MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 150   Nach unten

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 505648 mal)

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rennrad
« Antwort #1060 am: 04.August 2015, 18:02:28 »

Hallo liebes Forum,

gibt es hier Radinteressierte?
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Rennrad, das auch mal einen Feld-, Wald- oder Kiesweg überlebt.
Bin dann auf folgendes Angebot gestoßen, welches im Budget liegen würde. Leider hab ich nicht so die Ahnung von der ganzen Materie...


Der Spaß würde 1500 € kosten. Passt das vom Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank schonmal!

Für ein Carbonrad ist das guter Preis. Allerdings würde ich mit nem Carbonrad nicht unbedingt über Wald- und Feldwege fahren, da hätte ich Angst, dass mir das zu Bruch geht.

Hast du dich schon mal in einem oder mehren Fachgeschäft(en) umgeschaut?

Wurde mir im Geschäft extra als eines der belastbareren vorgestellt... hatte die Verwendung extra angesprochen.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rennrad
« Antwort #1061 am: 04.August 2015, 18:12:42 »

Hallo liebes Forum,

gibt es hier Radinteressierte?
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Rennrad, das auch mal einen Feld-, Wald- oder Kiesweg überlebt.
Bin dann auf folgendes Angebot gestoßen, welches im Budget liegen würde. Leider hab ich nicht so die Ahnung von der ganzen Materie...


Der Spaß würde 1500 € kosten. Passt das vom Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank schonmal!

Für ein Carbonrad ist das guter Preis. Allerdings würde ich mit nem Carbonrad nicht unbedingt über Wald- und Feldwege fahren, da hätte ich Angst, dass mir das zu Bruch geht.

Hast du dich schon mal in einem oder mehren Fachgeschäft(en) umgeschaut?

Wurde mir im Geschäft extra als eines der belastbareren vorgestellt... hatte die Verwendung extra angesprochen.

Wenn das so ist, ist es meiner Meinung nach ein gutes Angebot. Scheint auch in diversen Test, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, gut abgeschnitten zu haben. Allerdings ist es mit 9kg für ein Rennrad doch recht schwer.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1062 am: 04.August 2015, 18:16:47 »

Danke euch
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Rennrad
« Antwort #1063 am: 04.August 2015, 18:28:52 »

Hallo liebes Forum,

gibt es hier Radinteressierte?
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Rennrad, das auch mal einen Feld-, Wald- oder Kiesweg überlebt.
Bin dann auf folgendes Angebot gestoßen, welches im Budget liegen würde. Leider hab ich nicht so die Ahnung von der ganzen Materie...


Der Spaß würde 1500 € kosten. Passt das vom Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank schonmal!

Für ein Carbonrad ist das guter Preis. Allerdings würde ich mit nem Carbonrad nicht unbedingt über Wald- und Feldwege fahren, da hätte ich Angst, dass mir das zu Bruch geht.

Hast du dich schon mal in einem oder mehren Fachgeschäft(en) umgeschaut?

Wurde mir im Geschäft extra als eines der belastbareren vorgestellt... hatte die Verwendung extra angesprochen.

Wenn das so ist, ist es meiner Meinung nach ein gutes Angebot. Scheint auch in diversen Test, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, gut abgeschnitten zu haben. Allerdings ist es mit 9kg für ein Rennrad doch recht schwer.

Das Angebot scheint mir fair zu sein. Aber 9 kg sind nur für Rennräder viel, die ausschließlich in ihrer "natürlichen Umgebung" bewegt werden, ohne Cyclocross-Anwandlungen. Genau für Cyclocross scheint dieses RR aber gedacht zu sein, z.B. die Scheibenbremsen sprechen dafür. Dann wird natürlich weniger auf Gewicht als mehr auf Haltbarkeit geschaut, sowohl beim Rahmen als auch bei den Teilen, so können dann auch 9 kg zusammen kommen. Und wenn ich bei dem Einsatzzweck die Wahl habe, nehme ich lieber ein paar kg mehr in Kauf, als dass mir auf ner Abfahrt vor lauter Leichtbau der Rahmen bricht.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1064 am: 04.August 2015, 18:34:15 »

Wichtig ist bei einem Fahrrad aber auch das das Rad zu dir passt. Also solltest du schonmal probe sitzen vorher. Bezüglich Rahmenhöhe usw. falls du vorhast es im Internet zu kaufen. Allerdings kann ich unbefestigte Wege mit einem Rennrad nur bedingt empfehlen. Zumindest mit meinen ist das nicht gerade bequem und die Reifen und die Felge kann es dabei auch sehr schnell erwischen.
Gespeichert

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1065 am: 04.August 2015, 18:46:51 »

Wichtig ist bei einem Fahrrad aber auch das das Rad zu dir passt. Also solltest du schonmal probe sitzen vorher. Bezüglich Rahmenhöhe usw. falls du vorhast es im Internet zu kaufen. Allerdings kann ich unbefestigte Wege mit einem Rennrad nur bedingt empfehlen. Zumindest mit meinen ist das nicht gerade bequem und die Reifen und die Felge kann es dabei auch sehr schnell erwischen.

Guter Punkt, ich hab mir vor ein paar Jahren einen alten Stahlrenner geholt und mir mehrere mit Hilfe theoretisch errechneter Rahmenhöhen angesehen - 53-55 cm hätte ich (1,76 m) mir holen sollen. Da aber alle nicht gepasst haben, bin ich bei meinem 1988er Bianchi gelandet - 57er Rahmen, in der Theorie also zu groß, passte aber wie maßgefertigt.
Und was die Offroad-Einsätze angeht, frag mal nach etwas breiteren Reifen - 25er kenne ich mittlerweile als Standard für reinen Straßeneinsatz, die Zeiten der 18mm-Trennscheiben sind vorbei. Auch die 25er fährst Du allerdings mit ca. 7-8 bar, und sowas geht außerhalb befestigter Straßen schnell auf den Rücken und die Handgelenke. Je breiter Du die Reifen wählst, desto weniger Druck brauchst Du, desto besser für Dich und desto schlechter für Deinen Orthopäden  ;) Nichts desto trotz, ohne Reserveschlauch würde ich in solchem Terrain keinen Meter fahren.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rennrad
« Antwort #1067 am: 08.August 2015, 15:10:05 »

Hallo liebes Forum,

gibt es hier Radinteressierte?
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Rennrad, das auch mal einen Feld-, Wald- oder Kiesweg überlebt.
Bin dann auf folgendes Angebot gestoßen, welches im Budget liegen würde. Leider hab ich nicht so die Ahnung von der ganzen Materie...

(click to show/hide)
Der Spaß würde 1500 € kosten. Passt das vom Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank schonmal!

Heute abgeholt, direkt ne Runde gedreht und ich muss sagen: Geiles Teil!!
So macht Radfahren direkt doppelt so viel Spaß!
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rennrad
« Antwort #1068 am: 08.August 2015, 15:23:25 »

Hallo liebes Forum,

gibt es hier Radinteressierte?
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Rennrad, das auch mal einen Feld-, Wald- oder Kiesweg überlebt.
Bin dann auf folgendes Angebot gestoßen, welches im Budget liegen würde. Leider hab ich nicht so die Ahnung von der ganzen Materie...

(click to show/hide)
Der Spaß würde 1500 € kosten. Passt das vom Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank schonmal!

Heute abgeholt, direkt ne Runde gedreht und ich muss sagen: Geiles Teil!!
So macht Radfahren direkt doppelt so viel Spaß!

Glückwunsch.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Rennrad
« Antwort #1069 am: 09.August 2015, 14:59:35 »



Heute abgeholt, direkt ne Runde gedreht und ich muss sagen: Geiles Teil!!
So macht Radfahren direkt doppelt so viel Spaß!

Glückwunsch auch von mir und viel Spaß mit dem Rad  :D!
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1070 am: 10.August 2015, 13:14:57 »

Ich möchte die Motorrad-Prüfung machen. Fährt hier jemand Motorrad und kann mir sagen, worauf ich bei einem Occasion-Kauf achten muss? Ich kenne mich null mit dem Thema aus und weiss auch noch gar nicht, was für ein Motorrad ich mir kaufen werde. Lange Touren sind erstmal nicht geplant. Brauche es vor allem für den Arbeitsweg und natürlich am Wochenende für kürzere, spontane Touren. Da werde ich mich dann sicherlich beraten lassen.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

XJIBBIT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1071 am: 10.August 2015, 13:30:21 »

Naja grundsätzlich müsstest du dir erstmal gedanken machen auf was für ne Art von Motorrad du überhaupt Lust hast. Bin mit 16 eine 125er Supermoto gefahren und mit 19 hatte ich mir dann eine alt Kawasaki Ninja gekauft. Bei der ersten Fahrt dachte ich mir nur, was ich für eine Sche**e mir gekauft habe  ;D Man gewöhnt sich aber schnell an alles. Schwanke aber zur Zeit selber noch ein wenig zwischen Sportler, SuperMoto und evtl. sogar Chopper als nächstes  :-\
Wie ist das bei dir denn mit PS Grenzen oder so?

Gruß Niklas
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1072 am: 10.August 2015, 13:45:41 »

Ich mache die Prüfung der höchsten Kategorie unbeschränkt, von daher bin ich also relativ frei. Und wer weiss, in ein paar Jahren möchte ich vielleicht doch was leistungsstärkeres. Für das erste Motorrad ist mir das aber weniger wichtig. Sollte halt relativ einsteiger freundlich sein, falls man das so nennen kann. Ich muss damit gut durch die Stadt kommen, das ist das wichtigste. Also das Verhalten auf kurvigen Strecken ist mir da sicherlich wichtiger, da ich kaum auf der Autobahn unterwegs sein werde sondern auf Nebenstrassen und eben halt in der Stadt. Worauf ich Lust habe, weiss ich noch nicht so recht. Ich denke, da muss ich mich dann einfach mal durchprobieren, auf was ich mich am wohlsten fühle.

Wichtiger ist, worauf ich schauen muss, wenn ich ein gebrauchtes Bike kaufe und probe fahre. Gibt doch sicherlich wie auch beim Auto Dinge, die man da unbedingt checken sollte :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1073 am: 10.August 2015, 14:05:04 »

Schließe mich den PS-Freunden mal an. Hat jemand allgemeine Tipps, worauf ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens achten sollte? Gerne auch einen Link zu einer halbwegs seriösen Seite, die Tipps bereithält. Ich trage mich mit dem Gedanken, nun doch endlich mal ein Auto zu kaufen (natürlich einzig und allein für den Zweck, zum Forentreffen in Erfurt zu fahren). Da ich bislang nur mit den Öffis und meinem Fahrrad herumgefahren bin, bin ich relativ unbedarft, was die Wahl der Marke angeht. Meine Erfahrungen habe ich mit den Autos der Eltern gemacht. Volvo V40 und dann jeweils zwei Audis mit Automatik, an ein Schaltgetriebe müsste ich mich demnach wieder gewöhnen. ;)
Verbrauchen sollte er wenig und zu zahlen bereit wäre ich maximal 3.000 Euro, eher weniger.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1074 am: 10.August 2015, 14:20:24 »

Meine Tipps für den Gebrauchtkauf:
  • Bei der Probefahrt Bremsen und Geradeauslauf testen: das evtl. vorhandene ABS sollte funktionieren, also richtig bremsen, das Mopped darf beim Bremsen nicht auf eine Seite ziehen, die Räder müssen in einer Flucht hintereinander stehen. Ist beides problematisch, wird wohl der Rahmen verzogen sein.
  • Abgase ansehen: weißer Qualm bei warmen Motor (mit Wasserkühlung) bedeutet, dass wahrscheinlich Wasser in den Motorraum eindringt und evtl. die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, blauer Qualm (nicht beim Zweitakter) deutet auf ausgeleierte Kolbenringe hin.
  • Nach der Probefahrt Motor, Getriebe und die Stoßdämpfer auf Dichtigkeit prüfen, der Motor darf ein bisschen Öl schwitzen, keine Lachenbildung unter dem Motor ;) Getriebe sollte und Stoßdämpfer müssen trocken sein.
  • Reifen auf Alter und Abnutzung überprüfen. Das Bild des Abriebs kann dir auch zeigen, ob der Verkäufer auf der letzten Rille unterwegs war -> Heizer.
  • Licht, Blinker und Brems-/Rücklichter testen, Luftfilter angucken, der sollte sauber sein, Allgemeinzustand begutachten (gepflegt oder versifft, div. Verkleidungsteile gebrochen und/oder Abrieb am Bremshebel/an Verkleidung vorhanden -> Sturz oder Unfall)
  • Öl- und Flüssigkeitsstände ansehen, auch gucken, wie das Zeug aussieht, ganz dunkles Öl wurde lange nicht gewechselt, ebenso dunkle Bremsflüssigkeit.
  • Auch mal mit der Taschenlampe in den Tank gucken, der rostet gerne, wenn das Mopped lange nicht bewegt wurde.
  • Schläuche angucken! Sind die übermäßig porös, ist das nicht gut, weil du sie dann evtl. tauschen musst, im Falle von Bremsleitungen kann das lebensgefährlich sein.
  • Scheckhaft vorhanden und gepflegt? TÜV-Berichte zeigen lassen.

Da du Anfänger bist würde ich dir zu einem leichten Mopped unter 200kg mit max. 60/70 PS raten, wenn du damit dann nach 1-2 Jahren  richtg gut zurecht kommst, kannst du dich an eine schwerere Maschine wagen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1075 am: 10.August 2015, 14:23:28 »

Hat jemand allgemeine Tipps, worauf ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens achten sollte?

Geh zu einem halbwegs seriösen Gebrauchtwagenhändler, die müssen mW. ein Jahr Garantie geben. Deswegen wollen die aber ihre Autos oft als Kommission für einen Kunden/Freund verkaufen, weil sie dann aus der Garantie raus sind, also Augen auf ;) Von Privat wäre ich sehr vorsichtig mit dem Kauf, kommt stark auf den Verkäufer an.
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1076 am: 10.August 2015, 14:25:49 »

Danke favre, das hilft mir schon sehr viel weiter  :-* Einiges hatte ich noch nicht auf meiner Liste.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1077 am: 10.August 2015, 18:10:27 »

Hat jemand allgemeine Tipps, worauf ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens achten sollte?

Geh zu einem halbwegs seriösen Gebrauchtwagenhändler, die müssen mW. ein Jahr Garantie geben. Deswegen wollen die aber ihre Autos oft als Kommission für einen Kunden/Freund verkaufen, weil sie dann aus der Garantie raus sind, also Augen auf ;) Von Privat wäre ich sehr vorsichtig mit dem Kauf, kommt stark auf den Verkäufer an.

Mit der Garantie ist das nicht ganz richtig, die Händler sind verpflichtet, ein Jahr GEWÄHRLEISTUNG zu geben. Da sind dann Verschleißteile und alles, was man eventuell dafür halten könnte raus. Gute Gebrauchtwagenhändler bieten allerdings dazu noch eine Garantie an, die deckt dann deutlich mehr ab.
Ansonsten mach Dich mit typischen Schwachstellen Deines Wunschfahrzeugs vertraut, die lassen sich meist verhältnismäßig leicht googlen, die "großen" Automobilzeitschriften wie ams oder Autobild haben ihre Berichte oft schon frei zugänglich. Gute Händler sind meistens auch kooperativer, wenn Du Fragen zu diesen Punkten stellst. Wichtig ist auch, eine Probefahrt durchzuführen, mit offenen Ohren (irgendwelche Geräusche, die eventuell nicht sein sollen? Lieber etwas zu nervös hinhören, alles andere wird schnell teuer!) und sensiblen Fingern (Geradeauslauf? Zug irgendwohin beim Bremsen?). Schließlich als letzter Tipp: Nimm Dir jemanden mit, am Besten einen vom Typ "technikaffine Meckerziege", der findet wahrscheinlich Sachen, auf die Du im Leben nicht kommen würdest, und ist dazu etwas unparteiischer - ER will den Wagen schließlich nicht kaufen, und was er findet, bewahrt Dich entweder vor einem Fehlkauf oder drückt den Preis.

Viel Erfolg bei der Suche!
« Letzte Änderung: 10.August 2015, 18:13:11 von HeP1982 »
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1078 am: 10.August 2015, 18:12:52 »

Danke für die Klarstellung!
Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1079 am: 10.August 2015, 20:00:36 »

Schließe mich den PS-Freunden mal an. Hat jemand allgemeine Tipps, worauf ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens achten sollte? Gerne auch einen Link zu einer halbwegs seriösen Seite, die Tipps bereithält. Ich trage mich mit dem Gedanken, nun doch endlich mal ein Auto zu kaufen (natürlich einzig und allein für den Zweck, zum Forentreffen in Erfurt zu fahren). Da ich bislang nur mit den Öffis und meinem Fahrrad herumgefahren bin, bin ich relativ unbedarft, was die Wahl der Marke angeht. Meine Erfahrungen habe ich mit den Autos der Eltern gemacht. Volvo V40 und dann jeweils zwei Audis mit Automatik, an ein Schaltgetriebe müsste ich mich demnach wieder gewöhnen. ;)
Verbrauchen sollte er wenig und zu zahlen bereit wäre ich maximal 3.000 Euro, eher weniger.


Den Worten von HeP1982 kann ich mich anschließen.

Was ich ergänzen kann:
Ich habe täglich mit diversen Händlern (insbesondere VW) aus den PLZ-Gebieten 6,7 & 8 zu tun.
Solltest Du Dich also für einen VW entscheiden, lass mich wissen, bei welchem Händler.
Kann Dir zu dem Händler was sagen bzw. einen geeigneten Ansprechpartner und ggf. ein paar Goodies rausholen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 150   Nach oben