MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schachmatt Shakhtar!  (Gelesen 5153 mal)

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Schachmatt Shakhtar!
« am: 08.Mai 2012, 18:08:53 »

Auch ich habe mir gedacht ich werde den neuen Bereich mal nutzen um über den Spielstand zu schreiben der mir meine FM Freude für diesen Teil zurückgebracht hat. Ja, besser spät als nie. Letzter Stand aus dem alten Sammelthread:

Zitat
Hab dieses Jahr endlich mal meine persönliche Sperre aufgelöst und mit einem anderen deutschen Erstligisten angefangen, Wahl fiel auf meine Nummer 2 in der Sympathieliste: Den guten alten VfB.

Was soll ich sagen? Endlich mal das Gefühl das eine Taktik funktioniert und zwar richtig. Abgesehen von einer 7:1 Niederlage gegen Köln(einer Woche nach einem 7:0 Sieg gegen Schalke ) sieht das nicht nur nach richtig gutem Fußball aus, sondern ist auch relativ erfolgreich.

Persönliche Entdeckung bis jetzt: Raphael Holzhäuser. Aus der Jugend hochgezogener Österreicher auf der 10 der sich aufgrund mangelnder Alternativen hochspielen konnte. Und was soll ich sagen? 8 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen bei einem Durchschnittswert von 7,51. Und der Junge steigt gefühlt von Woche zu Woche, wird mir wohl einiges an Freude bereiten.

Kleines "Problem" bis jetzt: Bei mir treffen die meisten nur als Joker. Cacau wird eingewechselt, trifft 2 mal. Ich lass ihn von Anfang an spielen Er trifft wieder nicht, dafür dann Ibisevic wenn er kommt. Ähnlich mit Gebhart und Audel, wechseln sich auch regelmäßig ab mit der guten Leistung nach Einwechslung.
Jedenfalls hab ich jetzt endlich mal wieder ein wenig Spaß am Spiel, hauptsache das hält auch an.

Und es hält an. Und das wie bei dem Spielstand hab ich noch nicht erlebt, denn selten war der Erfolg so abhängig von einem Namen. Aber fangen wir mal langsam an..

Die Transferphase vor der Saison wollte ich ruhig angehen, wenn dann nur Leute abgeben. Einzig nach einem guten 10er hätte ich wie erwähnt Ausschau gehalten, aber da man niemand für einen ordentlichen Preis bekommen konnte hab ich es dann einfach gelassen. Der Hajnal hat ja auch gut Bundesliga-Erfahrung und Okazaki und Harnik sollten die Rolle ja auch spielen können.. Denkste. Da gab es eine schlechte Leistung von einem Spieler nach dem anderen. Aus reiner Verzweiflung dann den Raphael Holzhäuser aus der Jugend in die erste Mannschaft gezogen und einfach mal ins kalte Wasser geworfen. Und was soll ich sagen? Er schwamm und wie er das tat!





Das Problem: Im Januar verletzte er sich am Knöchel und fiel 5 Wochen aus, in dieser Zeit kassierte man 3 Niederlagen und 1 Unentschieden in 5 Spielen welche uns wieder aus den hart umkämpften Champions League Plätzen herauskegelte. Was es allgemein zu den Ergebnissen zu sagen gilt: Verrückt! 7:0 gegen Schalke, eine Woche später 7:0 Niederlage gegen Köln. Zwischendurch immer mal wieder ein Schützenfest und dann wieder 7 Gegentore im Pokal gegen Hannover und soweiter und sofort. Im Prinzip war kein Spiel wirklich langweilig da ich selten das Gefühl einer sicheren Nummer hatte.

Ergebnisse Hinrunde



Ergebnisse Rückrunde




Spielerisch war ich selten so zufrieden mit einer Mannschaft, nach fast jedem Spiel gibt es ein Lob von den gegnerischen Trainern für das Passspiel meiner Truppe. Das einzige was sich so ein wenig abzeichnet ist das ich keinen konstanten Torjäger habe, niemand der wirklich überragt. Audel, Cacau, Ibisevic und Holzhäuser, ach im Prinzip trifft jeder mal. Wenn man bedenkt das wir trotzdem die 4. beste Offensive der Liga bis dato haben aber wohl eher ein Luxusproblem, beziehungsweise für andere vielleicht sogar eine Qualität. Im Prinzip macht es nur den Anschein das ich nur von einem abhängig bin und das ist nun mal der Holzi.

Aber nicht nur er ist mir ans Herz gewachsen, der gesamte Kader passt einfach auch genau in meine Art wie ich den Fußball spielen möchte. Deswegen plane ich jetzt auch keien weiteren großen Verpflichtungen: Nach einem Fehler von mir habe ich im Winter nur Mehmet Topal verpflichtet für 1,4 Millionen und Jonathan dos Santos komplett gratis ausgeliehen da ich mich verlesen hatte und dachte das Kvist 4 Monate ausfallen würde und mir damit im DM und ZM der beste Mann fehlen würde. Am Ende waren es 4 Wochen und nun bin ich ein klein wenig überbesetzt :D
Aber das Problem wird im Sommer wohl behoben: dos Santos verlässt uns wieder wie geplant und auch Herr Topal wird sich ein neuen Verein suchen müssen, passt mit seiner Art nicht so rein wie gewünscht und kassiert für einen Back-Up schlicht zu viel. Nach der Saison kommt dann ausserdem noch die Leihgabe Schieber aus Mallorca zurück der in meinem System einfach keinen wirklichen Platz gefunden hatte. Achja, apropos System:

System



Taktisch sieht das so aus: Erst mal Tief stehen, dann aber das Spiel schnell breit machen und gezielt Nadelstiche setzen. Selten erarbeiten wir uns eine Vielzahl an Großchancen, aber die erarbeitet werden sind meistens so gut das sie reichen. Gerade gegen stärkere Gegner klappt das meistens ganz gut, auch wenn ab und zu mal eine Klatsche rausspringt. Das Prunkstück des Systems ist für mich die Zentrale: Kvist, Kuzmanovic und Holzhäuser sind alles sehr passsichere Spieler die das Spiel immer wieder verlagern und gerade die schnellen Außen sehr gut einsetzen. Dazu habe ich es ganz gut hinbekommen das auch mal die Stürmer sich etwas zurückfallen lassen oder auf die Flügel gehen wodurch in der Offensive wirklich sehr gut rotiert wird im Spiel. Ich denke einmal auch dadurch die ausgeglichenen Spielstatistiken

Spielerübersicht



Das war erst mal alles. Ach nein, halt. Wie sieht es denn nun aus mit dem LiLaLaune-Club Stuttgart in der Tabelle so kurz vor Schluss?

Die Tabelle



Die letzten 5 Spiele im Prinzip alle gegen Top-Teams die eher bescheidenere Saisons spielen, meistens die unangenehmsten Aufgaben. Aber ich bin optimistisch und wenn es nicht mehr wird mit der Champions League, was solls? Ich mag die Truppe trotzdem :)
« Letzte Änderung: 20.Mai 2012, 11:27:33 von Sequenza »
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die schwäbische Wundertüte
« Antwort #1 am: 09.Mai 2012, 11:16:09 »

Dieser Spielstand macht mich echt fertig! :D

Die Schlussphase



Wer sich jetzt die Tabelle aus dem ersten Post anschaut sollte ja eigentlich davon ausgehen das die 2 Niederlagen einfach zu viel waren um sich für die Champions League zu qualifizieren. Was soll ich sagen?



Die hatten wohl alle keine große Lust auf Champions League und damit haben wir es überraschenderweise doch geschafft. Die letzten Spiele waren aber auch schrecklich: Gegen Hoffenheim hat man es mal geschafft sich ein ordentliches Chancenplus zu erarbeiten, nur Cacau alleine versemmelte 4 1vs1 Situationen gegen Tom Starke, der seinem Namen alle Ehre machte.

Gegen den BVB war für mich das schönste Spiel der bisherigen Saison, eigentlich ging es 90 Minuten nur hin und her. Ich schau mir ja nur die Highlights an praktisch, nur bei dem Spiel hatte ich kaum eine rein simulierte Phase. Am Ende konnte Tasci nach einigen Chancen eine Ecke per Kopf abschließen und damit einen Riesenschritt in Richtung CL machen, Dortmund war immerhin auch ein Kontrahent.

Dann Leverkusen. 10. Minute gab es die erste rote Karte und naja, schlimmer konnte es mich nicht treffen. Raphael Holzhäuser ging übermotiviert an der Mittellinie in den Gegner und sah direkt rot. Danach war es natürlich schwer gegen spielstarke Leverkusener. Nach deren Führung hatte man sogar die Chance per 11er auszugleichen, nur verschoss den dos Santos mit so viel Lässigkeit das dies sein letzter Auftritt für uns war. Im späteren Spielverlauf sah auch noch Molinario gelb-rot und Celozzi verletzte sich und nahm damit im Lazarett direkt neben dem langzeit-verletzten Boulahrouz platz. Damit ging ich in die letzten beiden Spiele mit argen Personalproblemen.

Zum Spiel gegen den HSV gab es nicht viel zu sagen: Cacau versemmelte eine Chance nach dem anderen, Ibisevic kommt rein und trifft mit dem ersten Ballkontakt. HSV danach erschreckend schwach und so konnten wir uns durchsetzen. Bester Mann für mich: Kvist als rechter Verteidiger, hat mir da doch einiges gerettet.

Am letzten Spieltag ging einfach gar nichts zusammen und nach der Niederlage war ich verdammt geknickt, da ich mir sicher war nur noch 5. zu sein. Aber naja, nach dem Blick auf die Tabelle war ich echt glücklich :D

Damit habe ich schon in der ersten Saison das Saisonziel übertroffen, hat mich wirklich gefreut. Hier noch für die Interessierten die Liga Spielerstatistik:



Überrascht mich nicht das keiner meiner Spieler dort auftauchte ausser meinen AVs bei den Tacklings :D
Beruhigt konnte ich danach in die nächste Phase gehen, vor der ich ein wenig Bammel hatte. Mir war schon klar das der ein oder andere Spieler gehen wollen würde, aber das es so ausartet..
Aber immer langsam, also ab gehts in die:

Vorbereitung

Nacheinander meldete sich ein Spieler nach dem anderen. Ich wusste ja schon von Harnik und Gentner das sie wegwollten, Okazakis Wechsel für 2,3 Millionen zu Marseille stand schon während der Saison fest. Harnik ging mir während der Saison so auf die Nerven das ich ihn einfach in die Reserve steckte, da ihn niemand verpflichten wollte. Im Sommer habe ich ihn dann auch immer wieder angeboten, auch Gentner wurde ich nicht los. Dann meldeten sich noch Haijnal, Topal(der eh wegsollte), Daniel Vier und Christoph Hemlein. Im Endeffekt konnte ich auf alle von ihnen verzichten und so habe ich auch sie angeboten. Das waren dann aber auch die erwähnenswerten Abgänge vorerst.

Auch die Zugänge sind schnell durchgekaut: Im zentralen Mittelfeld habe ich stark abgebaut, daher suchte ich da einen neuen BackUp. Gefunden habe ich den in Pirmin Schwegler, der seinen Vertrag nicht verlängern wollte in Frankfurt. Dann habe ich noch einmal nach einer Torjäger Alternative gesucht und bin auch hier ablösefrei fündig geworden mit Lennart Thy. Dann kam noch der U17 Spieler des Jahres aus Frankfurt für 1,7 Millionen, ein junger Allrounder aus Kaiserslautern und noch ein Mann für die 2. Mannschaft.
Dazu liefen ja die Leihen von Didavi und Schieber aus wie gesagt, damit haben sich auch die Ersatzleute für Hajnal und Harnik von selbst erledigt. Dann habe ich mir mal wieder einen Mittelfeldspieler aus der Jugend gezogen: 18, Österreicher und gute Werte. Ja, ich glaube ich habe meinen persönlichen Holzi-Klon :D
Der Rest vom Kader sollte eigentlich so bleiben wie er ist, wenn dann wird nur noch ausgedünnt. Am Ende ergibt das folgende Transferübersicht.

Transferübersicht



Und noch der Screenie zu Kevin Stöger, aka Holzi 2:



Zu den Testspielen spare ich mir erst mal jegliche Worte, so wenig wie ich am Kader verändert habe muss ich auch nicht viel an der Taktik ändern und brauch dementsprechend nicht viel einzuüben.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die schwäbische Wundertüte
« Antwort #2 am: 11.Mai 2012, 12:28:42 »

Und wieder was geschafft:

Die Hinrunde

Das war ja mal wieder eine solch typische Hinrunde für den bisherigen Spielstand. Hier erst mal ein Überblick über die Ergebnisse, das sagt schon eigentlich wieder alles aus was man wissen muss.



Vor dem Spiel gegen 1860 gab es in den Medien bereits die ersten Meldungen das ich nach der nächsten Niederlage wohl gehen darf, aber 2 Niederlagen später war ich zum Glück immer noch im Amt. Kurz danach habe ich mein System auf ein 4-2-2-2 umgestellt mit 2 6ern und 2 offensiven Flügelspielern und siehe da, der Erfolg kam wenigstens einigermaßen zurück.

In Europa starteten wir aber auch so schlecht wie möglich: Schon bei der Auslosung der CL Qualifikation wusste ich eigentlich das dies nicht gut aussieht. Donezk ist so ziemlich mein größter Angstgegner und das spielstandsübergreifend, ach was sag ich, sogar FM-Ableger übergreifend. Danach sah es auch in der Euroleague leider nicht viel besser aus, man war einfach nicht konstant genug. Am letzten Spieltag der Gruppenphase hat man im Prinzip nur noch alles in der eigenen Hand weil die gesamte Gruppe sich gegenseitig nur die Punkte wegnahm, da hat eigentlich jeder jeden geschlagen. Und weil man sich gegen Sunderland auch noch die 2. dämliche Niederlage abholt hat man am Ende ein verdientes Ausscheiden da stehen. Spätestens danach habe ich eigentlich wieder nur auf die Entlassung gewartet, aber scheinbar meint es der Vorstand gut mit mir.



In der Liga lief es wie man sieht auch nicht gerade gut an, am Anfang der Saison hat man einfach viel zu viele Spiele verschlafen und so nahm man schnell Abstand von dem was man eigentlich als Ziel herausgegeben hat: Dem Titelkampf. Danach ging es eigentlich nur noch darum sich irgendwie noch auf die ersten 6 Plätze zu mogeln, dank den 4 Siegen aus 5 Spielen Ende November bis Anfang Dezember war es dann nicht einmal mehr so weit entfernt. Absolutes Highlight: Der Sieg gegen die Bayern. Bereits nach 11 Minuten bekam Audel nach einem rüden Foul rot und so musste man fast das ganze Spiel in Unterzahl verbringen. Am Ende köpfte Maza einen Holzhauser Freistoß kurz vor Schluss ein und der Sieg war perfekt.
Am Ende ergab dieses hin und her folgende Tabelle:



Und während ich diese Antwort schreibe kommt kurz vor dem Pokalspiel vor der Winterpause also doch noch die Kündigung. Da habe ich mich wohl ein wenig verkalkuliert für die 2. Saison. Ich versuche jetzt definitiv erst einmal einen neuen Verein zu finden, ganz will ich den Spielstand doch nicht aufgeben.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die schwäbische Wundertüte
« Antwort #3 am: 12.Mai 2012, 12:34:34 »

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine kommende Herausforderung, die auch wenn ich sie mir am meisten gewünscht habe am Ende doch schwieriger wurde als gedacht. :D

Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Telefonkonferenz im Abstiegsstrudel: Wer da? Bremen?
« Antwort #4 am: 13.Mai 2012, 14:40:04 »

Nicht das es schon sensationell genug ist das Bremen überhaupt abgestiegen ist in der ersten Saison, nein auch in der 2. Liga sieht es alles andere als gut aus. Ja, ich würde an dieser Stelle gerne sagen das ich das Ruder komplett herumgerissen habe und noch in die obere Tabellenhälfte gestürmt bin. Aber dann müsste ich die Tabelle fälschen die ich hier gleich zum Ende der Rückrunde präsentiere und das ist mir einfach zu viel Arbeit. :D
Aber fangen wir mal lieber wieder langsam an. Wieso ist Bremen denn bitte im Abstiegskampf gelandet in Liga 2 und hat sich nicht zum Durchmarsch zurückgeballert? Ist der gesamte Kader umgekrempelt worden? Alles Schlüsselspieler verkauft? Das waren meine Gedanken als ich das Angebot und die Tabellensituation der Bremer sah. Nur ein Blick auf die Transfer-Chronik ließ mich staunend vorm Monitor sitzen..



Im Prinzip wurden nur Leute verkauft die auch direkt wieder mehr als ordentlich ersetzt wurden: Für Wiese kam Kuciak aus Warschau und Mielitz war ja eh noch da, für Schmitz Escudero, Arnautovic wurde gegen Dejagah getauscht und mit Ducasse kam auch noch ein klasse 6er.
Das heißt Leute wie Pizarro, Rosenberg, Marin, Hunt oder Naldo waren alle noch da und trotzdem lief es nicht. Den Grund habe ich dann auch schnell mitbekommen: Von der ersten Sekunde als ich da war war die Moral im Team komplett am Boden. Keine Spielergespräche, keine Team-Meetings haben auch nur irgendwas verändert und dementsprechend war auch die Leistung. Erst als ich auf die Idee kam die älteren Herren zu streichen und gegen Jugend- und Amateurspieler zu tauschen kamen endlich die ersten Siege rein. Und die waren bitter nötig war man zwischendurch sogar für 2 Spieltage auf einem Relegationsplatz. Da man sich aber am Ende doch noch gefangen hat und das 3-5-2 gegen die tiefstehenden Teams endlich Erfolg hatte kam man immerhin am Ende vor den roten Strich, auch wenn es wirklich nur 1 Platz davor war.



Nur eins stand für mich schon während der Spiele fest: Am Ende dieser Saison werde ich einen Umbruch vollziehen müssen. Jeder über 25 sollte möglichst abgegeben werden und mit frischeren Talenten aufgefüllt werden. Dementsprechend habe ich schon während der Saison mehrere Spieler angeboten und auch relativ gute Angebote bekommen, dazu wollte Marin nicht verlängern und Pizarro wollte ich nicht mehr verlängern. Selbst der Vorstand hat erkannt das dies wohl alles ein wenig dauern könnte und bot mir für die neue Saison das Saisonziel obere Tabellenhälfte. Das habe ich natürlich ausgeschlagen und den Aufstieg dafür festgelegt, das sollte das mindeste sein.

Aber bevor ich zur neuen Saison komme noch ein paar Worte zur ersten Liga: Stuttgart hat sich definitiv verbesser und landet am Ende auf einem starken... 8. Platz! Der Trainerwechsel zu Mathias Sammer hat wirklich Wirkung gezeigt.
Meister wurden zum 2. mal in Folge die Bayern, diesmal mit 8 Punkten vor den Dortmundern.
Und ja, ein Team gönnt mir nicht einmal den höchsten 2. Liga Etat. In die 2. Liga folgt uns mit einem Jahr Abstand der VFL Wolfsburg, dazu Aufsteiger Frankfurt und die Hertha.

Die Vorbereitung

Da ich insgeheim so ein kleiner Magath bin hatte ich in dieser Transferphase natürlich meinen Spaß. Einen kompletten Kader umbauen, so ein Vergnügen hat man nicht aller Tage. Jeder der in der Saison genörgelt hat, jeder der keine Leistung zeigte wurde einfach abgegeben. Junge, unverbrauchte Talente wurden verpflichtet. Von dieser Maßnahme erwarte ich mir einfach eine frische Art Fußball zu spielen und nicht mehr diesen Luxus befleckten Grottenkick und das ständige Gemeckere. Am Ende war die Transferübersicht immerhin komplett überfüllt, ich hoffe meine Planungen zeigen am Ende auch Früchte.



Die Testspiele waren nicht sehr erfolgsversprechend, im Prinzip wurde nicht wirklich überzeugt und durch den frühen Start der 2. Liga haben wir auch nicht sehr viele damit das Team sich richtig kennen lernt. Auf jeden Fall habe ich früh die Erkenntnis gewonnen das ich meine 3er Kette wieder aufgeben muss und lieber erst mal wieder über das stabile 4-4-2 komme, da das Personal nun sichtbar schlechter geworden ist. Bevor ich jetzt in die Hinrunde starte will ich aber mal eine Mannschaftsteil-Analyse starten, dafür ist ja genug passiert in der Pause. Ich versuch es auch nicht allzu ausführlich zu gestalten, ist ja immerhin nicht das Story Forum hier :D
Achja: Ich habe plötzlich einige im Kader der ersten Mannschaft die nicht einmal einen Hacken bei 1. Mannschaft haben, sondern nur beim U23 Team. Wie werde ich die denn wieder los? Jemand eine Ahnung? Stört in der Kaderübersicht dann doch sehr.

Tor



Kuciak hat hier knapp die Nase vorn, Mielitz hängt ihm aber im Nacken. Yilmaz ist eine typische Nummer 3 und gleichzeitig die Nummer 1 der Reservemannschaft. Hier musste ich immerhin nichts nachrüsten.

Abwehr



Hier sind dann doch noch ein paar Säulen aus dem Team übrig geblieben, aber auch ein paar neue dazu gekommen. In der Innenverteidigung sind wohl Naldo und Sobiech gesetzt, der Rest sind alles junge Back-Ups. Links gibt es den Zweikampf zwischen Boenisch und Röcker, einem sehr talentierten deutschen Juniorennationalspieler. Rechts läuft zwischen Swerts und Weber ein Zweikampf, sollten beide nicht funktionieren habe ich immer noch die Option Iggy auf den Flügel zu ziehen oder eben Boenisch auf rechts und mit Röcker auf links zu starten. Genau so eine Vielfalt und Rotationsmöglichkeit wollte ich unbedingt haben und das ist mir dann doch ganz ordentlich gelungen.

Mittelfeld



Hier sind zum Beispiel einige Reservespieler mit aufs Bild gerutscht, aber egal. Auf der 6 entscheidet sich hier alles zwischen Iggy und Ducasse, beides sehr gute Alternativen für die 2. Liga. Die Rolle im ZM entscheidet sich zwischen den beiden Neuzugängen Stöger und Sertic. Stöger, einer meiner Lieblinge aus Stuttgart, wird hier wohl erst mal den BackUp geben.

Auf den Flügeln habe ich natürlich auch sehr gute Alternativen: Hunt, Dejagah, Ebert, Kroos oder Trinks. Das liest sich auf jeden Fall erst mal gut. Und so gut das ich hier beruhigt hin und her rotieren kann. Insgesamt bin ich mit dem Mittelfeld wirklich sehr zufrieden, fast eher als vorher.

Sturm



Meine Doppelspitze bilden erst einmal Wagner und Petersen, die sich wirklich gut ergänzen. Dahinter mit Balde und Saiid 2 junge hungrige Leute die nur auf ihre Einsätze brennen und mit Junioren aus Portugal und von Arsenal macht man ja auch selten was verkehrt. Auch hier sollte die Aufstellung für die 2. Liga mehr als ausreichend sein.

Fazit

Im Endeffekt konnte man ja doch einige der Säulen vom Werder Kader mitnehmen in die Saison und die wurden ganz gut um einige Talente ergänzt. Ich denke alles andere als ein Aufstieg mit diesem Kader wäre ein Witz, aber das hat man ja im Vorjahr auch gedacht. Ich bin wirklich gespannt auf den Saisonverlauf, ich hoffe ihr auch. :)

Gespeichert

Mythan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Telefonkonferenz im Abstiegsstrudel: Wer da? Bremen?
« Antwort #5 am: 13.Mai 2012, 20:14:52 »

Sehr gut und Interessant geschrieben.... mach weiter so und viel Glück mit Weder Bremen! :)
Gespeichert

Diddl1896

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Telefonkonferenz im Abstiegsstrudel: Wer da? Bremen?
« Antwort #6 am: 13.Mai 2012, 20:38:28 »

Sehr gute und nachvollziehbare Berichte.
Bin gespannt ob der Aufstieg klappt.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Telefonkonferenz im Abstiegsstrudel: Wer da? Bremen?
« Antwort #7 am: 13.Mai 2012, 22:33:19 »

Schöner Thread, macht Spaß zu lesen :)

Was ist mit Igjnovski? Den hast du weder bei LV noch im ZM genannt. Wie planst du ihn ein? Dürfte wohl einer der Schlüsselspieler sein oder nicht?


Grüße
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Telefonkonferenz im Abstiegsstrudel: Wer da? Bremen?
« Antwort #8 am: 13.Mai 2012, 23:13:03 »


Abwehr

Rechts läuft zwischen Swerts und Weber ein Zweikampf, sollten beide nicht funktionieren habe ich immer noch die Option Iggy auf den Flügel zu ziehen oder eben Boenisch auf rechts und mit Röcker auf links zu starten.

Mittelfeld

Hier sind zum Beispiel einige Reservespieler mit aufs Bild gerutscht, aber egal. Auf der 6 entscheidet sich hier alles zwischen Iggy und Ducasse, beides sehr gute Alternativen für die 2. Liga.

Bei solchen Namen verzettel ich mich immer regelmäßig, deswegen versuch ich da auf halbwegs verständliche Spitznamen auszuweichen. :D
Also Iggy war in diesem Fall Igjnovski und ich kann schon mal sagen das er im besten Fall als der 6er in meinem System eingeplant ist und auf den Flügeverteidigerpositionen nur im Notfall aushelfen soll.

Danke jedenfalls an euch für das Feedback. Find das hier ist genau die Mitte zwischen Aktuelle Station Thread und Story Forum die ich die ganze Zeit gesucht habe, von daher macht mir das auch sehr viel Spaß hier.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Telefonkonferenz im Abstiegsstrudel: Wer da? Bremen?
« Antwort #9 am: 15.Mai 2012, 18:36:05 »

So, erste Saisonhälfte ist vorbei und ich muss sagen die gestaltete sich doch schwieriger als ich insgeheim gehofft habe.

Die Hinrunde



Erst einmal nervte mich der Spielplan der 2. Liga ungemein: Viele Verschiebungen der Spiele, dadurch öfter 2 Heim- oder Auswärtsspiele in Folge. Ansonsten war ich aber immerhin mit meiner Mannschaft zu Saisonbeginn sehr zufrieden, zwischenzeitlich sah es wirklich so aus als würde das volle Potenzial ausgespielt werden. Gerade 2 Duos machten sehr auf sich aufmerksam: Wagner und Petersen vorne und Naldo und Sobiech hinten. Während vorne gefühlt 80% der Tore am Anfang nach Kombinationen von den beiden erzielt wurden, haben Naldo und Sobiech wirklich alles abgeräumt was ging. Nur irgendwann war es vorbei mit der guten Frühform und Sobiech sorgte in mehreren Spielen hintereinander mit krassen Konzentrationsfehlern für unnötige Gegentore. Danach setzte ich in der Zentrale auf Alexander Hahn, der sich aber auch nicht viel besser anstellte. Daher habe ich da noch einmal eine Korrektur der Kaderplanung vorgenommen: Verpflichtet zur Winterpause wurde Bruno Martins Indi, an dem unter anderem Inter Mailand und die Bayern stark interessiert waren. Auch für die waren die Angebote über 5 Millionen Euro schon akzeptiert, nur am Ende entschied sich das Abwehrtalent von Feyernord für uns.

Das war auch nicht der einzige Transfer. Schnell habe ich gemerkt das ich mich in Christian Weber dann doch getäuscht habe und seine Fähigkeiten arg überschätzte. Als sich dann auch noch Boenisch schwer verletzte und Röcker auf links immer schlechter wurde musste ich meine RV Alternative Igjnovski vorerst auf links ziehen und war damit für rechts ziemlich blank. Da passte es ganz gut das Manchester United den ehemaligen Leverkusener Danny da Costa anbot. War mit 3 Millionen noch relativ billig und passt immerhin in das Konzept auf junge deutsche Spieler zu setzen.

Als die Defensive dann endlich geklärt war fing der Fisch vorne an zu stinken: Petersen traf nicht mehr und im Mittelfeld beschwerten sich die ersten Spieler das sie zu wenig spielten. Doch 2 Leute nahmen sich dann selbst der Aufgabe an Petersens neue Abschlussschwäche auszugleichen und ballerten richtig los, das wird man dann bei der Spielerstatistik sehen.

Die Tabelle




Wie man sieht haben wir den Anschluss zur Topgruppe gehalten, nur die vielen Unentschieden verhindern einen höheren Tabellenplatz. Stolz bin ich immerhin auf die meisten Tore der Liga, das sieht schon sehr gut aus. Dafür ist die Defensive aber auch umso schlechter, da hoffe ich durch die Verpflichtung von BMI noch einiges gut zu machen.
Achja, hier noch die versprochenen Spielerstatistiken:



Sandro Wagner, der Junge trifft wirklich aus allen Lagen. Am Anfang hat Petersen noch ordentlich mitgezogen, ist aber bei 6 Toren stehen geblieben. Die vielen Tore von Naldo gefallen mir aber nicht: Habe extra keine Einstellungen bei Standards vorgenommen da dies ja schon fast als Cheaten zu bezeichnen ist mit den Bällen auf den Langen Pfosten auf die großen Leute. Aber auch so spielen meine Spieler jeden Eckball und Freistoß nur auf Naldo.
Mit Fin Bartels habe ich kurz vor Saisonbeginn auch noch verhandelt, habe mich dann aber doch für Ebert entschieden da der in echt zu meinen Lieblingsspielern zählt. Achja, zwischendurch musste ich noch einmal mit meinem inneren Magath ringen. Mir wurde Leo Bittencourt angeboten, aus persönlichen Gründen auch einer meiner Favoriten derzeit. Für 4 Millionen hätte ich ihn verpflichten können und da Sertic auch nicht den beeindruckendsten Eindruck macht kam ich wirklich ins Grübeln. Aber vor der Saison habe ich ja auch noch für viel Geld Stöger gekauft und wollte daher erst noch einmal ihm vertrauen. Jetzt hoffe ich nur das er diese Saison noch beim BVB bleibt, dann schlag ich bestimmt nächste Saison zu :D

Ansonsten blieb es im Winter auch nicht gerade ruhig. Milan macht abwechselnd vielversprechende Angebote für Igjnovski und Naldo, jeweils um die 10 Millionen Euro. Nur beide wollen nicht wechseln und haben auch während der Saison noch verlängert, dementsprechend bleibe ich da weiterhin hart. Immerhin möchten wir ja auch noch dieses Jahr aufsteigen. Ob das klappt? Ihr werdet es sicher als erste erfahren! :D
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Telefonkonferenz im Abstiegsstrudel: Wer da? Bremen?
« Antwort #10 am: 17.Mai 2012, 19:19:01 »

Die Rückrunde

Ich glaube die Anzahl der grauen Haare auf meinem Kopf hat sich nach dieser Rückrunde mal wieder verdoppelt, es hört einfach nicht auf.



Die schlimmsten Spiele waren eindeutig die Remis gegen Dresden, Union und Pauli und voralledingen aber das gegen Cottbus. Gegen Dresden bekommt man ein frühes Gegentor, kämpft sich zurück und dreht die Partie um nur eine Minute vor Ende wiederden Ausgleich zu kassieren. Gegen den damaligen Tabellenführer kassierte man 2 mal jeweils 3 Minuten nach der Führung der Ausgleich und gegen Union versagte man sogar noch nach einem 3:0 zur Halbzeit.
Aber am schlimmsten war wohl die Partie gegen Cottbus. Mit einem Sieg wäre man 2. geworden, früh sind wir 2:0 in Führung gegangen. Dann gab es rot für Troest, den ich aus der Reserve geholt habe da Naldo gesperrt und Sobiech verletzt war. Danach verletzte sich noch Swerts so das ich in 2facher Unterzahl das Spiel beenden musste. Folgerichtig kassierte man kurz nach der Verletzung den Anschluss und in der 3. Minute der Nachspielzeit den Ausgleich.

Viele solcher Spiele die man immer wieder aus der Hand gegeben hat und meistens nach individuellen Fehlern die eigentlich nicht zu erklären waren. Aber unsere starke Offensive hat uns am Ende auf Platz 3 gebracht, also dieRelegation. Dabei hatten wir am letzten Spieltag im direkten Duell gegen Frankfurt noch die Chance an ihnen vorbei zu ziehen und den 2. Platz und damit direkt aufzusteigen, nur auch da reichte mal wieder eine Führung nicht und so wurde es nur Platz 3 da Pauli nicht gewann und Duisburg sogar verloren hat.

Nur auch für die Relegation war ich optimistisch, immerhin haben wir ja auch noch einen Kader der locker in der 1. Liga mithalten könnte meiner Meinung nach. Gegner waren die Fürther, die wurden dann auch in beiden Partien an die Wand gespielt. Nur die Chancenverwertung war mal wieder erbärmlich, so traf man im Hinspiel erst als Fürth in Führung ging. Im Heimspielwar Fürth dann chancenlos und so kamen wir zu einem lockeren 2:0 Sieg der gleichzeitig den Aufstieg bedeutete.



Der wurde voralledingen finanziell notwenig weil wir ganz schön Verluste gemacht haben in dieser Saison, ich denke noch eine 2. Liga Saison hätte der Verein nicht überlebt. In der Hinsicht der Höhepunkt der Saison: Die Vertragsverlängerungen mit Hunt und Boenisch, die beide jeweils ihr Gehalt von 40k auf 8k schrumpfen ließen, hat mich doch sehr überrascht. Immerhin waren beide noch Schlüsselspieler in meiner Formation. Achja, apropos Schlüsselspieler. Hier mal die wichtigsten Statistiken für die Spieler:



Bester Vorlagengeber, bester Torschütze, Spieler der Saison. Man dominierte in den Punkten schon die Liga. Wie man sieht hörte auch Naldo nicht mit dem Tore schießen auf: Einige Freistoßtore, Elfmeter und voralledingen eingeköpfte Standards reichten am Ende für den 4. Platz in der Torjägerliste.

Und noch kurzer Überblick über die erste Liga: Meister wurden zum 3. Mal in Folge die Bayern, dieses Jahr 10 Punkte vor den Dortmundern. Stuttgart wurde wieder nur 9. dafür holten sie den Pokal. Die Liga tauschen Düsseldorf, Aachen und eben Fürth mit Wolfsburg, Frankfurt und mir. Ebenso nächste Saison in Liga 2 RB Leipzig, die die 3. Liga mit ordentlichem Vorsprung vor Kiel und Aalen gewannen.

Achja, einige Teams waren von meinem offensiven Fußball wohl so angetan das sie das in ihrem Verein auch gern gesehen hätten: Angebote bekam ich von Leverkusen, Montpellier, Deportivo La Coruna und von Sporting Lissabon. Ausser beim Angebot der Franzosen kam ich nicht einmal ins Grübeln, am Ende habe ich alle abgelehnt.

Die Vorbereitung

Viele Ideen für meine Kaderplanung kamen mir während der Saison. Viel zu viele Patzer von beiden Torhütern haben uns zu viele Punkte gekostet, da werd ich wohl mal nach einer Alternative suchen. Im Mittelfeld konnte ich mich nicht mehr zusammenreissen als ich die Meldung bekam das Basels 5 Millionen Angebot für Bittencourt akzeptiert wurde und habe auch ein Angebot abgegeben und am Ende entschied er sich auch für Bremen. Damit habe ich einen weiteren Spieler der im Mittelfeld alles spielen kann und noch einmal den Druck auf die Stammspieler erhöht.
Letzte Baustelle die es noch zu schließen gibt ist der Sturm. In der Zeit des Formtiefs von Petersen zeigte sich eindeutig das Balde und Saiid nicht gerade ausreichend talentiert sind und dann wird das in der 1. Liga wohl auch nicht besser. Von daher suche ich jetzt entweder einen neuen Back-Up, oder wenn sich jemand billiges findet ein Ersatz für Petersen. Der enttäuschte mich den größten Teil der Saison durch seine Lustlosigkeit. Aber ich bin mir sicher das der mehr kann und deswegen war ich noch unschlüssig ob ich weiter auf ihn baue oder ihn nur als Back-Up weiter einsetze.



Aufgrund der angespannten Finanzlage musste ich in dieser Vorbereitung ganz kleine Brötchen backen. Mitchell Weiser habe ich schon in der Winterpause der letzten Saison ablösefrei verpflichten können. Gilt ja immerhin als eines der größten Talente und meine Scouts und Trainer halten ihn auch für den besten Flügelspieler in meinem Kader, also sogar besser als Ebert und Hunt.
Jeremy Dudziak ist ja auch ein bekanntes Talent, nur wird er wohl eher ein Fall für meine Reserve werden. Dieses Jahr unterstützt er noch meine Jugendmannschaft bei der Mission Titelverteidigung.

Wolfgang Weiß ist ein New Gen der in der Abwehr alle 3 Positionen spielen kann und wenig Gehalt verlangte. Er wird von den Scouts auch sehr hoch eingeschätzt und wird bei mir wohl vorerst mit Da Costa einen Kampf um einen Stammplatz antreten.
Zu Leo brauch man wohl nichts sagen: Im Mittelfeld kann er einfach jede Position übernehmen. Meine Trainer halten ihn sogar für den besten Linksaußen im Kader, ich plane ihn aber eher Zentral ein.

Achabar ist ein niederländischer Stürmer der mir immer wieder empfohlen und nun auch von Feyernord angeboten wurde. Hat einen guten Abschluss und seine sehr gute Technik und kann auch auf den Flügelpositionen eingesetzt werden. Wird der direkte Konkurrent von Petersen, voralledingen weil ich denke das er sich mit seinen Werten sehr gut mit Wagner ergänzen wird.

Zu den Abgängen muss ich eigentlich nicht viel sagen: Alles Spieler die mit der Rolle im Verein nicht mehr zufrieden waren und unbedingt weg wollten. Da keiner dabei war der wirklich wichtig ist in meinen Augen habe ich keinem einen Stein in den Weg gelegt.
Bei den Vorbereitungsspielen habe ich mich diesmal auf Gegner konzentriert die ich locker schlagen kann um mit genug Moral vor der schweren Saison zu sammeln. Nun arbeite ich an meinem Saisonziel: Tabellenmittelfeld.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Telefonkonferenz im Abstiegsstrudel: Wer da? Bremen?
« Antwort #11 am: 18.Mai 2012, 19:03:00 »

Geduld ist eine Tugend. Im echten Leben haben die Bremer das ja auch schon sehr gut bewiesen, andere Vereine hätten KATS sicher schon vor die Tür gesetzt.
Scheinbar hat der Vorstand aber zumindestens im FM aus den Fehlern gelernt und hat mir nur ganze 7 Spiele Zeit gegeben. Okay, zugegeben: 1 Punkte aus 7 Spielen ist nicht gerade überragend, aber das Startprogramm war auch wirklich nicht das leichteste.
Aber gut, muss auch sagen das ich eigentlich nur damit gerechnet habe. Es ist ja nicht einmal so das wir schlecht gespielt haben, in so ziemlich jedem Spiel hatten wir ein Chancenplus. Alleine mit den versemmelten Großchancen von Petersen gewinnen andere alleine 5 Spiele. Nur immerhin war das Timing für die Entlassung auch optimal, denn es ist fast zeitgleich ein Spitzenjob frei geworden:

-26 Meistertitel
-18 Pokalsiege
-3 UEFA Cup Siege, davon 2 mal Europapokal der Pokalsieger

Zu Überraschung meiner haben sie meine Bewerbung auch wirklich angenommen. Wer es ist? Das müsst entweder ihr herausfinden.. oder ihr wartet einfach bis zum Update zur Winterpause :D
« Letzte Änderung: 18.Mai 2012, 20:10:20 von Sequenza »
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Wer bin ich?" ala Sequenza: "Bist du der Trainer von...?"
« Antwort #12 am: 18.Mai 2012, 20:19:11 »

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg bei den violetten Göttern aus Anderlecht.
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Wer bin ich?" ala Sequenza: "Bist du der Trainer von...?"
« Antwort #13 am: 19.Mai 2012, 03:14:10 »

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg bei den violetten Göttern aus Anderlecht.
Bist du dir sicher? Ich würde fast auf den Dynamo aus Kiev tippen.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Wer bin ich?" ala Sequenza: "Bist du der Trainer von...?"
« Antwort #14 am: 20.Mai 2012, 11:02:48 »

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg bei den violetten Göttern aus Anderlecht.

Mööööp! :D

Bist du dir sicher? Ich würde fast auf den Dynamo aus Kiev tippen.

Und da haben wir es auch schon! Direkt nach meiner Entlassung wurde auch der Trainer von Kiew entlassen und da habe ich nicht gezögert. Auch wenn ich damit Oleg Luzhnyi ersetze, der in Kiew den Legendenstatus hatte. Aber gut, erster Schock: Im Team waren nur 23 Spieler registriert. Was gerade deswegen seltsam ist weil auf der Tribüne geschätzt 10 Leute saßen die einfach nicht registriert waren. Da waren unter anderem folgende Namen dabei: Ivica Olic, Thomas Kahlenberg, Tim Cahill, Mark Gonzalez oder auch ein Vladimir Bystrov. Legendenstatus hin oder her, der intelligenteste Manager war Luznyi wohl auch nicht.

Also übernahm ich am 12. Spieltag das Ruder bei den Ukrainern die sich zu diesem Zeitpunkt auf Platz 6 befanden, 8 Punkte hinter dem Tabellenführer. Wer das war brauch ich ja eigentlich gar nicht zu erwähnen: Mein ewiger Angstgegner Donezk. Therapeuten würden sowas wohl als Konfrontationstherapie bezeichnen.
Auch in der Euroleague Gruppenphase war man vertraten wo man mit 4 Punkten nach 2 Spielen immerhin ganz gut dastand. Die weiteren Teams in der Gruppe waren Pilsen, Fenerbahce und Marseille. Ich denke es gibt einfachere Aufgaben in der Euroleague, aber machbar ist das auch.

Aber genug von der Vergangenheit vor meinem Antritt, wollen wir lieber langsam weiter nach vorne schauen. Hier für den ersten Überblick die Ergebnisse seit meinem Amtsantritt:



Besonders die ersten starken Auftritte in der Offensive haben mir sehr gut gefallen, aber natürlich kann es nur ein Highlight geben. Der 6.12. mein erstes Aufeinandertreffen mit Donezk. Wir schießen 3 mal aufs Tor, einmal davon per Elfmeter. Wir gewinnen, Donezk meckert -> Optimal! Durch die Reihe an guten Ergebnisse konnten wir auch in der Liga ein wenig Boden gut machen, aber für das große Ziel wird es wohl zu eng:



Der 2. Platz wäre wichtig um in die Champions League Qualifikation zu kommen, Platz 6 wäre wohl noch die Euroleague. Mit einem guten Lauf nach der Winterpause sehe ich auch noch durchaus Chancen zumindestens einen von beiden da oben abzufangen. Donezk ist leider das unrealistischte Ziel, da wir auch schon beide direkte Duelle gegen sie gespielt haben und sie ansonsten relativ einsam ihre Kreise ziehen.

Kommen wir zur Euroleague:



Wichtig war die beiden Spiele gegen Fenerbahce ohne Punktverlust zu überstehen und danach hatten wir auch schon eine optimale Ausgangslage. Schon vor dem letzten Spiel gegen Pilsen waren wir für die nächste Runde qualifiziert. Dort wird es aber wohl eng, denn mit Zenit St. Petersburg wartet ein sehr unangenehmer Gegner auf uns.

Das größere Problem, dem ich mir zwar auch bewusst war, ist aber das halb Europa hinter meinen Spielern her ist und ich ordentliche Ersatzleute leider nicht bezahlen kann. Das Maximum an Gehalt was ich bieten kann liegt bei 25k in der Woche und das trotz Gehaltsbudget-Überschuss. Deswegen musste ich jetzt schon einige 2-stellige Millionenangebote für unsere Stars Garmash und Yarmolenko ablehnen, einfach weil ich schlicht keinen Ersatz finden konnte der genügend Potenzial hätte um die beiden auf kurz oder lang zu ersetzen die ich hätte bezahlen können. Ich weiß das ich sie nicht ewig halten kann, aber ich denke bevor ich nicht die Champions League erreiche oder Titel hole wird sich das mit dem Gehalt kaum bessern. Da bin ich wirklich gespannt wie sich das noch entwickelt.
Da sind wir schon fast wieder am Ende der kleinen Übersicht, nur noch mal kurz zur gewählten Taktik, inklusive bester 11:



Die größte Umstellung für mich war wohl das ich ansonsten ja auch eher auf Konter gespielt habe und den Gegner das Spiel machen ließ, nur hier ging das schlecht da mir schon klar war das wir ausser in 3 oder 4 Spielen klarer Favorit sind und dementsprechend auf tief stehende Gegner treffen werden. So versuche ich jetzt viel über Ballbesitz, was bisher ganz gut gelingt. Brown Ideye in der Spitze ist unser bester Torjäger und da ich nur mit einer Spitze spielen will muss Milevskyi entweder auf die 10 oder noch eine Position hinter in die Viererkette im Mittelfeld rücken was bis jetzt auch gut funktionert. So einen torgefährlichen Mittelfeldspieler ist schon etwas gutes, manchmal erinnert er mich in seinem Spiel sogar sehr an den frühen Ballack zu seiner ersten Leverkusener Zeit. Und naja, wenn wir mit Milevskyi auch überall 2. werden wäre ich ja auch erst mal zufrieden :D

Jetzt heißt es aber erst mal die 3 Monate Winterpause zu überstehen, definitiv die schrecklichste Neuerung für mich ;)
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schachmatt Shakhtar!
« Antwort #15 am: 22.Mai 2012, 13:25:55 »

Die Rückrunde

Ärgerlicher kann eine Rückrunde eigentlich nicht beginnen, selten war ich nach einem Spiel so frustriert. Haben wir im Hinspiel gegen Zenit noch den Gegner dominiert und einen 2:0 Sieg herausgespielt. Im Rückspiel haben wir dann einfach keinen Fuß auf den Boden bekommen und haben, selbstverständlich, 2:0 verloren. In der Verlängerung dann kurz vorm Ende noch einen Elfmeter verschossen, nur um dann im Elfmeterschießen auszuscheiden. Aber okay, auch das musste verkraftet werden und es ist ganz gut gelungen denke ich. Hier wie immer erst mal der Ergebnisüberblick:



Habe extra die Ansicht genommen damit man den überragenden Spieler erkennt: 15 Tore von Milevskyi in 11 Spielen! Ebenso 2 Schlüsselspieler: Die im Winter verpflichteten Jefferson Montero und Julian Koch, die sich wirklich optimal ins Team eingebunden haben. Am Ende hat aber auch die Seire mit 7 Siegen in Folge nichts gebracht, weil auch die beiden an der Tabellenspitze so ziemlich alles gewonnen haben. Nur nach hinten wurde das Loch immer größer und so konnte ich mir dann doch recht locker immerhin den 3. Platz sichern.



Ansonsten gab es zum Rest der Saison ja eigentlich auch nicht mehr viel zu sagen. Hier noch die Spielerstatistiken für die Liga:



Milevskyi durch seine überragende Runde nach der Winterpause sogar noch Torschützenkönig geworden. Für den Spieler des Jahres hat es leider nicht gereicht, den Titel hat sich Robinho gesichert.

Was es sonst noch so gab in der Fußballwelt: Manchester City wurde das erste Team das den Champions League Pokal verteidigt, mit Chelsea gewann nach Tottenham der 2. Londonder Club in Folge die Euroleague. Im Finale gegen Arsenal! :D

Werder Bremen schaffte noch locker den Klassenerhalt, Manager Jens Lehmann hat in der Rückrunde 6 Spiele in Folge gewonnen und mit der Serie war schon fast alles erledigt. Stuttgart hat nach 2 Jahren Abstinenz wieder die Champions League Qualifikation erreicht und die Bayern wurden zum 4. mal in Folge deutscher Meister.

Die Vorbereitung

Auch in Kiew steh ich mal wieder mit einem Verein da der einen Kredit abzustottern hat, hier sind es 15 Millionen. Dementsprechend fallen auch die Budgets auch, aber immerhin gab es auch ein was gutes. Garmash und Yarmolenko wollten wieder nicht weg und diesmal gab es auch nicht mal Angebote. Dementsprechend konnte ich meinen starken Stamm erhalten und musste den Kader nur in der Breite verstärken. Dazu bin ich endlich einige Ersatzspieler losgeworden und so stehe ich mit einem ganz ordentlichem Kader da.



Diesmal habe ich mir überlegt auch wieder eine Kaderanalyse zu starten, am Kader hat sich ja doch einiges getan in der Zeit in der ich da bin.

Torhüter



Eindeutige Geschichte: Koval ist der beste Keeper des Landes und hat sich auch bei uns eindeutig den Stammplatz verdient. Mit seinen 22 Jahren ist er schon so abgeklärt, an einen richtigen fehler kann ich mich wirklich nicht erinnern solang ich da war. Der junge Volynets ist die Nummer 2, wird aber wohl auch kaum gebraucht.

Abwehr



Neuzugang Civelli bildet hier mit Betao die Stamminnenverteidigung, rechts startet Julian Koch und über links im optimalen Fall Pryima. Gusev ist gleichzeitig der Nummer 1 BackUp für hinten rechts, wird aber meistens im rechten Mittelfeld eingesetzt. Auch ansonsten haben wir da noch einige talentierte Leute, nur Zuikov fällt da ein wenig raus. Aber ansonsten habe ich selbst bei Ausfällen eigentlich keine Bedenken weil jeder jeden ersetzen kann.

Mittelfeld



Ich spiele wieder wie letztes Jahr das 4-5-1 System. Yarmolenko ist hier natürlich besonders hervorzuheben, gilt allgemein als der größte Star im Team. Im linken Mittelfeld ist er absolut gesetzt.
Die beiden zentralen Postionen gehen meistens an Garmash und Öztürk. Gerade Zweiterer ist ein Riesentalent, der in seinen momentanen Fähigkeiten zwar ein wenig hinterher ist aber den ich unbedingt fördern möchte. Rechts gibt es einen Zweikampf zwischen Gusev und Montero: Montero spielt meistens gegen unterlegene Teams da er einen stärkeren Offensivdrang hat.

Die 10er Position soll eigentlich Carlos Eduardo ausfüllen, der ehemalige Hoffenheimer. Komischerweise bekommt er von meinen Assistenztrainern sehr schlechte Bewertungen, aber spielerisch war er in den Testspielen sehr gut und auch die Werte passen meiner Meinung nach. Wenn er irgendwann doch einbricht habe ich immerhin noch genug Varianten draussen: Gerade Dudu war in der letzten Saison auch meistens ein sicherer Rückhalt. Das gute ist das die meisten wirklich jede Position im Mittelfeld immerhin ein wenig spielen können, da kann man doch ganz gut variieren.

Sturm




Hier stechen natürlich Ideye und Milevskyi heraus, Ideye muss sich in dem Duell aber wohl mit der Bank beglücken. Gerade nach der überragenden Rückrunde von Milevskyi nach der Verletzung von Ideye habe ich gemerkt das der im Mittelfeld wohl doch ein wenig verschwendet ist :D
Da ich nur mit einem Stürmer spiele reichen die 3 vollkommen aus, wobei ja auch im Mittelfeld viele noch im Sturm einsetzbar sind.

Fazit

Mit diesem Kader ist denke ich so einiges möglich. Als Mindestziel habe ich die Champions League Qualifikation ausgegeben, insgeheim glaube ich aber schon an die Meisterschaft. Denn allgemeim scheint in der Ukraine das Geld nicht mehr locker zu sitzen: Donezk und Meister Metallist Charkiw haben nicht einen Spieler verpflichtet. Mit den 1,6 Millionen für Öztürk stellte ich auch den Rekordtransfer für diese Transferphase, der 2. höchste Transfer war ein 800k Transfer von Metalurh Donezk.
Wenn man es schafft so zu spielen wie in der Rückrunde haben wir eine Chance auf eine richtig gute Saison.
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schachmatt Shakhtar!
« Antwort #16 am: 23.Mai 2012, 22:58:35 »

Yarmolenko im Sturm und du wirst deine Freude haben.. hab ihn als 2. Stürmer neben Barrios beim BVB eingesetzt...
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schachmatt Shakhtar!
« Antwort #17 am: 25.Mai 2012, 09:44:53 »

Diese Saison hatte ich extra auf das Halbzeit Update verzichtet weil ich so unendlich genervt war von dem Spielstand und am Ende hat mich das fast geärgert weil wir auf einmal kurz vor einer Überraschung standen. Ja, kurz davor. Gefühlte 100 Siege in Folge bringen halt auch nichts wenn Donezk gleichzeitig auch alles zusammenschießt. Ich glaube wenn die Liga nicht reformiert wird das es 3 Runden gibt werde ich nicht Meister, die Lücke zwischen Donezk und dem Rest ist einfach zu groß. Immerhin haben sie mit einem Gehaltsbudget von 34 Millionen im Jahr immerhin fast doppelt so viel wie wir.
Dazu hatte ich zu Saisonbeginn das Problem das auf einmal sich noch ein paar Spieler gemeldet haben die dann doch noch gerne weg wollten. Garmash, Koval und auch Brown Ideye haben danach auch das Training das ein oder andere mal sausen lassen, weswegen ich Yarmolenko letzendlich in den Sturm beorderte. Der entwickelte sich auch direkt zum Torjäger und ist neben Öztürk einer der wichtigsten Spieler der Saison. Gott sei Dank haben beide im Laufe der Saison ihre Verträge bis 2022 verlängert.

Die Ergebnisse





Die Rückrunde war einfach beeindruckend, beziehungsweise die Serie die schon zu Hinrundenende begann. Wenn man nicht gerade in der Euroleague an den Start ging hat man in der Phase einfach jeden Gegner in der Luft zerrissen.
Besonders spannend wurden aber immer die Pokalspiele:





Und wie man in den Ergebnissen schon sehen kann ging es im Finale gegen Donezk, die man durch ein spätes Öztürk Tor gewinnen konnte. Von dem Titel war der Vorstand zwar nicht so begeistert weil sie ihn ja auch vorausgesetzt haben aber ich fand es gut Shakhtar wenigstens einen Titel abzunehmen. Und voralledingen nach dem Euroleague Debakel war es gut immerhin in einem Wettbewerb was zu reissen.



In dieser schwachen Gruppe nicht weiterzukommen ist eigentlich eine Frechheit, da brauch man nichts zu sagen.

Und hier noch die Ligatabelle, auch wenn ich mir die sehr ungern anschaue.



Gute Offensive, gute Defensive. Aber halt einfach nicht genug. Nachdem Milevskyi durch Blessuren und Sperren immer mal wieder gefehlt hat habe ich wie gesagt Yarmolenko in Sturm gestellt, als Milevskyi dann entgültig fit wurde habe ich auf ein 4-1-2-1-2 mit Raute umgestellt. Öztürk machte auf der 10 eine Vorlage nach der anderen, aber auch der Rest im Mittelfeld hat einfach gestimmt. Mykhalik spielte auf der 6 eine optimale Mischung aus Holzfäller und Spielgestalter, Dudus Gegenspieler wurden meistens noch nach dem Abpfiff aus dem Rasen gedreht. Links hat sich mit der Zeit Carlos Eduardo festgespielt, dann immer wieder gewechselt mit den beiden Winterneuzugängen Kombarov und Didavi. Apropos Neuzugang: Da Koval immer mehr rumgezickt hat habe ich noch mal den Markt der vertragslosen Spieler ausgecheckt und bin auf Thomas Kraft gestoßen, dessen Werte mich direkt beindruckt hatten. Also habe ich ihn verpflichtet und nach kurzem Zweikampf hat er sich durchgesetzt und wurde am Ende sogar von Bundestrainer Thomas Tuchel in die Nationalmannschaft berufen, auch wenn er trotzdem noch auf seinen ersten Einsatz wartet schon ein massiver Erfolg.
Achja: Wir stellen auch zum 2. mal in Folge den Torschützenkönig:





Die Durchschnittsnoten der oberen Herren mit den vielen Spielen finde ich wirklich beeindruckend, da haben wirklich viele eine mehr als ordentliche Runde gespielt. Für die nächste Saison muss ich auf jeden Fall versuchen endlich mal die unzufriedenen Leute loszuwerden: Garmash und Koval sollten eigentlich gut Geld einbringen. Wenn ich dann noch die CL Quali schaffe bekomm ich vielleicht endlich mal ordentliche Finanzmittel hingestellt, oder zumindestens mal höhere mögliche Gehälter denn das Budget hat ja jetzt eigentlich noch genug Spielraum.

Edit: Ich wusste ich hab noch was vergessen, denn in Europa gab es noch einige interessante Geschichten. Zum Beispiel ist der fast schon kranke Lauf der Bayern endlich zuende und nach 4 Jahren roter Dominanz gibt es einen neuen Meister. Und zu meiner persönlichen Freude haben es die Schwaben vom VfB überraschenderweise geschafft, immerhin noch mit ein paar Verpflichtungen von mir in der Startelf. Und nicht nur das die Bayern nicht Meister wurden, sie wurden am Ende nur 4. und verpassen damit sogar die Champions League.
Bremen etabliert sich mit Platz 12 wieder langsam in der Bundesliga, Wolfsburg darf nach einem Jahr wieder in die 2. Liga.

In England sichert sich Chelsea die Meisterschaft, Leeds United überrascht alle und schafft es in die Champions League Qualifikation. Manchester City, die zum 3. mal in Folge im Champions League Finale stehen, wird nur 7. und verpasst Europa dadurch komplett.

Nachdem Deutschland in den letzten Jahren durch miserable Leistungen den 4. Champions League Platz wieder abgeben musste gab es in dieser Saison immerhin einen Erfolg, denn Bayer Leverkusen konnte verhindern das zum 3. Mal ein Londoner Team die Euroleague gewinnt. Im Viertelfinale erst Arsenal geschlagen und sich dann im Finale gegen Liverpool durchgesetzt.
Im Champions League Finale spielte wie bereits erwähnt zum 3. mal in Folge der blaue Verein aus Manchester, Gegner wie im Vorjahr Real Madrid. [...] zzzZZZzzz [...]
Diesmal konnten sich immerhin die Spanier durchsetzen und City verpasst dadurch die historische Chance auf den 3. Titel in Folge.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2012, 10:15:48 von Sequenza »
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schachmatt Shakhtar!
« Antwort #18 am: 03.Juni 2012, 17:58:10 »

Im Jahr danach habe ich glaube ich eine der stärksten Serien gespielt die ich je zusammengebracht habe:





Gefühlt eine Ewigkeit alles gewonnen, lange ohne Gegentor. Wie viele Punkte wir in der Zeit gut gemacht haben? Ganze 0. :D
Am Ende noch gerade mit einem Punkt Vorsprung 3. geworden, dann dieses bittere Aus gegen die Bayern und die Halbfinaleniederlage gegen Shakhtar. Da war mir klar das, falls meine Maus noch lange leben soll, ich die Ukraine nach Saisonende verlasse. Dadurch das mein Alter Ego halb Franzose und halb Israeli ist bekam ich aus den beiden Ländern ein paar Anfragen, dazu noch ein paar Nationalmannschaften die Interesse hatten. Am Ende hab ich mich für AC Ajaccio entschieden: Gerade in die Ligue 1 aufgestiegen, wenig Kader mit viel Potenzial. Bisschen Geld. Haben mich überzeugt. :D
In der Reserve habe ich übrigens Yaya Sanogo entdeckt, hat mich dann auch ein bisschen gefreut. Ansonsten nur auffällig: Mit Thebaux ist ein Torwart vorhanden der wirklich gute Werte hat in meinen Augen, aber wirklich in jeder(!) Partie gepatzt hat. Sowas habe ich auch noch nie erlebt, aber mit neuem Torwart lief es dann doch direkt ein wenig besser.
10 Spiele, 12 Punkte, Platz 10. Jetzt bekomme ich auch noch einen Investor hingesetzt, mal sehen was da noch so drin ist. Ziel ist immerhin nur Klassenerhalt und der sollte drin sein. Ich werde zum Saisonende mal wieder ein richtiges Update machen wenn das Interesse noch da ist. :)
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schachmatt Shakhtar!
« Antwort #19 am: 06.Juni 2012, 12:14:42 »

Ich glaube das Spiel möchte sich bei mir einschleimen. :D



Zu dem Zeitpunkt waren wir 13. und wie gesagt Aufsteiger. Scheint als wären wir so eine Art Augsburg von denen jeder nichts anderes als den Abstieg erwartet.
Aber früh war eigentlich klar das es nicht dazu kommen wird, denn für unsere Möglichkeiten spielten wir wirklich nicht schlecht:





Sieht natürlich nicht allzu souverän aus, aber man muss sehen das wir im Prinzip in jedem Spiel Aussenseiter waren. Nach und vor jedem Spiel ging es in den Interviews von den Trainern irgendwie nur darum das wir mit einem solchen Kader besser dastehen als wir sollten. Das Problem war das der Kader nicht wirklich der breiteste war und auch teilweise wirklich zu alt, aber gut ist das sämtliche Verträge der älteren Herren am Saisonende auslaufen. Durch die guten Ergebnisse in den Pokalen und die vielen TV Spiele haben wir uns finanziell so gefestigt das ich den Kader jetzt wieder mit jüngeren Spielern auffüllen möchte. Als Ziel habe ich mir gesetzt nur noch auf Franzosen zu setzen, mal sehen was dabei rumkommt.
Hier erst mal die Tabelle:



Mit ein wenig mehr Konstanz wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen, aber ich denke das Ergebnis ist für die erste Saison recht in Ordnung. Souveräner Spieler natürlich Yaya Sanogo, der immerhin auch 3. in der Torjägerliste wurde. Allgemein war die Offensive richtig gut, nur halt auch auf Kosten der Defensive. Wenn ich da individuelle Klasse nachtanken kann wird das nächste Jahr definitiv etwas drin sein.
Achja, bevor ich es vergesse: Bei der Wahl zum Trainer des Jahres erhielt ich nach dem Meistertrainer Blanc sogar die 2. meisten Stimmen.

Größeres Update mit Kaderanalyse und Neuverpflichtungen kommt dann als nächstes, jetzt wollte ich erst einmal in Ruhe die Vorbereitung absolvieren.
Gespeichert