MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sturm auf Europa  (Gelesen 1824 mal)

SoWhatGoinOn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Sturm auf Europa
« am: 08.Mai 2012, 19:37:11 »

Willkommen im Thread zu meiner Karriere mit dem SK Sturm Graz!

In diesem Thread, werde ich regelmäßig berichten, wie sich meine Manager-Karriere mit Sturm Graz entwickelt. Gespielt wird mit dem letzten Patch + der Erweiterung für die unteren Ligen in Österreich.

Meine Ziele sind:
  - Österreichs unumstrittene Nr. 1 werden
  - Auch in Europa Stammgast in der CL zu werden und auch zumindest in die Top 16 kommen.
  - Daraus resultierend auch die gesamte Liga nach vorne zu hieven
  - Viele junge Spieler an deren Nationalteams heranführen.

Saison 2011/12:
Als Ziel ausgegeben war ein Platz in den Top 3 (Qualifikation für die CL/EL Quali). Dazu stellte mir der Vorstand ungefähr 250k Transferbudget und 350k/m Gehaltsbudegt zur Verfügung, das aber bereits überzogen war.
Darum wurde zuerst gleich mal der Leihvertrag mit Rubin Okotie beendet (der alleine kostet mich ungefähr 45k/m) und einige alte bzw. nicht mehr benötigte Spieler wurden an den Mann gebracht und so wurde wieder etwas Gehaltsbudget frei.



Alle drei Transfers sind junge Talente. Vor allem von Zulj (18) hab ich mir sehr viel erhofft, da ich eigentlich nur Szabics (30), Haas (37) und Bodul (den ich aber als OM geplant habe) im Angriff zur Verfügung hatte und meine eigenen Talente ihm nicht das Wasser reichen konnten.
Als sich dann Szabics für längere Zeit verletzte, verdrängte Zulj ihn sogar aus der ersten Elf dauerhaft und wurde zu meinem Torgaranten in der Liga.
Taktisch spielte ich in der Regel mit einem offensiven 4-1-1-3-1, mit viel Gewichtung auf Ballbesitz und schnellem Spiel nach vorne.
Bei überlegenen Gegner (v.a. in der CL) wählte ich ein defensives 4-4-1-1.

Als amtierender Meister war ich berechtigt in der CL Qualifikation teilzunehmen, welche ich zu meiner Überraschung sogar schaffen konnte und dem Verein 7,1 Millionen brachte. In der CL wurde ich dann in eine furchtbare schwere Gruppe mit Chelsea, Valencia und Rubin Kasan gelost, in der ich die meisten Spiele knapp, aber doch verlor. Immerhin standen am Ende zwei Punkte auf der Habenseite, mit dem ich für's erste ganz gut leben konnte.




In der Liga lief es deutlich besser. Bereits sechs Runden vor Schluss standen wir als Meister fest und wir konnten den Titel verteidigen und waren somit nächste Saison wieder für die CL-Qualifikation berechtigt.


Im Cup gab es bereits in der zweite Runde ein peinliches Aus beim SV Seekirchen, einen Verein aus der Regionalliga West (3. Liga).

« Letzte Änderung: 08.Mai 2012, 19:47:59 von SoWhatGoinOn »
Gespeichert

SoWhatGoinOn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Sturm auf Europa
« Antwort #1 am: 14.Mai 2012, 21:43:25 »

Hallo allerseits!

Die Saison 2012/13 ist jetzt auch beendet. Aber zuerst mal zu den Transfers:

(click to show/hide)

Es waren jede Menge Verträge ausgelaufen und somit konnte ich vor allem die zweite Mannschaft ein wenig entschlacken. Außerdem wurden mit Beginn der Saison Pürcher, Szabics und Koch verkauft um einerseits das Gehaltsbudget zu entlasten und andererseits waren die Spieler unzufrieden, da sie nicht über die Bankdrückerrolle hinweg kamen.
Zusätzlich wurde Marvin Weinberger verliehen, damit er Erfahrung sammelt.
Durch den Abgang von Szabics hatte ich aber nur mehr einen Stürmer im Kader, und da hieß es zu handeln.

Bereits vor Saisonbeginn kam Jonathan dos Santos ablösefrei zu uns, ein defensiver Mittelfeldspieler aus der Jugend von FC Barcelona. Er ist sogar Teamspieler von Mexiko und daher als absoluter Sensationstransfer zu werten.
Zusätzlich hab ich die Talente Radek Mencl (ein junger 18-jähriger Tscheche, Stürmer oder auf den Flügeln einsetzbar), Kevin Wimmer (ein sehr talentierter IV, AT), Valentin Grubeck, Chabbi Seifedin und Nils Zander (alle für die 2. Mannschaft) verfplichten können.
Mit Patrick Farkas konnte ich eines der größten Talente für die RV-Position in Österreich von Mattersburg loseisen und mit Willi Orban einen jungen Defensivallrounder als Back-Up für die erste Mannschaft, bzw. als Verstärkung für die Reserve.

Kurz vor Transferschluss wurde mir noch Abdoulaye Sanè angeboten, ein 20-jähriger Mittelstürmer, bei dem ich auch Zuschlug, um eine Alternative zu Robert Zulj zu haben.

In der Winterpause verpflichtete ich dann noch mit Tibor Cica (20), einen ZM und Mikel Aragòn ein 16-jähriges spanisches Spielmachertalent.

Aufstellung/Taktik:
(click to show/hide)
Taktisch ging ich mit einem 4-2-3-1 in die Saison. Wie schon in der Vorsaison

Ursprünglich war eigentlich Andreas Hölzl für den linken Flügel vorgesehen gewesen, nach einem Kreuzbandriss ersetzte ihn aber Haris Bukva tadellos und ist jetzt aus der ersten Elf nicht mehr wegzudenken.
Bis auf Gratzei, Wimmer, dos Santos, Säumel, Bodul und Zulj wurde innerhalb der Mannschaft viel rotiert und es gab eigentlich keine unzufriedenen Spieler im Laufe der Saison.

(click to show/hide)

Champions League:
(click to show/hide)
Wir konnten uns wieder für die CL-Gruppenphase qualifzieren. Diesmal bekamen wir es mit Twente, Schachtar Donezk und wieder mit dem FC Chelsea zu tun
(click to show/hide)

Diesmal war es furchtbar knapp, dass es nicht mit zumindest dem dritten Platz geklappt hat. Vor allem im ersten Gruppenspiel gegen Twente kassierten wir in der 93. Minute den bitteren Ausgleich einen äußerst bitteren Ausgleich als klar bessere Mannschaft.

National
(click to show/hide)
In der Liga konnten wir den Meistertitel souverän verteidigen vor allem durch ein sehr starkes Finish, in dem wir noch die Dosen aus Salzburg abhängen konnten. Nebenbei wurde auch noch Robert Zulj Torschützenkönig und Darko Bodul als Spieler der saison ausgezeichnet (vor dos Santos und Zulj).

Im ÖFB-Cup konnten wir wieder nicht überzeugen, diesmal schieden wir im Achtelfinale gegen Red Bull Salzburg aus.

Demnächst folgt dann der Bericht zur Hinrunde der Saison 2013/14
« Letzte Änderung: 14.Mai 2012, 21:47:25 von SoWhatGoinOn »
Gespeichert