MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Trainerkarriere des Karl Heinz Riedle - auf dem Weg zum Erfolg !  (Gelesen 3272 mal)

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Die Trainer – Karriere des Karl Heinz Riedle


Begonnen habe ich meinen Langzeitsave im FM 2012 mit Karl Heinz Riedle. Ich habe im FM gerne einen realistischen Karriere-Verlauf, weshalb ich zu Karl Heinz Riedle als virtuelles Ego tendiert habe.
Da sein Sohn Alessandro Riedle bei den Grashoppers  Zürich unter Vertrag bestand, beschloss ich, mich auf Angebote aus dem südlicheren Europe zu konzentrieren um meine Karriere zu starten.
Als Anfang der Saison 2011 / 2012 dann ein Angebot vom FC Luzern auf dem Tisch lag, stand die Entscheidung fest. Ich unterzeichnete einen 1-Jahres-Vertrag und war somit Trainer des FC Luzern.

___________________________________________________________________________________________________ ________________________________________
SAISON 2011 / 2012: FC Luzern


Meine Erwartungen vor der Saison waren eher gedämpft. Finanziell ist der FC Luzern eher nicht so breit aufgestellt. Das vorhandene Spielerpotential sollte aber dafür genügen, die Klasse auf jedenfall zu halten. Daher ging ich vor Saisonbeginn von einem Mittelfeldplatz aus. Nach Saisonbeginn stellte sich dann jedoch recht schnell heraus, dass die Abwehr als sehr solide zu bezeichnen war. Mein 4 – 4 – 2 ging super auf und ich hatte als Wunderwaffe im Sturm Christian Ianu (15 Tore, 9 Vorlagen) stehen, der mir oft zu siegen verhalft. So konnten wir die Saison am Ende überraschend als Zweiter beenden, hinter dem FC Basel. Auch im Schweizer Cup schafften wir es sogar bis ins Finale, wo wir allerdings wieder dem FC Basel mit 0:3 leider chancenlos unterlagen.

Was war nun jedoch in der Zukunft noch mit dem FC Luzern möglich? Große Neuzugänge waren finanziell nicht drin, sodass die kommende Saison wohl durch die europäische Doppelbelastung (qualifiziert für die Euro-League) recht schwer werden würde. Daher entschied ich mich, meinen Vertrag nicht zu verlängern und mich anderweitig umzusehen.

Die Taktische Ausrichtung für 2011 / 2012 : 4-4-2 Konter

Die Tabelle 2011 / 2012:


Mein Sohn Alessandro Riedle: Er wurde zum AC Bellinzona ausgeliehen und kam auf  27 Spiele in denen er 9 Tore und 6 Vorlagen erzielte. Eine gute Saison!


Recht überraschend stellte sich gegen Saisonende 2011/2012 der Wechsel von Thomas Tuchel vom FSV Mainz 05 zu den Schalkern heraus. Aufgrund der verkorksten Saison wollten die Schalker nun den Mainzer Erfolgstrainer im Pott binden. Das war meine Gelegenheit eine Bewerbung in Mainz zu versuchen. Und es gelang … ich unterschrieb einen 2 Jahresvertrag.

___________________________________________________________________________________________________ ________________________________________
SAISON 2012 / 2013: FSV Mainz 05


Die ersten Tage in Mainz waren vielversprechend. Die Mannschaft hatte definitiv Potential. Wichtige Erfolgsfaktoren sollten für mich Stefan Bell aus der zweiten Mannschaft und Sami Allagui werden. Mein Konzept bestand darin, vor allem auf die Jugend zu setzen, auf junge deutsche Spieler. Als Erwartung habe ich vor Saisonbeginn die obere Tabellenhälfte anvisiert.

Nach den ersten Spielen wurde auch schnell klar, dass dieses Ziel durchaus machbar war. Meine neu erstellte 4-2-3-1 Taktik griff. Vor allem die neu eingekauften Jungtalente Kevin Vogt und Johannes Geis erwiesen sich im defensivem Mittelfeld als sehr stark. Dusan Djuric war vom FC Zürich gekommen und spielte als OMZ eine (u.a. 5 Tore, 11 Vorlagen) und sorgte dafür, das Sami Allagui am Ende der 13 Bundesligatore und 8 Vorlagen auf seinem Konto verbuchen konnte. Auch Zoltan Stieber (5 Tore, 6 Vorlagen) war positiv zu erwähnen.

Die Saison konnten wir auf einem hervorragendem 5. Platz abschließen. Das bedeutete, dass wir in der kommenden Saison international vertreten waren, wie ich es auch schon mit dem FC Luzern ein Jahr zuvor geschafft habe. Die Euphorie war groß!

Die Taktische Ausrichtung für 2011 / 2012: 4-2-3-1 Kontrolle

Die Tabelle 2012 / 2013:


Mein Sohn Alessandro Riedle: Kam auf 12 Spiele bei den Grashoppers Zürich und erzielte 3 Tore. Eine sehr mäßige Saison, leider.


Aufgrund dieser durchweg positiven Saison und aufgrund des Potentials im Kader war klar, dass ich in Mainz bleiben würde.


___________________________________________________________________________________________________ ________________________________________
DIE SAISON 2013 / 2014: FSV Mainz 05


Hui, was wird dies wohl für eine Saison. Zum ersten Mal spielen die Mainzer in der Europa League mit und die Bundesliga Saison wird dadurch sicherlich auch nochmal an Brisanz gewinnen. Also musste auch ein guter Kader auf die Beine gestellt werden. Jedoch war schon genügend Potential vorhanden und ich begann die Saison so ziemlich mit der Stammformation aus dem Vorjahr.

Das spannendste war für uns natürlich zu Saisonbeginn die Gruppenauslosung der Euro League. Mit Trabzonspor, ZSKA Sofia und PSV Eindhoven hätte es allerdings auch durchaus leichtere Gegner geben können.

Nun denn, wir begannen die Saison durchaus solide. Die Europa League Gruppenphase schlossen wir recht mit 12 Punkten als Zweiter ab. Und auch die Hinrunde der Bundesliga war mit Platz 7 recht erfolgreich, wenn man die Doppelbelastung mit in Betracht zieht.
Die zweite Hälfte der Saison wurde dann allerdings noch besser. Wir schafften es sensationell mit allerdings auch viel Glück bis in das Halbfinale der Euro League. Dort warteten die Hotspurs aus Tottenham auf uns. Und sie zeigten, dass der Fußball auf der Insel doch noch ein anderes Niveau hat als unser Mainzer Spiel. Wir schieden mit 0:1 und 0:3 gegen Tottenham aus. Trotzdem ein beachtlicher Erfolg. Die Bundesliga schlossen wir wieder, wie im Vorjahr als Tabellenfünfter ab.


Die taktische Ausrichtung für 2011 / 2012: 4-2-3-1 Kontrolle

Die Tabelle 2013/2014:


Mein Sohn Alesandro Riedle: Er wurde wieder ausgeliehen aufgrund der schwachen Vorsaison. Diesmal nach Deutschland, zum SV Sandhausen. In 12 Spielen erzielte er 4 Tore. Leider wiedermal nur mäßig.


Alles in allem eine grandiose Saison. Positiv zu erwähnen sind wieder Stefan Bell, Johannes Geis, Zoltan Stieber, Dusan Djuric (4 Tore, 19 Vorlagen!) und Sami Allagui (21 Tore, 1 Vorlage).

___________________________________________________________________________________________________ ________________________________________
DIE SAISON 2014 / 2015: FSV Mainz 05


Die Erwartungen sind gestiegen. Bedingt durch das Gute Vorjahresergebnis war die Erwartungshaltung mittlerweile enorm. Ich empfand, dass das Team wieder die Quali für die Euro League schaffen müsste. Auch sollte in der Euro League zumindest das Achtelfinale gemeistert werden. Ähnlich sah dies auch der Vorstand und beschloss den Ausbau des Stadions auf 36000 Plätze. Also wurde dies eine glorreiche Saison für den FSV Mainz 05?

Denkste! Die Saison lief dann doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Bereits in der Gruppenphase der Euro League wollte es nicht so wirklich klappen. Wir hatten mit FC Valencia, FC Xamax Neuchatel und Cagliari Calcio zwar nicht stärkere Gegner als in der Vorjahressaison, aber wir spielten einfach nicht gut. Und so schieden wir mit 8 Punkten aus der Gruppenphase der Euro League als Tabellendritter aus.

Auch die Bundesliga war diese Saison zum vergessen. Die Hinrunde schlossen wir mit Platz 10 ab. Um kurzfristig doch noch Erfolg zu haben, verpflichtete ich Nils Petersen von den Bayern (Bankdrücker) und Moritz Leitner (Bankdrücker) vom BVB. Beides keine absoluten Kracher, aber so wurde der Kader zumindest etwas breiter.
Kurzum: Wir schafften es, das Gesamtergebnis der Saison 2014/2015 immerhin noch leicht zu verbessern und landeten am Ende auf Platz 8. Das hies somit auch keine internationale Teilnahme in der kommenden Saison. Na toll! Ich muss zugeben, ich war gefrustet. Insgeheim hatte ich sogar schon auf die Champions-League Plätze geschaut und nun lief gar nichts mehr. Zudem lief mein Vertrag mit den Mainzern aus. Man wollte mich zwar behalten und bot mir einen neuen Vertrag zum Ende der Saison, aber ich verschob diese Entscheidung immer wieder, um Woche für Woche. Ich wollte einfach mehr, mehr als einen achten Platz in der deutschen Bundesliga, die mittlerweile in der Saison 2014 / 2015 auch von der italienischen und der französischen Liga überholt wurde.


Da kam es wie aus heiterem Himmel, als der FC Chelsea kurz nach Ende der Saison 2014 / 2015 auf Platz 6 liegend seinen Trainer Roberto Mancini elegant entsorgte. Meine Neuausrichtung des Mainzer Teams sorgte, wohl auch aufgrund der Halbfinalteilnahme in der Europa League 2013/2014 auch international für viel Beachtung. In den Medien sprach man schon darüber, ob ich wohl der neue an der Stamford Bridge sei? Um der ganzen Sache dann noch ein wenig Wahrheit beizumischen, schickte ich eine Bewerbung nach England – es fiel mir jedoch auch irgendwo schwer, die Mainzer Mannschaft verlassen zu wollen, mit ihren ganzen deutschen Jungtalenten, von mir zusammengestellt …

Erwähnenswert sei auch, das der deutsche Traditionsclub überhaupt, Rot Weiss Essen, es geschafft hat, wieder in die zweite Liga aufzusteigen. Glückwunsch!

Die Taktische Ausrichtung für 2014 / 2015: 4-2-3-1 Kontrolle

Die Tabelle 2014 / 2015:


Mein Sohn Alessandro Riedle: Er wechselte für 45.000 Euro von den Grashoppers Zürich zum portugiesischen Erstligisten Belenenses Lissabon und kam dort auf nur 5 Spiele und erzielte nicht ein einziges Tor. Die Karriere stagniert extrem, es muss etwas passieren ..


Wie bereits erwähnt, habe ich dem FC Chelsea eine Bewerbung zukommen lassen. Der FSV Mainz 05 hat mir allerdings auch ein neues Vertragsangebot gemacht, das ich noch nicht abgelehnt, sondern nur verschoben habe ...

___________________________________________________________________________________________________ _____________
DIE SAISON 2015 / 2016: ...


… to be continued
« Letzte Änderung: 03.Mai 2012, 18:27:20 von Bamowe »
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Trainer – Karriere des Karl Heinz Riedle
« Antwort #1 am: 03.Mai 2012, 18:00:41 »

Ja, der FC Chelsea, schön wäre es gewesen, mit ihm. Jedoch fand meine Bewerbung keinen Zuspruch, stattdessen wurde Michael Laudrup als Trainer angestellt. Also was nun tun? Haben die Mainzer noch das Potential, in der nächsten Saison wirklich was zu reissen? Auch nach der verkorksten letzten Saison? Ich habe mich schlußendlich dazu entschieden, den Vertrag bei Mainz 05 um noch ein Jahr zu verlängern.

___________________________________________________________________________________________________ ________________________________________
SAISON 2015 / 2016: FSV Mainz 05

Darüber hinaus will es der Vorstand nun wohl richtig wissen. Eine Finanzspritze von 42 Millionen Euro (!) wurde vom Vorstand in den Verein gesteckt, der zuvor finanziell auch super solide war. Das Transferbudget wuchs von 4 Millionen auf 19 Millionen Euro, das Gehaltsbudget von 31 Millionen auf 41 Millionen. Schon krass, für einen Verein wie Mainz, wie ich finde. Und als wenn das noch nicht genug wäre, wurde ein Stadionneubau beschlossen, das 2017 fertiggestellt werden soll. Der "Friedrich-Park" soll dann 47500 Fans in Stimmung bringen. Also reichlich Veränderung im Club.

Allerdings habe auch ich beschlossen, so einiges zu verändern, um doch noch einmal mit den Mainzern in der Bundesliga anzugreifen. Dazu wurde das bisher genutzte 4-2-3-1 verworfen und ich habe ein 4-2-2-2 entwickelt. Das genaue System sieht so aus: TW - RV - IV - IV - LV - DM - ZM - OML - OMR - ST - ST
Dadurch erhoffe ich mir mehr Flexibilität. Bisher gestaltete sich das komplette Spiel über unseren offensiven Mittelfeldspieler Dusan Djuiric. Mit der neuen 4-2-2-2 Taktik habe ich größere Möglichkeiten, individueller offensiv zu spielen.

Und die Taktik ist eingeschlagen. So eben ist die Hinrunde der Saison 2015 / 2016 absolviert und es sieht wie folgt in der Tabelle aus:


Wahnsinn, so gut sind wir noch nie nach Ende der Hinrunde gewesen. Das System scheint zu funktionieren. Im folgenden möchte ich dann auch nochmal die Mannschaft dazu vorstellen:


In der Saison 2015 / 2016 neu zu uns gestoßen sind nur Morgan Amalfitano, Stefan Radu und Per Mertesacker. Nun zur Winterpause sind Emmanuel Adebayor und Patrick Weichelt gekommen. Beides Stürmer, da sich unser Stürmerstar Sami Allagui leider einen Mittelfußbruch am 12 Spieltag zugezogen hat und wohl noch bis Ende der Saison verletzt sein wird.

Erwähnenswert ist wohl auch, das ich fast durchweg eine positive Transferbilanz habe. Auch nun, wo mir soviel Geld zur Verfügung steht, hab ich mehr Geld eingenommen als ausgegeben. Ob das am BWL Studium liegt ?  ;)

Mal eine kleine Übersicht:

2012/2013
Einnahmen: 11.500.000
Ausgaben: 11.000.000
2013/2014
Einnahmen: 17.250.000
Ausgaben: 17.000.000
2014/2015
Einnahmen: 18.250.000
Ausgaben: 15.000.000
2015/2016
Einnahmen: 27.000.000
Ausgaben: 14.750.000

Insgesamt:
Einnahmen: 74.000.000
Ausgaben: 57.750.000

Überschuss: 16.250.000

Das finde ich doch ganz beachtlich ...  ;) .. und ich bin wirklich gespannt, wie die kommende Rückrunde laufen wird ...
« Letzte Änderung: 03.Mai 2012, 18:04:28 von Bamowe »
Gespeichert