MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn  (Gelesen 9911 mal)

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« am: 04.Mai 2012, 11:59:14 »

The League of Wales

Gegründet 1992
Teams: 12
Grunddurchgang jeder gegen Jeden: 22 Spiele, danach Play-Off, die ersten 6 Jeder gegen Jeden, die unteren 6 Jeder gegen Jeden.

Der Meister spielt CL-Quali, der zweite EL-Quali. Die Plätze 3-6 bzw der Sieger des Unteren-Play-Off, der Meisterschaftssiebende, spielen im KO-System um den dritten EL-Quali Platz. Heimrecht hat immer das besser placierte Team des Grunddurchgangs.

Grundsätzliches:

Die walisischen Fussballteams haben normalerweise immer schon im englischen Ligasystem mitgespielt, da es in Wales und Umland einfacher war von Osten nach Westen zu reisen, denn von Norden nach Süden. Die renommiertesten Klubs wie Swansea, Cardiff oder Wrexham spielen heute noch in der englischen F.A. mit.
Die Ausnahme war der walisische Cup, da dort die Fremdgänger mitspielen durften, und so recht einfach zu einem Europacupticket kommen konnten.
Anfang der 90er Jahre machte die UEFA dann dahingehend Druck, da der europäische Verband es nicht länger dulden wollte, dass Mannschaften in fremden Verbänden mitspielten. Die Ausrede, daß ja Großbritannien ja eine Nation sei, ließ man nicht gelten, da sich ja die Briten in vier nationale Verbände aufteilten, und dort auch eine sehr gewichtige Rolle spielen. Sobesteht  zB das Board, daß für weltweite Regeländerungen im Fussball zuständig ist, aus 5 Teilnehmern: Schotten, Waliser, Engländer, Nordiren und ein Vetreter für den Rest der Welt.
Damit die Waliser jetzt nicht ihren Gottstatus in der FIFA/UEFA verlieren, hat man sich dazu entschlossen 1992 die League of Wales ins Leben zu rufen. Trotzdem weigerten sich die großen Waliser dort mitzuspielen, und die UEFA erteilte eine Sondererlaubnis, nur dürfen auch seither die Swanseas und Cardiffs usw nicht mehr am walisischen Cup teilnehmen.
Die walisische Premiere League ist vermutlich die uninteressanteste oberste Spielklasse in ganz Europa, und vermutlich wird es weltweit nicht viel weniger beachtete Ligen geben. In Wales werden Spiele der ersten Klasse von Sage und Schreibe rund 100 Zusehern beobachtet.  Nahezu jeder Kreisligist oder Nachwuchsverein spielt in Resteuropa vor mehr Zusehern.

Warum Trainer in Wales:
Seit der FM2011er Version gibts ja die flexible Ligenreputation. Sprich, wenn man in der 470.sten angesehnsten Liga startet, so soll es theoretisch möglich sein, die Liga zur interessantesten Profiliga zu machen.


Ziele:
Mit ein und demselben Verein Wales zur Nummer 1 zu machen, und Europacupsiege zu feiern. Und tausende Zuschauer zu Meisterschaftsspielen in die Stadien zu locken.

Bislang sind wir im Jahr 2027, es ist mühsam, es sind sehr sehr kleine Schritte, aber "sie bewegt sich doch"

~under construction~
« Letzte Änderung: 04.Mai 2012, 19:34:05 von drhoemmal »
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #1 am: 04.Mai 2012, 11:59:57 »

Reserviert für diverse Statistiken
« Letzte Änderung: 04.Mai 2012, 19:02:06 von drhoemmal »
Gespeichert

Tywald

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #2 am: 04.Mai 2012, 12:32:11 »

Sehr interessantes Projekt. Wollte auch immer mal so etwas Versuchen (kleine Liga groß machen), leider kam ich bis jetzt nicht dazu. Werde das ganze hier auf jeden Fall gespannt beobachten.

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #3 am: 04.Mai 2012, 12:48:27 »

Welche gar schändliche Beleidigung verbirgt sich eigentlich hinter der kryptischen Überschrift? ;D *duckundweg*
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Tibor

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #4 am: 04.Mai 2012, 13:19:42 »

Ich werd auch mitlesen, dass klingt interessant. Habe ähnliches in Finnland angefangen, aber mir fehlt im Moment die Motivation, den Spielstand weiterzuspielen.. :)
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #5 am: 04.Mai 2012, 19:33:27 »

Gespielt wird mit FM2011.

Im Spielstand freigeschalten sind:
England - 7 Ligen - Level 6
Schottland - 4 Ligen
Nordirland - 3 Ligen
Wales - 1 Liga
Deutschland - 6 Ligen - Level 4
Irland - 2 Ligen
Italien - 7 Ligen - Level 4
Russland - 2 Ligen
Spanien - 6 Ligen - Level 3
Österreich - 14 Ligen - Level 4
Argentinien - 2 Ligen
Brasilien - 27 Ligen - Level 3
Bermudas - 1 Liga
Fidschi - 2 Ligen

Zu Beginn hab ich mir einen walisischen Klub ausgesucht, der noch keine, oder kaum Erfolge hatte: der weltbekannte Halbprofiklub AIRBUS UK (Gegründet 1946). Erfolge bis zum Spielanfang: die Amateurliga (und im Spiel nicht mehr aktive) Welsh National League Wrexham Area 1 - wurde 2008 gewonnen und 1996 und 2006 schloss man diese Liga auf Platz zwei an.
Der walisischen Premiereleague gehört man seit 2006/07 an und wurde dort als bestes Ergebnis im Vorjahr 7.

Da ich bereits im Jahr 2027 bin, werde ich nun kurz die bisherigen Ereignisse anschneiden.
Chapter I
NO COUNTRY FOR OLD MEN
Unsere Liga befindet sich im europäischen Vergleich auf Platz 470. Was soviel wie ein halber Stern ist. Alle 12 Erstligisten sind Halbprofiteams. Unser Verein hat 20k auf der Habenseite, die auch für Transfers verwendet werden können, und ein Stadion für 1400 Leute. Trainingsbedingungen und Jugendarbeit ist auf dem Nullpunkt, also auf eigene Talente hoffen oder unfertige Spieler ausbilden spielts erstmal überhaupt nicht.
Was tun Huhn? Da kein einziger sinnvoller Spieler nach Wales wechseln möchte, der nur irgendwie halbwegs ins Anforderungsprofil passt, hab ich hier eine "Bombenidee": Alte Säcke verpflichten, die irgendwann mal das Nationaltrikot ihres Landes getragen haben.
Also wird in Pausch und Bogen einfach alles verpflichtet, daß ein Länderspiel auf seinem Buckel hat, und mit der Rentnergang wird in die Saison gestartet.
Und ich muss sagen, daß Rentensystem funktioniert --- nicht.
Wir qualifizieren uns im ersten Jahr mal nicht wie erhofft fürs Obere Play Off, sondern spielen um den Abstieg im Unteren Play Off (7-12).  Sind dort eine Klasse für sich, und werden 7. Als Siebenter hat man in Wales auch die Chance im Europacup Play Off zu spielen . Sprich es spielt zuerst  6 gegen 7.  Der Sieger steigt ins Halbfinale auf, wo er auf den Dritten trifft. Das andere Halbfinale ist 4 gegen 5 und der Sieger gilt dann als Drittplazierter, und darf im Europacup spielen.

Im Jahr darauf wurde es wieder nichts mit dem Oberen Play Off und wir wurden wieder nur 7ter.  Wieder spielten wir  im EC-Play-Off und haben das völlig überraschend gewonnen.  Wobei hier das Rentensystem sehr gut funktioniert hat, denn die Oldies hatten alle sehr gute Werte beim Elferschießen, und wir haben alle 3 Partien erst im Penaltyshotout gewonnen.
Im Europacup kamen (wie immer im EC) 650 Leute. Das sind unsere Sitzplätze im Stadion. National kommen so rund 100 Leute.
Aber die Mannschaft wurde immer schwächer, viele Spieler hängten ihre Stiefeln an den Nagel, und irgendwie wurde klar, daß das System nicht funktionierte.

2010/2011 --- 7. Platz
2011/2012 --- 7. Platz
2012/2013 --- 8. Platz
2013/2014 --- 7. Platz

Im Cup auch immer frühzeitig rausgeflogen.

Also man sieht, ich hatte da überhaupt kein Konzept, nichts ging weiter. Ich probierte alles mögliche an freien Transfers, aber die Mannschaft spielte immer irgendwie gleich: gegen die schwachen Teams waren wir absolut dominant, aber gegen die Top 4, 5 der Liga hatten wir keine Chance.

Und dann die Idee, die letztendlich funktionierte:



« Letzte Änderung: 04.Mai 2012, 19:40:05 von drhoemmal »
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #6 am: 04.Mai 2012, 19:45:30 »

~to be continued~
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #7 am: 10.Mai 2012, 19:18:31 »

Richtig geniales Projekt. Bin gespannt ob Du das schaffst Wales nach vorne zu bringen.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #8 am: 10.Mai 2012, 19:23:39 »

Hab erst gedacht, du wärst für den Titel mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen.

Klingt aber sehr interessant :) Bin gespannt.
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #9 am: 16.Mai 2012, 19:51:31 »

NEW KIDS ON THE BLOCK

Also wie gesagt, mit den Altinternationalen klappte es auf dauer nicht. Empfohlene Spieler meiner Trainer waren auch nur ein Griff ins Braune, und für großartige Aktivitäten am Transvermarkt war schon gar keine Kohle da. Sponsorengelder waren keine 10Tausender, und Zuseher waren um die 100 Leute.

Die Transferidee, die funktionierte. Im Juni und Juli die ablösefreien walisischen U19 Teamspieler und später dann U21er verpflichten.
Die Vorteile liegen auf der Hand: langfristige Verträge und die Jungs verlangten nur 60 Euro im Monat, also ein Wert, den mein Budget  auch hergibt. Und zusätzlich waren die ganze Spieler auch bei viel besseren KLubs ausgebildetet.

In den Saisonen 2015/16 und 17 konnten wir dann dreimal in Serie den walisischen Cup gewinnen, und dadurch auch in der Euroleague-Quali mitspielen.

Dadurch das Wales so sehr im Hintertreff der 5-Jahreswertung war, bekamen wir in der ersten Qualirunde immer einen schlagbaren Gegner, und sammelten so eifrig Körnchen für die UEFA-Wertung.

Ich hab dann eine zeitlang nur mit einem walisischen Kader gespielt. 100% Inländer. Aber im laufe der Jahre hatte ich das Gefühl, daß das Team stagnierte. Mittlerweile wurde auch der Teamstatus auf PROFI geändert. Auch zuerst bei vier weiteren Teams der walisischen Liga.
Mittlerweile haben von 12 Teams acht einen Profistatus.

Also nur Waliser, gratis vom U21 und U19 Nationalteam war über die Jahre eine stagnation. Also hab ich die persönliche Ausländerregel gekippt, und das gleiche System bei Schotten, Iren, Nordiren und Engländer auch angewand.  Unterm Strich kann man sagen: kann man alle schmeißen, bis auf die Engländer. Also da gibts durchaus Edelsteine zu finden.
Die Spieler sind ua. bei Chelsea, Arsenal ManU usw ausgebildet, und daher auf einem Level, wo ich Spieler über den Transfermarkt niemals bekommen würde.

Wir wurden quasi Rosenborg Trondheim von Wales. Serienmeister. Nur die gesamte Liga zieht nicht ganz so mit.
Hier mal die fehlenden Jahre (ab 2014)

2014/15  3
2015/16  2
2016/17  3
2017/18  1
2018/19  1
2019/20  1
2020/21  2
2021/22  1
2022/23  1
2023/24  1
2024/25  1
2025/26  1
2026/27  1
2027/28  1
2028/29 läuft

Vielleicht stellt sich jemand jetzt die Frage, ob das nicht komplett langweilig ist, ständig Meister zu werden. Absolut nicht. Da es immer wieder Subziele gibt, wie, die noch nie erreichte perfect Season. Auch hab ich noch nie das Triple (Ligapokal, Pokal, Liga) im selben Jahr erreicht. Dazu noch Dinge, wie Torrekorde, Torschützenkönigtitel erreichen.  Und vorallem das große Ziel erreichen: Die weltbeste Liga zu werden.

Transfergeschichten laufen noch immer wie gehabt, da ich am Transfermarkt nur Spieler bekommme, die im besten Falle gleichstark wie meine sind. Und das ganze noch für viel Kohle.

Das Ligaansehen war die ersten Jahre so um Platz 400, dann der große Sprung auf 200. Dann waren wir ein paar Jahre um Platz 100. Letztes Jahr 98 und zum Beginn dieses Jahres machte die walisische Premiereleague den Sprung auf Platz 48 (!!)

Das Budget ist mitttlerweile absolut von der Teilnahme an der Championsleague abhängig. Da spielt mir auch der aktuelle Qualfikationsmodus der UEFA in die Karten. Als Meister kann ich nur gegen andere Meister spielen. In der 5-Jahreswertung sind wir momentan auf Platz 21 und so bekomm ich im CL-Play-Off immer Gegner, die schlagbar sind.  In der Gruppenphase sind wir dann natürlich Jahr für Jahr Kanonenfutter. Hin und wieder mal ein überraschender Punktegewinn. Aber 7 MIO Antrittsprämie, und - wie gesagt- die sind fürs Budget unendlich wichtig, Da wir ja noch immer keine Zuschauerzahlen haben. Im EC 650 (die Sitzplatzanzahl im Stadion).

National haben wir uns jedes Jahr ein wenig gesteigert und haben jetzt  einen Schnitt von 480

Momentan bin im am 12. Jänner 2029 angekommen. Es dürfte die beste Saison ever werden, da wir durch zwei komplett unverdiente Siege gegen Hoffenheim den dritten Gruppenplatz erreicht haben, und somit im Europacup überwintert haben. Das sind bislang für Wales 4 Punkte in der 5-Jahreswertung (zwei galt es zu verteidigen). Im UEFA Cup bekommen wir es am 15. Februar mit Schachtar Donezk zu tun. Und hoffentlich zumindest daheim ein Unentschieden.

Der Thread ist jetzt quasi up to date, und ich werde versuchen zumindest einmal pro Saison ein Posting zu schreiben.

Wie gesagt: bereits Platz 48 im großen Ziel (2 1/2 Sterne)




« Letzte Änderung: 17.Mai 2012, 11:44:35 von drhoemmal »
Gespeichert

Soccer`O

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #10 am: 17.Mai 2012, 09:12:22 »

Finde ich äußerst spannend. Aber hab ich nicht mal irgendwo gelesen, das man den ZSchnitt nur bis zu einem gewissen Punkt steigern kann? Würde ja heißen das du wohl nie ein 25k Stadion füllen kannst.
Gespeichert

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #11 am: 17.Mai 2012, 09:34:05 »

Finde ich äußerst spannend. Aber hab ich nicht mal irgendwo gelesen, das man den ZSchnitt nur bis zu einem gewissen Punkt steigern kann? Würde ja heißen das du wohl nie ein 25k Stadion füllen kannst.

stimmt glaube ich nicht.
mMn hängt es nur von der Reputaton ab und deinem Erolg wieviele du ins Stadion lockst.

BTW hast du schon was in Richtung Ausbau versucht beim Vorstand?:)
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #12 am: 17.Mai 2012, 10:20:38 »

Sehr spannend   8) 
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #13 am: 17.Mai 2012, 22:51:34 »

Sehr interessant! Und ich weiß jetzt schon, mit welchem Ziel ich gleich einen neuen Save beginnen werde :P
Wie lange brauchst du für eine Saison? Und läuft das Spiel noch flüssig?

LG
Sanogo24
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #14 am: 18.Mai 2012, 17:20:10 »

2028/2029
Das sardische Drama


Den 15. März 2029 wird wohl kein walisischer Fussballfan jemals vergessen. Was das CL-Finale in Barcelona für einen Bayernfan ist, so ist dieser besagte Tag im März ein unvergessliches Trauma für den Klubfussball aus Wales.
Aber dazu später mehr.

Wir starteten die Saison auf Platz 48. im europäischen Wettbewerbsranking und auf Platz 21 in der UEFA-Fünf-Jahreswertung.
Durch den höheren Stellenwert in Europa und durch die ständige Qualifikation für die Championsleague ist es uns von Airbus UK leider nicht mehr gelungen unterm Radar der  diversen Scouts zu fliegen, und es ist das passiert, was wir schon lang befürchtet haben: Es kam ein Transferangebot (normal sind die Spieler rund 40k Wert) von 300.000€ und der Klubboss gab den Käufern den Zusschlag.
Bislang konnten wir automatisch jedes Transferangebot ablehnen, da, wie gesagt, der von der KI festgelegte Wert unserer Spieler nur rund 40k war (würden die gleichen Spieler bei einem europäischen Topklub spielen, wäre der Wert in etwa 1-2 Mio (bei unseren Spitzenspielern), und die Computermanager dahingehend recht weich in der Birne sind, und lieber 15 mal niedere Angebote legen, als einmal ein wenig in die Tasche zu greifen, und ein Offert zu schicken, daß dann automatisch der Klubbesitzer annimmt.
Wie gesagt, zum ersten Mal ist es nun in dieser Saison passiert.
Vor lauter Panik, das jetzt ein Ausverkauf vor der Türe steht, hat man bei AIRBUS UK die eiserne Null-Euro-Transferpolitik geändert, und zum ersten Mal wirklich Geld in die Hand genommen und Spieler von der Transferliste verpflichtet
In Summe wurde für drei Spieler 2,8 Mio Euro ausgegeben, und bei der angespannten Budgetlage wars nun mehr als sonst immer die Pflicht, daß man sich für die Gruppenphase der CL qualifiziert.

CL Quali 2. Runde
AIRBUS UK - FK Vardar Skopje (MAZ)  2:1
FK Vardar Skopje (MAZ) - AIRBUS UK  2:4

CL Quali 3. Runde

AIRBUS UK - FC Bohemian (IRL) 5:0
FC Bohemian (IRL) - AIRBUS UK 1:3

CL Play-Off
AIRBUS UK - BATE Borissow (Belarus) 3:0
BATE Borissow (Belarus) - AIRBUS UK 2:3

Also man sieht, durch diese neue UEFA-Regelung, daß Champions nur gegen andere nationale Champions in der CL Quali spielen dürfen/müssen, ist der Weg in die Gruppenphase keineswegs steinig.
Mit den Meistern aus Mazedonien, Irland und Weissrussland waren das durchwegs schwache Gegner, und man kam ohne Punkteverlust in die Gruppenphase, wie auch schon in den letzten Jahren.
In der Championsleague waren dann bislang auch immer die Gegner um 20 Klassen zu stark. Ab und zu gabs mal ein überraschendes Unentschieden daheim, aber in der Regel gabs eine auf die Mütze.
Aber die CL ist einfach immer das Ziel, weil wir die 7Mio Antrittsprämie fürs Budget brauchen.
Die Gruppenphase: die Gegner:
TSG 1899 Hoffenheim - Meister aus Deutschlands
Olympique Lyon - Meister aus Frankreich und sowas wie der FC Barcelona der 2020er Jahre. Rekordsieger der FIFA Klubweltmeisterschaft und fünfacher Championsleague Sieger
Juventus Turin - Vizemeister aus Italien

1. Spieltag

TSG 1899 Hoffenheim - AIRBUS UK  0:2
Also die Sensation schlechthin. Auswärts beim deutschen Meister gewonnen. Mit 39% Spielanteil und 5 Chancen. Hoffenheim hatte deren 14. Also der absolute Glückssieg. Aber wer fragt da lange nach. Mund abwischen, 3 Punkte einpacken, und nachhause fahren.

2. Spieltag
AIRBUS UK - Olympique Lyon 0:0

Lyon, die Weltbeste Mannschaft der Gegenwart spielt bei AIRBUS UK nur 0:0. Warum? Es gibt ein Warum.
3. Minute Platzverweis für Carlos Silva (Lyon)
11. Minute Platverweis für Lars Krause (Lyon)
Ja und gegen 9 Franzosen gings dann auch. Und wir standen nach zwei Spieltagen mit 4 Punkten auf Platz zwei der Gruppe C

3. Spieletag
Juventus Turin - AIRBUS UK 3:0

Ein klassisches CL-Spiel von uns. Juve hatte 26 Torchancen, wir 4.

4. Spieltag
AIRBUS UK - Juventus Turin 0:3

Auch daheim drei Trümmer von den Turinern. Torchancen hatten wir diesmal sogar 5 und Juventus "nur" 16

5. Spieltag
AIRBUS UK - TSG 1899 Hoffenheim 1:0

Um endlich mal im Europacup zu überwintern und endlich mal nicht Gruppenletzter zu werden, war das Spiel daheim gegen Hoffenheim das Entscheidende. Und da Fortuna wohl eine Waliserin sein dürfte haben wir wieder als unterlegenes Team gewonnen. Torschüsse gabs diesmal 8:15

6. Spieltag
Olympique Lyon - AIRBUS UK: 4:0

Bei einem Sieg von uns hätte sogar der zweite Tabellenplatz gewunken. So haben wirs aber komplett verstunken. Spielanteil hatten wir 39%  und Torschüsse 7. Lyon hatte 31. Also man sieht, gegen 11 Franzosen ist es doch ein Eck schwerer, als wie gegen neun.

Aber die Sensation war perfekt, wir sind der erste walisische Klub, der im Europacup überwintert und im Frühjahr in der EUROLEAGUE weiter machen darf.

Europa-League 1. Ausscheidungsrunde  Runde der letzten 32.
Unser Gegner
Schachtar Donezk.

Bumm. Der ukrainische Traditionsklub und UEFACUP-Sieger von 2009. Aber mit einem leichten Los war in dieser Phase des EC`s nicht mehr zu rechnen.
Erstes Spiel daheim, wie immer vor der maximalen Kulisse von 650(!) Zusehern

AIRBUS UK - Schachtar Donezk(UKR)3:0
Überraschenderweise ein Duell auf Augenhöhe. Ausgeglichene Spielanteile, nur Chancen hatten wir 3 mehr. Und Tore natürlich auch.

Rückspiel
Schachtar Donezk (UKR) - AIRBUS UK 3:1

Wir erzielten unser Tor gleich in der 12. Minute und lagen mit 4:0 Toren inklusive Auswärtstor eigentlich uneilholbar vorne. Aber zum Schluss hin wurde es noch mal richtig eng, und wir beendeten das Spiel nur noch mit 9 Spielern.
Der Ballbesitz war wieder ausgeglichen. Nur Torchancen hatte Schachtar 19 und wir nur 4.

Und der Traum ging weiter:
2. Ausscheidungsrunde Europaleague. Runde der letzten 16
Cagliari Calcio (ITA)

Der fünfte der abgelaufenen Serie A. Und gegen italienische Klubs gibts normal immer fest auf die Kappe.
Aber das erste Spiel hatten wir daheim. Und mittlerweile kennt  man in ganz Europa unseren gefüchteten Hexenkessel mit 650 Zusehern.

AIRBUS UK: Cagliari Calcio: 2:0
Weniger Ballbesitz, weniger Torchancen. Aber die arroganten Italiener dennoch besiegt. Man sieht, bei uns in Wales hängen die Trauben auch schon etwas höher.
Mit dem 2:0 im Gepäck gings ab nach Cagliari, in die Hauptstadt von Sardinien. Im Hinterkopf schon das Achtelfinale und Hinspielergebnisse studiert, um zu sehen, wer nächste Runde unser Gegner sein kann.

15. März 2029
Europaleague, 2. Ausscheidungsrunde Rückspiel
Stadio SantElia, Cagliari
Zuschauerzahlen 14.034
10. Minute Fernando Baiano bringt die Sarden mit 1:0 in Führung
Gesamtscore 1:2 für uns
38. Minute Andrea Lombardi egalisiert den Rückstand aus dem Hinspiel und erzielt das 2:0. Wir hassen ihn.
Gesamtscore 2:2
Wir halten tampfer dagegen, es ist ein recht ausgeglichenes Spiel und wir retten uns in die Verlängerung.
Unsere Spieler sind schon komplett leer und halbtot, also entscheide ich mich gleich in der 91. Minute dreimal zu tauschen und bringe 3 frische Leute aufs Feld.
Und die Rechnung geht auf.
Zunächst.
92. Minute Gianluca Ottonello erziehlt ein herrliches Eigentor. Es steht 2:1 und wir sind im 7. Himmel
Gesamtscore 2:3 für uns
100. Minute Marc Bird Fussballgott köpft zum 2:2 und ganz Wales ist aus dem Häusschen. Nur noch 20 Minuten zu spielen. Und wir sind durch. Den Rückstand egalisiert. 2 Auswärtstore.
Gesamtscore 2:4
105. Minute Alexandre scored zum 3:2 für Cagliari. Wir machen uns aber keine Sorgen. Es kann nichts mehr passieren.
Gesamtscore 3:4
106. Minute Angelo Conte trifft zum 4:2. Aber wir sind noch immer weiter. Und wir machen uns leichte Sorgen.
115. Minute  Andy Hall verletzt sich, wir können nicht mehr wechseln. Die letzten 5 Minuten nur noch mit 10 Mann
117. Minute Jody Martin verletzt sich. Wir können immer noch nicht wechseln. Scheiss egal. Noch 3 Minuten. 9 Mann
120. Minute. Die allerletzte Minute: Dieser Arsch von Fernando Baiano, der schon das 1:0 erzielte, schießt zum 5:2 und uns aus dem Europacup.
Im Stadion werden 56 Herzinfarkte gezählt. Und ganz Wales trägt trauer. Kurz wird darüber diskutiert, ob man Sardinien mit der Royal Airforce angreifen soll. Leider wird dagegen entschieden.

Hölle. Dieses Spiel hat den jnugen Manager von Airbus UK um  40 Jahre älter gemacht.

Saisonzusammenfassung

Erstmals das Triple geholt
Wales Cup: Gewonnen
Liga Cup: Gewonnen
Meisterschaft Gewonnen  26 Siege 4 Unentschieden 2 Niederlagen

UEFA-Fünfjahreswertung:
Von Platz 21 auf Platz 17 verbessert (Rekord)
5.000 Punkte geholt (Rekord)

Europäisches Wettbewerbsansehen
Von 48 auf 36 (Rekord)

Gewinner von wichtigen Wettbewerben:

Bei der Titelzählung geb ich nur die Titeln ab Savebeginn an

FIFA-Klub-Weltmeisterschaft
Deportivo Taluca (MEX - FC CHELSEA (ENG) 0:3
Für Chelsea nach 2018 der zweite WM Titel
Championsleague
Bayer Leverkusen (GER) - JUVENTUS TURIN (ITA) 1:1 3:4 n.E.
Für Juventus der erste CL Titel

Europa-League
ZSKA Moskau (RUS) - MANCHESTER CITY (ENG) 0:1 n.V.
Nach 2015 und 2016 ist das der dritte EL Titel für City

Bundesliga
Bayer Leverkusen
Titel Nr 8

DFB Pokal
Bayern München
Titel Nr: 4

Premier League
Manchester City

Titel Nr: 5

FA CUP
Sheffield Wednesday
Titel Nr. 2


Spanische Meisterschaft
FC Barcelona

Titel Nr: 11

Spanischer Pokal
Real Madrid

Titel Nr: 4

SERIE A
AS Roma[/b]
Titel Nr. 6

Coppa Italia
AC Milan

Titel Nr: 2

tipp3-Bundesliga
SK Rapid Wien

Titel Nr: 10

ÖFB-Cup
FK Austria Wien

Titel Nr: 3



Fortsetzung folgt


Zu den Fragen im Thread:
Ja klar, beim Vorstand bin ich einmal pro Saison und frage wegen einem Ausbau an. Wird aber immer abgeschmettert.

Zur zweiten Frage: Ja das Spiel läuft nach wie vor flüssig
« Letzte Änderung: 18.Mai 2012, 23:33:56 von drhoemmal »
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #15 am: 18.Mai 2012, 18:00:10 »

Welche gar schändliche Beleidigung verbirgt sich eigentlich hinter der kryptischen Überschrift? ;D *duckundweg*

Also ich weiß es nicht mehr sicher, aber ich glaube das hat i.was mit der Flagge von Wales zu tun.
Y Ddraig Goch heißt glaube ich Der Rote Drache --> der ist auch auf der Flagge zu finden. Was ddyry cychwyn heißt, da bin ich überfragt.

Zur Karriere: Wahnsinnig interessant - sowas ist ne Lebensaufgabe. Ich werd dran bleiben.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #16 am: 18.Mai 2012, 18:04:05 »

Das ist echt mal eine Herausforderung, wenn ich ein wenig talentierter in dem Spiel wäre würde ich dir das doch glatt mal abkupfern. Aber mit meinen Skills schaff ich wahrscheinlich nicht mal die Meisterschaft :D

Von daher Respekt vor den Leistungen: Gerade Donezk ist ja immer wieder ein unangenehmer Gegner, die Verfolger meines Threads wissen ja wie ich zu denen stehe. Aber du kennst ja dein nächstes Ziel: Achtelfinale der CL bitteschön! ;)
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #17 am: 18.Mai 2012, 18:16:25 »

Laut einem Waliser kann man das mit "Der brüllende rote Drache" übersetzen.

Aber ein klasse Projekt. Du hast echt schon ne Menge geschafft mit dem Verein. :)
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #18 am: 18.Mai 2012, 18:41:07 »

Der rote Drache rückt vor
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
« Antwort #19 am: 19.Mai 2012, 09:40:54 »

Sehr geil was du vorhast  :)

So einen Save wollte ich eigentlich auch mal mit Finnland machen, aber irgendwie verliere ich bei meinen ganzen Spielständen spätestens nach 2 Saisons die Lust  :(
Gespeichert