MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fußballsektion zu klein?  (Gelesen 11502 mal)

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Fußballsektion zu klein?
« am: 15.Juni 2012, 11:03:55 »

Hallo!
Ich bin nun schon ein paar Jährchen am mitlesen und erst seit 2 Jahren hier registriert und widerum erst seit kurzem hier recht aktiv dabei. Ich finde diese Platform mit allem drum & dran wirklich spitze.
Als ich beschlossen habe, mich von meiner alten Community zu distanzieren, weil dort nur noch kindische Idioten rumlungerten (anderes Spiel, andere Sitten ^^), habe ich beschlossen lieber ins MTF meine wertvolle Langeweile zu stecken  ::)

Die Sektionen über den Footman sind in allen bereichen mehr als ausreichend.
Jedoch wundert es mich sehr, warum wir nur eine einzige Sektion "Fußball und andere Sportarten" haben, wobei hier doch 99% der User Fußballliebhaber sind.
Warum gibt es hier keine eigene Forumarea á la "Fußball" mit den Unterforen "International" "Bundesliga" "Transfers" etc.pp. ? Nur eine Sektion ist wirklich zu dürftig und irgendwie auch recht unübersichtlich :-(
An Moderatoren dürfte es bei dieser tatkräftigen Community auch nicht mangeln ;-)

Gruß
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #1 am: 15.Juni 2012, 11:06:59 »

Mach doch mal einen konkreten Vorschlag zur Umgestaltung.

Ich persönlich bin jedoch gegen vereinsspezifische Threads, nur um das gleich im Vorfeld zu sagen. :)

Außerdem finde ich die derzeitige Aufteilung gut.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #2 am: 15.Juni 2012, 11:18:28 »

vereinspezifisch sollte das auch nicht werden, da geb ich dir recht.

So UNGEFÄHR stelle ich mir das deutlich besser vor:

Fußball
  • Allgemeines
Alles, was sonst nirgends über Fußball reinpasst, kommt hier herein!

 
  • Bundesliga
Alles Rund um die deutsche Bundesliga

 
  • Internationales
Von der Premier League bis zur MLS, hier seid ihr richtig

 
  • Wechselkarussel
Diskussionen über Spieler- oder Trainerwechsel? Hier entlang!   

andere Sportarten
Hier sollte eine Sektion (so wie es momentan ist) ausreichen)


Wobei hier natürlich auch die Frage wäre, inwiefern es gerecht ist, die dt. Bundesliga eine eigene Sektion zu geben, weil hier ja auch viele Österreicher oder Schweizer verkehren.
Dennoch finde ich diese Aufteilung deutlich schöner und übersichtlicher. Außerdem gibt sie mehr Platz für gezielte Diskussionen über die schönste Nebensache der Welt ;-)
« Letzte Änderung: 15.Juni 2012, 11:22:44 von d-g0 »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #3 am: 15.Juni 2012, 12:13:27 »

Naja für Wechsel haben wir ja die beiden Monsterthreads, die auch viele annehmen. :)

Und ein Forum nur zur Bundesliga? Was ist mit Liga 2, 3 oder den Regionalligen?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #4 am: 15.Juni 2012, 12:18:06 »

Ja, aber diese Monsterthreads sind doch total unübersichtlich.

Und ich hab ja über die Liste "ungefähr" geschrieben  :P Kann man natürliche "Deutsche Ligen" statt "Bundesliga" drausmachen o.ä.

Meine Idee war halt, dass man das der Übersicht und der Diskussionen zu Liebe alles aufteilt.
So wie jetzt entstehen halt in den 50+ Seiten Threads mehrere Diskussionen die kreuz&quer durchn Thread verlaufen und wo zu 85% der nachfolgende Poster gar kein Bezug auf den Vorredner nimmt (weil er ja einen völlig anderen Gedankengang eines Redners paar seiten vorher auffasst und dazu Stellung nimmt). So ist das mMn alles recht "unpersönlich" (falls man das im Internet so nennen kann).
« Letzte Änderung: 15.Juni 2012, 12:23:31 von d-g0 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #5 am: 15.Juni 2012, 12:26:23 »

Ich finds gut so wie es ist.
Die Mosnterthreads sind was anderes, man bekommt alle Infos mit einem Klick, muss nicht 100 Threads durchlesen.
Wir haben ja hier für ziemlich jedes Thema nen Sammelthread und ich finde das funktioniert nicht nur sehr gut, sondern ist weitaus übersichtlicher als ständig neue threads zu öffnen, die am Ende dann 5 Posts haben...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #6 am: 15.Juni 2012, 12:32:24 »

Warten wir einfach noch ein paar Reaktionen ab. Ich finde eine grundsätzliche Trennung in Fußball und andere Sportarten aber sinnvoll. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #7 am: 15.Juni 2012, 12:44:55 »

Also mir passt die Aufteilung wie sie im Moment ist.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #8 am: 15.Juni 2012, 12:47:50 »

Zitat
Wir haben ja hier für ziemlich jedes Thema nen Sammelthread und ich finde das funktioniert nicht nur sehr gut, sondern ist weitaus übersichtlicher als ständig neue threads zu öffnen, die am Ende dann 5 Posts haben...
Klassische Sammelthreads sind doch dafür da, dass viele Threads mit ähnlich oder gleichem Thema zusammengefasst werden. Und dagegen spricht ja auch überhaupt nichts. Im Gegenteil!

Aber wenn man die Fußballsektion sinnvoll unterteilt und alle auch darauf achten, keine doppelten Threads zu erstellen, dann ist doch eine viel größere Übersicht gewährleistet, wenn z.B. ein:
"Die Italiener bei der Euro..." Thread besteht, anstatt dass sich 5 von 20 Leuten alle 8 Posts und alle 3 Seiten in einem Thread darüber unterhalten, der dann einfach "EM 2012" heißt.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #9 am: 15.Juni 2012, 12:51:15 »

Ist der "Wechselkarusselthread" in etwa so gemeint wie die Gerüchteküche bei Transfermarkt.de?
Gespeichert

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #10 am: 15.Juni 2012, 12:57:20 »

Die liste oben hab ich eben ausm Hut gezaubert. Sollte nur die Aufteilung etwas verdeutlichen.
Aber so wie auf transfermarkt.de  könnte man es machen, wenn Interesse bestünde, ja warum nicht.
Allerdings halte ich dort (besser aufgeteilte) Sammelthreads dies bezüglich für die bessere Lösung.
« Letzte Änderung: 15.Juni 2012, 12:59:20 von d-g0 »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #11 am: 15.Juni 2012, 12:58:11 »

Grundsätzlich ist die Idee ein Schritt hin zu größerer Übersichtlichkeit. Aber auch, wie ich finde, hin zu geringerer Lesbarkeit. Gerade dadurch, dass es zum Beispiel nur einen Transfergerüchte-Thread gibt, bekommt man auch jedes Gerücht mit. Müsste ich dafür immer einzelne Threads lesen, wäre das viel ermüdender. Das gleiche gilt für BuLi-/EM-/WM-/CL-/Euroleague-/... threads. Da bin ich mit der aktuellen Situation sehr zufrieden. Dadurch, dass auch nicht so viele User viel schreiben, reichen die meiner Meinung nach auch aus.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #12 am: 15.Juni 2012, 13:03:15 »

Auch ich halte es für vernünftig den Fussball vom restlichen Sport etwas abzugrenzen. Würde aber die Themen nicht zu sehr splitten.

Deutsche Bundesliga
Umfasst die ersten drei Ligen

Deutscher Amateurfussball
Umfasst alles von der Regionalliga bis zur Kreisliga

Europäische Ligen:
Der ganze Rest

Rest der Welt
Alles was man nicht zu den obrigen zuordnen kann. Wie der Thread der MLS z.b.

Die Trainerwechsel und Transfergerüchte würde ich so lassen wie die sind. Nur halt in die Sektion Fussball verschieben.

Das wäre vollkommen ausreichend und würde es nicht so weit splitten.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #13 am: 15.Juni 2012, 13:04:58 »

Zitat
Grundsätzlich ist die Idee ein Schritt hin zu größerer Übersichtlichkeit. Aber auch, wie ich finde, hin zu geringerer Lesbarkeit.

I second that!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #14 am: 15.Juni 2012, 13:05:36 »

Mir ist eine (oder auch zwei, wenn man Fußball und andere Sportarten trennt) volle Sektion lieber, als zwei leicht gefüllte und 3 nahezu leere...
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #15 am: 15.Juni 2012, 13:13:57 »

Also eine zu enge Aufteilung in Unterthemen wie etwa "Bundesliga" fände ich auf keinen Fall gut. Ein einziger Thread wie jetzt reicht doch finde ich dafür aus. Wenn man nun anfangen würde vielleicht pro Spieltag oder so einen Thread zu eröffnen, würde es finde noch unübersichtlicher zu werden.
So übermäßig viel wird finde ich ja auch nicht in solchen Themen geschrieben.

Wenn man es vielleicht weiter aufteilen möchte, dann würde ich höchstens eine Aufteilung nach dem Schema "Fußball national - Fußball international - andere Sportarten" sinnvoll finden. Dies hätte auch den Vorteil, dass die eher kleinen Themen über andere Sportarten nicht unter den ganzen Fußball-Themen untergehen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #16 am: 15.Juni 2012, 13:37:46 »

Also halten wir mal fest:
Zweiteilung in Fußball und andere Sportarten finden so weit alle sinnvoll?

Wie weit man dann das Fußballforum aufsplitten sollte, bin ich nicht sicher. Ich würde gerne weiterhin ein komplettes Fußballforum haben ohne die Aufteilung in Deutschland oder gar weitere Verzweigung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #17 am: 15.Juni 2012, 13:43:43 »

Die Zweiteilung wäre eine schöne Sache, da die "Nicht-Fußball-Threads" (für die ich mich durchaus interessiere) ziemlich in der Versenkung verschwinden.

Die Fußballsektion kann gerne so bleiben, wie sie ist, sonst muss man ja in ewig viele Threads schauen, um irgendwie auf dem Laufenden zu sein.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #18 am: 15.Juni 2012, 14:13:06 »

Trennung zwischen Fussball und anderem Sport ist ok, aber bitte die Sammelthreads beibehalten!
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußballsektion zu klein?
« Antwort #19 am: 15.Juni 2012, 14:14:12 »

Genau. Sosnt haben wir ohnehin 38 BVB Threads und maximal einen mit nem anderen Thema :D
Gespeichert