MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!  (Gelesen 76914 mal)

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #100 am: 09.Oktober 2012, 17:19:09 »

Hallo,

Ich als Hamburger könnte mir gut vorstellen Viktoria Hamburg zu übernehmen, weil sie für mich auf jeden Fall gut erreichbar sind. Ich könnte mir eventuell sogar wenn ich die Zeit habe einige Spiele zu Gemüte führen ;) Etwas verunsichern tut mich allerdings das einschätzen von Mitarbeitern und allgemein den Finanzen, wenn ich da ein paar gute Tipps bekommen könnte, wäre ich gern dazu bereit dieses Projekt zu unterstützen.

Gruß

Finanziell so wie bei drn Mitarbeitern denkenich wird es vor allem in der Regio Nord keine Probleme geben ;)
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #101 am: 09.Oktober 2012, 17:44:34 »

Hallo,

Ich als Hamburger könnte mir gut vorstellen Viktoria Hamburg zu übernehmen, weil sie für mich auf jeden Fall gut erreichbar sind. Ich könnte mir eventuell sogar wenn ich die Zeit habe einige Spiele zu Gemüte führen ;) Etwas verunsichern tut mich allerdings das einschätzen von Mitarbeitern und allgemein den Finanzen, wenn ich da ein paar gute Tipps bekommen könnte, wäre ich gern dazu bereit dieses Projekt zu unterstützen.

Gruß

Finanziell so wie bei drn Mitarbeitern denkenich wird es vor allem in der Regio Nord keine Probleme geben ;)
Bei Vicky musst du dir keinen großen Kopf um die Mitarbeiter machen. Es gibt schlicht und ergreifend nur die absolute Minimalbesetzung, weil mir für mehr einfach die Zeit nicht reicht. Wenn du also Spiele beobachten solltest, dann kannst du ja mal gucken, wie der Trainer so spielen lässt (welche Formation?) und ob er, wenn du das beurteilen kannst, eher offensiv, Pressing spielen lässt usw.
Aber so sehr ins Detail musst du gar nicht gehen bei den Regionalligateams. Wichtig wäre, dass die Spielerpositionen halbwegs stimmen, wenn du zu Infos über Finanzen kommst, wäre das super.

Ich habe dir bereits eine PN geschrieben.


Und hier vielleicht nochmal der Aufruf an meine bisherigen ARs: Eventuell könnt ihr grob schildern, wie es für euch war? Viele Neulinge fragen mich: Wie viel Zeit muss ich aufwenden? Vielleicht könnt ihr das aus eurer Sicht schildern? Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht mehr. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #102 am: 09.Oktober 2012, 19:21:23 »

...

Und hier vielleicht nochmal der Aufruf an meine bisherigen ARs: Eventuell könnt ihr grob schildern, wie es für euch war? Viele Neulinge fragen mich: Wie viel Zeit muss ich aufwenden? Vielleicht könnt ihr das aus eurer Sicht schildern? Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht mehr. ;)

Also ich habe für diesen FM Energie Cottbus übernommen und muss sagen, dass es eine relativ entspannte Sache war. Du hast mehrere Phasen, in denen du jeweils bestimmte Aufgaben erfüllen sollst. Die Zeitrahmen pro Phase sind aber großzügig gesetzt (mehrere Wochen), sodass du zwischendrin sicher einmal Zeit hast.
Ich habe anfangs die Clubrekorde und die Chronik zur letzten Saison (Einsätze, Tore, evtl. Wechsel) zusammengesucht. Man findet im Internet aber da recht schnell Hilfen (die gibt es sicher auch bei Viktoria Hamburg). Die Mitarbeiter habe ich auch nur recht grob bearbeitet, bei den Finanzen habe ich zwar etwas recherchiert, aber man findet eigentlich immer nur Etat und evtl. Jahresbilanzen. Dann versucht man, daraus die finanzielle Situation zu schätzen.
Die Spieler an sich zu bewerten, ist auch eine Aufgabe, die etwas Zeit kostet, wenn man sich die Spieler intensiv anschaut. Aber es gibt ja einen Maßstab und die Spieler haben ja auch schon eine Bewertung, sodass du nur hier und da etwas verändern musst. Insgesamt dauert das auch je nach Spielerzahl und Arbeitslaune auch nur 1-3 Stunden.
Alles in allem muss ich sagen, dass es viele kleinere Aufgaben sind, die sich allesamt recht schnell erfüllen lassen (Rückennummern als Beispiel) und nur wenig Aufgaben dauern ein wenig länger. Aber der Zeitraum ist großzügig und es ist auf jeden Fall locker zu schaffen.

Das ist meine Meinung und meine Eindrücke zu meinem ersten Research. Andere sehen das vielleicht ein wenig anders, aber es wird dir wohl keiner sagen, dass es eine Mammutsaufgabe ist, die dir die Nächte rauben wird (außer du willst es ;) ).
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #103 am: 09.Oktober 2012, 23:03:01 »

Meine Erfahrungen sind eigentlich ähnlich denen von "Starkstrom Energie". Ich hatte Ende letzten Jahres den KSV Hessen übernommen.
Anfangs brauchte ich zwar kurz um in die Programme reinzufinden, aber mit Hilfe von Octa, der einem wirklich immer sehr gut und schnell weiterhilft und den Anleitungen zu den Editoren ging das eigentlich trotzdem relativ einfach. ;)
Der Zeitaufwand, für die erste Phase die ich mitgemacht hatte, waren wenn ich mich richtig erinnere, etwa zwei längere Abende wo ich intensiv alles überprüft hatte, was eingegeben war und die Spieler grundlegend erstmal bewertet hatte.
Inzwischen geht das alles aber auch bei mir schneller. Vor allem weil ich inzwischen ja schon vor den Phasen weiß, was ich bearbeiten muss. Daher kann ich mir schon während der Saison zu manchen Sachen Notizen machen und muss sie später nur noch eingeben.

Also würde ich jeden, der vielleicht überlegt hier mitzuhelfen, weil er sich mit einer Mannschaft ziemlich gut auskennt, ermutigen, dies auch zu tun :)
Und wenn jemand allgemeine Fragen über den Research hat, kann er mir natürlich auch eine Nachricht schreiben! ;)
Gespeichert

saltcreek

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #104 am: 09.Oktober 2012, 23:14:43 »

Danke an alle die ihre Erfahrungen hier nocheinmal geschildert haben, dann muss ich mir ja keine großen Gedanken machen :)
Gespeichert

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #105 am: 09.Oktober 2012, 23:35:14 »

Sollte irgendwie Interesse an Infos zu Arminia Hannover bestehen, mach ich das gern, zumal ich da über Kontakte zu Leuten aus der Vereinsführung habe.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #106 am: 09.Oktober 2012, 23:37:39 »

Erstmal Danke an eure Erfahrungen, mich würde jetzt, ganz unverbindlich, noch folgendes interessieren:

Was heißt bei dir denn "mit einer Mannschaft ziemlich gut auskennt". Sprich wie stehst du zum Verein, bist du jedes Wochenende im Stadion, guckst du nur einzelne Spiele, nur die Sportschau? Bist du wirklicher Fan oder einfach nur Sympathisant? etc. Ich glaube es ist dann doch ein Unterschied zwischen einem Fan, der den Kader, inkl. Position und stärken/schwächen der Spieler aufwendig runterbeten kann und einem Sympathisanten, der nur ab und an mal ein Spiel sieht. Wie seht ihr das, wiesehr sollte man sich wirklich reinknien und mit dem Verein auseinandersetzen um gute Arbeit abzuliefern. (Octa jetzt mal ausgenommen, der agiert außer Konkurrenz).
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #107 am: 09.Oktober 2012, 23:54:21 »

Was den Aufwand angeht, kommt es auch darauf an, wie der vorherige AR gearbeitet hat. Will man wirklich gute Arbeit abliefern, muss man schon zumindest in einer der Phasen einige Stunden hinklotzen. Einen Spieler vernünfig zu bearbeiten, dauert mindestens 15 -25 Minuten.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #108 am: 09.Oktober 2012, 23:59:20 »

Erstmal Danke an eure Erfahrungen, mich würde jetzt, ganz unverbindlich, noch folgendes interessieren:

Was heißt bei dir denn "mit einer Mannschaft ziemlich gut auskennt". Sprich wie stehst du zum Verein, bist du jedes Wochenende im Stadion, guckst du nur einzelne Spiele, nur die Sportschau? Bist du wirklicher Fan oder einfach nur Sympathisant? etc. Ich glaube es ist dann doch ein Unterschied zwischen einem Fan, der den Kader, inkl. Position und stärken/schwächen der Spieler aufwendig runterbeten kann und einem Sympathisanten, der nur ab und an mal ein Spiel sieht. Wie seht ihr das, wiesehr sollte man sich wirklich reinknien und mit dem Verein auseinandersetzen um gute Arbeit abzuliefern. (Octa jetzt mal ausgenommen, der agiert außer Konkurrenz).
Also für wirklich gute genaue Arbeit muss man denke ich auf jeden Fall Fan von dem Verein sein und dann auch fast alle Spiele mit eigenen Augen sehen.
Beim KSV bin ich halt mindestens jedes Heimspiel da. So habe ich denke ich auch einen ganz guten Überblick, vor allem über die Spieler die ich dann bewerten muss und dies fällt mir auch relativ leicht.
Für den 13er habe ich dann noch Alzenau und Eschborn übernommen, wo sich dies auch nach meinem Empfinden schon als sehr problematisch auswirkt, dass ich sogut wie kein Spiel von denen selber sehe und lediglich Spielberichte und ähnliches lesen kann..
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #109 am: 10.Oktober 2012, 01:34:31 »

Idealerweise ist der betreute Club auch der Lieblingsverein. Wie ihr schon seht, betreuen einige von uns eine Vielzahl von Clubs. Da kann von Lieblingsvereinen oder gar Spielbeobachtungen keine Rede sein (denn dann müsste ich mehr oder weniger jeden Tag irgendwo in Deutschland im Stadion sein ;D)

Hier muss man sich auf Zusammenschnitte oder auch Livestreams verlassen. Seiten wie football-lineups.com helfen einem zudem, die Spielerpositionen richtig zuzuordnen. Und ansonsten Fanforen oder Lokalpresse abklappern und sammeln, sammeln, sammeln.

Mal kurz zu mir: Ich bin irgendwann mal dazu gestoßen, weil ich mich wiederholt beschwert habe, dass Spieler von Stuttgart II fehlen. Im konkreten Fall betraf dies Julian Schieber, der in der Saison 2008/09 für die erste Elf zum Zuge kam und eben noch vor der Saison fehlte, obwohl es (für mich damals) ziemlich offensichtlich war, dass er mindestens in der 3. Liga richtig stark spielen würde und vermutlich auch Profieinsätze erhalten könnte. Im Winter stieß ich damals dann dazu und habe nur (!) den VfB II betreut. Seitdem besuche ich die Spiele, wenn es mir die Zeit erlaubt. Wie ich dann zu den anderen Vereinen kam, ist auch schnell erzählt. Einerseits habe ich selber darum gebeten, noch etwas mehr zu machen und habe schon damals ein paar Südwestclubs etwas bearbeitet. Und andererseits empfand ich den Status einiger Drittligaclubs mehr oder weniger katastrophal. Daher habe ich dann nach und nach Clubs übernommen und sie auf Vordermann gebracht. Ich hoffe doch, dass man das sieht im FM. Und auch im Ausland sind einige begeistert von der Ausgeglichenheit der Dritten Liga, was für uns immer das schönste Feedback ist. Seit Frühjahr 2011 nun bin ich Co-HR und eigentlich "nur" für die Regionalligen zuständig, weil ich den Zustand der Daten zu diesem Zeitpunkt bedenklich fand. Es gab ellenlange Listen an Fehlern im Data Issues Bereich bei SI. Und es gab (auch das möchte ich nicht verschweigen) Unmut hinter den Kulissen. So was kommt vor. ;)

Tja. So bin ich nun also seit 1,5 Jahren für eine zweistellige (seit diesem Frühjahr für eine dreistellige) Anzahl an Vereinen zuständig. Natürlich reicht mir die Zeit nicht, um jeden Spieler so getreu wie möglich abzubilden. Genaue Attributsverteilungen gehen maximal bei den Starspielern oder eben denjenigen, die ich schon oft gesehen habe. Deshalb suche ich nun seit ziemlich genau 3 Jahren intensiv weitere Helfer, die einerseits mir Arbeit abnehmen können und die andererseits das gesamte Research-Team entlasten können.
Meine Idee dahinter ist natürlich klar: Wir alle wollen tolle Daten für den FM. Dafür müssen aber auch Leute mit anpacken und helfen. Gerade mit den eher popeligen und eigentlich ziemlich unbedeutenden Regionalligateams haben nun etliche Leute die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. So ein kleines Team ist der perfekte Einstieg. Man kann in aller Ruhe den Editor testen, da die Spieler im File sowieso keine Weltstars sind. Man kann mit den Attributen mal spielen und schauen, was es alles an Möglichkeiten gibt. Und ich sehe es gerade. Wenn wirklich jeder am Ende dabeibleiben sollte in dieser anstehenden Phase, dann muss ich nur noch die Arbeit der Leute kontrollieren und mich selbst um nicht mal 20 Vereine (von 93 RL-Teams) kümmern. Das sah zu Beginn doch ganz anders aus.

Und zudem hege ich natürlich die Hoffnung, dass euch dann irgendwann einmal auch die "großen Clubs" anvertraut werden können. Ich gebe es zu. Daniel, der für die Ligen 1-3 zuständig ist, ist nicht so kommunikativ wie ich und macht manchmal vieles gerne selbst. Aber seine Einschätzungen von Spielern werden meist von einem Großteil der Nutzer geteilt und ich gebe zu, dass ich nicht dieses Detailwissen habe. Mir geht es hier in erster Linie um eine ausbalancierte deutsche db, die so gut wie möglich der Realität entspricht. Was unmöglich ist. Denn wer die 3. Liga kennt, der weiß, wie es dort aussieht. Jeder kann jeden schlagen. Im FM kommt das leider nicht so stark rüber, aber wir bemühen uns. Trotzdem hoffe ich, dass einigen von euch dann auch mal die wirklichen Lieblingsclubs zuteil werden. Aber es ist klar: Es gibt Millionen von Bayern-Fans und hier im Forum haben wir sicherlich auch einige hundert von ihnen. Am Ende kann jedoch nur einer die Bayern machen. Und da die Bayern zudem DAS Aushängeschild des deutschen Fußballs (und damit auch der deutschen Datenqualität im FM) ist, muss der Bayern-AR wirklich ganz genau wissen, was er tut. Deswegen können wir für Bundesligisten auch keine Grünschnäbel nehmen, so leid mir das tut. Aber für die Bundesliga braucht man etwas Erfahrung und muss gut mit Daniel streiten können, was einzelne Attribute anbelangt.

Letztlich beurteilen wir Spieler subjektiv und da gibt es selten nur eine Meinung, wie hitzige Debatten um (inter)nationale Ranglisten zeigen (Beispiel: Neuer oder Casillas oder Buffon oder Valdes oder oder...?) Wichtig ist mir vor allem, dass jeder miteinbezogen wird und jeder seine Meinung sagen darf. Ich sehe es so: Wozu habe ich ARs, wenn ich ihnen nicht vertrauen sollte? Natürlich nehme auch ich Änderungen vor, wenn mir Spieler zu schlecht oder zu gut (ist eher mal der Fall) wegkommen. Aber ich begründe das und dann kann man immer zu einem Kompromiss kommen. :)

Oh je, wieder ein Roman geworden. Immer, wenn es um Research-Belange geht, lasse ich meinen Gedanken den freien Lauf. ;D
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2012, 01:39:41 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

eL_Nino1893

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #110 am: 10.Oktober 2012, 07:33:06 »

Kann dieser Thread auch zu einer Diskussion genutzt werden?

Ich schreib jetzt einfach mal meine Gedanken... Aber nicht böse gemeint, sondern nur meine Gedanken, also nicht böse sein, oder so!

In anderen Foren, z.B. Transfermarkt.de lobt Ihr den Football Manager von Sega in den Himmel, das dort alles viel realistischer sei, was die Datenbank angeht, die Mitarbeiter, die Finanzen, etc... Dann frag ich mich allerdings, warum müssen die Daten von den Spielern bearbeitet werden? Es ist klar, dass man Logos & Spielerbilder bearbeitet, wenn keine vorhanden sind... Und ich versteh auch noch, wenn man Spieler ins Spiel einbindet, die nicht im Spiel enthalten sind... Aber ich versteh nicht, warum man die Werte der Spieler bearbeiten muss?! Ich denke durchaus, dass derjenige bzw. diejenigen, die die Daten für Deutschland erstellen Ahnung haben, von dem was sie dort so treiben...

Mit den Finanzen das gleiche Spiel... Davon haben wir außenstehende genau soviel Ahnung wie die Jungs von Sega! Keiner weiss, wie viel Spieler XY verdient... Das sind alles Spekulationen auf diversen Seiten! Also kann man im Endeffekt die Finanzen so lassen wie sie sind... Weil so wie ich das gesehen habe, sind die dort durchaus realistisch dargestellt... Als Außenstehender!

Die Daten der Vereine sind soweit ich das sehen konnte auch alle korrekt... Aber das find ich auch noch okay, wenn die bearbeitet werden, sollte was fehlen bzw. nicht stimmen... Weiss jetzt nicht ob es Fanfreundschaften dort auch zu sehen gibt, da ich den 12er schon vom Rechner gelöscht habe... Die kann man zur Not auch bearbeiten...

Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus toll, dass es Menschen gibt, die sich so bemühen... Aber manche Sachen versteh ich eben nicht so ganz! Das bedeutet für mich irgendwie, die Jungs von Sega, haben keine Ahnung was sie machen, deshalb müssen wir selbst Hand anlegen... Und wertet somit die Mitarbeiter seitens Sega ab! Ob gewollt oder ungewollt...
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #111 am: 10.Oktober 2012, 08:01:34 »

Du vergisst aber das die Arbeit vom Research nicht für irgendein Benutzerfile aus dem Forum hier ist. Das geht ja alles an SI. Die können ja nicht zu fünft in einem Büro in England sitzen und sich auf 250 Fernseher gleichzeitig 250 Spiele aus aller Welt ansehen. So haben viele Länder wohl ihr eigenes Team das sich darum kümmert, weil sie schlichtweg vor Ort sind und sich einfach besser auskennen sollten.


Also wertet keiner die Arbeit von SI ab, sondern sorgt eher dafür das die besser ihre Arbeit machen können, wenn das nicht wäre, stünde im Spiel, wenn überhaupt, nur die richtigen Namen mit einer zufälligen PA und CA, wild gemixte Kontostände, Red Bull im Minus und der SSV Ulm im zweistelligen Millionenbereich, zwar etwas hoch gegriffen aber egal. ;)


So hab ich das jedenfalls im Sinn, berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #112 am: 10.Oktober 2012, 09:54:54 »

So hab ich das jedenfalls im Sinn, berichtigt mich wenn ich falsch liege.


Nein, das ist schon richtig so. Die erste Bundesliga könnte SI vielleicht gerade so noch selbst abdecken, aber was ist mit der 3. Liga? Was ist mit Israel, Uruguay oder Südafrika? Nein, dafür braucht es dezentrale Scouts und das Scoutingnetzwerk von SI ist herausragend. Einige Profivereine (z.B. der FC Everton) nutzen die Datenbank für ihr eigenes Scouting.

Für Diskussionen dieser Art ist der Thread allerdings falsch. Hier geht es explizit um die Helfersuche. Folgender Thread wäre wohl besser:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15228.msg481843.html#new
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #113 am: 10.Oktober 2012, 10:41:22 »

viel blabla

Wie Dr. Gonzo schon ansatzweise erklärt hat hast du einen Verständnisfehler gemacht.
Hier geht es nicht darum, die Daten des aktuellen FMs per Userfile anzupassen, sondern die Daten für den kommenden FM auf den aktuellen Stand zu bringen.
Weltweit arbeiten vermutlich einige hundert Leute ehrenamtlich für SI an eben diesen Daten. Nur durch diese Arbeit ist es überhaupt möglich, dass der FM so eine unheimlich gute Datenbank enthält. Trotzdem muss diese jedes Jahr überprüft und/oder überarbeitet werden, sonst würde die Qualität leiden.
Beispiel: Messi fängt jetzt an, nurnoch Eigentore zu schießen. So zwei jedes Spiel. Dann müssten seine Werte für den FM 13 für das Datenbankupdate im Winter angepasst werden, weil er ja im FM immernoch jedes Spiel ein Tor fürs eigene Team macht. Vermutlich könnte SI das bei Messi selbst bewerkstelligen, wenn das aber beim SV KuhkaffumdieEckeausderRegionalliga passiert, dann kann SI das eher nicht.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #114 am: 10.Oktober 2012, 10:53:25 »

Erstmal Danke an eure Erfahrungen, mich würde jetzt, ganz unverbindlich, noch folgendes interessieren:

Was heißt bei dir denn "mit einer Mannschaft ziemlich gut auskennt". Sprich wie stehst du zum Verein, bist du jedes Wochenende im Stadion, guckst du nur einzelne Spiele, nur die Sportschau? Bist du wirklicher Fan oder einfach nur Sympathisant? etc. Ich glaube es ist dann doch ein Unterschied zwischen einem Fan, der den Kader, inkl. Position und stärken/schwächen der Spieler aufwendig runterbeten kann und einem Sympathisanten, der nur ab und an mal ein Spiel sieht. Wie seht ihr das, wiesehr sollte man sich wirklich reinknien und mit dem Verein auseinandersetzen um gute Arbeit abzuliefern. (Octa jetzt mal ausgenommen, der agiert außer Konkurrenz).

Also ich bin in Cottbus bei ca. 10 Heimspielen pro Saison, dazu seit dieser Spielzeit auch auswärts in der Gegend mal unterwegs. Wenn ich nicht verhindert bin, schaue ich mir die restlichen Spiele bei Sky an, ansonsten bei Hattrick auf Sport1 und im Internet (ist aber selten der Fall). Und ich würde mich als richtigen Fan und nicht nur Sympatisant bezeichnen, das bin ich eher von Union Berlin, Borussia Dortmund und vom SC Freiburg.

Und mal eine Frage zu der Sache mit den Researchern:
Beim Manager von EA wird es doch sicher auch so etwas wie Assistant-/Head-Researcher geben, um die Datenqualität zu sichern, oder?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #115 am: 10.Oktober 2012, 11:40:25 »

Und mal eine Frage zu der Sache mit den Researchern:
Beim Manager von EA wird es doch sicher auch so etwas wie Assistant-/Head-Researcher geben, um die Datenqualität zu sichern, oder?

Die regeln das per Kicker-Notendurchschnitt...
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #116 am: 10.Oktober 2012, 13:05:53 »

Kann dieser Thread auch zu einer Diskussion genutzt werden?

Ich schreib jetzt einfach mal meine Gedanken... Aber nicht böse gemeint, sondern nur meine Gedanken, also nicht böse sein, oder so!

In anderen Foren, z.B. Transfermarkt.de lobt Ihr den Football Manager von Sega in den Himmel, das dort alles viel realistischer sei, was die Datenbank angeht, die Mitarbeiter, die Finanzen, etc... Dann frag ich mich allerdings, warum müssen die Daten von den Spielern bearbeitet werden? Es ist klar, dass man Logos & Spielerbilder bearbeitet, wenn keine vorhanden sind... Und ich versteh auch noch, wenn man Spieler ins Spiel einbindet, die nicht im Spiel enthalten sind... Aber ich versteh nicht, warum man die Werte der Spieler bearbeiten muss?! Ich denke durchaus, dass derjenige bzw. diejenigen, die die Daten für Deutschland erstellen Ahnung haben, von dem was sie dort so treiben...

Mit den Finanzen das gleiche Spiel... Davon haben wir außenstehende genau soviel Ahnung wie die Jungs von Sega! Keiner weiss, wie viel Spieler XY verdient... Das sind alles Spekulationen auf diversen Seiten! Also kann man im Endeffekt die Finanzen so lassen wie sie sind... Weil so wie ich das gesehen habe, sind die dort durchaus realistisch dargestellt... Als Außenstehender!

Die Daten der Vereine sind soweit ich das sehen konnte auch alle korrekt... Aber das find ich auch noch okay, wenn die bearbeitet werden, sollte was fehlen bzw. nicht stimmen... Weiss jetzt nicht ob es Fanfreundschaften dort auch zu sehen gibt, da ich den 12er schon vom Rechner gelöscht habe... Die kann man zur Not auch bearbeiten...

Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus toll, dass es Menschen gibt, die sich so bemühen... Aber manche Sachen versteh ich eben nicht so ganz! Das bedeutet für mich irgendwie, die Jungs von Sega, haben keine Ahnung was sie machen, deshalb müssen wir selbst Hand anlegen... Und wertet somit die Mitarbeiter seitens Sega ab! Ob gewollt oder ungewollt...

Eigentlich ist dieser Thread nur für die Suche von Helfern gedacht. Aber ich kann nur bestätigen, was dir zuvor geantwortet worden ist.

SI kann schlecht alle Ligen und Spieler dieser Welt von London aus verfolgen. Dafür gibt es eben Head Researcher. Das sind Personen, die für ein Land (oder in unserem Fall für mehrere Ligen) zuständig sind. Die sind also in letzter Instanz verantwortlich für die Daten ihres Landes. Da auch ein HR alleine nicht das Pensum bewältigen kann, holt er sich ARs an Bord. Diese betreuen (im Idealfall) einzelne Vereine und (im absoluten Idealfall) da ihren Lieblingsverein.

Hier geht es nicht um Fanupdates. Hier geht es um die Qualität der Daten bei Verkaufsstart und (darum geht es aktuell) bei Patches wie dem Winter-Update von SI. Da SI damit wirbt, sehr genaue Daten zu haben, sind HRs und ARs also zuständig, diese hohe Qualität zu sichern.

Eins ist auch klar: Wir sind keine Betriebsprüfer und haben keinerlei Einsicht (oder wenn dann nur minimal) in finanzielle Angelegenheiten eines Clubs. Hier verlassen wir uns auf den gesunden Menschenverstand und wägen Zeitungsartikel und Reportagen und Insiderinfos ab. Und beim Einschätzen der Spieler tun wir dasselbe, wobei wir immerhin Spieler direkt beobachten können.

Du bist hier also einem Missverständnis erlegen. SI ist auf uns Helfer angewiesen. Ohne dieses gigantische Scoutingnetzwerk wäre der Football Manager nicht das, was er ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

eL_Nino1893

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #117 am: 10.Oktober 2012, 13:10:12 »

Da hab ich wohl in der Tat was falsch verstanden... ;)

Okay, so hört sich die Sache für mich schon anders an... Dann gut so, weiter machen! ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #118 am: 10.Oktober 2012, 14:17:22 »

An irgendwelche offiziellen Daten kommt kein Spielehersteller der Welt heran, Spielerbewertungen sind auch immer ein gutes Stück weit subjektiv. Electronic Arts haben kürzlich eine Aktion gestartet, um Datenscouter der im Vergleich relativ wenigen Daten der kommenden FIFA-Spiele zu locken. Gerade Deutschland ist in den unteren Ligen im FM etwas unterbesetzt, was mit der kuriosen Situation des Spiels in Deutschland zusammenhängt (bei den Österreichern wird es ähnlich sein). Ansonsten stecken hinter der halben Million (!) Menschen im Spiel aber nicht bloß Masse statt Klasse, sondern bei den meisten Wettbewerben eingespielte Teams - selbst wenn das oft genug "nur" Fans sein mögen. Aber da gibts einige interessante Überschneidungen: Der Chef-Researcher von Portugal ist beispielsweise echter Scout beim FC Porto, die Anfragen von echten Vereinen oder von Manager an Si kommen auch nicht ganz von ungefähr, genau wie die vielen Stars, die Spieler des FM schon kannten, bevor sie überhaupt ihren großen Durchbruch hatten. Letztlich ist es immer noch ein Spiel, aber eines, bei dem sich Realität und simulierte Welt erstaunlich oft kreuzen - der Alleingang des FM im Genre  kommt ja auch ebenfalls nicht ganz von ungefähr. Ein anderer Faktor ist m.E. die Engine, die mit der Datenbank und all dem anderen recht nachvollziehbar verzahnt ist - denn in den meisten anderen Managern scheint das meiste dann im Vergleich doch sehr zufällig zu passieren, oder um es so zu sagen: Es gibt keinen Knopf und keine Stellschraube, die sich als offensichtle "Verarsche" rausstellt, anhand nachweisbarer Zahlen und Spielverläufe lassen sich Spielerattribute, taktische Marschrouten und alle anderen Entscheidungen klar ablesen. Aber das ist eine andere Geschichte über die Datenbank hintendran hinaus.

Dennoch ist von den großen Ligen gerade die Bundesliga ein bisschen auch "Baustelle" gewesen - im FM 2008 war zum Beispiel Per Mertesacker ein überaus antrittsstarker Spieler, nur ein Beispiel von mehreren. Mittlerweile ist die Bundesliga aber m.E. mindestens so gut abgebildet wie in anderen Sportspielen. In Deutschlands beliebtestem Managerspiel ist Ivica Olic beispielsweise ein ziemlich kompetenter Techniker - der Football Manager bildet seinen Typus dann doch deutlich besser ab, finde ich. Und die finanziellen Probleme diverser deutscher Vereine lassen sich dort alleine schon rechtlich nicht ohne Fandatenbank annähernd so abbilden, wie sie sich gestalten.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2012, 14:23:22 von Svenc »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
« Antwort #119 am: 10.Oktober 2012, 21:33:34 »

@ Svenc

Deine Beiträge lese ich immer gern, obwohl sie meist lang sind. Gibt etliche lange Posts die ich nicht bis zum Ende lese. Deine schaffen es mich immer zu interessieren. Allerdings find ich es echt amüsant, dass du keinen Post machst, ohne ihn nachträglich zu editieren  :)
Nichts für ungut, doch da muss ich einfach jedesmal schmunzeln.
Weiter so!
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben