MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine weitere Karriere des Doc Snyder - erste Station: Saarbrücken  (Gelesen 2149 mal)

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Mein aktueller Spielstand beginnt beim 1.FC Saarbrücken; gespielt wird zwar mit dem FM2010, die Daten sind jedoch aus der Saison 2011/12, mühevolle Kleinarbeit meinerseits sei Dank. Meine Reputation steht auf "automatisch", was in Sachen Saarbrücken dann "regional" bedeutet.


Saison 2009/10 - Hinrunde

Vorgabe des Vorstandes war der Klassenerhalt, ich dagegen kündigte großspurig an, im oberen Mittelfeld landen zu können und schaffte mir somit etwas Raum im Gehaltsbudget (Gehälter zu Saisonbeginn: 135K / Budget: 180K).

Neuzugänge A-Team:
TJ Benjamin Förster / Chemnitz / 100K
TJ Danny Menting / Groningen / 70K
MZ Sofien Chahed / Hannover / 55K
VZ Sebastian Sumelka / Twente / 10K
VL Rachid El Hammouchi / war vereinslos

Abgänge:
OMR Lukas Kohler / Lübeck / 10K
TJ Michael Petry / Lübeck / ablösefrei

Als Partnerverein konnte Borussia Neunkirchen gewonnen werden, wohin ich direkt auch drei einigermaßen talentierte B-Spieler verfrachtete.


Geplant war ein 4-3-3 mit 3x MZ und 3x TJ...ein System, das auch für mich als Manager neu war und, das kann man bereits vorweg nehmen, mich nicht überzeugen konnte. So schlecht lief die Saison eigentlich gar nicht - mit Rang 8 standen wir genau dort, wo ich uns angekündigt hatte, sogar noch mit Tuchfühlung zum Relegationsplatz (5 Punkte) - wie die Mannschaft spielte gefiel mir aber schlicht und ergreifend nicht.


Tabellenstand zur Winterpause (21/38 Spieltage gespielt):

1. Preußen Münster 47  :o
2. Rot-Weiß Erfurt 40
3. Kickers Offenbach 38
4. Arminia Bielefeld 37
5. VfL Osnabrück 37
6. Wehen-Wiesbaden 36
7. VfR Aalen 35
8. Saarbrücken 33
9. Heidenheim 32
...
17. Regensburg 19
18. Unterhaching 19
19. Stuttgart II 14
20. Bremen II 6


Topspieler Hinrunde:

Am torgefährlichsten waren die Neuzugänge Förster (9 Tore) und Menting (5); außerdem auffällig die Mittelfeldarbeiter Moustapha Salifou (3 Tore, 6 Vorlagen) und Stephan Sieger (2 Tore, 7 Vorlagen) sowie Innenverteidiger Marc Lerandy (2 Tore, DW 7,16).


Dennoch: das System gefiel mir einfach nicht - flugs wurde Mitte Dezember die Umstellung auf das altbewährte 4-3-2-1 beschlossen. Problem: wir haben keinen einzigen Flügelspieler...Lösung: wir haben viel zu viele Stürmer wenn ab sofort nur noch mit einer Spitze gespielt wird! Führt zusammen mit einem Generationenwechsel im Tor zu folgenden Transferaktivitäten in der Winterpause:

Zugänge:
OML Marcel Schlosser / Chemnitz / 40K
OML Yannick Kakoko / Waldhof / 40K
OMR Michael Ulbricht / Darmstadt / 10K
OMR Manuel Stiefler / Neunkirchen / Leihe abgebrochen
TW David Hohs / Aachen / ablösefrei

Abgänge:
TJ Marcel Ziemer / Genclerbirligi / 300K  :o
VR Alexander Otto / Perugia / 55K
TJ Giuseppe Pisano / Stabia / 50K
TJ Marius Laux / Chemnitz / 22K
TJ Markus Fuchs / Worms / 10K
TW Enver Marina / Mantua / 2K


Mit folgender Startelf soll nun in die Rückrunde gegangen werden:

TW David Hohs / GER / 23
VR Martin Forkel / GER / 32
VL Rachid El Hammouchi / MAR/GER / 28
VZ Marc Lerandy / GER / 30
VZ Sebastian Sumelka / GER / 20
DM Christian Eggert / GER / 26
MZ Moustapha Salifou / TOG / 28
MZ Stephan Sieger / GER / 32
OMR Manuel Stiefler / GER / 23
OML Marcel Schlosser / GER / 24
TJ Benjamin Förster / GER / 22

Bank:
TW Maximilian Böhmann / GER / 22
VR Ricardo Neumann / GER / 20
VL Markus Pazurek / GER / 23
VZ Kai Gehring / GER / 23
DM Sofien Chahed / TUN/GER / 20
MZ Tim Kruse / GER / 29
OMR Michael Ulbricht / GER / 22
OML Yannick Kakoko / GER/KON / 22
TJ Danny Menting / NED / 19

Man darf gespannt sein...
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wundert mich, dass Kakoko sich nicht durchsetzen kann; den finde ich in der Realität recht stark.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

@Heidelberg: in der Realität ging er aber auch in die Regionalliga, um einen Neuanfang zu wagen...im FM hatte ich ihn mal in Dresden, wo er bis in die Bundesliga hinein gute Leistungen brachte, stärkemäßig musste ich ihn aufgrund des Wechsels nach Mannheim leider etwas "nach unten editieren".


Saison 2009/10 - Rückrunde


Kurz und bündig: 33 Punkte holte ich mit dem alten System in den 21 Spielen vor der Winterpause, 30 Punkte wurden es dann in den 17 Spielen ab Januar. Viel wichtiger aber: die Mannschaft spielte endlich schönen Fußball...für den großen Angriff auf die Aufstiegsränge reichte es leider jedoch nicht ganz, in 2-3 entscheidenden Spielen fing man sich einen späten Ausgleich oder stand völlig neben sich (oder der Gegner war einfach zu stark  ::)).


Die Abschlußtabelle:

1. Kickers Offenbach / 74 / +33
2. Preußen Münster / 71 / +23
3. SV Wehen Wiesbaden / 68 / +10
4. FC Rot-Weiß Erfurt / 67 / +19
5. 1. FC Saarbrücken / 63 / +23
6. VfR Aalen / 62 / +16
7. Arminia Bielefeld / 62 / +14
8. VfL Osnabrück / 61 / +13
...
17. Jahn Regensburg / 35 / -16
18. VfB Stuttgart II / 26 / -33
19. SpVgg Unterhaching / 26 / -35
20. Werder Bremen II / 12 / -58

Wehen setzte sich in der Relegation im Elfmeterschießen gegen Ingolstadt durch und begleitet somit Offenbach und Münster in die zweite Bundesliga.

Alles in allem bin ich mit diesem Ergebnis zufrieden...die Medien tippten uns vor der Saison auf Rang 16, der Vorstand sprach vom Klassenerhalt und wir landeten auf Rang 5. Tendenz: nach oben!


Auffälligste Spieler:

Toptorschützen
1. Benjamin Förster / 19 Tore
2. Moustapha Salifou / 6 Tore
3. Danny Menting / 5 Tore

Vorlagengeber
1. Stephan Sieger / 14 Vorlagen
2. Moustapha Salifou / 7 Vorlagen
2. Benjamin Förster / 7 Vorlagen

Notenbeste
1. Stephan Sieger / 7,37 (33 Spiele)
2. Marc Lerandy / 7,20 (34 Spiele)
3. Rachid El Hammouchi / 7,09 (34 Spiele)


Auszeichnungen:

Benjamin Förster schoss zwar ebenso 19 Tore wie Johannes Rahn (Arminia Bielefeld), dieser schaffte das jedoch in 33 Spielen (Förster 36). Somit Vizetorschützenkönig! Dafür wurde Mittelfeldmotor Stephan Sieger zum Spieler des Jahres gewählt, deutlich vor Elton da Costa und Thomas Rathgeber (beide Kickers Offenbach). In der Elf des Jahres fanden sich - natürlich - Stephan Sieger sowie Abwehrchef Marc Lerandy wieder.


Sonstiges:

Unsere Reserve verpasste leider nur knapp den Titelgewinn (und somit den Aufstieg) in der Oberliga Südwest und belegte am Ende einen Punkt hinter Meister Pirmasens den zweiten Platz, vor Traditionsvereinen wie Neunkirchen oder Homburg.
Besser machte es die U19, die in der Gruppe 7 klar den Titelgewinn vor der Jugendauswahl aus Kaiserslautern feiern konnte.
Gespeichert