MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie soll ich den Abgang von Sven Ullreich kompensieren?

Gib dem U23 Keeper die Chance!
Greif tief in die Tasche und verpflichte eine gestandene Nummer 1!

Autor Thema: A4Es Karriere (derzeit VfB Stuttgart)  (Gelesen 2489 mal)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
A4Es Karriere (derzeit VfB Stuttgart)
« am: 12.Mai 2012, 10:14:50 »

Ich hab im Moment ein Karrieresave am laufen das mir sehr viel Spaß macht und von dem ich hier berichten will.

Zuerst mal zum Gamestatus: Die Karriere wurde mit der aktuellen DB gestartet und läuft unter Patch 12.2.2. Ausgewählte Nationen > Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Niederlande, Rußland, Portugal, Ukraine, Türkei.

Transfers im ersten Saisonfenster waren deaktiviert und ich befinde mich momentan in der Mitte der 3.Saison.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: A4Es Karriere (derzeit VfB Stuttgart)
« Antwort #1 am: 12.Mai 2012, 10:33:42 »

Saison 2011/2012
Meine erste Amtszeit in Stuttgart war sehr erfolgreich. Obwohl wir in dieser Saison keinen einzigen Transfer tätigten konnten wir mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung den dritten Platz in der Bundesliga erreichen und somit in meinem ersten Amtsjahr den Einzug in die Champions League perfekt machen!



Im DFB-Pokal kämpften wir uns bis ins Halbfinale vor, wo wir dann absolut unnötig gegen den späteren Absteiger HSV mit 2:1 ausschieden.



Fazit: Die erste Saison in Stuttgart war sehr erfolgreich und mit der Leistung war ich absolut zufrieden. Der unerwartete Einzug in die Gruppenphase der Champions League bescherte dem Verein ein dickes Plus auf dem Konto. Für die kommende Saison konnte ich nun erstmals selber einen Kader zusammenstellen, weil der Vorstand bereit war Geld zu investieren. Leider mußte ich auch einige Abgänge kompensieren.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: A4Es Karriere (derzeit VfB Stuttgart)
« Antwort #2 am: 12.Mai 2012, 11:27:18 »

Saison 2012/2013
Transfers

Meine Aufgabe in dieser Saison war den Kader in der Breite zu stärken, weil wir mit 3 Wettbewerben eine harte Saison vor uns hatten. Gleichzeitig mußte ich aber auch damit fertig werden, das die Spieler durch ihre guten Leistungen andere Vereine auf sich aufmerksam gemacht hatten. Aber seht selbst:



Abgänge

Zunächst muß ich sagen das die Abgänge von Khalid Bouhlarouz, Mathieu Delpierre und Arthur Boka unser Gehaltsbudget deutlich entlastet hatten. Das war mit einer der Gründe warum ich die Verträge nicht verlängert hatte. Ein gutes Preis/Leistungsverhältniss war hier absolut nicht gegeben.
Deutlich mehr schmerzte der Abgang von Zdravko Kuzmanovic. Der Serbe war in unserem Mittelfeld unangefochtener Stammspieler. Aber wenn ein Verein wie Arsenal anklopft und der Spieler weg will, kann man nur versuchen soviel Ablöse wie möglich herauszuschlagen. 7,75M€ wurden aus London an den Neckar überwiesen.
Johan Audels Transfer nach St.Etienne brachte uns 2,6M€ ein. Johan hatte bei uns keine Chance auf einen Stammplatz und als das Angebot kam brauchte ich nicht lang zu überlegen.
Ein weiterer prominenter Abgang war der unseres Stürmers Cacau. Der FC Bayern ließ sich seine Dienste 2,9M€ kosten und ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen. :D
Die restlichen Abgänge waren Spieler der 2.Mannschaft, die nicht genug Potenzial aufwiesen und deshalb aussortiert wurden.

Zugänge

Der spektakulärste Transfer diesen Sommer war die Verpflichtung von Sebastien Bassong. Der Kameruner wechselte für 2,5M€ von Tottenham ins Schwabenland und sollte mit Serdar Tasci zusammen die neue Innenverteidgung bilden. Mit diesem erfahrenen Nationalspieler war uns ein echter Coup gelungen!
Den Portugiesen Tiago Gomes konnte ich ebenfalls zu einem Wechsel in die Bundesliga überzeugen. Der routinierte Mittelfeldspieler sollte den freigewordenen Platz im zentralen Mittelfeld neben William Kvist einnehmen und dort als Spielmacher fungieren. Sein Wechsel kostete den VfB keinen Cent!
Der Baske Markel Susaeta kann ebenfalls als absoluter Glücksgriff gesehen werden. Für läppische 725k€ konnte der Transfer in trockene Tücher gebracht werden. Markel ist ein außergewöhnlicher Flügelspieler der links wie rechts spielen kann und war für den Platz auf der rechten Seite vorgesehen.
Mit Phil Bardsley (DR/L) und Ji Dong Won (ST) wurden noch zwei Spieler des AFC Sunderland ausgeliehen, um den Kader für die harte Saison noch in der Breite zu verstärken. Außerdem kam der Kenianer McDonald Mariga als Ergänzungsspieler ablösefrei von Inter Mailand.
Vom 1.FC Nürnberg kehrte Julian Schieber zurück an den Neckar.
In der Winterpause griff ich noch einmal tief in die Tasche und zahlte die bisher höchste Ablöse in meiner Amtszeit. Der Serbe Uros Cosic (DC) wechselte für 4,2M€ von CSKA Moskau zum VfB. Ich hatte Uros schon länger auf dem Zettel und durch die Verletzung von Serdar Tasci war ich gezwungen ihn ein halbes Jahr früher als geplant zu verpflichten. Außerdem holte ich mit den Leihspielern Luc Castaignos (ST/AMR) und James Forrest (M/AMLR) noch 2 neue Gesichter.

Transferbilanz +3,75M€

Bundesliga



Wie ich befürchtet hatte war die zweite Saison deutlich schwerer als die erste. Wir kamen mit der Dreifachbelastung nicht so gut zurecht und wurden immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Am Ende der Saison verloren wir 4 Spiele in Folge und verpaßten so die erneute direkte Qualifikation für die Champions League.

DFB Pokal



Hier kam das Ende diesmal bereits im Viertelfinale. Schon das Spiel beim VfL Bochum konnten wir nur mit Glück im Elfmeterschießen für uns entscheiden. Das Shootout gegen den Club erwieß sich als absoluter Thriller. Ausgerechnet Uros Cosic vergab den 5. Elfer, der das Spiel für uns (nach Fehlschuss von Timmy Simons) bereits entschieden hätte. Das Spiel endete letztlich 9:10 nach Elfmeterschießen und wir konnten uns schon im Januar vom Pokal verabschieden.

Champions League



Die Glücksfee hatte es hier gut mit uns gemeint. Als absoluter Außenseiter wurden wir in eine eher leichte Gruppe gezogen. Hier war der erste Platz klar an den FC Porto vergeben, aber ich sah uns auf Augenhöhe mit Dynamo Kiev und gegen APOEL rechnete ich mir ebenfalls Chancen aus. Tatsächlich konnten wir uns als zweiter für die Endrunde qualifizieren, trafen dort jedoch auf Inter Mailand! :o
Der Klassenunterschied wurde recht schnell deutlich. Konnten wir zu Hause noch gerade so ein Unentschieden erkämpfen, gingen wir doch auswärts gnadenlos unter. Mit 3 Toren in 2 Spielen war Wesley Sneijder der entscheidende Mann für Inter und für uns war das Abenteuer Champions League in der ersten Ausscheidungsrunde beendet.

Fazit: In dieser Saison haben wir uns recht gut verkauft und den VfB Stuttgart auch international wieder ein Stück bekannter gemacht. Das wir letztlich doch an der hohen Belastung durch drei Wettbewerbe gescheitert sind muß ich mir aber ankreiden, weil ich das vorher wußte und uns letztlich doch der ein oder andere gute Rotationsspieler gefehlt hat. Naja, aber immerhin etwas für die nächste Saison gelernt! ;)
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: A4Es Karriere (derzeit VfB Stuttgart)
« Antwort #3 am: 13.Mai 2012, 14:03:50 »

Ab jetzt wirds etwas ausführlicher! ;)

Saison 2013/14

Transfers

Abgänge



Auch in dieser Saison gibt es wieder eine Reihe prominenter Abgänge. Shinji Okazaki verläßt den VfB in Richtung Frankreich. OGC Nizza läßt sich seine Dienste stolze 3,5M€ kosten. Ebenfalls nach Frankreich zieht es den Mexikaner Maza. Sein Wechsel zum AS Monaco bringt uns 2,5M€ ein.
Der 24jährige Julian Schieber wechselt zum Ligakonkurenten HSV. Die 11,25M€ Ablöse stellen gleichzeitig einen Rekord in meiner jungen Amtszeit da. Ich hätte ihn durchaus behalten können, aber ich bin mir sicher, das ich einen adäquaten Ersatz finden werde. ;)
Der Kenianer McDonald Mariga wechselt nach einem Jahr in der Bundesliga in die englische Premier League. Burnley zahlt uns 6,5M€ und wenn man bedenkt, das Mariga vor einem Jahr ablösefrei von Inter Mailand kam, haben wir hier ein sehr gutes Geschäft getätigt.
Vedad Ibisevic spielt in der kommenden Saison in der Serie A. Samdoria Genua überweist eine Leihgebühr von 1,4M€ und zahlt 90% seines Gehalts. ICh hoffe auf einen permanenten Wechsel im nächsten Jahr.
Timo Gebhardt, Christian Gentner und Mahmadou Bah erhielten keinen neuen Vertrag und verlassen den VfB ablösefrei. Alle drei spielten in der Mannschaft eher untergeordnete Rollen. Mit Christian Gentner hätte ich gerne noch verlängert, aber unsere finanziellen Vorstellungen lagen einfach zu weit auseinander.

Transfererlöse (Stand August) 25.000.000€


Zugänge



Konstantin Rausch schließt sich dem VfB an. Er wechselt ablösefrei von Hannover 96 und ist als Stammspieler für die linke Abwehrseite vorgesehen. Kocka kann links alles spielen und wird uns auf jedenfall weiterbringen.
Der defensive Mittelfeldspieler Lorenzo Davids wechselt nach zwei erfolgreichen Jahren in Augsburg ablösefrei an den Neckar. Lorenzo ist ein sehr kompletter Spieler und soll als Backup für William Kvist fungieren.
Richtig zugeschlagen haben wir dieses Jahr im Ruhrpott. Gleich drei ehemalige Schalker tragen in der kommenden Saison das weiß-rote Trikot! Mit Lars Unnerstall verpflichten wir ablösefrei unsere neue Nummer 2. Für die Dienste von Mittelfeldspieler Christoph Moritz zahlen wir den Schalkern eine Ablöse von 2,3M€ und für Stürmer Teemu Pukki legen wir nochmal 2,6M€ obendrauf. Alle drei Spieler sind jung, weisen jedoch schon Erfahrung in der ersten Liga auf und sollen den Konkurrenzkampf im Team antreiben.
Ein neuer Innenverteidiger wurde in Rotterdam ausfindig gemacht. Der junge Niederländer Bruno Martins Indi wechselt ablösefrei von Feyenoord nach Stuttgart. Bruno ist aktueller U21-Nationalspieler und kämpft mit Uros Cosic, Serdar TAsci und Sebastien Bassong um die beiden Plätze in der Innenverteidigung.
Ein Ersatz für Julian Schieber wurde auch gefunden. Diesen part soll der erfahrene Mazedonier Goran Pandev übernehmen. Goran kommt zunächst für eine Leihgebühr von 350k€ nach Stuttgart und soll bei guten Leistungen weiterverpflichtet werden. Ich erwarte von ihm eine führende Rolle in der Mannschaft zu übernehmen.
Der Königstransfer dieser Transferperiode kommt aus Norwegen! Der Transfer des 20jährigen norwegischen U-21 Nationalspielers Jonas Svennson bringt seinem Ex-Klub Rosenborg Trondheim stolze 8,5M€ ein. Jonas soll zunächst die rechte Seite beackern und in 1-2 Jahren Tiago Gomes im zentralen Mittelfeld ablösen. Das Potenzial dazu hat er allemal!
Die restlichen Transfers sind Ergänzungsspieler, die auch in unserer U23 aushelfen sollen.

Transferausgaben (Stand August) 13.750.000€

Transferplus 11.250.000€

Kader VfB Stuttgart Saison 2013/14
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: A4Es Karriere (derzeit VfB Stuttgart)
« Antwort #4 am: 13.Mai 2012, 14:46:19 »

Vorrunde







Die Saison startet mit einem Knaller! In der Champions League Qualifikation müssen wir uns Besiktas Istanbul geschlagen geben. Somit startet der VfB leider nur in der Europa League. Mit Steaua Bukarest, Red Bull Salzburg und Qarabag Agdam werden wir hier jedoch in eine machbare Gruppe gelost und dominieren diese absolut! 6 Spiele, 6 Siege bei 14:2 Toren!!! :o Erst im letzten Spiel gelingt es Red Bull Salzburg unsere Abwehr zu knacken. Wahnsinn!!!
Nun geht es in der ersten KO Runde gegen Shakhtar Donetsk. Die Ukrainer stehen derzeit in der heimischen Liga auf dem zweiten Platz und konnten sich mit S3 U0 N3 F8 AG8 in Gruppe B hinter West Brom qualifizieren. Shakhtar ist gut besetzt und ich denke es wird ein heißer Tanz. ;)
In der 3.Runde des DFB-Pokals treffen wir, nach Siegen gegen Paderborn und Braunschweig, im Borussia-Park auf die Fohlen aus Mönchengladbach. In der Bundesliga konnten wir die Borussia zu Hause mit 5:1 besiegen. Wir dürfen Gladbach nicht unterschätzen, aber ich rechne fest mit dem Weiterkommen!

Ein Blick auf die Tabelle läßt das Herz eines jeden VfB Fans höher schlagen! Das neuformierte Team führt mit 9(!!!)Punkten Vorsprung auf den FC Bayern die Tabelle an und darf sich Herbstmeister nennen! :) Besonders beeindruckend ist dabei die Abwehrleistung. Unser Keeper Sven Ullreich spielte in der Hinrunde 9 mal zu Null! Teemu Pukki, der mittlerweile Goran Pandev den Stammplatz abgenommen hat, steht mit 18 Treffern auf dem zweiten Platz der Torjägerliste hinter Robert Lewandowski vom BVB. Markel Susaeta ist unangefochten der beste Vorlagengeber der Liga!

Am 01.01.2014 wird der tschechiche Innenverteidiger Tomas Stastny den Kader verstärken. Tomas Transfer kostet uns 1,7M€. Er soll zunächst unsere Abstiegsbedrohe U23 verstärken und im kommenden Jahr in die erste Mannschaft aufrücken. Ich sehe ihn eher als Investition in die Zukunft.

Im Dezember gab außerdem unser Towart Sven Ullreich seinen Abschied aus Stuttgart bekannt. Spätestens zur neuen Saison wird er den Verein wechseln und ich muß mich frühzeitig nach einem Ersatz umsehen. Da ich Lars Unnerstall die Nummer 1 nicht zutraue bin ich drauf und dran den jungen Odisseas Vlachodimos aus der U23 als neue Nummer 1 aufzubauen. Mit einem Restbudget von 22M€ könnte ich allerdings auch einen erfahrenen Keeper verpflichten. Was würdet ihr tun?

Gespeichert