MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 503128 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2280 am: 21.Oktober 2018, 18:14:38 »

Ich bin jetzt kein großer Audioexperte, sobald es von PC-Audio und PA Technik weg geht bin ich sogar ziemlich ahnungslos. Wenn hier nicht gerade jemand audiophil ist würde ich dir als Anlaufstelle das hifi-forum.de ans Herz legen. Dort wirst du absolut fachmännisch beraten.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2281 am: 10.November 2018, 16:56:22 »

Ich will mir mal wieder einen neuen PC gönnen, was haltet ihr davon:

MSI Z370 PC PRO
https://geizhals.de/msi-z370-pc-pro-7b49-001r-a1703954.html
Intel® Core™ i7-9700K
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html
Alpenföhn Brocken Eco
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phoenix-gs-4160-a1908610.html

Samsung 970 EVO 500 GB SSD
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html
Seagate IronWolf 4 TB HDD
Samsung 860 EVO 1 TB SSD

Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html
 
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Ich hab einen WQHD Monitor (Dell U2515H) und spiele dementsprechend auch in dieser Auflösung. WoW und D3 sind zwar aktuell die wohl aufwendigsten Games, aber er sollte trotzdem mehr können, weshalb ich jetzt nicht an der Grafikkarte gespart habe. Budget ist im Prinzip Open End, aber ich denke mehr macht wirklich wenig Sinn. Die 3 Laufwerke sind persönliche Präferenz, da ich es aktuell schon so habe und vom Preis her spielt es eh keine große Rolle.

Irgendwas gänzlich unlogisches dabei? Sonstige Vorschläge?
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2282 am: 10.November 2018, 17:06:22 »

Eigentlich ne geile Maschine, aber ich würde auf mal nen nen Ryzen 7 2700X in den Ring werfen. Natürlich mit passendem X470-Board. 10% Mehrleistung (im Singelthread, Multithreading zersägt der 2700X den 9700K sowieso) sind keine 200 Euro Aufpreis wert.
Bei der GPU würd ich nochmal überlegen. Leider sind die 1080Ti im Preis wieder angezogen.
Aber bei manchen Spielen in WQHD könnten die 8 GB RAM der 2070 an ihre Grenzen stoßen. Und dann ist es leider auch egal, wie schnell die 8GB angebunden sind, wenn sie einfach voll laufen.


Die 4 TB HDD muss auch keine Iron Wolf sein im Desktopbetrieb, ne Barracuda tuts vollkommen.
« Letzte Änderung: 11.November 2018, 13:55:21 von White »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2283 am: 10.November 2018, 18:05:02 »

Ganz ehrlich, die 9xxx Reihe ist mEn einfach nur noch eine verzweifelte Maßnahme Intels noch etwas abzugreifen und "Intel only" Jünger zu melken. Das durch die geringen Produktions Kapazitäten noch ein Engpass entsteht, und damit höherer Preis, nehmen sie natürlich auch noch mit.

Wenn Preis keine Rolle spielt, ein 2700x mit dem Crosshair 7. Und 16/32 GB 3600+ ram. Wäre das Beste Board für Ryzen, Ram hat Reserven (das CH7 schafft die 3600 100%, mit Glück gehts auf 4000+ zu). Und das lustige ist, es wäre trotzdem billiger, alle Komponenten allerdings Premium (verlöten die den 9700k überhaupt?).
Zudem sind die 10% Mehrleistung die White erwähnt eher wohlwollend. Die IPC ist Taktbereinigt bereits auf gleichem Niveau wie Coffeelake, und die übrige Mehrleistung geht auch unter sobald man einen Bench, wie die Tester auf CB das machen, mal nicht im CPU Limit auf 576p oder noch weniger laufen läßt.

Falls doch Intel, macht sogar ein 8xxx mehr Sinn. Einfach weil der Aufpreis durch den Engpass alleine die 9000er schon extrem abwertet.

Die 2070 gefällt mir grundsätzlich seit Launch, aber anscheinend gibts Probleme mit der ganzen 2xxx Serie, würde mal abwarten was da kommt und ob es nötig ist neue Revisionen rauszubringen. Die 8GB sollten aber kein Problem sein, ich zock auf WQHD und hab auch nur 8 (ist auch "nur" ne 580 weil ich Freesync hab), das einzige mal das ich wirklich über 6 belegte GB hatte, war als ich es in Superposition Bench mit dem 8k Test provoziert hab. Ich seh da auch in Zukunft noch kein Problem für kommende Spiele dank Konsolen, bis 2021+ fährt man mit 8gb noch super.

Ansonsten mag ich die Noctua Kühler sehr gern. Der 120er reicht für den 2700x inkl XFR, wenn OC oder eher leiser dann eher den größeren (Dürften auf Intel ähnlich gut funktionieren denke ich).
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2284 am: 10.November 2018, 18:09:21 »

Habe mit WQHD bereits mit Watch Dogs 2 bereits ne GTX 1070 mit 8 GB RAM ins Limit gebracht, das ist also ohne weiteres möglich. Dabei waren die Settings noch nicht komplett maximiert.
Ob das jetzt an der Engine liegt oder woran auch immer, jedenfalls ist es keine reine Zukunftsmusik.


Ansonsten stimme ich auch weiterhin zu, dass die 8xxx Reihe angebrachte wäre, wenn man zu Intel greift.

Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2285 am: 10.November 2018, 21:17:15 »

Naja bei Alternate kostet der 9700K aktuell nur 20€ mehr als der 8700K (tray), deshalb hab ich den genommen. Gegen AMD hab ich irgendwie immer noch eine innere Abneigung aus der alten Zeit, auch wenn das seit den Ryzen CPUs vermutlich nicht mehr gerechtfertigt ist.

Übertaktet wird übrigens nicht.  :)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2286 am: 10.November 2018, 21:28:33 »

Habe mit WQHD bereits mit Watch Dogs 2 bereits ne GTX 1070 mit 8 GB RAM ins Limit gebracht, das ist also ohne weiteres möglich. Dabei waren die Settings noch nicht komplett maximiert.
Ob das jetzt an der Engine liegt oder woran auch immer, jedenfalls ist es keine reine Zukunftsmusik.


Ansonsten stimme ich auch weiterhin zu, dass die 8xxx Reihe angebrachte wäre, wenn man zu Intel greift.

Ich hab bisher eig nur Witcher 3 mit HD Texturen, voll maximiert und einigen Mods zum testen verwendet und war da gut dabei mit den erwähnten 6 GB wenn ichs drauf angelegt habe. Laut Gpuz wurde dabei aber kein dynamischer Speicher verwendet (also alles rein GPU), und das war dann wirklich ein extrem Fall wo ich genau das testen wollte.
Watch Dogs 2 kenne ich ehrlich gesagt nicht, allerings "Ubisoft" und "Konsolen Port", von daher geh ich mal davon aus das es einfach sch... portiert wurde ;)

Aber klar, egal ob kacke protiert oder nicht, wenn mans zocken will braucht es halt den Speicher. Daher wär wohl ne 11GB Ti am Besten.
Problem ist da eher Nvidia selbst, die 2080 ist eigentlich auch nur rein zum Fanboys melken, das Problem hier ist aber das es ungleich CPU keine Konkurrenz Produkte gibt. Außer eben im eigenen Haus, was die jetzt anscheinend selbst gemerkt haben mit dem anziehen der Preise für 1080TI... Aber falls man doch noch eine bekommt für nen guten Preis wär die ideal.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2287 am: 10.November 2018, 21:51:31 »

Irgendwas gänzlich unlogisches dabei?
Ja, der komplette PC ;D

Intel ist einfach viel zu teuer für die gebotene Leistung, zumal in WQHD die CPU schon weniger limitiert als in FullHD. Der Kühler ist hoffentlich als Witz gemeint, Coffee Lake wird echt warm, da muss dann auch ein gescheiter Kühler drauf, HR02 Macho ist das Mindeste.
NVMe-SSD braucht man nicht, lieber eine größere normale SSD für einen ähnlichen Preis nehmen. HDD geht auch eine normale, es sein denn, die soll Tag und Nacht laufen und geht nie in den Ruhezustand.
Die GTX 2070 ist keine schlechte Wahl für WQHD, RAM, Netzteil und Gehäuse sind in Ordnung.

Also, Intel raus, AMD rein:
MB: https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html?hloc=at&hloc=de
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
HDD: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm004-a1627258.html?hloc=at&hloc=de

Und dann kannst du dich über 8 threads mehr im PC und ca. 250,- € mehr im Portemonnaie freuen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2288 am: 10.November 2018, 23:37:13 »

Naja bei Alternate kostet der 9700K aktuell nur 20€ mehr als der 8700K (tray), deshalb hab ich den genommen. Gegen AMD hab ich irgendwie immer noch eine innere Abneigung aus der alten Zeit, auch wenn das seit den Ryzen CPUs vermutlich nicht mehr gerechtfertigt ist.

Übertaktet wird übrigens nicht.  :)
Glaube der 8700k Boxed ist um die 400 zu haben. Tray ist komischweise teurer :D
Aber ist egal, da eben das deutliche bessere P/L-Verhältnis beim 2700X liegt.
Was die Abneigung aus der alten Zeit angeht: Für mich ist die "alte Zeit" ne Zeit, in der AMD Intel überlegen war.
Und jetzt gerade... Naja mit Zen 2 wird AMD gleichziehen und günstiger sein, mit Zen 3 wird AMD Intel vermutlich entthronen, falls "Team Blau" nicht noch etwas in der Hinterhand hat.
Am Server-/Workstationmarkt dürfte AMD schon jetzt für die meisten Zwecke das bessere Gesamtpaket bieten. Am Consumermarkt sind sie eben nah genug dran, dass es den Mehrpreis für Intel einfach nicht rechtfertigt. Und wenn du nicht übertaktest, dann ist der 2700X sowieso dein Freund. da die automatische Übertaktungsfunktion von AMD dem Intel-Turbo-Boost deutlich überlegen ist. 
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2289 am: 11.November 2018, 05:26:21 »

Auf gut glück versuch ichs auch mal, da ich mich dumm und dämlich suche nach Vergleichstests über Vega 56 Custom Modelle. Kann jemand eins empfehlen oder hat sogar eine?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2290 am: 11.November 2018, 10:22:48 »

Ich habe zwar keine, aber ich meine, dass die Sapphire Nitro+ zusammen mit der PowerColor Red Devil eine der besten Modelle ist. Die Strix ist auch gut, aber wenn du eine AMD Karte kaufst, dann würde ich auch deren Exklusivpartnern helfen.

---

Das mit der Abneigung gegen AMD liest man leider öfter, die Bulldozer und Nachfolger waren zum Zocken keine allzu guten CPUs, dazu kamen dann oft noch Billig-Mainboards, die mit den 8 Kernern und/oder OC zu heiß wurden und runtergetaktet haben, das wiederum war dann aber der Fehler des Users.

Die Zeiten sind aber vorbei, sogar Cray baut wieder Supercomputer mit AMD CPUs ;D
« Letzte Änderung: 11.November 2018, 10:26:14 von Signor Rossi »
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2291 am: 11.November 2018, 13:37:48 »

Ich merk schon, mit Intel CPUs macht man sich derzeit keine Freunde. Also lasse ich wohl entweder meinen 3570K noch etwas länger werkeln oder freunde mich doch mit dem AMD Gedanken an. Hmm...
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2292 am: 11.November 2018, 14:02:59 »

Die Intel Chips sind gut, keine Frage. Ob sie den Aufpreis wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine für jeden, dem Geld nicht völlig egal ist oder der aus Prinzip das "Beste" haben will (und dann sind wir nicht beim 9700k) ist AMD zur Zeit die bessere Wahl. Würde Intel keine Lieferengpässe haben und die CPUs 150-200 Euro günstiger anbieten können, dann würde ich etwas anderes sagen.
Also um uns nicht falsch zu verstehen: Intel liefert die beste Gaming CPU, allerdings liegt der Vorsprung in einem Bereich, den man kaum bzw. in höheren Auflösungen als Full HD gar nicht merkt, da die Grafikkarte dort zum limitierenden Faktor wird und nicht die CPU.
Die Zusammenstellung eines Rechners ist immer auch ein "spielen" mit Bottlenecks. Je nach Einsatzgebiet kann das halt jeweils etwas anderes sein.

Und wenn du nicht noch einige PCIe Adapterkarten oder SLI benutzen willst tut es bei AMD auch ein B450 Board, das spart nochmal ordentlich Asche.
Signor Rossis Vorschlag ist da schon sehr gut. Über die Nummer mit der NVMe kann man natürlich streiten, ich selbst benutze eine und bin schon begeistert, allerdings schiebe ich auch Gigabyteweise Dateien durchs Netzwerk. Im alltäglichen Gebrauch merkst du kaum einen Unterschied zu ner normalen SSD.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2293 am: 11.November 2018, 20:29:09 »

Ich habe zwar keine, aber ich meine, dass die Sapphire Nitro+ zusammen mit der PowerColor Red Devil eine der besten Modelle ist. Die Strix ist auch gut, aber wenn du eine AMD Karte kaufst, dann würde ich auch deren Exklusivpartnern helfen.

---

Das mit der Abneigung gegen AMD liest man leider öfter, die Bulldozer und Nachfolger waren zum Zocken keine allzu guten CPUs, dazu kamen dann oft noch Billig-Mainboards, die mit den 8 Kernern und/oder OC zu heiß wurden und runtergetaktet haben, das wiederum war dann aber der Fehler des Users.

Die Zeiten sind aber vorbei, sogar Cray baut wieder Supercomputer mit AMD CPUs ;D

Ja logo, wenn dann wird es eine Sapphire/Powercolor (XFX?). Bei allen genannten gitbs aber immer wieder mal Einträge über Spulenfiepen. Aber ich seh schon das das einfach eine Sache ist, die der Fortschirtt (Höherer Takt usw) mit sich bringt. Freunde mich im Moment aber immer mehr mit der Pulse von Sapphire an, auch wenn das ja eigentlich die "Ramsch Marke" ist vgl zur Nitro.
Das kleine PCB sieht wirklich nice aus und die Kühllösung mal sehr kreativ. https://www.tomshw.de/2018/07/02/sapphire-rx-vega-56-pulse-im-test-heisser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/all/1/

Noch was witziges zum Bulldozer: CB (glaub ich?) hatte im Frühjahr mal die aktuelleren Spiele mit alten CPUs (Bully/Piledriver und Sandybridges) gegenübergestellt, wo die plötzlich teils deutlichen Vorsprung haben. Amd war mit Vishera einfach viel zu früh dran.

@B450 Board: Also ich hatte jetzt zwei Asus (370 und 470), und beide male war ich wirklich nicht so angetan vom Bios Support bei Bugs (Abstürze mit Sensorprogramme, Lüfter die nach Standby stehen bleiben, sind sogar jetzt noch auf AGESA 1002 obwohl es schon 1006 gibt..).
Würd da eines von MSI empfehlen, die haben eins im Portfolio das ungleich der anderen Hersteller von seinem großen x470 Bruder runter skaliert wurde (heißt: Top Komponenten, Spawas etc die auch das Top Board benutzt, lediglich ein paar PCIe/Sata/Usb Kanäle fallen weg.). Dürfte das B450 Carbon AC sein wenn ichs noch recht im Kopf hab.
« Letzte Änderung: 11.November 2018, 20:32:37 von karenin »
Gespeichert

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2294 am: 23.November 2018, 09:22:59 »

Über die Nummer mit der NVMe kann man natürlich streiten, ich selbst benutze eine und bin schon begeistert, allerdings schiebe ich auch Gigabyteweise Dateien durchs Netzwerk. Im alltäglichen Gebrauch merkst du kaum einen Unterschied zu ner normalen SSD.

Merkst bei FM auch einen Vorteil? Finde von HDD zu SSD hat man es damals immens gemerkt, vorallem mit den ganzen Faces
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2295 am: 23.November 2018, 18:47:01 »

Beim FM macht eine HDD oder eine SSD ganz genau drei Vorteile - Speichern und Laden von Spielständen.
Bei Grafiken macht es einen Unterschied beim Initialisieren, aber wenn man den Skin Cache anschaltet danach auch nicht mehr.
Das heißt man spart einmal ein paar Sekunden bis ner Minute ein. Jedes mal wenn man neue Bilder hinzufügt oder den Skin neu lädt. Das wars schon.
Kurz gesagt: nein, das macht keinen Unterschied, es sei denn man speichert/lädt von/auf ner SSD/NVMe.
Und das kann man auch gechillt, ohne den FM gleich darauf installieren zu müssen.
Gespeichert

machummel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2296 am: 02.Dezember 2018, 20:19:19 »

Kennt sich hier jemand mit Aquarien und Fischen aus?
Würde gerne eins anschaffen für die Familie.
Was kann man da zum Einstieg empfehlen?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2297 am: 02.Dezember 2018, 22:07:59 »

Schon in einer Zoofachhandlung gewesen? Ich selbst habe keine Ahnung davon, aber ich weiß zumindest so viel, dass es schon bestimmte Anforderungen an das Aquarium gibt, je nachdem welche Fische Du Dir hältst.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2298 am: 02.Dezember 2018, 22:16:21 »

Kennt sich hier jemand mit Aquarien und Fischen aus?
Würde gerne eins anschaffen für die Familie.
Was kann man da zum Einstieg empfehlen?

Ich nicht, aber mein Dad hatte jahrelang ein Fachgeschäft.
Definitiv ist Süßwasser einfacher und günstiger, wohingegen Seewasser optisch viel mehr ausmacht.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2299 am: 09.Dezember 2018, 15:40:37 »

Ich würde gerne zu Weihnachten eine warme Decke fürs Sofa verschenken,hat da jemand Erfahrung und kann eine empfehlen? Praktisch wäre,wenn die über Amazon bestellbar ist.
Bis jetzt ist diese hier mein erste Wahl : https://www.amazon.de/gp/product/B07DC4ZS8W?pf_rd_p=d12b27d6-0a90-4a73-9da3-4e84e7c49e87&pf_rd_r=JH08GDXDNDACDPNJRVNR&th=1
Wobei der Preis ja recht hoch ist(denke ich,habe keine Ahnung  ;D )
Gespeichert