MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schweiz  (Gelesen 2433 mal)

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Schweiz
« am: 31.Mai 2012, 15:39:05 »

Nach einem tollen Endspurt in der EM-Quali 2012 schloss man die Gruppe hinter England und dank dem 3:0 am letzten Spieltag gegen Montenegro eben auch vor diesen auf Rang 2 ab. Im Playoff wartete dann Slowenien, gegen welche man aber im Hinspiel zuhause nur ein mageres 0:0 herausholte. Im Rückspiel gelang aber durch Tore von Shaqiri und Barnetta ein 2:2, weshalb man sich dank den Auswärtstoren doch noch für die EM qualifizierte, womit wenige Wochen zuvor keiner mehr gerechnet hatte.

An der EM startete man mit einem 1:0 über die Ukraine und schaffte im zweiten Spiel ein 0:0 gegen Deutschland. Im letzten Gruppenspiel verloren sie zwar gegen Frankreich mit 0:1, doch weil Deutschland nur 3:3 gegen die Ukraine spielte und gegen Frankreich verlor, konnte man sich über den 2. Gruppenrang freuen - hinter den Verlustpunktlosen Franzosen.

Danach kam aber gegen den späteren Europameister England das Aus.


Obwohl also Othmar Hitzfeld gute Arbeit leistete, übernahm ich nach der EM Anfang Juli 2012 das Zepter der schweizer Nationalmannschaft und freute mich auf die bevorstehende Olympiade mit der U23, welche ich sogleich auch selbst übernahm. In unserer Gruppe warten da Japan, Nigeria und Uruguay - Die Erwartungen sind hoch.

Nach der hoffentlich guten Olympia startet im September die WM-Quali gegen Zypern und Island. In der Gruppe mit eben diesen beiden sowie Norwegen, Albanien und Slowenien würde ich uns schon als Favorit einschätzen, obwohl alles unangenehme Gegner sind. Doch alles andere als mindestens der 2. Platz wäre schon eine grosse Enttäuschung.

Na dann mal gucken, wer es so ins Olympiakader schafft und für welche 3 Ü23-Spieler ich mich entscheide...das Rennen ist eröffnet.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schweiz
« Antwort #1 am: 31.Mai 2012, 16:31:59 »

Olympia

Nach ewigem hin und her habe ich mich für folgenden Kader entschieden, gespielt werden soll in einem ganz normalen 4-4-2 ohne Schnickschnack.

Tor
Diego Benaglio, 28j, Wolfsburg, 50 Länderspiele
Benjamin Siegrist, 20j, Aston Villa, 0 Länderspiele

Hatte eigentlich gehofft, dass Yann Sommer noch unter die U23-Spieler fällt, dem ist aber leider nicht so und somit habe ich den einen Ü23-Platz gleich an Benaglio vergeben. Mit Siegrist der Stammkeeper des damaligen U17-Weltmeisters.


Verteidigung
Ricardo Rodriguez, 19j, Wolfsburg, 4 Länderspiele
Jonathan Rossini, 23j, Sampdoria, 1 Länderspiel
Francois Affolter, 21j, Werder Bremen, 7 Länderspiele
Michel Morganella, 23j, Novara Calcio, 2 Länderspiele
Rolf Feltscher, 21j, Jiangsu Shuntian, 1 Länderspiel
Stefan Markinovic, 18j, Ajax Amsterdam, 0 Länderspiele

Die Verteidigung als einziges ohne Ü23-Spieler, was auf den Aussenpositionen auch nicht wirklich ein Problem ist, doch in der Innenverteidigung könnte das zum Problem werden, wenn auch nur Senderos in Frage gekommen wäre und der auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Als Rückhalt haben wir ja immernoch Benaglio im Tor.


Mittelfeld
Xherdan Shaqiri, 20j, Bayern München, 20 Länderspiele, 3 Tore
Gökhan Inler, 28j, SSC Neapel, 62 Länderspiele, 5 Tore
Pajtim Kasami, 20j, Fulham, 0 Länderspiele
Granit Xhaka, 19j, Aston Villa, 1 Länderspiel
Valentin Stocker, 23j, Aston Villa, 9 Länderspiele, 3 Tore
Blerim Dzemaili, 26j, SSC Neapel, 22 Länderspiele

An Talent im Offensiven Mittelfeld mangelt es nicht, da hätte ich noch ein, zwei weitere Spieler mitnehmen können. Doch damit auch der defensive Part gedeckt ist, musste ich mit Inler und Dzemaili hier gleich zwei Ü23 mitnehmen.


Sturm
Admir Mehmedi, 21j, Dnipro Dnipropetrowsk, 5 Länderspiele, 1 Tor
Innocent Emeghara, 23j, FC Lorient, 4 Länderspiele
Nassim Ben Khalifa, 20j, Wolfsburg, 2 Länderspiele
Mario Gavranovic, 22j, Schalke, 2 Länderspiele

Hätte ich Sommer statt Benaglio mitnehmen können oder junge Alternativen im defensiveren Mittelfeld gehabt, hätte ich hier sicher Derdiyok mitgenommen (und wohl nur 3 Stürmer), aber so muss ich hoffen, dass die international noch eher unerfahreren Jungen einnetzen.


Spielplan
25.07.2012 Uruguay
28.07.2012 Japan
01.08.2012 Nigeria
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schweiz
« Antwort #2 am: 31.Mai 2012, 17:19:57 »

24. Juli 2012
News
Kurz vor Beginn der Olympiade erleided Blerim Dzemaili einen Leistenbruch und fällt somit aus. Für ihn rückt Gelson Fernandes vom AS St.-Etienne nach. Er bestritt bisher 45 Länderspiele und schoss 3 Tore.



25. Juli 2012
Olympia, 1. Spieltag

Schweiz - Uruguay


Schweiz: Benaglio - Rodriguez, Marinkovic (Rossini), Affolter, Feltscher - Stocker, Inler, Fernandes (Xhaka), Shaqiri - Mehmedi, Emeghara (Ben Khalifa)
Uruguay: Castillo - Mier, Cabrera, Polenta, Gunino - Pereyra, Vecino (Lodeiro) - Ramirez, Suarez (Cavani), Viudez - Hernandez (Martinez)


Tore
20' Hernandez 0:1 (Pereyra)
58' Mehmedi 1:1 (Emeghara)
72' Cavani 1:2 (Martinez)
89' Ben Khalifa 2:2 (Stocker)


Fazit
Ein guter Start gegen den wohl grössten Konkurrenten in der Gruppe und wir waren über das ganze Spiel gesehen die bessere Mannschaft mit einem Chancenplus, doch waren wir vor dem Tor einfach zu wenig Effizient und hinten machte die Abwehr inklusive Benaglio nicht den sichersten Eindruck. Steigerungspotential also in der Chancenverwertung und in der Defensive.


Weitere Ergebnisse
Australien - Weissrussland 1:0 (Oar)
Kanada - Elfenbeinküste 1:0 (Boli ET)

Nigeria Japan 0:1 (Reuben ET)

Brasilien - Fidschi 8:0 (Leandro Damiao, Nakalavo ET, Sandro, 2x Ganso, 3x Neymar)
Iran - Grossbritannien 0:2 (Rooney, Bale)

Marokko - Südkorea 0:1 (Park Chu-Young)
Mexiko - Spanien 1:0 (Fabian)


btw: das Thema wird noch in den "Aktuelle Station"-Bereich verschoben, habs an falscher Stelle eröffnet :)
« Letzte Änderung: 31.Mai 2012, 17:27:09 von Zanetti »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schweiz
« Antwort #3 am: 31.Mai 2012, 20:11:20 »

28. Juli 2012

Olympia, 2. Spieltag

Japan - Schweiz

Japan: Kawashima - Uesato, Sugimoto, Uchida, Nagatomo - Hori - Kagawa, Honda, Miyazaki, Miyaichi - Ibusuki
Schweiz: Benaglio - Rodriguez (Marinkovic), Rossini, Affolter, Morganella (Feltscher) - Stocker, Xhaka (Inler), Fernandes, Kasami - Ben Khalifa, Gavranovic



Tore
22' Ben Khalifa 0:1 (Kasami)
32' Stocker 0:2 (Rodriguez)
39' Xhaka 0:3 (Gavranovic)
39' Ben Khalifa 0:4 (Rossini)


Sonstiges
14' Uesato rote Karte


Fazit
Wir fanden überhaupt nicht ins Spiel, doch dann kam das dumme Notbremsefoul von Uesato und die korrekte rote Karte, worauf das Spiel der Japaner komplett zusammenbrach und wir den Sieg locker über die Zeit schaukelten. Und da Uruguay gegen Nigeria nicht über ein 2:2 hinauskam (Suarez, Cavani / Moses, Mikel), führen wir die Tabelle sogar an und sind sogar schon in der nächsten Runde, denn egal wie das letzte Spiel ausgeht, wir können höchstens noch auf den 2. Platz zurückfallen...wenn ich richtig gerechnet hab :)


Weitere Ergebnisse
Elfenbeinküste - Australien 1:1 (Traore / Oar)
Weissrussland - Kanada 2:0 (Kisliak, Makas)
1. Australien 4 Pkt., 2. Weissrussland 3 Pkt., 3. Kanada 3 Pkt., 4. Elfenbeinküste 1 Pkt.

Grossbritannien - Brasilien 1:1 (Welbeck / Neymar)
Fidschi - Iran 1:1 (Vakatalesau / Meydavoudi)
1. Brasilien 4 Pkt., 2. Grossbritannien 4 Pkt., 3. Iran 1 Pkt., 4. Fidschi 1 Pkt.

Südkorea - Mexiko 0:2 (Oh Bum-Seok ET, Torres)
Spanien - Marokko 3:0 (Alvaro, 2x Bojan)
1. Mexiko 6 Pkt., 2. Spanien 3 Pkt., 3. Südkorea 3 Pkt., 4. Marokko 0 Pkt.

Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly