MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bayern zur Perfektion  (Gelesen 3705 mal)

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Bayern zur Perfektion
« am: 01.Mai 2012, 08:55:52 »

Ich habe vor ein paar Tagen eher so zum Spaß ein paar Spielstände angefangen, unter anderem mit Bilbao, Hertha und Bayern. Irgendwie bin ich bei Bayern hängen geblieben und habe mich da intensiv mit Match-Enginge und Taktik auseinandergesetzt. Ziel war es, ein hochaggressives Pressing und gute Laufbereitschaft in die Mannschaft zu bringen, die Defensive abzusichern und vorne Robben und Ribéry die Spiele entscheiden zu lassen. Ich habe mich da taktisch an den sehr erfolgreichen Real Madrid-Spielen orientiert und mich gefragt, ob das mit den Bayern, die sich doch durch recht geringe Einsatzfreude auszeichnen, dauerhaft umsetzbar ist. Mir ist aufgefallen, dass die Match-Enginge im neuesten Patch Mittelfeldpressing sehr stark aufgewertet hat und ich habe es bisher bei keiner Taktik geschafft, einen guten OMZ hervorzubringen. Der spielt leider nie so, wie er soll, deshalb bin ich von der Standard-Bayern-Taktik abgewichen. Sehr erfolgreich, um es gelinde zu sagen.



Wie mensch sieht, habe ich alle Hinrundenspiele gewonnen und das wie ich finde auch recht souverän.
Ich habe lediglich 2 Niederlagen in der gesamten Hinrunde. Eine kam gegen den FC Valencia im letzten Gruppenspiel der Champions League, wobei ich dort eine absolute B-Elf auf den Platz geschickt hatte, lediglich ein Stammspieler stand mit Neuer im Tor. Das ärgerliche Ausscheiden im DFB-Pokal geht auch auf meine Kappe. Ich rotiere sehr viel, was mit Bayerns gläserner Flügelzange auch nötig ist (obwohl die beiden sich kaum verletzt haben, es sind eher Gomez und Olic, die dauern ausfallen). Jedenfalls stand in Kaiserslauten eine schwache Mannschaft auf dem Platz, nach einer 1:0-Führung habe ich dann auch noch Schweinsteiger und Kroos gegen Can und einen anderen Jugendspieler ausgetauscht, danach ging nichts mehr. Das sind aber auch meine einzigen Wermutstropfen. In der Liga habe ich in 17 Spielen 7 Gegentore kassiert, in der Champions League waren es nur 3 Tore, wobei die 2 gegen Valencia wie gesagt der B-Elf geschuldet waren.



Um klarzustellen, dass ich nicht gecheatet und mir irgendein Monsterteam zusammengekauft habe, auch nochmal ein kleiner Screener meiner Mannschaft. Lediglich Zé Roberto ist für ein Jahr wieder nach München gekommen, um den Kader in der Tiefe zu verstärken. Passt auch super, er kann sowohl für Schweinsteiger als auch für Kroos spielen und kostet nicht viel. Kara habe ich gekauft, aber der spielt schwach bei mir. In der Winterpause kommt nun Nigel de Jong, der auf der Transferliste steht und für ca. 8 Millionen zu haben ist. Nach dem guten Abschneiden hat der Vorstand mein eigentlich schon ausgereiztes Transferbudget nochmal erhöht. Jedenfalls passt de Jong wundervoll in mein taktisches Konzept, auch wenn seine Kopfballschwäche zum Problem werden könnte. Vor der Saison habe ich mir Bocchetti geleistet und er ist bombenmäßig eingeschlagen. Er und Badstuber bilden das ideale IV-Pärchen. Im Moment habe ich nur Bedarf an Stürmern, Gomez war 3 Monate lange verletzt und Olic hat es auch ständig erwischt. Robben hat oft im Stürm gespielt, Müller hat eigentlich fast jedes Spiel bei mir bestritten aufgrund der Rotation, als auch der Verletzungssorgen (der ist eh zu gut, um auf der Bank zu sitzen).



EDIT: Achso, nicht die Spielerrollen betrachten. Ich nutze den TaktikCreator nicht und stelle Regler für jeden Spieler oder Funktionsgruppen einzeln ein.
« Letzte Änderung: 01.Mai 2012, 08:59:42 von Konni »
Gespeichert

Jeckoy

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #1 am: 01.Mai 2012, 09:40:58 »

Nicht schlecht!
An wenn dachtest du den im Sturm?
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #2 am: 01.Mai 2012, 10:09:11 »

Einen echten Knaller ;)

Nein, ich habe keine Ahnung. Ich führe erstmal Gomez wieder langsam an die Mannschaft und schaue mir an, was sich in der Sommerpause ergibt. Gomez kriegt noch eine Chance, auch wenn sich seine (ohnehin schon eher mäßigen) Werte leicht verschlechtert haben. Ich habe gerne beidfüßige Stürmer, aber mein Lieblingsspieler seit ein paar Jahren ist Hulk, schon allein wegen des Namens.
Ich habe jetzt erstmal die Verhandlungen mit de Jong abgeschlossen, die sehr schwierig waren. Wenn ich seinem Berater entgegengekommen bin, ist dieser weiter hochgegangen. Nach 2 erfolglosen Versuchen hat de Jong dann seinen Berater gefeuert! Das habe ich bisher auch noch nicht erlebt, passte aber perfekt. Dafür habe ich ihn für etwas weniger Gehalt bekommen und mir die Beratergebühr von 2mio gespart.

Vielleicht wird im Sommer ja Higuain frei. Ich muss mir auch noch gut überlegen, ob ich mit Robben verlängere. Er spielt zwar fantastisch und schießt wichtige Tore, aber seine niedriger Teamplayer-Wert geht mir gegen den Strich. Er zieht eben manchmal auch aus der Entfernung ob, wo ich mir gewünscht hätte, dass er den Stürmer in Szene setzt. Aber das ist ein Luxus-Problem, ich wüsste nicht, wer Robben adäquat ersetzen sollte, bis auf Hazard oder Götze.
Gespeichert

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #3 am: 01.Mai 2012, 11:58:50 »

Darf ich dir in sachen Stürmer mal einen ganz anderen weg vorschlagen?
Guck mal in deinem Nachwuchs und suche dir da einen Stürmer mit guten Werten in sachen Kopfballstärke und Torriecher. Lass dann deine Flügelzange bis zur Grundlinie dribbeln und reinflanken.

Du wirst sehen das der Tore wie am Fließband machen wird.Wegen Robben mussta da halt mal gucken und dir eventuell einen Spieler suchen der nicht ganz so eigensinnig ist. Shaquiri z.b. , denn der kann auch Außen spielen.
Gespeichert

Jeckoy

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #4 am: 01.Mai 2012, 12:04:45 »

Wie wärs den mit einem Cisse?
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #5 am: 01.Mai 2012, 12:51:33 »

Darf ich dir in sachen Stürmer mal einen ganz anderen weg vorschlagen?
Guck mal in deinem Nachwuchs und suche dir da einen Stürmer mit guten Werten in sachen Kopfballstärke und Torriecher. Lass dann deine Flügelzange bis zur Grundlinie dribbeln und reinflanken.

Du wirst sehen das der Tore wie am Fließband machen wird.Wegen Robben mussta da halt mal gucken und dir eventuell einen Spieler suchen der nicht ganz so eigensinnig ist. Shaquiri z.b. , denn der kann auch Außen spielen.

Ach, bevorzugt die 12.2er Enginge wieder Kopfballmonster? Das war im 2008er noch so, Rolando Bianchi war damals DER Stürmer, er hatte gute Sprungkraft, Kopfballstärke, Mut, Antizipation und Ohne Ball, das hat völlig ausgereicht um mit Flankengöttern an knappe 40 Tore pro Saison zu machen. Im 11er waren kopfballstarke Stürmer dann zu gar nichts zu gebrauchen. Na vielleicht werde ich das System umstellen, wenn Robbéry zu alt oder zu langweilig werden. Im Moment ist mein System aber nicht für Flanken ausgelegt. Erstens weil Robben und Ribéry beide mit ihren schwachen Füßen außen spielen und zweitens weil ich dafür eine andere Mittelfeldanordnung benötige. Der Stürmer ist bei mir momentan alleine vorne drin, kann also von 2 Verteidigern gedeckt werden. Für Knipser ideal, weil er sich immer zur Schnittstelle orientieren kann, für Flanken aber doof, weil ich da die Verteidigung weiter auseinanderziehen muss. Aber danke für die Anregung, wenn Robbéry ausgedient hat kommt ein brandneues System.

Im Moment bin ich an Lacazette dran, meine Scouts schwärmen von seinem Talent und er hat sehr gute Werte für eine agile Sturmspitze, passt als junges Talent auch in mein Beuteschema (und hat nen coolen Namen ;) ). Cissé sieht äußerst gut aus, aber Julian Schieber von Stuttgart wäre auch eine Alternative für ein flankenlastiges System später. Ich werde erstmal Gomez im Auge behalten, vielleicht erledigt sich das Sturmproblem. Ich habe bloß ein Problem damit, ihm seinen 6mio-Vertrag zu verlängern, wenn er nicht Weltklasse ist.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #6 am: 02.Mai 2012, 15:03:48 »

Die Luft wird dünner, am 23. Spieltag in Dortmund nur ganz knapp durch ein 0:1 gewonnen, die Siegesserie in der Liga damit auf 23 Spiele ausgebaut, was schon recht extrem ist. Neuer war ironischerweise der Held des Abends, der haufenweise Bälle aus dem Tor gekratzt hat. Dafür habe ich Olympique Lyon im Achtelfinale der Champions League mit 0:5 auswärts geschlagen, somit haben sich ein paar Jugendspieler wieder einen Champions League-Einsatz verdient. Trotzdem habe ich jetzt Lunte gerochen und gemerkt, dass mir die Siegesserie in der Liga allmählich wichtiger wird als die Champions League. So eine Saison hatte ich schlicht noch nie. Nach 23 Spielen hat meine Mannschaft 74 Tore geschossen (der lange verletzte Gomez ist 2. der Torschützenliste hinter einem völlig überbewertetem Podolski mit 13 Toren) und gerade einmal 8 Gegentore kassiert. Auf die 8 bin ich extrem stolz, denn um eine gute Defensive ging es mir eigentlich in erster Linie. Kroos ist bester Vorlagengeber mit 16 und Alaba und Lahm führen die Statistik mit den meisten Tacklings (6) an und erobern sehr viele Bälle. Also aggressive AV und ein aggressiver DM scheinen wirklich defensiv der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Trotzdem fürchte ich, dass die Serie reißen wird, Tabellenzweiter Leverkusen kommt nächstes Wochenende zu Gast in die Allianz Arena.

EDIT: So Leverkusen ist auch bezwungen mit 2:0. Aber das war ein merkwürdiges Spiel. Ich habe dominiert ohne Ende, habe zur Halbzeit Ribéry eingewechselt, dem ich eigentlich eine Pause gönnen wollte, Kroos musste durchspielen, obwohl er unter 70% Kondi gesunken ist (er ist noch nicht wieder richtig fit nach seiner Verletzung) und das Team hatte 7 klare Torchancen, die Adler alle eindrucksvoll vereitelt hat. Nach 70 Minuten und nachlassender Kraft habe ich mich schon innerlich mit einem Unentschieden abgefunden, bis Kroos dann eine Ecke auf den Kopf von Badstuber gezirkelt hat. Danach war der Bann gebrochen und Robben hat Adler noch einen eingeschenkt. Aber was Adler da alles gehalten hat war unfassbar, ich versuche mal das Spiel hochzuladen. Er wurde übrigens auch Spieler der Woche und hat ne Bewertung von 9,3 gehabt. Sowas habe ich noch nie gesehen.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2012, 16:01:52 von Konni »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #7 am: 03.Mai 2012, 19:07:42 »

FUCK!

Bin nach dem 26. Spieltag (!) Meister geworden, habe Real Madrid im Viertelfinale der Champions League nach einem 0:0 im Bernabeu in München mit 5:1 aus der Arena geballert, nebenbei weiterhin jedes Ligaspiel gewonnen. Dann haben sich Robben und Ribéry verletzt, ich habe mitten in der Saison ein flügelloses System einstudieren lassen und in der Liga weiterhin (mit viel Glück) alle Spiele gewonnen. Dann kam die Woche der Entscheidung, am Mittwoch ein Auswärtsspiel gegen Manchester im Halbfinale der Champions League, am Samstag ein Sandwich-Spiel gegen Köln (2. der Liga) und am Dienstag dann wieder Manchester in München. Manchester habe ich noch relativ souverän 0:1 geschlagen (ohne Robben, Gomez und Ribéry), nur um dann gegen Köln im 32. Saisonspiel (!!) meinen allerersten Punktverlust in der Liga zu erleiden. Das 1:1 war höchst unglücklich, ich habe das Spiel dominiert, das Kölner Tor war ein Sonntagsschuss aus 30 Metern und mein 10. Gegentor in der Liga (ich wollte einstellig bleiben). Jaja, das sind alles Luxusprobleme, aber so kurz vor dem Ziel zu scheitern an der perfekten Saison ist echt bitter, sowas wird nie wieder kommen.
Irgendwie schwant mir auch gerade, dass Manchester mich dann auch im Rückspiel aus der Champions League wirft und dass der Spruch "Finale dahoam" bedeutet, dass sich meine Spieler am 19. Mai mit Bier und Chips vorm Fernseher gemütlich einrichten. Na mal schaun. Jedenfalls habe ich die Schnauze voll von Gomez. Er trifft nichts und ist im Viertelfinale gegen Real nach 10 Minuten wegen einer brutalen Grätsche von hinten (nachdem ich es gesehen hatte, wusste ich sofort, dass es Rot gibt) vom Platz geflogen, was ihm 3 Spiele Sperre eingebracht hat.
Also suche ich mich nach einem neuen Stürmer um. Lacazette ist weit oben. Er ist jung, schnell, technisch begabt und billig (ich muss Gehaltskosten drücken). Julian Schieber wäre eine Alternative, wenn er nicht teuer ist. Ansonsten freue ich mich auf Shaquiri, die ständigen Ausfälle von Ribéry und Robben machen keinen Spaß, vielleicht kommt da auch noch ein Hochkaräter, aber erstmal die Saison zu Ende spielen.
Gespeichert

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #8 am: 03.Mai 2012, 19:20:10 »

Freut mich das du meinen Rat mit Shaquiri angenommen hast. Das mit den Kölnern ist natürlich sehr ärgerlich...hätte es dir gegönnt.

Aber ManU packste, ich drücke dir die Daumen. Gomez,Ribery und Robben würde ich für mein Verbandsligateam VFL Theesen nehmen. Siehe hier bei den Stories. :)

Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #9 am: 03.Mai 2012, 21:56:00 »

Pah wozu brauchst du GoRibRob wenn du doch Ropic und Xu Zhan im Kader hast ;)

Bundesliga-Saison ist zu Ende und ich könnte mir in den Hintern beißen. Das eine Spiel gegen Köln versaut mit DIE perfekte Saison.





Unglaublich, da haue ich Real Madrid mit 5:1 aus dem Wettbewerb, Manchester Utd geht sogar mit 5:0 in der Allianz Arena unter und Köln ringt mir ein Unentschieden ab. Naja, das Champions League Finale lautet Bayern-Barcelona. Ich bin mir nicht sicher, ob ich gegen Barcelona ein so rigides Pressing fahren sollte, mit langen Bällen wurde meine Defensive in den letzten Spielen öfter mal ausgehoben. Ich werde mir mal anschauen müssen, welche Barca-Spieler "Mag lange Bälle" als PPM haben und werde mir auch noch ein paar Spiele der Mannschaft anschauen. Die halbe Stunde intensive Vorbereitung nehme ich mir mal jetzt.

Mir stellt sich aber jetzt schon die Frage, wofür ich nächste Saison noch spielen soll. Insofern wäre eine Niederlage im Finale natürlich ganz nett, so als Motivation. Ansonsten könnte ich das Triple probieren, aber irgendwas sagt mir, dass meine Taktik die nächste Saison von der KI auf magische Weise ausgehebelt wird. Anyway, ich lade die Wundertaktik hier mal hoch. Aber erstmal muss ich ein Finale (und ein Freundschaftsspiel, das ich extra für Robben organisiert habe, der erst im letzten Saisonspiel wieder fit geworden ist, aber noch Match-Praxis braucht) gewinnen.

Danach gehts auf Stürmersuche und ich muss den Kader ausmisten. Da verdienen einige viel zu viel Kohle, ohne dafür eine adäquate Gegenleistung zu erbringen (Rafinha, Petersen, Gomez?!). Außerdem werde ich mir heute Abend die EM anschauen können ;)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #10 am: 03.Mai 2012, 23:16:00 »

Hallo Konni  :D

Nette Bundesliga-Saison.
Joa, deine Taktik wäre schon intgeressant zu sehen  :)

(click to show/hide)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #11 am: 04.Mai 2012, 01:18:26 »

Xu Zhan sind Ropic sind natürlich extraklasse. Aber ich muss ja auch die Ersatzbank sowie die zweite Mannschaft(Gomez) gut besetzen. Wobei ich da doch wohl etwas mehr qualität bräuchte als deine gurken bieten können. ^^
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #12 am: 04.Mai 2012, 07:30:18 »

Und hier wäre sie: http://www.gamefront.com/files/21651763/4-3-3.tac

Ich habe zum Glück gerade etwas Freilauf, jetzt wird noch schnell das Finale gespielt und über den Tag verteilt etwas gezockt, da ich jetzt mein eigenes Büro und erstmal keine Tutorien habe, ist das gar kein Problem ;)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #13 am: 04.Mai 2012, 10:31:15 »

Bäääm, hab bekommen, wonach ich gefragt habe: 0:4 gegen Barcelona verloren, es ist erst das 2. Spiel, in dem ich mehr als 1 Gegentor kassiert habe in dieser Saison. Aber die Niederlage war hochverdient, Barca war wie auf Drogen und ich hätte das Pressing mehr einschränken müssen, tiefer stehen sollen und vor allem weniger Zeit am Ball verbringen sollen (dafür aber die Formation enger zusammen ziehen). Fehler, die ich beim nächsten Aufeinandertreffen nicht mehr begehe, aber im Finale war es zu spät etwas zu ändern, da ich nach dem 2:0 mehr Risiko gegangen bin, weil ich hoffte, dass Barca etwas defensiver wird.

Naja, neue Saison und ein neuer Stürmer muss her, nachdem Gomez im Finale nach 88 Minuten mit einem brutalen Frustfoul wieder mit Rot vom Platz geflogen ist.
Lacazette ist jetzt doch sehr teuer geworden. Zur Winterpause hätte ich ihn noch für 12mio haben können, jetzt wurde erst ein 30mio Angebot angenommen. Damiao ist ein Stürmer, der quasi alles kann, passt somit perfekt in mein Angriffssystem und ist für 25mio zu haben. Da ich über 40mio Transferbudget habe, dazu noch 20mio Gehaltsbudget und, nachdem die laufenden Verträge weg sind und Rafinha und Gomez bei anderen Teams untergebracht wurde (an Gomez baggert Juve) habe ich sogar fast 40mio Gehaltsbudet und, abhängig vom Verkaufswert von Rafinha und Gomez, eben auch mehr Transferbudget. Für den Gomez-Verkauf warte ich die EM ab, obwohl Podolski da Stammstürmer spielt, aber vllt erzielt Gomez ja noch das ein oder andere Tor und er wird teurer. Mit Robben habe ich verlängert, behalte mir aber vor, ihn zu verkaufen, wenn er wieder so oft ausfällt (dafür dann aber teurer dank längerer Vertragslaufzeit). Ich erwarte die Ankunft Shaqiris und Davide Astoris, letzteren habe ich ablösefrei verpflichten können und er soll als Abwehrbackup dienen, nachdem Breno und Rafinha ja aussortiert wurden.

Ze Roberto hängt noch ein Jahr dran, aber er lässt langsam nach. Jedoch warte ich fürs ZM auf einen Hammer-NewGen, den meine Scouts nur noch finden müssen. Zur Not gibts da aber auch international ein Überangebot an Spielern, Ander Herrera sieht beispielsweise sehr vielversprechend aus, als Backup würde auch Fernando von Porto in Frage kommen, hängt halt immer davon ab, wer gerade günstig zu bekommen ist. Der Stürmer hat erstmal oberste Priorität. 
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #14 am: 22.Mai 2012, 18:09:40 »

Lebt der Spielstand noch? Neue Updates wären sehr erwünscht! :D
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #15 am: 22.Mai 2012, 20:46:15 »

Jepp...dem schließe ich mich an!
Ich muss gestehen, dass ich als definitver 'Bayernnichtmöger'  8) sogar überlege einen Save mit denen zu starten um mich am CL Sieg und an der Kaderentwicklung zu versuchen...

...aber bis dahin lese ich hier mit  ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #16 am: 22.Mai 2012, 20:55:36 »

Nett geschrieben. ^^

Jetzt fällt mir auch endlich ein woher ich deinen Accountname kenne. "In einer kleinen Stadt" von Stephen King. :)

Bin selber ein großer Fan.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #17 am: 22.Mai 2012, 21:48:15 »

Nett geschrieben. ^^

Jetzt fällt mir auch endlich ein woher ich deinen Accountname kenne. "In einer kleinen Stadt" von Stephen King. :)

Bin selber ein großer Fan.

YES - korrekt!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bayern zur Perfektion
« Antwort #18 am: 01.Juli 2012, 10:55:48 »

Könntest du deine Taktik noch einmal hochladen bitte ? Der Link ist down.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!