne große Arbeit. Aber wirklich wissen, was mich da nun erwarten würde, das könnt ich grad auch nicht sagen, darüber hat mein Kollege bisher nicht gesprochen. ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #89 am: 23.September 2012, 11:16:43 »

Deshalb habe ich im ersten Beitrag auch grob geschrieben, was da getan werden muss:
Zitat
eder AR bekommt irgendwann von Daniel (für Liga 1-3), mir (Liga 4) oder Matt (Liga 5 und tiefer) eine Mail mit den ganzen Files. Ich lade die (englischsprachigen) Editoren (es gibt einen für die staff und einen für die club Files) auf meine Googleseite, um unsere und eure Postfächer nicht unnötig zu überfrachten.

Im staff File sind alle Spieler und Trainer und sonstiges Personal des Clubs. Der Staff Editor ist wesentlich übersichtlicher als der offizielle Editor aus dem FM ;) Dann gehst du eben jeden einzelnen durch und trägst in die History die abgelaufenen Saisondaten ein (Guide dazu findet sich auf dem Researchforum SIREN).
Und natürlich obliegt es dir, die CA der Spieler ungefähr einzuschätzen. Das ist schwer, wenn man es zum ersten Mal macht. Aber es gibt dafür einen Bewertungsmaßstab, den Daniel und ich noch ausarbeiten müssen. Der stellt sicher, dass keiner der Spieler völlig aus dem Raster fällt. Natürlich hat aber jeder AR die Freiheit, den Maßstab großzügig auszulegen.
Weitere Dinge, die man einpflegen sollte: Aussehen, Gewicht, Größe, (Spieler)(miss)Erfolge, Spielpositionen, Verletzungen, (Spieler)Gehälter, Vertragsklauseln usw.

Im club File geht es allein um Angelegenheiten des Clubs. Zuschauerschnitt, Trikotart und -farben, Rivalitäten, Finanzen und, was zunehmend in den Fokus rücken sollte, Rekorde. Finanzen wären recht wichtig und das ist auch schon so ziemlich der größte Aufwand, da halbwegs verlässliche Zahlen zu finden. Bei den staff Files wären daher auch Gehälter wichtig.

Ich würde schätzen, dass man daran als Anfänger sicher insgesamt etwa 10-15h investieren kann. Die meisten Felder in den Editoren sind zwar selbsterklärend, aber auch für die gibt es Leitfäden, die ich zusammen mit den Editoren hochladen werde.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dannimax

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #90 am: 23.September 2012, 12:09:46 »

okay, dann ist das ne einmalige Arbeit, das ist machbar. ;)
Gespeichert

vsick

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #91 am: 23.September 2012, 15:26:15 »

Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Das lässt sich mitunter arrangieren. Eventuell ist er bereit, Wilhelmshaven abzugeben.
Wer ist denn dafür zuständig, bzw. wie komme ich in Kontakt mit der Person?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #92 am: 23.September 2012, 15:39:39 »

Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Das lässt sich mitunter arrangieren. Eventuell ist er bereit, Wilhelmshaven abzugeben.
Wer ist denn dafür zuständig, bzw. wie komme ich in Kontakt mit der Person?
Das macht gekoo. Ist mehr oder weniger schon gebongt. Du kannst Wilhelmshaven machen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #93 am: 23.September 2012, 20:11:16 »

Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Das lässt sich mitunter arrangieren. Eventuell ist er bereit, Wilhelmshaven abzugeben.
Wer ist denn dafür zuständig, bzw. wie komme ich in Kontakt mit der Person?
Das macht gekoo. Ist mehr oder weniger schon gebongt. Du kannst Wilhelmshaven machen.

 :)
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

eL_Nino1893

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #94 am: 05.Oktober 2012, 07:02:17 »

Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme und der VfB und VfB II schon vergeben ist muss ich mich wohl um einen anderen Verein bemühen... Obwohl ich glaub kein schlechter für den VfB wäre ;) War bis vor paar Jahren selbst in der Stuttgarter Fanszene aktiv und kenne daher alles bestens...

Allgemein bin ich auch ein großer Fußball Freak, schaue viele Spiele, fast eigentlich alle die im TV kommen (SKY)... Kenn mich also überall ein wenig aus! Auch die anderen Fan-Szenen! Zudem interessiere ich mich stark für Traditionsvereine wie z.B. die Eisernen aus Köpenick...

Aber wie gesagt, vllt. kann man ja "verhandeln", dass ich "meinen" VfB bekomme... ;)
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #95 am: 05.Oktober 2012, 09:51:18 »

Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme und der VfB und VfB II schon vergeben ist muss ich mich wohl um einen anderen Verein bemühen... Obwohl ich glaub kein schlechter für den VfB wäre ;) War bis vor paar Jahren selbst in der Stuttgarter Fanszene aktiv und kenne daher alles bestens...

Allgemein bin ich auch ein großer Fußball Freak, schaue viele Spiele, fast eigentlich alle die im TV kommen (SKY)... Kenn mich also überall ein wenig aus! Auch die anderen Fan-Szenen! Zudem interessiere ich mich stark für Traditionsvereine wie z.B. die Eisernen aus Köpenick...

Aber wie gesagt, vllt. kann man ja "verhandeln", dass ich "meinen" VfB bekomme... ;)

Wenn du hier schaust, dann siehst du, dass z.B. Union Berlin noch frei ist, wenn du dich von deinen Stuttgartern lösen könntest ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #96 am: 05.Oktober 2012, 13:49:45 »

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Ich habe die Übersicht aktualisiert.

Ich muss an dieser Stelle betonen, dass ich auf eure Hilfe zählen möchte. Wir (entschuldigt das ständige Hin und Her zwischen "ich" und "wir", ich leider (noch) unter keiner Persönlichkeitsstörung, aber meist meine ich damit das Researchteam Deutschland ;)) brauchen vor allem verlässliche Helfer und das war in den letzten Jahren leider nicht immer gegeben. Bitte haltet euch also an Deadlines und bitte gebt Bescheid, sollte es dennoch nicht klappen (der Grund ist uns dann relativ egal). Bitte bitte tut es nicht einigen potentiellen Helfern gleich, die sich dann nie wieder gemeldet haben. Eine kurze Mail oder PN reicht ja schon aus. Aber wir müssen uns auf euch verlassen können. Ich wollte das nur betonen, weil wir eben in dieser Hinsicht nicht nur positive Erfahrungen gemacht haben.

An alle Interessierten: Bitte lest euch die Anforderungen auf der ersten Seite durch. Es hört sich, wenn ihr dann die Mails mit den Anweisungen bekommt, wahnsinnig viel an, aber es ist auf jeden Fall machbar. Gerne können hier auch andere ARs ihre Erfahrungen aufschreiben und euch schildern, wie es für sie das erste Mal war und wie groß sie den Arbeitsaufwand schätzen würden. Ich kann mich als alter Hase kaum noch daran erinnern und für mich wurden ja sowieso die Gesetze der Zeit außer Kraft gesetzt, um alle Vereine ordnungsgemäß zu betreuen. ;) :P
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #97 am: 05.Oktober 2012, 14:04:12 »

Hab dir mal ne mail geschrieben... die Bamberger Vereine (DJK Don Bosco und Eintracht) wären für mich relativ einfach zu erledigen, da ich mir beide desöfteren anschaue^^
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #98 am: 05.Oktober 2012, 14:15:45 »

Hm. Hab keine Mail erhalten (bestimmt hast du an Matt oder Daniel geschrieben). Gerne auch per PN hier im Forum.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

saltcreek

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #99 am: 09.Oktober 2012, 16:58:38 »

Hallo,

Ich als Hamburger könnte mir gut vorstellen Viktoria Hamburg zu übernehmen, weil sie für mich auf jeden Fall gut erreichbar sind. Ich könnte mir eventuell sogar wenn ich die Zeit habe einige Spiele zu Gemüte führen ;) Etwas verunsichern tut mich allerdings das einschätzen von Mitarbeitern und allgemein den Finanzen, wenn ich da ein paar gute Tipps bekommen könnte, wäre ich gern dazu bereit dieses Projekt zu unterstützen.

Gruß
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach oben