MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 505420 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2480 am: 04.Mai 2019, 21:12:30 »

Ich hatte den gleichen Kindle und irgendwann auf den Paperwhite upgegraded. Bin mit beiden Geräten megazufrieden (gewesen.)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2481 am: 14.Mai 2019, 08:44:24 »

Ich wende mich mal mit einem Anliegen an euch, das mir schon länger durch den Kopf geht. Eine Art Heimkino ist derzeit in Planung, nichts wahnsinnig aufregendes, aber ich möchte gerne einen Beamer kaufen, den ich in mein bestehendes Heimnetzwerk integrieren kann. Die Idee ist, dass ich dann Multimedia-Inhalte via Tablet, Laptop oder heimischem PC (in der Regel letzterer, weil an diesen auch der Sound angeschlossen ist) auf den Beamer werfen kann. Der Beamer soll auf einem Oberschrank über der Couch platziert werden, die Leinwand befindet sich direkt vor dem Fenster (ist abgedunkelt, sollte unproblematisch sein). Der Hintergrund wäre trotz Verdunkelung immer noch etwas hell, die Leinwand selbst ist dunkelgrau. Der Abstand von Beamer zu Leinwand würde etwas mehr als 4 Meter betragen.

In meiner idealen Vorstellung ist der Beamer via WLAN oder LAN (das mit den Kabeln sollte machbar sein, größere Kabel wie VGA oder HDMI halte ich aber für unwahrscheinlich) an den Router angebunden und kann dann entsprechend aufgerufen werden, ohne die eigene Netzwerkfunktionalität meiner Endgeräte aufgeben zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ob das so umsetzbar ist. Über Tipps würde ich mich freuen. Auch generell über Tipps bezüglich der aktuellen Beamer-Technologie (z.B. LED oder nicht).

Kann jemand hier was zu E-Readern sagen? Liebäugle mit dem Kindle, weil der ganze Amazon-Kosmos so verdammt komfortabel ist und man einfach diese große Auswahl hat und gefühlt jeden Titel auch easy digital bekommt.
Wie sieht's mit den Geräten der Konkurrenz aus, können die ernsthaft mithalten?
Ich habe das Pocketbook Touch Lux 3 und bin sehr zufrieden damit. Auf einer kanadischen Seite gibt es zahlreiche enthusiastische User, die insbesondere die gemeinfreien Klassiker in schönen epub-Versionen zusammengestellt haben (von Goethe über Schiller bis zu Fontane findest du alles in sehr liebevoll gestalteten Ausgaben):
http://www.mobileread.mobi/forums/ebooks.php?order=desc&sort=dateline
« Letzte Änderung: 14.Mai 2019, 08:48:33 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2482 am: 14.Mai 2019, 10:38:34 »

Mit welchem Material willst du den Beamer denn füttern? Für FullHD brauchst du ja schon Bluray.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2483 am: 14.Mai 2019, 14:21:41 »

Ich dachte an Netflix Streaming oder DVD, BluRay habe ich derzeit nicht und ist hier auch eher schwer aufzutreiben. FullHD muss daher nicht unbedingt sein, HD reicht mir auch.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2484 am: 14.Mai 2019, 16:21:32 »

Wie viel willst du denn max. ausgeben und wie wird der Ton ausgegeben?
« Letzte Änderung: 14.Mai 2019, 16:27:14 von Signor Rossi »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2485 am: 14.Mai 2019, 20:36:29 »

Der Ton soll eigentlich am Computer ausgegeben werden oder via Bluetooth an Lautsprechern.

Was das Preislimit anbelangt, bin ich noch unentschlossen. Aber mehr als 800 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben, eher deutlich weniger.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2486 am: 14.Mai 2019, 22:15:31 »

Ich frag morgen mal einen Bekannten, der ist ein Heimkinofreak!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2487 am: 15.Mai 2019, 17:19:05 »

Tja, wie fang ich an. Erstmal hat er mich über den Raum ausgequetscht, Größe, Schnitt, Deckenhöhe, dazu konnte ich nur wenig sagen, er findet es aber suboptimal, dass die Leinwand vor dem Fenster (auch abgedunkelt, wenn nicht mit Rolläden) steht, da bräuchte man dann entweder eine 100% undurchlässige Leinwand oder einen Beamer mit viel "Lumen". Dann hat er mir noch massig Fragen zum Sound gestellt, meine Antwort "Läuft über den PC" löste heftiges Stirnrunzeln aus, auch, dass das Material über LAN, Streaming und DVD kommen soll fand er nicht so prickelnd, das Bild sähe dann total "matschig" aus. Der einzige Rat, den er mir geben wollte war, dass du dich in einem Heimkinostudio beraten lassen sollst, da könntest du dann auch mal Probehören und  -gucken. Er ließ sich auch partout kein konkretes Gerät aus den Rippen leiern. Tut mir leid, der Kerl ist in der Beziehung echt schräg, sein Heimkino hat aber auch hoch 5-stellig gekostet.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2488 am: 16.Mai 2019, 08:01:01 »

Oha, okay, vielen Dank dennoch für die Infos!

- "Läuft über den PC" = dort ist nun mal mein Lautsprechersystem von Teufel angeschlossen (Concept C: https://www.teufel.de/pc/concept-c-p15555.html ). Ich weiß, dass der Sound dann einseitig von rechts kommen wird (da mein Computer an der langen Seite zusammen mit dem Sound steht), aber das stört mich nicht - ich weiß, für deinen Bekannten ist das vermutlich ein Sakrileg und ich würde das ändern, wenn ich umziehe; hier kann ich das jedoch nicht umsetzen
- Die Leinwand ist zu 100% lichtundurchlässig, nur deckt sie eben nicht das komplette Fenster ab. Dabei helfen mir jedoch Plissés, die den Raum gut verdunkeln können. Ich habe aber auch selten vor, mitten am Tag auf der Leinwand zu schauen, sondern eher abends.
- Ich habe keinerlei Blurays daheim, daher kann ich die Qualität schlecht vergleichen. Meine Idee ist, dass ich das Videomaterial ohne extrem großen Mehraufwand (d.h. die Verkabelung meines kompletten Wohnzimmers) zum Beamer senden kann.
- Raummaße und Schnitt: Marke Handtuch, d.h. 3,5 Meter breit und knapp 5 Meter lang (der Abstand zwischen Beamer über Couch und Leinwand beträgt dann circa 4,5 Meter). Am jeweils kürzeren Ende steht einerseits die Couch, am anderen Ende ist das Fenster mit der Leinwand davor. Die Deckenhöhe beträgt 2,6 Meter.
- Heimkinoshops gibt es hier leider keinen vor Ort und ich vertraue den Leuten auch nicht, was kompetente Beratung anbelangt.

Ich will lediglich einen Beamer anschaffen, der sinnvoll eingespeist werden kann (so dass meine Endgeräte weiterhin ins Netz gehen können, denn vieles läuft heute ja über Streaming-Dienste ab - beispielsweise Fußball, Netflix oder Mediatheken). Der Heimkinoaspekt steht nicht zu 100% im Vordergrund und 3D-Filme oder andere Späße will ich gar nicht erst anfangen, das geht mir schon im Kino auf den Geist. ;) Vielleicht habe ich mich da zu Beginn missverständlich ausgedrückt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2489 am: 16.Mai 2019, 21:01:32 »

Ich sehe ihn morgen wieder und gebe die Infos weiter!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2490 am: 17.Mai 2019, 16:36:28 »

Sodele, ich habe einen Tipp für dich: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/MR.JNQ11.001 Das Teil hat aber keinen LAN-Anschluß :-\ Und weil es "DLP" ist, wäre es nur für HD gut, skalieren würde das Gerät nicht gut.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2491 am: 21.Mai 2019, 16:31:13 »

Ich habe mal eine Frage zu Mate-Tee. Ich weiß, dass in einem anderen Thread schon mal darüber gesprochen wurde. Ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen, trinke bisher aber nur eher "einfachen", günstigen Mate von Rossmann oder DM. Könnt ihr mir hier Tee, bzw. eine Homepage empfehlen, wo man den wirklich hochwertigen Mate Tee bekommt?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2492 am: 21.Mai 2019, 16:36:05 »

Mal bei Tee Gschwendner geschaut? Da bist du dann aber halt bei 30€ pro Kilo, dafür bio und fair gehandelt.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2019, 17:41:56 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2493 am: 21.Mai 2019, 16:41:32 »

Ich habe mal eine Frage zu Mate-Tee. Ich weiß, dass in einem anderen Thread schon mal darüber gesprochen wurde. Ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen, trinke bisher aber nur eher "einfachen", günstigen Mate von Rossmann oder DM. Könnt ihr mir hier Tee, bzw. eine Homepage empfehlen, wo man den wirklich hochwertigen Mate Tee bekommt?

Bei Rossmann und DM kommt der im Teebeutel oder?

Ich würde empfehlen hier https://www.mate-tee.de/ zu kaufen. Und dann natürlich lose und mit mate und bombilla trinken. Aber auch wenn du erstmal loose kaufst und im tee ei das ganze machst sollte es günstiger und besser sein.

Von den aktuellen da würde ich La Merced oder La Tranquera empfehlen. Rosamonte und Taragui gehen aber auch gut.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2494 am: 21.Mai 2019, 19:02:31 »

Ich habe mal eine Frage zu Mate-Tee. Ich weiß, dass in einem anderen Thread schon mal darüber gesprochen wurde. Ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen, trinke bisher aber nur eher "einfachen", günstigen Mate von Rossmann oder DM. Könnt ihr mir hier Tee, bzw. eine Homepage empfehlen, wo man den wirklich hochwertigen Mate Tee bekommt?

Bei Rossmann und DM kommt der im Teebeutel oder?

Ich würde empfehlen hier https://www.mate-tee.de/ zu kaufen. Und dann natürlich lose und mit mate und bombilla trinken. Aber auch wenn du erstmal loose kaufst und im tee ei das ganze machst sollte es günstiger und besser sein.

Von den aktuellen da würde ich La Merced oder La Tranquera empfehlen. Rosamonte und Taragui gehen aber auch gut.

Genau, ich habe den bisher nur im Teebeutel. Wie genau benutzt man denn eine solche Bombilla? ich bin da noch recht unbedarft.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Empfehlungen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2495 am: 21.Mai 2019, 20:07:32 »

Das ist eigentlich recht einfach. Funktioniert wie ein Strohhalm und du übergiest halt den tee mit heissem Wasser und trinkst dann durch den strohhalm/bombilla. Ich denke das ganze ist stärker als das, was du gewohnt bist aber die ursprüngliche Art zu trinken. Ich glaube auf der Seite gibt es dazu auch videos.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2496 am: 22.Mai 2019, 08:03:17 »

Danke, hätte ich mich erst auf der Seite ein wenig umgeschaut, wäre meine Frage obsolet gewesen. Ich werde mich da erstmal ausstatten und dann mit dem La Tranquera beginnen. Ich bin gespannt. Kann man den Mate dann wirklich mehrfach mit Wasser aufgießen?

Edit: Ich habe mir den Rosamonte Especial auch noch mitbestellt. :)
« Letzte Änderung: 22.Mai 2019, 08:38:09 von Muffi »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2497 am: 22.Mai 2019, 10:06:24 »

Danke, hätte ich mich erst auf der Seite ein wenig umgeschaut, wäre meine Frage obsolet gewesen. Ich werde mich da erstmal ausstatten und dann mit dem La Tranquera beginnen. Ich bin gespannt. Kann man den Mate dann wirklich mehrfach mit Wasser aufgießen?

Edit: Ich habe mir den Rosamonte Especial auch noch mitbestellt. :)

Mehrere Aufgüsse funktionieren mit fast allen grünen Tees, zu denen der Mate ja gehört.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2498 am: 22.Mai 2019, 11:27:46 »

Wonach schmeckt das Zeug eigentlich? Ich mag keinen Tee, das ist bei mir mit Krankheit verbunden.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2499 am: 22.Mai 2019, 12:09:42 »

Wenn du keinen Tee magst wird dir Mate wohl auch nicht schmecken. Ist zwar irgendwie ganz anders aber irgendwie doch wieder nicht hahahah. Das besondere beim klassischen Mate ist zum einen, dass der Becher in einer Grupper von Personen geteilt wird. Dabei wird dann meist ein Liter Wasser auf einen Matebecher ueber sehr viele Aufguesse gegeben. Veraendert sich dann geschmacklich von stark bitter und intensiv immer weiter richtung weicher und sanfter Geschmack.

Mate ist uebrigens kein gruener Tee sondern eine ganz andere Pflanze, was natuerlich nichts daran aendert, dass man auch gruenen Tee mehrfach aufgiessen kann und klassich sogar sollte.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de